boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 164Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 164
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 20.01.2021, 08:14
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mal im Ernst, so wie ich das lese, handelt es sich um eine ganz normale Nutzung der Wohnung, da wirst du an einen feinfühligeren Gang appellieren können, mehr aber auch nicht - meine Partnerin macht momentan Sport im Wohnzimmer auf einem Stepper, tanzt Zumba und macht noch so ein paar Dinge, da läuft sogar auch noch Musik bei

Es gäbe sonst auch noch die Möglichkeit einer Geräuschtherapie, ohne dir jetzt zu Nahe treten zu wollen ( macht ein Kumpel von mir, bei ihm liegt die Empfindlichkeit in der Psyche begründet )

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 20.01.2021, 08:17
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von baffe Beitrag anzeigen
Hallo!

Erfahrungsgemäß gehen allen Vermietern Streitigkeiten die sie nicht persönlich betreffen am A... vorbei.

Helfen kann nur ausziehen.
.
.
.
.
Gruß, der Stefan
Das ist aber nicht angeboren bei Vermietern.
Das Leben macht einen so.

Am Schluss vergibt man das an eine Hausverwaltung (Mieter zahlt ja) um wenigstens das gröbste (und an sich einfachste) wie zum Beispiel Mülltrennung los zu sein.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 20.01.2021, 08:27
Benutzerbild von peterchen66
peterchen66 peterchen66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2014
Beiträge: 387
Boot: Make 25
360 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Warum ist das denn so laut? Pfennigabsätze auf schlecht gedämmtem Parkett? Oder trampelt die einfach wie ein Elefant? In beiden Fällen wäre das Gespräch die beste Wahl.

Aber ich glaube, Du hast Dich so auf die Geräusche fixiert, dass Du es auch hören würdest wenn die Gute über dem Boden schwebt.

Wenn die Hütte so hellhörig ist dann ist ausziehen sicherlich eine gute Option. Wenn man Mieter ist ist das in der Theorie einfach. Kann man die aktuellen enormen Mietpreise bezahlen ist das Angebot auch groß genug.

Wichtig, such Dir die oberste Wohnung oder mach einen "Stöckeltest"

Ja, ich kann Dich gut verstehen. Unnötiger Lärm ist echt das übelste und da ist das egal ob das Autos, Motorräder Füße oder Boote sind.

Reden, freundlich und unaufgeregt. Und wenn es eine echte "Chantalle" ist dann mal ein Bild!

Und dem @Fozzi-Baer: wünsch ich Nachbarn, gerne auch Eigentümer, die sich auf etwa dem selben asozialen Niveau bewegen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 20.01.2021, 08:30
Chris_3 Chris_3 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2019
Ort: Hamburg
Beiträge: 236
Boot: Coaster 600 DC
273 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Da kommt nix bei rum ausser endloser Ärger.

Der Ansprechpartner ist am Ende der Vermieter (Besitzer der Wohnung.....) .
Moin,
aber vielleicht hilft ein solches Protokoll dem TO etwas, um seine derzeitige Wohnsituation gegenüber dem Freund von Chantalle etwas besser zu vergegenwärtigen.
Nur wenn der sich ein ganz genaues Bild über die Situation verschaffen kann (schwarz auf weiß), wird der etwas daran verändern wollen/können.

Ansonsten hast du recht, den Vermieter, sollte man da tunlichst heraushalten (Mieterschutzbund war etwas zu hoch gegriffen von mir ). Dachte nur, dass die eventuell noch einen anderen Lösungsansatz sehen würden..
__________________
Gruß, Chris
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 20.01.2021, 08:33
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.438 Danke in 11.444 Beiträgen
Standard

Das Problem gab es doch schon immer, in wie vielen Filmen wurde mit dem Besenstiel gegen die Decke gehämmert?

Was hilft? Dachgeschosswohnung oder freistehendes Haus oder noch besser da wir ja im BF sind eine schwimmende Immobilie, die kann man verlegen wenn die Nachbarn nicht passen.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 20.01.2021, 08:40
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Warum bist du denn überhaupt immer zu Hause?
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 20.01.2021, 08:41
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.181
2.630 Danke in 1.281 Beiträgen
Standard

Die Alte muss raus. Andere Lösung gibt's nicht.

