boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 127
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.02.2010, 19:51
Surfer Surfer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Emsdetten
Beiträge: 32
21 Danke in 6 Beiträgen
Standard Entscheidungshilfe - Segelboot mit 1,8m Tiefgang

Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Segelboot zu kaufen.

Es sollte so ca. 10m lang und ca. 3m breit sein. Ich habe mir bereits mehrere Segelboote angeschaut. In dieser Klasse haben die aber alle einen Tiefgang von bis zu 1,9m.

Das bevorzugte Segelrevier ist das Ijsselmeer, Zwarte Meer, Vollenhovemeer.

Jetzt weiß ich allerdings nicht genau wie die Wassertiefen in diesen Revieren und auf den Zwischenflüssen sind.

Das Ijsselmmer dürfte auf jedenfall passen, Zwarte Meer und Vollenhovemeer weiß ich nicht genau....


Kann mir jemand aus dem Forum weiterhelfen...?

Danke,
MFG Surfer

Geändert von Surfer (21.02.2010 um 20:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.02.2010, 20:37
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Es gibt auch Boote mit weit weniger Tiefgang, die zum Verkauf stehen.
www.schrexe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.02.2010, 21:33
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.324 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Surfer Beitrag anzeigen
Es sollte so ca. 10m lang und ca. 3m breit sein. Ich habe mir bereits mehrere Segelboote angeschaut. In dieser Klasse haben die aber alle einen Tiefgang von bis zu 1,9m.

Das bevorzugte Segelrevier ist das Ijsselmeer, Zwarte Meer, Vollenhovemeer.

Jetzt weiß ich allerdings nicht genau wie die Wassertiefen in diesen Revieren und auf den Zwischenflüssen sind.

Das Ijsselmmer dürfte auf jedenfall passen, Zwarte Meer und Vollenhovemeer weiß ich nicht genau....
Im Ijsselmeer selbst kriegst du mit 1,90 keine Probleme, in den Randmeeren und insbesondere den Kanälen schon. Auch im Wattenmeer wirst du überwiegend auf die Fahrrinnen beschränkt bleiben.

Aber ehrlich gesagt versteh ich nicht, dass du keine Boote unter 1,90 findest. Auch in der Größe 10x3 gibt es genug Modelle, die einen Kurzkiel mit 1,50 oder sogar weniger haben.

Solls neu oder gebraucht sein Regatta oder eher Fahrtensegeln

Ansonsten Schau mal hier: http://www.botentekoop.nl/uitgebreidzoeken.aspx dort kannst du auch den gewünschten Tiefgang von - bis angeben und die Seite ist sogar aus dem Wunschrevier
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.02.2010, 21:55
Surfer Surfer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Emsdetten
Beiträge: 32
21 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,
danke für die Info´s...

Die Segelboote, die ich mir angeschaut habe, haben alle einen Tiefgang von 1,7 - 1,9!
Alle anderen gefielen mir nicht sonderlich gut, außerdem spielt der Geldbeutel auch noch eine große Rolle.

Das Boot was preislich, vom Zustand und von der Aufteilung in Frage kommt, hat leider einen Tiefgang von ca. 1,8m-1,9m.

Die Seite www.bootentokoop.nl hab ich auch schon druchgestöbert...nicht schlecht die Seite!!
Es sollte schon ein Fahrtensgler sein...

Kann man im Internet irgendwo die Wassertiefen für den Bereich Ijsselmmer sehen?

Gruß, Theodor

Geändert von Surfer (21.02.2010 um 22:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.02.2010, 21:58
Surfer Surfer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Emsdetten
Beiträge: 32
21 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Pusteblume,
hab mir die "Schrexe" mal angeschaut.

Nicht so wirklich mein Ding, sollte schon ein bisschen sportlicher sein bzw. aussehen(na ja... Aussehen ist nicht alles).

Aber danke für die Info...

Gruß, Theodor
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.02.2010, 22:11
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.324 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Theodor, dann sag doch mal, was du dir ausgeguckt hattest, vielleicht fallen uns ja Alternativen ein

Wie gesagt, im Isselmeer selbst wirst du mit 1,90 keine Probleme haben, wir sind da selbst mehrfach mit ner GibSea 372 mit 1,80 rumgegondelt und hatten keine Probleme

ich hatte jetzt mal unter "diepte ijsselmeer" bzw "waterdiepte ijsselmeer" gegoogelt, aber auch auf den NL Seiten zumindest auf die Schnelle nix gefunden
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.02.2010, 22:39
Surfer Surfer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Emsdetten
Beiträge: 32
21 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Thomas,
hier der Link zu dem Boot was ich mir ausgesucht habe:

http://www.botentekoop.nl/zeiljachte...rate_1980.html

Stehen die Wassertiefen nur im "Almanak" ?

