boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 6.901 bis 6.925 von 8.460Nächste Seite - Ergebnis 6.951 bis 6.975 von 8.460
 
Themen-Optionen
  #6926  
Alt 29.01.2017, 16:26
snowfoot69 snowfoot69 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.09.2012
Ort: Köln
Beiträge: 137
Boot: Bayliner 2052LS
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard Ankerkasten abdichten

Hallo zusammen.

Nachdem ich das Problem mit dem "Bumper" gelöst habe, habe ich noch eine andere Frage.

Ich werde mit dem Boot von April - November in Holland im Wasser liegen.

Aktuell habe ich nur eine Hafenpersenning, die vorne bis über die Scheiben geht, der komplette Bugbereich ist nicht abgedeckt.

Ich überlege nun, was mache ich mit dem Ankerkasten. Ich habe Bedenken, dass dieser im Laufe der Zeit undicht werden kann und mir das Regenwasser in die Kajüte läuft....

Es gibt nun die Überlegung, eine Persenning über das gesamte Schiff anfertigen zu lassen, wobei hier das aufziehen und abmachen nicht so ganz einfach ist, zumindest nicht wenn das Boot im Wasser leigt.

Oder halt, den Ankerkasten neu nochmal zu streichen, mit Farbe...oder viele reden hier von Epoxy....davon habe ich gar keine Ahnung.

Was würdet ihr machen, bzw wie löst ihr die Situation?

Gruss aus Köln.

Ralph
__________________
2013-2014: Honda Honwave Schlauchboot
2014-2016: Konsolenboot Rascala FM16 mit 75PS Mercury
2016- : Bayliner 2052LS mit Mercruiser V6 4.3L
Mit Zitat antworten top
  #6927  
Alt 29.01.2017, 19:10
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Hallo Ralph,
das kommt darauf an wie dein Ankerkasten von innen aussieht. Hat da immer ein Anker drin gelegen und kommt das Holz schon durch die Beschichtung durch dann den Ganzen Ankerkasten mit Rowing Gewebe und Epoxydharz neu laminieren. Ist kein Hexenwerk. Ablaufloch aber beibehalten sonst nützt das alles nix und dieses auch groß genug lassen. Dann läuft Regenwasser immer ab. Ein Silentgummi für den Anker bewahrt den Kasten vor weiteren Beschädigungen. Keine Angst deswegen. Eine Bilgenpumpe die Automatisch angeht solltest du aber auf alle Fälle montieren, besser noch mit einer Kamera die den Motorraum im Bild hat dann siehst du ob die Bilgenpumpe noch arbeitet oder Handlungsbedarf besteht.Wenn du Landstrom hast vereinfacht es die Sache.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #6928  
Alt 29.01.2017, 19:55
snowfoot69 snowfoot69 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.09.2012
Ort: Köln
Beiträge: 137
Boot: Bayliner 2052LS
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo Michael.

Eigenlich sieht der Kasten noch sehr gut aus.

Möchte halt nur vorsorgen, vorsorgen ist besser als nachsorgen....

Was für ein Epoxidharz würdest du denn da empfehlen?

Ralph
__________________
2013-2014: Honda Honwave Schlauchboot
2014-2016: Konsolenboot Rascala FM16 mit 75PS Mercury
2016- : Bayliner 2052LS mit Mercruiser V6 4.3L
Mit Zitat antworten top
  #6929  
Alt 30.01.2017, 15:47
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Material von der Firma Behnke. Kannst du online bestellen. Der liefert wirklich gutes Material
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6930  
Alt 01.02.2017, 09:25
Ole Hamburg Ole Hamburg ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.06.2016
Ort: Seevetal
Beiträge: 2
Boot: Bayliner 1952 3.0 Mercruiser
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin aus Seevetal,

ich heiße Ole und habe seit Sommer 2015 eine 1952er (Bj.1995) mit 3.0 Mercruiser Motor. Ich bin noch Bootsneuling aber fuchse mich so langsam ins Thema ein...

Ein paar Modifikationen habe ich schon vorgenommen (B2B-Sitz Steuerstand ausgebaut und Einzeldrehsitz verbaut) und zur neuen Saison werde ich noch ein paar Sachen umbauen bzw. modifizieren...

