boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 129Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 129
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 23.05.2016, 05:54
dawag102 dawag102 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.08.2015
Beiträge: 103
72 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

Ich hätte jetzt noch am das gfk weiter austrocknen lassen (Heizlüfter 2-3 Wochen) im Dauerbetrieb und das gfk hat meiner Meinung nach nochmal ordentlich was an streifigkeit gewonnen.

Leider hab ich festgestellt, dass sich die innere gfk Rückwand teilweise von Spiegel gelöst hat. Besonders dort wo der zweite Spiegel so dämlich angebracht wurde. Werde jetzt die Rücksitzbank und die Wanne entfernen. Dann kommt die Innenseite des Spiegels raus. Hab schonmal ein Stück rausgetrennt, wo sich das gfk gelöst hatte da sah das Holz aber noch gut aus!

Ich stell dann am Wochenende Bilder vom Zustand der Holzplatte online und würde mich über Ratschläge freien ob ich diese erneuern sollte. Momentan tendiere ich dazu hab aber noch was Respekt vor der Aufgabe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 26.05.2016, 14:01
dawag102 dawag102 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.08.2015
Beiträge: 103
72 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen, ich hab die gfk Rückwand über dem Spiegel rausgegrennt. Das Holz sieht seh gut aus! Nichts morsch, kein Schimmel alles trocken. Weiter oben am Spiegel war das Holz deutlich dicker -mind 3 cm. Von innen war das Holz dort morsch. Der Spiegel besteht aus einer durchgehenden relativ dünnen außen Holzplatte 2cm-3cm. Darauf war im oberen Bereich eine weitere Holzplatte laminiert und zwischen diesen eine gfk Platte! Diese weitere innere Platte war morsch und wurde samt gfk entfernt. Ich habe jetzt vom Boden bis zum Bereich wo der Motor drann kommt eine durchgehende Ebene Holzplatte. Diese wird laminiert und versiegelt. Dann eine weitere dicke Holzplatte auch laminiert von innen aufgeklebt und verschraubt. Diese wird 10cm höher sodass ich langschaft Motoren nutzen kann was meint or zu dem
Plan? Bilder folgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 26.05.2016, 21:29
dawag102 dawag102 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.08.2015
Beiträge: 103
72 Danke in 44 Beiträgen
Standard

So ihr Meister ich habe ein paar Fragen:

1. Ich möchte den vorhandenen (dünnen) Spiegel neu mit GFK versiegeln, damit dieser aufjeden Fall geschützt ist! ch würde zu den Wänden und zum Rumpf überlappend laminieren.

2. Wenn alles getrocknet ist würde ich eine zweite Spiegelplatte von INNEN anbringen und mit Sikkaflex auf den laminierten Spiegel kleben und von innen verschrauben! Der neue Spiegel wird höher sodass ich Langschaft fahren kann.

Den Zweiten Spiegel würde ich vorher komplett einlaminieren bevor ich diesen anklebe.

Den zweiten Spiegel würde ich dann nur bis zum Zwischenboden runterziehen und dann damit laminieren!

3. An der Motoraufnahme würde ich eine Aluplatte anbringen um den Spiegel zu schüzen.

Was haltet ihr davon? Tipps? Meinungen Ratschläge?

Welches Holz? Wie dick soll der Spiegel für die motoraufnahme sein?

TODO für morgen:

restliche GFK wird entfernt vom Spiegel
Spiegel wird angeschliffen um das Harz zu entfernen (80er Körnung?!)
Kleine löcher und Risse werden von außen gespachtel (später dann von Innen überlaminiert)
Neue Holzplatte für den Spiegel besorgen und zuschneiden
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3942.JPG
Hits:	167
Größe:	102,3 KB
ID:	701557   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3943.JPG
Hits:	158
Größe:	157,3 KB
ID:	701558   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3949.JPG
Hits:	161
Größe:	108,2 KB
ID:	701559  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3953.JPG
Hits:	146
Größe:	119,9 KB
ID:	701560   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3954.JPG
Hits:	140
Größe:	116,8 KB
ID:	701561   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3958.JPG
Hits:	164
Größe:	111,2 KB
ID:	701562  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3962.JPG
Hits:	140
Größe:	112,8 KB
ID:	701563   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3964.JPG
Hits:	131
Größe:	105,2 KB
ID:	701564   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3965.JPG
Hits:	136
Größe:	110,1 KB
ID:	701565  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3966.JPG
Hits:	160
Größe:	105,8 KB
ID:	701566   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3967.JPG
Hits:	132
Größe:	100,3 KB
ID:	701567   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3970.JPG
Hits:	134
Größe:	147,0 KB
ID:	701568  


