boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 154Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 154 von 154
 
Themen-Optionen
  #126  
Alt 14.08.2021, 14:18
Benutzerbild von Propelleur
Propelleur Propelleur ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 599
561 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Supermto63 Beitrag anzeigen
evtl.Tank Entlüftung dicht ?
Ja kann auch sein. Zischt es wenn man den Tankdeckel aufmacht?

Zum verifizieren mal ohne Tankdeckel laufen lassen. Aufpassen das kein Wasser in den Tank gelangt.

kann auch sein das die Dieselpumpe (nicht die Einspritzpumpe!) gerade die Grätsche macht...
__________________
Gruß Frank

Es bleibt spannend!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #127  
Alt 14.08.2021, 14:22
Benutzerbild von Propelleur
Propelleur Propelleur ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 599
561 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Müx Beitrag anzeigen
"Zugangsdeckel" kann mans nicht nennen, zum Nachfüllen reicht die Öffnung halt. Inhalt ist klar.
Ein Blick in den Tankeinfüllstutzen reicht nicht um zu sehen was am Boden des Tanks herumschwimmt.

Mit Zugangsdeckel ist ein großer Deckel (30x20cm oder so) auf dem Tank selber oder seitlich gemeint.
Der ist in der Regel mit mehreren Schrauben verschraubt.
__________________
Gruß Frank

Es bleibt spannend!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #128  
Alt 14.08.2021, 14:36
Müx Müx ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2021
Ort: z. Z. OL
Beiträge: 31
Boot: Johnson 26
67 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Propelleur Beitrag anzeigen
Ja kann auch sein. Zischt es wenn man den Tankdeckel aufmacht?
Weiß nicht, kriege ihn ja nicht auf Bin nicht nahe genug dran, wenns wer anders tut. Habe keinen solchen Kommentar gehört. Aber irgendwie muss er ja drangelutscht werden, von nix kann der nicht so fest werden.

Zitat:
Zum verifizieren mal ohne Tankdeckel laufen lassen. Aufpassen das kein Wasser in den Tank gelangt.
Werde ich tun.

Zitat:
kann auch sein das die Dieselpumpe (nicht die Einspritzpumpe!) gerade die Grätsche macht...
Sollte ich daran erkennen, dass der gelockerte/offene Tankdeckel nix bringt.

Zitat:
Ein Blick in den Tankeinfüllstutzen reicht nicht um zu sehen was am Boden des Tanks herumschwimmt.
Recht haste.

Zitat:
Mit Zugangsdeckel ist ein großer Deckel (30x20cm oder so) auf dem Tank selber oder seitlich gemeint.
Gibts nicht, meine ich. Der Tank ist nicht groß, 22l, wenn ich die Aufprägung richtig interpretiere, und ziemlich fest und tief im Cockpitstau verankert.
Mit Zitat antworten top
  #129  
Alt 14.08.2021, 16:49
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Weiß nicht, kriege ihn ja nicht auf Bin nicht nahe genug dran, wenns wer anders tut. Habe keinen solchen Kommentar gehört. Aber irgendwie muss er ja drangelutscht werden, von nix kann der nicht so fest werden.
Der entstehende Unterdruck kann das durchaus.

Schau mal nach der Entlüftung deines Tanks. Entweder über einen separaten Schlauch, oder über den Deckel.
Mit Zitat antworten top
  #130  
Alt 14.08.2021, 19:01
Müx Müx ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2021
Ort: z. Z. OL
Beiträge: 31
Boot: Johnson 26
67 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Der entstehende Unterdruck kann das durchaus.
Ja, so wars gemeint. Ich wüsste nicht, was sonst.
Mit Zitat antworten top
  #131  
Alt 15.08.2021, 04:05
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.204 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Müx Beitrag anzeigen
Das waren verschiedene Leute Jeder hält einen Impellerwechsel grundsätzlich für nötig und macht ihn, ohne groß zu fragen. Ich wollte nur andeuten, dass es nicht daran liegt (aber er überhitzt ja auch eh nicht).

