boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.09.2016, 17:18
Benutzerbild von STA
STA STA ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.09.2016
Ort: München + Feldafing (Starnberger See)
Beiträge: 43
Boot: Vieser Moskito
Rufzeichen oder MMSI: STA 495
18 Danke in 12 Beiträgen
Standard Neumitglied am Starnberger See sucht Tipps für Mercury 6PS 4Takter

Liebe boote-forums Mitglieder

als Neumitglied möchte ich mich erstmal kurz vorstellen.

Ich habe diesen Beitrag schon mit dem Titel Motorbootfreunde am Starnberger See eingestellt. Vielleicht eine etwas unglückliche Titel Wahl

Bin 43 Jahre und wohne seit jeher in Bayern, genauer gesagt in München und am Wochenende oft am schönen Starnberger See. Ich hoffe das ist kein Nachteil bei der sehr hohen Präsenz an Mitgliedern aus Norddeutschland.

Ois a Bayerischer Japaner hob i hoffentlich an bisserl anderen Stand bei Eich ois so manches Urgestein



Zu meinen Hobbys zählen Oldtimer, Kunst, 50er Jahre Design und Architektur, Reisen, Golf und gutes Essen.

Und schon immer war ich von Motorbooten fasziniert.


Jetzt endlich nach über 10 Jahren Wartezeit ist es so weit. Ab 2017 halte ich eine Motorboot-Genehmigung für den Starnberger See in meinen Händen. Jipee

In der Vorfreude habe ich mir vor kurzem schon, wie soll es anders sein natürlich aus Norddeutschland (Niedersachsen) ein Minisportboot gekauft.

Eine Vieser Moskito in wirklich gutem Zustand.
Vielleicht fragen sich einige von Euch, warum kauft der sich denn nicht die obligatorische V8 Yacht wenn er schon eine unlimitierte Genehmigung hat?


Neben dem lieben Geld spielen noch andere Faktoren eine Rolle:

Zwar wohne ich nur ein paar Meter vom Starnberger See entfernt. Aber ein paar Meter sind immer noch ein paar Meter. Da ich keinen Wasserliegeplatz habe und eigentlich auch nicht will muß ich das Boot alleine per Hand slippen können.
Außerdem habe ich mich in das schnittige Design des Viesers verguckt. Klein und knackig sollte das Boot sein. Alternativ wäre höchstens noch eine Spitfire, Seafire oder Hellwig Jet in Frage gekommen.



Nach dem Bootskauf ging‘s gleich euphorisch in den Bootsshop zum Bestellen des geeigneten Motors. 15 PS sind führerscheinfrei und reichen ja mehr als locker aus für das Bötchen. Dann aber die Ernüchterung beim Anheben. Ja verreck, wie der Bayer in solchen Fällen zu sagen pflegt. 2-3 Meter tragen geht vielleicht noch; aber unterwegs einbauen keine Chance


Also mußte Plan B her:
Es sollte ein Mercury 6 PS 4 Takter sein. Warum ausgerechnet dieser?
-27 KG kann ich gerade noch schleppen und auch einbauen
-4 Takter muß sein (Zulassungsbedingung am Starnberger See min. BSO 1)
-6 PS ist das maximale in dieser Gewichtsklasse und man braucht zudem keine Beleuchtung für den TÜV
-Mercury. Ist nur ein 1 Zylinder im Gegensatz zu Honda und lt. Testberichten einer der schnellsten seiner Klasse und zudem auch der kernigste vom Sound


Und nun zu guter Letzt habe ich auch gleich die ersten Fragen an das Forum :

1. Gibt es eine Möglichkeit etwas mehr Leistung aus dem 2016 Mercury zu holen. Ich weiß ist nicht ganz legal. Aber ein bisschen frisieren war auch schon beim Moped Pflicht

2. Gibt es eine Möglichkeit den 2016 Mercury etwas kerniger klingen zu lassen. Ist auch nicht ganz legal, zudem möchte ich mich hier nicht lächerlich machen im Forum. Ein 6 PS AB mit 123 ccm ist kein 7,4 Liter V8, trotzdem wäre etwas mehr Sound sehr schön. Kann man da was mit offenen Sportluftfiltern machen oder einer Auspuffverlängerung über die Wasserlinie ohne dabei Leistungseinbußen hinnehmen zu müssen ? Alles nur so ein Gedanke ….
3. Würdet Ihr mir zu einem anderen Propeller als den Serien BlackMax raten um eine möglichst hohe Geschwindigkeit zu erreichen?
Die relevanten Daten (Bootsmaße 280 x 125 cm; Bootsgewicht 65 KG, Motor vollgetankt 28 KG, meine Wenigkeit 65 KG; Gesamtkampfgewicht also ca. 160 KG, max. 210 KG mit Nichte oder Mutter oder Freundin in spe )