Hat jemand von euch Erfahrungen mit CouseKeeper und/oder Hydrofoil? Die Bayliner giert teilweise schon heftig bei Langsamfahrt und das würde ich ihr gerne etwas abgewöhnen...

anbei noch ein Bild von unserem Boot... und dem Sitzumbau

Der Sitz ist drehbar und dahinter befindet sich ein "Notsitz". Wir sind eh max. zu 4 an Bord... da macht sich der Sitzplatzverlust nicht bemerkbar.


Gruß OLE
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot.jpg
Hits:	175
Größe:	114,1 KB
ID:	737612   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot2.jpg
Hits:	175
Größe:	48,7 KB
ID:	737613  

Geändert von Ole Hamburg (01.02.2017 um 09:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6931  
Alt 01.02.2017, 11:48
Benutzerbild von Henry Morgan
Henry Morgan Henry Morgan ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.12.2016
Beiträge: 261
236 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Ähm.... du hast den Sitz falsch rum verbaut. Jetzt musst du rückwärts lenken

Michael (Plattner) schrieb weiter oben der Course Keeper bringts. Weiß nicht ob er es schon probiert hat. Ich bin skeptisch. Besser sollte es aber auf jeden Fall werden.
__________________
Ahoy,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #6932  
Alt 01.02.2017, 15:21
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Schau mal im Netz bei U-Tube und CourseKeeper was der bringt.
Hydrofoil wird im BF behandelt. Beide würde ich dran machen wenn es den ginge.
Badeplattform im Weg!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #6933  
Alt 01.02.2017, 17:19
Ole Hamburg Ole Hamburg ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.06.2016
Ort: Seevetal
Beiträge: 2
Boot: Bayliner 1952 3.0 Mercruiser
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

ich habe schonmal die Doppellösung gesehen... bin da am überlegen...

das geeier nervt bei langsamfahrt schon ganz ordentlich. andereseits habe ich ein bißchen Bange dass man den KC schnell abfährt und sich den ggf. in die Schraube fährt. Bei uns im Hafen ist nämlich üble Verschlickung wenn Ebbe ist und dann kanns da schonmal knapp werden unterm Kiel

Gruß OLE
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ck1.JPG
Hits:	160
Größe:	72,0 KB
ID:	737659   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ck2.JPG
Hits:	159
Größe:	72,6 KB
ID:	737660  
Mit Zitat antworten top
  #6934  
Alt 02.02.2017, 03:29
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

CK ist federbelastet und hebt sich bei Grundberührung, auch bei Gleitfahrt ist er nicht mehr aktiv
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand

Geändert von Plattner (02.02.2017 um 03:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6935  
Alt 02.02.2017, 04:37
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ole Hamburg Beitrag anzeigen

Hat jemand von euch Erfahrungen mit CouseKeeper und/oder Hydrofoil? Die Bayliner giert teilweise schon heftig bei Langsamfahrt und das würde ich ihr gerne etwas abgewöhnen...

Gruß OLE
Hallo Ole,

der Thread könnte für dich interessant sein. Da empfehlen einige Trimmklappen.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=255367
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #6936  
Alt 04.02.2017, 17:09
snowfoot69 snowfoot69 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.09.2012
Ort: Köln
Beiträge: 137
Boot: Bayliner 2052LS
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Material von der Firma Behnke. Kannst du online bestellen. Der liefert wirklich gutes Material

Danke für den Hinweis.

Die haben echt eine gute Beratung. Habe dort alles bestellt, nun muss es nur noch ein bißchen wärmer werden.

Ralph
__________________
2013-2014: Honda Honwave Schlauchboot
2014-2016: Konsolenboot Rascala FM16 mit 75PS Mercury
2016- : Bayliner 2052LS mit Mercruiser V6 4.3L
Mit Zitat antworten top
  #6937  
Alt 04.02.2017, 17:22
snowfoot69 snowfoot69 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.09.2012
Ort: Köln
Beiträge: 137
Boot: Bayliner 2052LS
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard Anoden wechseln

Hallo zusammen.

Beim Wechseln meiner Anoden ist mir aufgefallen, dass zwischen der Block-Anode und dem Antrieb ein Gummi ist. Welche Funktion hat der?



Zwischen den anderen Anoden und Antrieb / Trimmzylinder war eine dünne braune Schicht. Bisher dachte ich, das wäre alter Schnodder ...

Muss man etwas zwischen Anode und Antrieb schmieren?

