boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.09.2020, 19:05
capmathew capmathew ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.09.2020
Ort: Meißen
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Boot gesucht für Elbe Tour: Meißen - Magdeburg - Hamburg

Hallo, ich bin neu hier im Forum, da ich Informationen und Erfahrungen suche zum Einstieg in die maritime Welt. Mein Wohnort befindet sich in der Nähe der Elbe und meine Gedanken kreisten schon oft darum, ob es denn möglich sei, mit einem kleinen Boot von hier aus über Magdeburg bis nach Hamburg zu fahren.

Meine Fragen sind daher:
- Welches kleine Boot mit wenig Tiefgang könnte für so eine Tour in Frage kommen, wenn man davon ausgeht, immer an Land zu übernachten und sonst auch nicht viel Komfort (ausgenommen Wetterschutz) benötigt?
- Ist ein 15PS Motor ausreichend dimensioniert?
- Kann die Elbe so problemlos befahren werden und ist die Tour ratsam?
- Welche Dauer kann für diese Tour geplant werden, bei sehr entspannter Fahrt, 1 Monat?

Meine bisherigen Recherchen haben mich auf die Terhi Boote gebracht. Genauer auf die 400er Serie. Das kombiniert mit einem Torqueedo Außenbord Motor, könnte das ein geeignetes Gespann sein?

Ich hoffe diese Frage habe ich ins richtige Forum gestellt und freue mich auf die Antworten.

Gruß,
capmathew
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.09.2020, 19:47
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.878
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.050 Danke in 3.075 Beiträgen
Standard

Boot und Motor sind ok. Nur eine 400km lange Kabeltrommel wird schwierig.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.09.2020, 20:31
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Moin,

Elbabwärts spielt die Motorleistung eine untergeordnete Rolle, also ein 4-Meter-Boot wäre mit 15 PS ausreichend motorisiert.
Diese Reise machen - oder würden gerne machen - sehr viele Bootsfahrer, oftmals scheitert es jedoch am zu geringen Wasserstand der Elbe (also bei Booten mit mehr als 80 cm Tiefgang).
Wer Zeit und Ruhe hat, sollte diese Tour auf jeden Fall machen, ich würde sie bis zur Hamburger Hafengrenze als gefahrlos bezeichnen.
Schüler unserer Stadteilschule machen das oftmals als "Herausforderung" mit Kanus innerhalb von 2 Wochen (Dresden-Hamburg), die übernachten dann auch immer mit Zelten an Land, meist bei diversen Vereinen am Wasser oder auch "wild".

EDIT: Wie Oldskipper schon drauf hinweist: Mit einem E-Motor wird das schwierig werden ...
Nehme einen Benziner und Reservekanister und plane mit Straßentankstellen, die du vom Ufer fußläufig erreichst (ich habe keine Ahnung, wieviel ein kleiner Aussenborder verbraucht, vielleicht kann man den gesamten Spritbedarf in Kanistern mitnehmen)

Geändert von Pepper (01.09.2020 um 20:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.09.2020, 20:41
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.046
Boot: Volksyacht Fishermen
44.644 Danke in 16.440 Beiträgen
Standard

Wenn du am Ufer übernachten willst, wirst du keinen Strom zum aufladen haben.
Ich bin mit einem 5m Boot, etwa 750kg, gut mit einem 6 PS Motor unterwegs.

Eine mal geplante Elbefahrt scheiterte am Niedrigwasser.

Wenn ich das noch mal angehe, nehme ich das Kanu.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.09.2020, 20:47
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.740
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.261 Danke in 9.184 Beiträgen
Standard

Moin capmathew,
und Willkommen im Boote-Forum!

Zitat:
Meine Fragen sind daher:
- Welches kleine Boot mit wenig Tiefgang könnte für so eine Tour in Frage kommen, wenn man davon ausgeht, immer an Land zu übernachten und sonst auch nicht viel Komfort (ausgenommen Wetterschutz) benötigt?
Denk mal über ein RIB (Festrumpfschlauchboot) und ein transportables Zelt nach.
- Ist ein 15PS Motor ausreichend dimensioniert? Ja. Die Elbe selbst hat eine Fließgeschwindigkeit von 2-3 km/h.