Gruß,
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 20.01.2021, 08:48
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

So ein Lärm muss noch nicht mal beabsichtigt sein, das liegt da echt an der Bausubstanz.
Wir wohnen in einem freistehenden Einfamilienhaus mit kompletten ersten Stock aus den 60er. Betondecken und Parkett. Im 1. Stock wohnt der pflegebedürftige Schwiegervater.
Wenn er sein Bett elektrisch verstellt oder einer von uns ihn in den Rollstuhl hilft meint man im Erdgeschoss das oben das Haus abgerissen wird
Oben bekommen man davon nichts mit.
Wenn da Einfaches Laminat ohne Dämmung und auch Trennung zu den Wänden ist braucht man noch nicht mal Stöckelschuhe damit man meint oben tobt eine Gnuherde.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 20.01.2021, 08:57
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Bestell dem Sohn von Frau M. regelmäßig eine Nutte in die Wohnung
Die kommt dann mit den berufstypischen High Heels...

Zitat:
Zitat von Fozzi-Bear Beitrag anzeigen
DU bist in dem Haus, wenn auch gegen Geld der Gast.
Lyncht mich bitte nicht, aber ICH und die Meinen mache mit MEINEM Eigentum was wir wollen. Ob es "dahergelaufenen" Mietern passt oder nicht.
Hm, ich habe das anders verstanden als du. Nämlich so, dass der Mutter des Sohnes die lärmende Wohnung, nicht aber das ganze Haus gehört. Dafür spricht der Terminus "selbstgenutzte Eigentumswohnung". Dann geht es nicht um Eigentümer vs. Mieter, sondern um Eigentümer vs. Eigentümer. Der Eigentümer der vermieteten Wohnung hat nämlich ein Recht darauf, seine Wohnung (im wahrsten Sinne des Wortes) ungestört vermieten zu können.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 20.01.2021, 09:09
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Die Alte muss raus. Andere Lösung gibt's nicht.

Gruß,
Mario
Vielleicht abwerben...dann ist Chantalle zumindest schon mal im selben Stockwerk.
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 20.01.2021, 09:11
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
Vielleicht abwerben...dann ist Chantalle zumindest schon mal im selben Stockwerk.
Der TE kann ja erst mal n Foto machen, bevor man weitere Tipps gibt
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 20.01.2021, 09:25
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Haben das selbe Problem. Mehrparteienhaus, alle auf Miete da von,Gemeinde.
Seit fast einen Jahr getrampel ober uns von Kindern.
Aber vom feinsten. Stundenlang.

Alles versucht. In Ruhe etc,etc .... Das letzte war das dieser besagte Mieter schon 3 Schritte In meiner Wohnung war.
Dann war Schluss mit lustig.

In unseren Fall wird keine Einsicht gezeigt.
Ich halte es halt wie Fletcher Andi es vorschlägt. Mein Gehör bei TV und YouTube verlangt nach mehr Bass.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 20.01.2021, 09:29
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Der TE kann ja erst mal n Foto machen, bevor man weitere Tipps gibt
Und jetzt kommt eventunnel die Kotztüte..... ins Spiel.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 20.01.2021, 09:35
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Hele63 Beitrag anzeigen
Und jetzt kommt eventunnel die Kotztüte..... ins Spiel.
Also bei dem schön klingenden Namen Chantalle habe ich ganz konkrete Erwartungen, die im besten Fall natürlich alle samt erfüllt werden.

PS. Wenn hier eine Chantalle mit lesen sollte, das ist vielleicht n bissl chauvinistisch aber durchaus als Kompliment zu verstehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 20.01.2021, 09:41
ichnunmal ichnunmal ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.03.2019
Ort: Ibbenbüren
Beiträge: 92
Boot: Mariah SX 18
111 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen.
Ich befürchte da bist du recht chancenlos und musst dich mehr über den Postboten aufregen der nicht immer zeitgleich die Post bringt, oder den Zeitungsjungen der erst nach 04:00 Uhr kommt, oder der Bäcker der dir alte Brötchen andreht oder oder oder.

