boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.12.2021, 13:05
Benutzerbild von Road-Fox
Road-Fox Road-Fox ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.02.2014
Ort: Schildow
Beiträge: 43
Boot: Kilkruiser 710 Bauj 80
Rufzeichen oder MMSI: DD5490 / 211253380
16 Danke in 8 Beiträgen
Standard Tour von Oranieburg nach Bremerhaven

Hallo Leute,
wir möchten mit dem Boot eine Kilkruiser 710
3 Meter Breit 7,10 Meter Lang und mit einem 64 Ps Golf Diesel ausgerüstet
Maxmiale Geschwindugkeit 11,5 Stundenkilomter von Oranienburg über Hamburg -Cuxhaven- Bremerhaven nach Oldenburg in Oldenburg.
was mir im Augenblick Kopfschmerzen bereitert ist die Strecke zwischen Hamburg und Bremerrhaven.
Machbar mit meinem Boot ?
durch meine 75 cm Kiel ist trocken fallen Mega Doof.
Ausgerüstet bin ich mit Kartenpotter / Echlot Simrad (GPS) ,Funkgerät und den nötigen Berechtigungen diese Gewässer zu befahren.

wäre nett wenn der eine oder andere aus dem Revier mit Rat und tat zur Seite stehen könnte
__________________
mfg
Bernd

"Respekt muß man sich verdienen"

Geändert von Road-Fox (19.12.2021 um 13:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.12.2021, 13:17
kapitaenwalli kapitaenwalli ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.273
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.217 Danke in 1.481 Beiträgen
Standard

Moin

Da kannst Du auch "innen" über den MLK und die Weser hinkommen.

Wenn's dann über Hamburg sein muss, könnte nächstes Jahr auch der Hadelner Kanal gehen, so er fristgemäß fertig wird. "Außen" von Cuxhaven nach Bremerhaven geht natürlich auch, aber da empfehle ich erfahrene Begleitung. Trockenfallen wird wohl mit Deinem Boot schwierig.

Ansonsten gibt es hier einige Reiseberichte von mir oder Fronmobil, die das auch schon in der ganzen Strecke oder teilweise gemacht haben.

Gruß und bleibt gesund, lasst euch impfen, das Pflegepersonal hat es verdient.

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.12.2021, 14:13
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2017
Ort: Gera
Beiträge: 616
Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.393 Danke in 503 Beiträgen
Standard

Du kannst auch über MLK und Ems, sowie Küstenkanal fahren, da musst du nicht auf die Gezeiten achten. Ist zwar etwas Umweg, dafür aber simpel für die Planung.
__________________


Gruß Ralf

Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf
und nicht mit kalten Füßen!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.12.2021, 14:32
edjm edjm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 643
1.414 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Ich zitiere aus meinem Logbuch:

Hafen (zurückgelegte Strecke, Hafengebühr 2018 für Boot 13 m mit 1,20 m Tiefgang)

Hamburg City Marina ( ,23,- €)
Glückstadt (53 km, 16,-€)
Cuxhafen (54 km, )
Otterndorf (16 km, 8,-€)
Bederkesa (31 km, )
Bremerhafen (Fischereihafen) (32 km, 10,- €)
Bremen (City Marina Bremen) (67 km, 16,- €)

Hängt natürlich alles daran, ob der Hadelner Kanal wieder durchgängig befahrbar sein wird.

Viel Glück wünscht: edjm.

p.s. In Oldenburg ist der Stadthafen empfehlenswert.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.12.2021, 15:21
Benutzerbild von Road-Fox
Road-Fox Road-Fox ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.02.2014
Ort: Schildow
Beiträge: 43
Boot: Kilkruiser 710 Bauj 80
Rufzeichen oder MMSI: DD5490 / 211253380
16 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Eigentlich wollte ich über den Hadelner Kanal. der soll aber bis Ende 2022 gesperrt sein.
Als geborenner Cuxhavener würde ich einen Abstecher dorhin machen, und dann über Otterndorf durch den Kanal über Bedakesa nach Bremerhaven.
__________________
mfg
Bernd

"Respekt muß man sich verdienen"
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.12.2021, 16:17
Johann Schepers Johann Schepers ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Haren (Ems)
Beiträge: 386
395 Danke in 227 Beiträgen
Standard Oranienburg-Bremerhaveb

