boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 72
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 13.05.2017, 23:09
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Für "Radarfahrt", also wenn wegen der Sichtverhältnisse Radar vorgeschrieben ist, brauchst du ein für Binnen zugelassenes Radargerät, ein Radarpatent sowie ein UKW-Funkgerät.
Ohne Patent darfst du ein x-beliebiges Radargerät benutzen, aber eben nicht zum weiterfahren, wenn Radar vorgeschrieben ist.
Kommst du auf dem Rhein in Nebel, mußt du unverzüglich einen sicheren Liegeplatz aufsuchen, wenn du kein zugelassenes Radargerät oder Patent hast. Aber das nicht zugelassene hilft dir sicherlich, den nächsten geeigneten Liegeplatz aufzusuchen.

Für Buten gibts für Sportboote in D wohl keine Festlegungen.
Giltdas nur speziell für den Rhein oder alle Binnenwasserstraßen Deutschlands?
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 14.05.2017, 10:01
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Ich denke das gilt, ähnlich NL, für Alle gewassern wo es auch Berufsschiffe gibt.
In NL finden sie die in BPR Beilage 9
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 14.05.2017, 10:51
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.628 Danke in 2.428 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Also Not kennt kein Gebot und im Notfall darf auch ein Nichtfunkscheininhaber funken.

Und ich finde es deshalb auch besser,
wenn sogar ein ausgeschaltetes, aber bereitliegendes Handfunkgerät
im Boot greifbar ist !


Die aktuelle Gesetzesregelung zum ganzen Thema Wasser-Funk
finde ich EU-weit unreif u. teils schwachsinnig !


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 14.05.2017, 20:20
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Wir kommen so langsam dem Kern der hitzigen Diskussion näher. Wenn du unter rumänischer Flagge funken darfst und ein Handgerät binnen auch benutzen darfst dann darfst Du das auch in Deutschland. Fährst Du unter Deutscher Flagge in Rumänien dann ist Dir das nicht erlaubt. Auch wenn du dort der einzige bist. Und sogar theoretisch ein Sicherheitsrisiko darstellst. Natürlich müssen sich @billi und andere, die sich in Ihren Vereinen aktiv für eine bessere Ausbildung und viele andere Dinge auch hier einsetzen protestieren und mich attackieren. Auch Bastellösungen sind bestimmt nichts für jedermann. Aber die Bastellösungen sind manchmal besser als manche professionelle Lösung und auch manchmal teurer, da auch hier hochwertige Materialien eingesetzt werden.

Kurz und gut im Moment bin ich in der richtigen Stimmung ein Lowrance Link 8 an ner Strippe im Wasser hinter mir die Donau bis ins Delta Runter zuziehen und jeder Schleuse auf dem Weg das offizielle Formular zur Anmeldung zu Faxen obwohl NMEA 0183 und NMEA 2000 an Board funktioniert. NMEA 2000 mit Einschränkungen, da ich den CANBOAT benutze und es desswegen natürlich keine Zertifizierung gibt.

Der Prüfungsnotgroschen mit dem die Prüfer sich über Wasser halten, sollte meines Erachtens in die Vereine an die Basis geleitet werden, die Wert auf ne saubere Ausbildung legen. Und ne Anleitung der wichtigsten Regeln kann auch dem Lawrence beigelegt werden in nem Flyer. Dazu braucht es keinen Lappen. Die theoretische kann online abgelegt werden. Dadurch wird das derzeitige Niveau auf keinen Fall schlechter.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 14.05.2017, 21:53
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist gerade online
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.247
Boot: Holl.Stahlbau
5.272 Danke in 2.128 Beiträgen
Standard

Wozu dann den Autoführerschein liegt doch in jeden Auto eine Anleitung bei. Mach doch den Funkschein und gut ist es oder ist der für dich so schwer. In Deutschland gibt es nun mal Gesetze an die muss man sich halten.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 14.05.2017, 23:11
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Wozu dann den Autoführerschein liegt doch in jeden Auto eine Anleitung bei. Mach doch den Funkschein und gut ist es oder ist der für dich so schwer. In Deutschland gibt es nun mal Gesetze an die muss man sich halten.
Es ist völlig irrelevant ob ich nen Funkschein habe oder nicht. Es gab hier ne Frage von jemandem und ich war der einzige der sie nach aktuellem Stand beantwortet habe so gut es ging.

