boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 108Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 108 von 108
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 17.04.2017, 11:02
Helge71 Helge71 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: Klein Nordende / SH
Beiträge: 458
Boot: Nidelv 610 Sport
1.039 Danke in 395 Beiträgen
Standard

Mein erstes Anlegen in einer unbekannten Box ging auch ordentlich daneben.
Das war an der Schlei/Missunde und meine Leinen waren leider zu kurz. Das ganze Manöver hat eine Ewigkeit gedauert bis ich ordentlich in der Box lag.
Danach mussten erst mal einige Übungsmanöver her.
An einem ruhigen Tag im Hafen das fieren und eindampfen über die Heck- Bug- und Mittelklampen (beidseitig + einseitig + Vorwärts + Rückwärts) üben. Wie verhält sich das Boot bei den unterschiedlichen Klampen eigentlich.
Wie wirkt sich der Radeffekt aus, wie bekomme ich das Boot am besten stabilisiert, wie arbeite ich mit der Lenkung.
Nach den Erfahrungen die ich dort gesammelt habe sind mir die Anlegemanöver viel leichter gefallen.
Viele Grüße und viel Spaß beim üben.
Helge
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 18.04.2017, 10:35
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.624
14.904 Danke in 8.280 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
In NL hängen im Regelfall keine passenden Festmacher herum, auch Leinen zum Vorhangeln eher selten.

Gruß
Willy
Des war doch ein Witzle.Versteht mich denn gar keiner

Netmal hier wo man eher was von höherwertigen Autos und fast nix von Booten versteht würde sich jemand getrauen die Festmacher eines anderen auch nur in irgendeinerweise anzufassen.

(Charterer ausgenommen, aber die schmeissen die dann beim ablegen gleich noch in´s Wasser )
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (18.04.2017 um 10:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 23.05.2017, 11:47
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Ich habe mir übrigens vor kurzem das Buch "Hafenmanöver Schritt für Schritt - mit dem Motorboot" vom Delius Klasing Verlag gekauft und bin ziemlich begeistert davon.

Von einfach Welle über doppelt Welle bis Z- und AB-Antrieb werden alle Anlege- und Ablegemanöver von seitlich am Steg bis zur Box mit kleiner Crew und verschiedenen Wind-/Strömungsrichtungen sehr anschaulich dargestellt und beschrieben.

Ob es in der Praxis taugt sage ich euch nach meinem ersten Törn im Juli. Aber erstmal wirkt das alles sehr durchdacht und hilfreich.
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (23.05.2017 um 12:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 11.06.2017, 12:53
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Wir haben beim üben folgendes Problem gehabt:

Da ich mit meiner Frau im Juli eine Woche auf der Ostsee bin und wir dort dann zum ersten mal in einer Box anlegen müssen/dürfen wollten wir das gestern hier in Hamburg schon mal ein wenig üben.

Aufgrund der Tide gibt es in Hamburg keine Boxen zum üben. So haben wir an einer einzelnen Dalbe mit Ring geübt, die wir uns als Luv-Dalbe vorgestellt haben. Das Boot war 6,3m mit AB.

An den Luv-Dalben ranfahren, Leine über (= durch den Ring) locker lassen und dann weiter an den virtuellen Steg und dort per Motorkraft aufstoppen war kein Problem. Aber als das Anlegen mit Leine fieren üben wollte funktionierte das schlechter als garnicht.

Gemäß meines Manöver-Buches ist eine gute Variante für eine kleine Crew bei Seitenwind über die Mittelspring (auf Mittelklampe) zu fieren:
A) Mittelspring Leine über Luv Dalben
B) Vorwärtsgang drin lassen (natürlich maximal Hafengang)
C) Langsam an den Steg fieren

Das ging bei uns nicht, da uns das Boot immer nach Steuerbord ausgebrochen ist, sodass wir virtuell schon zwei Boxen weiter waren. Anbei eine Zeichnung unseres Problems. Schritt 1.) und 2.) waren kein Problem. Aber sobald meine Frau die Leine zum fieren dichtgeholt hat ist das Boot wie Schritt 3 dargestellt sofort nach Steuerbord ausgebrochen und wollte sich gefühlt Kreise um den Dalben fahren. Selbst das Gegensteuern mit dem AB hat nichts gebracht.