Geändert von dawag102 (26.05.2016 um 21:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 28.05.2016, 23:02
dawag102 dawag102 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.08.2015
Beiträge: 103
72 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Da keiner Interessiert ist oder Ratschläge für mich hat, berichte ich einfach mal weiter.

1. Heute am Boot nichts gemacht
2. Morgen wird der Rumpf von Innen abgeschliffen (80er) für das anschließende laminieren
3. Es wird maßgenommen für die Querbretter / balken um den Fuß/Zwischenboden zu stabilisieren
4. Der Fußboden wird aus 3 teilen angefertigt
5. Es wurde Holzgekauft in Holland (20 Jahre Garantie). 10mm für den Fußboden. 6mm für die Sitzbänke. 18mm um den Spiegel (momentan 19mm) zu verstärken und auf Langschaft umzurüsten.
6. Es wurde ein 25PS Yamaha Motor, Langschaft mit Powertrimm, Lenkung und Schaltbox gekauft. (Händler 1850€)
7. Mein 6 PS Suzuki Motor wurde in Zahlung geben und ich habe 350€ vom Händler bekommen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto 21.03.16, 18 02 14.jpg
Hits:	114
Größe:	126,7 KB
ID:	701880  

Geändert von dawag102 (28.05.2016 um 23:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 29.05.2016, 16:17
dawag102 dawag102 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.08.2015
Beiträge: 103
72 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hallo,

kurze Frage zu meinem gekauften Motor.

Der Motor war beim Kauf auf einem Transportwagen befestigt, sodass man die Rückseite des Motors nicht einsehen konnte. Unter der Verkleidung sah der Motor super aus.

Jedoch ist an einer Stelle sehr viel Rost! Es gehört anscheinend zum Powertrimm. Jetzt habe ich die Befürchtung, dass dort irgendwann Öl austretetn könnte. Der Motor ist vom Händler mit 12 Monaten Gewährleistung.

Was meint ihr dazu?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	motor.jpg
Hits:	103
Größe:	86,7 KB
ID:	702047  
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 29.05.2016, 17:58
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Hallo dawag102
Konnte dir leider nicht per PN antworten, ist schon komisch, bei einigen geht's, bei anderen wiederum nicht.
Wegen des Motors würde ich nochmal zum Händler, oder telefonisch mal nachfragen.
Wegen der anderen Sachen melde ich mich morgen nochmal.
Lg, Alex 😊
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 04.06.2016, 23:54
dawag102 dawag102 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.08.2015
Beiträge: 103
72 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

90% des tages liefen sehr gut.

Flex mit Schrubscheibe zum die restliche Farbe am Boden zu entfernen und alten Spachtel + Kleberreste.

Danach wurde das Boot von Innen und Außen gewaschen um dne Staub zu entfernen. Nachdem alles trocken war, habe ich von Außen über die Löcher Panzertape geklebt. Von Innen mit Aceton gereinigt.

Danach wurden die Löcher und Einschnitte mit Epoxyspachteln zugespachtelt.

Zusätzlich wurde der Holzspiegel gereinigt und alle Löcher von Innen und Außen mit Epoxy zu gespachtelt.

Und dann ist es passtiert:

Ein falscher Schritt im Boot und der Boden / Rumpf ist gebrochen! Und zwar am Übergang zum Spiegel! Dort war das GFK sehr dünn, da ich dort um das Holz herum in Richtung Boden und Seitenwänden den ganzen Spachtel entfernen musste. Es ist über 20cm Breite gerissen!

Ich werde morgen den Spiegel von Außen vorbereiten, wenn der Spachtel trocken ist!
Dann werde ich den Spiegel von Außen laminieren.

Dazu werde ich 450 Glasfasermatten verwenden. Dabei werde ich auf die Außenseiten und zum Rumpf hin überlappend laminieren. Werde dort viele Schichten aufbringen um die Außen GFK Platte zu verstärken! Besonders der Übergang zum Rumpf muss verstärkt werden.

