boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.07.2014, 20:37
Feldtins Feldtins ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2011
Beiträge: 12
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Empuriabrava mit Hellwig Poros (3,90m) - Einschätzung erbeten :)!

Hallo liebe Mitglieder,

ich bitte um eure Meinung (insb. an die Empuria-Erfahrenen)

also: Ich war mit meiner Freundin schon einige Male in Empuriabrava, ein Bekannter hat dort ein Apartment am Kanal. Uns und vor allem mir gefällt es dort suuuper )). Aber ok, zurück zum eigentlichen Thema.

Nach einigen Urlauben ohne Boot jeweils 11-18 Tage Ende September / Anfang Oktober waren wir 2012 Ende Juni / Anfang Juli da, und zwar das erste mal MIT Boot. Unser Boot ist leider nur eine (schöne! ;) ) Hellwig Poros, 3,9m mit 40PS Mercury 2-Takter.

Also: Es hat schon Spaß gemacht, auch auf dem Meer! Leider war es für so eine kleine "Nussschale" aber doch häufig recht wellig. Vor allem war man daher wenig entspannt beim Fahren. Morgens früh raus über Roses hinweg in eine schöne Bucht und gefrühstückt und auch mal ins Wasser..., alles gut! ABER: Man hat permanent gemerkt, dass das Wasser unruhiger wurde und man selbst wurde daher auch unruhig. Also Entspannung futsch und wir haben zugesehen wieder nach Empuria zu kommen. Abends wäre es meist wieder gegangen. Die Ruhe, bis abends liegen zu bleiben, hatte ich aber nicht (wer weiß, ob es dann wirklich wieder ruhiger wird??).

Das war halt anders, als wir es uns vorgestellt haben. Waren vorher 2 Jahre mit Bekannten, die in Empuria gelebt haben auf deren 6m-Rio mal unterwegs..., da hat man schon ne ganz andere Sicherheit...

Kurzum, da ich jetzt (da damals ohne Boot) nie so drauf geachtet habe und ein weiterer Urlaub dort im Herbst ansteht:

1.: Ist das (Boots-)Wetter Anfang Oktober tendenziell besser/ruhiger als Ende Juni?

2.: Würdet ihr an meiner Stelle nochmal mit Boot fahren oder es lieber zu Hause lassen und ggf. dort mieten? Klar kostet das Gewicht am Haken etwas mehr Sprit und auch das Kranen (ich würde wieder Santa Margarita wählen) kostet und die Anfahrt dauert länger...., aber es ist ja doch noch halbwegs vertretbar?! Wo ein Tag Boot mieten (klar, es wäre dann ein Größeres) schon an die 200€ kostet........
Falls die Entscheidung auf "ohne Boot" fällt, fahren wir wohl mit meinem Z4 (bisher noch nie mit Roadster/Cabrio dort gewesen): Auch schön an der Küste zu fahren oder in die Pyrenäen?! Reizt mich irgendwie auch...

Schwierig..., würde mich wirklich auf Eure Meinungen freuen !!

Viele Grüße, Jan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.07.2014, 15:54
Benutzerbild von retman
retman retman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.11.2011
Ort: Stuttgart / Empuriabrava
Beiträge: 257
Boot: Karnic 2965 "Nereide"
255 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Moin Jan!

Anfang Oktober wird´s generell unbeständiger. Die Wahrscheinlichkeit für Tramontana wächst. Trotzdem kann man natürlich Glück haben und erwischt 2 Wochen mit Ententeich-Bedingungen. Ist halt schwer vorherzusagen. Mit Baden wird´s aber im Oktober nichts mehr werden, das Wasser wird zwar noch schön warm sein aber der Wind ist dann doch recht frisch.
Zu Deinen Bedenken im Sommer:
Es wird jeden Abend ruhiger, außer bei SO-Wind. Also einfach warten bis nachmittags die Fischer außen vorbeigefahren sind, danach sollte es auch mit einem kurzen Boot wieder problemlos gehen. An der Punta Falconera einfach ein paar hunder Meter Abstand halten und nicht "um die Ecke witschen" dann erwischen einen die Kreuzseen nicht so heftig und danach nicht zu nah unter Land sondern weiter draußen in Richtung Empuria dann sind die Wellen länger. Am besten die Fischzucht an Steuerbord liegen lassen. Ansonsten halt Augen zu und durch! Wir waren vor 30 Jahren auch jahrelang mit einer Hellwig Korfu um Empuriabrava unterwegs und was soll ich sagen - ich lebe noch .

Grüße
Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.07.2014, 16:20
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.345
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.815 Danke in 5.622 Beiträgen
Standard

Die geschilderten Wellen-Bedingungen sind ähnlich wie in Kroatien, für das ich nur sprechen kann.
Ich fahre selbst bislang nur Boote um die 5 mtr (+/- 30 cm) in ähnlicher PS-Klasse, wobei es hier kaum auf die Motorleistung ankommt.
Es ist auf dem offenen Meer nun mal nur bis gegen 10:00 und nachmittags/Abends ab ca. 17:30 ++ relativ ruhig.
Richtig glattes Wasser hatte ich bislang nur im April und gelegentlich im Oktober.

Wenn Du also auch in den warmen bis heißen Monaten Spaß beim Bootfahren tagsüber haben willst, dann mußt Du wohl auf was größeres (längeres) ausweichen, am idealsten von der Wellentauglichkeit sind größere RIB`s um die 5,80 aufwärts.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.07.2014, 19:24
Feldtins Feldtins ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2011
Beiträge: 12
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo ihr Beiden,

danke schon mal für die Antworten !