Noch eine letzte Frage...dieses kleine schwarze Gummi lag dem Anodensatz von Quicksilver bei.....weiss jemand wozu das da ist?




Herzlichen Dank an alle im Voraus.

Gruß aus Köln.

Ralph
__________________
2013-2014: Honda Honwave Schlauchboot
2014-2016: Konsolenboot Rascala FM16 mit 75PS Mercury
2016- : Bayliner 2052LS mit Mercruiser V6 4.3L
Mit Zitat antworten top
  #6938  
Alt 05.02.2017, 05:56
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Das Opferanoden Gummi ist nur für den "Trimm-Ölverteiler"vorgesehen. Bei den anderen hast du immer den Kontakt über die Verschraubung. Wenn Intakt! Dann ist noch Lack zwischen der Anode und dem Antrieb. Das andere Gummi kenne ich nicht, benötige ich auch nicht. Es fällt mir,beim Wechsel, jedenfalls nicht auf das dieses fehlen würde.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #6939  
Alt 12.02.2017, 15:50
Kieler Bernhard Kieler Bernhard ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2017
Ort: Nähe Kiel
Beiträge: 36
Boot: Bayliner CC 1950
30 Danke in 18 Beiträgen
Standard Ein neues Forumsmitglied

Hallo liebe Forumsmitglieder,
nach 2 Jahren mitlesens ist es für mich jetzt Zeit zum anmelden und mich vorstellen.
Ich bin so eine Art Wasserratte und mir macht alles Spaß, was mit Wasser zu tun hat, wenn es nicht so kalt ist....
So habe ich mir vor 1,5 Jahren ein kleines Motorboot gekauft, ein Bayliner 1950 Capri cc. Dieser Thread ist zwar für Bayliner ab 1952, aber ich hoffe, es hat keiner was dagegen, wenn ich hier bin.
Mein Revier ist die Ostsee, am liebsten wenn es warm und trocken ist (leider selten, wie die Profis unter Euch gleich erkennen.... Darüber hinaus die Schlei, es ist schön dort, leider geschwindigkeitsbegrenzt, also für einen Gleiter so eine Fahrt wie ein bisschen betrunken....durch das gieren.
Am meisten Spaß hat mir Bootfahren in Spanien gemacht, was ich gern in Deutschland kennenlernen möchte, sind die Flüsse.
Wie gesagt, ich lese schon lange mit und habe schon viele Tips, die hier aus dem Forum kommen, umgesetzt. Das hat Spaß gemacht und auch größtenteils gut funktioniert.
So, ein paar Fotos aus Schilksee habe ich schon auf meiner Profilseite, ich hoffe, die kann jeder sehen, der möchte (nicht erschrecken, das war tatsächlich Juli....).
Ich heiße Bernhard und versuche nun, mich technisch ein bisschen zurechtzufinden.+

Grüße
Bernhard

Geändert von Kieler Bernhard (12.02.2017 um 16:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6940  
Alt 12.02.2017, 19:17
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Na dann herzlich willkommen bei den Schreibern!

Schreib mal ein wenig mehr zu deiner 1950 aus den unsäglichen Bayliner Zeiten. Motorisierung, was hast du schon alles machen müssen etc....
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #6941  
Alt 13.02.2017, 17:32
Kieler Bernhard Kieler Bernhard ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2017
Ort: Nähe Kiel
Beiträge: 36
Boot: Bayliner CC 1950
30 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Na dann herzlich willkommen bei den Schreibern!

