boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 94
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 01.02.2017, 08:53
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.877
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.461 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Divinux Beitrag anzeigen
[...] Sicherlich existiert ein solcher Thread bereits(zumindest in Teilen oder außerhalb dieses Forums). [...]
Ja, der existiert, ist allerdings nicht auf typische Anfängerfragen spezialisiert. Vielleicht sollte häufiger darauf verwiesen werden.
https://www.boote-forum.de/forumdisplay.php?f=36
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 01.02.2017, 09:12
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.877
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.461 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Ich habe mir schon mehrfach überlegt, dass es schön wäre, so, wie Martin das vorschlägt, eine Art von "Leitfaden" für Anfänger hier im Selbstbauforum zu haben. Mit dem Leitfaden meine ich zunächst nicht die Erklärung technischer oder konstruktiver Fragen, sondern Texte, die den orientierungslosen Anfänger dahin leiten, sich über das eigene Vorhaben klar zu werden und ihm zu sagen, was er von einem Forum erwarten kann und was nicht.

Der Punkt ist halt, es macht sehr viel Arbeit und es müsste ja auch erstmal ein Konsens gefunden werden darüber, was hier zur Regel erklärt wird.
__________________
Gruß, Günter

Geändert von Heimfried (01.02.2017 um 09:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 01.02.2017, 09:17
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heimfried Beitrag anzeigen
Ich habe mir schon mehrfach überlegt, dass es schön wäre, so, wie Martin das vorschlägt, eine Art von "Leitfaden" für Anfänger hier im Selbstbauforum zu haben. Mit dem Leitfaden meine ich zunächst nicht, die Erklärung technischer oder konstruktiver Fragen, sondern Texte, die den orientierungslosen Anfänger dahin leiten, sich über das eigene Vorhaben klar zu werden und ihm zu sagen, was er von einem Forum erwarten kann und was nicht.

Der Punkt ist halt, es macht sehr viel Arbeit und es müsste ja auch erstmal ein Konsens gefunden werden darüber, was hier zur Regel erklärt wird.
Moin,

ich habe gerade einen Thread zur Konsensdiskussion aufgemacht, weil mich das Thema auch schon beschäftigt hat. Arbeit wird das auf alle Fälle.
Ich sehe das mit dem Leitfaden wie mit einem Boot: beides entsteht nicht über Nacht und dauert länger als gedacht.

Aber lass es uns trotzdem mal versuchen.

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 01.02.2017, 09:56
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Na, ich weiss nicht. Bei einigen bezüglich Tipps und Ratschlägen besonders resistenten Spezies hatte ich oft den Eindruck, dass sie sich schon gar nicht erst die Mühe machten hier auch nur einen Baubericht oder eine Diskussion über ein Projekt durchzulesen.
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 01.02.2017, 10:02
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martin1302 Beitrag anzeigen
Na, ich weiss nicht. Bei einigen bezüglich Tipps und Ratschlägen besonders resistenten Spezies hatte ich oft den Eindruck, dass sie sich schon gar nicht erst die Mühe machten hier auch nur einen Baubericht oder eine Diskussion über ein Projekt durchzulesen.
Stimmt, aber die Arbeit würde ich mir auch eher für die machen, die sich die Mühe machen wollen.

Den anderen kann und will ich auch nicht (mehr) helfen.

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 01.02.2017, 10:09
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martin1302 Beitrag anzeigen
Na, ich weiss nicht. Bei einigen bezüglich Tipps und Ratschlägen besonders resistenten Spezies hatte ich oft den Eindruck, dass sie sich schon gar nicht erst die Mühe machten hier auch nur einen Baubericht oder eine Diskussion über ein Projekt durchzulesen.
Genau so isses.

Ich habe viele Jahre Forenerfahrung und habe etliche Jahre selbst Foren administriert und moderiert, u.a. das hier verwendete vBulletin. Ich kann bestätigen, dass nur ein Bruchteil einen Blick in die FAQ wirft.