Das Boot liegt in Mönnickendamm und soll, falls ich es kaufen sollte, nach Vollenhove.


Gruß, Theodor
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.02.2010, 00:52
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Hallo Theodor,
ein sehr schönes Boot hast du dir da ausgesucht.
Beim Segeln ist das so - das Revier bestimmt das Boot.

Wenn du also auch in die Kanäle und Randmeere willst, wirst du mit 1,80m Tiefgang Probleme bekommen. Wir haben da schon mit 1,10m aufgesessen.
Wenn du mal rüber nach Texel willst geht das gut, aber du mußt dich sehr genau in der Fahrrinne halten - und das macht nicht so mega Spaß. Aber es geht.
Und denk auch daran, wenn du dir ein Boot speziell für flache Gewässer, holen solltest- den Kahn bekommst du auch nur dahin wieder verkauft.
Sowas wie dein 1,80m Boot siehst du zB in der Ostsee überall. Also viel mehr potentielle Käufer.

Viel Spaß beim Bootskauf,
Christo
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.02.2010, 06:41
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.180
2.630 Danke in 1.281 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Surfer Beitrag anzeigen
Kann man im Internet irgendwo die Wassertiefen für den Bereich Ijsselmmer sehen?
Seekarte...?

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 22.02.2010, 07:55
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Besorg Dir z.B. hier die Karten. Sind solche Din a2 oder wie das heißt Hefte.
http://www.vaarwinkel.nl/shop/prodde...prod=hydro1810

PS: Such auch mal nach Kimmkielern, oder Booten mit Senkkiel bzw. Schwert, damit hast Du weniger Tiefgang und bist im Watt genau richtig, kannst in die meisten Kanäle etc..
__________________
Gruß
Kai

Geändert von KaiB (22.02.2010 um 08:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.02.2010, 08:12
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Es gibt genau zwei Gründe, warum ich mir einen Kielschwerter geleistet habe:

1. Ich möchte slippen

2. Ich fahre u.a. in dem o.a. Revier

Ich war auf dem Ijsselmeer auch schon mit Dickschiffen unterwegs. Genauen Tiefgang weiß ich nicht mehr. War aber auch gegen 2m und wir mussten schon richtig navigieren und im Tonnenstrich bei der Anfahrt auf die Häfen bleiben, um nicht aufzulaufen.

Je größer der Tiefgang ist, je besser sind natürlich die Segeleigenschaften, aber wie vor schon gesagt: Das Revier bestimmt das Boot.

Bei > 1,5m Tiefgang schließt man sich automatisch aus den schönsten Ecken des Reviers aus. Das befahren der Friese Meere wird auch schwierig. Wer will schon über das Heegermeer im ausgetonnten Fahrwasser fahren? Dann kann man sich gleich einen Motorkahn kaufen.

Sloten - Medemblik - Sloten - Medemblik... wäre mir auf die Dauer zu langweilig.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 22.02.2010, 12:49
Surfer Surfer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Emsdetten
Beiträge: 32
21 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Danke an alle,
ich glaube Ihr alle habt mich so langsam überzeugt, daß es doch nicht das richtige Boot für das Revier ist...mal sehen ob ich ein geeignetes Boot finde.

Ich halte Euch auf dem Laufenden...und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel

Gruß, Theodor
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 22.02.2010, 19:22
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.059
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.437 Danke in 11.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Surfer Beitrag anzeigen
Hallo Pusteblume,
hab mir die "Schrexe" mal angeschaut.

Nicht so wirklich mein Ding, sollte schon ein bisschen sportlicher sein bzw. aussehen(na ja... Aussehen ist nicht alles).

Aber danke für die Info...

Gruß, Theodor

Ich glaube über 20kn sind nicht schlecht, die Schrexe ist ein absoluter Racer, sie segelt in meinem Heimatrevier und das sehr erfolgreich......schneller sind nur die Kats//Tri's....

also sportlicher geht nimmer!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 22.02.2010, 19:32
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Surfer Beitrag anzeigen
... sollte schon ein bisschen sportlicher sein bzw. aussehen ...
... auch ich möchte Hendriks Worte nochmals unterstreichen: Deine Aussage, lieber Theodor, zeugt nicht gerade von großem Sachverstand.

Ob ein Jollenkreuzer wie dieser das richtige Boot für Deinen angepeilten Einsatz ist, kann man natürlich nicht sagen. Aber dieses Boot unsportlich zu nennen finde ich, da kann ich mich nur wiederholen, ebenso befremdlich wie Hendrik.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 22.02.2010, 19:42
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Surfer Beitrag anzeigen
Hallo Pusteblume,
hab mir die "Schrexe" mal angeschaut.