Schreib mal ein wenig mehr zu deiner 1950 aus den unsäglichen Bayliner Zeiten. Motorisierung, was hast du schon alles machen müssen etc....
Hallo, gerne!
also ich fahre das Boot seit Oktober 2015, bin wohl der dritte Besitzer und habe zum Glück noch nichts machen müssen. Was ich gemacht habe, betrifft die Optik. Ich habe das Boot lackiert, die Dichtungen mit Sikaflex abgedichtet und die Sitze mit weißem Kunstleder neu bezogen.
Das Boot fährt sehr gut, funktioniert auch alles, GFK in Ordnung, war wohl immer ein Trailerboot.
Problemlos war es leider für den Vorbesitzer nicht immer. Der Innenborder ist ein Volvo-Penta 3.0 mit 150 PS. Finde ich klasse, hat richtig kraft, läuft ruhig. Manchmal bei höheren Drehzahlen ein klingeln, konnte ich aber noch keine Ursache feststellen. Wenn ich kontrolliere und die Kappe abnehme, hat er natürlich nicht die Drehzahlen, wo er klingelt. Müsste ich bei der nächsten Inspektion mal ansprechen. Weiß von euch jemand, wo so etwas herkommen könnte?
Der Motor wurde vor 4 Jahren ausgetauscht, war Totalschaden. Der jetzige hat heute laut Logbucheinträgen 470 Betriebsstunden und es werden hoffentlich noch sehr viel mehr. Das Boot fährt wohl ca. 65 km/H, aber mir reichen auch 45, gleitet dann ruhig. Die Cockpitinstrumente sind Stil der 80er Jahre, die Geschwindigkeitsanzeige ist in Meilen, setzt erst bei ca. 10 mph ein, echter Quatsch.....ich habe aber ein Teasi one 3 Wander- und Fahrradnavi, das hat auch die Option "Boot". Habe ich befestigt, seitdem weiß ich exakt, wie schnell ich fahre.
Getriebe ist von OMC. Ging dem Vorbesitzer Juni 2015 kaputt, musste er komplett mit Ersatzteilen erneuern, da Boote mit kaputtem Getriebe nur schwer verkäuflich sind. Funktioniert auch problemlos, wobei ich ein wenig Sorgen habe, dass es im Reparaturfall Probleme gibt, da die Firma woh nicht mehr existiert.
Kann man dann eigentlich ein anderes Getriebe montieren? Ohne großen Aufwand?
So ein Fahrkomplettverdeck habe ich auch und einen 2-Achser-Hekutrailer, hat grade Tüv neu. Musste aber eine Kennzeichenbeleuchtung nachrüsten, weiß auch nicht, wie meine Vorgänger da sonst immer durch den Tüv gekommen sind.
Wie gesagt, die nächsten Jahre brauche ich ein bisschen Glück, hat ja bisher gut angefangen.

Grüße
Bernhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6942  
Alt 13.02.2017, 18:09
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Na das hört sich doch prima an!
Bilder sind hier auch immer gerne gesehen.Der 3l hat auch von Volvo keine 150PS .
Der 2,3l hätte 150PS Fotos könnten da Aufschluss geben. 65km/h sind genau das was meine alte 2052 auch erreicht hat mit dem 3,0l.Bei dem Getriebe sind Bilder auch von Vorteil zur Kopatibilität. Wenn es ein altes 400-800er OMC Z ist dann wird es etwas aufwändiger mit dem Wechseln allerdings gibt es hier im BF einen perfekten Spezi in sachen alter OMC .Klingeln kommt nun wider auf dein Motorbaujahr an. Welche Zündung, Unterbrecher oder elektronisch? Dann einfach mal den Motor abblitzen nach Vorschrift, also mit Jumperkabel.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6943  
Alt 14.02.2017, 17:22
Kieler Bernhard Kieler Bernhard ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2017
Ort: Nähe Kiel
Beiträge: 36
Boot: Bayliner CC 1950
30 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Na das hört sich doch prima an!
Bilder sind hier auch immer gerne gesehen.Der 3l hat auch von Volvo keine 150PS .
Der 2,3l hätte 150PS Fotos könnten da Aufschluss geben. 65km/h sind genau das was meine alte 2052 auch erreicht hat mit dem 3,0l.Bei dem Getriebe sind Bilder auch von Vorteil zur Kopatibilität. Wenn es ein altes 400-800er OMC Z ist dann wird es etwas aufwändiger mit dem Wechseln allerdings gibt es hier im BF einen perfekten Spezi in sachen alter OMC .Klingeln kommt nun wider auf dein Motorbaujahr an. Welche Zündung, Unterbrecher oder elektronisch? Dann einfach mal den Motor abblitzen nach Vorschrift, also mit Jumperkabel.
Hallo,
na jetzt wird es aber spannend! Also erst mal Danke für die Hinweise, ich nehme Dein Angebot gern an und mache Fotos, vielleicht können wir das ja klären (Fotos am Wochenende, wenn es nicht dunkel ist...).
Ich habe in meinen Papieren nachgesehen, da steht 110,32 kw Volvo Penta. Unter Google habe ich gesucht und mit diesen kw nur Diesel bei Volvo gefunden.
Vielleicht war ja mal ein anderer Motor drin mit 110 kw und der Vorgänger hat ihn nicht umschreiben lassen?
Beim Getriebe habe ich eine Bedienungsanleitung für ein OMC Cobra Getriebe, 2.3 liter Modell. Ich weiß natürlich nicht, ob das die Papiere für mein aktuelles Getriebe ist, wäre toll, wenn wir das herausfinden.