Die Quasselstrippen, Wichtigtuer, Geltungssüchtigen, Alleskönner und Besserwisser kann man nur durch kräftigen Gegenwind oder den Harvey-Modus auf Kurs bringen.
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 01.02.2017, 10:22
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von karlstatt Beitrag anzeigen

[...]

Die Quasselstrippen, Wichtigtuer, Geltungssüchtigen, Alleskönner und Besserwisser kann man nur durch kräftigen Gegenwind oder den Harvey-Modus auf Kurs bringen.
Ich glaube, bei denen ist das wie bei kleinen Kindern. Die wollen in erster Regel einfach nur Aufmerksamkeit. Bekommen sie dann Gegenwind, haben sie ihr Ziel schon erreicht.

Wird ihr Verhalten aber ignoriert, dann erreichen sie ihr Ziel ja nicht und sind schneller wieder weg, als man gucken kann.

Und wenn ich ignoriere, dann brauche ich mich auch nicht über deren Stuss aufregen.

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #83  
Alt 01.02.2017, 10:25
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.877
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.461 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martin1302 Beitrag anzeigen
Na, ich weiss nicht. Bei einigen bezüglich Tipps und Ratschlägen besonders resistenten Spezies hatte ich oft den Eindruck, dass sie sich schon gar nicht erst die Mühe machten hier auch nur einen Baubericht oder eine Diskussion über ein Projekt durchzulesen.
Diese Beobachtung habe ich auch gemacht und das ist natürlich grundsätzlich keine Ermunterung dazu, sorgfältige Beiträge zu formulieren.

Aber wer sich dem Lesen verweigert, wird ohnehin kein Boot bauen können. Zum richtigen Lesen gehört auch das Suchen nach dem richtigen Lesestoff und die Geduld, längere Texte zu lesen und sich dann selbst sein Stück Fachwissen aus dem Lesestoff zu erarbeiten.

Aber wenn hier jemand abrutscht, weil er sich weigert, für die Verwirklichung seines Vorhabens auch eigene Mühsal aufzubringen, müssen wir das nicht bedauern.

Schade ist es um die potentiellen Beitragschreiber, die sehr wohl wissen und auch akzeptieren, dass es um viel Arbeit geht, aber trotzdem still bleiben, um der möglichen Gefahr zu entgehen, hier abgewatscht zu werden.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 01.02.2017, 10:45
TommyP. TommyP. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.04.2012
Ort: Grünheide/Mark
Beiträge: 204
Boot: Linssen 950 "Bunte Kuh"
Rufzeichen oder MMSI: DC6931 / MMSI 211747830
295 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Umso größer ein Forum und um so aktiver, desto größer die Chance, dass es Leute gibt, die sich profilieren wollen, mit Fachwissen (der beste Fall), Halbwissen (weniger gut) oder ohne Ahnung zu haben (Super GAU).
Nur wenn es gefährlich wird oder wenn es zu offenem, unsachlichen Streit kommt, sollte man einschreiten. Ansonsten versuchen, zu überlesen, was einem nicht zusagt. Man ärgert sich doch schon genug mit wichtigen Dingen. Muss man nicht noch im Zusammenhang mit unserem Hobby

Ebenso kommt es zu ignoranten Fragern, die sich fachlichen Antworten verweigern, bis die einzig gewünschte mal kommt. Auch da würde ich versuchen, keine weiteren Versuche zur Überzeugung anzubringen.

Also: cool bleiben

Kann man hier eigentlich Personen auf ignorieren setzen? Das hilft manchmal
__________________
viele Grüße aus der Grünen Heide
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 01.02.2017, 14:05
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heimfried Beitrag anzeigen
Ich habe mir schon mehrfach überlegt, dass es schön wäre, so, wie Martin das vorschlägt, eine Art von "Leitfaden" für Anfänger hier im Selbstbauforum zu haben. Mit dem Leitfaden meine ich zunächst nicht die Erklärung technischer oder konstruktiver Fragen, sondern Texte, die den orientierungslosen Anfänger dahin leiten, sich über das eigene Vorhaben klar zu werden und ihm zu sagen, was er von einem Forum erwarten kann und was nicht.