Zitat:
Zitat von Narwal Beitrag anzeigen
Du kannst auch über MLK und Ems, sowie Küstenkanal fahren, da musst du nicht auf die Gezeiten achten. Ist zwar etwas Umweg, dafür aber simpel für die Planung.
Moin,
auch auf diesem Weg ist es von Oldenburg nach Bremerhaven Tidegebiet.
Grüße an alle
Jan
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.12.2021, 16:20
Johann Schepers Johann Schepers ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Haren (Ems)
Beiträge: 386
395 Danke in 227 Beiträgen
Standard Oranienburg-Bremerhaven

Zitat:
Zitat von Road-Fox Beitrag anzeigen
Eigentlich wollte ich über den Hadelner Kanal. der soll aber bis Ende 2022 gesperrt sein.
Als geborenner Cuxhavener würde ich einen Abstecher dorhin machen, und dann über Otterndorf durch den Kanal über Bedakesa nach Bremerhaven.
Moin,
nach den letzten Meldungen der NLWKN soll die Schleuse Otterndorf Mitte April 2022 fertig sein.
Jan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 19.12.2021, 17:10
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 726
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
669 Danke in 349 Beiträgen
Standard

Ohne Kenntnisse der Navigation in Tidengwässern würde ich vom Weg über ebendiese dringend abraten. Schon der Weg nach Otterndorf kann je nach Wetter und Wind für ein 7m Boot sehr sportlich werden. Die Elbmündung ist nicht ohne.
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.12.2021, 17:52
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 985
Boot: Bavaria 37CR
2.619 Danke in 713 Beiträgen
Standard

ich schließe mich an, es geht.... aaaaaber...wie immer, es kommt darauf an

wie auch immer, ließ mal bitte den schon erwähnten Bericht von Fronmobil. Da habe ich einiges zu der Strecke geschrieben.

Wenn es soweit ist, also wirklich kurz vorher PN mich gerne an wenn ich hier nicht sowieso mitlese.
Dann schaue ich mal wie ich das dann einschätze.
Trockenfallen sollte auch mit 6KN nicht nötig sein. Damit kommst du mit der Tide locker rum.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 19.12.2021, 22:46
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.190
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Road-Fox
wäre nett wenn der eine oder andere aus dem Revier mit Rat und tat zur Seite stehen könnte
Wann soll die Tour denn stattfinden?
Schau mal hier:
http://www.lm-n.de/downloads/veranst...en-2022/#c3152

Tipp: Den Prospekt zur besseren Lesbarkeit herunterladen
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.12.2021, 06:05
Benutzerbild von Road-Fox
Road-Fox Road-Fox ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.02.2014
Ort: Schildow
Beiträge: 43
Boot: Kilkruiser 710 Bauj 80
Rufzeichen oder MMSI: DD5490 / 211253380
16 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Die Tour beginnt am 07/08.07 2022
Oranienburg- Ketzin-Brandenburg-Rathenow-Havelberg dann auf die Elbe und in erstmal unbekannte Gefilde, ist ja nicht mein erster Törn wir sind im Durchschnitt 200-250 Motorstunden im Jahr unterwegs.
Ich denke mit einer guten Plannung und ein bisschen Glück mit dem Wetter sollte es eine schöne Tour werden.
__________________
mfg
Bernd

"Respekt muß man sich verdienen"
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.12.2021, 08:31
kapitaenwalli kapitaenwalli ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.273
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.217 Danke in 1.481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Johann Schepers Beitrag anzeigen
Moin,
nach den letzten Meldungen der NLWKN soll die Schleuse Otterndorf Mitte April 2022 fertig sein.
Jan
Moin

So ist auch meine Information, die mir auch "vor Ort" bestätigt wurde. Da es bisher nur wenige unvorhersehbare Vorfälle auf der Baustelle gab, sollte das auch einzuhalten sein. Einfach mal aktuell informieren.

Wie schon geschrieben, gibt es immer noch die beiden sicheren "inneren" Wege über MLK und dann Weser oder DEK/Küstenkanal.

Diese Lösung sollte auch auf dem Schirm bleiben, da im Juli die Elbe manchmal schon recht flach ist.