Wunschgerät ist auf jeden Fall das Lawrence Link 8. Das einzige was mich an dem Gerät wirklich stört ist NMEA2000 und damit Inkompatibilität zur Canboat Datenbank weil Lawrence zwar die Spezifikationen erfüllt aber soviel eigene m.E. unnötige PMR durch den CAN Bus jagt und damit das Netzwerk vollkommen unnötig verseucht. Aber ansonsten ein gutes Gerät. Die Entscheidung ist schon vor Monaten gefallen mit Mitfahrern.

Selbst wenn wir das Teil an ner Strippe hinterherziehen und Euch in nem Video den Funk Lappen vor die Nase wedeln.

Es gibt ein einziges Argument Kleinfahrzeuge inklusive Ruderboote nicht auszuschließen von der Verpflichtung des Funk. Das ist das Sicherheitsargument. Da müssen eben andere Dinge vorgesorgt werden.

Die Bequemlichkeit beim Schleusen kann durch ein Fax oder anders überbrückt werden.

Fakt ist die Grundel soll Gesetzestreu gefahren werden.

Und um nochmal auf den Fragesteller zurückzukommen. Boot kaufen und nicht wegen dem Funk das Boot den gesamten Sommer das Boot an die Kette legen lassen. Als Anfänger wirst nicht gleich mit nem 9 Meter Verdränger am Binger Loch rumschippern.

Wenn du nen Lappen brauchst und wenig Stress mit Wissen um die Materie haben willst mache ihn halt. Wenn du in Kroatien fahren willst da haben die meisten meines Wissens keine Funke mehr an Bord. Wenn Dir Technik Spaß macht und du hinter die Kulissen schauen willst dann schau dich mal bei den Funkamateuren um. Die haben zwar keine Berechtigung für den UBI aber in der Regel Ahnung davon.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 14.05.2017, 23:56
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 944
Boot: Sealine 200
4.135 Danke in 1.095 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tocan Beitrag anzeigen
Die Bequemlichkeit beim Schleusen kann durch ein Fax oder anders überbrückt werden.
Viel umständlicher für alle Beteiligten geht das doch kaum noch. Mir würden da spontan noch Buschtrommeln einfallen.

Ich bin doch immer wieder erstaunt, wie du es schaffst, die Threads in irgendwelche absurden Richtungen abdriften zu lassen. Der OP hat auf seinem zukünftigen Boot ein Funkgerät, er möchte es auch nutzen und dazu anmelden (oder ummelden) und hatte dazu zwei kleine Fragen, die von Volker und Andreas direkt und vollständig beantwortet wurden. Er stellt sich die Frage, ob er überhaupt Funk braucht nicht, geschweigedenn, welche umständlichen alternativen Kommunikationsmöglichkeiten er stattdessen verwenden kann.

Soviel zu meinen zwei Brotkrumen für die Trollfütterung.
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 15.05.2017, 00:05
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Er hat keinen Funkschein auch ohne es gesagt zu haben. Also 2 Möglichkeiten. Funke runter oder Boot anketten.

Zuerst die Anmeldung des Bootes und dann Hamburg.

Jede der Funk Diskussionen die ich hier kenne ist hitzig.

Aber so kurz geht das

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 15.05.2017, 00:31
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Original Anmeldebogen für das Schleusen im Main

Man sollte in der Lage sein die Zeiten einigermaßen einzuhalten und richtig einzuschätzen. Also nicht einzeln jede Schleuse anfaxen. Gibt ein Fax zurück. Bei Verspätungen Fax zur Info mit Korrektur die eigenen Wartezeiten werden dadurch in der Regel minimiert. Und es bedeutet für die Mitarbeiter an den Schleusen keinen Mehraufwand. So meine Info für Deutschland.

Wieviel Boote schippern auf dem Main rum und Schleusen und haben keine Funke. Oder im Berliner Raum. Das Gesetz ist eindeutig. Erlaubt für Kleinfahrzeuge.

