boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 82
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.08.2018, 07:36
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Im Norden von Hessen / Kassel
Beiträge: 1.289
Boot: Wird geliehen
4.031 Danke in 1.492 Beiträgen
Standard Beladen von Trailern und Anhängern

Auch wenn es für den Betroffenen ärgerlich ist, aber grundsätzlich finde ich es gut.

Ich weiß die meisten teilen nicht meine Meinung. Klar sind 2-3% nichts an Toleranz aber wofür gibt es die Maximale Beladung?

Ich arbeite für den ADAC und sehe in der Saison fast täglich überladen Gespanne und Womo´s, auch PKW´s die liegen bleiben mit Reifen, Lager und Achs bzw Aufhängungsschäden.

Auch Unfälle die durch Überladung und anderer Faktoren entstehen.
Und da werden oftmals unbeteiligte geschädigt.

Jeder hat wenn er beladen ist die Möglichkeit sein Fahrzeug/Gespann wiegen zu lassen, hatte wir hier im Forum schon öfter´s drüber gesprochen.

Ja ich verstehe das eine Familie mit 2 - 3 Kindern bei einem dreiwöchigen Aufenthalt vieles mitnehmen muss.

Aber wenn das Gewicht nicht reicht habe ich entweder zu viel dabei oder das falsche Fahrzeug.

Ich bin früher auch überladen gefahren und bin froh das nichts passiert ist außer ein Reifenschaden auf den Weg nach DK mit dazugehörigen Schaden am Womo.
2Erw. 2 Kids dazugehöriges Equipment 25PS AB und Schlauchboot.

War mir eine lehre!

Von da an bin ich mit Anhänger gefahren (750kg) bis ich uns eine Boot mit Trailer gekauft habe.
__________________
Gruß Harry .......


Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.08.2018, 08:12
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.341
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.792 Danke in 5.619 Beiträgen
Standard

Harry, da bin ich völlig Deiner Meinung


Als ehemaliger Wohnmobilifahrer mit Trailerboot habe ich noch sehr gut in Erinnerung, wie schnell selbst 1,3 Tonnen Zuladung erreicht sind (Concorde mit 5,2 Tonnen zul.Ges.Gew.!!)
Wenn ich heutige, durch unrealistische EU-Vorgaben und damit einher gehende Führerscheinklassen, "Wohnmobile" mit 3,5 Tonnen Gesamtgewicht sehe, die mit Markise, SAT, Klima, 2 E-Rädern, Dachbox mit Liegen, Stühle, Tischen und was weiß ich daherkommen und dann 5 Kisten Paulaner dabei haben, Mutti locker 120 Kg wiegt, Vadder noch ein Pfündchen mehr, dann ist völlig offensichtlich, dass an der 4 Tonnen-Marke gekratzt wird...


Genauso bei den meisten Wohnwagen.


Viele sind sich nicht bewußt, dass Bremsen und Fahrwerke sowie die meisten, oft auch noch überalterten Reifen da irgendwann nicht mehr mitspielen.


Ich denke aber, diese Umstände sind den Slo-Kontrolleuren egal, hier wird es um die Fahrzeugeinstufungen gehen, ähnlich wie in Ö, wo sich viele aufgelastete ehemalige 3,5-Tonner WoMo mit 3,85 Tonnen an der GoBox "vorbei mogeln", oder es zumindest versuchen...


Allen eine gute Fahrt, mein TIP: Wiegen beim TÜ kostet nicht viel und Ihr habt das Wiegeprotokoll in der Hand, anschließend kann mit einer simplen Personenwaage jedes Kg dazu gerechnet werden.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.08.2018, 10:40
Benutzerbild von marius_manja
marius_manja marius_manja ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.10.2012
Ort: Nähe Mainz
Beiträge: 171
Boot: Regal 26 Express
208 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Wir haben peinlichst darauf geachtet, dass die 3,5 t unseres Bootes nicht überschritten wurden! Sicher ist sicher! Leider ist es aber auch so, dass viele zwar ein Boot haben was vielleicht mit Trailer 3 t wiegt, aber ein Auto davor haben, was vielleicht nur 2,8 t ziehen darf. Also auch nicht richtig, oder?
__________________
Liebe Grüße
Gabi und Rudi

zu finden vom 01.04.2024bis 31.10.2024 an der Mosel - Heimathafen Treis-Karden
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.08.2018, 10:53
Benutzerbild von Overnight
Overnight Overnight ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Hamburg am Wasser
Beiträge: 830
Boot: Glastron V225 Bel Habour und V184
2.117 Danke in 823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marius_manja Beitrag anzeigen
Wir haben peinlichst darauf geachtet, dass die 3,5 t unseres Bootes nicht überschritten wurden! Sicher ist sicher! Leider ist es aber auch so, dass viele zwar ein Boot haben was vielleicht mit Trailer 3 t wiegt, aber ein Auto davor haben, was vielleicht nur 2,8 t ziehen darf. Also auch nicht richtig, oder?