Gruß und bleibt gesund, lasst euch impfen, das Pflegepersonal hat es verdient

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 20.12.2021, 15:05
Benutzerbild von Road-Fox
Road-Fox Road-Fox ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.02.2014
Ort: Schildow
Beiträge: 43
Boot: Kilkruiser 710 Bauj 80
Rufzeichen oder MMSI: DD5490 / 211253380
16 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Den weg von Bremen über Minden und MLK hab ich schon hinter mir. MLK von Minden bis Magdeburg ist schon Hartcore Stunde um Stunde im Kanal geradeaus bügeln und sich über jede Brücke freuen die man sieht. Das ist der Urlaubstörn den sich jeder wünscht.
__________________
mfg
Bernd

"Respekt muß man sich verdienen"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 20.12.2021, 17:51
Benutzerbild von Road-Fox
Road-Fox Road-Fox ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.02.2014
Ort: Schildow
Beiträge: 43
Boot: Kilkruiser 710 Bauj 80
Rufzeichen oder MMSI: DD5490 / 211253380
16 Danke in 8 Beiträgen
Standard Jetzt erst recht

Zitat:
Zitat von ChrisHH Beitrag anzeigen
Ohne Kenntnisse der Navigation in Tidengwässern würde ich vom Weg über ebendiese dringend abraten. Schon der Weg nach Otterndorf kann je nach Wetter und Wind für ein 7m Boot sehr sportlich werden. Die Elbmündung ist nicht ohne.
Danke für deine Antwort,aber sowas kommt bei mir nicht an,
Keiner hat Ahnung von fahren in Tiddegewässern bis er es gemacht hat .
Ich bin mit Windstärke 7/8 über die Müritz und ich denke das 80% der Leute hier Forum würden dir davon abraten, gut ich hab dann in Waren 4 Anläufe gebraucht um am Steg festzumachen aber es geht.
Und du willst du mir sagen das es keine Boote unter 7 Meter zwischen Cuxhaven und Otterndorf gibt und wenn ja sind das alles Hafenlieger.
Das Piktogramm hängt damit zusammen das ich Cuxhavener bin und bis zu meinem Siebzehnten Lebensjahr dort gelebt habe aber halt an Land, ich würd auch gern mit dem Boot nach Hegoland fahren, das wird dann aber eher die Jan Cux , Die Wappen von Hamburg oder ein anders Fahrgastschiff sein, jedenfalls nicht meins, obwohl machbar wärs.
Und wie mein Bootsausbilder nach meiner Prüfung damals sagte, ich habe jetzt die Berechtigung mein Boot am jedem Punkt dieser Welt zu versenken, wieso nicht im Wattenmeer.
__________________
mfg
Bernd

"Respekt muß man sich verdienen"
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.12.2021, 18:05
klauslisa1 klauslisa1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.06.2020
Ort: 27628 Hagen im Bremischen
Beiträge: 13
Boot: Sealine Conti 22HT
13 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Moin, ich komme aus Bremerhaven und bin schon öfter BHV - Cuxhaven - Brunsbüttel und zurück gefahren. Von Hamburg nach Cuxhaven ist kein großes Problem. Einlaufen in den Amerikahafen. Von dort mit ablaufenden Wasser zur Tonne Nordergründe Nord, dann weiter in Richtung Bremerhaven mit auflaufenden Wasser. Wenn man nicht abkürzt ist das ein sicherer Weg. Ein guter Törn ist auch Cuxhaven - Helgoland, Tanken, ausrüsten und dann nach BHV. Von BHV nach Elsfleth in die Hunte, im Stadthafen anlegen und lecker Essen gehen beim Griechen, am nächsten Tag dann Richtung Oldenburg.
Mit Plotter oder aktuellen Seekarten ist der Törn kein Problem.
Gruß Klaus W.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 20.12.2021, 18:11
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.710 Danke in 2.959 Beiträgen
Standard

kurz um, die Nordsee / Elbe mit der Müritz zu vergleichen naja kann man machen ich würde aber davon abraten. (auch wenn Heimische Umgebung bis 17 Jahre an Land )
Ich habe von Otterndorf Bergauf bis Brunsbüttel die Elbe erlebt mit 9,4 m 8 Tonnen,
mit einlaufenden Wasser Wind gegen an bis Querab (7-9 Bft.).
Fazit es war eine sehr abenteuerliche Reise und ich war froh in der Schleuse zu sein.
Im Letzten Jahr von Geesthacht zum NOK allerdings mit 12m und 17 T kurz vor dem NOK kam Gewitter auf und da sage ich auch, das braucht man nicht.
Tipps von Ortskundigen sollte man nicht so einfach abwiegeln!
Ansonsten wünsche ich das die Tour echt klappt
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas

Geändert von Elgar_2 (21.12.2021 um 11:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 20.12.2021, 18:33
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.710 Danke in 2.959 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klauslisa1 Beitrag anzeigen
Moin, ich komme aus Bremerhaven und bin schon öfter BHV - Cuxhaven - Brunsbüttel und zurück gefahren. Von Hamburg nach Cuxhaven ist kein großes Problem. Einlaufen in den Amerikahafen. Von dort mit ablaufenden Wasser zur Tonne Nordergründe Nord, dann weiter in Richtung Bremerhaven mit auflaufenden Wasser. Wenn man nicht abkürzt ist das ein sicherer Weg. Ein guter Törn ist auch Cuxhaven - Helgoland, Tanken, ausrüsten und dann nach BHV. Von BHV nach Elsfleth in die Hunte, im Stadthafen anlegen und lecker Essen gehen beim Griechen, am nächsten Tag dann Richtung Oldenburg.
Mit Plotter oder aktuellen Seekarten ist der Törn kein Problem.
Gruß Klaus W.
Klaus wie schnell bist Du von wo nach wo ?
Kielcruiser sind nicht so schnell unterwegs.
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.12.2021, 19:02
kapitaenwalli kapitaenwalli ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.273
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.217 Danke in 1.481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Road-Fox Beitrag anzeigen
Danke für deine Antwort,aber sowas kommt bei mir nicht an,
Keiner hat Ahnung von fahren in Tiddegewässern bis er es gemacht hat .
Ich bin mit Windstärke 7/8 über die Müritz und ich denke das 80% der Leute hier Forum würden dir davon abraten, gut ich hab dann in Waren 4 Anläufe gebraucht um am Steg festzumachen aber es geht.
Und du willst du mir sagen das es keine Boote unter 7 Meter zwischen Cuxhaven und Otterndorf gibt und wenn ja sind das alles Hafenlieger.
Das Piktogramm hängt damit zusammen das ich Cuxhavener bin und bis zu meinem Siebzehnten Lebensjahr dort gelebt habe aber halt an Land, ich würd auch gern mit dem Boot nach Hegoland fahren, das wird dann aber eher die Jan Cux , Die Wappen von Hamburg oder ein anders Fahrgastschiff sein, jedenfalls nicht meins, obwohl machbar wärs.
Und wie mein Bootsausbilder nach meiner Prüfung damals sagte, ich habe jetzt die Berechtigung mein Boot am jedem Punkt dieser Welt zu versenken, wieso nicht im Wattenmeer.
Moin

Hier muss ich mal etwas deutlich werden!

Du kannst Dich versenken, wo immer Du willst. Reisende soll man nicht aufhalten. Es gibt aber Menschen, die - egal was Du willst- ihr Leben riskieren, um andere aus der Scheiße zu holen. Und sowas provoziert man mit unvorsichtigem Verhalten.

Also lies Dir ruhig mal die Tipps der revierkundigen Leute hier durch.

Und dann war da noch eine alte Seefahrerweisheit:

Nur Narren fürchten das Meer nicht!