Der Punkt ist halt, es macht sehr viel Arbeit und es müsste ja auch erstmal ein Konsens gefunden werden darüber, was hier zur Regel erklärt wird.
Die Idee ist gut, allerdings... wo fängt man da an und wo hört man auf.

Alleine über die Vorbereitungsphase eines Bootsbaus könnte man locker schon eine ausgewachsene Diplomarbeit verfassen, wenn man alle Parameter berücksichtigt. Eine echte Sisyphusarbeit.

Und selbst wenn es so einen Almanach gäbe - vermutlich würden trotzdem wieder regelmäßig die gleichen Allerweltsfragen auftauchen.

Schau nur mal in den Resto-Bereich. Da wird gerade der 15 Trillionste Spiegel saniert. Kein anderes Thema ist so gut dokumentiert, aber dennoch wird immer die gleiche Leier runtergefragt.

Es ist schon seltsam. Je mehr Informationen uns zur Verfügung stehen, um so weniger scheinen wir sie sinnvoll nutzen zu können. In Wahrheit findet doch jeder, der ein Boot plant, alles nur erdenkliche Wissen darüber. Man muss sich nur die Mühe machen, danach zu suchen. Wenn das einer nicht hinkriegt, dann ist der Rest ohnedies vergebliche Liebesmühe. Da muss man dann klar sagen: kauf doch am besten ein Lego-Set.

Ich zumindest habe meine Zweifel, dass Leute, die alles auf einem Silbertablett serviert haben wollen, irgend ein ernstzunehmendes Bootsbau Projekt hinkriegen.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #86  
Alt 01.02.2017, 14:44
Benutzerbild von cellonde
cellonde cellonde ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Amriswil/ Bodensee
Beiträge: 195
Boot: Four Winns S265
228 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Was ich nicht verstehen kann und will....

Es ging ja ursprünglich um jemanden der hier SEIn Bootprojekt vorstellen und beschreiben wollte.

Sein Hinweis, dass er keine Tipps annehmen würde, konnte man lesen und verstehen.

Warum muss man dann doch da etwas schreiben und besserwissen, auch wenn man es dann wirklich besser weiss, könnte man ja eine PN senden und nicht SEINEN Thread zerlabbern.

Es ist wie überall, Chat,s, Whatsapp, Messeneger, etc... das Geschriebene wird vom Lesenden anders verstanden als ursprünglich gemeint.
__________________
Grüssle Cello
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #87  
Alt 01.02.2017, 15:17
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Hängt wohl damit zusammen, dass im Titel "Stahlverdränger ........" steht, der gezeigte Rumpf aber dann eher nach Gleiter aussieht. In solchen Fällen wirds dann schon mal etwas schwierig mit der Gelassenheit.
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #88  
Alt 01.02.2017, 15:18
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Moin!

Gelassenheit beginnt damit, dass man die Diskussion darüber einfach ignoriert.

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #89  
Alt 01.02.2017, 16:08
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Na, ich weiß nicht. Als ich damals mein Projekt hier vorgestellt habe wurde nichts zerlabert. Ich habe einfach gebaut, Bilder gepostet und ein paar Worte dazu geschrieben.

Ich bin allerdings nicht hier rein gepoltert und habe gleich im ersten Beitrag geschrieben wie toll ich bin und wie toll mein Projekt ist und dass ich allwissend bin und keine Tipps brauche.

Im Gegenteil. Ich bin eher dafür bestaunt worden, sowas Verrücktes überhaupt zu bauen und es dann auch noch zu fahren.

Bei Fragen von meiner Seite habe ich dann auch meist kompetente Antworten bekommen. Die habe ich allerdings erst dann gestellt, als ich wusste auf was es ankommt und dass ich selbst an der Stelle nicht sicher bin.

