boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.04.2005, 16:41
Benutzerbild von quaelgeist
quaelgeist quaelgeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: München
Beiträge: 374
128 Danke in 77 Beiträgen
Standard NASA 147.3 Wetterempfaenger

Hallo, vielleicht koennt ihr mir wieder etwas weiterhelfen...

(nachdem ich beim Thema Schimmel wieder so viel Hilfe bekommen habe bin ich enorm optimistisch.)

Habe vor zwei Jahren ein 147.3 montiert und auch fuer eine Saison gut betrieben.

In der letzten Saison verschlechterte sich allerdings der Empfang deutlich.
Zum ersten Mal tauchte das Problem wahrend eines Englandtrips auf: Zufallsszeichen in den Meldungen. (hatte ich vorher schon waehrend Heizungsbetrieb...) Kurzer Check des Empfangs, klar, nicht mehr +/-50 sondern weit gestreut und viel noise...

Aber auch nach Rueckkher ins Kerngebiet des 147.3 ans Ijsselmeer blieb der Empfang schlecht.

Auch nach deaktivieren aller Schaltkreise liegen die empfangen Wellen nicht im +/- 50 Bereich, sondern linksverschoben im Bereich -100 bis 147.3, Schwerpunkt bei -50.

Was kann ich tun ?

gruss
chris
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.04.2005, 17:10
ingo ingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 468
Boot: Kein eigenes Boot
232 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Hallo,der Sender für den Nasa-147 KHz steht in Pinneberg bei Hamburg und hat eine zu geringe Reichweite.Das heisst er deckt England nicht mehr ab. Dafür hättest Du dir den Navtex-Pro-518 KHz kaufen müssen oder einen anderen 518 KHz Empfänger. Es gibt in Europa eine ganze Kette von 518 KHZ-Sendern von Scandinavien bis Türkei.Also Du hast das falsche Gerät.Gruss ! Ingo
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.04.2005, 17:43
Benutzerbild von Jojo
Jojo Jojo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.02.2002
Ort: Bei Hamburg, Schokker 9.84
Beiträge: 111
58 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Vom DWD :

Zitat:
Die Langwellenfrequenz des Senders ( 147,3 kHz ) ist ca. 3000 km rund Pinneberg gut zu empfangen. Die Kurzwellenfrequenzen kann man hingegen im allgemeinen bis ins Mittelmeer hinein empfangen. Bei Wartungsarbeiten erfolgt einige Tage vorher eine Mitteilung. Nicht jeder kann diese NOTE aufnehmen oder empfangen. Aktuelle Infos und Mitteilungen finden Sie beim DWD.
Für einen klaren Empfang von RTTY - Ausstrahlungen benötigen Sie eine gute Antenne. Die können Sie am besten am isolierten Achterstag ( mit einem Antennenverstärker ) befestigen. Die Antenne sollte geerdet sein.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.04.2005, 18:14
ingo ingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 468
Boot: Kein eigenes Boot
232 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Hallo Jojo,was du da schreibst ist Unsinn,hast dich wohl um eine Null vertan.Langwelle und 3000 km ,so ein Blödsinn. Hab mir grad den Katalog rausgesucht, da stehts drin: Sicherer Empfangsradius 300 sm,manchmal nachts Überreichweiten bis 500 sm. Wenn man absolut keine Ahnung hat sollte man lieber das Schreiben lassen und nicht die Leute verunsichern.Gruss und schönen Abend
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.04.2005, 18:20
Benutzerbild von arete
arete arete ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.10.2004
Beiträge: 24
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ein Empfänger, der nur eine einzige Frequenz - hier also die Langwellenfrequenz 147 kHz - empfängt, ist am besten mit einer fest abgestimmten Aktivantenne bedient. Um Gottes Willen nicht das Achterstag anzapfen!!!! Damit handelt man sich eine Vielzahl von neuen Problemen ein.

Aus der Entfernung einen Rat geben? Ich nehme an, einen Reset hast Du bereits gemacht und damit sichergestellt, daß die Software funktioniert. Vielleicht kannst Du Dir irgendwo eine Aktiv-Antenne leihen?

Die Navtex-Sender auf der Mittelwelle haben übrigens eine geringere Reichweite, sie sind eher "lokal" zuständig, was auch so gewollt ist. Den DWD wirst Du über die 147 kHz vermutlich noch in Island hören.
__________________
A wife's counsel is bad, but he who will not take it is mad.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.04.2005, 18:22
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ingo
Hallo Jojo,was du da schreibst ist Unsinn......Wenn man absolut keine Ahnung hat sollte man lieber das Schreiben lassen

...und man sollte sich aber auch nicht gleich im Ton vergreifen.

(wie Uwe jetzt sagen würde: "SCNR")
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.04.2005, 18:23
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 754
Boot: früher Bavaria 46
1.283 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Hey Ingo,

auch wenn ich dir technisch Recht geben muss, möchte ich dich in aller Freundschaft bitten, nicht in dem Stil zu antworten.

Hier darf jeder seine Meinung haben oder falsche technische Informationen kundtun. Gegenteilige Informationen oder Meinungen kann man in höflicher und kameradschaftlicher Weise äußern.

So und nun meine Unterstützung:
Der 147 geht tatsächlich nur 300 sm oder 500 km. Steht so auch in der Anleitung.

