boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 108Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 108
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 22.06.2012, 10:41
Benutzerbild von Stoertebeker2010
Stoertebeker2010 Stoertebeker2010 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2010
Ort: Spandau (bei Berlin)
Beiträge: 1.059
Boot: Pedro Donky 33, "Camira"
Rufzeichen oder MMSI: 211763880/DA5815
2.225 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Nach 3 Jahren chartern und Wasser "vor der Tür" ist die Entscheidung für was eigenes schon gefallen! Es ist nur noch die Frage "wann"!
__________________
Gruss von Haus zu Haus

Klaus
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 22.06.2012, 11:32
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Nachdem schon fast alles gesagt wurde noch 2 Ratschläge meinerseits:

- Ich fahre Anlegemanöver so langsam wie möglich - das nimmt Dir auch die eigene Hektik und Aufregung

- Pfeif' auf die Besserwisser am Steg! Meine JASNA (Segler) mit gemäßigtem Lateralplan ist bei den, im Mittelmeer üblichen, Rückwärts-Anlegemanövern sicherlich aus manchen Positionen heraus schwer oder fast gar nicht einzuparken. Ich habe schon einmal so einem Besserwisser, als ich an Land war, meine Bootsschlüssel vor den Augen aller Gaffer in die Hand gedrückt und ihn gebeten, mir das richtige Anlegemanöver zu zeigen, da ich in dieser Beziehung immer noch lernfähig und -willig bin. Lade ihn danach auch zum Essen ein.
Er bekam einen roten Kopf und hat sich schnellstmöglich unter dem Gelächter der anderen verdrückt!

Gruß
Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 22.06.2012, 11:38
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Ich habe ein eigenes Boot, es liegt am Rhein ca. 100km von meinem Wohnort entfernt und wird zu jedem Urlaub und an jedem WE von März bis November genutzt...wenn ich das chartern müsste...

...ich glaube aber dass der Trööt im Moment aus dem Ruder läuft, es ging doch ums Anlegen, gell?
Ich hätte noch den Tip: Wenn du siehst dass dein Boot abtreibt oder du nicht im richtigen Winkel in die Box kommst ist es besser das Manöver abzubrechen und neu anzusetzten. Lieber nochmal ein Runde durch den Hafen drehen, als verkeilt in der Box rum zu murksen...auch daran erkennt man den "Profi"

im besten Fall geht es so :

http://www.youtube.com/watch?v=cXWiMMSg4ZI
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 22.06.2012, 12:12
Benutzerbild von Beluroe
Beluroe Beluroe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Hardthausen
Beiträge: 397
Boot: 11m Stahlboot
Rufzeichen oder MMSI: DK6878
579 Danke in 296 Beiträgen
Beluroe eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Übung macht den Meister

Zitat:
Zitat von woodpecker Beitrag anzeigen
Moin moin,
nochmal besten Dank für Eure Hilfe - ich werde jetzt üben, üben und nochmal üben.

Was mich wirklich positiv überrascht, ist die rege Beteiligung hier im Forum. Das kenne ich in dieser Form fast garnicht aus dem Internet.

Gruß Frank

Noch eine Frage, habt Ihr eigentlich alle eigene Boote oder chartert Ihr diese ?
Moin Frank,

gratuliere zu deiner "Einstellung"- genauso ist es richtig, immer wieder üben und nur nicht verrückt machen lassen, wie schon beschrieben, "Besserwisser" wirst du überall finden.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen-- auch nicht ins Wasser

Mach weiter so und du wirst dich über deine Fortschritte freuen können und denke dran, wer langsam fährt kommt auch ans Ziel.

Und "eigenes" oder gechartert- wo liegt der Unterschied? ich gehe mit "Geliehenem" gleich sorgsam um- beim eigenen ärgert dich jede Schramme und bei einem Charterboot biste die Kaution los.

Viel Erfolg wünscht dir Bernhard
__________________
The rest is silence.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 22.06.2012, 12:55
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Wien / Klosterneuburg
Beiträge: 851
Boot: Crownline 5,0 l MPI & diverse Segler
974 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Servus

Es empfiehlt sich Anlegemanöver (und auch andere) VORHER mit der Crew genau durchszusprechen damit dann keine unnötige Hektik entsteht; Aktionen NUR auf Kommando!!!

