boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.02.2017, 22:49
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard AUDI 1,8 T 163 Ps Leistungsproblem !

Hallo an die Motorenspezialisten !
Unser 8e5 b6 Quattro hat ein Problem wo ich Hilfe benötige ! Fehler : Er startet einwandfrei und hält auch die Leerlaufdrehzahl konstant . Die Beschleunigung bei Anfahren ist auch in Ordnung . Allerdings geht es dann so ca. bei 3000 U/min los . Er baut unter Last wellenförmig Leistung auf . Kein Ruckeln oder Zündaussetzer sondern in etwa so als ob es einmal der Turbomotor und einmal nur ein Saugmotor wäre . Der Turbo aber arbeitet einwandfrei und somit liegt es an der Ansteuerung der Wastegate (Klappe) . Leider finde ich und auch die Werkstatt (mit ihrer Technik ) den Fehler nicht . Der Fehlerspeicher hat keine Einträge . Kennt jemand zufällig hier eine Lösung ? Bin für jeden Hinweis dankbar .
lg Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 18.02.2017, 09:08
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.802 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Das ist schwer durch die Glaskugel.

Wurde eine Testfahrt gemacht und dabei die Istwerte gecheckt?

Es muss nicht unbedingt vom Turbo kommen, könnte auch die Drosselklappe, das Gaspedal usw sein.
Also zuerst Werte kontrollieren und wenn das nichts bringt die messen die man nicht ausgelesen bekommt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.02.2017, 10:44
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Danke an Thomas ! Eigentlich geht aus meinen Hilferuf doch hervor was schon gemacht wurde ! Auch eine Messfahrt wurde durchgeführt . Keinerlei Anzeichen woran man den Fehler festmachen könnte . Ich werde deshalb nun mit einen Austausch des Magnetventils für die Ladedruckbegrenzung beginnen . Schubumluftventil wird folgen .Die Drosselklappe reinigen trau ich mich wegen dem Anlernen nicht selber . Luftmassenmesser habe ich schon gewechselt . Ich hoffe aber weiterhin auf einen Tipp ohne genannte Glaskugel . Danke !
lg Frank

Geändert von rottweiler (18.02.2017 um 10:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.02.2017, 12:32
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.856
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.570 Danke in 2.269 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Danke an Thomas ! Eigentlich geht aus meinen Hilferuf doch hervor was schon gemacht wurde ! Auch eine Messfahrt wurde durchgeführt . Keinerlei Anzeichen woran man den Fehler festmachen könnte . Ich werde deshalb nun mit einen Austausch des Magnetventils für die Ladedruckbegrenzung beginnen . Schubumluftventil wird folgen .Die Drosselklappe reinigen trau ich mich wegen dem Anlernen nicht selber . Luftmassenmesser habe ich schon gewechselt . Ich hoffe aber weiterhin auf einen Tipp ohne genannte Glaskugel . Danke !
lg Frank
Hast du es schon hier versucht? :
http://www.motor-talk.de/forum/audi-a4-b6-b7-b306.html

Ich denke das Forum passt besser.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.02.2017, 12:40
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.802 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Danke an Thomas ! Eigentlich geht aus meinen Hilferuf doch hervor was schon gemacht wurde ! Auch eine Messfahrt wurde durchgeführt . Keinerlei Anzeichen woran man den Fehler festmachen könnte . Ich werde deshalb nun mit einen Austausch des Magnetventils für die Ladedruckbegrenzung beginnen . Schubumluftventil wird folgen .Die Drosselklappe reinigen trau ich mich wegen dem Anlernen nicht selber . Luftmassenmesser habe ich schon gewechselt . Ich hoffe aber weiterhin auf einen Tipp ohne genannte Glaskugel . Danke !
lg Frank

Da ich die Werkstatt nicht kenne gehe ich erstmal vom schlimmsten aus, wenn ich solche Fälle bekomme fange ich immer komplett von vorne an.

