boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 16.02.2005, 20:37
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.543 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Hey Seestern, danke für deine lustige Schilderung von deinen Slip-Erlebnissen (nicht falsch verstehen ), sowas habe ich auch bei meinen Slipversuchen erlebt... Tja, ich glaub vor Beginn der neuen Saison werde ich nochmal kräftig auf einer abschüssigen Auffahrt üben, dann siehts hoffentlich unter Realbedingungen aus, als sei ich im slippen ein alter Hase...

So ganz nebenbei: Kann mir nochmal jemand das mit der zweiten Winde am Anhänger erklären?

Lars
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 17.02.2005, 09:02
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.702 Danke in 2.048 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ride The Lightning
...
So ganz nebenbei: Kann mir nochmal jemand das mit der zweiten Winde am Anhänger erklären?

Lars
Das ist, wenn ich das recht verstehe, eine zweite Stahlseilwinde auf dem Trailer, deren Seil an die AHK kommt und mit dem man den Trailer dann zurück zum Auto kurbeln kann.

Diese AHK-Winden finde ich ganz reizvoll, m.E. führt aber die natürliche Leistungsbegrenzung (durch Kabelquerschnitte in AHK-Nähe) zu einer sehr langsamen Winde - und immer wenn ich slippe, stehen andere sowieso schon Schlange.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 17.02.2005, 12:14
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich ahne fürchterbares

meinen alten Schlauch habe wir an der Ostsee auch oft unter Belustigung anderer geslippt. Der selbstgebaute Hafentrailer ist auch nicht wirklich geeignet mit den kleinen Rädchen.

Das neue Boot bekommt ja in Bälde einen richtigen Strassentrailer. Mal sehen was da so alles passiert! die ersten Versuche werden in NL am Leuker Meer stattfinden und dann im Sommer auf Fehmarn.

Slippen mit einem "großen" Boot (5,5m lang) und entsprechenden trailer hat letztes Jahr erstaunlich gut geklappt. Gelächter gab's erst bei der Ausfahrt. Zum Glück hatte ich das Boot zwar an meinem Auto am Haken, aber der Eigner ist dann selbst rausgefahren. Aber das hatte ich nach dem Sommer alles schon mal irgendwo beschrieben, wie der unbedingt die roten Tonnen backbord lassen wollte - in Burgtiefe am letzten Slip, also ausserhalb der Mauer. Neben den Tonnen ist es nur knapp knietief bis weniger.Aber die optis gaben ihm wohl innerlich recht.....


Pit
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 12.03.2005, 10:51
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.045
Boot: Volksyacht Fishermen
44.641 Danke in 16.439 Beiträgen
Standard

Die Idee mit der zweiten Winde finde ich auch Klasse.
Auch meine beiden ersten Wasserungen waren ähnlich katastrophal. Das erste mal fehlte da Kabel für die Schaltung -> 10cm Wasser im Boot. Also nochmal raus. Nächstes Wochenende wieder rein und die Seeventile waren offen. Seitdem heißt mein Boot Blubber

Wenigstens konnte ich so die Lenzpumpe auf Funktionalität prüfen.
Nochmal passiert mir das nicht.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 12.03.2005, 10:51
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.045
Boot: Volksyacht Fishermen
44.641 Danke in 16.439 Beiträgen
Standard

Die Idee mit der zweiten Winde finde ich auch Klasse.
Auch meine beiden ersten Wasserungen waren ähnlich katastrophal. Das erste mal fehlte da Kabel für die Schaltung -> 10cm Wasser im Boot. Also nochmal raus. Nächstes Wochenende wieder rein und die Seeventile waren offen. Seitdem heißt mein Boot Blubber

Wenigstens konnte ich so die Lenzpumpe auf Funktionalität prüfen.
Nochmal passiert mir das nicht.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 03.05.2005, 16:17
steinrotter steinrotter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: cerro maggiore
Beiträge: 359
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Noch 'ne Aufslipgeschichte, zum Glueck nicht mein Boot (war nur Zuschauer):

(war ein 5.4 m FourWinns o.dgl.)

Haenger reinfahren, Boot an das Stahlseil nehmen, hinkurbeln bis der Bug in Naehe der Winde ist, losfahren und dann ein deutliches "Krack" ....

Effekt: Kiel durchgebrochen

Ursache: das Heck schwamm noch beim Losfahren und daher lag das Bootsgewicht dann nur auf einer Rolle des Haengers und das auch noch im Bugbereich, sodass der volle Hebelarm des Innenbordergewichts wirksam wurde ..... Der Gegenpunkt dieser Wippe war der Bugbeschlag, der leider gehalten hat ...

Gruesse,


Mic
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.