Das Holz wird dann von Innen mit G4 Grundierung vorbereitet. Dann wird Polyesterharz aufgetragen und mit 160g/qm Matte laminiert. Er nur die Holzplatte überlappend über die Kanten. Danach überlappend bis auf die Seitenwände und den Rumpf.

Danach werde ich die Hohlräume zwischen Spiegel und Seitenwänden / Rumpf micht Epoxyspachtel rauffüllen.

Wenn alles ausgehärtert ist, weitere Schichten 450er matte über den Spiegel bis auf die Seitenwände.

Dann zweite Spiegelplatte von Innen ankleben und verschrauben!

Was sagt ihr dazu?

Was muss ich beim G4 beachten? soll ja ziemlich agressives zeug sein (habe 3L bestellt) Für orig Spiegel + Spiegelkverstärkung + Zwischenboden + Sitzbänke. Sollten hoffentlich reichen.

harz sind 20kg vorhanden!

Bilder folgen morgen
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 05.06.2016, 00:27
dawag102 dawag102 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.08.2015
Beiträge: 103
72 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Was ich muss nach dem laminieren beachten?

Muss das laminat mit Topcoat bestrichen werden, da es im Wasser ist?!

Was ist mit dem laminat im Rumpf? Muss ich das auch mit Topcoat oder ähnlichen versiegeln?

Trocknet das Polyesterharz komplett aus? Oder bleibt es klebrig/feucht?

Will morgen teilweise den Boden und den Spiegel (außen laminieren) und würde mich über schnelle hilfe Freuen!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	reparatur idee.jpg
Hits:	134
Größe:	39,6 KB
ID:	703518   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Riss GFK Boden.jpg
Hits:	141
Größe:	21,9 KB
ID:	703519  
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 06.06.2016, 15:59
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Mion dawag 102
War beruflich echt im Stress, zudem würfelt mir tapatalk immer wieder die abos durcheinander.
Also, habe nun eine Woche frei und würde dir gerne weiterhelfen.
Ein paar Fotos von den neuralgischen stellen wären gut, auch Berichte über spezielle Problemstellungen.
Versuchen wir, die sache gemeinsam durchzuziehen, das Abo hab ich nun auf sicher.
Da ich alles vom Handy aus mache und eben viel eingespannt bin, beruflich, ist das zwar nicht so einfach, aber durchaus machbar.
Nun hast du sicher schon lamimiert, aus Ungeduld, nehme ich an.
Wäre froh um eine fotostrecke mit detaillierten Aufnahmen und Problemstellungen für den Anfang.
Ich bleibe dabei, und zusammen kriegen wir das ohne weiteres hin.
Also dawag, lass mal hören, wie du darüber denkst, wenn da nicht nochmehr hervorkommt, sollte das kein Problem für dich sein.
Lg, Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 06.06.2016, 21:52
Quantos Quantos ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.10.2015
Ort: Schönefeld
Beiträge: 171
Boot: Hille Roda 16 / zodiac Futura / Anker als Angelkahn
261 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Hallo dawag102,
Ich habe deinen tröt durchgelesen und sehe viele Parallelen zu meiner Restauration einer Roda 16.
Die Risse am Spiegel braucht du nicht extra behänden die reparierst du Bein Spiegel einsetzen mit.
Ich habe den hölzern meines Spiegels aus drei 12mm Seekiefer Holzlatten erstellt die Wölbung das Hecks habe ich durch einschnitzen der einzelnen Platten erleichtert dann habe ich die Platten eingehakt und jeweils holz GFK-Gwebe holz gfk-Gewebe Holz zu einen schönen Sandwich laminiert das wird dann mit epoxit verklebt nix aus der Tube.
Dann werden die Fugen am Rumpf und den bordwänden mit spachtelmasse zu schönen Hohlkehlen geformt und mit mehreren lagen Gewebe verstärkt deine Risse am Rumpf sind damit gleich mitrepariert.
LG Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 07.06.2016, 09:48
dawag102 dawag102 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.08.2015
Beiträge: 103
72 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ja ich war drauf und drann wie du sagtest aus "ungeduld" den Spiegel am Sonntag zu laminieren.