Natürlich würde ich mich über jeden Ratschlag, Nachricht oder Kontakt freuen. Falls dabei auch Mitglieder südlich der Donau sind bin ich nicht traurig, zumal man sich ja auch mal persönlich über das ein oder andere austauschen kann

Viele Grüße an das Boote-Forum vom Neumitglied am Starnberger See


Takao
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.09.2016, 17:42
Hubert W Hubert W ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: 82515 Wolfratshausen, Bayern
Beiträge: 395
Boot: Hellwig Milos 585 Motor Yamaha F150 DETL
504 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Hallo Takao

Schön das jemand aus meiner Gegend auch da ist. Ich komme aus Wolfratshausen.
Nun zum Thema. Wenn Du nur ein paar Meter hast würde ich Dir raten einen Sliptrailer zu kaufen und einen etwas stärkeren Motor draufzupacken.
Was willst Du denn mit Licht beim Tüv? Wenn dann brauchst Du eine Bootsbeleuchtung und die ist bei Deiner Größe noch nicht Pflicht. Ich habe ein Bombard C4 mit einem Mercury 30 PS und einem Hafentrailer alleine zusammengebaut und geslippt. Ging alles Problemlos. Klar 30 PS gehen bei Dir jetzt nicht wegen Führerscheinfrei und Viertakter,der ist ja schwerer aber 10-15 PS würde ich schon nehmen.

Viele Grüße und viel Spaß

Hubert

P.S An welcher Seeseite bist Du denn?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.09.2016, 19:52
Benutzerbild von STA
STA STA ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.09.2016
Ort: München + Feldafing (Starnberger See)
Beiträge: 43
Boot: Vieser Moskito
Rufzeichen oder MMSI: STA 495
18 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Hubert,

vielen Dank für die rasche Antwort. Super und gleich jemand aus der Gegend !!
Sorry, mit dem Licht das war mein Fehler. Du hast natürlich Recht; ich meinte auch die Beleuchtung. Lt. Zulassungsvoraussetzungen in meinem Anschreiben vom Landratsamt müssen Boote ab 6PS hier angeblich eine Beleuchtung verfügen....
Einen kleinen Hand-Sliptrailer habe ich bereits. Die paar Meter zum See gehen allerding echt steil bergab
Da ist glaube ich jedes ersparte Kilogramm Gold wert. Ich hatte geplant das Boot mit meinem Chrysler Voyager und offene Heckklappe zum See zu fahren, dann das Boot auf den Slipwagen (ohne Straßenzulassung) hiefen, den Motor dranbauen und per Hand zu slippen.
Für die Profis im Forum klingt das nach Kopfschuß; seint mir aber momentan als die praktikabelste Lösung.
Und die 55KG + Tank für den 15 PS sind mir noch zu heftig. vielleicht später mal ...

Viele Grüße und einen schönen Abend

Takao

P.S. Bin aus Feldafing direkt am Golfplatz auf der Höhe Roseninsel/Strandbad. Hast Du auch eine STA Lizenz oder fährst Du auf der Loisach ? Und wo slippst Du Dein Bombard, wahrscheinlich dann in Ammerland ? Ich müßte wild slippen beim Strandbad oder 2 Km nach Tutzing fahren ...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.10.2016, 07:46
Hubert W Hubert W ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: 82515 Wolfratshausen, Bayern
Beiträge: 395
Boot: Hellwig Milos 585 Motor Yamaha F150 DETL
504 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Hallo Takao

ich habe mir jetzt mal Bilder von Vieser Moskito angeschaut. Das ist ja ein ganz nettes Boot.
Bin ja gespannt wie oft Du das Boot im auto transportierst. Du wirst Du bald die Lust dran verlieren und doch beim Trailern angelangt sein. Für den Sliptrailer gibt es auch Zubehör für die Anhängerkupplung, oder gleich einen gebrauchten Trailer. Den gibt es oft für kleines Geld. Hier im Forum hat auch jemand eine Vorrichtung zum Transport auf einen normalen Anhänger konstruiert und sieht super aus.
Probier ein Paar mal dann siehst Du ja wie es Funktioniert und ob es für Dich stimmig ist.
Leider habe ich keine Starnberger See Zulassung. Auf der Loisach darf man nicht so weit wie ich weiß. Ich habe auch noch niemand außer der Feuerwehr mit Boot und Motor gesehen. Paddelboote ja.