- Kann die Elbe so problemlos befahren werden und ist die Tour ratsam?
Ja. Übernachtungen müssen geplant und der Wasserstand muss beachtet werden. Über 15 PS ist ein Sportbootführerschein nötig.

- Welche Dauer kann für diese Tour geplant werden, bei sehr entspannter Fahrt, 1 Monat?
Meißen ist bei Flußkilometer 82 und bei Kilometer 607 teilt sich vor Hamburg die Elbe in Süder- und Norderelbe.
Also ca 525 km, die locker in 10 Tagen zu fahren sind. Mit einem schnellen RIB auch in 2-3 Tagen.
Ich gehe mal davon aus, daß du keine Erfahrungen hast. In so fern solltest du dich über die grundsätzlichen Regeln informieren. Von einer Befahrung des Hamburger Hafens rate ich ab.

Klaus, der dies für ein interessantes Projekt hält
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (02.09.2020 um 07:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.09.2020, 06:37
elbe351 elbe351 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.06.2008
Beiträge: 72
206 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hallo Capmathew und herzlich Willkommen,
ein kleines Boot mit einem 15 PS Motor hat, glaube ich einen Tiefgang von 50 - 60m cm ?
Ich habe bis jetzt noch nicht erlebt, dass die Enten mit Gummistiefeln durch die Elbe gehen.
Sicher sollte man den Wasserstand im Auge behalten, aber Angst muss man wirklich nicht haben.

Grüße von der Elbe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.09.2020, 18:30
capmathew capmathew ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.09.2020
Ort: Meißen
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin, ich danke allen für die hilfreichen Antworten. Nach dem Testbericht in der aktuellen Yacht, bin ich tatsächlich von der Überlegung abgerückt mit einem e-Motor eine solche Strecke zu fahren. Zwar gibt es Solarlader und Ersatzakkus, aber die mögliche zu schaffende Distanz ist mir noch zu gering und das Laden dauert mit den Panels zu lange.

Angenommen es gäbe ein kleines Segelboot, welches mit eingezogenem Kielschwert einen Tiefgang von max. 80cm hat, wäre dieses sowohl flussabwärts als auch -aufwärts auf Motor gut fahrbar auf dem Fluss? Segeln und Kreuzen möchte ich natürlich nicht auf der Elbe, das würde ich mir dann für die Nordsee aufheben. Mir fehlt es hier aber leider an Erfahrung wie und womit ein solcher Strom wie die Elbe gut befahrbar ist. Mein eigentliches Ziel ist es, irgendwann auch die Nordsee befahren zu können (nach Bestehen entsprechender Prüfungen), weshalb ich das "ideale" Boot für meine Zwecke suche...

Ich danke euch/ihnen für das Lesen und freue mich auf die Antwort.

capmathew
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.09.2020, 21:45
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.924
Boot: A29, Schlauchi
4.323 Danke in 2.511 Beiträgen
Standard

Hallo NN
Als Segler sage ich natürlich JA zum Segelboot, und zufällig kenne ich das passende Boot : 6,5 x 2,1 und (Tusch) 70cm Tiefgang. 4 Schlafplätze für Erwachsene, Mini Küche + Platz für ne Porta Potti. => Dehler Varianta. Gibt es: a) ganz offen + uralt b) mit Hardtopkajütenaufsatz c) mit fester Kajüte wie beschrieben + d) wie c, nur modernerer. Billig zu bekommen (die alten natürlich), unsinkbar, unkenterbar. Da ein 5 - 6 PS AB ran, + es geht auch gegen den Strom. Mit sowas sind vor 40 Jahren Familien 4 Wochen in den Urlaub gefahren.

