boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Race Point



Race Point alles über Regatta und Rennen

Umfrageergebnis anzeigen: Würdet Ihr das eurem Kind erlauben?
Nein, Niemals! Es soll erst mal Volljährig werden. 129 66,49%
Ja, wenn ich weiß, dass es das kann, warum nicht? 50 25,77%
Ist mir egal. (oder) Ich habe keine Ahnung von Kindern. 15 7,73%
Teilnehmer: 194. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 148Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 148
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 28.08.2009, 20:06
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

aber nur für 2 Monate, um genauer untersuchen zu können.
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 28.08.2009, 21:27
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.597
23.298 Danke in 9.093 Beiträgen
Standard

Es geht ja nicht nur um die Gefahren der Naturgewalten, bedenkt das Gesocks, das sich auch auf den Meeren herumtreibt.

Manchmal fasse ich nicht, was in den Köpfen der Menschen vorgeht.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 28.08.2009, 22:07
percer2 percer2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 14
59 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Interessante Diskussion und interessanter Kommentar hierzu

Kinder brauchen Abenteuer

Die Grenzen von Sorgerecht und Sorgepflicht - und verbotene Kinderarbeit: Der Fall der 13-jährigen Laura Dekker, der die Weltumseglung von einem Gericht vorerst untersagt wurde.

Laura Dekker ist 13 und will allein die Welt umsegeln. Das ist sehr in Ordnung. Kinder und Jugendliche müssen so etwas wollen: Wüsten durchqueren, Achttausender besteigen, Welt umsegeln.

Sie müssen mehr wollen als sie können, weil sie so erfahren, was sie können. Man muss ihnen da mit peniblen Kategorien allgemeiner Vernunft nicht kommen: Sie müssen sich ausprobieren, sie brauchen Abenteuer - und sie müssen dabei ihre Grenzen entdecken. Das passiert nicht vor der Glotze, das passiert nicht bei Computerspielen.

Aber das Entdecken der Grenzen funktioniert auf dem Hausberg besser als auf dem Mount Everest, und im Bodensee besser als bei der Weltumseglung - weil die Grenzen, die dort zu entdecken wären, womöglich die letzten, nämlich die mortalen sind. Risikokompetenz hilft nichts mehr, wenn man tot ist. Die Entscheidung des Utrechter Gerichts, den Eltern für zwei Monate das Aufenthaltbestimmungsrecht zu nehmen, ist daher verantwortungsvoll. Im Übrigen: Das "age requirement" für den "yachtmaster" (das englische Seerecht wird überall auf der Welt akzeptiert) ist 16. Wer jünger ist, darf allein kein Boot auf offener See führen.

Das Problem im Fall der Laura Dekker ist nicht, dass das Mädchen die Welt umsegeln will, sondern dass ihre Eltern ihr das erlauben - ja sie offenbar darin bestärken, ja sie in ihr Boot und in eine zweijährige Isolation hineintreiben. Da addieren sich kindliche Abenteuerlust und elterliche Ruhmsucht - Vater und Mutter der jüngsten Weltumseglerin der Geschichte zu sein, mit allen Verdienstquellen, die sich daraus für Eltern und Tochter ergeben.

Über solche elterliche Ruhmsucht muss man sich nicht unbedingt erheben, weil die Leistungsmanie, mit der viele Mittelstandseltern ihre Kinder durch Schule, Klavier- und Ballettunterricht jagen, auch solchen Wurzeln entspringt. Aber der Fall Dekker, der weltweit für Aufsehen sorgt, gibt Anlass, über die Grenzen des Sorgerechts nachzudenken - ohne dass daraus ein Plädoyer für den Staat als Obererziehungsrat wird.er

weiter hier http://www.sueddeutsche.de/politik/313/485736/text/
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 29.08.2009, 00:11
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.922 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von percer2 Beitrag anzeigen
Interessante Diskussion und interessanter Kommentar hierzu

