boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.07.2020, 10:12
manuel0307 manuel0307 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.08.2006
Ort: Ketzin
Beiträge: 61
Boot: Regal 2250 Cuddy
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Volvo Penta GXI Fehlercode 41 (EST has open Circuit)

Moin zusammen,

die Odyssee mit meinem Motor geht weiter.



Nachdem der Motor endlich wieder angesprungen ist, zeigte das Ding ein merkwürdiges Verhalten.

Siehe Beitrag

Ein Freund hatte sich die Diacom Software von Rinda gekauft und ich habe den Fehlercode ausgelesen. Das Problem ist, ich werde nicht wirklich schlau aus der Beschreibung.

Fehler:
  • (41) EST (Electronic Spark Timing) has open circuit = offen Stromkreis


Wie zeigt sich der Fehler ohne Software?
  • Im Drehzahlbereich 1.000 U/Min bis 1.500 kommt es vor, dass die Zündung einen kurzen Aussetzer hat. Keine klassische Fehlzündung aber kurzer Drehzahlverlust (ca. 500 U/Min) und 2x Alarm. Danach fängt sich der Motor wieder und fährt mit ca. 100 U/Min mehr weiter. Bei Standgas und mehr als 2.000 U/Min kommt der Fehler nicht vor und das Boot fährt völlig normal.


Was habe ich gemacht:
  • Zündspule neu
  • Rotor neu
  • Verteiler neu
  • Nockenwellensensor neu
  • Kurbelwellensensor neu
  • Zündkabel neu
  • Zündkerzen neu


a.) Was kann den Fehler verursachen? und
b.) Wie kann ich die Kabel der Zündung (2x Zündspule, 1x Nockenwellensensor) überprüfen?
c.) Gibt es weitere Sensoren bzw. Werte die ich mir genauer ansehen muss, um zu sehen von wo der Fehler kommt?


Grüße
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.07.2020, 10:20
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.807 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Du hast irgendwo im Kabelbaum der Zündanlage eine Unterbrechung . Das kann ein Stecker sein oder inmitten am Kabelstrang.
Stromlaufplan besorgen und alle Stecker und Kabel die was mit der Zündung zu tun haben auf Durchgang messen.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.07.2020, 10:44
manuel0307 manuel0307 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.08.2006
Ort: Ketzin
Beiträge: 61
Boot: Regal 2250 Cuddy
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard ...

Da waren sie wieder meine 2 Probleme.

Die Stecker/Kabel auf Durchgang prüfen, heißt:
  1. Überall laufen die erforderlichen 12V durch oder
  2. liegt ein bestimmter Widerstand an?
Ich hatte irgendwo gelesen, dass die Zündspule /-Modul einen 5V Bypass (whatever) besitzt.



Aber wieso triit dieses Problem nur in einem bestimmten Drehzahlbereich auf? Wenn ein Kabel bzw. Stecker defekt ist, müsste der Fehler nicht dauerhaft sein?


Wo sind die Diagramme erhältlich?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.07.2020, 12:11
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.038 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Gehst Du mal Tante Google Suchfunktion > gm est modul <eingeben, da gibt es unter Bildersuche einiges zu sehen.
GM war zwar nicht mein Arbeitsgebiet aber ich meine mich an folgendes zu erinnern:

unter 400 U/min, also beim Start erfolgt keine Zündverstellung, nur das EST Modul bestimmt den ZZP, das ECM wird übergangen, über 400 U/min sendet das ECM ein 5 Volt Signal an das EST Modul was damit den Weg über das ECM schaltet und dieses übernimmt nun die Zündzeitpunktbestimmung.
Code 41 heisst in der KFZ Version > Fehler Kurbelwellensensor, der ist wiederrum verantwortlich für die Drehzahlangabe zum ECM.
Daraus könnte man folgern das eventuell bei Ausfall des 5 Volt Bypasssignals durch Kabel/Stecker/Wackelkontakt keine Zündverstellung durch das ECM erfolgt.
Dieses würde die Ruckler im Motorlauf erklären.
Warum nur bei bestimmten Drehzahlen,
Resonanzen, Schwingungsverhalten an Kabel, losen Steckverbindungen usw.
Fehlersuche > etwas Fachwissen, Ideen, Umgang mit Oszi, gute Nerven und Ruhe, hat nicht jeder, bei vermuteten Wackelkontakten nur gaaaanz, gaaaanz zart an den Steckern, Kabel usw. herum wackeln , nicht wie ein Wilder dran rum rupfen, auch mal durch dauernder Lageveränderung der Kabel/Stecker usw prüfen ob der Fehler verschwindet
Mir kann man z.B. einen Meter Kabel auf den Schreibtisch legen und ich kann drei Tage darüber nachdenken warum da kein Strom durch geht.
Ob das oben geschriebene nun tatsächlich zu trifft, die Bootsfritzen verschlimmbessern ja meist den Kram, der im Auto jahrzehntelang problemlos läuft, ich keine Ahnung, gibt da mehrere Möglichkeiten vom defekten EST bis ECM und natürlich Wackelkontakte im Kabelbaum, Steckverbindungen usw, nur durchmessen hilft da u.U. nicht,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE

Geändert von diri (05.07.2020 um 19:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.07.2020, 11:40
manuel0307 manuel0307 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.08.2006
Ort: Ketzin
Beiträge: 61
Boot: Regal 2250 Cuddy
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard ....

Ich hoffe, dass ich defekte Sensoren ausschließen kann, denn die sind alle getauscht (Nockenwelle und Kurbelwelle)

Ich musste das Zündmodul komplett tauschen, da es kein Funke mehr geliefert hat.

Oszi ist so eine Sache....

Als nächstes hatte ich vor das 5V Bypass-Signal und die EST-Verbindung zu prüfen. Beide Stromkreise sind über den 4-poligen Stecker am Zündmodul erreichbar. Mir ist auch bewusst, dass die Zündung das EST-Signal nutzt, um die Zündspule zu steuern. Das wird aber erst erreicht, wenn das Steuergerät über den Bypass die 5V zum Zündmodul sendet.

Ich weiß nur nicht was ich das sehe, wenn ich ein Multimeter verbinde und die Werte sehe. Gibt es Referenzwerte für das EST-Signal und Bypass-Signal? Gibt es Einstellungen am Multimeter die ich auf gar keinen Fall an dem Zündmodul verwenden darf?

Danke
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.07.2020, 21:08
manuel0307 manuel0307 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.08.2006
Ort: Ketzin
Beiträge: 61
Boot: Regal 2250 Cuddy
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Defekter Stecker

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Gehst Du mal Tante Google Suchfunktion > gm est modul <eingeben, da gibt es unter Bildersuche einiges zu sehen.
GM war zwar nicht mein Arbeitsgebiet aber ich meine mich an folgendes zu erinnern:

unter 400 U/min, also beim Start erfolgt keine Zündverstellung, nur das EST Modul bestimmt den ZZP, das ECM wird übergangen, über 400 U/min sendet das ECM ein 5 Volt Signal an das EST Modul was damit den Weg über das ECM schaltet und dieses übernimmt nun die Zündzeitpunktbestimmung.
Code 41 heisst in der KFZ Version > Fehler Kurbelwellensensor, der ist wiederrum verantwortlich für die Drehzahlangabe zum ECM.
Daraus könnte man folgern das eventuell bei Ausfall des 5 Volt Bypasssignals durch Kabel/Stecker/Wackelkontakt keine Zündverstellung durch das ECM erfolgt.
Dieses würde die Ruckler im Motorlauf erklären.
Warum nur bei bestimmten Drehzahlen,
Resonanzen, Schwingungsverhalten an Kabel, losen Steckverbindungen usw.
Fehlersuche > etwas Fachwissen, Ideen, Umgang mit Oszi, gute Nerven und Ruhe, hat nicht jeder, bei vermuteten Wackelkontakten nur gaaaanz, gaaaanz zart an den Steckern, Kabel usw. herum wackeln , nicht wie ein Wilder dran rum rupfen, auch mal durch dauernder Lageveränderung der Kabel/Stecker usw prüfen ob der Fehler verschwindet
Mir kann man z.B. einen Meter Kabel auf den Schreibtisch legen und ich kann drei Tage darüber nachdenken warum da kein Strom durch geht.
Ob das oben geschriebene nun tatsächlich zu trifft, die Bootsfritzen verschlimmbessern ja meist den Kram, der im Auto jahrzehntelang problemlos läuft, ich keine Ahnung, gibt da mehrere Möglichkeiten vom defekten EST bis ECM und natürlich Wackelkontakte im Kabelbaum, Steckverbindungen usw, nur durchmessen hilft da u.U. nicht,