Da das Boot keine Mittelklampe hat haben wir die beiden hinteren Klampen mit 50cm Abstand dafür verwendet. War das schon der kapitale Fehler und auf der Mittelklampe zieht das Boot nicht rum? Die Hebelkräfte werden ja schon unterschiedlich sein (und man benutzt die hintere Klampe ja tatsächlich auch zum eindampfen um seitlich am Steg zu bleiben, insofern scheint die Reaktion im Nachhinein logisch). Aber ist da an der Mittelklampe tatsächlich so eine großer Unterschied, dass der Bug nicht nach Steuerbord gezogen wird? Oder war der fehlende Wind das Problem, sodass von Steuerbord keine Gegendruck kam? Oder oder oder?


Wir sind gerade ziemlich ratlos, wie uns bei Wind ein Boxen-Manöver gelingen soll.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Box_Anlegen_Problem3.png
Hits:	132
Größe:	23,1 KB
ID:	755716  
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (11.06.2017 um 13:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 11.06.2017, 14:09
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Da das Boot keine Mittelklampe hat haben wir die beiden hinteren Klampen mit 50cm Abstand dafür verwendet. War das schon der kapitale Fehler und auf der Mittelklampe zieht das Boot nicht rum? Die Hebelkräfte werden ja schon unterschiedlich sein (und man benutzt die hintere Klampe ja tatsächlich auch zum eindampfen um seitlich am Steg zu bleiben, insofern scheint die Reaktion im Nachhinein logisch). Aber ist da an der Mittelklampe tatsächlich so eine großer Unterschied, dass der Bug nicht nach Steuerbord gezogen wird?

Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Sieh zu das Du als erstes eine Leine am Luv Pfahl fest bekommst, ab dann kannst eigentlich mit Motor und Steuer in jede gewünschte Richtung. Dazu darfst Du diese erste Leine aber nicht achtern belegen sondern in der Mitte an der Springllampe oder an irgend einem anderen festen Punkt.

Mönsch, da steht in Beitrag 2 ja schon die Lösung.

Im Nachhinein eine ziemlich dämliche Idee von uns es alternativ über die Klampe Achtern zu probieren. Eine Mittelklampe haben die kleinen Miet-Bötchen leider nicht und die Reling wollte ich nicht missbrauchen.

Ok, dann müssen wir uns was ausdenken, wie wir eine Mittelklampe simulieren und nochmal üben, um die Bootreaktion kennen zu lernen.
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (11.06.2017 um 22:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 11.06.2017, 15:02
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Moin,
Wenn das Schiff leicht, die Reling stabil und der Wind nicht zu dolle ist, würde ich das mit der Reling als Notlösung (!!!) nicht von vornherein ausschließen. Muss dann aber sichergestellt sein, dass der Tampen in jedem Fall ganz unten am Fußpunkt der Stütze bleibt!
Bei uns (zu zweit, 10m Stahl) fahre ich übrigens diese Manöver auch bei absolutem Mistwetter prinzipiell von oben, lasse mir von der Liebsten die achtere Leine über den Luvpfahl legen und dann fahre ich sie aus der Hand (funktioniert mal besser, mal gewinnen auch die anderen). Für den dann entstehenden Zustand haben sich (trotz des fehlenden Recks) für uns schwimmfähige (ja, ich weiß, das sehen viele Leute ganz anders...) und ausreichend lange Leinen bewährt.
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 11.06.2017, 15:40
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Was meinst du mit "von oben"?