Finds auch seltsam, dass er noch hilfloser reagiert als ich Vollnoob.




Es ist leider auch meine ( mehrfache ) Erfahrung, daß herbeitelefonierte angebliche Fachleute sich angesichts eines technisch eher primitiven Bootsdiesels anstellen, als hätte ich einen Stukkateur oder Imker zu Rate gezogen.
Der hektische bzw. eben hilflose Austausch erst mal des Impellers ist da eigentlich immer das untrügliche Zeichen dafür, daß man es mit einem eher Ahnungslosen zu tun hat.

Simple logische Fehlersuche im Ausschlußverfahren ist heutzutage offenbar grundsätzlich verboten.

Dein Problem hört sich stark nach Kraftstoffsystem an, aber kaum nach Totalschaden. Der Ansatz mit der fehlenden Tankentlüftung ist nicht falsch, allerdingst würde sich dann die Frage stellen, wie der Motor eigentlich bislang dauerhaft gelaufen ist.....

" Dieselpest " ist im übrigen so ein typisches Modegespenst....: kommt durchaus vor, aber eben tatsächlich deutlich seltener, als allgemein herbeivermutet. Und geht nach einiger Standzeit auch nicht weg, um später wieder aufzutauchen.

Im Normalfall hätte ich dir ja angeboten, mir das mal anzuschauen ( ich bin in sowas ganz brauchbar....), zumal CUX in Reichweite einer netten Motorraddtour wäre.
Aber leider fahre ich heut Richtung Rügen in Urlaub....

Gruß, Norbert.
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #132  
Alt 15.08.2021, 12:09
Müx Müx ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2021
Ort: z. Z. OL
Beiträge: 31
Boot: Johnson 26
67 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Dein Problem hört sich stark nach Kraftstoffsystem an, aber kaum nach Totalschaden.
Klingt schon mal gut, zumal der erste Satzteil realistisch scheint.

Zitat:
Der Ansatz mit der fehlenden Tankentlüftung ist nicht falsch, allerdingst würde sich dann die Frage stellen, wie der Motor eigentlich bislang dauerhaft gelaufen ist.
So superdauerhaft ist er ja nicht gelaufen; mein Vorbesitzer war Segelfreak. Jetzt im Rahmen der Ewigen Überführung siehts anders aus. Und irgendwann geht so was ja schon mal los.

Zitat:
Im Normalfall hätte ich dir ja angeboten, mir das mal anzuschauen ( ich bin in sowas ganz brauchbar....), zumal CUX in Reichweite einer netten Motorraddtour wäre.
Aber leider fahre ich heut Richtung Rügen in Urlaub....
Das wäre herrlich. Je nach Urlaubsdauer vielleicht nicht mal unrealistisch, denn wie die Dinge stehen, kann ich Polly ja nicht überführen - der nächste Schlag bis zur Wesermündung sind 50sm Nordsee, die kein Mensch mit unzuverlässigem Motor macht.
Nahziel ist, Polly irgendwo in der Nähe unterzubringen/sie wo hinzuverholen/..., wo sie nun erst mal eben liegen kann, ohne für 15€/Tag pausenlos gegen den Steg geballert zu werden (klar habe ich sie abgefendert, und ja, der Hafen ist voller Leute, die nen kaputten Fender sehen und die heilen daneben nachrutschen würden - aber trotzdem! Ich bin halt nicht dabei).
Edit: Dir einen schönen Urlaub!

Zitat:
Stukkateur oder Imker
Mit Zitat antworten top
  #133  
Alt 15.08.2021, 12:42
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 966
Boot: Bavaria 37CR
2.588 Danke in 699 Beiträgen
Standard

In welchem Hafen liegst du denn? In den meisten kann man doch eine Monats oder Wochen Gebühr bezahlen die günstiger ist
Mit Zitat antworten top
  #134  
Alt 15.08.2021, 13:58
Müx Müx ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2021
Ort: z. Z. OL
Beiträge: 31
Boot: Johnson 26
67 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Im Jachthafen der Segler-Vereinigung Cuxhaven e. V., viel günstiger wirds da nicht, wenn ich nicht Mitglied werde:
www.svc-cux.de/der-hafen/liegeplatz-geb%C3%BChren/
... und der Schwell ist im ganzen Hafen fies. Weiß nicht recht, ob ich es weiter innen bei den ebenso kleinen Booten (wo ich eigentlich hingehöre, aber "ich störe vorne niemanden" und bin immobil) tolerabel fände. Vermutlich schon.

