boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 84
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 23.05.2017, 18:11
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Ich bin wahrlich nicht vom Fach im Gegensatz zu Dir Wolf. Aber ich schließe mich Deiner Meinung von gestern an. Dass die Batterien beide hinüber sind halte ich für unwahrscheinlich.

Deshalb der Screenshot mit der Skizze, der Appetitanreger. Irgendwo geht der Saft unter Belastung doch hin. Meßgerät an Masse und versuchen damit die Leitungen mal zu checken?

Nützlich wäre mit den von mir angebotenen PDF eine Flowchart für Fehlerverfolgung mit halt
Skizze wie die Einstellung ist. Kann dann halt als Grundlage dienen für Diskussion. Macht Fachleuten wie Dir oder Billi das Leben leichter mit Daus wie mir.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 23.05.2017, 18:17
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.141
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.027 Danke in 3.391 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
Batterien sollten eigentlich Länger Halten....

deshalb Teste mal ob es an Kontaktprobleme liegt.

am Einfachsten mit Starterüberbrückungskabel direkt von Batterie zum Anlasser Anschliessen.

Hervorragender Vorschlag für Leute mit Null Ahnung,
die Masseseite auch noch dabei und schon ist jeder Seh und Höhrfähige in der Lage festzustellen ob sein Anlasser nun dreht oder nicht, wenn Ja dann Spannungsverlust , Wenn Nein > Batterie oder Anlasser kaputt, so eine Diagnose schafft selbst einer im Vorschulalter,
Wie fast immer wird der einfachste Ratschlag nichr befolgt oder für einen Laien ein Haufen Kram geschrieben wo er keine Ahnung von hat oder auch nicht die richtigen Schlüsse ziehen kann weil er denn Zusammenhang nicht versteht.
Na ja, die 100 Beiträge ohne Ergebnis sollten zu schaffen sein,
weiter so,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 23.05.2017, 18:37
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
So, jetzt noch mal ohne Streit zum eigentlichen Thema.
Wir haben eine Starterbatterie, 12V 95Ah; sowie zwei Verbraucherbatterien, ebenfalls je 95Ah und von 2013. In der letzten Saison nicht gefahren, zwar das Ladegerät angeschlossen (selbstverständlich sind Starter- und Verbraucherbatterien getrennt), aber offensichtlich hat das während der langen Pause jemand abgeklemmt.
Jedenfalls ist die Starterbatterie und eine der Verbraucherbatterien hin. Das übliche: kaum Spannung, Gehäuse aufgebläht. Das Problem ist nun, dass es nur einen Hersteller gibt, der 95Ah-Batterien baut, die nur 300mm lang sind und damit in unsere Batteriefächer passen. Und die sind natürlich nicht ganz billig...
Starterbatterie ist jetzt ersetzt. In der Marina gab es dieses spezielle Maß natürlich nicht, daher müssen hier jetzt erst mal 70Ah reichen. Soll für den Diesel und das Bugstrahlruder wohl OK sein. Aber was unternehme ich wegen der platten Verbraucherbatterie: eine neu kaufen oder müssen beide neu?

Grüße

Matthias.
wenn du nach wie vor Wert darauf legst, dass (vermutlich parallel geschaltet) 2 x 95 = 190Ah Nennkapazität zur Verfügung stehen sollen, würde ich auch die scheinbar intakte Batterie tauschen.

Wenn es vorher Batterien mit ungebundener Säure waren, könnte man zusätzlich in Erwägung ziehen. z.B. 2 etwas kleinere AGM-Batterien zu verwenden, die dann in die Halterungen passen.
dadurch, dass du AGM-Batterien etwas tiefer entladen könntest, als gewöhnliche Säurebatterien, wäre dann real kein Verlust an entnehmbarer Kapazität vorhanden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 23.05.2017, 18:38
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tocan Beitrag anzeigen
Ich bin wahrlich nicht vom Fach im Gegensatz zu Dir Wolf. Aber ich schließe mich Deiner Meinung von gestern an. Dass die Batterien beide hinüber sind halte ich für unwahrscheinlich.

Deshalb der Screenshot mit der Skizze, der Appetitanreger. Irgendwo geht der Saft unter Belastung doch hin. Meßgerät an Masse und versuchen damit die Leitungen mal zu checken?

Nützlich wäre mit den von mir angebotenen PDF eine Flowchart für Fehlerverfolgung mit halt
Skizze wie die Einstellung ist. Kann dann halt als Grundlage dienen für Diskussion. Macht Fachleuten wie Dir oder Billi das Leben leichter mit Daus wie mir.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Zielführend wäre wenn du dich einfach mal raushalten würdest.
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 24.05.2017, 09:14
Groschengrab Groschengrab ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.06.2015
Ort: Nauen
Beiträge: 13
Boot: Bayliner 1952
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo,

falls unser Treaderöffner doch noch mitliest ....
Versuche doch bitte einmal folgendes:
BEIDE Batterien abklemmen und einzeln laden
dann (bei schlechtem Wetter so wie heute) an die Rampe.
Ein Starterkabel solltest Du nun auch dabei haben.
Nun klemmst Du EINE Batterie an und testest
Nun klemmst Du diese Batterie wieder ab und testest die zweite (nachdem Du diese angeklemmt hast).