Hast du dann Spannung auf der Achterleine oder machst du erst Spannung drauf wenn da am Steg aufgestoppt hast?
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 11.06.2017, 16:29
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,
sorry, "von oben" meint den oberen Steuerstand (der bei kleinen Schiffen natürlich fehlt, bei uns aber für sowas sehr günstig ist, weil völlig offen mit vier Schritten zur Heckreling). Prinzip: schau Dir Deine Fahrerposition darauf hin an, ob Du Dich mit vertretbarem Risiko (nicht, dass Du gegen den Pfahl oder später den Steg donnerst ) an der Leinenarbeit beteiligen kannst.
Und ich versuche natürlich schon, die Grundposition mit Motor und Ruder herzustellen, aber sobald eine zweite Leine an Land ist (Vorleine) nehme ich achtern dicht und verhindere irgendeine blöde Abtreiberei ( das Verfahren bewährt sich auch besonders in Schleusen. Auch das Schiff soweit nach vorne sacken zu lassen, dass es nicht antickt, aber man an Land kommt, geht "händisch" einfach besser.
Aber, was oben schon vielfach gesagt wurde, ist natürlich der Punkt: probieren, probieren, probieren - und leider mit jedem Schiff von Neuem, nur das Prinzip lässt sich verallgemeinern, nie die spezielle Reaktion eines Bootes bei Wind, Strom, Weĺle.
Viel Spaß und Erfolg!
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 11.06.2017, 21:13
Benutzerbild von chance701
chance701 chance701 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.12.2015
Beiträge: 249
47 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Was ist nun einfacher? In eine enge Box rückwärts oder vorwärts rein?
Ich habe einen engen Anleger und neben mir steht gleich ein Kahn gleicher grösse und ich brauchte gestern 2 Versuche um rein zu kommen.
Meine Frau wsr vorn suf dem Boot und ist beim 2. Versuch runter und hat es dann ran gezogen und fest gemacht. Ich war schon so verzweifelt und bin heute nicht mehr raus gefahren.
Ich fshre erst im 2. Jahr .

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 11.06.2017, 21:16
subsven subsven ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 489
Boot: Intersail Impala, Hellwig Triton TSL
813 Danke in 294 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Ok, dann müssen wir uns was ausdenken, wie wir eine Achterklampe simulieren und nochmal üben, um die Bootreaktion kennen zu lernen.
Du meinst "Mittelklampe simulieren", oder? Kannst Du nicht von vorderer zu hinterer Klampe eine Leine spannen, mit "Schlaufe" oder Knotenpärchen in der Mitte und das dann als Mittelklampe nutzen?

Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #86  
Alt 12.06.2017, 14:04
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Methusalix Beitrag anzeigen
Bei uns (zu zweit, 10m Stahl) fahre ich übrigens diese Manöver auch bei absolutem Mistwetter prinzipiell von oben, lasse mir von der Liebsten die achtere Leine über den Luvpfahl legen und dann fahre ich sie aus der Hand (funktioniert mal besser, mal gewinnen auch die anderen).
Jetzt muss ich doch nochmal nachhaken, ob ich dich richtig verstanden habe. Ich hoffe ich nerve nicht. Hältst du die Leine die deine Frau dir von der Achtern Klampe reicht stramm (eindampfen) und manövrierst das Boot im Vorwärtsgang hauptsächlich über die Leine durch langsames fieren an den Steg? Oder lässt du die Leine locker, stoppst per Motorkraft am Steg auf und holst dann erst die Leine dicht?

Wenn du ersteres machst scheint dein Boot komplett anders zu reagieren als mein Charterbötchen. Da ging über die Achterklampe wirklich garnichts. Sobald Zug drauf kam ist das Boot um 90° abgebogen.

Zitat:
Zitat von Methusalix Beitrag anzeigen
Prinzip: schau Dir Deine Fahrerposition darauf hin an, ob Du Dich mit vertretbarem Risiko (nicht, dass Du gegen den Pfahl oder später den Steg donnerst ) an der Leinenarbeit beteiligen kannst.
Und ich versuche natürlich schon, die Grundposition mit Motor und Ruder herzustellen, aber sobald eine zweite Leine an Land ist (Vorleine) nehme ich achtern dicht und verhindere irgendeine blöde Abtreiberei

An der Leinenarbeit beteiligen wird auf den Törn vermutlich schwer werden. Der Fahrerstand ist drinnen vorn und es gibt keinen seitlichen Ausgang (Greenline 33). Die Leinenarbeit wird meine Frau also hauptsächlich alleine machen müssen bis wir an zwei Punkten sicher fest sind.