Viele Grüße

Hubert

Zitat:
Zitat von STA Beitrag anzeigen
Hallo Hubert,

vielen Dank für die rasche Antwort. Super und gleich jemand aus der Gegend !!
Sorry, mit dem Licht das war mein Fehler. Du hast natürlich Recht; ich meinte auch die Beleuchtung. Lt. Zulassungsvoraussetzungen in meinem Anschreiben vom Landratsamt müssen Boote ab 6PS hier angeblich eine Beleuchtung verfügen....
Einen kleinen Hand-Sliptrailer habe ich bereits. Die paar Meter zum See gehen allerding echt steil bergab
Da ist glaube ich jedes ersparte Kilogramm Gold wert. Ich hatte geplant das Boot mit meinem Chrysler Voyager und offene Heckklappe zum See zu fahren, dann das Boot auf den Slipwagen (ohne Straßenzulassung) hiefen, den Motor dranbauen und per Hand zu slippen.
Für die Profis im Forum klingt das nach Kopfschuß; seint mir aber momentan als die praktikabelste Lösung.
Und die 55KG + Tank für den 15 PS sind mir noch zu heftig. vielleicht später mal ...

Viele Grüße und einen schönen Abend

Takao

P.S. Bin aus Feldafing direkt am Golfplatz auf der Höhe Roseninsel/Strandbad. Hast Du auch eine STA Lizenz oder fährst Du auf der Loisach ? Und wo slippst Du Dein Bombard, wahrscheinlich dann in Ammerland ? Ich müßte wild slippen beim Strandbad oder 2 Km nach Tutzing fahren ...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.10.2016, 07:56
Bastian81 Bastian81 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.10.2015
Ort: Essen/ Panheel
Beiträge: 188
Boot: Merry Fisher 795 Yamaha 200Ps
90 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Vielleicht wäre ein Suzuki mit 15ps eine Alternative. Der kommt aus 44kg.

Vom Sound her und von Geschwindigkeit wirst du wahrscheinlich nicht viel tun können. Den Propeller musst du mit Drehzahlmesser ausprobieren. Dir mitgelieferten passen in der Leistungsklasse meist ganz gut.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.10.2016, 09:29
Benutzerbild von STA
STA STA ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.09.2016
Ort: München + Feldafing (Starnberger See)
Beiträge: 43
Boot: Vieser Moskito
Rufzeichen oder MMSI: STA 495
18 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Bastian,

vielen Dank für den Hinweis. 44 Kg für 15 PS sind super, für mich aber dennoch zu schwer zum rumschleppen.
Danke auch für den Ratschlag mit dem DZM, daß wollte ich auch ausprobieren. Ralf Schmidt vom Forum meinte aber ohne Lichtspule geht gar nichts. Muß ich also eine Lichtspule vom Motorenhändler nachrüsten lassen?
Ich hatte gehofft den DZM irgendwie an das Zündkabel anstecken zu können...

Viele Grüße

Takao
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.10.2016, 09:31
Benutzerbild von STA
STA STA ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.09.2016
Ort: München + Feldafing (Starnberger See)
Beiträge: 43
Boot: Vieser Moskito
Rufzeichen oder MMSI: STA 495
18 Danke in 12 Beiträgen
Standard

@ Hubert

Wo bist Du denn derzeit mit Deinen Booten unterwegs?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.10.2016, 09:52
Gamsbock Gamsbock ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.06.2016
Beiträge: 12
13 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich würde unabhängig davon See und Binnen Führerschein machen und gut is....auch für später praktisch...

Befahrbar mit Mobo ist nur Ammersee und Starnberger See, sonst nichts...

