boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.01.2007, 20:43
Benutzerbild von cgreven
cgreven cgreven ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.10.2006
Ort: Solingen
Beiträge: 18
Boot: Neptun 31
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Erfahrungen mit Faltpropeller Flex-O-Fold?

Hi

ich möchte meinen Dreiblatt-Festpropeller (13x10) gegen einen 2-Blatt Faltpropeller (14x9) von Flex-O-Fold austauschen. Das Schiff ist eine Neptun 31, mit LWL 7,80 und 4,5 t Verdrängung. Der Motor ein Ruggerini mit 20 PS, 3600 U/min, Untersetzung 2:1.

Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Konstellation?

Viele Grüße aus Solingen
Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.01.2007, 07:18
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Erfahrungen mit Faltpropeller Flex-O-Fold?

Zitat:
Zitat von cgreven
Hi

ich möchte meinen Dreiblatt-Festpropeller (13x10) gegen einen 2-Blatt Faltpropeller (14x9) von Flex-O-Fold austauschen. Das Schiff ist eine Neptun 31, mit LWL 7,80 und 4,5 t Verdrängung. Der Motor ein Ruggerini mit 20 PS, 3600 U/min, Untersetzung 2:1.

Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Konstellation?

Viele Grüße aus Solingen
Christian
Jo nehm den 3 Blatt Falt von Flex-O-Fold.

IMHO einer der besten Props aufm Markt.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.01.2007, 16:46
Benutzerbild von cgreven
cgreven cgreven ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.10.2006
Ort: Solingen
Beiträge: 18
Boot: Neptun 31
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo René

danke für die Info. Den 3-Blatt gibt es allerdings erst ab 15'', deshalb 2-Blatt. Der hat auch einen höheren Wirkungsgrad und weniger Schleppwiderstand. Allerdings geringere Beschleunigung und schlechterer Schub bei Gegenwind.

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.01.2007, 17:30
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Hab diesen Prop an meiner Neptun 27 gehabt MD7A mit 13 PS. Kaum Einbußen festgestellt.
Aber Achtung: Sofern Motor mit größerem Schwungrad, bei der Berechnung darauf hinweisen. Kam daher zu einer Fehlanpassung, wurde dann aber richtig gestellt, Durchmesser wurde größer
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.01.2007, 21:29
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Habe noch die alten Rechnungen gefunden:

Ursprünglich 13x11, hatte passende Drehzahl, brach aber in der Leistung bei Wellengang ein.
Neu und paßte wie Faust auf Auge: 15x9

14x9, könnte evtl. etwas knapp sein, vor allen Dingen weil Du eine größere Untersetzung hast (bei mir ca. 1,6)und mehr Leistung dafür mehr Gewicht. Ich hatte 3-3,5 t angeben
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.01.2007, 21:56
Benutzerbild von cgreven
cgreven cgreven ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.10.2006
Ort: Solingen
Beiträge: 18
Boot: Neptun 31
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Das heisst bei deiner Untersetzung und 2.600 U/min war die Wellendrehzahl 1.625, bei mir sind es 1.800 U/min und der Ruggerini hat weniger Schwungmasse, denke ich.

Der 14x9 ist jedenfalls die Empfehlung von Flex-O-Fold, die hatten den Motor auch in ihrer Liste auf der Boot.
Empfehlung von Gori ist 14x9,5 2-Blatt und SPW hat einen 3-Blatt Drehflügler angeboten mit 13'' und Steigung zwischen 8 und 10 einstellbar.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ein 15'' bei mir passt, der Abstand zwischen Propellerspitze und Runpf wird dann langsam knapp. Das müsste ich ggf. noch einmal nachmessen.


Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.02.2007, 16:37
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Dann probier die Empfehlung von Flex-o Fold. Wenn die so kundenfreundlich sind wie seinerzeit SPW, kannst Du innerhalb von 14 Tagen die Flügel wieder hin schicken gegen eine andere Größe. Falls die Empfehlung nicht paß.

Prüfe vor allen Dingen die Enddrehzahl bei normal beladenem Boot und bei Seegang ob bei Marschdrehzahl die Geschwindigkeit zu stark in den Keller geht. Und danach die Beschleunigung mau ist. Der zweite Punkt traf bei mir negativ zu. Daher die Änderung. Danach Verhalten wie der gutangepaßte Festpropeller. Nur beim Einfahren in die Box muß immer ein Gang eingelegt bleiben, damit die Blätter in Auf bleiben. Dann stoppte die Kiste wie Teufel auf.
Ob 2 oder 3 Blatt:

Ich weiß nicht ob ich es richtig erinnere ob Palstek oder Yacht. da wurde ein Vergleich zwischen verschiedenen Propellerarten gemacht. da lag der Wirkungsgrad von 2 Flügler gar nicht so schlecht. Allerdings läuft ein drei Flügler ruhiger.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.02.2007, 20:55
Benutzerbild von cgreven
cgreven cgreven ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.10.2006
Ort: Solingen
Beiträge: 18
Boot: Neptun 31
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Auskunft auf der Boot war: Rücknahme bis zu 10 Tage nach Einkrantermin. Das sollte für einen ausfürlichen Test reichen.

Der jetzige Festpropeller ist übrigends schlecht angepasst, der Motor kommt nur auf ca. 2.650 U/min, Höchstdrehzahl wäre 3.600 U/min. Werde mich also kaum verschlechtern können.

Nochmals danke für deine Tips.

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.02.2007, 21:36
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.180
2.630 Danke in 1.281 Beiträgen
Standard

Hallo,

warum hat denn die Schwungmasse des Motors Einfluß auf die Auswahl des Propellers?

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.02.2007, 07:23
Benutzerbild von cgreven
cgreven cgreven ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.10.2006
Ort: Solingen
Beiträge: 18
Boot: Neptun 31
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Mario

ich weiss es zwar auch nicht genau, aber der Zusammenhang ist wohl eher indirekt. Motoren mit höherer Schwungmasse (bei gleicher Leistung) haben in der Regel geringere maximale Umdrehungen. Der Ruggerini MM191 ist mit 3.600 U/min eher hoch drehend, wobei die Untersetzung des Getriebes auch noch berücksichtigt werden muss.

Für die Bestimmung des Propellers soll man ja deshalb auch Motor, Getriebe und reichlich Maße des Schiffes angeben. Teilweise bis zu 2 Din A4 - Seiten.

Ich hatte auch noch die Empfehlung von Gröver vergessen:

3-Blatt-Faltpropeller (Volvo) mit 14x8

Das war sogar mein anfänglicher Favorit, ist aber mit 1.300 Euro auch ganz schön teuer.

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.02.2007, 08:44
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb
Hallo,

warum hat denn die Schwungmasse des Motors Einfluß auf die Auswahl des Propellers?

Gruß
Mario
Die Erklärung von Christian wg. Drehzahl wurde so auch mir erklärt,
auch Leistung wird bei älteren Motoren nicht über Drehzahl sondern Hubraum erziehlt und Schwungrad hat ein Einfluß auf Drehmoment verhalten. Traf wohl in meinem Fall zu. Geschwindigkeit etc OK aber dann war zu wenig Proppellerleistung um das Boot bei Wellengang wieder zu beschleunigen, bzw . nicht zu stark abbremsen zu lassen.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.