Aber ich habe mir einen Auszeit genommen um es dann in Ruhe anzugehen und auf eure Tips zu warten. Der Tag Motorrad fahren tat mal richtig gut zum entspannen

Bin jetzt leider selbst bis zum 16.06 beruflich nicht in DD. Aber mein bruder kann mir Fotos vom Boot liefern.

Ich habe schon ein paar, die ich gleich hochladen werde.

@Quantos:

Vielen Dank für die Info, das hört sich sehr gut an! Ich hatte trotzdem überlegt mindest einmal von außen über den gesamten Spiegel zu laminieren, einfach um die Wand etwas zu verstärken und um sämtliche Löcher die zwar gesprachtelt sind nochmal zu schützen. Nicht das man eine mini stelle übersieht und das spiegel dann dort später feuchtigkeit zieht. Was denkst du/ihr?

Wie man an den Bildern sieht (m.M.n.) wurde unten an der besagten Kante schonmal ordentlich mit spachtel laminiert.

Eine Frage stelle ich mir noch bezüglich Spiegel:

Die aktuelle Holzplatte ist momentan komplett unversiegelt (kein GFK + Harz abgeschliffen) sowohl an der Vorne als auch an den seiten. Wenn ich diese laminiere, macht es dann Sinn die Seiten (19mm breit) mit zu laminieren und auf die GFK Platte zu laminieren, damit da ein dichter Verbund entsteht.

Oder würdet ihr die Hohlräume zwischen Seitenwänden und aktuellen 19mm dicken Spiegel mit Epoxyspachteln zu spachteln und dann Hohlkehlen ausformen und dann den Spiegel überlappend auf diese hoholkehlen anlaminieren?

Dann das zweite Spiegelbrett anlaminieren (anscheinend wohl nicht verkleben?!) und die Fugen / Hohräume wieder mit Spachtel auffüllen, Hohlkehlen bilden, drüber laminieren bis aus die Seitenwände
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2016-06-04-PHOTO-00004531.jpg
Hits:	115
Größe:	42,5 KB
ID:	703902   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2016-06-04-PHOTO-00004532.jpg
Hits:	118
Größe:	25,5 KB
ID:	703903   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2016-06-04-PHOTO-00004535.jpg
Hits:	119
Größe:	23,2 KB
ID:	703904  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2016-06-04-PHOTO-00004536.jpg
Hits:	119
Größe:	50,1 KB
ID:	703905   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2016-06-04-PHOTO-00004538.jpg
Hits:	130
Größe:	22,9 KB
ID:	703906   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2016-06-04-PHOTO-00004551.jpg
Hits:	112
Größe:	33,6 KB
ID:	703907  


Geändert von dawag102 (07.06.2016 um 10:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 07.06.2016, 10:25
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Vielleicht wäre es erstmal gut zu wissen, wieviele Löcher das sind und ob die im Unterwasser sitzen
Auch die dicke deines äußeren Spiegellaminates ist dabei noch wichtig.
Einen Spiegel ganz zu überlaminieren bringt auch immer jede Menge spachteln und schleifen mit sich, einiges mehr, als fachmännisch zu flicken.
Bei genügender dicke bringt man die Stabilität besser von innen ein.
Auch der Riss lässt sich von außen ohne weiteres anschäften und wieder auslaminieren.
Da du ums lackieren sowieso nicht herumkommst, sorgen ein paar primerschichten zum Lack dann nochmal zur bestmöglichen Versiegelung bei.
Topcoat wäre im Innern eine gute Wahl, sofern du in Polyester laminierst, ansonsten würde ich dir 2K PU Lack empfehlen.
Der hält auf allen Harzen.
Aber nehmen wir uns doch zuerst mal die Strukturschäden und das zu verwendende Material vor, das finisch wird dann nach der Art der Reparatur gewählt.
Ein halbes Kilo epoxy mit klebe und spachtelzusätzen kann da einiges erleichtern, auch wenn du in Polyester arbeitest.
Das noch etwas Zeit ist, trifft sich gut, da kann man das weitere Vorgehen in ruhe zusammenstellen.
Lg, Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 07.06.2016, 10:42
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Hallo Dawag102
...schreib mal bitte Deinen Namen irgendwie unter Deine Posts, es redet sich so besser...