Und ich würde nen Strassentrailer holen, bei einem der zahlreichen Bauern unterstellen und in Tutzing slippen...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.10.2016, 10:22
Bastian81 Bastian81 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.10.2015
Ort: Essen/ Panheel
Beiträge: 188
Boot: Merry Fisher 795 Yamaha 200Ps
90 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Als Näherungswert für die Drehzahl scheint es auch App's fürs Handy zu geben.

Hab ich noch nicht getestet, aber vielleicht hat da jemand Erfahrung mit.

Muss es denn unbedingt ein 4T sein, gilt für dein Gebiet nicht auch der Bestandschutz für ältere 2T?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.10.2016, 12:29
Hubert W Hubert W ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: 82515 Wolfratshausen, Bayern
Beiträge: 395
Boot: Hellwig Milos 585 Motor Yamaha F150 DETL
504 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von STA Beitrag anzeigen
@ Hubert

Wo bist Du denn derzeit mit Deinen Booten unterwegs?
Hallo
Ich bin in Kroatien Biograd-Zadar unterwegs.

Viele Grüße

Hubert
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.10.2016, 18:09
Benutzerbild von Micha B.
Micha B. Micha B. ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: 78669 Wellendingen
Beiträge: 280
Boot: Neptun 22
391 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Hallo Takao,

wegen dem Drehzahlmesser Kugel mal nach "Treysit" oder "Sirometer", braucht keinen Strom, keine Batterien und funktioniert immer und überall!

Gruß, Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 01.10.2016, 18:54
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Hallo Takao,
bin auch nicht so weit weg von Dir stationiert: Raum FFB.

Wenn Du den Sportbootführerschein Binnen machst, dann kannst Du am Starnberger See gleich die Praxis für den Sportbootführerschein See machen, denn am Südende des Sees gibt es 2 Seezeichen und die sind Voraussetzung für den See-Schein.
Ich hab meine beiden Scheine praktisch auch da unten gemacht.

Früher bin ich oft mit einer Neptun 26 dort gesegelt - mein Kumpel hatte allerdings einen Bojenplatz südlich Ammerland. Naja, jetzt ist er auch schon hie und Boot und Boje sind verkauft.
Falls Du aber vor hast, Deinen Motor akkustisch aufzumotzen, sag rechtzeitig Bescheid, wenn Du unterwegs bist - habe noch mehr segelnde Freunde am See...

Apropos Führerschein: In Bayern gibt es doch gar keine Limitierung auf Landeswasserstraßen, da dort doch gar keine Führerscheinpflicht ist

Ansonsten aber gerne auf ein Bier

Es grüßt der

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.10.2016, 11:22
Benutzerbild von STA
STA STA ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.09.2016
Ort: München + Feldafing (Starnberger See)
Beiträge: 43
Boot: Vieser Moskito
Rufzeichen oder MMSI: STA 495
18 Danke in 12 Beiträgen
Standard

@ Bastian. Ich brauche unbedingt einen 4T. Bestandschutz gibt's zwar ist aber äußerst streng ausgelegt. Ist vielleicht auch für andere Forumsmitglieder interessant die beabsichtigen ein Motorboot am Starnberger See zulassen zu wollen.
Bedingungen:
1. Boot muß min. 30 Jahre alt sein (nachvollziehbar)
2. Bootsschale muß aus Holz sein (wird schon sehr eng)
3. Boot muß schon mal auf bayerischen See zugelassen worden sein (Bodensee zählt nicht, also ehemalige Ammer- Chiem- oder Starnberger See Zulassung)
4. TÜV Gutachten indem bestätigt wird, daß das Boot und Motor im Originalzustand sind. (macht Sinn)

Tja leider alles hier seeehr reglementiert

Bestandschutz gilt praktisch nur für eine top erhaltene Riva mit original. V8

@Micha. Vielen Dank für den wertvollen Hinweis. Werde aber wahrscheinlich doch eine Lichtspule einbauen lassen um einen "echten" DZM einbauen zu können

@Volker. Ich wollte niemanden zu nahe treten, auch nicht den Segelfreunden am STA See. Mit etwas Motorsound meinte ich keine kreischende Brülltüte, sondern lediglich eine etwas kernigere Akustik für mich beim Fahren (in paar Metern Entfernung sicherlich kaum zu unterscheiden). Ich liebe halt einfach das Geräusch von Benzinmotoren
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 03.10.2016, 09:46
subsven subsven ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 489
Boot: Intersail Impala, Hellwig Triton TSL
818 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Ganz blöde Frage, weil es noch niemand erwähnt hat: Du willst das Boot doch nicht mit der Pinne fahren, oder? Dann käme ja jedesmal, wenn Du den Motor montierst, noch das Anklemmen von Lenkung und Schaltbox hinzu.