Leider ist es so wie Du sagst
Wenn du dir hier so die Beiträge durchliest wirst Du sehr schnell erkennen wie sie sich alle Ihre Gespanne schön reden und was alles geht.

Ich bin Im Jahr ca 100000km mit Trailer unterwegs und kann da auch nur den Kopf schütteln.
Im Grunde können alle nur froh sein das die Blauweißen nicht wirklich wissen was los ist. Da sie dann auch selber unsicher sind werden Sie dann auch noch mit Unwissen zugequatscht und lassen Sie ziehen.

Im Moment wissen nur die SH und Bayrische Polizei super Bescheid. Da gibt es dann auch keine Ausreden mehr.
__________________
Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.08.2018, 12:04
Benutzerbild von TATNK
TATNK TATNK ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.05.2013
Ort: Hamburger Umland
Beiträge: 850
Boot: Sea Ray
4.016 Danke in 975 Beiträgen
Standard

Leute, Leute,

wenn man hier so Eure Kommentare liest, kann einem eigentlich nur .........

Ihr tut alle so, als wenn noch keiner von Euch jemals in seinem Leben irgendwelche Verbote überschritten hat. Ihr fahrt wahrscheinlich auch alle nur 79km/h wenn 80 angesagt ist. Keiner von Euch fährt natürlich auch nur 1 km/h schneller als erlaubt und ist natürlich auch noch nie geblitzt worden.

@Overnight, Deine 100000 Trailer km in allen Ehren, aber Du willst uns doch hier nicht allen ernstes versuchen zu sagen, dass Du vor jeder Fahrt auf die Waage fährst und Du noch nie in Deinem Leben überladen gefahren bist.

Lügt Euch nicht immer selbst in die Taschen.

Jeder der sich ein Boot in der 25 Fuß Klasse kauft, weiß das er sich am Limit befindet und meistens sogar drüber. Leider ist das so und Du kannst aus dem Boot ausbauen und auspacken was Du willst, es wird so gut wie nie legal fahrbar sein.

Nur noch eine kurze Frage zum Schluss. Wer von Euch fährt denn sein 2,59m breites Boot mit einer Sondergenehmigung durch die Gegend, oder glaubt Ihr das es zulässig ist, nur weil der Hersteller es auf 2,49m in den Papieren runter gelogen hat.

So, nun viel Spaß bei der weiteren Diskussion.
__________________
Gruß Thorsten
NUR DER HSV


Bayern München auf dem Weg zum Nichts
Das Leben ohne Boot ist zwar möglich - aber sinnlos !
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.08.2018, 12:10
Benutzerbild von TATNK
TATNK TATNK ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.05.2013
Ort: Hamburger Umland
Beiträge: 850
Boot: Sea Ray
4.016 Danke in 975 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Overnight Beitrag anzeigen

Im Moment wissen nur die SH und Bayrische Polizei super Bescheid. Da gibt es dann auch keine Ausreden mehr.
Aus eigener Erfahrung weis ich, dass die in Bremen, Niedersachsachsen und Meckpomm auch Bescheid wissen.
__________________
Gruß Thorsten
NUR DER HSV


Bayern München auf dem Weg zum Nichts
Das Leben ohne Boot ist zwar möglich - aber sinnlos !
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.08.2018, 12:18
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist gerade online
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.245
Boot: Holl.Stahlbau
5.270 Danke in 2.127 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TATNK Beitrag anzeigen
Leute, Leute,

wenn man hier so Eure Kommentare liest, kann einem eigentlich nur .........

Ihr tut alle so, als wenn noch keiner von Euch jemals in seinem Leben irgendwelche Verbote überschritten hat. Ihr fahrt wahrscheinlich auch alle nur 79km/h wenn 80 angesagt ist. Keiner von Euch fährt natürlich auch nur 1 km/h schneller als erlaubt und ist natürlich auch noch nie geblitzt worden.