Grad gelesen "Nordsee" : die Varianta wird nicht gleich sinken (kann sie ja nicht), aber da sollten schon sehr weitreichende Erfahrungen vorliegen!!! - mit jedem Boot.
+ noch 1 Boot : noch seetüchtiger; ohne Kielschwert mit 80cm Festkiel; Sturgeon 22 => das ist schon 1 richtiges Schiff

Geändert von Federball (08.09.2020 um 21:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.09.2020, 05:16
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.046
Boot: Volksyacht Fishermen
44.644 Danke in 16.440 Beiträgen
Standard

Ich war viel und gerne mit einer Leisure 17 Kimmkieler unterwegs.
Der Vorteil ist der geringe Tiefgang und komfortables Trockenfallen im Watt.

Gut seetüchtig ist das Boot auch und ab und zu günstig zu bekommen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.09.2020, 08:58
Günter Günter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: 77654 Offenburg
Beiträge: 290
Boot: Lupus 24
253 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Die meisten älteren Kielschwerter um die 20/22Fuß, d.h. Stummelkiel und aufhohlbares Schwert, erfüllen deine Anforderungen. Einige z.B. Neptun haben ein Hubdach und damit Stehhöhe.
__________________
---------------------------
Gruß

Günter
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.09.2020, 19:02
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 879
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.761 Danke in 702 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von capmathew Beitrag anzeigen

Meine Fragen sind daher:
- Welches kleine Boot mit wenig Tiefgang könnte für so eine Tour in Frage kommen, wenn man davon ausgeht, immer an Land zu übernachten und sonst auch nicht viel Komfort (ausgenommen Wetterschutz) benötigt?

Schau, dass Du ein Boot mit einem Tiefgang inkl. runtergetrimmten Motor von unter 80 cm besser noch unter 70 cm findest. Bei Booten für Außenborderantriebe haben die meist dann so um die 30 - 45 cm Rumpf-Tiefgang ohne Motor gemessen. Ein Terhi hatte mein Liegeplatzvermieter auf der Elbe lange in der Bootsvermietung, jetzt hat er ein Buster mit Alu-Rumpf.

- Ist ein 15PS Motor ausreichend dimensioniert?

Elbabwärts kein Problem, Rumpfgeschwindigkeit erreichst Du mit Booten kleiner 6 m damit locker.


- Kann die Elbe so problemlos befahren werden und ist die Tour ratsam?

Es kommt auch sehr auf den Zeitpunkt der Fahrt an. Zeitiges Frühjar nach schneereichem Winter sichert quasi von April bis Mitte Mai die durchgängige Befahrbarkeit. Später, also Juni bis August oft bis in den September rein, kannst Du Probleme wegen Niedrigwasser haben. Kommt eben sehr darauf an, ob es in Tschechien viel regnet oder nicht.

- Welche Dauer kann für diese Tour geplant werden, bei sehr entspannter Fahrt, 1 Monat?

Die Elbe fließt im Raum Meißen mit ca. 4 km/h, oben vor Geesthacht im "nicht" Tidebereich vielleicht noch mit 2 - 3 km/h bei halbwegs Wasserstand.


Die Rumpfgeschwindigkeit gegenüber dem Wasser liegt bei einem 5 m Boot bei rund 10 km/h, bei 4 m Rumpflänge ca. 9 km/h, also kommst Du mit ca. 12 - 13 km/h locker voran. Du wirst die Strecke von Meißen nach Hamburg mit ca. 560 km locker in 10 Tagen schaffen wenn Du im Schnitt 4 - 5 h am Tag Boot fährst. Plane noch etwas Reserve ein und das passt dann, dann bleibzt auch noch Luft für die eine oder andere Städtetour
Meine Antworte auf Deine Fragen siehst Du oben blau im Zitat.
Ich plane derzeit für 2021 oder 2022 die Elbe runter von der tschechischen Grenze km 0 bis Nordseeanfag km 730 in 10 - 14 Tagen mit ca. 70 km Fahrt am Tag. (bei 14 - 15 km/h, mein Boot kann aber auch schneller wenns mal eng wird).
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer

Geändert von flachzange (10.09.2020 um 18:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 21.09.2020, 20:10
capmathew capmathew ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.09.2020
Ort: Meißen
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flachzange Beitrag anzeigen
Meine Antworte auf Deine Fragen siehst Du oben blau im Zitat.
Ich plane derzeit für 2021 oder 2022 die Elbe runter von der tschechischen Grenze km 0 bis Nordseeanfag km 730 in 10 - 14 Tagen mit ca. 70 km Fahrt am Tag. (bei 14 - 15 km/h, mein Boot kann aber auch schneller wenns mal eng wird).
Klasse, danke für die ausführliche Antwort. Ich halte im nächsten Jahr mal Ausschau nach einer Hardy 20 Family Pilot, die hier in Richtung Hamburg lang fährt

Frage: Welcher Verleiher an der Elbe ist es, der Buster Boote anbietet?