Kinder und andere Boardgäste die nicht mithelfen sollten sich währendessen
irgendwo ruhig hinsetzen und nicht im Weg sein.

Wenn es dich beruhigt, sogar nach Jahren kann durch Windböen , Strom , oder tech. Defekte immer wieder noch mal was schiefgehen beim Anlegen, notfalls das Manöver abbrechen und nochmals von vorne beginnen....

mfg

Markus
__________________
Navigare Veritas Est
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 22.06.2012, 13:11
Benutzerbild von Danger38
Danger38 Danger38 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 446
Boot: Galia 660 "Infinity"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5848 / 211602790
942 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von woodpecker Beitrag anzeigen
Einen hab ich noch...
Habt Ihr noch ein paar Tips für folgende
Anlegemanöver...
4 Personen an Bord und nur einen Sachkundigen, die 3 anderen Personen sin absolute Wasserlaien (2 Erw. ein Kind 14 Jahre)... Wie würdet Ihr da ein
Anlegemanöver vollführen ??

Hier mal das Ergebnis meiner Variante:
Crew: 3 x weiblich, 15 Jahre, 2 x männlich 14 Jahre und ich.
Rückwärts aus der Box (Boot: 660 cm), Windböe, Mein Schrei: "Kann mal einer den Bootshaken nehmen und uns auf Abstand halt....."kracks"..."
Leider ragte der hochgekippte AB meines Boxnachbarn ca. 80 cm aus der Box heraus...


Danach nur noch 75 cm...
Und nein, es war nicht mein erstes Manöver....
Und nein, ich habe mich überhaupt nicht geärgert...., wenn ich doch nur etwas gelenkiger wäre...würde mir nun ein Stück aus meiner....backe fehlen.
Und ja, ich hab den Kids gesagt, das sie nix dafür können...
Und ja, der Besitzer des Bootes hat meine Adresse...
__________________
Gruß, Klaus
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 22.06.2012, 13:46
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

...ich glaube jetzt ist es Zeit für einen "Missgeschick bei Anlegemanöver Trööt"
Der wird bestimmt kurzweilig

Ich bin im Frühjahr zum Tanken nach Straßburg gefahren. Auf der Rückfahrt ist mir die Backbord Maschine ausgefallen und somit sah meine Schleusung in der Rheinschleuse Gambsheim so aus:Schleusenwand angepeilt - Gang raus - beim ersten Kontakt mit der Schleusenwand von Bord gesprungen - dann mein 7to Baby ca. 20m zum Schwimmpoller hin gezogen und belegt - nach dem abschleusen habe ich gewartet bis der Schubverband vor mir schon aus der Schleuse war und sich das Schraubenwasser einigermaßen beruhigt hat, dann - Leine los - Gang eingelegt und langsam Fahrt Richtung Backbord Schleusenwand aufgenommen - noch nicht genug Druck auf dem Ruder...Schleusenwand kommt immer näher - mehr Gas - Schleusenwand kommt schneller immer näher - Ruder immer noch voll Steuerbord... Lange Rede kurzer Sinn, kurz bevor ich an der Schleusenwand eingeschlagen bin, hat sich der Bug gedreht und ich hatte genügend Fahrt für meine Ruderblätter..... ...das macht keinen Spaß bei Wellenanlage mit nur einer Maschine und ohne Bugschraube....
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 22.06.2012, 18:57
Benutzerbild von woodpecker
woodpecker woodpecker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 337
Boot: Picton 136 G.T. Sprint
306 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Du meinst das Straßburg in den Vogesen ???? Gibt es da Wasser ????
Ich war da mal zum Wandern aber Wassersport würde ich nicht mit Straßburg in Verbindung bringen.
Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 23.06.2012, 00:52
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard meine Erlebnisse in der Schleuse und beim Einparken

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Nachdem schon fast alles gesagt wurde noch 2 Ratschläge meinerseits:

- Ich fahre Anlegemanöver so langsam wie möglich - das nimmt Dir auch die eigene Hektik und Aufregung

- Pfeif' auf die Besserwisser am Steg! Meine JASNA (Segler) mit gemäßigtem Lateralplan ist bei den, im Mittelmeer üblichen, Rückwärts-Anlegemanövern sicherlich aus manchen Positionen heraus schwer oder fast gar nicht einzuparken. Ich habe schon einmal so einem Besserwisser, als ich an Land war, meine Bootsschlüssel vor den Augen aller Gaffer in die Hand gedrückt und ihn gebeten, mir das richtige Anlegemanöver zu zeigen, da ich in dieser Beziehung immer noch lernfähig und -willig bin. Lade ihn danach auch zum Essen ein.
Er bekam einen roten Kopf und hat sich schnellstmöglich unter dem Gelächter der anderen verdrückt!

Gruß
Volker
SY JASNA
Hallo Frank und Volker,

Schleuse Spandau, diesen Sommer : meine Freundin ( 1. Tag auf einem Boot, null Erfahrung ) und ich fahren in die Schleuse rein, Richtung Wannsee, schön langsam und vorsichtig. Sie ist vorne am Bug mit Leine in der Hand und soll dann, wenn wir richtig parallel liegen, am Poller festmachen.
Ich fahre also an die Schleusenwand ran und will das Seil, das an der Mittelklampe belegt ist, um das Rohr legen.
In dem Moment treibt das Boot schön langsam mit dem Heck von der Schleusenwand weg und ich ereiche das Rohr nicht mehr.
Meine Freundin hat glücklicherweise ganz schnell die vordere Leine um den vorderen Poller legen können, so daß das Boot nicht ganz ungesichert herumschwamm.
Aber das Heck trieb ab bis ich rechtwinklig in der Schleuse lag.
Sch... gefühl.
Ich habe natürlich mit Motor und Ruder versucht, das Heck heranzuziehen an die Wand, aber das Boot hat nicht reagiert.
Netterweise hat uns die Crew eines anderen Bootes geholfen und mit einer Leine, die meine Freundin hochwarf, dann unser Boot von Land aus halten können.

Rätsels Lösung:
der Schleusenwärter hat den Abschleusvorgang schon begonnen, als wir noch gar nicht festgemacht waren, und der Sog des abfliessenden Wassers hat unser Heck sofort in Richtung der vorderen Schleusenwand gezogen.

So was möchte ich nicht nochmal erleben.Ich fand das unverantwortlich von dem entsprechenden Schleusenwärter.

Wir haben dann später erfahren, daß es schon mehrfache Beschwerden über die Spandauer Schleuse gegeben hat, wegen genau dieses Problems.

Bei der Rückfahrt haben wir vorher angerufen bei der Schleuse, und darum gebeten, daß erst mit dem Wassereinlassen angefangen wird, wenn alle sicher drin sind.

War diesmal ein netter Schleusenwärter,( der auch sagte, er hätte am Vortag nicht Dienst gehabt ), er hat gewartet, ging alles ohne Probleme.

Ich muß an dieser Stelle sagen, daß ich bisher eigentlich auch nur nette Schleusenwärter erlebt habe, dieser hier, der nicht gewartet hat, ist wohl die Ausnahme, die die Regel bestätigt.


Und ein weiteres Beispiel zur " Hilfe " beim Einparken:
Marina Lanke ( sehr empfehlenswerte Marina für Gastlieger, sehr nett und hilfsbereit.)
Wir bekamen einen großen Aussenplatz zugewiesen, der eigentlich für richtig große Boote gedacht ist. Unseres ist nur knapp 9 meter lang und sah aus wie ein Beiboot neben den anderen großen Schiffen in den Außenboxen.
Auch wieder meine Freundin vorne am Bug.

Wind kam recht kräftig von der Seite, ich hatte etwas Probleme, gerade in die Box reinzufahren und bin sehr langsam und vorsichtig reinmanövriert.