@Overnight, Deine 100000 Trailer km in allen Ehren, aber Du willst uns doch hier nicht allen ernstes versuchen zu sagen, dass Du vor jeder Fahrt auf die Waage fährst und Du noch nie in Deinem Leben überladen gefahren bist.

Lügt Euch nicht immer selbst in die Taschen.

Jeder der sich ein Boot in der 25 Fuß Klasse kauft, weiß das er sich am Limit befindet und meistens sogar drüber. Leider ist das so und Du kannst aus dem Boot ausbauen und auspacken was Du willst, es wird so gut wie nie legal fahrbar sein.

Nur noch eine kurze Frage zum Schluss. Wer von Euch fährt denn sein 2,59m breites Boot mit einer Sondergenehmigung durch die Gegend, oder glaubt Ihr das es zulässig ist, nur weil der Hersteller es auf 2,49m in den Papieren runter gelogen hat.

So, nun viel Spaß bei der weiteren Diskussion.

Und wenn du dann total überladen das Stauende zusammenschiebst oder deine Familie auf dem Gewissen hast was passiert dann? Dann beginnt das grosse mimimi .
Die Fahrzeuge sind nunmal für ein gewisses Gewicht ausgelegt und nicht mehr. 1 oder 2 % sind tolerierbar aber siehr doch mal bei einer Kontrolle zu, da sind 20-40% oftmal dabei.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.08.2018, 12:19
Uli0308 Uli0308 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: LDK
Beiträge: 514
Boot: Vieser Taifun mit 225er Johnson
209 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Die Rennleitung weiß sehr wohl was los ist, Problem ist dass viele Nutzer sich schlichtweg verschätzen. Dass das auch mal toleriert wird liegt im Ermessen der Beamten, ist ja auch gut so, und das gewiss auch abhängig vom Bewusstsein des Fahrers und seiner Führerscheinklassen. Von übertriebenen Überladungen und völlig irrsinnigen Zugkombinationen mal abgesehen.

So lange entsprechend gefahren wird ist das technisch gesehen nicht unbedingt ein Problem da eine entsprechende Sicherheit kalkuliert ist.
Das Problem sitzt meist ganz vorne am Fenster.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 04.08.2018, 12:27
Benutzerbild von TATNK
TATNK TATNK ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.05.2013
Ort: Hamburger Umland
Beiträge: 850
Boot: Sea Ray
4.016 Danke in 975 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Und wenn du dann total überladen das Stauende zusammenschiebst oder deine Familie auf dem Gewissen hast was passiert dann? Dann beginnt das grosse mimimi .
Die Fahrzeuge sind nunmal für ein gewisses Gewicht ausgelegt und nicht mehr. 1 oder 2 % sind tolerierbar aber siehr doch mal bei einer Kontrolle zu, da sind 20-40% oftmal dabei.
Wenn Du das Stauende zusammenschiebst, hast Du schlichtweg gepennt und Deine Fahrweise war nicht der Verkehrssituation angepasst !
Das lag dann nicht daran das Du 1, 2 oder 5 % überladen warst.
__________________
Gruß Thorsten
NUR DER HSV


Bayern München auf dem Weg zum Nichts
Das Leben ohne Boot ist zwar möglich - aber sinnlos !

Geändert von TATNK (04.08.2018 um 12:28 Uhr) Grund: Ergänzt
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 04.08.2018, 12:35
Benutzerbild von TATNK
TATNK TATNK ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.05.2013
Ort: Hamburger Umland
Beiträge: 850
Boot: Sea Ray
4.016 Danke in 975 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uli0308 Beitrag anzeigen
Die Rennleitung weiß sehr wohl was los ist, Problem ist dass viele Nutzer sich schlichtweg verschätzen. Dass das auch mal toleriert wird liegt im Ermessen der Beamten, ist ja auch gut so, und das gewiss auch abhängig vom Bewusstsein des Fahrers und seiner Führerscheinklassen. Von übertriebenen Überladungen und völlig irrsinnigen Zugkombinationen mal abgesehen.