Grüße

Bernhard
__________________
Grüße aus Kiel

Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #6944  
Alt 14.02.2017, 22:56
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kieler Bernhard Beitrag anzeigen
Hallo,
na jetzt wird es aber spannend! Also erst mal Danke für die Hinweise, ich nehme Dein Angebot gern an und mache Fotos, vielleicht können wir das ja klären (Fotos am Wochenende, wenn es nicht dunkel ist...).
Ich habe in meinen Papieren nachgesehen, da steht 110,32 kw Volvo Penta. Unter Google habe ich gesucht und mit diesen kw nur Diesel bei Volvo gefunden.
Vielleicht war ja mal ein anderer Motor drin mit 110 kw und der Vorgänger hat ihn nicht umschreiben lassen?
Beim Getriebe habe ich eine Bedienungsanleitung für ein OMC Cobra Getriebe, 2.3 liter Modell. Ich weiß natürlich nicht, ob das die Papiere für mein aktuelles Getriebe ist, wäre toll, wenn wir das herausfinden.

Grüße

Bernhard
Hallo Bernhard,

du hattest zuvor einen Ford-Block gelabelt als OMC mit 2,3 L. Diese hatten 115 oder 120 PS. Wurden öfter bei den 1950 verbaut. Genauso wie die Mercruiser 120. Das 2,3 L bezieht sich auf den Hubraum des Motors. Z-Antrieb hast du einen OMC-Cobra. Das ist (fast alles) baugleich mit Volvo. Volvo hat die Antriebe später übernommen und auch eine kurze Zeit die Ford-Blöcke. Ist dann aber zu GM gewechselt (selbe Blöcke wie Mercruiser). Die OMC-Antriebe sind sehr robust.

Wenn dein jetziger Volvo ein neuer Motor (nicht überholter) Motor ist, dann hat er wahrscheinlich 3 L und 135 PS. Außer (glaube ich aber nicht) du hast den 3 L GXiC, dann hat er 150 PS.

Mach einfach mal Bilder vom Motor und Antrieb, dann wissen wir mehr.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6945  
Alt 18.02.2017, 09:23
Kieler Bernhard Kieler Bernhard ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2017
Ort: Nähe Kiel
Beiträge: 36
Boot: Bayliner CC 1950
30 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo,
nun habe ich Fotos gemacht.....Ich denke, die Frage ist teilweise schon geklärt: Auf dem Motor steht 3.0 GLP D, in der Bedienungsanleitung, die im Boot lag, auch. Dort steht auch klar 100 kw. In der Rechnung steht 150 PS, ich denke, da lag der Übertragungsfehler. War von einer Firma Yacht parts.
Zum Getriebe habe ich lauter Rechnungen für Einzelkomponenten, die alten defekten wurden auch auf Fotos festgehalten. Also ist möglicherweise das Gehäuse geblieben und Innereien wurden gewechselt.
Nun bin ich gespannt auf Euer Fachwissen!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ALIM3439.jpg
Hits:	161
Größe:	82,1 KB
ID:	739511   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ALIM3442.jpg
Hits:	144
Größe:	93,6 KB
ID:	739512   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ALIM3443.jpg
Hits:	168
Größe:	105,5 KB
ID:	739513  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ALIM3444.jpg
Hits:	152
Größe:	83,7 KB
ID:	739514   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ALIM3445.jpg
Hits:	158
Größe:	100,4 KB
ID:	739515   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ALIM3446.jpg
Hits:	149
Größe:	100,9 KB
ID:	739516  

__________________
Grüße aus Kiel

Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #6946  
Alt 18.02.2017, 12:08
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Hallo Bernhard,
alles im grünen bereich. Der 3,0L ist der weit verbreiteste 4 Zylinder IB im Bootsbau.
Wenn die Maschine NEU ist hast du noch lange Spass damit. Dein Antrieb ist einer der besseren. Aber er benötigt Pflege. Die solltest du ihm zukommen lassen.
Das Volvo den OMC fast eins zu eins übernommen hat zeigt welch ein gutes Design der alte Cobra ist.
136PS 100KW sind richtig. 125PS sind es dann ca. am Propeller.