In Anlage ein Foto nur fürs Interesse.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 15.05.2017, 05:07
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist gerade online
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.247
Boot: Holl.Stahlbau
5.272 Danke in 2.128 Beiträgen
Standard

Stimmt die meisten Sportboot haben kein Funk aber fast alle haben ein Fax.........
Warst du schon mal auf einem Boot? Langsam kommen mir Zweifel.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 15.05.2017, 07:27
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Kannst gerne mal auf den Link in meiner Signatur klicken. Dort habe ich sogar ne Anleitung geschrieben wie man ne Telefonanlage einrichtet auf nem Raspberry Pi. Der übernimmt auch die gesamte Navigation und das Empfangen von AIS. Erst wollte ich mit AVNAV arbeiten und habe da auch nen Einführungsartikel geschrieben. Es wird Openplotter. Und die gesamte Doku habe ich erst mal auf Deutsch übersetzt.

Fax hilft mir beim einklarieren an den Grenzen zum Bespiel und ich habe es eh an Board im Raspberry Pi.

Die Leute wechseln und einer mit Funkschein muß 14 Tage unterbrechen und steigt dann wieder zu. Und hier ist das Gesetz eindeutig. 14 Tage am Steg festgenagelt wegen der Funke?
Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Stimmt die meisten Sportboot haben kein Funk aber fast alle haben ein Fax.........
Warst du schon mal auf einem Boot? Langsam kommen mir Zweifel.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 15.05.2017, 07:44
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Warum betonst Du eigentlich permanent das Radar?
Normalerweise braucht man dafür doch gar keinen Schein und Du wirst danach auch nicht gefragt!
Oder geht da "binnen", wo ich mich bootstechnisch nicht aufhalte, etwas an mir vorbei? Habe zwar auch den Binnenschein, aber von einer Radar- und AIS-Genehmigung amtlicherseits habe ich noch nie was gehört...

Volker
http://www.ostsee-marinas.de/sportbo...adarpatent.php

Eigentlich eine irrwitzige Vorschrift. Wenn du es nicht brauchst, dann darfst du Radar nutzen. Wenn du es brauchst dann nicht - außer mit Patent. Wobei mir eigentlich kein vernünftiger Grund einfällt freiwillig mit nem Sportboot durch dicken Nebel zu fahren - Radar hin oder her. Und auf dem Rhein schon mal gar nicht.

Wobei ich meine, dass mit Patent und bei "Blindfahrt" sogar eine zweite Person an Bord sein muss die sich mit dem Radar auskennt.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 15.05.2017, 08:49
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Binnen kenne ich mich nicht aus.
Aber ich denke, freiwillig fährt keiner bei einer undurchdringlichen Suppe herum - es kann aber passieren:

Bin bei schönstem Wetter abends vor der albanischen Küste motort, weil kein Wind. Dann kam sehr schnell ein undurchdringlicher Nebel auf. Na gut, Radar an, etwas weiter vom Land weg und weiter in die Nacht. Vor Durres, dem größten Hafen Albaniens, auf einmal 5 große Signale querab genau vor mir auf dem Monitor. Wusste von der Hinfahrt, dass vor dem Hafen sehr viele große Pötte da auf Reede liegen. Also Kurs 5° nach W. Die Signale immer noch da. Noch mal 5° - immer noch. Als ich fast rechtwinklig zu meinem ursprünglichen Kurs gefahren bin und die Signale immer noch vor mir waren, bin ich auf meinen alten ursprünglichen Kurs zurück und siehe da: vom 5. Schiff war gerade noch das Heck auf dem Monitor. Ist ein Konvoi mit 5 großen Kähnen genau vor mir aus dem Hafen ausgelaufen. Vielleicht Militär. AIS hatte ich damals nicht.

Später dann ist mir über eine Stunde ein Boot in 1,5 sm hinter mir her gefahren. Denke, das war die Küstenwache. Als ich mich Montenegro näherte, waren sie weg...

Kaum kam die Sonne hinter dem Horizont vor, war der Nebelzauber vorbei und wir hatten schönstes Segelwetter...

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 15.05.2017, 09:54
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist gerade online
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.247
Boot: Holl.Stahlbau
5.272 Danke in 2.128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
http://www.ostsee-marinas.de/sportbo...adarpatent.php

Eigentlich eine irrwitzige Vorschrift. Wenn du es nicht brauchst, dann darfst du Radar nutzen. Wenn du es brauchst dann nicht - außer mit Patent. Wobei mir eigentlich kein vernünftiger Grund einfällt freiwillig mit nem Sportboot durch dicken Nebel zu fahren - Radar hin oder her. Und auf dem Rhein schon mal gar nicht.

