boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 22.05.2017, 18:59
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tocan Beitrag anzeigen
War das erste und am besten bewertet Video, das ich in YouTube bekommen habe in Deutsch. Ich warte auf etwas professionelles.
Die das bewertet haben, waren auch alle heller als das elektrische Licht
@Klaus51 kannst du etwas Professionelles produzieren oder den Entsprechenden YouTube Link am besten in Deutsch spendieren. Dann kann ich und andere was lernen...
Produzieren könnte ich schon, nur fehlt mir die Zeit, haste schon mal davon gehört, dass Rentner keine Zeit haben und denen die damit ihr Geld verdienen möchte ich auch nicht schaden
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 22.05.2017, 19:23
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried,

ich werde einen Teufel tun und ein Reparaturvideo hier einstellen.
Das wäre, als wenn ein Kneipenwirt seinen Kunden eine Anleitung zum selbst Bier brauen mitgibt.

Inzwischen liebe ich jedoch diese Art von Videos, bescheren sie mir doch eine immer weiter steigende Zahl von Kunden,
die sich auf Grundlage solcher Videos selbst überschätzen und ihre Geräte himmeln.
Als Servicepartner eines renommierten Herstellers für Außenborder weiß ich wovon ich rede.

Ich habe Respekt vor Leuten die sich zutrauen solche Reparaturen selbst zu erledigen, sie sollen es jedoch bitte sein lassen,
manche Arbeiten als Bagatelle und von jedermann zu erledigen, dar zu stellen.
Meine Antwort: Ein Video zeigt daß du deine Arbeit mit Kompetenz machst und ich den Motor zur Wartung zu Dir bringen kann. So wie ich den Mut habe ein Video und Bild einzustellen das für den privaten Gebrauch gedacht war, sehe ich bei der Einstellung halt die Angst um die eigenen Pfründe. Und ich mache bestimmt nicht alles selbst. Und bin für manche Sachen auch nicht schlecht ausgerüstet. Vergaser habe ich früher mit ner Elma im Ultraschallbad gereinigt. Für mich hat der kleine eine Funktion. Notmotor und fertig.
Wer gut ist , wirklich gut der gibt sein Wissen weiter. Und statt Häme zu verbreiten bringt ein anderer Stil genauso Kunden Dein Düsseldorfer Kollege wurde ja schon genannt als Adresse und dort habe ich auch Geld hingetragen, weil einfach seine Infos die er gibt gut für mich sind.
Sorry aber die Häme die verbreitet wird ist für mich ein KO Kriterium. Egal wie gut Deine Arbeit ist. Mein Angebot war klar. Wichtig für die Wartung ist die Sichtung des Impellers und Materialkosten von 15.- Euro. Wenn man es gut machen will kommen noch ein Paar neue Schrauben dazu und Kleinkram. Die Anfrage ist aus meinem Bereich und nicht allzuweit. Und meine Ansage war klar. Habe es an Ostern gemacht. Wenn ich helfe schraube ich nicht und halte auch keine Hand auf. Also nichts mit Schwarzarbeit. Und mit Vorbereitung muss man auch nicht frickeln.

Der Thread bringt eh nix. Mein Motor läuft gut und wenn nicht hätte ich 80 Euro in den Sand gesetzt. Da gibt es schlimmeres.
Der jene der den Thread eröffnet hat traut sich eh nichts mehr zu sagen. Der hat sofort der 450.- Euro Antwort die Zustimmung gegeben.
Ich habe auch nichts dazu gelernt. Also voll produktiv.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 22.05.2017, 19:56
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zum Schönen Abschluß

http://www.aussenbord.de/yamaha-getr...bf6696da5f7ea4

Da ist die Pumpe dabei.

Und zum Nachdenken etwas das nichts mit dem Boot zu tun hat:

https://youtu.be/3G1nmhSZvN0

https://youtu.be/0NsZrkGQicA
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 22.05.2017, 20:35
mcgrymelon mcgrymelon ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.09.2012
Ort: Schwalbach/Saar
Beiträge: 395
Boot: Jofa Winth 435 mit Evinrude 35PS
519 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Ich habe mein Getriebeöl für die Evinrudes hier gekauft: http://www.propellerdiscount.de/prod...nd-z-antriebe/

Für 8 EUR noch die Pumpe als einmalige Anschaffung. Macht zzgl. Versandkosten etwa 25 EUR. Der Liter reicht für mind. zweimaligen
Wechsel. Also ehrlich, da fange ich nicht an, mit nem Seifenspender zu
fummeln, auch wenn das ganze was McGyvereskes hat
__________________
Grüße, Thorsten

Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen.

