boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 112Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 112
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 21.04.2019, 14:19
Benutzerbild von Stella del Mare
Stella del Mare Stella del Mare ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 1.561
Boot: diverse
3.009 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Noch Fotos vom Boot
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_193.jpg
Hits:	219
Größe:	76,0 KB
ID:	836780   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_674.jpg
Hits:	205
Größe:	60,2 KB
ID:	836781   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_662.jpg
Hits:	208
Größe:	85,1 KB
ID:	836782  

__________________
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 25.06.2019, 14:08
Benutzerbild von Stella del Mare
Stella del Mare Stella del Mare ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 1.561
Boot: diverse
3.009 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Unser Whaly 435 steht ab dem heutigen Tage zum Verkauf.
__________________
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 25.06.2019, 15:48
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stella del Mare Beitrag anzeigen
Unser Whaly 435 steht ab dem heutigen Tage zum Verkauf.

Darf ich fragen, warum?
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 25.06.2019, 17:14
Benutzerbild von Stella del Mare
Stella del Mare Stella del Mare ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 1.561
Boot: diverse
3.009 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Auf jeden Fall liegts nicht am Motor. Das passt jetzt. Bei besten Bedingungen 22 kn. Allein und zu dritt 18. Reichweite passt auch - 1x10 und 1x20 Liter reichen für 45 SM. Das Anlanden am Strand ist unübertroffen - ein Highlight.

Im letzten Urlaub - 6 Tage - war ich bei allen Bedingungen immer unterwegs und legte 160 SM zurück. Ab ca. 1 Meter Welle geht drübergleiten nicht mehr, dann musst Geschwindigkeit gezielt reduzieren.

Grund:
Etwas Welle und Wind dazu reicht, dass Spritzwasser (bzw. Das seitlich weggeleitete Wasser das Durch das Aufklatschen vom Bug erzeugt wird) ins Boot kommt. Eigentlich in Badekleidung und mit Bilgepumpe kein Problem, aber zum Essen fahren eher ungünstig. Selbst ohne Pumpe wäre das kein Problem, denn beim Fahren und ziehen vom Lenzstoppel wird das Wasser durch den Sog über die Lenzöffnung abgepumpt. Wenn ich allein unterwegs bin ist mir das auch egal doch war geplant, dass mehr Ausgahrten mit Frau und Hund stattfinden. Bei längeren Fahrten wirds dem Hund ohne Sonnenschutz zu heiss.
__________________
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 13.12.2019, 10:01
gonesailing gonesailing ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.11.2019
Ort: wien
Beiträge: 6
Boot: Daysailer
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard Wahly 435, Positionierung Steuerstand/Sitzbank

Einen guten Tag in die Runde.
Ich habe mit Whaly's keine Erfahrung, war bisher unter anderem mit Aluminiumbooten in ähnlicher Dimension unterwegs.
Das Whaly hat mich aufgrund der Robustheit angesprochen und soll in Kroatien Verwendung finden.

Frage nun, ich würde gerne den Steuerstand möglichst weit hinten positionieren, siehe Foto. Einige Beiträge empfehlen aber die Platzierung zur Mitte hin.
Gibt es da vielleicht Erfahrungswerte?

Motorisierung 30PS Suzuki mit E-Trim.
Tank kommt ins vordere Drittel.

Und noch eine Frage, kann ich den Motor bedenkenlos am hohlen (?) Spiegel montieren oder soll ich zusätzlich stabilisieren?