Allerdings fällt mir jetzt gerade ein, dass ich sie ja auch vorne am (hohen) Bug brauche, damit sie mir die Entfernung zum Steg ansagen/anzeigen kann. Da habe ich noch garnicht drüber nachgedacht. Wie soll das denn gehen?


Zitat:
Zitat von Methusalix Beitrag anzeigen
Auch das Schiff soweit nach vorne sacken zu lassen, dass es nicht antickt, aber man an Land kommt, geht "händisch" einfach besser.
Auch hier die Frage:
Meinst du mit "händisch", dass du in Leine eingedampft bist und dich durch langsames fieren an den Steg ran tastest?



Zitat:
Zitat von Methusalix Beitrag anzeigen
Aber, was oben schon vielfach gesagt wurde, ist natürlich der Punkt: probieren, probieren, probieren - und leider mit jedem Schiff von Neuem, nur das Prinzip lässt sich verallgemeinern, nie die spezielle Reaktion eines Bootes bei Wind, Strom, Weĺle.
Viel Spaß und Erfolg!
Jo, suboptimal ist natürlich zusätzlich, dass wir mit einem 6m AB üben, während wir auf den Törn ein 10m Boot mit einer Welle und 5t Gewicht fahren. Das wird spannend.



Zitat:
Zitat von subsven Beitrag anzeigen
Du meinst "Mittelklampe simulieren", oder? Kannst Du nicht von vorderer zu hinterer Klampe eine Leine spannen, mit "Schlaufe" oder Knotenpärchen in der Mitte und das dann als Mittelklampe nutzen?
Ja, ich meinte natürlich die Mittelklampe. Gut aufgepasst. Deine Idee ist nicht schlecht. Mit meinem neuen Lieblingsknoten (Schmetterlingsknoten) ist auch eine Schlaufe mittig einer Leine kein Problem. Aber die Kraft hängt dann ja bei Zug von Achtern doch eher an der Bugklampe, sodass ich vermute, dass das Boot anders reagiert als über eine echte Mittelklampe.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 12.06.2017, 14:05
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

@Sven, @Chance
Moin,
also mit meinem Beitrag hatte ich in der Tat die Technik "Mittelklampe" aufgenommen.
Aber: ich bin damit eigentlich nicht wirklich glücklich: du hängst dann (bezogen auf das Boot mittig) am Luvpfahl und fängst an, dich zu drehen, wie Wind und Strom es wollen . Wenn das dann eine Richtung ist, die dir für den Rest des Manövers passt, ist das höchstens Glücksache! (an Kaimauer oder Schleusenwand ist das ein ganz anderer Schnack, da ist das ok!!)
Unsere Technik (zwei Leute an Bord):
1. In aller Ruhe einmal zu der geplanten Box oder auch daran vorbei:
- Länge, Breite, wie liegt sie zum Wind, muss ich mit Strom rechnen, wie sieht der Steg am Ende aus??
2. Wieder raus, Manöver in Schritten besprechen, Fragen klären / beantworten,
- Welches ist aus meiner Sicht der Luvpfahl (nein, je nach Wind / Strom ist das u.U. nicht selbsterklärend!!)
- Leinen richten: Palstek (groß genug!!!) vorbereiten. Wenn Klüsen oder Augen: Leine von außen durchfädeln, Ende mit Palstek über die Reling griffbereit nach innen nehmen.
3. In aller Ruhe (!!) zur Box, großer Bogen, damit man gut parallel zum Rand der Box reinkommt, aber dicht am Luvpfahl entlang, nicht schnell, aber schnell genug, um Ruder zu behalten (meist Leerlaufumdrehungen).
- Liebste legt Pahlstek der Achterleine über Luvpfahl, Tampen bleibt locker, Ende bekomme ich in die Hand
- Liebste geht mit Vorleine wenn Seitensteg vorhanden mittschiffs, wenn nicht, in den Bug, sagt mir je nach (meiner) Sicht auf den Steg Entfernungen an.
- Ich stoppe auf, sie geht an Land, macht einen Törn über Poller, notfalls Ring o.ä., behält den Tampen aber in der Hand! Motor Leerlauf (und bleibt möglichst bis Manöverende drin!!!)
4. Justieren etc.:
- Sie fiert, ich hole, Korrekturen am Luvpfahl, dann driften zum Leepfahl, dort die zweite Achterleine.
- Sie holt, ich fiere, Feineinstellung des Abstandes zwischen Boot und Steg
- ich hole, Einstellung der Leinenspannung Korrektur der Lage in der Box (nur mit den Achterleinen!)
Motor aus, Anlegeschluck!

