boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.09.2004, 21:56
chr2012 chr2012 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.08.2003
Ort: Paderborn
Beiträge: 58
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Frage zu Flying Tramp 700

Hallo,

ich interessiere mich jetzt evt. für eine Flying Tramp 700 mit Achterkajüte.

Diese Boot scheint ja so eine Art "Mischung" aus Segel- und Motorboot zu sein?

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Booten?

Ganz besonders würden mich die Segeleigenschaften interssieren und ob diese Boot Küstengeeignet ist?

Wie ist das Platzangebot?

Gruß,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.09.2004, 08:22
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,
hab mir in Werl mal eine angesehen, weil sie mir zu hoch auch dem Trailer stand, nicht genommen. Ich mag nicht auf einen Kran angewiesen sein, weil sie mir so gut gefiel, hatte ich sogar überlegt, den Kiel zu kürzen.

Ich fand sie überaus ansprechend. Eine recht große Stehhöhe in der Kajüte, die Raumaufteilung war auch sehr gut. Die Achterkajüte war geräumiger als man es von Außen vermuten könnte, mit 1,85m (eher stattlich als schlank) bekam ich keine Platzangst und hätte sie als Schlafplatz für meine Frau und mich gut nutzen können.

Einen Test habe ich auch irgendwo, ihn jetzt aber nicht gefunden.
Dort sprach man von einem stäbigem Boot, nicht schnell aber stabil eben.
Insgesamt meine ich, war der Test eher positiv....

Mit mehr kann ich leider auch nicht dienen,...achso, eine Mischung aus Segel und Motorboot ist es aber mit Sicherheit nicht, eher ein reiner Segler.

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.09.2004, 08:45
chr2012 chr2012 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.08.2003
Ort: Paderborn
Beiträge: 58
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Willy,

schon mal Danke für deine Infos.

Das es eher ein Segler sein soll, dass stimmt mich eigentlich eher positiv.

Wenn Du den Test doch noch finden solltest, dann kannst Du dich ja vielleicht noch einmal melden.

Gruß,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.09.2004, 08:48
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von chr2012
Hallo Willy,

schon mal Danke für deine Infos.

Das es eher ein Segler sein soll, dass stimmt mich eigentlich eher positiv.

Wenn Du den Test doch noch finden solltest, dann kannst Du dich ja vielleicht noch einmal melden.

Gruß,
Christian
Wühl mal im Yacht Archiv, ich meine, da hatte ich den her....

Willy
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.09.2004, 11:17
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,
wie Willy sagt, ist der Flying Tramp ein reinrassiger Segler. Er ist mit einem Bodensee-Rating von 120 nicht eben ein Racer, andere 22er und 23er sind z.T. schneller, aber er ist aufgrund seiner Backdeckkonstruktion ein geräumiges und sicheres kleines Dickschiff. Wir hatten mal einen Flying Cruiser C aus der gleichen Werft. Obwohl anderthalb Meter kürzer, machte er zuerst auf der Ostsee und dann auf dem Chiemsee keine schlechte Figur. Wir segelten einen Flying Tramp seinerzeit mal zur Probe, welche positiv ausfiel, kauften dann aber eine Nummer größer, weil wir ins Mittelmeer wollten. Leider funktioniert das Yacht-Archiv immer noch nicht wieder. Könnte sein, dass ich den Test noch irgendwo habe. Ich schau mal nach.
Gruß
Paul
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.12.2004, 11:43
Benutzerbild von vire-service
vire-service vire-service ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.09.2004
Ort: 24893 Taarstedt
Beiträge: 24
1 Danke in 1 Beitrag
vire-service eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Flying Tramp

Ich habe vor ca 20 Jahren mal einen Flying Tramp gehabt. Das Ding war so häßlich, daß alle am Steg nur vom Nasenbären gesprochen haben. Zu den Segeleigenschaften kann ich nur sagen, daß vorm und bei halben Wind nichts auszusetzen war, aber an der Kreuz war das Teil abartig.
__________________
Gruß aus Taarstedt an der Schlei.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.12.2004, 12:58
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard Re: Flying Tramp

Zitat:
Zitat von vire-service
Ich habe vor ca 20 Jahren mal einen Flying Tramp gehabt. Das Ding war so häßlich, daß alle am Steg nur vom Nasenbären gesprochen haben. Zu den Segeleigenschaften kann ich nur sagen, daß vorm und bei halben Wind nichts auszusetzen war, aber an der Kreuz war das Teil abartig.
Hässlichkeit ist ein sehr subjektiver Begriff. Der Eigner eines Schärenkreuzers z.B. wird 99% aller sonstigen Schiffe für häßlich halten. Nachdem ich zum ersten Mal die Vesheda und die Endeavour gesehen habe, musste ich mich schön langsam wieder an das Ausehen meines eigenen Schiffes gewöhnen.
Was meinst Du mit "abartig"?
Der Flying Tramp galt als stark luvgierig, was wohl so gewollt war. Bei rechtzeitigem Reffen ging er doch eigentlich ganz gut, wobei Höhe nicht unbedingt seine Stärke war. Das war aber damals bei den meisten der kleinen "Dickschiffe" so. Der Yachttest seinerzeit ist auch nicht soo schlecht ausgefallen.
Gruß
Paul
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.