Ich Danke! Eduard
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7550.jpeg
Hits:	221
Größe:	171,6 KB
ID:	863997  
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 24.01.2020, 12:29
timschue timschue ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.03.2019
Ort: Münsterland / HSK
Beiträge: 170
Boot: Narwhal LR 400 / Whaly 500r
72 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen, auch wir haben unser Whaly bestellt, bei Boote Akkrum in den Niederlanden. Eine 500R ist es geworden. So nun zu meiner Frage, natürlich bin ich in der Zwischenzeit auf der Suche nach einem passendem Motor. Nach Rücksprache mit dem Verkäufer hat uns dieser mitgeteilt das er Kunden hat die mit einem 80ps ohne Verstärkung des Spiegels fahren. Über die Sinnhaftigkeit möchte ich keinesfalls hier diskutieren! Ich möchte mir einen leichten 2-Takter zulegen. Ich hatte an einen 90PS 3 Zylinder 2 Takter gedacht aus Mitte der 90er. Wie könnte man ggf. den Spiegel verstärken habt ihr dazu Ideen oder Anregungen? Vom Gewicht her kommen diese den heutigen 4 Taktern mit den zugelassenen 60PS am nächsten. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß in die Runde Tim
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 29.01.2020, 07:35
Tommy G Tommy G ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.09.2015
Beiträge: 377
99 Danke in 51 Beiträgen
Standard

@Stella del Mare
Ist das 435 schon verkauft? Kannst du das mit dem Wasser spritzen über den Bug bitte noch etwas detaillierter beschreiben in Bezug auf die Geschwindigkeit? Ist es viel Wasser oder ein paar Tropfen?

Ich beabsichtige selber ein 435 zu kaufen, ggfls als R mit 40PS.
Mein Fahrgebiet wird überwiegend Binnen sein, gelegentlich auch mal Lübecker Bucht.

Hat jemand einen direkten Vergleich zu einem RIB in ähnlicher Größe? Danke im Voraus.

Geändert von Tommy G (29.01.2020 um 07:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 29.01.2020, 07:35
Tommy G Tommy G ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.09.2015
Beiträge: 377
99 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gonesailing Beitrag anzeigen
Einen guten Tag in die Runde.
Ich habe mit Whaly's keine Erfahrung, war bisher unter anderem mit Aluminiumbooten in ähnlicher Dimension unterwegs.
Das Whaly hat mich aufgrund der Robustheit angesprochen und soll in Kroatien Verwendung finden.

Frage nun, ich würde gerne den Steuerstand möglichst weit hinten positionieren, siehe Foto. Einige Beiträge empfehlen aber die Platzierung zur Mitte hin.
Gibt es da vielleicht Erfahrungswerte?

Motorisierung 30PS Suzuki mit E-Trim.
Tank kommt ins vordere Drittel.

Und noch eine Frage, kann ich den Motor bedenkenlos am hohlen (?) Spiegel montieren oder soll ich zusätzlich stabilisieren?

Ich Danke! Eduard
Ich würde den Steuerstand dort montieren wo sich die vordere Sitzbank befindet.
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 08.04.2020, 17:24
kelt-yamaha kelt-yamaha ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2008
Beiträge: 107
Boot: Quicksilver 605 Pilothouse
59 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gonesailing Beitrag anzeigen
Einen guten Tag in die Runde.
Ich habe mit Whaly's keine Erfahrung, war bisher unter anderem mit Aluminiumbooten in ähnlicher Dimension unterwegs.
Das Whaly hat mich aufgrund der Robustheit angesprochen und soll in Kroatien Verwendung finden.

Frage nun, ich würde gerne den Steuerstand möglichst weit hinten positionieren, siehe Foto. Einige Beiträge empfehlen aber die Platzierung zur Mitte hin.
Gibt es da vielleicht Erfahrungswerte?

Motorisierung 30PS Suzuki mit E-Trim.
Tank kommt ins vordere Drittel.

Und noch eine Frage, kann ich den Motor bedenkenlos am hohlen (?) Spiegel montieren oder soll ich zusätzlich stabilisieren?

Ich Danke! Eduard

Hallo,

wenn der Steuerstand weit vorne ist, dann sitzt du auch weit vorne, also viel Gewicht auf dem Bug. Vorteil: Du kommst schnell ins gleiten. Nachteil: Bei Vollgas legt es sich schön auf's Wasser, aber es spritzt am Bug leider enorm. Du kannst mit dem Powertrimm dann aber nicht weiter heraus trimmen, weil der Motor dann Luft zieht. Das Boot ist "weich".