Meiner machte kurz vor Göteborg schluss und war ab Anholt schon nicht mehr so fröhlich.

Da der hier angesprochene schlappe Empfänger aber auch nach der Rückkehr schlapp war, tippe ich auf Kontaktschwächen im Mast- oder Empfänger-Rückseitenbereich. Da oxidiert es gern und das mag der Empfang gar nicht.

Gruß
Ray
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.04.2005, 18:23
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard



@ingo: Ein schlichtes "Das ist so nicht richtig" hätte es auch getan...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.04.2005, 18:29
Benutzerbild von quaelgeist
quaelgeist quaelgeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: München
Beiträge: 374
128 Danke in 77 Beiträgen
Standard Reset

Ich hab bisher noch nicht mal ne reset moeglichkeit gesehen, geschweige denn durchgefuehrt.
Guter tipp... weisst du evtl auch wie es geht ?

@all

- ist mit eigener aktivantenne angeschlossen (NASA proprietary)
- hat damit immer bis etwa Belgien funktioniert
- Empfaenger ist innen aufgehaengt, Korrosion unwahrscheinlich
-> aber ich schaue mal

****************************************

IJsselmeer/Wattensee ist tricky, weil gerade noch im entfernungsbereich bereich des 147.3 (bis 400-500) und noch nicht Weatherman (ab 500).

Da Richtung UK aber die VHF-Ansagen recht verlaesslich/vollstaendig sind und wir oefter nach Osten als nach Westen segeln habe ich erstmal den 147.3 genommen. Ggf kann ich spaeter leicht gg. gleiches Gehaeuse Weatherman tauschen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.04.2005, 18:39
ingo ingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 468
Boot: Kein eigenes Boot
232 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Hallo,ihr habt ja alle etwas recht,also Verzeihung! Hab mal die Seite aus dem Ferropilot-Katalog gepostet,Da kann man alles nachlesen.Hoffe es ist hilfreich!!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2438_1112636374.jpg
Hits:	355
Größe:	52,7 KB
ID:	10668  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.04.2005, 12:06
Benutzerbild von Jojo
Jojo Jojo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.02.2002
Ort: Bei Hamburg, Schokker 9.84
Beiträge: 111
58 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ingo
Hallo Jojo,was du da schreibst ist Unsinn,hast dich wohl um eine Null vertan.Langwelle und 3000 km ,so ein Blödsinn. Hab mir grad den Katalog rausgesucht, da stehts drin: Sicherer Empfangsradius 300 sm,manchmal nachts Überreichweiten bis 500 sm. Wenn man absolut keine Ahnung hat sollte man lieber das Schreiben lassen und nicht die Leute verunsichern.Gruss und schönen Abend
Bitte beschwere dich beim Hompage-Betreiber von :

Seewetter-Info
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.04.2005, 16:40
Benutzerbild von arete
arete arete ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.10.2004
Beiträge: 24
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Langwelle ist eine Bodenwelle und hat eine Reichweite, die lediglich durch die Dämpfung der Erdoberfläche begrenzt wird. Je nach Sendeleistung lassen sich mühelos 3000 km (oder 1600 sm) erreichen. Warum soll man den Wetterfunk bei guten Bedingungen nicht auf 1600 sm hören können? Das entscheidende Element in dieser Kette, auf das man als Benutzer Einfluß haben kann, ist die Empfangsantenne plus der Weg von der Antenne zum Gerät. Da kann man sicher einiges optimieren.

Probiert doch übrigens mal, wie weit man Radio Moskau oder ähnliches in sehr guter Qualität auf LW hören kann.

Was den Reset des NASA Gerätes betrifft, so habe ich in Erinnerung, daß man beide Pfeiltasten gleichzeitig ein paar Sekunden drücken muß.
__________________
A wife's counsel is bad, but he who will not take it is mad.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.04.2005, 21:30
Benutzerbild von Jojo
Jojo Jojo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.02.2002
Ort: Bei Hamburg, Schokker 9.84
Beiträge: 111
58 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Bei den Pinnebergern ist da mit 16kW schon gut Sendeleistung hinter.

Wen die Technik "dahinter" interessiert :

DWD Sender Pinneberg
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.04.2005, 07:53
schonOK schonOK ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.11.2004
Ort: Aachen
Beiträge: 68
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Re: Reset

Hallo,

wir haben im Masttop die BCL1-KA Aktivantenne von Procom (PDF mit Beschreibung im Anhang) und brauchen die nicht mehr für den eigentlichen Sinn (da hing mal ein Weltempfänger d'ran).
Der Frequenzbereich der Antenne reicht von 10 kHz bis 110 MhZ. Da liegt man ja mit 147,5 kHz schön im Frequenzbereich.

Da ich davon nun wirklich keinerlei Ahnung habe:
Könnten wir die vorhande Antenne an dem Nasa 147,5 betreiben und durch den hohen Antennestandort Pinneberg im kniffligen Bereich holländische, belgische Küste, Ijsselmeer empfangen?

Oder ist die Antenne hierfür nun garnicht geeignet?

Gruß und Danke,

Michael
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 2637_1112770414.pdf (89,3 KB, 114x aufgerufen)
Dateityp: pdf 2637_1112770461.pdf (89,3 KB, 123x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.