Gruß und bleibt gesund, lasst euch impfen, das Pflegepersonal hat es verdient

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 20.12.2021, 19:16
Benutzerbild von Flomar
Flomar Flomar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.04.2018
Ort: Jade
Beiträge: 179
Boot: Argo Relaks 720 & Lakeman 540 Pilothouse
Rufzeichen oder MMSI: 211862100
238 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Moin Road-Fox,
inzwischen kann ich behaupten, dass ich auf der Strecke Otterndorf-Elbe-Weser-Schiffahrtweg-Bederkesa-Bremerhaven-Elsfleth-Oldenburg nach Jahren "Experte" bin.
Ich habe auch nur ein 7,2 m Kahn.... der hat es auch schon auf alle Ostfriesischen Inseln geschafft. Im Juli/August ist die Wahrscheinlichkeit eines Sturmes relativ gering. Tidengewässer machen ja deshalb spaß, weil sie etwas herausfordernder sind.
So wie ich im Sommer gesehen hab, nimmt die neue Schleuse in Otterndorf gestalt an. Ich rechne auch mit einer Eröffnung im Frühjahr 2022.
Auf dem Kanal Richtung Bederkesa ist eigenlich nur die Höhe zu beachten, weil die Eisenbahnbrücke hinter Otterndorf nur so 270-290 cm hoch ist. (je nach Wasserstand Kanal). Bis 110 cm Tiefgang auch alles gar kein Problem.
Die Tiedeschleuse Bremerhaven schleust ca. 2,5 Stunden vor bis 2,5 Stunden nach Hochwasser nicht, wegen der Durchfahrtshöhe des Seeseitigen Schleusentors. Die untere Geeste ist aber auch noch bei Niedrigwasser mit bis 110 cm Tiefgang schiffbar. Nur die Kurven richtig nehmen. Allerdings gibt es bei Niedrigwasser (bei Deinem Tiefgang so ca. 1,5 Stunden vor/nach Niedrigwasser Probleme den "alten" City Port in BHV anzulaufen. Aber dort z. B. angekommen, schwimmt sich das Boot in den weichen Schlick ein. Überhaupt kein Problem.
Auch bei windlicher Flaute kann es zwischen Bremerhaven und Nordenham je nach Tidenzeit und Strömungsrichtung mal schaukeln. (wird sicherlich in der Elbmündung auch so sein). Egal ob Tidehäfen wie Nordenham, Strohauser-Siel, Rechtenfleth, Sandsted, Absersiel sind zum "trockenfallen" (eher Schlickliegen) mit einem Tiefang bis 150 cm ohne Probleme möglich. Ansonsten immer mit der Tide im Rücken fahren (geht schneller und spart Sprit). In Oldenburg ist dann nur noch die Eisenbahnbrücke wegen der Durchfahrthöhe ein kleines Problem. Aber da gibts feste Öffnungszeiten.
Am Stadthafen in OL ist eigentlich nur zu bemängeln, dass die sanitäre Anlage etwas klein und Eng ist, besonders wenn es dort voll ist. Aber Ansonsten ist man direkt in der City.
In Bremerhaven kann man sowohl an der Geeste anlegen (Vereine oder ehemaliger City-Port = Freihafenabkommen) oder in die maritimere Im Jaich-Marina über die Schleuse einfahren. Fischereihafen geht natürlich auch.
Ahoi, Markus
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 20.12.2021, 20:29
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 726
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
669 Danke in 349 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Road-Fox Beitrag anzeigen
Danke für deine Antwort,aber sowas kommt bei mir nicht an,
Keiner hat Ahnung von fahren in Tiddegewässern bis er es gemacht hat .
Ich bin mit Windstärke 7/8 über die Müritz und ich denke das 80% der Leute hier Forum würden dir davon abraten, gut ich hab dann in Waren 4 Anläufe gebraucht um am Steg festzumachen aber es geht.
Und du willst du mir sagen das es keine Boote unter 7 Meter zwischen Cuxhaven und Otterndorf gibt und wenn ja sind das alles Hafenlieger.
Das Piktogramm hängt damit zusammen das ich Cuxhavener bin und bis zu meinem Siebzehnten Lebensjahr dort gelebt habe aber halt an Land, ich würd auch gern mit dem Boot nach Hegoland fahren, das wird dann aber eher die Jan Cux , Die Wappen von Hamburg oder ein anders Fahrgastschiff sein, jedenfalls nicht meins, obwohl machbar wärs.
Und wie mein Bootsausbilder nach meiner Prüfung damals sagte, ich habe jetzt die Berechtigung mein Boot am jedem Punkt dieser Welt zu versenken, wieso nicht im Wattenmeer.
Du hast nach Rat gefragt, ich habe Dir meinen Gegeben... Was Du aus den Ratschlägen die Du hier bekommst machst, musst Du allein wissen. Ich werde nicht anfangen meinen Rat hier auszudiskutieren. Du darfst aber davon ausgehen, dass ich mir etwas bei dem gedacht habe was ich da schreibe.