Du glaubst garnicht wie oft es dann Kleinigkeiten waren wo man im Nachhinein sich fragt warum das nicht gleich gemacht wurde.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.02.2017, 13:15
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Ja ich geh auch davon aus , die zwei Jungs sind dafür überfordert . Schade sie sind sonst wirklich nett und sonst auch gewissenhaft . Aber der wahre Fachmann für dieses Gebiet ist leider aus finanziellen Gründen abgewandert . Nun gebe ich mir halt selber Mühe .
lg Frank
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.02.2017, 13:25
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.802 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Der hat schon obd2 also kannst Du dir für ein paar € so einen Bluetooth Adapter und die passende App kaufen, damit kann man recht viele Werte auslesen und auch Fehler lesen/löschen.

Wenn etwas wellenförmig ist (sägen) versucht die Elektronik eine Störgröße auszuregeln oder das zuständige Stellglied funktioniert nicht richtig und setzt die Impulse vom Steuergerät nicht um.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.02.2017, 15:37
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Der hat schon obd2 also kannst Du dir für ein paar € so einen Bluetooth Adapter und die passende App kaufen, damit kann man recht viele Werte auslesen und auch Fehler lesen/löschen.

Wenn etwas wellenförmig ist (sägen) versucht die Elektronik eine Störgröße auszuregeln oder das zuständige Stellglied funktioniert nicht richtig und setzt die Impulse vom Steuergerät nicht um.
So ein OBD2 Gerät aber mit Kabel habe ich . Zeigt aber auch keine Fehler an.
Genau wie die Werkstatttechnik. Das mit der Störung bringt mich eben zum Magnetventil welches vor der Drukdose am Turbo sitzt. Hoffe ich bin auf der richtigen Fährte. Bestellt ist das Teil.
lg Frank
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.02.2017, 18:51
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Die "klassischen" 1,8T Verdächtigen sind das N75 (Magnetventil zur Ladedruckregelung) und eben das Schubumluftventil, Alternativ eine Undichtigkeit in der Ladeluftführung.
Die Ventile stehen ja bereits auf deiner Liste.

Ich würde aber erstmal ganz simpel per T-Stück und Schlauchleitung durchs Beifahrerfenster zum Test eine externe Ladedruckanzeige verbauen.
Wenn der Motor beim Auftreten des Fehlers seinen vollen Ladedruck behält und nicht schwankt, dann brauchst du gar nicht weiter in Richtung Turbo bzw. Ladeluftsystem schauen.

Dann würde ich eher in Richtung Zündung/LMM/Drosselklappe schauen.
Vermutlich wirds aber tatsächlich eher einer der Klassiker sein.

War bei unserem ex 1,8T (AEB) Passat auch hinüber (sowohl SUV als auch N75), mit Neuteilen war der wieder richtig flott unterwegs

PS: noch immer mit 5w30 Longlife Öl unterwegs?
Dann bitte mal nach Ölschlamm in Verbindung mit 1,8T suchen und mental auf das Abbauen der Ölwanne vorbereiten...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 22.02.2017, 08:24
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen

PS: noch immer mit 5w30 Longlife Öl unterwegs?
Dann bitte mal nach Ölschlamm in Verbindung mit 1,8T suchen und mental auf das Abbauen der Ölwanne vorbereiten...
Moin,

das mit dem Ölschlamm habe ich gerade mit meinem 1,8T in einem Sharan (Bj 2003, 84.000km) hinter mir. Gute 600,-€ beim Freundlichen Longlife dürfte da nicht mehr drinnen gewesen sein, wahrscheinlich "nur" 10W40.
Zum Glück haben sie gleich das Sieb getauscht, und keine Experimente wie z.B. mit der Ölpumpe gemacht.

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.02.2017, 09:32
Tillus Tillus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Köln
Beiträge: 677
Boot: Gummiwurst mit 25er race Merc
870 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Ich hatte auch einen 1.8er Turbo und so ziemlich alle Probleme die jemals im Netz beschrieben wurden :-(

Kling für mich nach dem Kurbelwellengehäuse-Entlüftungsventil.

Wenn das Kurbellengehäuse nicht mehr richtig entlüftet wird staut sich der Druck und die Leistung kann sich nicht mehr korrekt entfalten.

Enfacher Test, lass den Motor ein wenig laufen und mache den Ventildeckel auf, wenn er richtig angesaugt wird stimmt etwas nicht. Normalerweise tanzt er auf dem Decken, dann wäre alles korrekt.