Geändert von mcgrymelon (22.05.2017 um 20:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 22.05.2017, 20:44
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Ich habe das Thema nachdem die Profis das professionell durch den Schlamm gezogen haben, professionell mit so ne Video noch weiter reingetreten. Wie gesagt da wo ich ne Wartung machen würde dann dort wo der Meister mir was zeigt, damit ich mir im Notfall zumindest selbst helfen kann. Der Holländer wo ich den Impeller gekauft habe war freundlich und hat mir noch den einen oder anderen Tipp gegeben. Und da würde ich den Motor auch zur Wartung abgeben. Mittlerweile kam noch die Schubschraube dazu. Und wenn er nen Schubmotor mit Schubgetriebe Langschaft gebraucht reinkommt dann bekomme ich ne Info.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 22.05.2017, 22:27
Benutzerbild von sevylor320
sevylor320 sevylor320 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2014
Beiträge: 194
Boot: HPS-Cat 380+Yamaha 30Ps
111 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo alle zusammen,
eine bebilderte und auch richtige Anleitung zum Getriebeölwechsel beim Aussenborder findet man übrigens im BF-Trockendock unter Motorentechnik Außenborder. Dort werden die Arbeiten so durchgeführt, wie sie auch bei den meisten Motoren in den Handbüchern stehen. Ich habe bis jetzt den Getriebeölwechsel an meinen Motoren immer selbst gemacht und noch läuft alles gut. So eine Plastikpumpe ist auch wirklich hilfreich um eine Sauerei größtenteils zu vermeiden.
__________________
MfG Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 23.05.2017, 11:57
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

O.k…. interessante Diskussion!!! Was sagt mir das???!!!

Wenn der TS hier nach einer guten/günstigen Adresse fragt, wo er seine beiden Außenborder warten lassen kann, dann wäre die Antwort wohl nicht, dass er es selber machen soll.

Natürlich hab ich großen Respekt für diejenigen, die die Dinge selber in die Hand nehmen.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 23.05.2017, 13:08
Benutzerbild von borntobefly
borntobefly borntobefly ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.09.2016
Ort: Pforzheim
Beiträge: 211
Boot: Shetland Black Hawk 19 / Merc. 3.0l-Alpha One. etc.
Rufzeichen oder MMSI: Queen Larry
77 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Interessante Berichte...ja, mann sollte sich das immer wieder vor Augen führen. Aber auch schon ein alter Hut....und warum nicht selbst Ölwechsel machen...solange etwas nicht die Verkehrssicherheit beeinflusst. Wenn man sich mit etwas beschäftigt und sich Fachwissen aneignet ist das immer gut. Ölwechsel kann man gut selbst machen finde ich, muss aber auch nicht...um 70€ beim Auto..incl. Eintrag in das Wartungsbuch....zum Einwintern kann man ja in die Werkstatt gehen,wenn man es sich nicht traut, und sagen das man den Ölwechsel schon gemacht hat, da wird man nicht dumm angemacht oder es ist die falsche Werkstatt....mit dem Auto meiner Mutter gehe ich vor jedem Winter in die freie Werkstatt meines Vertrauens und lasse alles fachmännisch auf der Hubbühne nachsehen, weil ich das so möchte und mir das Wert ist. Auch wenn die dumm gucken 😉. Kunde ist halt König. Ich muss auch das ganze Jahr verfk* Maschinen zum laufen bekommen und bin froh wenn sich jemand selbst auskennt und die auch Pflegt...und ich sag auch ganz transparent auf was man achten muss und was man selbst machen kann...und was besser nicht....so soll es sein.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 23.05.2017, 15:26
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dmb73 Beitrag anzeigen
O.k…. interessante Diskussion!!! Was sagt mir das???!!!

Wenn der TS hier nach einer guten/günstigen Adresse fragt, wo er seine beiden Außenborder warten lassen kann, dann wäre die Antwort wohl nicht, dass er es selber machen soll.

Natürlich hab ich großen Respekt für diejenigen, die die Dinge selber in die Hand nehmen.
Der Hintergrund ist derjenige, günstig und fachkundig. Allerdings auch der Anspruch so in seiner Diskussionshistorie nicht einmal querlesen.
Angebot war 450.- Euro und dabei halt den Impeller getauscht und wurde ja schon bedankt.

Der kleine Motor den bekommt man vom Fachhändler für 350.- Euro überholt gekauft. Habe ja gerade erst mal einen geholt. Deswegen auch in Anbetracht auf häufige Wechsel von Außenboardern in der Historie mein provokatives Angebot auch aufgrund der Ortsnähe. Ersatzteile besorgen... Kosten ca. 20.- Euro und Selbermachen. Es gibt genug Leute am Steg die da mit drauf schauen können.



Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 23.05.2017, 16:54
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

@Tocan - wie schon geschrieben, meinen Respekt, wenn man daran selber schraubt. Bei einem 80 oder 350 Euro Außenborder hält sich das Lehrgeld auch in Grenzen. Wer es sich zutraut. Gerne.
Für mich kommt das halt bei meinen Motoren nicht in Frage, da ich auch einen Reparaturnachweis/Wartungsnachweis für den Wiederverkauf erlangen möchte. Abgesehen davon, dass die Reparaturen mit einer Garantie verbunden sind.

Also alles gut... keine Kritik, eher Bewunderung für diejenigen, die sich trauen, wenn sie es denn können und das kann ich nicht beurteilen.

Vg Dirk
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wartung Außenborder Yamaha 8 B SY Winifred Motoren und Antriebstechnik 5 15.07.2021 10:45
Aussenborder Wartung - wasserseitig Waterkantler Motoren und Antriebstechnik 3 04.08.2016 19:43
Suzuki Aussenborder-Wartung / Inspektion Raum HH / HL ? HD4ever Motoren und Antriebstechnik 3 08.06.2009 14:57
Wartung Suzuki Aussenborder Next Step Motoren und Antriebstechnik 21 22.04.2009 21:45
Wartung von 4T Aussenborder burki Motoren und Antriebstechnik 9 04.02.2009 21:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.