Ich klinke mich mal hier mit ein, weil ich denke, Dir auch etwas helfen zu können (guck mal in meinen Trööt) und weil ich offensichtlich nicht weit weg von Dir bin (Thiendorf)

Allerdings brauchen wir erstmal Fotos von dem Riß zwischen Spiegel und Rumpf.
Das Spiegelholz zu ersetzen und gleichzeitig den Spiegel auf die erforderliche Höhe (für den entsprechenden Moto)r zu bringen, ist kein großer Akt.
Dazu aber später...
Wenn das Spiegelholz raus ist, lassen sich alle Reparaturen in diesem Bereich vonn innen erledigen ( die Außenhaut bleibt glatt !)
Es wäre zu überlegen, für die Reparatur des Risses am Spiegel doch vielleicht auf Epoxydharz und entsprechendes Glasgewebe umzuschwenken, denn die Klebewirkung von Epoxydharz ist bedeutend höher als von Polyesterharz, allerdings ist gewichtsgenaues Arbeiten nötig.

Meine Vorgehensweise wäre...
das alte Spiegelholz raus, denn wenn es im Bilgebereich feucht war, ist weiter oben das Holz auch nicht mehr gesund...

den Innenbereich um den Riß mit´ner 40 Körnung (da gibt´s für die Flex wunderbare Schrubbscheiben) aufrauen und mit einer entsprechenden Schäftung und einem Aufbau aus 600 er Glasgewebestreifen in der Staffelung 90mm, 70mm, 50mm, 30mm und 20mm den Rumpf wieder stabilisieren und den Riß schließen (aber mit Epoxydharz)

...hab in meiner Skize gerade einen Fehler entdeckt; es darf nicht heißen "auf der vierfachen Dicke..." sondern die Breite pro Seite muß das vierzigfache der Dicke betragen, also bei einer GFKdicke von 3mm schleift man pro Seite 120mm Schräge.

Von außen den Riß mit Tesa Malerkrepp schließen, damit das Harz mit durchläuft (kommt nach dem Aushärten wieder ab).
Kein Panzertape oder Gaffa verwenden!!! der Kleber geht nur ganz gescheiden wieder ab.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schäftung.jpg
Hits:	129
Größe:	29,3 KB
ID:	703923  
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG

Geändert von shakalboot (07.06.2016 um 16:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 07.06.2016, 11:04
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

... die Bilder hast Du später noch hinzugefügt....

wie das aussieht, ist das Polyester Füllspachtel....
das Zeug muß alles raus - und hier werden ein paar Gewebestreifen von außen unumgänglich sein, bzw. die von mir beschriebene Reparatur von innen,
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 07.06.2016, 11:18
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Jep, nun sieht man etwas klarer.
Ich kann Jens nur 100% beipflichten was mit nur gespachtelten Polyesterreparaturstellen auf Dauer passiert, sieht man an deinem Beispiel ganz gut.
Ich würde zumindest am Spiegel auch EP empfehlen.
Den Rest hat Jens wunderbar ausgeführt.
Dein Polyesterharz kannst du immer noch für überzogene innenausbauten verwenden, oder zur Verstärkung schwacher Bauteile sowie neukonstruktionen.
Ich persönlich arbeite oft mit beiden Harzen an einem Boot, man muss nur wissen, daß man nicht unbedingt mischen sollte und wenn, genau wissen, was man tut.
Da epoxy auf Polyesterreparaturstellen hält, umgekehrt aber nur sehr bedingt, ergeben sich oben genannte Probleme.
Auch ich wäre um einen Namen zum ansprechen dankbar, alles weitere wird sich sicherlich finden.
Was hältst du von den bisherigen Vorschlägen?
Ich bin froh um Jens und Andis Einstieg, 8 Augenpaare sehen mehr als zweie...
Lg, Alex😊
Edit: Ein kurzer Druck auf den 'Danke' Button nach hilfreichen Beiträgen steigert die Motivation ungemein, zumindest bei mir...
Und noch ein Edit...
Wenn du in unsere restotrööts guckst, in unseren Profilen unter 'Erstellt von', findest du ganz viele deiner Problemstellungen schon behandelt, obwohl diese natürlich auf dein Projekt adaptiert werden müssen.
Ausserdem wären gewisse Budgetvorstellungen oder Möglichkeiten sehr interessant zu wissen, evtl kann man auch bei Auswahl und Adressen fürs Material behilflich sein.