Steht der Besitzer des Riesen- Nachbarboots am Steg und brüllt runter:
" Sie dürfen hier nicht reinfahren"

"Doch, wir haben den Platz gebucht "

" Sie dürfen hier nicht rein ! Wer soll ihnen das überhaupt erlaubt haben ?"

'" Der xxxx von der Marina.
Außerdem können Sie uns vielleicht lieber beim Festmachen helfen bitte ?"

" Ihnen werde ich überhaupt nicht helfen"
Und verschwand.

Ich hörte später, daß der Herr wohl schon seeeehr viele Jahre dort in seiner Box liegt, und anscheinend ist er der Meinung, auch über die Nachbarbox bestimmen zu dürfen...

Also Fazit: leider muß man damit rechnen, daß mal jemand - in einem Ausnahmefall - überhaupt nicht hilfsbereit ist.
Deswegen haben alle recht, die sagen : üben üben üben, um möglichst unabhängig zu sein.
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 23.06.2012, 08:16
Benutzerbild von Beluroe
Beluroe Beluroe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Hardthausen
Beiträge: 397
Boot: 11m Stahlboot
Rufzeichen oder MMSI: DK6878
579 Danke in 296 Beiträgen
Beluroe eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Straßburg

Zitat:
Zitat von woodpecker Beitrag anzeigen
Du meinst das Straßburg in den Vogesen ???? Gibt es da Wasser ????
Ich war da mal zum Wandern aber Wassersport würde ich nicht mit Straßburg in Verbindung bringen.
Gruß Frank
Moin Frank,

siehste?-- selbst "alte Hasen" passieren "Mißgeschicke"

Wenn es dumm läuft- na dann ist es eben so.

Zum Thema Wasser in Strßburg? ich habe mit einem 80m Kahn Kies in Straßburg direkt in der Stadt geladen- Karte vorhanden?

Daran sieht man: man lernt nie aus oder man hat erst ausgelernt, wenn alle Finger gleich lang sind.
Kontrolle? auch DU mußt noch weiter lernen- wie wir alle-- es sei denn, du hast eine Kreissäge zuhause- glaube aber, das zählt nicht.

Schönes Wochenende allen wünscht euch Bernhard
__________________
The rest is silence.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 23.06.2012, 08:40
mike451 mike451 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: Viersen
Beiträge: 95
Boot: Alles was schwimmt
26 Danke in 24 Beiträgen
Standard Anlegen in Boxen

Moin,

ähnliche Probleme habe ich auch immer wieder beobachtet und festgestellt, es wurde an den Leinenlängen gespart. 2 Leinen a 20 m und 2 a 10 m an Bord ( länger darfs immer sein ) und schon sind solche Probleme vorbei.

Gruss

mike451
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 23.06.2012, 10:44
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von woodpecker Beitrag anzeigen
Du meinst das Straßburg in den Vogesen ???? Gibt es da Wasser ????
Ich war da mal zum Wandern aber Wassersport würde ich nicht mit Straßburg in Verbindung bringen.
Gruß Frank
Hallo Frank

"Klugscheißmodus an" Straßburg liegt im Elsaß nicht in den Vogesen "Klugscheißmodus aus"

außerdem liegt Straßburg gegenüber von Kehl am Rhein, hat einen sehr großen Hafen und ist der Endpunkt von Rhein-Marne-Kanal und vom Nordteil des Rhein-Rhone-Kanals...

auch wir im Süden haben Wasserstraßen
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 23.06.2012, 10:54
Benutzerbild von woodpecker
woodpecker woodpecker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 337
Boot: Picton 136 G.T. Sprint
306 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Ok, wieder was dazu gelernt
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 25.06.2012, 10:35
ibiscoxy ibiscoxy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 126
Boot: Quicksilver
159 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Hallo Alle,

Ich bin immer nur mit mir selbs unterwegs (one man) mit 5 meter boot.

Auch ich habe immer, bei mein tour ein Hafen gefunden finden mit Steg..........

Ich habe es nie verstanden......... wie man es schafen kann.....in der box sicher festmachen.

Ich Danke Alle hier.......für die guten Tips.......