Gruß von Elb-km 76.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.09.2020, 22:03
Benutzerbild von Tuppernavy
Tuppernavy Tuppernavy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Erfurt
Beiträge: 510
Boot: Fibrafort Style 190 BR
610 Danke in 264 Beiträgen
Standard

Nur mal so: Wie kommt das (gemietete) Boot wieder zurück?

Ich träume auch seit Jahren von so einer Tour, aber dieses Problem und das seit Jahren anhaltende Niedrigwasser auf der Elbe im Sommer, haben mich veranlasst, das Projekt zurückzustellen.

Was der Kollege elbe351 sagt, kann ich nicht unterschreiben. Zumindest im Sommer 2019 sind bei Magdeburg zeitweise noch nicht mal Paddler durchgekommen.

Gruß Torsten
__________________
Wer sagt eigentlich, dass der Frosch keine Federn hat. Er zeigt sie bloß nicht jedem.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.09.2020, 09:32
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.878
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.050 Danke in 3.075 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuppernavy Beitrag anzeigen

Was der Kollege elbe351 sagt, kann ich nicht unterschreiben. Zumindest im Sommer 2019 sind bei Magdeburg zeitweise noch nicht mal Paddler durchgekommen.

Gruß Torsten
Mal nicht übertreiben. Für Paddler war das sicher kein Problem. Auch bei extremen Niedrigwasser der letzten Jahre ist die Elbe noch ein respektabler Fluss.
Und bei Magdeburg ist es im Verhältnis immer noch tiefer als an anderen Streckenabschnitten. 2020 war es bisher nicht so extrem. Ich bin etwas mutiger geworden nach 3 Jahren Flachwasser. Den Abschnitt zwischen meinem Heimathafen und dem Wasserstrassenkreuz in Magdeburg kenne ich nun wie meine Westentasche. Schön ist es nicht, da man im Prinzip nicht langsam fahren kann. Zu Tal fahre ich Minimum 12 km. Wenn man da irgendwo drauf rummst wird es böse. Kleine Boote, die man notfalls im Handbetrieb von der Sandbank wuchten kann, können eigentlich immer und überall fahren.
Bei aller Ortskenntnis hat die Elbe aber immer wieder Überraschungen parat. Der Grund ändert sich laufend. Wo es gestern noch gerade gepasst hat, ist es morgen knöcheltief und umgekehrt.
Riskieren sollte man nach Möglichkeit nichts. In 99 Prozent passen die angegebenen Fahrwassertiefen bei Elwis. Ich habe aber auch schon mitten in der Fahrrinne gesteckt, obwohl noch mindestens 20cm Wasser unter dem Kiel angesagt waren. Eine Sicherheitsreserve von 30 bis 50cm ist sicher nicht übertrieben. Dazu kommt, dass man auch bei guten Wasserständen die Fahrrinne auch mit wenig Tiefgang gut treffen sollte. Ausserhalb lauern auch schon mal Felsenriffe und Sandbänke. Da die eigentliche Rinne nicht wirklich betonnt ist, ist es nicht ganz so einfach. Nicht alles was machbar ist, kann auch jeder machen. Hier gibt es einige furchtlose Gesellen, die fahren auch ohne Wasser. Das geht allerdings auch öfter mal daneben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 23.09.2020, 09:35
Benutzerbild von schlummschuh
schlummschuh schlummschuh ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2006
Beiträge: 1.056
1.262 Danke in 686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuppernavy Beitrag anzeigen
...Was der Kollege elbe351 sagt, kann ich nicht unterschreiben. Zumindest im Sommer 2019 sind bei Magdeburg zeitweise noch nicht mal Paddler durchgekommen...
ich schon.

