boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.11.2012, 19:37
cha cha cha cha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 371
237 Danke in 144 Beiträgen
Standard Saone: Liegen am Kai Stadtmitte Lyon

Vor fast 7 Jahren bin ich mit meinem früheren Boot schon durch Lyon gefahren und blieb da auch eine Nacht am Kai in der Stadtmitte liegen. Das war damals völlig problemlos. Wie ist das jetzt geregelt?

Ich wollte nächstes Frühjahr für mindestens 2 Wochen da liegen bleiben, weil ich endlich Französisch lernen will und da eine Sprachschule gefunden habe. Wird das wegen der Liegedauer Ärger geben? Welche Alternativen gäb's?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.11.2012, 21:22
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 962
Boot: Sealine F34
658 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Diesen Sommer hat da absolut niemand gelegen - ist wohl mittlerweile verboten.
Es gibt jetzt an der südlichen Stadtgrenze auf der Halbinsel zwischen Saone und Rhone einen neuen kleinen Yachthafen - maximale Liegedauer 2012: 3 Tage
Dauerlieger lagen dieses Jahr am Kai nur ganz an der Südspitze und auf der Rhone - muß man mögen.
Durch Lyon fahren jetzt im Einbahnverkehr ziemlich häufig riesige Hotelschiffe durch - mit entsprechendem Wellenschlag!

mangusta

Geändert von Mangusta (02.11.2012 um 21:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.11.2012, 14:56
Schiffahrt Schiffahrt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Lörrach
Beiträge: 76
Boot: Tank- und Frachtschiffe
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard Liegen in Lyon

Hallo,

wir haben dieses Jahr im Juli mehrere Tage in Lyon gelegen.
Km 3 (Saone) gegenüber des VNF Büro. Kostenlos! Wir haben dort schon öfter gelegen. Allerdings gib es dort weder Strom noch Wasser. Gegenüber haben wir später einen Wasseranschluss endeckt, aber nicht ausprobiert.
Von einer "Einbahnstraße" haben wir nichts bemerkt. Es gibt aber einen Hinweise, dass man Kanal 16 (bin mir nicht mehr sicher) eingeschaltet haben muss. Es gibt dafür aber Hinweisschilder oberhalb und unterhalb von Lyon. Bezüglich des Yachthafens würde ich sagen klein und teuer, so sieht er aus. Das Liegen an der Sadt ist viel schöner, Samstags hat es ein großen Markt direkt oberhalb auf der gesamten Straße. Allerdings hat es bei schönen Wetter viele Landstreicher am Ufer und man muss alles gut sichern bzw. abschliessen. "Beluga" wurden einmal die Fahrräder gestohlen, habe ich hier im Forum gelesen.
Trotzdem tolle Stadt!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020845 Lyon.jpg
Hits:	138
Größe:	87,4 KB
ID:	401214  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.11.2012, 20:44
cha cha cha cha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 371
237 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schiffahrt Beitrag anzeigen
Hallo,

wir haben dieses Jahr im Juli mehrere Tage in Lyon gelegen.
Km 3 (Saone) gegenüber des VNF Büro. Kostenlos! Wir haben dort schon öfter gelegen. Allerdings gib es dort weder Strom noch Wasser. Gegenüber haben wir später einen Wasseranschluss endeckt, aber nicht ausprobiert.
Ja, ich kann mich erinnern, dass ziemlich genau gegenüber dem VNF-Büro sogar eine regelrechte "Parkbucht" für Freizeitboote liegt. Auffällig war damals das Fehlen der sonst üblichen Dauerlieger und Hausboote, so dass ich auch damals schon davon ausging, dass es irgend eine überwachte Regelung gegen Dauerlieger gibt.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.02.2013, 18:35
Benutzerbild von Fifty-Fifty
Fifty-Fifty Fifty-Fifty ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.09.2012
Ort: Bramsche
Beiträge: 13
Boot: Pedro Donky 33
Rufzeichen oder MMSI: MI-E-560
26 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo, Cha-Cha , Zu Lyon : war im letzten Sommer einige Tage dort , gibt eine kleine Marina unterhalb der VNF an Backbord ( letzter KM auf der Saone ) Confluence heißt das Viertel/Marina , man liegt sicher u. sehr ruhig . Zum Einkaufen alles innerhalb 1Km ,
S-Bahn direkt zum Bahnhof , Liegegeld:18 Eu/10m , uns hats gefallen . Umfeld:Supermodern , wie überall wo man aus Altem was Neues macht !
Gruß aus Bramsche / ab April Valence/Rho. Fifty-Fifty
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.