Dennoch bin ich zufrieden mit dem Set. Ich überlege, Steuerstand und Sitzbank ca 20 cm nach hinten zu setzen.

lg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0531 - Kopie.jpg
Hits:	190
Größe:	70,6 KB
ID:	875428  
__________________
Fiberline G15 mit Crysler 35 (Volvo 55 PS), Nebenher Kajütkr. Atalanta Flamingo, dann Motorboot ca 5 m, unbek. Modell, 20 PS Mercury, sehr alt, dann Arbeitsboot, sehr alt, Ähnlich Boston Whaler/Trave 470 mit 35(?) PS Johnson, dann EcoFiber, alt, ca 5 m, 70 PS Evinrude (später 90 PS Honda), Quicksilver 580 BR mit 150 PS Mariner Optimax, Karnic 2250 mit 225 PS Mariner Optimax, Kelt White Shark 236 WA mit 225 Yamaha, Whaly 370, 20 PS Yamaha, Quicksilver 605 Pilothouse mit Mercury F 150 EFI
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 24.06.2020, 06:41
asdfdffsfe98 asdfdffsfe98 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.01.2015
Beiträge: 122
33 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Hey falls einer sein Whaly 370 oder 435 verkaufen will, ich bin auf der Suche nach einem ;)
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 24.06.2020, 13:46
kelt-yamaha kelt-yamaha ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2008
Beiträge: 107
Boot: Quicksilver 605 Pilothouse
59 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von asdfdffsfe98 Beitrag anzeigen
Hey falls einer sein Whaly 370 oder 435 verkaufen will, ich bin auf der Suche nach einem ;)
Warum kaufst du dir nicht selber eine neue? Die Boote sind doch recht günstig. Und wer einmal eine hat, der gibt sie in der Regel nicht mehr her...
__________________
Fiberline G15 mit Crysler 35 (Volvo 55 PS), Nebenher Kajütkr. Atalanta Flamingo, dann Motorboot ca 5 m, unbek. Modell, 20 PS Mercury, sehr alt, dann Arbeitsboot, sehr alt, Ähnlich Boston Whaler/Trave 470 mit 35(?) PS Johnson, dann EcoFiber, alt, ca 5 m, 70 PS Evinrude (später 90 PS Honda), Quicksilver 580 BR mit 150 PS Mariner Optimax, Karnic 2250 mit 225 PS Mariner Optimax, Kelt White Shark 236 WA mit 225 Yamaha, Whaly 370, 20 PS Yamaha, Quicksilver 605 Pilothouse mit Mercury F 150 EFI
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 26.06.2020, 09:00
asdfdffsfe98 asdfdffsfe98 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.01.2015
Beiträge: 122
33 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Hey,
naja rund 2500 euro für ein 370er Plastikboot finde ich nicht gerade wenig.
Aber wenn die ja so robust sind, kanns auch ein gebrauchtes sein.

Im moment ist ein 435 r inkl einem 40 ps Yamaha für 3000 bei kleinanzeigen drin. Leider schon reserviert.

Ich habs auch nicht eilig, deswegen wollte ich einfach mal fragen und such halt ;) ... Wenn ich bis Aug / sept keins finden sollte, hol ich mir das dann halt neu.

Gruß


Zitat:
Zitat von kelt-yamaha Beitrag anzeigen
Warum kaufst du dir nicht selber eine neue? Die Boote sind doch recht günstig. Und wer einmal eine hat, der gibt sie in der Regel nicht mehr her...
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 13.02.2021, 09:33
Benutzerbild von tillewski
tillewski tillewski ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.03.2013
Ort: Oldenburg (Oldb)
Beiträge: 326
Boot: Stahlkutter mit Stützsegel (15x4x1,5)
Rufzeichen oder MMSI: DGCV2
496 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

es hat ja lange gedauert und ich hoofe dass noch einige hier lesen, abewr ich habe endlich ein Whaly.

Nachdem wir jetzt mit diversen Schlauchbooten Pech hatten, musste etwas stabiles her.