Ich weiß nicht ob das wirklich von Mike Tyson stammt, es wird ihm aber zugeschrieben und es passt ( natürlich im übertragenen Sinne ) so schön : „Everyone has a plan until they get punched in the face“
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 21.12.2021, 06:43
Benutzerbild von Road-Fox
Road-Fox Road-Fox ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.02.2014
Ort: Schildow
Beiträge: 43
Boot: Kilkruiser 710 Bauj 80
Rufzeichen oder MMSI: DD5490 / 211253380
16 Danke in 8 Beiträgen
Standard Danke Flomar

Zitat:
Zitat von Flomar Beitrag anzeigen
Moin Road-Fox,
inzwischen kann ich behaupten, dass ich auf der Strecke Otterndorf-Elbe-Weser-Schiffahrtweg-Bederkesa-Bremerhaven-Elsfleth-Oldenburg nach Jahren "Experte" bin.
Ich habe auch nur ein 7,2 m Kahn.... der hat es auch schon auf alle Ostfriesischen Inseln geschafft. Im Juli/August ist die Wahrscheinlichkeit eines Sturmes relativ gering. Tidengewässer machen ja deshalb spaß, weil sie etwas herausfordernder sind.
So wie ich im Sommer gesehen hab, nimmt die neue Schleuse in Otterndorf gestalt an. Ich rechne auch mit einer Eröffnung im Frühjahr 2022.
Auf dem Kanal Richtung Bederkesa ist eigenlich nur die Höhe zu beachten, weil die Eisenbahnbrücke hinter Otterndorf nur so 270-290 cm hoch ist. (je nach Wasserstand Kanal). Bis 110 cm Tiefgang auch alles gar kein Problem.
Die Tiedeschleuse Bremerhaven schleust ca. 2,5 Stunden vor bis 2,5 Stunden nach Hochwasser nicht, wegen der Durchfahrtshöhe des Seeseitigen Schleusentors. Die untere Geeste ist aber auch noch bei Niedrigwasser mit bis 110 cm Tiefgang schiffbar. Nur die Kurven richtig nehmen. Allerdings gibt es bei Niedrigwasser (bei Deinem Tiefgang so ca. 1,5 Stunden vor/nach Niedrigwasser Probleme den "alten" City Port in BHV anzulaufen. Aber dort z. B. angekommen, schwimmt sich das Boot in den weichen Schlick ein. Überhaupt kein Problem.
Auch bei windlicher Flaute kann es zwischen Bremerhaven und Nordenham je nach Tidenzeit und Strömungsrichtung mal schaukeln. (wird sicherlich in der Elbmündung auch so sein). Egal ob Tidehäfen wie Nordenham, Strohauser-Siel, Rechtenfleth, Sandsted, Absersiel sind zum "trockenfallen" (eher Schlickliegen) mit einem Tiefang bis 150 cm ohne Probleme möglich. Ansonsten immer mit der Tide im Rücken fahren (geht schneller und spart Sprit). In Oldenburg ist dann nur noch die Eisenbahnbrücke wegen der Durchfahrthöhe ein kleines Problem. Aber da gibts feste Öffnungszeiten.
Am Stadthafen in OL ist eigentlich nur zu bemängeln, dass die sanitäre Anlage etwas klein und Eng ist, besonders wenn es dort voll ist. Aber Ansonsten ist man direkt in der City.
In Bremerhaven kann man sowohl an der Geeste anlegen (Vereine oder ehemaliger City-Port = Freihafenabkommen) oder in die maritimere Im Jaich-Marina über die Schleuse einfahren. Fischereihafen geht natürlich auch.
Ahoi, Markus
Das ist doch mal eine richtige amtliche Ansage sowas habe ich gesucht.
Ich hoffe da ich im Sommer fahre das ich mit dem Wetter Glück habe und wenn mal ein bisschen Schietwetter ist erkunden wir die Gegend um den Hafen in dem wir liegen etwas länger.
__________________
mfg
Bernd

"Respekt muß man sich verdienen"
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 21.12.2021, 07:15
Benutzerbild von Road-Fox
Road-Fox Road-Fox ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.02.2014
Ort: Schildow
Beiträge: 43
Boot: Kilkruiser 710 Bauj 80
Rufzeichen oder MMSI: DD5490 / 211253380
16 Danke in 8 Beiträgen
Standard Alt und unbelehrbar

Zitat:
Zitat von ChrisHH Beitrag anzeigen
Du hast nach Rat gefragt, ich habe Dir meinen Gegeben... Was Du aus den Ratschlägen die Du hier bekommst machst, musst Du allein wissen. Ich werde nicht anfangen meinen Rat hier auszudiskutieren. Du darfst aber davon ausgehen, dass ich mir etwas bei dem gedacht habe was ich da schreibe.