Und NATÜRLICH: auch ich versäge so was mal , das ist keine Schande !
Und Chance: wenn Schiff oder Steg nichts besonderes verlangen, würde ich immer voraus rein und achteraus raus fahren!
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON

Geändert von Methusalix (12.06.2017 um 14:07 Uhr) Grund: erweitert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #88  
Alt 12.06.2017, 14:11
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Methusalix Beitrag anzeigen
ok!!)
Unsere Technik (zwei Leute an Bord):
Super beschrieben. Danke!

Da hätte ich mit meinem Beitrag davor noch eine Minute länger warten sollen.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 12.06.2017, 14:14
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Und ich gelobe Besserung: tuut ist Volker , nicht Sven
Um Vergebung, Sir
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 12.06.2017, 14:34
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Methusalix Beitrag anzeigen
Moin,
also mit meinem Beitrag hatte ich in der Tat die Technik "Mittelklampe" aufgenommen.
Aber: ich bin damit eigentlich nicht wirklich glücklich: du hängst dann (bezogen auf das Boot mittig) am Luvpfahl und fängst an, dich zu drehen, wie Wind und Strom es wollen .
In meinem Manöver-Buch ist das Manöver so wie du es gerade beschrieben hast auch als das Standard-Manöver beschrieben (nur nicht so gut und ausführlich wie von dir ).

Das fieren über die Mittelklampe wurde im Buch bei starken seitlichen Winden empfohlen. Deshalb wollten wir es einfach mal ausprobiert haben, falls wir es brauchen.




Zitat:
Zitat von Methusalix Beitrag anzeigen
Und ich gelobe Besserung: tuut ist Volker , nicht Sven
Um Vergebung, Sir
Außerdem schreibe ich mich groß und mit drei uuu. Skandal!
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 12.06.2017, 15:05
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Hallo Tuuut (ja, ich übe das jetzt mal )
Abgesehen davon, dass ich zugeben muss, dass ich mir unter dem Ding mit dem Pfahl und der Mittelklampe nicht so wirklich was vorstellen kann....
Für "starken Querwind" und die Greenline ziehe ich meine Ansage mit der Relingstütze mal ganz offiziell zurück - das würde ich nie machen!!
Außerdem: der Pfahl wird dann im wahrsten Sinne zum "Dreh- und Angelpunkt". je nach dem, was dein Boot sich in den Kopf setzt, musst du massiv Leeruder und einen ordentlichen Gasstoß geben. Das Gespräch über die Kaution wird sich dann auf die hinteren zwei Drittel deiner Greenline konzentrieren - oder Luvruder, wieder den Gasstoß, und bevor du wieder Linie im Schiff hast, ereignet sich der Versicherungsfall mittschiffs in Lee bei einem deiner Nachbarn!
Nein: "starker Querwind auf die Box" heißt für mich:
Entweder, du fühlst dich mit dem Schiff noch nicht wirklich zuhause, dann ist das der FALSCHE Liegeplatz!!
Oder, du sagst: na ja, ich kenne den Dampfer inzwischen ganz gut, weiß, wie er reagiert, dann hilft nix: besonders gut vorbereiten und das ganze Manöver mit etwas mehr Fahrt machen, als es dir gemütlich wäre (Motto: sitzt, passt, wackelt, hat Luft!).
Und schließlich, wenns wirklich kachelt: es ist noch niemandem ein Zacken aus der Krone gebrochen, wenn er sich zunächst einen provisorischen Platz gesucht hat (und wenn es halt zwei Pfähle der Boxenstraße sind, wenn Querwind auf die Box steht, liegen die schön im Wind!) und mit der Abendflaute sein Nest aufgesucht hat
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #92  
Alt 12.06.2017, 16:03
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas

Zitat:
Zitat von Methusalix Beitrag anzeigen
Abgesehen davon, dass ich zugeben muss, dass ich mir unter dem Ding mit dem Pfahl und der Mittelklampe nicht so wirklich was vorstellen kann....
Aus Urheberrechts gründen möchte ich kein Foto aus dem Buch einstellen. In Beitrag #2 dieses Threads ist das Manöver gut beschrieben:
https://www.boote-forum.de/showthrea...0&#post2715030

Gemäß Buch und Beitrag #2 soll man an der Mittelklampe eben gerade nicht drehen sondern man soll in der Mittelspring hängend gute Kontrolle über das Boot haben und sich im Vorwärstgang langsam an den Steg fieren können.

Zitat:
Zitat von Methusalix Beitrag anzeigen
Für "starken Querwind" und die Greenline ziehe ich meine Ansage mit der Relingstütze mal ganz offiziell zurück - das würde ich nie machen!!
Nein nein, natürlich wäre ich nie auf die Idee gekommen bei einem 5t Boot die Reling als Klampe zu benutzen. Zumal die Greenline sowieso eine Mittelklampe hat. Mir ging es um die 5,5m bis 6,4m Bötchen die ich hier im Hamburger Hafen miete und mit denen ich übe.

Zitat:
Zitat von Methusalix Beitrag anzeigen
Außerdem: der Pfahl wird dann im wahrsten Sinne zum "Dreh- und Angelpunkt". je nach dem, was dein Boot sich in den Kopf setzt, musst du massiv Leeruder und einen ordentlichen Gasstoß geben. Das Gespräch über die Kaution wird sich dann auf die hinteren zwei Drittel deiner Greenline konzentrieren - oder Luvruder, wieder den Gasstoß, und bevor du wieder Linie im Schiff hast, ereignet sich der Versicherungsfall mittschiffs in Lee bei einem deiner Nachbarn!
Genau das Gefühl habe ich derzeit auch.

Wie gesagt: es klang im Buch nach einem tollen einfachen Manöver: in der Leine hängend langsam an den Steg fieren. Aber die Praxis scheint es aber eher nicht so einfach zu sein. Ich lege bei meinen Vermietern bei Wind mit einem AB gerne mit einer Leine von der Bugklampe am Steg hängend rückwärts eindampfend ab. Da kann man erstmal wunderbar einfach das Boot ausrichten und treibt nirgendwo hin. Das ist (mit AB) super einfach. Ich kann auf den Zentimeter bestimmen wo das Boot hinzeigen soll. So in etwa hatte ich mir eigentlich auch das Mittelspring Manöver vorstellt: einfaches Ausrichten des Bootes.

Wenn ich Zeit habe probiere ich das mit der Mittelklampe nochmal. Ansonsten ist das Manöver erstmal nix für uns.


Zitat:
Zitat von Methusalix Beitrag anzeigen
Nein: "starker Querwind auf die Box" heißt für mich:
Entweder, du fühlst dich mit dem Schiff noch nicht wirklich zuhause, dann ist das der FALSCHE Liegeplatz!!
Oder, du sagst: na ja, ich kenne den Dampfer inzwischen ganz gut, weiß, wie er reagiert, dann hilft nix: besonders gut vorbereiten und das ganze Manöver mit etwas mehr Fahrt machen, als es dir gemütlich wäre (Motto: sitzt, passt, wackelt, hat Luft!).
Das klingt doch gut. Wenn das Standardmanöver auch bei stärkerem Wind noch in der "etwas schneller" Variante taugt hab eich ja zumindest eine Alternative.

Ich habe keine Ahnung, wie ich mit der Greenline zurecht kommen werde. Aber da ich die Mietboote inzwischen wie ein alter Hase mit müden Lächeln manövriere und auch bei Wind und Schwell sicher anlege gehe ich mal davon aus, dass ich mit der Greenline nach etwas Übung auch warm werde.

Ganz am Ende muss natürlich noch erwähnt werden, dass die Greenline Bug- und sogar Heckstrahlruder hat. Damit dürfte es so oder so recht einfach sein in der Box nicht zu Vertreiben.