Zwar passt das Boot noch nicht an unseren Kutter, da das Gewicht doch deutlich höher ist als bei unserem vergleichbaren letzten Schlauchboot, aber das wird sich noch ändern.

Zum Boot:
Ich habe ein Komplettangebot über Ebay Kleinanzeigen erworben, in Hamburg.
Es ist ein schwarzes Whaly 370 mit Steuerstand und einem Mercury 20 PS Motor mit el. Trimm, Hydrofoils und insgesamt noch nicht sehr alt.

Im Laufe des Frühjahrs werde ich diverse Ausrüstung verbauen, Navigationsbeleuchtung, Horn, Scheinwerfer und Seefunkgerät mit GPS werden da die Hauptkomponenten sein. Zusätzlich noch ein paar Instrumente und eine Halterung für ein Smartphone mit einer Seekarte.
Ich überlege, eine Windschutzscheibe zu montieren, weil ja doch recht viel Spritzwasser überkommt.
Hat das schon jemand gemacht?

Außerdem hätte ich natürlich gerne diesen Bügel, aber ich scheue mich doch, den Listenpreis auszugeben, zumal der Bügel nicht klappbar ist, was es schwierig macht, das Boot mit dem Bügel aufzuheißen.

Aber das letzte ist Zukunftsmusik.

Ich freue mich schon, die ersten Törns Richtung ostrfriesischer Inseln zu machen oder auf der Unterweser zu fahren.

Bis später, wenn ich Fortschritte vorstelle.

Till
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	whaly1.jpg
Hits:	170
Größe:	33,0 KB
ID:	911298   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	whaly2.jpg
Hits:	156
Größe:	86,9 KB
ID:	911299  
__________________
GRuß
Till
-----------------
"Der Ozean, so sagt man, ist ein Todeselement für den Menschen; ein Lebenselixir für Myriaden von Tieren... und für mich." ----Kapitän Nemo
http://www.facebook.com/feuerlok
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 13.02.2021, 19:44
kelt-yamaha kelt-yamaha ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2008
Beiträge: 107
Boot: Quicksilver 605 Pilothouse
59 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hi hi,

ja, es kommt immer Spritzwasser bei schnellerer Gleitfahrt, wenn du langsam gleitest, dann geht es.

Man bekommt den Bug, trotz Motortrimmung und Foils, vorne nicht mehr höher aus dem Wasser. Weil Boot und Spiegel, materialbedingt, eben "weich" sind. Der Spiegel bewegt sich in seiner Aufnahme, statt das Boot im Bug zu heben. Ist halt so, wie es ist. Aber es hilft, möglichst weit achtern zu sitzen. Wir haben im Bugbereich auch noch eine Sprayhood, die nimmt schon viel Spritzwasser weg.

Foto davon hier in dem Tread.

Letzten Sommer in Kroatien haben wir noch ein Bimini installiert, hilft ungemein bei der Sonne.



Zitat:
Zitat von tillewski Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

es hat ja lange gedauert und ich hoofe dass noch einige hier lesen, abewr ich habe endlich ein Whaly.

Nachdem wir jetzt mit diversen Schlauchbooten Pech hatten, musste etwas stabiles her.

Zwar passt das Boot noch nicht an unseren Kutter, da das Gewicht doch deutlich höher ist als bei unserem vergleichbaren letzten Schlauchboot, aber das wird sich noch ändern.

Zum Boot:
Ich habe ein Komplettangebot über Ebay Kleinanzeigen erworben, in Hamburg.
Es ist ein schwarzes Whaly 370 mit Steuerstand und einem Mercury 20 PS Motor mit el. Trimm, Hydrofoils und insgesamt noch nicht sehr alt.

Im Laufe des Frühjahrs werde ich diverse Ausrüstung verbauen, Navigationsbeleuchtung, Horn, Scheinwerfer und Seefunkgerät mit GPS werden da die Hauptkomponenten sein. Zusätzlich noch ein paar Instrumente und eine Halterung für ein Smartphone mit einer Seekarte.
Ich überlege, eine Windschutzscheibe zu montieren, weil ja doch recht viel Spritzwasser überkommt.
Hat das schon jemand gemacht?