So lange nicht mit Vorsatz zu unchristlichen Zeiten Lärm gemacht wird hast du keine Chance. Ausser natürlich mit gutem Zureden.
Unser Sohn ist "Hackenläufer". Läuft er oben durchs Haus denkt man der Elefant aus dem Zoo tanzt oben.
Was soll ich machen? Ihn rausschmeissen mit 8 Jahren? Ihm Watte unter die Füße kleben? Ihn bitten zu krabbeln?
Manche Leute haben halt einen lauten Gang....da kann man nichts ändern.
Was die Geräuschkulisse angeht wenn der Sohn da ist.....evtl. liegt Chantalle ja dann permanent horizontal.....

Meine Meinung...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 20.01.2021, 09:42
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Aber ...... Alles könnte passen.
Habe aber auch schon Erfahrung sammeln können, mit sehr feinen Stimmen am Telefon wo ich mir gedacht habe .... Rrrŕrrrrŕ.

Live brauchte ich dann besagte Tüte.. Nein ich rufe keine diversen Nummern an. Alles rein aus beruflichen Gründen.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 20.01.2021, 09:44
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ichnunmal Beitrag anzeigen
Hallo zusammen.
Ich befürchte da bist du recht chancenlos und musst dich mehr über den Postboten aufregen der nicht immer zeitgleich die Post bringt, oder den Zeitungsjungen der erst nach 04:00 Uhr kommt, oder der Bäcker der dir alte Brötchen andreht oder oder oder.

So lange nicht mit Vorsatz zu unchristlichen Zeiten Lärm gemacht wird hast du keine Chance. Ausser natürlich mit gutem Zureden.
Unser Sohn ist "Hackenläufer". Läuft er oben durchs Haus denkt man der Elefant aus dem Zoo tanzt oben.
Was soll ich machen? Ihn rausschmeissen mit 8 Jahren? Ihm Watte unter die Füße kleben? Ihn bitten zu krabbeln?
Manche Leute haben halt einen lauten Gang....da kann man nichts ändern.
Was die Geräuschkulisse angeht wenn der Sohn da ist.....evtl. liegt Chantalle ja dann permanent horizontal.....

Meine Meinung...
Das ist natürlich auch eine grausame Situation UND seine Füße wachsen noch
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 20.01.2021, 09:56
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Das ist 'vertragsübliches Verhalten innerhalb einer Mietsache" keine Chance.

Worum gehts hier genau? Getrampel? konsumieren von Substanzen? Kindergeschrei? Grillen?
__________________
------------

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 20.01.2021, 10:04
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Ich könnte dir leihweise eine Soundboks 2 (122 db) zur Verfügung stellen...ODER, wir machen mal den Hamburger Stammi bei dir, wenn es das böse C wieder zulässt...das wird manchmal auch etwas lauter.
Chantalle und ihre Freundinnen sind natürlich herzlich eingeladen.
__________________
Gruß
Martin

Geändert von MarDan (20.01.2021 um 10:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 20.01.2021, 10:06
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Die doch schon recht lange Diskussion kann ich nicht nach vollziehen, da hier im Thread bislang kaum zwischen subjektiven Empfinden und objektiven Fakten unterschieden werden kann.

Ein Rat ist daher kaum möglich. Aber vielleicht erleichtert es ja schon mal wenn man sich ausk..... kann und solidarisches Mitgefühl bekommt.

bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 20.01.2021, 10:21
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Possmann Beitrag anzeigen
Das Gespräch mit dem Sohn wird regelmäßig gesucht.
Kann ja sein, daß ich das überlesen habe, aber ich würde nicht das Gespräch mit dem Sohn oder der Hausverwaltung oder der Besitzerin suchen, sondern mit der Studentin.
Dabei immer freundlich, ruhig und höflich bleiben. Manchmal reicht es auch wenn man Leute mit hartem Gang (ich z.B.) überzeugen kann, in der Wohnung Hausschuhe zu tragen, damit es in der Wohnung darunter nicht poltert.
Ich wurde jedenfalls so überzeugt und ich bin wirklich gerne barfuß über meine Dielen gelaufen.
__________________
Gruß, Jörg!