Also bei unseren bisherigen September/Oktober-Urlauben war das Wetter insgesamt gesehen immer gut (klar gibt's auch mal nen Regentag...) und als Reisezeit fand ich es fast besser als Juni/Juli (z.B. Wasser wärmer, etwas weniger los).

Mit dem Tramontana da ist was dran. Und danke für die Info mit der Windrichtung, dann hätte ich vermutlich einfach entspannt bleiben müssen und wirklich darauf setzen, dass es abends ruhig wird. Aber bin halt eher Führerschein- und Bootsneuling (beides 2012) und ansonsten nur Weser-erfahren...., und 2 Wellen vor der Hafeneinfahrt sind auch leider über die Scheibe ins Boot reingeschwappt eines nachmittags (auf der Rückfahrt als wir das Boot ankernd vor dem Strand schwimmend etwas gesäubert haben (kein Antiflouling)).

Eigentlich hab ich damals resümierend gesagt:
Ja, war schon schön, aber nochmal nehme ich es nicht mit, dafür zu wenig genutzt (wie geschrieben leider nicht einen einzigen Tag in einer Bucht verbracht...) da zu klein, Saubermacherei anschließend war auch Maloche, und mit Trailer ist man ja auch etwas teurer und länger (obwohl flott gefahren) unterwegs (und es sind ja leider 1.500km...).

Aber andererseits (mit etwas Abstand sieht man manche Dinge ja auch (wieder) anders: Man hat ein Boot was man hier leider schon wenig nutzt, hat nen kostenlosen Liegeplatz vor der Tür, kann tolle Buchten ansteuern (Medes-Inseln leider noch nie gewesen )..., MITNEHMEN!! ;)

Hmm wird ne schwierige Entscheidung, aber noch bleibt ja etwas Zeit.
Z4 hat auch seinen Reiz, schöne Straßen und Landschaften gibt es ja durchaus... . Aber dann bleibt auch weniger Platz für's Gepäck und für den leckenen Mitbringselwein der Cooperativa Garriguella.... ;) ;// )

Gruß, Jan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.07.2014, 19:34
ribfan ribfan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Süd Kleve
Beiträge: 111
101 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Hallo Jan

Pyrenäen ist mit einem Cabrio bestimmt klasse.

Mein Motorad hat mehr km dort in den Bergen verbracht als Zuhause,
stundenlang kommt keiner entgegen,
viel von dem was man Natur nennt
sei es Aussicht, Tiere oder einfach das Fahren genießen.

Aber ohne Boot in Ampuria ist auch nix.
Schwere Endscheidung.

Wenn du dich für Berge endscheidest kaufe dir altmodisch eine Strassenkarte
und nimm einfach die Strecken mit den meisten Windungen und dabei unterschiedlichen Höhenangaben,
liegst du eigendlich immer richtig
Viel Spass im Urlaub
Gruß Stefan

bin übrigens auch im Okt da
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.07.2014, 18:17
Feldtins Feldtins ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2011
Beiträge: 12
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,

danke für die weitere Meinung !

Bin immer noch unentschlossen, wobei ich im Moment etwas zum Z4 tendiere. Aber ist ja noch etwas Zeit zum finalen Entschluss .

Wenn ohne eigenes Boot: Ancla wäre für 1-2 Tage mieten die erste Adresse? Der ist/war auch im Forum verteten!? Oder gibt's gute/günstige Alternativen ?

Danke für eure Antworten, Jan
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.07.2014, 19:28
911er 911er ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.09.2012
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 158
Boot: Baja Outlaw 25
171 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Also ich würde mit 3.90m nicht in Ampuria fahren... Ist für mich nahe an Lebensmüde... Ich finde an einigen Tagen meine 8m zu klein... Komm mit Cabrio (bin auch mit meinem hier) um charter dir ein Boot bei Thorsten, wenn du es brauchst... Dann ist alles okay...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.07.2014, 20:06
Feldtins Feldtins ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2011
Beiträge: 12
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für die Antwort !

Naja lebensmüde... ;), waren ja voletztes Jahr mit dem Boot da, auch Falconera..., aber halt nur relativ früh morgens, Kaffee trinken, kurzes Bad, dann wurd's wellig und wir sind zurück :/. Abends auch nur kurze Runde gedreht.

Und dafür lohnt das Trailern vs. Z4 halt vllt eher nicht...

Daher meine Ausgangsfrage, ob es im Oktober besser ist für'n kleines Boot als Juni/Juli. Aber ja anscheinend nicht... :/
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.07.2014, 10:40
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

1991 war ich mit einem 4,25 mtr. Boot in Ampuria
Es war eine 1965er Stiletto American Ski Boat mit 125 PS Johnny V4
Hab mal in der Fotokiste gewühlt und was gefunden

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140720_112039.jpg
Hits:	96
Größe:	40,4 KB
ID:	553886

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140720_112049.jpg
Hits:	92
Größe:	48,8 KB
ID:	553887

Mit dabei war eine kleine Glastron ich glaube eine SSV 164

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140720_112241.jpg
Hits:	92
Größe:	45,9 KB
ID:	553888

Beide vereint am Ferienhaus

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012-08-22_21-09-38_734.jpg
Hits:	104
Größe:	63,7 KB
ID:	553889

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140720_112115.jpg
Hits:	89
Größe:	53,8 KB
ID:	553890

Es geht, es ist sportlich, es macht spaß.
Wenn Ampuria dann mit Boot, egal wie groß oder klein.
Das ist meine Meinung dazu.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.