http://www.sueddeutsche.de/politik/313/485736/text/
Moin,
die Süddeutsche Zeitung war schon immer ganz brauchbar. Mich wundert nur etwas, das die simplen praktischen Fragen gar nicht mehr hochkommen. Zur Schule gehen braucht man mit 13 nicht mehr? Und die nötige Kohle hat man ja als Kind auf den eigenen Kreditkarten? Und als führerscheinfreier Skipper gibt es keine Probleme? Epirb und Sprechfunk sind auf sie eingetragen? Wer steht denn in den Bootspapieren als Eigentümer? Und wie klariert das Kind denn überall ein?
So richtig geschäftsfähig ist sie wohl noch nicht. Krank werden darf sie auch nicht. usw. usw.
Da braucht es die ganze Moraldebatte nicht. Ansonsten hat der Vater ( die Mutter gehört wohl nicht mehr ganz dazu ) in meinen Augen nicht mehr alle Nadeln auf der Tanne.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 29.08.2009, 15:46
martinrab martinrab ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Barcelona
Beiträge: 92
Boot: Formosa 51 Owner´s Edition
57 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Ein klares ja! Warum denn nicht? Ich segle selbst fast nie Einhand weil es mir nicht gefaellt aber ich glaube nicht, dass wegen des Alters da eine Diskussion vonnoeten ist was das segeln angeht. Ein entsprechend ausgeruestetes Boot kann auch ein 8-jaehriger sicher segeln.

Das einzige Problem sehe ich in den Stopovers. Es gibt viele Laender die ein bischen gefaehrlicher sind als der Sessel vorm Fernseher und das grade fuer Frauen und damit auch sicherlich fuer 13-jaehrige blonde Maedchen. Dem koennte aber Abhilfe geschafen werden. Es gibt doch genug Segler auf der Welt und ich persoenlich koennte mir schon vorstellen der jungen Seglerin in einem Ihrer Zielhaefen zur Seite zu stehen. Alles nur eine Frage der Vorbereitung und Koordination.

Es geht dabei vielleicht auch ein bischen um Perspektiven oder? Ein Beispiel:

Port Olimpic, Barcelona: Ein Segler will nach Mallorca rueberfahren. Tagelange vorbereitungen fuer die weite Strecke von 96sm. Immer wieder frenetisch das Wetter gescheckt, etc. Sicherlich OK aber meiner Meinung nach ueberfluessig. Ich wuerde das mit dem Dinghi machen.

Die andere Perspektive ist wenn ich nach einer weiteren Atlantikueberquerung nur noch 300sm von der Kueste weg bin und denke " Mensch, wir sind ja gleich da...."

Nun im Fall dieses Maedchens ist die Perspektive sicherlich noch eine andere und sie erschreckt es sicher nicht einmal kurz um die Welt zu fahren.

Also, warum meckern, zetern, etc. Warum nicht mal die Eltern kontaktieren und fragen wann die kleine wohin will und dann koordinieren wir halt einfach mal, dass in den Haefen zumindest ein Bekannter bereit ist um Hilfe zu leisten wenn noetig. Was das segeln angeht steckt das Maedel uns bestimmt alle in die Tasche und ich traue mich auch bei jedem Wetter ueber den Teich.

Zur Schulbildung: Das kann man nachholen und so ein Trip bildet sicherlich weit mehr als 2-3 Jahre Klassenzimmer.

Gruss

EDIT: Vielleicht koennte derjenige, der die Eltern kennt das mal ansprechen?
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 29.08.2009, 18:05
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.922 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martinrab Beitrag anzeigen
Ein klares ja! Warum denn nicht? .......
Moin,
klingt so, als ob Du keine Kinder hast.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 29.08.2009, 20:40
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Einhandsegler auf Langfahrten verstoßen vorsätzlich und wiederkehrend gegen die KVR (auch Einhandsegler schlafen mal ...):

Zitat:
Regel 5 - Ausguck
Jedes Fahrzeug muss jederzeit durch Sehen und Hören sowie durch jedes andere verfügbare Mittel, das den gegebenen Umständen und Bedingungen entspricht, gehörigen Ausguck halten, der einen vollständigen Überblick über die Lage und die Möglichkeit der Gefahr eines Zusammenstoßes gibt.
Sofern ich als Erziehungsberechtigter einen meiner Jungs losfahren lassen würde und er würde zu Schaden kommen - wäre ich ein Fall für den Staatsanwalt. Ich hätte es zugelassen, wider besseren Wissens.