So lange entsprechend gefahren wird ist das technisch gesehen nicht unbedingt ein Problem da eine entsprechende Sicherheit kalkuliert ist.
Das Problem sitzt meist ganz vorne am Fenster.....
Ich glaube mal, dass die,die am Limit sind, sich schon ausreichend damit auseinandersetzen um es so gut wie möglich und so wenig wie nur irgendwie möglich ist Ihr Gespann zu überladen.
__________________
Gruß Thorsten
NUR DER HSV


Bayern München auf dem Weg zum Nichts
Das Leben ohne Boot ist zwar möglich - aber sinnlos !
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 04.08.2018, 12:42
Uli0308 Uli0308 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: LDK
Beiträge: 514
Boot: Vieser Taifun mit 225er Johnson
209 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Ja, Verschätzen oder Vorsatz ist schon Unterschied.

Wenn ich weiß dass mein Boot "leer" 1500KG wiegt, dann einen 1500er Trailer kaufe, alles volltanke und noch alles Gepäck da reinpacke wird es schon kriminell. Technisch nicht unbedingt, hier kann man aber von Vorsatz ausgehen und dann sinkt die Toleranzschwelle enorm.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.08.2018, 12:49
Benutzerbild von TATNK
TATNK TATNK ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.05.2013
Ort: Hamburger Umland
Beiträge: 850
Boot: Sea Ray
4.016 Danke in 975 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uli0308 Beitrag anzeigen
Ja, Verschätzen oder Vorsatz ist schon Unterschied.

Wenn ich weiß dass mein Boot "leer" 1500KG wiegt, dann einen 1500er Trailer kaufe, alles volltanke und noch alles Gepäck da reinpacke wird es schon kriminell. Technisch nicht unbedingt, hier kann man aber von Vorsatz ausgehen und dann sinkt die Toleranzschwelle enorm.
Und die haben eine 100 ter Zulassung und überholen Dich dann mit 120.
__________________
Gruß Thorsten
NUR DER HSV


Bayern München auf dem Weg zum Nichts
Das Leben ohne Boot ist zwar möglich - aber sinnlos !
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 04.08.2018, 13:06
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.605
23.322 Danke in 9.102 Beiträgen
Standard

Man muss doch nicht bescheid wissen.

Lesen und rechnen können reicht völlig. Wenn der Trailer ein 2000Kg Trailer ist, darf die Waage maximal 2000Kg anzeigen, wenn er darauf steht.

Wenn der Wagen 2000Kg ziehen darf, dann darf ein 2000Kg Trailer nur 1925/1950Kg, je nach Stützlast, wiegen.

Wenn der Wagen dann auf der Waage steht, darf er nur wiegen, was als zulässiges Gesamtgewicht in den Papieren steht, wenn ein Anhänger mitgeführt wird, dann kommt die tatsächlich Stützlast natürlich mit in das Gesamtgewicht des PKW.

Auch die zulässige Stützlast lässt sich ablesen und entsprechend messen.

Was kann da zusammen kommen?

PKW überladen, Stützlast zu hoch, Anhängelast zu hoch und Anhänger Gewicht zu hoch....ich weiß nicht wie das gerechnet wird,....je nach Höhe der jeweiligen Verfehlung könnte es Punkte geben,....vielleicht steht man auch auf dem Parkplatz und weiß nicht wohin mit den Brocken die raus müssen bis man weiter fahren darf....

Viele Leute, ich kenne auch einen solchen Leut, machen sich gar keine Gedanken darüber.
Ich aber weiß was meine Bude wiegt, denn ich war schon zweimal mit ihr auf der Waage und habe eine Liste was an Bord war und was die einzelnen Brocken wiegen. Die Raifeisenmarkt Waage ist nicht weiß weg und für 10€ in die Kaffeekasse habe ich es, zu meiner und anderer Leute Sicherheit, gern gemacht.
Nach dem Urlaub, da ist man ja eh unterwegs, ist das kein Problem.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.08.2018, 13:15
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.838
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Ich kenne da einen, der hat mal seinen Wohnwagen auf der Autobahn ausgeräumt. Mutti mit den Kindern mit der Bahn nach Hause und das Übergewicht vom Hänger vorn rein. Da war die gebührenpflichtige Erklärung noch das billigste der ganzen Sache, vom Ärger und Zeitverlust mit den sonstigen Umständen mal abgesehen.
Was aber häufig vorkommt: man glaubt den gewichtsangaben im Prospekt.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.08.2018, 14:19
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.479
27.186 Danke in 6.446 Beiträgen
Standard

Wenn ein LKW mal wieder zu schnell war, oder überladen ist und wir in den Nachrichten wieder einmal hören muss das ganze Familien sterben mussten, wird ganz schnell der Finger gehoben und mal wieder die ach so bösen LKW-Fahrer verteufelt.