Ich habe das zwar noch nicht gemacht und weiss nicht, wie lange man dafür wirklich braucht, incl. richtiges Einstellen der Seilzüge, gefühlt könnte ich mir aber schon vorstellen, dass es wenig nervt, das immer wieder zu machen.

15-30 PS mit Slipwagen kommen mir da vergleichsweise praktischer vor ...

Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.10.2016, 11:17
Benutzerbild von STA
STA STA ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.09.2016
Ort: München + Feldafing (Starnberger See)
Beiträge: 43
Boot: Vieser Moskito
Rufzeichen oder MMSI: STA 495
18 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Sven,

mit dem An- und Abbauen hast Du absolut recht! Aber vielen Dank für den Hinweis! Hab auch schon gegrübelt wie ich's am besten anstellen soll.

Das Anklemmen der simplen Seilzug Lenkung hoffe ich ist nicht das Problem. Für die Schaltbox möchte ich eine Art Clipvorrichtung anbringen, sodaß ich die Box mit dem nur 1,5 m langen Kabelzug zusammen mit dem Motor abnehmen kann ....

Ein Straßentrailer wäre tatsächlich die letzte Option. Das öffentliche Slippen in Tutzing ist recht umständlich. Nach dem Slippen muß das Auto samt Anhänger umgehend entfernt werden; da im Umkreis keine Parkplätze vorhanden sind müßte ich erst wieder paar Kilometer nach Hause fahren und dann immer wieder hin und her. Da sitze ich mehr im Auto als im Boot.

15 PS wären zwar schon nicht schlecht. Aber selbst die 45 Kg der Suzi + Tank sind halt doch 35 Kg mehr als bei meinem kleinen Mercury. Und bei den Kleinbooten zählt fast jedes Kg, insbesondere das Gewicht hinterm Spiegel.
Habe zahlreiche Forumsbeiträge durchstöbert. In der 3 Meter Klasse (oder 2,8 wie mei mir) sind hecklastige Motoren schon ein Problem (Wasserlinie Oberkante Unterlippe) besonders beim Abstoppen.

Viele Grüße

Takao
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.10.2016, 11:42
Hubert W Hubert W ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: 82515 Wolfratshausen, Bayern
Beiträge: 395
Boot: Hellwig Milos 585 Motor Yamaha F150 DETL
504 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von STA Beitrag anzeigen
Hallo Sven,

mit dem An- und Abbauen hast Du absolut recht! Aber vielen Dank für den Hinweis! Hab auch schon gegrübelt wie ich's am besten anstellen soll.

Das Anklemmen der simplen Seilzug Lenkung hoffe ich ist nicht das Problem. Für die Schaltbox möchte ich eine Art Clipvorrichtung anbringen, sodaß ich die Box mit dem nur 1,5 m langen Kabelzug zusammen mit dem Motor abnehmen kann ....

Ein Straßentrailer wäre tatsächlich die letzte Option. Das öffentliche Slippen in Tutzing ist recht umständlich. Nach dem Slippen muß das Auto samt Anhänger umgehend entfernt werden; da im Umkreis keine Parkplätze vorhanden sind müßte ich erst wieder paar Kilometer nach Hause fahren und dann immer wieder hin und her. Da sitze ich mehr im Auto als im Boot.

15 PS wären zwar schon nicht schlecht. Aber selbst die 45 Kg der Suzi + Tank sind halt doch 35 Kg mehr als bei meinem kleinen Mercury. Und bei den Kleinbooten zählt fast jedes Kg, insbesondere das Gewicht hinterm Spiegel.
Habe zahlreiche Forumsbeiträge durchstöbert. In der 3 Meter Klasse (oder 2,8 wie mei mir) sind hecklastige Motoren schon ein Problem (Wasserlinie Oberkante Unterlippe) besonders beim Abstoppen.