gruss dieter
Der Fehler scheint gefunden..... Der Stecker auf der Zündspule (4 Pins).
Beim Wackeln am Stecker geht der Motor aus. Mit Dämpfer startet der Motor sogar nicht mehr.
Ich finde den/die Stecker nicht in der Ersatzteilliste.

Kennt jemand das Bauteil namentlich oder die Teilenummer? Der Stecker sieht bereits so schlecht aus, dass ich nur noch raten kann, dass Delphi drauf steht.

Danke.

Geändert von manuel0307 (11.07.2020 um 21:10 Uhr) Grund: fehler
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.07.2020, 09:06
dampf21067 dampf21067 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.11.2016
Ort: Sauerland
Beiträge: 416
Boot: Bayliner 2255 CS 4,3MPI
247 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Die Stecker findest du bei Kalitec (Kabelschuhshop.de).
Martin
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.07.2020, 11:59
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.038 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Sorry, heute erst wieder gelesen, der Fehler scheint ja gefunden zu sein, Info zum Stecker gibt es auch, dran denken, das EST Modul muss mit Wärmeleitpaste Zwecks Wärmeableitung (saubere Fläche) eingesetzt sein, wird heiß und verreckt sonst eventuell nach kurzer Zeit,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.07.2020, 15:33
manuel0307 manuel0307 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.08.2006
Ort: Ketzin
Beiträge: 61
Boot: Regal 2250 Cuddy
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard zu früh gefreut

Hallo,

ich habe mich doch etwas zu früh gefreut.

Der Fehler ist immer noch da:
  • (41) EST has open circuit
  • (41) EST A Fault
Der Stecker war noch nicht der Fehler. Ich habe die Kabel direkt raufgepinnt. Der Fehler im Speicher kommt sofort wieder. Beim Erreichen der Betriebstemperatur bekommt der Motor wieder seine Aussetzer.

Kennt jemand von euch die Verkabelung am Zündmodul und der Zündspule? Auf dem Bild habe ich versucht die Zündspule und das Zündmodul grafisch zu erläutern.
  • Der 3er-Stecker sitzt an der Zündspule. Aus ihm gehen 2x (pink-weiß) links und rechts raus. In der Mitte ist ein graues Kabel. Das graue Kabel ist etwas dicker. Das linke Kabel geht zum Zündmodul und das rechte in den Kabelbaum.
  • Der 4er-Stecker sitzt auf dem Zündmodul. Hier kommt ein Kabel von der Zündspule an (pink-weiß) Ein weiteres pink-weißes Kabel geht von hier in den Kabelbaum. Zusätzlich sind hier 2 weitere Kabel. Eins Lila-Weiß und ein schwarzes. Das schwarzes ist wohl "Ground"
  • die Kabel (pink-weiß) gehen auch zu den Einpritzdüsen.
Bisher geprüfte Verbindung:
  • Zündspule -> Zündmodul (pink-weiß)
  • Zündmodul -> Steuergerät (pink-weiß)
Meine Fragen in die Runde:
  1. Was sagt der zweite Fehler: EST A fault?
  2. Wie kann man die Erdung an dem Zündmodul testen (schwarze Kabel)?
  3. Welche Signale kommen aus der Zündspule über die pink-weißen Kabel? Wo kann ich das EST und Bypass-Signal messen?
  4. Die Zündspule und das Zündmodul sind neu ABER nicht von Volvo Penta. Kann der Fehler damit zusammenhängen, dass es keine Originalteile sind?
Danke
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zündung_Volvo_Penta.jpg
Hits:	54
Größe:	29,6 KB
ID:	888145  

