boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.09.2004, 23:18
Benutzerbild von Niphargus
Niphargus Niphargus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2004
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 147
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard Gebrauchtkauf Doriff 660 - Fragen

Hallo!

Ich habe die letzten Wochen mal diverse Bootsbörsen im Internet durchforstet und bin dabei an der zwar seltenen, aber doch verschiedentlich angebotenen Doriff 660 hängen geblieben.

Nun würde mich interessieren, ob jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Boot hat.

Ich habe ja nun keine Ahnung von der Preisfindung bei Gebrauchtbooten (deswegen frage ich ja Euch ), aber mir kommt das Preisniveau etwas erhöht vor, oder handelt es sich bei dem genannten Typ schon um ein Liebhaberstück? Die angebotenen Boote sind zwischen 24 und 30 Jahre alt und sollen zwischen 9.500 und 17.500 Euro kosten. Welche Preisspanne würdet Ihr für eine gut erhaltene Doriff 660 für angemessen halten?

Hier noch drei Angebote als Beispiel:

http://www.boatshop24.com/web/de/suc...anzahlgesamt=7

http://www.boatshop24.com/web/de/hae...L=0&pagina=100

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...sPageName=WD4V (PaidLink)

Dabei noch eine Frage ... bekommt man für einen 30 Jahre alten OMC- Motor im Falle eines Falles noch Ersatzteile?

Für Vorschläge zu alternativen Bootstypen wäre ich auch offen, habe die Doriff noch nie life gesehen, nur Bilder davon. Sie scheint mir im Vergleich zur Gesamtlänge relativ viel Raum unter Deck zu bieten und dafür etwas weniger Plicht, was mir gut gefällt. Auch die Unterflurkabine und das Design kommen mir entgegen.

Ach ja, mein Revier wäre der Neckar, Wochenendausflüge und auch mal ein mehrwöchiger Urlaub (evtl. mit Anreise auf Trailer).

Vielen Dank schon mal für Euere Beiträge.

Gruss
-Thomas-
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.09.2004, 07:30
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

ganz so einfach sind deine Fragen nicht zu beantworten. Die Preise ( Preisvorstellungen) können bei Gebrauchtbooten natürlich sehr unterschiedlich sein, obwohl man das gleiche Boot anbietet. Nicht immer ist das Baujahr der Preisbestimmer sondern der Zustand des Bootes.

Die DORIFF ist wohl ein Boot ähnlich der FJORD, viel Platz im Boot. Bei uns im Hafen liegt z.Zt. eine DORIFF, sieht sehr ansprechend aus.
Beim Gebrauchtbootkauf habe ich leider die Erfahrung machen müßen: "wer billig kauft, kauft zweimal"
Bedenke also die Folgekosten und den Unterhalt !

Die DORIFF im BOATSHOP24 ist dort schon lange inseriert, soll natürlich nichts heißen.......
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.09.2004, 08:44
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.684
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.514 Danke in 8.108 Beiträgen
Standard

.... ich würde schon auf die mit dem AQ 170 oder den Diesel greifen (natürlich erstmal näher ansehen..)...
denn die mit dem OMC ist soch etwas schwachbrüstig motorisiert...
123 PS !! .. wobei (so wie ich es inzwischen mitbekommen habe)ein so alter (1974) OMC im Bereich Ersatzteilpreise und -beschaffung auch ein Problem darstellt...

ob der Preisunterschied Benzin/Diesel so richtig ist, kann ich nicht beurteilen... aber natürlich ist die Dieselversion auch von einem Händler und mit Garantie...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.09.2004, 10:09
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 1.137
197 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas!
Also, die Doriff 660 kenne ich gut, u.a. hatten wir 2 Doriffs. Das sind grundsolide Boote. Wenn Du da ein wirklich gutes und gepflegtes Exemplar bekommst dann hast Du was feines. Für diese Größe enorm viel Platz sowohl in der Kajüte als auch im Cockpit, eine Unterflurkajüte und viel Freibord. Also nach einem g e p f l e g t e n Boot suchen! Beim OMC wäre ich vorsichtig. Die alten OMC-Antriebe haben um den Antrieb noch die Gummimanschette. Wenn die mal undicht wird, dann säuft das Boot ab. Auch mit der Ersatzteilbeschaffung könnte es Probleme geben. Also ein Boot mit VOLVO Motor würde ich in jedem Falle vorziehen! Außerdem gibt es ein Problem falls man mal an einem Motor/Z-Antriebwechsel denken würde. Die alten OMC-Antriebe haben wie gesagt die runde Gummimanschette um den Antrieb. Wenn Du da z.B. zu einem Mercruiser oder Volvo Antrieb wechseln möchtest, dann ist das alte OMC-Loch für den Antrieb erheblich größer als für Volvo oder Mercruiser notwendig. Wie machst Du das dann dicht. Die Volvo u. Mercruiser Motoren übertragen die Antriebskraft über den Z-Antrieb auf den Heckspiegel. Der alte OMC-Antrieb hatte die Antriebskraft auf die Motorfundamente übertragen. Dadurch wurden z.B. einige der Doriff Boote mit OMC Antrieb ohne Heckverstärkung gebaut!! Dann kannst Du überhaupt nicht - oder nur mit ernormen Kosten durch Heckspiegelverstärkung - einen anderen Z-antrieb anbauen! Also das Boot mit VOLVO Motor nehmen! Mercuriser wurden bei Doriff kaum verbaut soviel ich weiss. Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.09.2004, 23:21
Benutzerbild von Niphargus
Niphargus Niphargus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2004
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 147
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für Euere ausführliche Stellungnahmen.