Viele Grüße

Takao
Hallo

Bei mir war es so das ich einen festen Steuerstand gehabt habe. Dort war die Schaltbox befestigt.
Wenn ich den Motor befestigt habe mußte ich nur die Lenkstange einfädeln, Gasseil einhängen, und Schaltseil ebenfalls einhängen. Sowie 2 Kabel einstecken. Eine Sache von ein paar Minuten.
Nur aufpassen das die Seile nicht knicken. Sonst sind sie kaputt.

Viele Grüße

Hubert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 07.10.2016, 16:14
Benutzerbild von STA
STA STA ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.09.2016
Ort: München + Feldafing (Starnberger See)
Beiträge: 43
Boot: Vieser Moskito
Rufzeichen oder MMSI: STA 495
18 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo liebe Forumsmitglieder,

nur interessehalber hättet Ihr einen Tipp für einen Straßentrailer.

Bedingung: möglichst klein und leicht. Habe bisher nur den Harbeck 300 B bei meinem Freundlichen gesehen. Leergewicht 90 Kg, Länge 430 cm, Preis 795.-

Gibt es noch kleinere auf dem Markt Länge max 350 cm lieber noch kürzer und vor allem leichter als 90 Kg ....

Vielleicht hat ja auch jemand so ein Teil mit TÜV rumstehen. Bin offen für jedes Angebot.

Viele Grüße
Takao
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.10.2016, 16:36
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von STA Beitrag anzeigen
(..)
Ich hatte gehofft den DZM irgendwie an das Zündkabel anstecken zu können... (..)
Das geht hiermit: https://www.amazon.de/gp/product/B01...TF2A70EPH67WRV (PaidLink)

Der hat ein Sensorkabel, dass um ein Zündkabel gewickelt wird. Habe ich schon beim AB gehabt. Funzt einwandfrei.

__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 07.10.2016, 19:55
Benutzerbild von STA
STA STA ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.09.2016
Ort: München + Feldafing (Starnberger See)
Beiträge: 43
Boot: Vieser Moskito
Rufzeichen oder MMSI: STA 495
18 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo John,

vielen Dank

Genau dieses Teil hatte ich am Wochenende bei e..y bestellt.

Die Frage nach dem DZM hatte ich auch noch in einem anderen Tread " DZM anschließen Yamaha F6 Handstart " gestellt und Stingray558 hatte den selben Vorschlag.

Trotzdem nochmals vielen Dank !!

Beste Grüße

Takao
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 11.10.2016, 19:46
Benutzerbild von STA
STA STA ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.09.2016
Ort: München + Feldafing (Starnberger See)
Beiträge: 43
Boot: Vieser Moskito
Rufzeichen oder MMSI: STA 495
18 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Ich hätte nochmal eine Frage an die ,

gibt es alternativ Propeller gerne auch orig Mercury für den kleinen 2016 Mercury 6PS 4T die Ihr empfehlen könnt. Serie glaube ich ist der BlackMax 7,8x8.

Wäre einer mit einer 7er oder 6er Steigung effizienter bei einem Kleinboot wie meinem Vieser Moskito (280cm, 160 Kg Kampfgewicht inkl. Motor und Fahrer) ?

4 Blattpropeller gehen zu sehr auf die Geschwindigkeit und sind daher keine Alternative, oder ?

Über das Drehzahlniveau kann ich leider noch nichts sagen, da ich erst im Frühjahr meine Zulassung bekomme
Ich gehe aber davon aus, daß der Motor nicht die Hochstdrehzahl von 6000 U/min erreicht, wahrscheinlich nicht einmal 5000 U/min, da es ja schon untermotorisiert ist.
Ich hätte einfach nur gerne schon ein paar Alternativen parat zum testen ...

Viele Grüße

Takao
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 12.10.2016, 18:10
Benutzerbild von STA
STA STA ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.09.2016
Ort: München + Feldafing (Starnberger See)
Beiträge: 43
Boot: Vieser Moskito
Rufzeichen oder MMSI: STA 495
18 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Das geht hiermit:

Der hat ein Sensorkabel, dass um ein Zündkabel gewickelt wird. Habe ich schon beim AB gehabt. Funzt einwandfrei
Hallo John,

habe heute den DZM am Auto getestet.
Funktioniert auch beim 4 Takter perfekt!!

Ich brauchte nicht mal ans Zündkabel ran. Einfach auf den Motorblock gelegt und schon zeigte es 840 U/min an. Könnte im Leerlauf sehr gut passen!

Eine prima Empfehlung.