Wenn wir allerdings selbst überladen sind, oder zu schnell fahren ist alles nur halb so wild, ausserdem sind wir super Autofahrer und haben unser Auto zu jeder Zeit voll unter Kontrolle [emoji19]
Es sind immer die anderen…..
__________________
Grüße Richard

Geändert von floka.floka (04.08.2018 um 14:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 17 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 04.08.2018, 15:02
Grafenwerth Grafenwerth ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Großraum Bonn
Beiträge: 289
Boot: Uttern
375 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Das Problem dürfte wohl sein, dass alle schon mit den Toleranzen rechnen (und die sind bei uns auch noch vergleichweise hoch...). Viele scheinen nicht zu realisieren, dass es bei Verstößen keine Toleranzen mehr auf die Toleranzen gibt und beschweren sich dann, wenn sie zahlen müssen. Dann heißt es schnell: ja, aber von 10 kg mehr reißt die AHK doch nicht ab, da sind ja noch 200-300% Reserven drinne. Ja, das ist richtig, das sind technische Reserven, die notwendig sind, um extreme Situationen oder nicht erkannte Schäden abfangen zu können. Und damit darf man halt nicht rechnen! Aber was solls, Stützlast in D bis 50% überschritten > 30€, keine Punkte, Weiterfahrt wird i.d.R. nicht versagt, wenn es nur noch 100 km sind... Das Ganze kostet in Östereich einen mittleren dreistelligen Betrag und ihr ladet ab.
Jeder von uns ist mal zu schnell gefahren und hat vielleicht auch mal nen Anhänger gezogen, den er nicht hätte ziehen dürfen. Jedem sollte dabei aber bewusst sein, dass man selbst die Verfehlung begeht, erst recht im Schadenfall. Und der oder die einzige, auf die ihr dann sauer sein könnt und stundenlang ohrfeigen dürft, seid ihr selbst - nicht der gegenüber (auch nicht der Polizist, der euch "grundlos" erwischt hat). Ich wünsche mir bei uns auch strengere Kontrollen, deutlichere Konsequenzen und höhere Bußgelder (auch, wenn es mich dann vielleicht selber trifft...).
Vielleicht wird dann der ein oder andere endlich mal wach!


Gruß Wolfgang

Geändert von Grafenwerth (04.08.2018 um 15:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 04.08.2018, 15:17
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Der Weg zur nächsten Fahrzeug-Waage, sei es der Raiffeisen-Markt oder ein Schrotthändler, ist doch meist nicht gar so weit. Für'n kleines Trinkgeld kriegt man da sogar eine Wiegekarte mit offiziellem Stempel und die kann man im Zweifelsfall der Rennleitung in die Hand drücken und viel Zeit sparen.

Dass ich mit einem Auto, dass nur 2,8 t ziehen darf keinen 3,5 t schweren Trailer an den Haken nehmen darf, sollte wohl auch dem Dümmsten klar sein.

Mit der "Überbreite" habe ich hingegen mit unserer Bayliner 2655 früher niemals ein Problem bei Kontrollen gehabt. War wohl im Toleranz-Bereich.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.08.2018, 15:18
Benutzerbild von 72ìger
72ìger 72ìger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: OWL
Beiträge: 562
Boot: Four Winns 258 Vista
2.719 Danke in 647 Beiträgen
Standard

Moin,
gestern vor der Rückfahrt noch einmal auf der Waage gewesen, 2 Ew.,2 (13+16) Kinder, kleiner Hund, Gepäck für min. 6 Personen und Vollgetankt (LPG+Benzin) kam ich fürs Auto auf 2960 Kg, beim Boot lag ich Urlaubsfertig mit SUP-Board, AquaScooter, Cobb Grill usw. bei 3580 Kg. Beim Boot habe ich noch Sparpotenzial (Benzin, Frischwasser, Getränkeflaschen usw.)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4074.jpg
Hits:	89
Größe:	108,0 KB
ID:	808332   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4076.jpg
Hits:	86
Größe:	38,8 KB
ID:	808333   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4077.jpg
Hits:	85
Größe:	55,2 KB
ID:	808334  

__________________
Gruß

Olli
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 04.08.2018, 15:34
Benutzerbild von Overnight
Overnight Overnight ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Hamburg am Wasser
Beiträge: 830
Boot: Glastron V225 Bel Habour und V184
2.117 Danke in 823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TATNK Beitrag anzeigen
Leute, Leute,

wenn man hier so Eure Kommentare liest, kann einem eigentlich nur .........