Geändert von Takelhemd (07.06.2016 um 11:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 07.06.2016, 11:47
dawag102 dawag102 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.08.2015
Beiträge: 103
72 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Ihr seid klasse Jungs, vielen Dank für die vielen Infos und Ratschläge

Mein Name ist übrigens Daniel ;)

Das Spiegelbrett ist von der Konsistenz noch sehr gut, es war nicht morsch. Lediglich der "langschaft-aufbau" hatte etwas gelitten. Es sind ca 6 größere Löcher im Holz (ca 10mm) und der Rest ist ales klein Kram. Davon befindet sich fast alles über die Wasser linie!

Daher wäre es optimal den Spiegel erhalten zu können. (nicht entfernen)
Wenn das natürlich nötig ist, würde ich es machen.

Die äußere GFK Wand ist nur ein paar mm dick und an einigen stellen sehr dünn (besonders Richtung Rumpf und Seitenwände, da dort von Innen Spachtel / GFK aus den Zwischenräumen entfernt wurde um das Spiegelbrett freizulegen) hätte da die Befürchtung wenn ich das Holz entferne (da dieses noch sehr stabil ist), dass die GFK platte kaputt geht.

Es kenn mich mit den Materialien leider schlecht aus und kann diese auch nur schlecht an der Farbe / Materialgegebenheiut erkennen.


Der "farbige" Bereich den man auf den Außenbildern sieht, handelt es sich dabei um den von euch erwähnten
"Polyester Füllspachtel"?


Zum Thema Budget:

Würde ich natürlich gerne so gering wie möglich halten, da das ganze Projekt doch schon deutlich teurer geworden ist als geplant

Garage pro Monat 90€ ,
Multischleifer 70€,
Bosch Exenter Schleifer 100€,
Gas/Staubmasken 70€,
Farbe >200€,
G4 >70€,
Polysterharz/Matten/Becher etc > 200€,
Holz 280€,
Motor 1500€,
Boot 1650€
Schleifscheiben / Dremelzubehör > 80€

Also schon weit über 4500€ und das ist mir spontan eingefallen, da fehlt bestimmt noch eine Menge

Geändert von dawag102 (07.06.2016 um 12:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 07.06.2016, 12:31
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Hallo Daniel...
Das schreibt sich doch gleich viel besser...😊
Jep, das graue im Laminat ist der erwähnte Füllspachtel.
Nun stellt sich bei deinem Spiegelbrett die frage, wie stabil sind Holz und Verklebung wirklich?
Keine schwarzen, angetorften stellen, die sich mit dem Schraubenzieher rauspulen lassen?
Alles gut durchgetrocknet mit den Lüftern?
Wenn das alte Holz noch feuchte gespeichert hat, und du versiegelst es erneut, war die Arbeit umsonst, respektive höchstens fürs nächste Jahrzehnt.
Ist keine einfache Entscheidung, ich tendiere immer zu wenn schon, denn schon.
Vielleicht geben mehr Fotos ja Aufschluss.
Ausserdem sind nicht grundierte Polyester - Holz Verklebungen oft nur auf den ersten Blick wirklich fest.
Da wäre ein test mit Hammer und Stecheisen sicher aufschlussreich.
Ansonsten gehe ich mit Jens einig, gespachtelte Unterwasserstellen usw, das lässt auf nicht völlige Gesundheit des Holzes schließen.
Übrigens, über welche Ausrüstung, Werkzeuge verfügst du denn?
Improvisieren geht natürlich immer, ansonsten würde ich dir gerne den werkzeugtrööt nahelegen, der seiner Ergänzungen harrt...😊
Findest du auch bei mir unter 'erstellt von'.
Ist zwar etwas bunt gemischt, aber eben auch vieles zu laminierwerkzeugen und deren Pflege dabei, sowie anderes nützliches.
Wenn dir das Holz wirklich intakt und gut verklebt erscheint, könnte man es drinne lassen.
Da du aber auch einen neuen Ausschnitt für den AB brauchst, würde sich ein herauslösen evtl mehr lohnen als ein ansetzen ans alte Holz.
Um die dünnen Schichten kann man etwas vorsichtiger arbeiten, mit den entsprechenden Werkzeugen.
Deshalb die frage.
Jep, und bilders von diesen Details sowie ganzaufnahmen wären da hilfreich, wie du es ja sonst so vorbildlich immer hinkriegst...
Habe grad gesehen, dass das Holz ja gar nicht freiliegt.
Eine Öffnung des inneren laminats am unteren Spiegel oder eine probebohrung könnten da helfen.
Edit: Wird das Boot ein trocken oder wasserlieger?
Mist verzapft, nach deinen Angaben liegt das Holz frei...
Also nochmals trööts durchlesen oder auf entsprechende Fotos warten, sorry...