Geändert von manuel0307 (12.07.2020 um 15:49 Uhr) Grund: Zusatz
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.07.2020, 16:59
manuel0307 manuel0307 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.08.2006
Ort: Ketzin
Beiträge: 61
Boot: Regal 2250 Cuddy
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard weitere Infos

Ich habe zu den Fehlercodes noch etwas gefunden.
In der Dokumentation zu MEFI-4 heißt es:
  • DTC 41 EST Fault - EST A Fault. (Cylinder/Coil #1) or (5.0/5.7L Ignition Control Circuit)
  • DTC 41 EST Fault - EST B Fault. (Cylinder/Coil #8)
  • DTC 41 EST Fault - EST C Fault. (Cylinder/Coil #7)
  • DTC 41 EST Fault - EST D Fault. (Cylinder/Coil #2)
  • DTC 41 EST Fault - EST E Fault. (Cylinder/Coil #6)
  • DTC 41 EST Fault - EST F Fault. (Cylinder/Coil #5)
  • DTC 41 EST Fault - EST G Fault. (Cylinder/Coil #4)
  • DTC 41 EST Fault - EST H Fault. (Cylinder/Coil #3)
Ich habe zum Saisonbeginn alle Zylinder auf Kompression getestet... Alle zwischen 11 und 12 Bar.


Was heißt Coil #1 in diesem Fall? Ist es der Stecker bzw. das Kabel für den Injector von Zylinder 1? Zündkerzen, Rotor, Verteiler und Zündkabel sind neu.





Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.07.2020, 10:25
manuel0307 manuel0307 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.08.2006
Ort: Ketzin
Beiträge: 61
Boot: Regal 2250 Cuddy
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard ECM-ICM Verbindungstest

Ich habe jetzt die direkte Verbindung zwischen dem ECM und ICM überprüft. Beide Bauteile sind über 2 Kabel verbunden.
  1. J1-Pin 19 MEFI-4 Adapter (Ignition Feed) und ICM (pink-weiß) = Verbindung vorhanden (Continuity)
  2. J1-Pin 31 MEFI-4 Adapter (Ignition Control) und ICM (lila-weiß) = Verbindung vorhanden (Continuity)


Frage: Müssen oder dürfen die Berbindungen dauerhaft sein?


Aus zahlreichen "Erklär-Videos" habe ich herausgefunden, dass das ECM erst nach dem Start die Zündkontrolle übernimmt. Dafür schaltet das ICM von Bypass auf EST um.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.07.2020, 07:44
manuel0307 manuel0307 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.08.2006
Ort: Ketzin
Beiträge: 61
Boot: Regal 2250 Cuddy
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Wer billig kauft, kauft 2x

Moin,

kurzes Update zum Fehlercode.....

Es war die Zündspule mit dem Zündmodul. Ich habe zu Beginn einen Zubehör-Artikel gekauft (RecMar). Eigentlich ein bekannter Hersteller für Volvo Penta.

ABER

Mit der originalen Zündspule und -modul war der Fehler sofort weg.

Was geblieben ist, ist dass der Motor einfach aus geht (bei kleineren Drehzahlen (1.000 - 1.500 U/Min).
Das kann ich mir gerade gar nicht erklären. Danach springt der Motor sofort wieder an. Ich muss jetzt nochmal alle Kabel überprüfen (lassen).

Gruß

Geändert von manuel0307 (18.07.2020 um 07:45 Uhr) Grund: ...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EVC Volvo Penta Fehlercode 2.9.9 Schwimmhaut Motoren und Antriebstechnik 7 15.06.2020 08:27
Volvo Penta Fehlercode im Display 429 1.Klausi Motoren und Antriebstechnik 5 27.10.2019 14:29
Circuit Breaker fliegt nach 6-7 Min. --> alles aus Tobi_Laraya Motoren und Antriebstechnik 22 28.07.2019 13:13
circuit breaker Schmelzer Technik-Talk 4 29.01.2011 19:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.