Zitat:
Zitat von Dirk
Die DORIFF im BOATSHOP24 ist dort schon lange inseriert, soll natürlich nichts heißen.......
Welche von den beiden Doriff im Boatshop24 meinst Du?

Zitat:
Zitat von Reimar Heger
Der alte OMC-Antrieb hatte die Antriebskraft auf die Motorfundamente übertragen. Dadurch wurden z.B. einige der Doriff Boote mit OMC Antrieb ohne Heckverstärkung gebaut!! Dann kannst Du überhaupt nicht - oder nur mit ernormen Kosten durch Heckspiegelverstärkung - einen anderen Z-antrieb anbauen!
Vielen Dank für den Hinweis, das war mir als Boote- Neuling natürlich nicht bekannt und ich hätte es auch erst bemerkt, wenn es zu spät gewesen wäre.

Ich werde mir mal die Doriff 770 mit dem TAMD 30 ansehen.
Die aus dem Ebay mit dem OMC- Motor würde mich interessieren, weil sie eine Bodenseezulassung hat und ich ja nicht allzu weit vom Bodensee wohne, aber nach dem, was Reimar zur eventuell fehlenden Heckverstärkung geschrieben hat, bin ich da vorsichtig geworden und werde mir das Boot, falls es weiterhin für mich in Frage kommt, genau ansehen. Gibt es da vielleicht eine einfache Möglichkeit, die Stärke des Heckspiegels festzustellen?
Generell tendiere ich aber auch eher zum Diesel.

Viele Grüsse
-Thomas-
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.09.2004, 08:24
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.684
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.514 Danke in 8.108 Beiträgen
Standard

...am besten du nimmst dir zur besichtigung jemand mit der sich auskennt... (das lohnt sich in barer münze !!)
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.09.2004, 08:39
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Niphargus
Welche von den beiden Doriff im Boatshop24 meinst Du?
-Thomas-

Sorry, sind ja zwei genannt.
Ich meine die mit Liegeplatz: Beeskow, ist in Brandenburg. Hat mich auch mal interessiert!

Wie Dieter schon geschrieben hat: vier Augen sehen mehr! Das ist einfach so.
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.09.2004, 16:31
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 1.137
197 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas!
Das mit der Heckspiegelverstärkung siehst Du ganz leicht wenn Du in den Motorraum schaust und dann in Richtung Z-Antrieb. Ist das nur eine normale Außenwandung - wie auch die Seitenwände des Rumpfes - oder ist im Heck eine Holzverstärkung montiert. Genau ansehen. Wir hatten mal eine Doriff bei der mit OMC-Motor keine Holzverstärkung montiert war - war ja beim OMC auch nicht notwenig da die Motorkraft über die Motorfundamente übertragen wird - . Also nachsehen. Im übrigen, das Boot vom Bodensee macht zumindest auf den Fotos einen guten Eindruck. Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.09.2004, 22:08
Benutzerbild von Niphargus
Niphargus Niphargus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2004
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 147
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Danke nochmal für Euere Wortmeldungen!

@ Dirk: Die Doriff aus Beeskow lag bei mir ganz am Ende der Rangliste. Ein Benziner mit 170 PS bringt mir in einem Revier mit 18 Km/h Geschwindigkeitsbegrenzung nicht viel. Nun gut, ich fahr ja auch mal wo anders, als auf dem Neckar. Aber für mich reicht es erst mal, wenn die Power ausreicht, um die Fuhre sauber ins Gleiten zu bringen. Der Rest waren dann subjektive Eindrücke, die mich zweifeln liessen. Z.B. heisst es da "Verdeck ist neu (blau)" ... ich schliesse daraus, dass die Bilder nicht aktuell sind und ausserdem glaube ich nicht, dass ein blaues Verdeck zu dem teilweise rotbraun gefärbtem Aufbau passt. Die sonstigen Bilder erwecken in mir auch nicht gerade das Vertrauen in den Besitzer.

@ Dieter: Ich habe da schon jemand im Auge ...

@ Reimar: Dank auch Dir für die weitere Aufklärung.

Ich werde dann die nächsten Tage mal auf Besichtigungstour gehen.

Schönen Gruss
-Thomas-
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.07.2008, 23:11
Benutzerbild von Willi_wichtig
Willi_wichtig Willi_wichtig ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Übach
Beiträge: 5
Boot: Kajüt
2 Danke in 2 Beiträgen
Willi_wichtig eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also die doriff 770 ist der Knaller ein freund von mir hat sie
da kann ich meine Suppenschüssel hinter verstecken
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.08.2008, 11:40
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

@willi wichtig:

Deine Antwort auf einen knapp vier(4)! Jahre alten thread ist toll und vor allem so aktuell!
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.08.2008, 15:13
Benutzerbild von Willi_wichtig
Willi_wichtig Willi_wichtig ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Übach
Beiträge: 5
Boot: Kajüt
2 Danke in 2 Beiträgen
Willi_wichtig eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ach ja mir war dannach
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.