Beste Grüße

Takao
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 12.10.2016, 18:14
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Für den 2-Takter und Zweiylinder (oder Einzylinder) muss man nur ein bisschen umstellen. Das Gerät muss halt wissen, wieviele Zündungen auf der abgefühlten Leitung pro Umdrehung auftreten.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 12.10.2016, 22:16
subsven subsven ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 489
Boot: Intersail Impala, Hellwig Triton TSL
818 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von STA Beitrag anzeigen
Bedingung: möglichst klein und leicht. Habe bisher nur den Harbeck 300 B bei meinem Freundlichen gesehen. Leergewicht 90 Kg, Länge 430 cm, Preis 795.-

Gibt es noch kleinere auf dem Markt Länge max 350 cm lieber noch kürzer und vor allem leichter als 90 Kg ....
Ich persönlich würde gar nicht unbedingt einen möglichst leichten Trailer anpeilen. Ich hatte mal eine 420er-Jolle (wiegt in etwa gleich viel wie Deine Vieser), die war auf einem 250kg-HEKU-Trailer.

Bei Unebenheiten ist das Ding schon ziemlich gehüpft. Jetzt mit schwereren Booten und entsprechend auch Trailern ist das kein Problem mehr.

Gruesse,

Sven
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 13.10.2016, 19:15
Benutzerbild von STA
STA STA ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.09.2016
Ort: München + Feldafing (Starnberger See)
Beiträge: 43
Boot: Vieser Moskito
Rufzeichen oder MMSI: STA 495
18 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Sven,

vielen Dank für den Tipp.
Ich würde mit dem Trailer ja sowieso max. 2Km bis zur Slipanlage fahren, also keine großen Strecken

Möglichst leicht und klein nur deswegen damit ich die ganze Fuhre auch alleine per Hand manövrieren kann

Viele Grüße

Takao
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 16.10.2018, 21:12
Benutzerbild von STA
STA STA ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.09.2016
Ort: München + Feldafing (Starnberger See)
Beiträge: 43
Boot: Vieser Moskito
Rufzeichen oder MMSI: STA 495
18 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Liebe boote-forums Mitglieder

nach fast exakt 2 Jahren Sendepause möchte ich mich wieder zurückmelden.


Die Pause war leider auch z.T. bedingt durch traurige private Ereignisse. Doch trotz all dem sollte man sich nicht unterkriegen lassen und dabei hilft ein schönes Hobby auf jeden Fall.


Nun also eine kurze Zeitleiste mit meinen „Boots-relevaten“ Ereignissen:


17.03.17 Meine Wunschkonfiguration bestellt (Mercury 6PS AB, Umbau Pinne auf Fernsteuerung, TÜV Vorbereitung, Montage von GPS Tacho und Drehzahlmesser)


16.08.17 Boot fertig gestellt und TÜV Abnahme. Yippee jetzt kann’s losgehen


August 17: Boot poliert, Sitze aufbereitet


21.08.17 Erster Versuch. Hänger mit Boot überholen mich auf dem kurzen Weg von Feldafing zum See und landen in der Böschung. Schock!
Zum Glück ist kein schwerer Unfall passiert. Auch das Notseil am Hänger hat nichts gebracht.


11.09.17 Zweiter Versuch. Wild geslipt und gut 100 Meter über Wege und Wiesen gezogen. Puh, zum Glück sind das Boot und der 6PS AB so leicht. Boot das erste Mal in STA See gelassen.
Trotzdem mein kleines „911“ Erlebnis am 11- Sep. Mühevoll ins Wasser gelassen, aber das gute Stück möchte nicht anspringen. Vergaser und Benzinleitungen wurden anscheinend für den Transport komplett entleert. 20 Mal ziehen und immer noch nichts => Frust, Saison Ende

Mai 18 Wassertonne besorgt und weitere 20-mal Anlasser gezogen. Und siehe da das Ding schnurrt vor sich hin. Nach ein paar Wochen nochmals ein Test. Diesmal 3 Mal ziehen und der Motor läuft.