Wobei ich meine, dass mit Patent und bei "Blindfahrt" sogar eine zweite Person an Bord sein muss die sich mit dem Radar auskennt.

Gruß
Chris
Leider sind zugelassene Radargeräte für die Binnenschifffahrt technologisch bedingt sehr groß also mindestens einen Balken von 150 eher 200 cm damit diese die vorgeschrieben Auflösung hinbekommen.
Ausserdem muss noch ein Wendeanzeiger an Bord sein.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 15.05.2017, 11:26
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
http://www.ostsee-marinas.de/sportbo...adarpatent.php

Eigentlich eine irrwitzige Vorschrift. Wenn du es nicht brauchst, dann darfst du Radar nutzen. Wenn du es brauchst dann nicht - außer mit Patent. Wobei mir eigentlich kein vernünftiger Grund einfällt freiwillig mit nem Sportboot durch dicken Nebel zu fahren - Radar hin oder her. Und auf dem Rhein schon mal gar nicht.

Wobei ich meine, dass mit Patent und bei "Blindfahrt" sogar eine zweite Person an Bord sein muss die sich mit dem Radar auskennt.

Gruß
Chris
Chris , die "irrwitzige" Vorschrift basiert auf der Tatsache , dass mit dem
"Radar Kinderspielzeug" , mit Abtastwinkeln im 5 - 7 Grad Bereich auf der
Binnenwasserstraße nix vernünftiges anzustellen ist , nahezu unabhängig
davon , ob du ein Radar Patent hast oder nicht . Auf der weiten See ist's (fast)
völlig egal ; hauptsache du siehst den Kontakt auf dem Display . Da geht's dann
um etliche Seemeilen. Binnen gehts eng zu , da sind allemal Auflösungen im
1 - 2 Grad Bereich gefragt. Das geht nur mit ca. 2 m Drehlatte. So eine
30 - 45 cm Suppenschüssel kannst da dann vergessen . Selbstverständlich
siehst du damit das Ufer . Und zum eigenen Vergnügen ist daher die
Benutzung bei guter Sicht erlaubt .
Vielleicht ändert sich ja was , wenn ein Segler oder Mobo Fahrer ins
Verkehrsministerium einzieht.
Gruß vom Wasserfall Hermann
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 15.05.2017, 13:21
Benutzerbild von Maxl
Maxl Maxl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Oberbayern
Beiträge: 234
Boot: Regal 242
Rufzeichen oder MMSI: DJ6477
117 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tocan Beitrag anzeigen
Frage dich halt ob Du wirklich den Funk benötigst. Wenn Du viel Schleusen mußt in Deutschland mag das ok sein für bequeme. Jede Schleuse hat aber auch ein Telefon.

Beispiel Donau, Schleuse Jochenstein:

- Vor / nach / im Bereich der Schleuse kein Handy Empfang. Kommt man aus Österreich Richtung D, muss man an einer schrägen Mauer festmachen und an einer Eisenleiter hochklettern zum Telefon.
Dann betet meine Frau, es möge keine Berufsschiffahrt kommen, da es ein Drama wird, das Boot zu halten.

- Passiert vor 3 Jahren in selbiger Schleuse: Wir hatten noch keinen Funk an Bord, hatten Backbord an der Schleusenwand "festgemacht".
Schräg vor uns steuerbord ein Frachter, der nur vorne steuerbord festgemacht hatte. Sobald er mit dem Heck von der Wand wegkam, drückte er sich mit eingeschlagenem Ruder wieder hin - mit dem Resultat, dass er uns jedesmal fast versenkte.
Ich hatte keine Möglichkeit, mich bemerkbar zu machen.
Da hätte ich mir Funk gewünscht, um alle Parteien aufmerksam zu machen.
Resultat: Schrammen in Reling und Gelcoat.

Aber ich verleihe mein Boot auch nicht...