Ich weiß nicht ob das wirklich von Mike Tyson stammt, es wird ihm aber zugeschrieben und es passt ( natürlich im übertragenen Sinne ) so schön : „Everyone has a plan until they get punched in the face“

Kein Thema passt schon, ich komm ja nächsten Jahr über Hamburg und vieleicht sieht man sich und eine Tasse Kaffee gibt es immer bei mir an Bord.

Ps. den Bericht von Fronmobil hab ich ich gelesen, ist sehr nützlich und konnte dort für mich schon einiges an relevanten Passagen rausfiltern. Ich denke ich werde es so wie Fronmobil machen und einen Reisebericht erstellen.
__________________
mfg
Bernd

"Respekt muß man sich verdienen"
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 21.12.2021, 07:19
Benutzerbild von Road-Fox
Road-Fox Road-Fox ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.02.2014
Ort: Schildow
Beiträge: 43
Boot: Kilkruiser 710 Bauj 80
Rufzeichen oder MMSI: DD5490 / 211253380
16 Danke in 8 Beiträgen
Standard Danke

Zitat:
Zitat von klauslisa1 Beitrag anzeigen
Moin, ich komme aus Bremerhaven und bin schon öfter BHV - Cuxhaven - Brunsbüttel und zurück gefahren. Von Hamburg nach Cuxhaven ist kein großes Problem. Einlaufen in den Amerikahafen. Von dort mit ablaufenden Wasser zur Tonne Nordergründe Nord, dann weiter in Richtung Bremerhaven mit auflaufenden Wasser. Wenn man nicht abkürzt ist das ein sicherer Weg. Ein guter Törn ist auch Cuxhaven - Helgoland, Tanken, ausrüsten und dann nach BHV. Von BHV nach Elsfleth in die Hunte, im Stadthafen anlegen und lecker Essen gehen beim Griechen, am nächsten Tag dann Richtung Oldenburg.
Mit Plotter oder aktuellen Seekarten ist der Törn kein Problem.
Gruß Klaus W.
Karten/ Plotter
Plotter hab ich die neuste von Navionics
Karten hole ich mir die DE11 und Karte NV 4 und ganz wichtig Gezeitenkalender
ich denke das sollte reich oder hab ich was vergessen ?
__________________
mfg
Bernd

"Respekt muß man sich verdienen"
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 21.12.2021, 17:49
klauslisa1 klauslisa1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.06.2020
Ort: 27628 Hagen im Bremischen
Beiträge: 13
Boot: Sealine Conti 22HT
13 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Moin Andreas,
aussen rum Cuxhaven, Nordergründe Nord, BHV ca. 10h mit einer EMKA 27 HT, BHV Elsfleth ca. 4h.
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 15.07.2022, 18:14
Benutzerbild von Road-Fox
Road-Fox Road-Fox ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.02.2014
Ort: Schildow
Beiträge: 43
Boot: Kilkruiser 710 Bauj 80
Rufzeichen oder MMSI: DD5490 / 211253380
16 Danke in 8 Beiträgen
Standard

So ich haben fertig,
Hamburg - Otterndorf Schleuse
Start 06:30 - 14:30 Ankunft mit Schleusen
96 km Befourt 5 in Böen 7 war schon ganz schön ruppig.
Das doofe war eigentlich das es schon kurz hinter Hamburg los ging.
Kurz vor der Einfahrt in die Einfahrt zu Otterndorf
Maschinenausfall, Zuleitung war verstopft mit irgendeinem Braunen zähen Zeug, nein keine Dieselpest hatte vor der Abfahrt mit einer Kamera noch meinen Tank kontrolliert war alles i.O.
Würde ich es nochmal machen beim dem Wetter eher nicht ansonsten ja.
__________________
mfg
Bernd

"Respekt muß man sich verdienen"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Route von Wilhelmshaven nach Bremerhaven pippi45 Deutschland 3 04.08.2012 15:43
Fahrt von Bremerhaven nach Brunsbüttel hat jemand Erfahrung mit dieser Strecke balu550 Deutschland 36 24.02.2012 22:08
Segeln - Von Greetsiel nach Bremerhaven und zurück Olaf Törnberichte 2 13.10.2010 13:50
Von Bremerhaven nach Brunsbüttel Michael26 Deutschland 7 22.02.2005 06:51
Überführungstörn von Kiel nach Bremerhaven JCM Törnberichte 0 23.01.2004 00:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.