Weiterhin viel Spaß hier.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6947  
Alt 18.02.2017, 13:22
Kieler Bernhard Kieler Bernhard ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2017
Ort: Nähe Kiel
Beiträge: 36
Boot: Bayliner CC 1950
30 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo,
danke für die Infos!
Ich habe dann noch eine Frage zum Antrieb:
Ich habe da nur eine Opferanode gefunden, so ziemlich in der Mitte. gibt es da noch mehr? Habe ich was übersehen? Und dann ist die so zu einem drittel weg. Wann muss ich die denn erneuern?
__________________
Grüße aus Kiel

Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #6948  
Alt 22.02.2017, 11:09
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kieler Bernhard Beitrag anzeigen
Hallo,
nun habe ich Fotos gemacht.....Ich denke, die Frage ist teilweise schon geklärt: Auf dem Motor steht 3.0 GLP D, in der Bedienungsanleitung, die im Boot lag, auch. Dort steht auch klar 100 kw. In der Rechnung steht 150 PS, ich denke, da lag der Übertragungsfehler. War von einer Firma Yacht parts.
Zum Getriebe habe ich lauter Rechnungen für Einzelkomponenten, die alten defekten wurden auch auf Fotos festgehalten. Also ist möglicherweise das Gehäuse geblieben und Innereien wurden gewechselt.
Nun bin ich gespannt auf Euer Fachwissen!
Hier findest du die Angaben zu Volvo Motoren:

http://www.volvopenta.com/volvopenta..._database.aspx

Einfach bei Produktbezeichnung eine 3 eingeben und dann kommt schon die Auswahl. Wenn du dann z. B. auf Betriebsanleitung klickst, kannst du diese kostenlos runterladen. Darin sind auch die Konformitätserklärungen der einzelnen Motoren (3 - 5,7 L) enthalten. Dort stehen auch die 100 KW, also 136 PS

Damit bist du bestens motorisiert bei der Bootsgröße. Wenn es vom Fahren her noch etwas komfortabler werden soll, dann besorge dir einen 21er High Five
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6949  
Alt 22.02.2017, 11:16
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kieler Bernhard Beitrag anzeigen
Hallo,
danke für die Infos!
Ich habe dann noch eine Frage zum Antrieb:
Ich habe da nur eine Opferanode gefunden, so ziemlich in der Mitte. gibt es da noch mehr? Habe ich was übersehen? Und dann ist die so zu einem drittel weg. Wann muss ich die denn erneuern?
Also auf deinem Bild sehe ich 2 Anoden. Leider erkennt man die "Haupt-Anode" nicht richtig (du hattest ja wegen dem Zustand zwecks Erneuerung gefragt). Aber was ich sehe ist noch ok.
Würde ich diese Saison noch fahren. Frage ist halt, ob du hauptsächlich Salz- oder Süsswasser fährst und welche Anode derzeit drauf ist. Habe es dir im Bild markiert.

Das ist der Laden vom User Onkel-Pit (Sven): https://www.boote-forum.de/member.php?u=3565
https://www.marine-discounter.de/de/...omc/omc-anoden

Kannst ihn auch fragen. Aber ich denke du hast 2 Anoden. Einmal die kleine Blockanode und einmal die Halbrunde.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Z-Antrieb Bernhard.jpg
Hits:	274
Größe:	193,9 KB
ID:	740121  
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6950  
Alt 22.02.2017, 11:23
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kieler Bernhard Beitrag anzeigen
Hallo, gerne!
also ich fahre das Boot seit Oktober 2015, bin wohl der dritte Besitzer und habe zum Glück noch nichts machen müssen. Was ich gemacht habe, betrifft die Optik. Ich habe das Boot lackiert, die Dichtungen mit Sikaflex abgedichtet und die Sitze mit weißem Kunstleder neu bezogen.
.......

Grüße
Bernhard

Wir wollen Bilder sehn, wir wollen Bilder sehn, wir wollen, wir wollen Bilder sehn


P. S. hast du dir die Bay zum 50. Geburtstag geschenkt ?
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 6.901 bis 6.925 von 8.460Nächste Seite - Ergebnis 6.951 bis 6.975 von 8.460



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.