Wenn ein Volljähriger losfährt, dem kann ich es schlecht verbieten.

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 29.08.2009, 23:28
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Wenn es meine Tochter wäre, würde ich sie mit 13 Jahren noch nicht einmal alleine Zelten lassen. Alle anderen Überlegungen finde ich für Erziehungsberechtigte verantwortungslos.

Das hat nichts mit den seglerischen Leistungen der 13-Jährigen zu tun.

Ein Kind in diesem Alter bleibt ein Kind und ist im Übrigen auch noch nicht "geschäftsfähig".

Wenn ein Erziehungsberechtigter einem solchen Ansinnen Zuspruch gibt, ist er aus meiner Sicht "geldgeil" und "verantwortunglos" und wird der erforderlichen Fürsorgepflicht nicht gerecht.

Ich empfinde das Urteil des Gerichts, an der Sache orientiert, angemessen.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 30.08.2009, 13:46
Benutzerbild von Berggeist
Berggeist Berggeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Köln
Beiträge: 370
Boot: Maaskuiser 980 GS AK
Rufzeichen oder MMSI: auf 10/11m 13NF049
365 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martinrab Beitrag anzeigen
Ein klares ja! (...)

EDIT: Vielleicht koennte derjenige, der die Eltern kennt das mal ansprechen?

Habe ich vor !! Das 2.September WE sind wir am Boot, dann werde ich ihn mal fürs Forum interviewen .
__________________
Gruß Marc
Ab einer Wassertiefe von 1.20 m hat der Soldat
selbstständig Schwimmbewegungen aufzunehmen.

Die Grußpflicht entfällt!!
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=74721
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 30.08.2009, 14:08
Benutzerbild von Neckartramp
Neckartramp Neckartramp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: Ostfildern
Beiträge: 35
Boot: Hille 400, Zodiak, Terhi Baby Fun
255 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Als Mutter von 3 Kindern ein klares NEIN! Viel zu gefährlich, ein Jugendlicher mit 13 kann unmöglich auf so einen Törn geschickt werden. Dafür fehlt einfach die Erfahrung, in jeder Beziehung. Es ist zwar toll wenn es trotzdem klappt, die Medien sind happy, der Rubel rollt. Aber was ist wenn es schief geht? Die Eltern sind bekloppt und Mediengeil. Gruß Regina

Wer lässt sein Kind in diesem Alter abends alleine in die Großstadt? Oder alleine durch den Wald laufen? Ist einfach zu gefährlich. Müssen nicht unbedingt Piraten seinm, ein Bordunfall tut es auch.
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 30.08.2009, 16:38
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.979
Boot: 38' Stahleigenbau
24.956 Danke in 8.858 Beiträgen
Standard

Warum mit 13.? Warum nicht nach Abschluss der Schule? Der einzige Grund ist die Rekordjagd, was sonst.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 30.08.2009, 19:12
percer2 percer2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 14
59 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Das Jugendschutzgesetzes in Deutschland regelt u.a.

Zitat:
Die Anwesenheit bei öffentlichen Tanzveranstaltungen ohne Begleitung einer
personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person darf Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren nicht und Jugendlichen ab 16 Jahren längstens bis 24 Uhr gestattet werden.
Aber das Meer ist ja keine öffentlichen Tanzveranstaltungen und da dürfen Kinder auch ohne Eltern 24 h am Tag alleine rumturnen

In der Niederlande mag das auch wieder anders aussehen

Dort gilt u.a.

Zitat:
Ist Kindern und Jugendlichen der Aufenthalt an jugendgefährdenden Orten gestattet?
Welche Orte gelten als jugendgefährdend?