Zum Gluck kenn ich ein Platz wo ich Üben kann....Ohne anderer zu schaden

Allso Üben.Üben.Üben......

MfG
Kevin........
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 25.06.2012, 17:47
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von woodpecker Beitrag anzeigen
😉 Die Frau mit dem Boot vergleichen zzzzzzz...
Stimmt, das geht gar nicht. Boote brauchen Liebe.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 25.06.2012, 17:53
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Hi,
zur Technik wurde alles gesagt, nun ein Wort zur Netiquette:
Bitte bei bereits belegten Dalben die eigene Leine immer von unten durch die fremde Schlinge einfädeln und erst dann übern Dalben.
Vorteil: jeder kann ablegen und muss dazu keine fremden Festmacher umparken.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 15.04.2017, 19:21
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Moin,

ich hole den Thread nach 5 Jahren mal wieder hoch.

Ich mache dieses Jahr meine ersten "echten" kleinen Törn (siehe auch https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=258179) und bereite mich nach und nach auf alles vor was da so kommen kann.

In der Ostsee scheint es gemäßt der Hafenfotos eher üblich zu sein vorwärts in eine Box mit zwei Dalben anzulegen. Ich habe noch nie in einer Box angelegt. Dieser Thread strotzt aber einfach vor tollen Tipps, wie man das am besten macht.

Zwei Nachfragen habe ich noch. Wenn ich die Vorgehensweise befolge erstmal eine Leine per Mittel-/Achterklampe am Luv Dalben zu befestigen um dann darin einzudampfen:

  1. Wie, wann und auf welcher Länge der Leine macht man die Leine auf dem Boot fest. Vorweg und länge schätzen? Oder die Leine erst über den Dalben und auf dem Boot noch nciht befestigen sondern auf der Klampe fieren bis die Länge stimmt?
  2. Wenn ich mein Boot mit einem Palstek über die Dalben befestige und der Nachbar das auch macht liegt ja zwangsweise einer der beiden Palsteks unten und kann nicht mehr einfach durch "nach-oben-ziehen" gelöst werden. Wie macht man das dann? Palstek öffnen? Die Frage ist evtl. schon mit #41 beantwortet. Aber verstanden habe ich es noch nicht.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 15.04.2017, 20:40
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.291
Boot: Sealine S28
21.455 Danke in 5.668 Beiträgen
Standard

Wenn ich mich soviel auf meinen einwöchigen Urlaub vorbereiten müsste wie Du, dann würde ich lieber arbeiten gehen.

Im Ernst:

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
...
In der Ostsee scheint es gemäßt der Hafenfotos eher üblich zu sein vorwärts in eine Box mit zwei Dalben anzulegen. ...
Nö.
Speziell Mobos legen oftmals auch "römisch katholisch", sprich mit dem Heck zum Steg, an.

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
...Wenn ich mein Boot mit einem Palstek über die Dalben befestige und der Nachbar das auch macht liegt ja zwangsweise einer der beiden Palsteks unten und kann nicht mehr einfach durch "nach-oben-ziehen" gelöst werden. Wie macht man das dann? Palstek öffnen? Die Frage ist evtl. schon mit #41 beantwortet. Aber verstanden habe ich es noch nicht.
Richtig, die Frage wurde dort beantwortet. Probiere es einfach mal "trocken" aus (Bettpfosten, ausgestreckter Arm Deiner Frau, whatever...)
dann wird es verständlich.

Zu 1. kann ich nichts sagen. Die Vorgehensweise kenne ich auch theoretisch, bei meiner Bootsgröße ging es aber bis jetzt immer ohne.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 15.04.2017, 21:37
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.929
Boot: A29, Schlauchi
4.327 Danke in 2.514 Beiträgen
Standard

......wenn Du einen Palstek über einen Pfahl legst, bleibt zwischen Pfahl + dem
Auge des Steks noch "Luft" -> durch diese Luft schiebst Du von unten (!!) das Auge von Deinem Stek + oben über den Pfahl => fertig.
Jeder kann nun seinen Stek vom Pfahl nehmen, ohne den des anderen vom Pfahl zu nehmen.
Gruß, Reinhard

NS: besonders Schlaue nehmen beide Steks vom Pfahl + werfen deinen ins Wasser (so mir passiert Abteiinsel)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 15.04.2017, 23:11
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kanzler Beitrag anzeigen
Wenn ich mich soviel auf meinen einwöchigen Urlaub vorbereiten müsste wie Du, dann würde ich lieber arbeiten gehen.