Außerdem hätte ich natürlich gerne diesen Bügel, aber ich scheue mich doch, den Listenpreis auszugeben, zumal der Bügel nicht klappbar ist, was es schwierig macht, das Boot mit dem Bügel aufzuheißen.

Aber das letzte ist Zukunftsmusik.

Ich freue mich schon, die ersten Törns Richtung ostrfriesischer Inseln zu machen oder auf der Unterweser zu fahren.

Bis später, wenn ich Fortschritte vorstelle.

Till
__________________
Fiberline G15 mit Crysler 35 (Volvo 55 PS), Nebenher Kajütkr. Atalanta Flamingo, dann Motorboot ca 5 m, unbek. Modell, 20 PS Mercury, sehr alt, dann Arbeitsboot, sehr alt, Ähnlich Boston Whaler/Trave 470 mit 35(?) PS Johnson, dann EcoFiber, alt, ca 5 m, 70 PS Evinrude (später 90 PS Honda), Quicksilver 580 BR mit 150 PS Mariner Optimax, Karnic 2250 mit 225 PS Mariner Optimax, Kelt White Shark 236 WA mit 225 Yamaha, Whaly 370, 20 PS Yamaha, Quicksilver 605 Pilothouse mit Mercury F 150 EFI
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 13.02.2021, 19:47
kelt-yamaha kelt-yamaha ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2008
Beiträge: 107
Boot: Quicksilver 605 Pilothouse
59 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Kroatien 2020
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	157
Größe:	148,8 KB
ID:	911406  
__________________
Fiberline G15 mit Crysler 35 (Volvo 55 PS), Nebenher Kajütkr. Atalanta Flamingo, dann Motorboot ca 5 m, unbek. Modell, 20 PS Mercury, sehr alt, dann Arbeitsboot, sehr alt, Ähnlich Boston Whaler/Trave 470 mit 35(?) PS Johnson, dann EcoFiber, alt, ca 5 m, 70 PS Evinrude (später 90 PS Honda), Quicksilver 580 BR mit 150 PS Mariner Optimax, Karnic 2250 mit 225 PS Mariner Optimax, Kelt White Shark 236 WA mit 225 Yamaha, Whaly 370, 20 PS Yamaha, Quicksilver 605 Pilothouse mit Mercury F 150 EFI
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 26.04.2021, 19:00
Pike-Bube Pike-Bube ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.04.2021
Beiträge: 2
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo zusammen,
Ich hatte eigentlich nie damit gerechnet, ein eigenes Boot zu besitzen (wohnortsbedingt), aber das hat sich kurzfristig geändert

Ich habe das große Glück in der Wohnanlage meiner neuen Wohnung einen Bootssteg zu haben, der mitgenutzt werden kann.

Auf der Suche nach etwas Pflegeleichtem bin ich auf die Whalys gestoßen und eure Beiträge haben mich zusätzlich begeistert (Flexibilität, Nachrüstbarkeit, etc.). Der Entschluss ist gefasst und es soll ein 435 Whaly werden.

Leider steht mir in der näheren Umgebung keine Slipanlage zur Verfügung und ich hatte auch nicht vor mir einen Trailer zuzulegen (kein passendes Auto und/oder Stellplatz). Meine Frage wäre daher, meint ihr man Könnte das Boot wenn es mal ganz arg kommt und aus dem Wasser muss mit ein paar Mann über den Steg hieven? Die Boote sind ja recht leicht, aber 186kg sind halt auch nicht wenig.

Das Boot möchte ich hauptsächlich als Angelboot und für gemütliche Ausflüge zu zweit, hin und wieder zu viert benutzen. Meint ihr ein 370er wäre dafür ausreichend?