Es ist ihnen erlaubt, sich an öffentlichen Orten aufzuhalten, aber nicht an Orten wie Fabriken oder Orten, die körperliche und geistige Gefahren für Kinder mit sich bringen.
... und hier kann man sich dann streiten bzw. disskutieren, ob das Meer ein Ort ist, wo körperliche Gefahren für allein herumlungernde Kinder bestehen

-------------------------------------------------------------------------------------

Ich kann mir nicht vorstellen, dass in 2 Monaten die Richter anders entscheiden werden als jetzt. Sie würden sich wohl damit im Falle eines Falles mit strafbar machen oder
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 31.08.2009, 16:53
Benutzerbild von Berggeist
Berggeist Berggeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Köln
Beiträge: 370
Boot: Maaskuiser 980 GS AK
Rufzeichen oder MMSI: auf 10/11m 13NF049
365 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Ich bin ja kein Segler und ehrlich gesagt, haben mir Windstärken um die 10, als Teenager auch jede Lust darauf genommen, daher wüsste ich gar nicht welche Fragen ich ihrem Vater stellen soll, um ordentliche Antworten hier ein zu stellen, die etwas mehr Licht ins dunkle bringen.

Vielleicht stellt ihr mal welche zusammen?
So 10 Stück?


Die Voraussetzung ist natürlich, dass er sie mir auch beantworten will.
Ich kann mir vorstellen, dass er sich bedeckt halten will.
__________________
Gruß Marc
Ab einer Wassertiefe von 1.20 m hat der Soldat
selbstständig Schwimmbewegungen aufzunehmen.

Die Grußpflicht entfällt!!
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=74721
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 31.08.2009, 18:45
Benutzerbild von connor
connor connor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Wuppertal
Beiträge: 252
831 Danke in 294 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Alter ist ein Zahl, mehr nicht.

Es gibt 13jährige, die schreiben Computerprogramme und sind irgendwann Chef der weltgrößten Softwareschmiede. Und es gibt 50jährige, die können nichtmal unfallfrei aufs Klo gehen und sind ohne ihre Ehefrau absolut hilflos, aber nicht krank im herkömmlichen Sinne. Den zweiten Fall erlebe ich gerade seit 2 Tagen live!

Ein klares Ja, wenn die Voraussetzungen stimmen!

Gruß Ecki

..naja bei computerprogrammen kann ich solange rumfummeln bis es passt...und wenn ich es 100mal probiere...aber das mit ner 13jährigen die alleine um die welt segeln will zu vergleichen ist nen bisken daneben...ich möchte auch gerne mal die "ja" sager sehen...wenn sie wirklich mal vor so einer entscheidung ständen...ich denke die meisten würden das dann anders sehen...und ne 13 jährige kann reiflich so weit sein wie sie will und weit über ihren altersgenossen sein...aber es bleibt nen kind was noch keine richtigen gefahren abschätzen kann...für mich unverantwortlich sowas überhaupt zu überlegen.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 31.08.2009, 20:20
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...mich würde vor allem mal die Durchführung einer solchen Unternehmung interessieren. Und vor allem, wie der Nachweis des entsprechenden Rekordes erbracht wird.
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 31.08.2009, 20:44
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.216 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Schon verwunderlich das gerade die liberalen Holländer das gerichtlich verbieten wollen. Dort ist doch sogar Drogenkonsum legal.
Wird schon was dran sein das die Risiken für Kids kaum überschaubar sind.
Für ein Mädchen in dem Alter ist es doch schon gefährlich alleine durch eine deutsche Stadt zu gehen.

Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 31.08.2009, 23:43
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von IngoNRW Beitrag anzeigen
Für ein Mädchen in dem Alter ist es doch schon gefährlich alleine durch eine deutsche Stadt zu gehen.