Mach dir keine Sorgen um mich. Das ist alles nur der nicht funktionierende Versuch die viel zu lange Zeit bis zum ersten Törn irgendwie zu überbrücken.


Zitat:
Zitat von Kanzler Beitrag anzeigen
Speziell Mobos legen oftmals auch "römisch katholisch", sprich mit dem Heck zum Steg, an.
Ich meinte grundsätzlich anlegen in einer Box mit Dalben. Egal ob jetzt mit Bug oder Heck zuerst. Ich habe bisher immer nur seitlich am Steg/Schleuse angelegt.



Zitat:
Zitat von Kanzler Beitrag anzeigen
Richtig, die Frage wurde dort beantwortet. Probiere es einfach mal "trocken" aus (Bettpfosten, ausgestreckter Arm Deiner Frau, whatever...)
dann wird es verständlich.
Aahhaa, einmal ausprobieren und schon verstanden. Guter Tipp.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 15.04.2017, 23:19
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federballspieler Beitrag anzeigen
......wenn Du einen Palstek über einen Pfahl legst, bleibt zwischen Pfahl + dem
Auge des Steks noch "Luft" -> durch diese Luft schiebst Du von unten (!!) das Auge von
Super beschrieben.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 16.04.2017, 06:59
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.338 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Bootshaken sind dafür geschaffen, sich an der Reling des Luvliegers in die Box zu hangeln....

Frohe Ostern,
Willy
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 16.04.2017, 07:12
Der Schleicher Der Schleicher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 720
Boot: Bayliner 742
320 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federballspieler Beitrag anzeigen
......wenn Du einen Palstek über einen Pfahl legst, bleibt zwischen Pfahl + dem
Auge des Steks noch "Luft" -> durch diese Luft schiebst Du von unten (!!) das Auge von Deinem Stek + oben über den Pfahl => fertig.
Jeder kann nun seinen Stek vom Pfahl nehmen, ohne den des anderen vom Pfahl zu nehmen.
Gruß, Reinhard

NS: besonders Schlaue nehmen beide Steks vom Pfahl + werfen deinen ins Wasser (so mir passiert Abteiinsel)
Das ist doch aber gehupft, wie gesprungen, oder seh' ich das falsch....egal, wie ich es mache, ein Auge ist immer über dem anderen....wenn ich als 2ter komme und ich mache es so wie du beschrieben hast, hat der erste es nur bequemer sein Auge wieder über den Pfahl zu heben, lege ich mein Auge als 2ter über den Pfahl, muß der erste halt sein Auge von unten durch das auge des anderen ziehen.....ergo kann ich auch als 2ter mein Auge einfach von oben über den Pfahl legen und jeder kann sein Auge lösen, ohne den anderen zu lösen....oder ist das mit der Nettiquette so, das der erste es immer bequemer haben sollte....?
__________________
Gruß,
Olaf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 16.04.2017, 07:47
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.291
Boot: Sealine S28
21.455 Danke in 5.668 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Schleicher Beitrag anzeigen
....ergo kann ich auch als 2ter mein Auge einfach von oben über den Pfahl legen und jeder kann sein Auge lösen, ohne den anderen zu lösen....
Falsch, der Erste bekommt sein Auge in dem Fall nur vom Pfahl, nachdem er dein Auge abgenommen hat.
Genau das wird durch das durchstecken von unten des Zweiten vermieden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 16.04.2017, 07:59
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.338 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Was spricht dagegen, sich mindestens zwei, ausreichend lange Festmacher ins Boot zu legen und dann einmal rum um den Pfahl?
Wir finden, dass es das Anlegen und auch das Ablegen, erleichtert.

Willy

Geändert von Giligan (02.01.2019 um 18:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 108Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 108



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.