Geändert von Müx (15.08.2021 um 15:31 Uhr) Grund: Klarheit
Mit Zitat antworten top
  #135  
Alt 15.08.2021, 16:17
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin
Zum Liegeplatzproblem: Die Häfen elbauf sind deutlich günstiger z.B. Glückstadt €9 für 29Ft erst ab Hamburg bzw. näher rann kommt man mit 10€ klar. Mit den meisten Hafenmeistern kann man abweichende Monats-oder Wochenbeiträge vereinbaren, zu mal wenn man sein Problem schildert und die kennen dann meistens auch vertrauenswürdige Mechaniker.
Einem Dieselmotor der anspringt und beim erhöhen der Drehzahl abstirbt einen Totalschaden zu diagnostizieren klingt nicht vertrauenswürdig, sondern eher nach verkaufstüchtig(um nicht rassistischer Weise den levantinischen Teppichhöker zu bemühen). Um mal als gelegentlich sich selbstbeschlammtender Motorengetriebe-und Werkzeugmaschinenmechanikerheini zu sprechen: Ich habe das am eigenem Boot erfahren, mit gelegtem Mast unter den Elbbrücken. Der Diesel wird langsamer, man legt den Hebel weiter um, der Motor stirbt ab. Gang raus Neustart, erst langsam fahren--geht, schneller Motor stirbt ab.
Ursache: Zu alter verstopfter(kaum optisch zu erkennen)Feinfilter, sitzt meistens zwischen Förderpumpe und Einspritzpumpe. Wenn man Vorfilter fährt(machen die meisten) dann sind die Verschmutzungen sehr fein und kaum erkennbar.
Ich bin dann mit sehr langsamer Fahrt in meine Heimatbucht geschlichen, ein freundlicher Kutteryachtfahrer ist auf standby geblieben bis wir das Sperrwerk passiert hatten.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #136  
Alt 15.08.2021, 20:04
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 966
Boot: Bavaria 37CR
2.588 Danke in 699 Beiträgen
Standard

Liegst du vor Kopf an den Havarie steigern? Weiter innen hinten hast du auch schnell. Aber kaputt geht da nichts. Du wirst lachen. Manche liegen da immer.
Die Monats Pauschale zahlst du für 20 Staat dreißig Tage. Finde ich jetzt nicht ohne die Ersparnis.
Wie lange kommst du denn nicht zum Schiff. Bzw wann kommt denn mal ein mech der sich auskennt? Da liegt zum Beispiel mit Boot auch der cux bergeschlepper Wulf. Der kann dich sicher schleppen.
Dazu sind die im Hafen echt hilfsbereit und gewohnt Havaristen zu helfen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #137  
Alt 16.08.2021, 00:14
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 883
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
2.521 Danke in 870 Beiträgen
Standard

Sag mal... Ganz blöder Gedanke: hat der Motor einen "Totmacher" (Bowdenzug zum Abstellen)? Ist der Totmacher richtig zurückgeschoben? ist der Bowdenzug am Motor fest?
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #138  
Alt 16.08.2021, 01:08
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.872 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von paulemeier1 Beitrag anzeigen
....
Dazu sind die im Hafen echt hilfsbereit und gewohnt Havaristen zu helfen.
Dann kann da doch sicher jemand mal den Tankdeckel öffnen. Damit liese sich ja feststellen ob die Entlüftung dicht ist. Tucker "dat Ding" mit geöffnetem Tankdeckel munter vor sich hin ist schon mal die Ursache klar, wenn nicht eine Möglichkeit ausgegrenzt.

Bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #139  
Alt 16.08.2021, 08:24
herr herr ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 765
826 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Also ist die Belüftung eines Dieseltanks nicht sehr übbig dimensioniert? Bei mir ist das nämlich so. Bis sich die zuetzt muss schon einiges passieren.
Ich vermute weiter, dass es die Pest ist.
Hast Du Dir oder der Mechaniker mal den Vorfilter angeschaut? Mal das Wasser abgelassen und angeschaut? Der Feinfilter könnte es natürlich auch sein, aber ich würde erstmal den Vorfilter checken.
Grüße
Lucas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #140  
Alt 16.08.2021, 09:58
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.142
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.656 Danke in 1.397 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Propelleur Beitrag anzeigen
Der bekommt keinen Diesel...

Was zu prüfen bzw. sofort zu erneuern ist, habe ich ja schon weiter oben geschrieben.

Hat denn mal jemand in den Tank geschaut? Hat der überhaupt einen Zugangsdeckel?
ich würd das mit dem Diesel bzw. der fehlenden Entlüftung definitiv auch als Erstes mal in Betracht ziehen und SEHR genau prüfen (und wenn man die Spritschläuche an der Vorförderpumpe abnimmt und erstmal in einen Kanister hängt, um zu schauen ob er dann läuft), aber nur damit es nicht ganz außer Acht gerät: ziemlich ähnliches Verhalten kenne ich aus eigener Erfahrung tatsächlich auch von einem überhitzenden Motor (Mercedes OM636) - immer wenn er heiß wurde wurde er langsamer bis zum Absterben, nach Abkühlen lief er erstmal wieder. Das hängt aber ganz massiv vom Motor ab, ob er sowas überlebt.. in den meisten Fällen dürfte das wohl zum Kolbenfresser/-Klemmer führen.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #141  
Alt 16.08.2021, 10:18
Benutzerbild von Propelleur
Propelleur Propelleur ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 599
561 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
...ziemlich ähnliches Verhalten kenne ich aus eigener Erfahrung tatsächlich auch von einem überhitzenden Motor (Mercedes OM636) - immer wenn er heiß wurde wurde er langsamer bis zum Absterben, nach Abkühlen lief er erstmal wieder. Das hängt aber ganz massiv vom Motor ab, ob er sowas überlebt.. in den meisten Fällen dürfte das wohl zum Kolbenfresser/-Klemmer führen.
Das stimmt natürlich aber es ist eben nicht der allererste Ansatz bei der Fehlersuche.
__________________
Gruß Frank

Es bleibt spannend!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #142  
Alt 16.08.2021, 11:15
Müx Müx ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2021
Ort: z. Z. OL
Beiträge: 31
Boot: Johnson 26
67 Danke in 13 Beiträgen
Standard Herzlichen Dank euch allen

... Es ist sehr freundlich von euch, dass ihr mir Rat und Zeit schenkt.

Ich werde kommendes Wochenende dort sein, die Thesen testen, die ich selber testen kann (Tankentlüftung), und mir hoffentlich heute noch eine Liste der Dinge zusammenstellen, die jemand mit Ahnung prüfen muss (Filterlage). Und an der Sinnhaftigkeit der Reihenfolgen feilen.

An die Überhitzung glaube ich deswegen nicht, weil der Motor dafür nie heiß genug war. Nach der längsten Fahrt unter dem meistem Gas bin ich an ihn ran, da stieg nichts aus dem Motorraum, was sich nach mehr als 90 Grad angefühlt hätte, und der Motor war (zumindest vorne) praktisch sofort anfassbar.

Edit: Ja, der Motor hat nen Totmacher, den ich nach dem Totmachen immer fein wieder reinklopfe (er ist ein wenig fest). Da der Motor normalerweise anstandslos anspringt, gehe ich davon aus, dass der Totmacher auch wirklich drin ist, wenn er drin ist.