Gruß Ingo
Bitte nicht von NRW auf ganz Deutschland schließen ... In Berlin laufen auch 13jährige ohne Bodyguard rum.
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 31.08.2009, 23:57
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.771 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
In Berlin laufen auch 13jährige ohne Bodyguard rum.
Sarkasmus on
Klar, da stehen die Zuhälter der 13jährigen ja auch an der Ecke und passen auf !
Sarkasmus off
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 01.09.2009, 00:15
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Oh, ein Fachmann für Berlin. Ein Ostfriese ... Stimmt es eigentlich, dass im VW-Werk in Emden keine Pausen gemacht werden, weil man die Arbeiter anschließend neu anlernen müsste? Ob die als Zuhälter qualifizierter wären?
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 01.09.2009, 00:22
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.960 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Oh, ein Fachmann für Berlin. Ein Ostfriese ... Stimmt es eigentlich, dass im VW-Werk in Emden keine Pausen gemacht werden, weil man die Arbeiter anschließend neu anlernen müsste? Ob die als Zuhälter qualifizierter wären?
Soll das lustig sein
Sowas darfst du dann ruhig ins FW posten!

Bitte zum Ursprungsthema zurück, ansonsten
wandern hier einige Beiträge in dem Mülleimer!

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 01.09.2009, 01:01
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Moin,

welch eine Diskussion!

Respekt .....dieser "Papa" hats geschafft auf dem Rücken des Kindes in`s Rampenlicht zu kommen das wars aber auch ....die Bedauerung meiner Seits liegt beim Kind!

Schieres Medienspektakel IMHO und auch hier wird dem leider schön gefällig innerhalb einer Debatte nachgelaufen....für und wieder wird diskutiert = laber rabarber.....vergesst es!

Wenn das Kind wirklich in der Lage währe und die Eltern das ernst meinten und wenn und wenn und wenn und wenn usw....... alles im Lot währe und keine Medien"geilheit" vorhanden wäre, dann wäre das Mädel schon lange unterwegs ohne das es irgendjemand wüsste und würde den Törn eventuell oder sogar vermutlich mit ein wenig Glück durchziehen zur Verwunderung vieler im Nachhinein.

Imho ist das ein netter Versuch hilft kurzfristig der Portokasse an Bord aber das wars auch.....

Gruß
Bernd
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 01.09.2009, 04:12
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

So sollte es gehen ...
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Die-Weltumseglerin-2009.jpg
Hits:	356
Größe:	16,4 KB
ID:	156472

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 01.09.2009, 12:31
Benutzerbild von Berggeist
Berggeist Berggeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Köln
Beiträge: 370
Boot: Maaskuiser 980 GS AK
Rufzeichen oder MMSI: auf 10/11m 13NF049
365 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Bitte nicht von NRW auf ganz Deutschland schließen ... In Berlin laufen auch 13jährige ohne Bodyguard rum.
Ja das stimmt, am Bahnhof....
__________________
Gruß Marc
Ab einer Wassertiefe von 1.20 m hat der Soldat
selbstständig Schwimmbewegungen aufzunehmen.

Die Grußpflicht entfällt!!
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=74721
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 01.09.2009, 12:37
Benutzerbild von Berggeist
Berggeist Berggeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Köln
Beiträge: 370
Boot: Maaskuiser 980 GS AK
Rufzeichen oder MMSI: auf 10/11m 13NF049
365 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Irgendwer hat geschrieben, dass sie die Umsegelung in Neuseeland beginnen wird, aber dann hat sie die Hälfte ja schon hinter sich.
Oder nicht?
__________________
Gruß Marc
Ab einer Wassertiefe von 1.20 m hat der Soldat
selbstständig Schwimmbewegungen aufzunehmen.

Die Grußpflicht entfällt!!
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=74721
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 01.09.2009, 12:55
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berggeist Beitrag anzeigen
Irgendwer hat geschrieben, dass sie die Umsegelung in Neuseeland beginnen wird, aber dann hat sie die Hälfte ja schon hinter sich.
Oder nicht?
... kommt drauf an, wenn das Ziel auch Neuseeland ist. Allerdings hätte sie dann gegenüber den europäischen "Weltumseglern" eine schöne Abkürzung genommen. "Unsereiner" segelt ja erstmal den Atlantik runter, nachher auch wieder hoch. Die Mitteleuropäer haben i.d.R. ja noch den "Kanal" ( einhand !!! ) zweimal zu fahren.

Beispiel: Kurse ... (www.sail2horizons.com)

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 148Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 148


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.