Geändert von Erposs (20.01.2021 um 10:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 20.01.2021, 10:50
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fozzi-Bear Beitrag anzeigen
Sorry, wenn ich mal eine andere Seite vertrete:

OP: "Ausziehen ist keine Option." Doch! Ausziehen ist für jemanden, der sich anderer Leute Eigentum gemietet hat immer eine Option. DU bist in dem Haus, wenn auch gegen Geld der Gast. Wenn es Dir da nicht gefällt, dann geh doch bitte.

Lyncht mich bitte nicht, aber ICH und die Meinen mache mit MEINEM Eigentum was wir wollen. Ob es "dahergelaufenen" Mietern passt oder nicht.

Und nein, Mieter sind in jeglicher Hinsicht nicht das selbe wie Eigentümer.


Entspannte Grüße

Jens
Einem langjährig zuverlässig zahlendem Mieter, der mir die Hütte nicht verhunzt, seinen Verpflichtung nachkommt weiß ich schon zu schätzen.

Wer nach deiner Maxime verfährt wird sicher eine höhere Fluktuation haben und dann auch unweigerlich die andere Seite der Medaille kennen lernen.

Das kostet nicht nur Nerven, sondern auch richtig Geld.
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 20.01.2021, 10:58
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.354
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.824 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Ach was muss das früher schön gewesen sein. Man hat ein freundliches Gespräch mit unerzogenen, aufsässigen und chronisch beratungsresistenten Individuen gesucht - und wenn sich nichts geändert hat, wurde einfach ein Morgenstern in die Rübe gekloppt und der Rest im Garten beerdigt. Ziel erreicht - wieder Ruhe... und Keinen hats interessiert.

Was für eine schöne Zeit
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 20.01.2021, 11:02
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Ach was muss das früher schön gewesen sein. Man hat ein freundliches Gespräch mit unerzogenen, aufsässigen und chronisch beratungsresistenten Individuen gesucht - und wenn sich nichts geändert hat, wurde einfach ein Morgenstern in die Rübe gekloppt und der Rest im Garten beerdigt. Ziel erreicht - wieder Ruhe... und Keinen hats interessiert.

Was für eine schöne Zeit
Das stimmt, lässt aber vollkommen unberücksichtigt, das man auch selbst nochmal ganz kurz das Stechen im Kopf spüren konnte
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 20.01.2021, 11:06
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.077 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fozzi-Bear Beitrag anzeigen
Sorry, wenn ich mal eine andere Seite vertrete:

OP: "Ausziehen ist keine Option." Doch! Ausziehen ist für jemanden, der sich anderer Leute Eigentum gemietet hat immer eine Option. DU bist in dem Haus, wenn auch gegen Geld der Gast. Wenn es Dir da nicht gefällt, dann geh doch bitte.

Lyncht mich bitte nicht, aber ICH und die Meinen mache mit MEINEM Eigentum was wir wollen. Ob es "dahergelaufenen" Mietern passt oder nicht.

Und nein, Mieter sind in jeglicher Hinsicht nicht das selbe wie Eigentümer.


Entspannte Grüße

Jens
Lynchen hielte ich nun für gar keine Option - würde mich das doch auf ein Niveau bringen, von dem ich hoffe, das es nie meins wird.
Damit meine ich Arroganz, Selbstbezogenheit, Rücksichtslosigkeit und völliges Desinteresse an meinen Mitmenschen.
Oder was habe ich an dem Post nun missverstanden?

Für eins muss ich Dir allerdings danken - du bestätigst meinen Entschluss mir niemals Wohneigentum an Land zur Eigennutzung zu kaufen ... wenn ich mir vorstelle in der Nähe von jemad wie Dir festzuhängen Als Mieter bin ich da deutlich schneller wieder weg.
__________________
Mast- und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 164Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 164



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rechtsfrage - Nachbar will mich verklagen. dümpelsorum Kein Boot 111 09.10.2017 19:49
Mein neuer Nachbar am Steg in Muiden thaiberianer Törnberichte 0 19.08.2017 14:45
Plätscher-Nachbar heikow Technik-Talk 25 24.07.2016 17:44
Winterstellplatz in Gefahr, Nachbar beschwert sich, wer kennt die Rechtslage? hklingle Kleinkreuzer und Trailerboote 156 24.10.2008 23:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.