Geändert von Müx (16.08.2021 um 11:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #143  
Alt 16.08.2021, 11:19
herr herr ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 765
826 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Filter kannst Du auch selber testen. Bring irgendwie in kleines Eimerchen mit oder eine Schüssel und schraube die Schraube unten ein bisschen lose und es dürfte das Wasser abfließen, wenn welches vorhanden ist. Kannst dann auch mal die Filterkartusche entfernen und dann dürftest Du auch sehen, ob Dreck mit angesogen wurde. Vielleicht ist der Filter auch mit Schauglas und Du kannst Verunreinigungen direkt sehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #144  
Alt 16.08.2021, 12:11
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.872 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Wenn der Tank tatsächlich soooo winzig ist. Es gibt Tankentnehmer für Reservekanister. Das wäre, sollte es an der Dieselzufur liegen ne kostengünstige Zwischenlösung um etwas weiter Elbaufwärts (Liegekosten) zu kommen oder je nach Lasch- und Entlüftungsmöglichkeiten den Rest der Strecke zu schaffen...

Bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #145  
Alt 16.08.2021, 12:30
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 524
Boot: Sealine F43
1.062 Danke in 411 Beiträgen
Standard

Hallo Müx,
Warum wurden öfters impeller gewechselt?
Was für ein Motorschaden läge den vor?
Deine schrauberkentnisse kann ich nicht beurteilen, deshalb:
Ich würde mal hier anrufen, die gestrandete Situation kurz erklären und fragen ob er eine gute werkstatt/ Schrauber empfehlen kann.
https://www.vbsev.de/vbs-sachverstae...27476-cuxhaven

Tendiere auch zu einem spritproblem, Prüf auch mal sicherjeitshalber die Luftzufuhr....
Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #146  
Alt 16.08.2021, 16:27
Müx Müx ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2021
Ort: z. Z. OL
Beiträge: 31
Boot: Johnson 26
67 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Filter kannst Du auch selber testen. Bring irgendwie in kleines Eimerchen mit oder eine Schüssel und schraube die Schraube unten ein bisschen lose und es dürfte das Wasser abfließen, wenn welches vorhanden ist. Kannst dann auch mal die Filterkartusche entfernen und dann dürftest Du auch sehen, ob Dreck mit angesogen wurde. Vielleicht ist der Filter auch mit Schauglas und Du kannst Verunreinigungen direkt sehen.
Ich weiß nicht, wie sinnvoll das ist, dass ich als Vollnoob nach Filtern sehe, von denen ihr teilweise sagt, dass man die Zusetzung im Zweifel gar nicht sieht. Ich weiß leider nicht, was ich tue. Bin stark der Meinung, dass ich zwar testen kann, ob der Laden bei offenem Tankdeckel läuft, aber dass ich direkte Motorsachen (noch) Leuten überlassen sollte, die wissen, was sie sehen und tun.
Zitat:
Wenn der Tank tatsächlich soooo winzig ist. Es gibt Tankentnehmer für Reservekanister.
Ist er, aber der Verbrauch ist überschaubar (unter 1,5l/h), es sind noch zehn Liter Reserve zur Hand, und ich habe den Verbrauch im Blick. Mehr als 25h Motorstunden brauche ich ... unter normalen Bedingungen, wenn ich mich bewegen kann ... eigentlich nicht bis zur nächsten Tanke.
Es liegt definitiv nicht daran, dass wir den Tank leergefahren hätten.
Zitat:
Warum wurden öfters impeller gewechselt?
Ein- oder zweimal. Weil es ein Verschleißteil ist. Ich glaube, nen besseren Grund gab es nicht. Wollte auch nur sagen, dass ich zuversichtlich bin, kein Impellerproblem zu haben.
Zitat:
Was für ein Motorschaden läge den vor?
Da hat noch keiner nen Tipp abgegeben. Häufigstes gefallenes Schlagwort bisher bleibt Kraftstoffversorgung.
Danke für den Link!
Zitat:
Tendiere auch zu einem spritproblem, Prüf auch mal sicherjeitshalber die Luftzufuhr....
Wenn die Luftzufuhr Mist ist, beeinträchtigt das nicht die Dieselzufuhr? So stelle ich mir das unberufen vor.
Mit Zitat antworten top
  #147  
Alt 16.08.2021, 16:38
mmorkel mmorkel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 260
Boot: Tengro Kruiser 930 GSAK
375 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Müx Beitrag anzeigen