Ihr tut alle so, als wenn noch keiner von Euch jemals in seinem Leben irgendwelche Verbote überschritten hat. Ihr fahrt wahrscheinlich auch alle nur 79km/h wenn 80 angesagt ist. Keiner von Euch fährt natürlich auch nur 1 km/h schneller als erlaubt und ist natürlich auch noch nie geblitzt worden.

@Overnight, Deine 100000 Trailer km in allen Ehren, aber Du willst uns doch hier nicht allen ernstes versuchen zu sagen, dass Du vor jeder Fahrt auf die Waage fährst und Du noch nie in Deinem Leben überladen gefahren bist.

Lügt Euch nicht immer selbst in die Taschen.


Jeder der sich ein Boot in der 25 Fuß Klasse kauft, weiß das er sich am Limit befindet und meistens sogar drüber. Leider ist das so und Du kannst aus dem Boot ausbauen und auspacken was Du willst, es wird so gut wie nie legal fahrbar sein.

Nur noch eine kurze Frage zum Schluss. Wer von Euch fährt denn sein 2,59m breites Boot mit einer Sondergenehmigung durch die Gegend, oder glaubt Ihr das es zulässig ist, nur weil der Hersteller es auf 2,49m in den Papieren runter gelogen hat
So, nun viel Spaß bei der weiteren Diskussion.

Ich weiß ganz genau was ich in meinem Trailer habe bzw was ich gerade Ziehe

Mein Boot mit Trailer wiegt Urlaubsfertig 2480kg und ist 2,35 breit
Mein Autotrailer wiegt leer 1246kg und die Zuladung sind Rennwagen 1100kg
bzw. Hochwertige Oltimer / Sportwagen deren Leergewicht Max. 2200kg beträgt meistens weniger
Somit brauche ich auch auf keine Waage vorher.
Ja auch ich fahre wohl zu schnell
Boot mit Trailer nicht denn dazu brauche ich nur ein Fahrzeug Leergewicht von 2400kg was meine beiden Zugwagen haben.
Den Autotrailer bewege ich ebenfalls bis zu einem Gewicht von 2500kg bei Tacho 105 im Abstandsregetempomat.
Danach aber nur bei genau Tacho 98km/h ebenfalls mit Abstandsregeltempomat.

Und wer sich ein Boot am rande der Legalität kauft und es bewegt meint dann noch wenn sie ihn erwischen alles schön reden zu müssen.
Die meisten die so ein Boot haben halten sich hier ganz schön zurück mit der Diskusion weis sie genau wissen was sie tun oder auch nicht.
__________________
Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 04.08.2018, 15:43
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.002
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
962 Danke in 565 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Overnight Beitrag anzeigen
Die meisten die so ein Boot haben halten sich hier ganz schön zurück mit der Diskusion weis sie genau wissen was sie tun oder auch nicht.

Hallo zusammen


Nö, wir laden nur seit Stunden an der Waage hin und her.


Viele Grüße
Joachim
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 04.08.2018, 17:21
Tug2 Tug2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.08.2016
Beiträge: 32
64 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TATNK Beitrag anzeigen
Jeder der sich ein Boot in der 25 Fuß Klasse kauft, weiß das er sich am Limit befindet und meistens sogar drüber. Leider ist das so und Du kannst aus dem Boot ausbauen und auspacken was Du willst, es wird so gut wie nie legal fahrbar sein.
Warum? Natürlich kann man sowas legal fahren ...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 05.08.2018, 07:23
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.447
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.490 Danke in 1.047 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TATNK Beitrag anzeigen
Wenn Du das Stauende zusammenschiebst, hast Du schlichtweg gepennt und Deine Fahrweise war nicht der Verkehrssituation angepasst !
Das lag dann nicht daran das Du 1, 2 oder 5 % überladen warst.
...dem kann ich nur zustimmen, stell zwei Fahrzeuge nebeneinander, ein Zugfahrzeug alleine und dann ein Gespann, beschleunige beide auf 80 km/h und mach ne Vollbremsung. Elferfrage: wer wird früher stehen?
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 05.08.2018, 07:36
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.605
23.322 Danke in 9.102 Beiträgen
Standard