Ob man solchen Menschen helfen kann? Ich weiß nicht. Die letzten Threads haben es ja gezeigt, dass sich solche Themen ganz schnell nach hinten verabschieden, auch wenn wir nichts schreiben. Ich sag da nur Alurumpf. Das ist auch so ein Beratungsresistenter Thread.

Allerdings wäre ich auch dafür, einen Thread anzupinnen mit Links zu Threads, die ein beginnender Selbstbauer erst mal durch arbeiten sollte, bevor er Fragen stellt.

Es gibt ja schon einige Threads hier zu. Die müsste man nur mal wieder ausgraben.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 01.02.2017, 16:39
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von René Beitrag anzeigen

Es gibt ja schon einige Threads hier zu. Die müsste man nur mal wieder ausgraben.

Gruß René
Bert hat sich diesbezüglich ja auch schon einige Mühe gegeben und ein paar sehr gute Ansätze geliefert:

Literaturliste

Eingangsvoraussetzungen
Grundwissenalmanach

Sein Fazit:

Zitat:
Zitat von chromofish Beitrag anzeigen
Danke für das Feedback. Nachdem das Thema ja nun über 2 Wochen drin ist, einiges bei Bauplänen und Literaturliste entstanden ist, sonst aber nur wenig Weiterentwicklung war, glaube ich, dass die Interessenslage nicht sehr groß ist. Hauptsächlich sind es ja die erfahrenen Bootsbauer, die das Wissen haben. Für die ist so etwas wenig interessant, sondern nur mit Arbeit verbunden.

Daher denke ich, dass das Thema in den Tiefen des Forums verschwinden wird. Ich selbst sah mich nur als Initiativgeber bei diesem OpenSource-Projekt, keinesfalls habe ich weder Zeit, noch Ehrgeiz ein Selbstbaukompendium zu verfassen, auch weil es unzählige Detailfragen gibt, die nur im Einzelfall gelöst werden können.

Somit bliebe eigentlich nur, die Literaturliste weiter zu pflegen (indem man zu einem empfehlenswerten Buch eine kurze Zusammenfassung gibt) sowie die Planseite -strukturiert- ergänzt.

Vielleicht erbarmt sich ja der Trockendock und nimmt das Brauchbare in seine Liste auf, so wie ihr es vorgeschlagen habt - kurzer Thread mit Links zu den einzelnen Kapiteln.

Gutes Gelingen bei euren Projekten, Selbstbauer!

LG
Bert
Tja......was soll man da noch dazu sagen...?

Am ehesten fällt mir noch das ein:

"The needle returns to the start of the song and we all sing along like before..."
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #91  
Alt 02.02.2017, 10:49
han spiCH han spiCH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Goldach CH Bodensee
Beiträge: 431
Boot: NIS 18
373 Danke in 185 Beiträgen
Standard

"Bei Fragen von meiner Seite habe ich dann auch meist kompetente Antworten bekommen. Die habe ich allerdings erst dann gestellt, als ich wusste auf was es ankommt und dass ich selbst an der Stelle nicht sicher bin."

Dieses Zitat von Renè ist meiner Meinung nach zielführend.

Das wäre es eigentlich: TO mit Baubeschreibung und Fotos, Fragen auf Dinge, die dem Erbauer auf den Nägeln brennen. Sachliche Antworten, keine unnötigen Kommentare. (Dieser Unterschied scheint mir wichtig) Abschluss des Themas durch den Eröffner, Punkt.

Warum nur ist es manchmal so schwierig, einigermassen dieser Logik zu folgen?

Beizufügen ist noch, dass ich meine ersten Boote ohne die Hilfe eines Forums gebaut habe, und es ist auch gegangen. Da haben halt alle meine Bezugspersonen meine Fragen mehr oder weniger beantwortet. Dazu manchmal Lernen mit Irrtum!