Geändert von Takelhemd (07.06.2016 um 12:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 07.06.2016, 12:51
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

So, nochmal nachgesehen, ich für meinen Teil plädiere auf ersetzen des Spiegelholzes...
Stabil heißt eben nicht immer auch gesund, und die Bilder vom Holz machen mir etwas Bauchweh...
Könntest du einen multimaster oder ein entsprechendes Produkt ausleihen oder kaufen?
Bei soviel gfk lohnt das sehr.
Oder du hast einen befreundeten Schreiner oder Zimmermann, das wäre natürlich das höchste der Gefühle 😊😊😊

Geändert von Takelhemd (07.06.2016 um 12:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 07.06.2016, 15:15
dawag102 dawag102 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.08.2015
Beiträge: 103
72 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Also entfernen des holzes und dann verstärken der GFK Rückwand von Innen mit neuem laminat?

Mit diesem multimaster wird dann das holz schichtweise abgetragen?

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 07.06.2016, 17:14
MT1987 MT1987 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2016
Beiträge: 18
Boot: Hellwig Triton BJ 182
13 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hi,

ich bin Mark, der besagte Bruder von Daniel ;)

Hier noch zwei Bilder vom Spiegel. Löcher sind bereits mit Epoxy Base Filler gefüllt.



Meines erachtens nach hat das Holz keine Schäden. Ich kann evtl diese Woche nochmal bessere Bilder machen...

Zur Frage des Werkzeugs:

Bosch GTS 150 Stichsäge
Milwaukee Akkuschrauber
Bosch Exzenterschleifer
Dreiecksschleifer
Flex mit Schrubbscheibe
Proxxon Industriebohrschleifer
Hobel

..das wäre es dann an elektrischem Werkzeug.

VG aus Düsseldorf
Mark
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20160604_203713465.jpg
Hits:	138
Größe:	42,6 KB
ID:	703950   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20160604_220247073.jpg
Hits:	142
Größe:	34,3 KB
ID:	703951  