Und wenn dann noch die Bremsen des Trailers überfordert sind.....auch weil man sie ja ständig wartet.....und nicht erst nach der nicht erteilten HU Plakette bei geht....
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 05.08.2018, 08:07
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
...
Die Fahrzeuge sind nunmal für ein gewisses Gewicht ausgelegt und nicht mehr. ....
Das stimmt so nicht immer. So musste ich zum Beispiel meinen GLE wandeln lassen, da er mit AMG Exterieur (und Stahlfedern) nur sein zulässiges Gesamtgewicht (2950kg) ziehen durfte. War damals ein Fehler in den technischen Daten der Preisliste. Da standen 3,5to drin. Als das Auto dann da war standen im Schein 2.950kg.

Das hatte aber absolut keine technischen Gründe. Es lag an den Schürzen und ein paar fehlenden cm Bodenfreiheit. Dadurch zählte der Wagen offiziell nicht mehr als Geländewagen und weg waren sie die 3,5to.

Ein halbes Jahr später hatte ich das gleiche Auto nur ohne die Schürzen und darf jetzt 550kg mehr ziehen. Oft ist es nicht die Technik sondern einfach nur das Gesetz. Gilt ja genauso für die Geschwindigkeitsbegrenzungen. Oder kann mir jemand nen technischen Grund nennen, warum man in Deutschland mit ner 100er Zulassung 100 fahren darf, in allen anderen Ländern aber weniger?

Was ich völlig daneben finde ist, wie viele Verkäufer mit dem Thema umgehen und wie falsch oft die Angaben in den Prospekten sind. Als unerfahrener Käufer hast du ganz schnell ein Boot gekauft, das du dann nicht ziehen darfst. Ich fahr auch 25 Fuß und hab den Trailer erst gekauft nachdem das Boot da war und gewogen war um notfalls nen Alutrailer "pur" zu kaufen.

Ich hab bis jetzt zwei Boote bestellt und beide male habe ich gezittert bis ich das erste mal auf der Waage war.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 05.08.2018, 10:16
Benutzerbild von Thomas aus Schwaben
Thomas aus Schwaben Thomas aus Schwaben ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.03.2004
Ort: ausm Ländle
Beiträge: 984
Boot: Weststream C34 Renn-Semmel
1.307 Danke in 564 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Das stimmt so nicht immer. So musste ich zum Beispiel meinen GLE wandeln lassen, da er mit AMG Exterieur (und Stahlfedern) nur sein zulässiges Gesamtgewicht (2950kg) ziehen durfte. War damals ein Fehler in den technischen Daten der Preisliste. Da standen 3,5to drin. Als das Auto dann da war standen im Schein 2.950kg.

Das hatte aber absolut keine technischen Gründe. Es lag an den Schürzen und ein paar fehlenden cm Bodenfreiheit. Dadurch zählte der Wagen offiziell nicht mehr als Geländewagen und weg waren sie die 3,5to.
So was kenne ich auch von meinem Tiguan II mit
R-Line Sportpaket.
Da gab es auch die unterschiedlichsten Angaben.
Hatte sich aber letztendlich alles in wohlgefallen aufgelöst
und es ist wurden die zugesicherten 2500kg geliefert.
Aber der Weg dahin und die Unsicherheit blieb mir bis zum Schluss
als ich die Papiere in die Hand kriegte

Was ich noch ergänzen wollte für die ganzen Trailer und Gewichtsthreads.

Ist das Trailergewicht auch nur um 1 Kg überschritten Bsp. 2501kg wird die Stützlast nicht
dem Zugfahrzeug zugerechnet und ruckzuck ist die Anhängelast für das Zugfahrzeug
überschritten..
__________________
-Grüße Thomas-
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 82


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
neue Publikation des ADAC zum Fahren mit Anhängern Hagrid Allgemeines zum Boot 5 21.03.2015 07:40
Beladen einer Dachbox... Matrosenbändiger Kein Boot 11 27.03.2011 21:23
Frachter beim Beladen durchgebrochen Searay270SD Allgemeines zum Boot 3 22.09.2009 09:41
Bootstrailer doppelt beladen ? xxeenn Technik-Talk 12 25.05.2008 14:44
Wie darf ich mein Autodach beladen ? rainer1972 Allgemeines zum Boot 9 19.08.2004 09:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.