Edit: Sie heißt Polly Jean.
...nach Frau Harvey?
Mit Zitat antworten top
  #148  
Alt 16.08.2021, 17:00
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 966
Boot: Bavaria 37CR
2.588 Danke in 699 Beiträgen
Standard

ich rate Dir dringend mal zum Hafenmeister zu gehen.
Leider habe ich keine antwort auf meine Frage bekommen wo genau Du im Hafen liegst.
Der HM wird Dir sicher ein zwei wackere Segel Herren nennen können die einer Vertreterin des schwachen geschlechtes mal eben nach dem Motor gucken. Sich dahinstehen und den Motor esoterisch anstarren wird nicht helfen. irgendwie sind deine Angaben dünne, ausführlich antwortest du nur zum 27mal darauf warum der Impeller getauscht wird.
Jeder skipper im Hafen kann die Tankentlüftung öffnen, jeder zweite mindestens die Filter benennen und wechseln. wenn davon wieder jeder zweite bereit ist mal eben ne halbe Stunde zu gucken, dann wären es wie viele? Aber so leicht wollen wir es Dir ja nicht machen.
Sorry ob des Sarkasmus, aber ich habe noch nie erlebt das einem Skipper mit Problemen nicht im Hafen geholfen wird. Ich nenne es gelebte Seemannschaft. Und speziell dort im Hafen wird sie gelebt.
Also, auf den Steg, zum HM fragen was er meint wer mal scheuen könnte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #149  
Alt 16.08.2021, 17:33
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 524
Boot: Sealine F43
1.062 Danke in 411 Beiträgen
Standard

Hallo Müx,

Ein Motorschaden ist eine schwerwiegende Aussage und sollte begründet sein. Riss im Motorblock, abgerissen Ventile beschädigte Kolben, Kurbelwelle schaden, das und einiges mehr kann ein Motorschaden sein, der u. U. Aber wieder instandgesetzt werden kann. Aber motor springt an läuft sauber kriegt aber keine Drehzahl, sollte eigentlich kein Motorschaden sein.
Der Motor brauch Luft und Kraftstoff und sie müssen in einem bestimmten Verhältnis stehen. Wenn er mehr Drehzahl brauch dann wird die Luft und Kraftstoffzufuhr erhöht. Sehr Simpel ausgedrückt.....

Ohne Luft läuft kein Motor und es ist eigentlich sehr einfach zu prüfen ob das die Ursache ist. Kraftstoff Prüfung ist komplexer und sollte von einem Fachmann durchgeführt werden. Ruf mal den Sachverständigen an, vielleicht kennt er jemand.
Oder den Hafenmeister.....Wurde Dir schon von paulemeier1 empfohlen.
Gruß
Thomas

Geändert von Thomas59 (16.08.2021 um 17:37 Uhr) Grund: .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #150  
Alt 16.08.2021, 19:57
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.872 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Müx Beitrag anzeigen
....
Es liegt definitiv nicht daran, dass wir den Tank leergefahren hätten.
Das meinte ich auch nicht. Sondern frischen sauberen Diesel aus einem sauberen "Ersatztank".....

Denke aber der Tipp mit dem Hafenmeister ist geeigneter.

Bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 154Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 154 von 154


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auf dem Boot wohnen ? casi Allgemeines zum Boot 26 20.01.2021 18:42
Wohnen auf dem (Segel-)Boot harleymike Allgemeines zum Boot 12 12.02.2018 14:15
Wohnen auf dem Boot? Warum eigentlich nicht? Stephan-HB Allgemeines zum Boot 214 22.01.2016 14:12
Wohnen auf dem Boot seewolf2 Allgemeines zum Boot 31 03.12.2012 02:03
Wohnen auf dem Boot? verkehrsamt Allgemeines zum Boot 3 20.07.2006 15:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.