Wenn Dein Problem bei nur einer Batterie auftritt - ist diese defekt und killt dir die andere. Sollte deine "Zusammenschaltung" nicht beide Batterien sauber voneinander trennen "lädt" die zweite Batteri die kaputte nach und ist dann auch irgendwann leer.

besteht das Problem bei BEIDEN Batterien dann mit dem Starterkabel stück für Stück überbrücken. Angefangen am Pol der Batterie (und den auch dran lassen) und sich zu den Verbrauchern vorarbeiten.

Am besten Masse von Batterie an den Anlasser -> Testen -alles funktioniert ->Kabelbruch, Verschraubung locker o.ä.
Wenn nicht:
ZUSÄTZLICH Plus Batteri an PLUS Anlasser (Keine Angst, sollte erst starten wenn Du den Zündschlüssel drehst).
usw. usw.

Sollte der erste Punkt schon Erfolg gebracht haben dann mit der Klemme (vom Anlasser) immer weiter in Richtung Batteriepol. Wenn es dann irgendwann nicht mehr funktioniert ist bist Du über Deinen persöhnlichen Übeltäter gestolpert.
Du kannst übrigens davon ausgehen, dass es an einer besch... Stelle ist.

Übrigens zu der Eingangsfrage, wann Batterien kaputt gehen:
IMMER!!! - wenn man es nicht gebrauchen kann


Ich vermute mal der TE ist nicht vom Fach (Elektriker) und deshalb könnte ich mir vorstellen dass Ihm Informationen wie "lernt man in der Lehre als Elektriker im ersten Jahr" zwar interessieren, Ihn aber nicht wirklich weiterbringen.
__________________
Dietmar,
(Bay 1952, 2000, 3.0l, Alpha1Gen2)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 24.05.2017, 09:22
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Genau so habe ich es auch bei meinen 2 Bänken à 2 Batterien, also insgesamt 4 Gelbatterien gemacht:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=259723&page=4

und siehe da: in jeder der beiden Bänke war nur 1 Batterie defekt!

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 24.05.2017, 10:41
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.045
Boot: Volksyacht Fishermen
44.643 Danke in 16.439 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Groschengrab Beitrag anzeigen
Versuche doch bitte einmal folgendes:
BEIDE Batterien abklemmen und einzeln laden
dann (bei schlechtem Wetter so wie heute) an die Rampe.
Ein Starterkabel solltest Du nun auch dabei haben.
Nun klemmst Du EINE Batterie an und testest
Nun klemmst Du diese Batterie wieder ab und testest die zweite (nachdem Du diese angeklemmt hast).
Das in etwa meinte ich ganz am Anfang mit ....
Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Austauschen und sehen ob es dann geht.
Dabei bin ich einfach mal von meinem Boot ausgegangen, wo ich die Batterien mit ein paar Handgriffen umklemmen kann ohne sie ausbauen zu müssen.
Mit deiner Methode schließt du natürlich zusätzlich aus, daß etwas mit der Zusammenschaltung oder Ladung nicht stimmt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #83  
Alt 11.06.2017, 07:00
Benutzerbild von brund
brund brund ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.08.2010
Ort: Eschborn
Beiträge: 246
Boot: Draco 2100 SC
51 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nitril Beitrag anzeigen
Batterien testen wie beschrieben, dann weisst du, ob das Problem die Batterie ist oder nicht.

Wenn du die Batterie über den Winter nie geladen hast, hat sie sich vermutlich tief entladen, das kann sie innert wenigen Monaten töten. Ich wäre mir also nicht sicher, dass das Problem nicht die Batterie(n) sind. Aber eben, Spekulation, miss sie aus.

Alle deine Symptome können bei defekter Batterie auftreten oder bei einer schlechten Leitung.


Letzteres war es übrigens. Die Leitungen waren derart korrodiert , dass nicht genügend Strom transportiert werden konnte. Der Widerstand war einfach zu hoch.

Danke an alle, die mit KONSTRUKTIVEN Beiträgen und Erfahrungen das Thema weitergebracht haben!

Ich wünsche allen einen schönen Bootssonntag!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
__________________
Viele Grüße aus Eschborn

Uli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 11.06.2017, 07:45
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Weyhe
Beiträge: 807
Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Das ist der Grund, weshalb ich nach Anklemmen der Kabel an die Pole die Kabelenden und Pole mit "Polfett" konserviere.
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 84


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wann gilt man als festgemacht und wann als ankerlieger? bada bing Allgemeines zum Boot 43 15.11.2011 16:58
Wann ist eine Batterie kaputt ? boneman Technik-Talk 25 19.04.2010 15:16
2 Batterien oder 3 Batterien dieter Technik-Talk 28 16.08.2004 19:33
Wann Lang- wann Kurzschaft beim AB? Harry Technik-Talk 5 08.11.2002 22:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.