Das ist halt der Nachteil des modernen Kommunikationssystems Internet und Foren: Viel zu schnell ist da ohne grossen Aufwand und Nachdenken ein Bocksmist gesetzt.
__________________
Schönen Gruss Hans-Peter vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #92  
Alt 02.02.2017, 11:24
Benutzerbild von Tippe
Tippe Tippe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: Niedersachsen, LK Gifhorn
Beiträge: 738
Boot: Kajaks (GFK, S&G, SoF)
1.741 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Es wird sich nix ändern, bloß weil jemand versucht der Sache mit strategischer Methodik oder Prozessen Herr zu werden. Das hat meiner Erfahrung nach noch nie funktioniert! Du kannst ganze Datenbanken auffahren, wenn die Fragenden diese nicht lesen (wollen), kannst du nix machen.

Solange alle aus dem Forum wissen, wie man vorgeht, nur die nicht, die eine Frage haben, wird sich das Forum mit diesen Fragenden auseinandersetzen.

Entweder durch Beantwortung der Frage,
oder durch Halsschwellungen und damit einhergehenden, bösen, lieblosen Kommentaren,
oder durch Ignoranz,
oder durch Gelassenheit!

Vermutlich ist die Liste noch zu ergänzen ...

Aber das Problem wird immer innerhalb des Forums bleiben.
Also entweder lernen wir (Probleminhaber) Gelassenheit oder wir lassen's halt!
Die Fragenden werden bleiben!
__________________
Viel Geld wird ausgegeben, welches man nicht hat,
für Dinge, die man nicht braucht,
um Leute zu beeindrucken, die man nicht ausstehen kann!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #93  
Alt 02.02.2017, 15:48
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.877
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.461 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tippe Beitrag anzeigen
Es wird sich nix ändern, bloß weil jemand versucht der Sache mit strategischer Methodik oder Prozessen Herr zu werden. [...]
Da bin ich anderer Meinung.

Natürlich hast du recht damit, dass weiterhin Fragesteller hier auftauchen werden, die nichts von den vorbereitenden Dingen gelesen haben, auch wenn zukünftig ein entsprechendes Informationsangebot bestehen sollte, das gut sichtbar und gut aufbereitet ist. So etwas kann man in der Tat nicht ändern.

Ich glaube aber trotzdem, dass es letztlich dem Forum hilft, weil es manchem Neuen den Einstieg erleichtert oder überhaupt erst möglich macht.

Die entscheidende Frage wird sein, ob sich genügend Helfer finden, die so etwas zusammentragen, Mio hat ja bereits einen Anfang gemacht.

Wer das Unterfangen für aussichtslos hält, wird halt nicht mitmachen, das ist doch in Ordnung. Aber sich dagegen zu stellen, halte ich ja nun für völlig falsch, schließlich wird von niemandem verlangt, mitzuhelfen.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #94  
Alt 02.02.2017, 17:15
Benutzerbild von Tippe
Tippe Tippe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: Niedersachsen, LK Gifhorn
Beiträge: 738
Boot: Kajaks (GFK, S&G, SoF)
1.741 Danke in 518 Beiträgen
Standard

So wie ich das sehe wird das Projekt eine Parallelwelt zum BF-Trockendock.
Darauf kann man doch bei vermeintlich dummen Fragen verweisen.

Oder stört es euch, dass es ausgewählte User gibt, die entscheiden dürfen, was dort hineinkommt oder nicht? Wenn ja, habt ihr vom MOD das Angebot bekommen mitzuwirken wenn ihr mögt.

Ein anderer Gedanke:
Warum muss es denn unbedingt unter Selbstbau liegen? Als wenn die Restofront nicht so eine Liste gebrauchen könnte, und was schreibt man in das eine und was in das andere? Das kann man doch gar nicht so genau trennen.

Ich glaube dass das, was hier gewünscht wird, bereits vorliegt.
Okay über die Vollständigkeit können wir diskutieren! Dafür gibt es ja schon Namen mit denen wir reden können, wenn uns danach ist.
__________________
Viel Geld wird ausgegeben, welches man nicht hat,
für Dinge, die man nicht braucht,
um Leute zu beeindrucken, die man nicht ausstehen kann!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 94


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.