Ventil kostet 15.- EUR. Ansonsten kann auch immer mal ein poröser Schlauch für Falschluft sorgen. Der 1.8er ist hier sehr empfindlich.

Ausprobieren und berichten, dann sehn wir weiter

Gruß
Till
__________________
Gude aus Kölle!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 22.02.2017, 10:15
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 530
Boot: Seestern LX
409 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Erstmal das Magnetventil N96 glaub ich. Drosselklappe ist auch machbar. Batterie muss für mehrere Stunden ab. Dann lernt das Steuerteil neu an. Einfach Zündung an und etwas warten. Man hört dann wie die Klappe die Endpunkte anfährt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 07.03.2017, 15:00
Benutzerbild von Chef XXX
Chef XXX Chef XXX ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: Rostock
Beiträge: 120
Boot: Holzboot 28Ps
89 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Hallo,

gibt es schon neue Erkenntnisse?

Gruß Eric
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.03.2017, 08:45
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Hallo !
Es gibt noch nichts Neues ! Liegt aber auch etwas am Wetter . Ist mir zu kalt in der Garage . Will ja erst einmal das N75 sowie Schubumluftventil wechseln . Ich bin aber für jedeen Hinweis dankbar !
lg Frank
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.03.2017, 14:23
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.802 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Hallo !
Es gibt noch nichts Neues ! Liegt aber auch etwas am Wetter . Ist mir zu kalt in der Garage . Will ja erst einmal das N75 sowie Schubumluftventil wechseln . Ich bin aber für jedeen Hinweis dankbar !
lg Frank

Teile tauschen ohne Diagnose kann funktionieren, muss es aber nicht
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.03.2017, 18:26
Benutzerbild von dareks67
dareks67 dareks67 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2016
Ort: Werneck
Beiträge: 20
Boot: ARRIVA 2252
31 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo rottweiler
vor kurzem hab ich gesprochen mit mein freund, er arbeitet bei VW seit jahren
Er ist der meinung (spricht auch erfarung) nach beschreibung von deinem problem mit 1,8 T TFSI soltest do zu erst kompresion messen, befor komm zu kauf von diversen teile das der motor hat möglicheweise kolben/ kolbenringe schaden . ich druck dir die daumen das es ist nicht der fall !
Gruß Darek
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.03.2017, 19:09
Tillus Tillus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Köln
Beiträge: 677
Boot: Gummiwurst mit 25er race Merc
870 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dareks67 Beitrag anzeigen
Hallo rottweiler
vor kurzem hab ich gesprochen mit mein freund, er arbeitet bei VW seit jahren
Er ist der meinung (spricht auch erfarung) nach beschreibung von deinem problem mit 1,8 T TFSI soltest do zu erst kompresion messen, befor komm zu kauf von diversen teile das der motor hat möglicheweise kolben/ kolbenringe schaden . ich druck dir die daumen das es ist nicht der fall !
Gruß Darek
Ist kein TFSI!

Mach doch erst mal den Ventildeckel-Test. Kotet nix und dauert 10 sec.!!
__________________
Gude aus Kölle!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.03.2017, 08:29
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Danke für Eure Mühe !
Der "Deckel" tanzt auf dem Verschluß ! Die der Werkstatt zur Verfügung stehenden Diagnosegeräte kamen zum Einsatz und eine Meßfahrt wurde gemacht . Alles im grünen Bereich . Leider !!! Eine Anzeige eines Fehlers wäre hilfreicher !
lg Frank
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leistungsproblem.... matz3374 Motoren und Antriebstechnik 7 10.09.2010 23:03
Vielleicht Leistungsproblem Mercury 50 Thunderbolt 4,00m Boot Twister82 Allgemeines zum Boot 6 20.10.2009 01:15
Yamaha 28 PS Leistungsproblem floris Motoren und Antriebstechnik 10 04.08.2009 21:27
Yamaha 45Aetl leistungsproblem! mh1967 Motoren und Antriebstechnik 1 31.07.2009 14:22
Seite 163.... Esmeralda Kein Boot 16 28.10.2007 21:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.