30.08-03.09 Dritter Versuch. Fewo mit eigener Slipanlage direkt am See für gutes Geld gemietet, damit die Schlepperei umgangen wird. Trotz Jahrhundert Sommer. Ausgerechnet diese 5 Tage quasi Dauerregen. Das kann doch nicht sein. Am letzten Tag kurz regenfrei, Boot ins Wasser, gleich angesprungen und losgefahren. Immerhin 10 Meter. Dann beim ersten Lenkversuch versteinerte Miene. Lenkung bewegt sich keinen Millimeter. Wieder auf Hänger verladen und ab zum Freundlichen. Diagnose Lenkung festgerostet. Austausch gegen Leleflexlankung, da Lenkung nicht mehr gangbar gemacht werden konnte.
13.09.17 Vierter Versuch. Boot vom Freundlichen abgeholt und gleich ins Ambacher Erholungsgebiet (einzigste Slipmöglichkeit am STA See mit großem Parkplatz nebenan). Da das Wasser dort extrem seicht ist nur mit Flachwassereinstellung gefahren. Aber Boot fährt und lenkt prima. Immerhin einige hundert Meter auf dem See gefahren. Maximal 3500 U/min, etwa 8 Km/h da Motor ja nagelneu und nur ca. 90 min in der Tonne gelaufen (an Umweltfreunde: habe in der Tonne maximal einen ½ Liter Sprit verpulvert)


15.09.18 Fünfter Versuch. Jetzt möchte ich es wissen. Boot in Tutzing nur wenige Meter von meinem Haus in Feldafing geslippt. Allerdings alles sehr eng. Aber gut, kann den Hänger zu Hause parken und dann wieder hinfahren. Etwas umständlich aber es hat sich gelohnt.
Anfangs wieder sehr behutsam mit 8 Km/h. Dann nach gut 10 Minuten den Gashebel weiter nach vorne geschoben. Was dann abging entschädigt alle bisherige Enttäuschungen!


Einfach nur GEIL !!


Ich hab wie ein Bekloppter durch die Gegend gebrüllt.
Habe ja schon vorher viel im Forum gelesen mit Motorisierung für welches Boot und was tun um in Gleitfahrt zu kommen (Gewichtsverlagerung, Trimmung, etc.)
Also hab ich mich gut vorbereitet. Kein unnötiger Ballast an Bord, flach getrimmt, Sitzposition mittig nach vorne gerückt.


Technische Daten:
Vieser Moskito 280cm lang und 70 Kg schwer
Mercury 6 PS Four Stroke Kurzschaft von 2017 (28 Kg)
Fahrer 68 Kg (einen Monat koa Schweinsbraten, vorher biesln)


=> 166 Kg Kampfgewicht


Alle Vorbereitung in diesem Fall aber absolut überflüssig.
Knapp über Halbgas bei 8-10 Km/h und etwa 3000 U/min ein leichter Widerstand, Motorsound etwas kerniger, aber dann: Geschwindigkeit und Drehzahl steigen abrupt an.
Es ist so ein tolles Gefühl wenn das eigene Boot das erste Mal aus dem Wasser steigt.
Bei ¾ Gas stehen sofort 20 Km/h und 4000 U/min an. Fühlt sich sehr schnell an. Wahrscheinlich auch weil man nur paar cm über der Wasserlinie sitzt.
Nach einer weiteren Minute, jetzt sollte der Motor warm und so halbwegs eingefahren sein, den Hebel mal kurz umgelegt. Es gab nochmals einen weiteren Schub und 27 Km/h bei knapp 5000 U/min.



IRRE !!



Hab nicht geglaubt das 6 PS so einen Spaß machen können. Um den Motor zu schonen hab ich es dann wieder geruhsamer ausklingen lassen. Ein bisschen was wäre aber vielleicht noch gegangen.
Ich versuche noch ein paar Fotos ins Album reinzustellen.


Werdet mich in nächster Zeit aber sicherlich öfters mal über den See düsen sehen !!


In dem Sinn, bis die Tage


Takao
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neumitglied und Fragen :-) Mastiff-660 Kleinkreuzer und Trailerboote 26 20.01.2015 21:20
Vorstellung Neumitglied und Wasser in Bilge / Leck leinser_pe Allgemeines zum Boot 26 23.09.2013 15:09
Kurze Testfahrt aufn Starnberger See^^ Prie$t Allgemeines zum Boot 31 31.07.2006 16:21
Motorboottageszulassung für den Starnberger See Prie$t Deutschland 5 08.05.2006 10:08
Starnberger See KäptnKatze Deutschland 12 19.03.2004 12:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.