...und der zweite Satz war eher ein Witz oder?
__________________
Gruß
der Sepp
__________________



Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.09.2020, 20:01
Benutzerbild von Tuppernavy
Tuppernavy Tuppernavy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Erfurt
Beiträge: 510
Boot: Fibrafort Style 190 BR
610 Danke in 264 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlummschuh Beitrag anzeigen
ich schon.

...und der zweite Satz war eher ein Witz oder?
Nun, nennen wir es mal eine Zuspitzung. Am letzten Juliwochenende 2018 war die Elbe in der Innenstadt gerade mal knietief zu durchlaufen. Ich hab die Bilder leider nicht mehr gefunden.

Am Ende geht es doch aber um den Plan des TE. Und da spielt Niedrigwasser nun mal eine Rolle. Insofern verweise ich auf Oldskippers Aussagen in #14. Muss nicht, kann aber. Und dann ist der ganze schöne Plan im Eimer.

Gruß Torsten
__________________
Wer sagt eigentlich, dass der Frosch keine Federn hat. Er zeigt sie bloß nicht jedem.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.09.2020, 07:01
elbe351 elbe351 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.06.2008
Beiträge: 72
206 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Schaue auf den derzeitigen Wasserstand mit fallender Tendenz und guck dir die Fahrrinnentiefen an, dann ist bis auf die bekannten Flachstrecken wie die Saalemündung und der Bereich von Mühlenholz bis Lauenburg, die Elbe mit einem Boot bis ca. 60 cm Tiefgang befahrbar.
Wenn die Fähre beim Mückenwirt den Betrieb einstellt, dann ist die Elbe flach.
Da ist nichts mit knietief durch die Elbe laufen.
Ich selber habe einen Tiefgang von einem Meter und habe in unserem Bereich noch keine Probleme.
Man muss sich allerdings mit den Gegebenheiten der Elbe vertraut machen.
Wenn ich die Gäste bei uns annehme, sehe ich schon bei der Anfahrt zum Hafen, wer sich mit dem Fluss beschäftigt hat.
Es gibt leider sehr Viele, die sich an das Rechtsfahrgebot halten und nicht an die Fahrrinne. Genauso wird der Gegenstrom im Buhnenfeld unterschätzt.
Aber mit einer kleinen Einweisung und ein wenig Papier, auf dem der Fahrrinnenverlauf und die Ansteuerung beschrieben ist, sind sie alle heile wieder zu Hause angekommen.

Grüße von der Elbe
elbe 351
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 25.09.2020, 10:56
capmathew capmathew ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.09.2020
Ort: Meißen
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich danke zunächst mal allen für die wertvollen Hinweise. Der Respekt gegenüber der Elbe, aber auch die Neugier, ist schon gut gestiegen. Werde mal überlegen wie es weitergeht. Segeln lernen steht ja auch noch an...

Gruß
capmathew
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.09.2020, 17:39
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 879
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.761 Danke in 702 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von capmathew Beitrag anzeigen

Frage: Welcher Verleiher an der Elbe ist es, der Buster Boote anbietet?
der hier:

https://mietboot-dresden.de/vermietungen/sportboot/

Und falls Du mal nächste Saison ne Runde auf der Elbe bei mir mitschippern willst, z.B. DD nach Meißen kannst Du Dich gerne melden.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elbe zwischen Strehla und Meißen muldepirat Deutschland 0 13.01.2014 17:51
Tour von Magdeburg über Plaue nach Magdeburg villaman Deutschland 8 08.08.2013 12:17
Elbe von Magdeburg bis Hamburg kanalskipper Deutschland 18 31.08.2011 13:55
Elbtour Magdeburg - Decin - Magdeburg, benötige Hilfe The_Boy Langzeitfahrten 38 21.07.2011 22:29
Elbe von Magdeburg nach Hamburg andywaldwald Deutschland 4 26.04.2009 10:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.