Geändert von MT1987 (07.06.2016 um 17:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 07.06.2016, 17:31
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Hallo Daniel
Der Multimaster wäre dir erstmal bei allen GFK Arbeiten behilflich, nicht zuletzt beim Spiegel.
Da, wo das Holz an der dünnen laminatschicht haftet, kannst du mittels diesem das Holz erst Würfel oder streifenförmig einschneiden, und dann abtrennen, mit dem multitool.
Alsdann wegschleifen der Reste und vor dem Neuaufbau allenfalls noch ein paar lagen Verstärkung.
Witzigerweise sind bei meinen restos an den von dir beschriebenen stellen immer die dicksten stellen zu finden gewesen, aber das sei nur am Rande erwähnt.
Auf jeden Fall würden dir ein paar schreinerwerkzeuge wie scharfes stecheisen sowie multimaster einiges erleichtern. Ob es bei begrenztem Budget sinnvoll ist, in EP zu arbeiten, hängt auch von deinen Erwartungen ab.
Der Hauptposten sind bis jetzt ja Bootskauf samt Motor.
Stunden darf man halt nicht rechnen.
Wenn alles glattgeht und du nachher dein Wunschboot hast, mitsamt dem stolz auf deine Leistung, ist das eh mehr als unbezahlbar.
Bei Polyester darf man sich einfach nicht verleiten lassen, mal fünfe Grade sein zu lassen.
Aber ob Wasserlieger oder Trailerboot wäre immer noch wichtig zu wissen.
Im Unterwasser jedenfalls nur mit Epoxy reparieren.
In die jeweiligen Techniken weisen wir dich dann schon ein.
Ich glaube, in erster Linie ist hier ein Gesamtplan mit Arbeitsabläufen und den jeweiligen kosten vonnöten.
Und irgendwie erscheinen mir die Materialkosten etwas hoch angesetzt, da kann man noch alternativen aufzeigen.
Der größte Brocken wird deine Freizeit sein, alles in allem ein Projekt, an dem du noch lange Freude haben solltest, und auch ruhigen Gewissens weiterverkaufen kannst, solltest du dich vergrößern wollen oder das Boot abstoßen müssen.
In erster Linie zählt aber, den Reparaturen vollständig zu vertrauen, so dass du deinem Boot auch vertrauen kannst, in der Gewissheit, alles 'Shipshape' ausgeführt zu haben.
Bei so großen Restos, noch einmal, möchte man doch hinter den arbeiten stehen können.
Aber wie auch immer du dir das denkst, wir sind da zum helfen und unsere Erfahrungen weiterzugeben, die Entscheidung liegt natürlich bei dir, und du hast ja auch die Möglichkeit, zu vergleichen.
Lg, Alex 😊
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 07.06.2016, 17:41
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Hallo Mark...
Freut mich, dass du auch dabei bist.
Eigentlich reichen eure Werkzeuge ziemlich weit, der multimaster ist halt ungeschlagen in GFK, auch die klone, sofern nicht mit billigblättern bestückt.
Ihr macht das schon, wenn fragen auftreten, werden wir diese nach bestem Wissen beantworten, auch wenn ich manchmal zu ausführlich werde.
Aber lieber ein paar Sätze zuviel, als nachher nicht richtig beraten zu haben.
So, nun dürfen die mitstreiter und ihr mal ran, soviel hab ich schon lang nicht mehr geschrieben.
Lg, Alex 😊
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 07.06.2016, 19:32
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Ganz kurz mal noch, wenn Ihr mal produktionsfreie Zeit habt, lest Euch mal in den Trööt rein, da sind sehr gut beschriebene Themen, wie Spanten und Stringereinbau drin.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=43001

der Bootsbautrööt von "Water"

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52236

desweiteren den von Alex beschriebenen Werkzeugtrööt

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=235738

zum Thema Spiegel findet Ihr in meinem Trööt (#166)

https://www.boote-forum.de/showthrea...=235168&page=9

weiter oben seht ihr eine 24 er Schrubbscheibe für die Flex - die nimmt einiges in Sekundenschnelle weg...auch Haut


zu Eurem Spiegel sage ich später noch was..... mein Abendbrot ruft
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 07.06.2016, 20:02
MT1987 MT1987 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2016
Beiträge: 18
Boot: Hellwig Triton BJ 182
13 Danke in 8 Beiträgen
Standard

wird wohl die meiste zeit (ca 6 Monate) in Düsseldorf im Hafen liegen. Ab und an mal trailern um wo anders zu Fahren. Außerhalb der Saison in der Garage....soweit ich meinen Bruder richtig verstanden habe und er seine Meinung nicht ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 07.06.2016, 20:51
MT1987 MT1987 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2016
Beiträge: 18
Boot: Hellwig Triton BJ 182
13 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hier noch weitere Bilder
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1006 (Small).JPG
Hits:	117
Größe:	108,4 KB
ID:	704004   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1007 (Small).JPG
Hits:	121
Größe:	101,9 KB
ID:	704005   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1005 (Small).JPG
Hits:	105
Größe:	98,0 KB
ID:	704006  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0996 (Small).JPG
Hits:	114
Größe:	97,4 KB
ID:	704007   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0990 (Small).JPG
Hits:	117
Größe:	95,6 KB
ID:	704008   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0987 (Small).JPG
Hits:	118
Größe:	95,6 KB
ID:	704009  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0994 (Small).JPG
Hits:	127
Größe:	92,2 KB
ID:	704010   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0989 (Small).JPG
Hits:	124
Größe:	90,8 KB
ID:	704011   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1000 (Small).JPG
Hits:	119
Größe:	89,1 KB
ID:	704012  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1001 (Small).JPG
Hits:	118
Größe:	84,7 KB
ID:	704013   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1002 (Small).JPG
Hits:	110
Größe:	84,7 KB
ID:	704014   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0992 (Small).JPG
Hits:	122
Größe:	82,1 KB
ID:	704015  

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 129Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 129



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.