Lieben Dank für euren Input
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 27.04.2021, 14:14
kelt-yamaha kelt-yamaha ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2008
Beiträge: 107
Boot: Quicksilver 605 Pilothouse
59 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo,

wir haben die Erfahrung gemacht, dass wir zu zweit mit unserem Schiffchen wunderbar unterwegs sind, aber es zu viert in unserer 370er schon recht eng wird.

Herausziehen einfach so über den Steg ist wohl nicht ganz so einfach und auch abhängig von der Motorgröße (Gewicht), Tankinhalt, Zubehör (Anker etc) usw.. Wir ziehen unsere Whaly zwar auch ohne Slipanlage einfach über den Steg aus dem Wasser, aber wir nutzen dafür ein Kipptrailer, der eine Winde hat und mit der Anhängerkupplung ja auch noch fest mit dem Auto verbunden ist.

Vielleicht hast du die Möglichkeit, auf den Steg ein paar Standrollen zu schrauben, dann dürfte es ungleich leichter gehen und mit 4 Männern wohl zu schaffen sein, dass Boot an Ufer zu zergeln.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Whaly_Kipptrailer.jpg
Hits:	142
Größe:	114,7 KB
ID:	919808   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Whaly_Kipptrailer3.jpg
Hits:	186
Größe:	114,4 KB
ID:	919809   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Whaly_Kipptrailer4.jpg
Hits:	126
Größe:	113,0 KB
ID:	919810  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Whaly-Kipptrailer2.jpg
Hits:	119
Größe:	117,7 KB
ID:	919811   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Whaly-Kipptrailer5.jpg
Hits:	164
Größe:	118,1 KB
ID:	919812  
__________________
Fiberline G15 mit Crysler 35 (Volvo 55 PS), Nebenher Kajütkr. Atalanta Flamingo, dann Motorboot ca 5 m, unbek. Modell, 20 PS Mercury, sehr alt, dann Arbeitsboot, sehr alt, Ähnlich Boston Whaler/Trave 470 mit 35(?) PS Johnson, dann EcoFiber, alt, ca 5 m, 70 PS Evinrude (später 90 PS Honda), Quicksilver 580 BR mit 150 PS Mariner Optimax, Karnic 2250 mit 225 PS Mariner Optimax, Kelt White Shark 236 WA mit 225 Yamaha, Whaly 370, 20 PS Yamaha, Quicksilver 605 Pilothouse mit Mercury F 150 EFI
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 27.04.2021, 20:59
timschue timschue ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.03.2019
Ort: Münsterland / HSK
Beiträge: 170
Boot: Narwhal LR 400 / Whaly 500r
72 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Ich würde mir das ehrlich gesagt nicht antun wir hatten vorher ein 4m Schlauchboot mit Holzboden (jetzt ein Whaly 500) das haben wir zu zweit nicht auf einen Hänger gehoben bekommen, du hast ja auch noch alle möglichen Sachen mit im Boot in den Staufächern, dann noch Motor, Tank usw. Für unser Schlauchboot hatten wir so Sliprollen zum aufpusten für denn Strand. Könnte mir das wenn so vorstellen wenn es das Ufer zu lässt.
Bezüglich des Platzes, wir hatten uns alle Modelle angeschaut, zu viert wird es im 370er gemütlich.

@kelt-yamaha wo seid ihr gewesen letztes Jahr in Kroatien und wann? Wir waren in Murter letztes Jahr im Sommer und hatten da ein Whaly gesehen wäre ggf. ein lustiger Zhtml.c..Sieht man ja sonst sehr selten.


Zu den Fragen in den oberen Post von Till, ich habe mir eine klappbare Scheibe für den Steuerstand gebaut und den originalen Geräteträger von Whaly baue ich gerade so um dass der auch klappbar ist für unsere Garage passt.

Gruß Tim
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 28.04.2021, 09:56
kelt-yamaha kelt-yamaha ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2008
Beiträge: 107
Boot: Quicksilver 605 Pilothouse
59 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Moin,


yo, Murter kennen wir und haben dort auch schon Urlaub gemacht, allerdings nicht im letzten Jahr und auch nicht mit der Whaly.