VG,
Peter
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 15.05.2017, 14:34
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Ne Schramme macht mir nichts das Schiff wird erst im Delta schön gemacht und ich habe zwei 2 Meter Fenderbretter . Ich fahre zwar von DE kommend habe aber mal kurz im Verberght nachgeschlagen. Stimmt und ist dort auch vermerkt. Trotzdem danke für den Tipp

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 15.05.2017, 16:03
Dominic Dominic ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.07.2003
Ort: Niederrhein
Beiträge: 764
1.129 Danke in 415 Beiträgen
Dominic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von tocan Beitrag anzeigen
Original Anmeldebogen für das Schleusen im Main

Man sollte in der Lage sein die Zeiten einigermaßen einzuhalten und richtig einzuschätzen. Also nicht einzeln jede Schleuse anfaxen. Gibt ein Fax zurück. Bei Verspätungen Fax zur Info mit Korrektur die eigenen Wartezeiten werden dadurch in der Regel minimiert. Und es bedeutet für die Mitarbeiter an den Schleusen keinen Mehraufwand. So meine Info für Deutschland.
warum postest Du einen Antrag auf Schleusung außerhalb der üblichen Betriebszeiten (Nachtschleusung)?
Das hat mit der "normalen" Anmeldung zur Schleusung nach §6.29 BinSchStrO mal überhaupt nichts zu tun.

Sorry, aber Du verbreitest hier drei Seiten Falschinformationen und Halbwissen, wo die meisten Beiträge auch nicht einmal besonders angenehm zu lesen sind.

Bis dann

Dominic
__________________
- Schleusenwärter sind auch Menschen -
www.binnenschifferforum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 23.05.2017, 06:39
beratungs-shop beratungs-shop ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.10.2009
Ort: NRW
Beiträge: 478
175 Danke in 94 Beiträgen
Standard

...also um nochmal zum Threatanfang zu kommen:

Ich habe nachgeschaut:

Es ist ein Raymarine Ray48 VHF von 2007 (original in Four Winns 258Vista verbaut).

Weiß jemand, ob ich das auf See (z. B. Ägäis) und im Binnen verwenden kann?
Ich brauche es theor. nur für Notfälle.
(Mal abgesehen von der Nummernübernahme, falls der Vorbesitzer es angemeldet hatte) - Danke schonmal
__________________
Gruss Peter
__________________________________________________ ____
Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!!
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 23.05.2017, 07:00
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Also in der Bedienungsanleitung finde ich keinen Passus zu ATIS.Daher dürfte es sich wohl um ein reines See-Gerät handeln.

Wohl nicht Binnentauglich.

Aber für unter 150€ bekommt man ja ein tolles neues Gerät das beides kann.
Dann hast du auch nicht das Problem der Nummernübernahme.
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 23.05.2017, 09:44
beratungs-shop beratungs-shop ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.10.2009
Ort: NRW
Beiträge: 478
175 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Aber für unter 150€ bekommt man ja ein tolles neues Gerät das beides kann.Dann hast du auch nicht das Problem der Nummernübernahme.
Was kannst Du denn so empfehlen? Halt was einfaches.
Modell? ggf. mit GPS?
__________________
Gruss Peter
__________________________________________________ ____
Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!!
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 23.05.2017, 09:52
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von beratungs-shop Beitrag anzeigen
Was kannst Du denn so empfehlen? Halt was einfaches.
Modell? ggf. mit GPS?
Lowrance link5. Ich benutze einen Vorgänger

http://www.compass24.de/navigation/f...fKey=eh0C-svht

externen GPS Empfänger bekommt man für 20€

oder das link 8 (etwas teurer) mit intergriertem AIS-Empfänger
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 72


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zum ersten mal in Kroatien auf Rab Nexus21 Mittelmeer und seine Reviere 110 04.06.2017 09:22
Ersten eigenes Boot [Fragen zum Kauf] heaven Allgemeines zum Boot 12 04.04.2017 18:39
Elektrolux-Kühlschrank nach Jahren zum ersten Mal auf Gas betreiben. Mayland Technik-Talk 31 25.05.2014 22:05
zum ersten Mal nach Holland Roermond adikati Woanders 4 24.03.2012 21:19
Die MMSI gehört zum Boot? ...zum Funkgerät? ...zur Person? Affezibbel Allgemeines zum Boot 2 05.05.2008 20:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.