Ich habe aber den Ehrgeiz und vor allem Freude daran alle Manöver auch ohne Bugstrahl zu können und im Normalfall auch ohne die Extrahilfen durchzuführen .
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (12.06.2017 um 16:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #93  
Alt 12.06.2017, 16:37
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Zitat:
...

Ganz am Ende muss natürlich noch erwähnt werden, dass die Greenline Bug- und sogar Heckstrahlruder hat. Damit dürfte es so oder so recht einfach sein in der Box nicht zu Vertreiben.
:
Und wofür tippe ich mir hier einen Wolf : ?
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #94  
Alt 12.06.2017, 17:09
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Methusalix Beitrag anzeigen
Und wofür tippe ich mir hier einen Wolf : ?


Aus Freude, guter Seemannschaft und weil die blöden Dinger sowieso ständig kaputt sind.

Außerdem weil deine Beschreibung des Standardmanövers besser ist als im Buch .
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #95  
Alt 12.06.2017, 17:27
subsven subsven ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 489
Boot: Intersail Impala, Hellwig Triton TSL
813 Danke in 294 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Aber die Kraft hängt dann ja bei Zug von Achtern doch eher an der Bugklampe, sodass ich vermute, dass das Boot anders reagiert als über eine echte Mittelklampe.
Noe, eigentlich nicht. Wenn die Leine gut gespannt ist und nicht auswandert, sollte es sich so verhalten, als waere dort die Mittelklampe. Du hast ja damit einfach nur Deinen Drehpunkt der angreifenden Leine verschoben, von ganz hinten in die Mitte.

Gruesse,

Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #96  
Alt 12.06.2017, 23:20
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 944
Boot: Sealine 200
4.135 Danke in 1.095 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Methusalix Beitrag anzeigen
Und wofür tippe ich mir hier einen Wolf : ?
Weil du damit auch anderen hilfst, die ohne Bug- und Heckstrahlruder demnächst ihre ersten Versuche in der Box machen müssen. Mir zum Beispiel
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #97  
Alt 13.06.2017, 11:35
Benutzerbild von Haffskipper
Haffskipper Haffskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: MV (mehr V als M)
Beiträge: 509
Boot: Nimbus
487 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Bei viel Seitenwind kommt es nicht auf die B-Note an.
Wenn das Boot bis zur Mitte zwischen den Dalben ist, hast du gewonnen.
Rest wird mit Seitenruder und Fendern erledigt
__________________
Gruß Daniel

"Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See.
Mach´s dir selbst ..."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #98  
Alt 13.06.2017, 11:52
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Haffskipper Beitrag anzeigen
Wenn das Boot bis zur Mitte zwischen den Dalben ist, hast du gewonnen.
Rest wird mit Seitenruder und Fendern erledigt
Wie hangelt man sich eigentlich am besten an einem anderen Boot lang, wenn man da in der Box rauf getrieben wurde? Also ohne den Nachbarn - der vermutlich sowieso schon böse guckt - noch weiter zu verärgern.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #99  
Alt 13.06.2017, 11:58
Benutzerbild von Haffskipper
Haffskipper Haffskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: MV (mehr V als M)
Beiträge: 509
Boot: Nimbus
487 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Auf gar keinen Fall mit dem Enterhaken stochern
Was ich auch überhaupt nicht mag, oben an der Reling drücken.

Wichtig ist, dass an den richtigen Stellen Fender hängen.
Dann kann man schon die Vorleine dem Helfer an Land werfen, denn bei viel Wind sind meistens welche da

Aber der Nachbar wird schon helfen. Geht ja auch um sein Boot
__________________
Gruß Daniel

"Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See.
Mach´s dir selbst ..."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #100  
Alt 13.06.2017, 13:01
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Wie hangelt man sich eigentlich am besten an einem anderen Boot lang, wenn man da in der Box rauf getrieben wurde? Also ohne den Nachbarn - der vermutlich sowieso schon böse guckt - noch weiter zu verärgern.
Das du auf das leewärtige Nachbarboot treiben könntest, weißt du ja schon bevor du in die Box gefahren bist. Also macht man die Fender schon mal auf die richtige Höhe zum Nachbarschiff.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 108Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 108 von 108



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.