Aber wir waren in 2020 ganz in der Nähe, bei Sibenik nämlich. Und auch dieses Jahr wieder.

Lg
__________________
Fiberline G15 mit Crysler 35 (Volvo 55 PS), Nebenher Kajütkr. Atalanta Flamingo, dann Motorboot ca 5 m, unbek. Modell, 20 PS Mercury, sehr alt, dann Arbeitsboot, sehr alt, Ähnlich Boston Whaler/Trave 470 mit 35(?) PS Johnson, dann EcoFiber, alt, ca 5 m, 70 PS Evinrude (später 90 PS Honda), Quicksilver 580 BR mit 150 PS Mariner Optimax, Karnic 2250 mit 225 PS Mariner Optimax, Kelt White Shark 236 WA mit 225 Yamaha, Whaly 370, 20 PS Yamaha, Quicksilver 605 Pilothouse mit Mercury F 150 EFI
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 02.05.2021, 16:59
Pike-Bube Pike-Bube ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.04.2021
Beiträge: 2
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Besten Dank für eure Empfehlungen ����

Der Umzug ist mittlerweile erledigt. Zum Glück müsste ich das Boot hier nie beladen aus dem Wasser bekommen. Ich denke ich schaue mir beide Größen doch noch mal live an, die 40 Kilo weniger reizen mich schon �� dann passt es noch auf einen kleinen Kanuwagen, den wir hier rumstehen haben und kann es durch den Keller manövrieren.

Andererseits, wenn das Boot doch mal raus muss, wird es allen Nachbarn hier gleich ergehen und gemeinsam sollte sich eine kurzfristige Lösung finden lassen.

Ich halte euch auf dem Laufenden
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 15.06.2021, 20:12
Benutzerbild von tillewski
tillewski tillewski ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.03.2013
Ort: Oldenburg (Oldb)
Beiträge: 326
Boot: Stahlkutter mit Stützsegel (15x4x1,5)
Rufzeichen oder MMSI: DGCV2
496 Danke in 147 Beiträgen
Standard Jetzt endlich in Fahrt

In Kürze:
Gestern endlich Mal auf der Unterweser gefahren und ich muss sagen, bin begeistert.
Aber in Stichpunkten:
Whaly 370 wie beschrieben.
20 PS Mercury EFI mit el. Trimm.
Das Boot hat einen Steuerstand in hinteren Bereich.

Wir sind zu zweit gefahren. Plus etwas Gepäck.

VMax 18 kn, 33 km/h.
Auf die etwa 25 Seemeilen, die wir in insgesamt 3,5 Stunden zurücklegten, habe ich 10 Liter verbraucht.

Ganz interessant ist die Sache mit dem Trimm. Bei Last lässt sich der Motor nicht hochtrimmen, dafür scheint die Elektrohydraulik zu schwach.
Man muss, um vernünftig und gleiten zu kommen, runtergetrimmt beginnen und dann, nach Art des Gangschaltens, Gas wegnehmen und dabei den Motor höher trimmen.

Das ist leicht mühselig, funktioniert aber.

Gibt es hier welche unter euch, die dass auch haben?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20210614-WA0015.jpg
Hits:	161
Größe:	91,0 KB
ID:	925467   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20210614-WA0011.jpg
Hits:	134
Größe:	41,6 KB
ID:	925468  
__________________
GRuß
Till
-----------------
"Der Ozean, so sagt man, ist ein Todeselement für den Menschen; ein Lebenselixir für Myriaden von Tieren... und für mich." ----Kapitän Nemo
http://www.facebook.com/feuerlok
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 09.12.2021, 18:02
Qualmnix Qualmnix ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.02.2020
Beiträge: 6
6 Danke in 2 Beiträgen
Standard

So, ich will jetzt auch mal was sagen, macht mal Platz auf der Bank!

Servus zusammen,
ich bin der Markus und habe meine erste Saison überstanden. Letzten Januar, mitten im Lockdown bin ich auf der Suche nach einem RIP über das Whaly in der Nachbarschaft gestolpert und dachte mir, wie Genial ist denn dieses Boot. Der Nutzwert ist sensationell, brauche mir keine Gedanken machen, ob irgendwas kaputt geht, verkratzt oder sonst was. An meinem 435 professional hing schon ein 50er Mercury und ja, es sind 10 PS Zuviel. In dieser Kombi macht das Boot 52 Km/h und hat einen Antritt, sensationell. Sogar Haft und Kaskoversicherung waren kein Problem, ist mit 10 PS mehr versichert und die erste Polizeikontrolle auf dem Wasser habe ich auch ohne Beanstandung überstanden. Das genialste an dieser Kombi ist, ich fahre deutlich leistungsstärkeren Sportbooten um die Ohren und habe einen sehr geringen Spritverbrauch, weil das Leistungsgewicht einfach sehr gut ist. Für die kommende Saison ist geplant, dass der Steuerstand weiter nach vorne wandert und der Motor muss höher montiert werden, das dürfte die Performance noch mal verbessern. Da vertraue ich meinem Fachhändler, der gerade die Wartung am 50er gemacht hat.

Was mich stört ist, die Kunststoffverbinder, welche die Stangen des Bimini Verdecks verbinden, vertragen die Sonne nicht und werden brüchig, aber das sind Kleinteile und somit Jammern auf hohem Niveau.

Mein Boot steht das ganze Jahr in der Marina und obwohl ich ein Verdeck habe gelangt wie auch immer etwas Wasser ins Boot und ich glaube, darum brauche ich mir keine Gedanken zu machen. Heute hat mein Anhänger frischen TÜV bekommen, ich freu mich auf die kommende Saison.

VG Markus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	InkedForum1_LI.jpg
Hits:	119
Größe:	56,5 KB
ID:	942486  
__________________
Jeder von uns hat ne Meise und seine Meise sollte man füttern...

Geändert von Qualmnix (09.12.2021 um 18:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 09.12.2021, 21:12
timschue timschue ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.03.2019
Ort: Münsterland / HSK
Beiträge: 170
Boot: Narwhal LR 400 / Whaly 500r
72 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Ich bin auch gerade dabei an unserem Whaly viel umzubauen. Wir haben ja ein 500R und wir bauen einen neuen Selva 70 XSR dran. Ich hab den Spiegel nochmal mit einem gekanteten Blech verstärkt. Im Winter kommen jetzt noch 2 Unterflurtanks rein und noch ein Wassertank für die Heckdusche.

Welche Kunstoffverbinder vom Bimi meinst du?

Gruß Tim
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 10.12.2021, 07:26
Qualmnix Qualmnix ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.02.2020
Beiträge: 6
6 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Tim,

habe die Verbinder mal mit Pfeilen markiert. Mir ist aber nicht bekannt, ob das Bimini Original oder Zubehör ist...

VG Markus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Whaly4.jpg
Hits:	114
Größe:	79,7 KB
ID:	942515  
__________________
Jeder von uns hat ne Meise und seine Meise sollte man füttern...
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 10.12.2021, 16:24
timschue timschue ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.03.2019
Ort: Münsterland / HSK
Beiträge: 170
Boot: Narwhal LR 400 / Whaly 500r
72 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Daa sieht nach Zubehör, wir hatten das Originale mit bestellt da ist alles aus Edelstahl gemacht worden.

Ich finde deine Lösung mit deinem Handlauf( die umlaufenden Rohre) ganz interessant kannst du da nochmal ein Foto von posten?

Ich hatte bei mir da auch einiges noch angepasst bzw so Hülsen eingesetzt weil da die Halter vom Bimi noch mit dran sind und das ab Werk nich so optimal war da nach einem Urlaub schon ausgeschlagen.
Wir haben nicht die originale Reling genommen die war uns zu teuer. Bei uns ist jetzt nur das Seil vorhandem zum festhalten was ich auch nicht optimal finde.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 112Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 112



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.