Nicht so wirklich mein Ding, sollte schon ein bisschen sportlicher sein bzw. aussehen(na ja... Aussehen ist nicht alles).

Aber danke für die Info...

Gruß, Theodor
Na ja, wenn Dir die Sportlichkeit eines Rennjollis nicht reicht...
Vom Verkäufer:
"Der Vorbesitzer hat die "Schrexe" auf vielen Seen-Regatten im süddeutschen Raum erfolgreich gesegelt. Näheres hier auf Anfrage, denn zum Vorbesitzer besteht immer noch guter Kontakt. Wir haben die "Schrexe" (neben den wunderschönen Tagesfahrten als Daysailer) sehr ambitioniert und erfolgreich bei vielen Regatten im norddeutschen Raum gesegelt. Hier können Sie einen kleinen Einblick der Erfolge erhalten. Der Jollenkreuzer hat hohes Geschwindigkeitspotential und segelt auf keiner Regatta nur mittendrin. Googlen Sie mal "Schrexe" und schauen sich die Erfolge auch im Internet mit vielen Fotos an."

Ich hoffe, Dir ist klar, daß ein solches Boot NICHT an die Rumpfgeschwindigkeit gebunden ist. Fürs Ijsselmeer wär´s annähernd ideal...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.02.2010, 19:45
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.059
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.437 Danke in 11.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Na ja, wenn Dir die Sportlichkeit eines Rennjollis nicht reicht...
Vom Verkäufer:
"Der Vorbesitzer hat die "Schrexe" auf vielen Seen-Regatten im süddeutschen Raum erfolgreich gesegelt. Näheres hier auf Anfrage, denn zum Vorbesitzer besteht immer noch guter Kontakt. Wir haben die "Schrexe" (neben den wunderschönen Tagesfahrten als Daysailer) sehr ambitioniert und erfolgreich bei vielen Regatten im norddeutschen Raum gesegelt. Hier können Sie einen kleinen Einblick der Erfolge erhalten. Der Jollenkreuzer hat hohes Geschwindigkeitspotential und segelt auf keiner Regatta nur mittendrin. Googlen Sie mal "Schrexe" und schauen sich die Erfolge auch im Internet mit vielen Fotos an."

Ich hoffe, Dir ist klar, daß ein solches Boot NICHT an die Rumpfgeschwindigkeit gebunden ist. Fürs Ijsselmeer wär´s annähernd ideal...

Ich kann es nicht glauben....Puste und ich sind einer Meinung....das ich das noch erleben darf...
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.02.2010, 19:46
Benutzerbild von Tiffi
Tiffi Tiffi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Steinhagen
Beiträge: 49
483 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Auch ich kann mich den Dreien nur anschließen. Wenn dir die Schrexe zu "unsportlich" ist, solltest du ein Motorboot mit großem Motor in Erwägung ziehen. Das wäre noch etwas schneller.
__________________
Gruß Tiffi


Mrs. Stan/Abteilung Flachwasser

Mitglied des WSV Hooksiel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 22.02.2010, 19:54
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.216 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Surfer Beitrag anzeigen
Danke an alle,
ich glaube Ihr alle habt mich so langsam überzeugt, daß es doch nicht das richtige Boot für das Revier ist...mal sehen ob ich ein geeignetes Boot finde.

Ich halte Euch auf dem Laufenden...und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel

Gruß, Theodor

Unsinn. Frag mal in einem reinen Segler Forum, da bekommst Du ganz andere Antworten. Ein Segler mit 1,80 Tiefgang läuft und segelt besser Höhe. Schließlich will man doch segeln. Am Isselmeer gibt es nur 2 untiefe Stellen die kritisch werden können Das ist Flouwe Sand unterhalb von Stavoren und die Hafeneinfahrt von Makkum versandet gerne also unbedingt in der Fahrrinne bleiben. Dann gibt es noch das Makermeer. Auch hier überhaupt keine Probleme. Im Watt innerhalb der Tonnen und unter Beachtung der Tide auch nicht.
Das man mit so einem Boot die Betonnung beachtet ist doch wohl selbstverständlich. Hunderte Holländer fahren jedes Jahr mit ihren grossen Seglern quer durch Holland. Das Problem sind eher die Brücken- die halten nämlich auf. Man kann nicht einfach die Kriterien eines Trailerbootes oder eines Schwenkkielers auf eine Segeljacht übertragen.

Gruss Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 22.02.2010, 19:59
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.059
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.437 Danke in 11.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von IngoNRW Beitrag anzeigen
Unsinn. Frag mal in einem reinen Segler Forum, da bekommst Du ganz andere Antworten. Ein Segler mit 1,80 Tiefgang läuft und segelt besser Höhe. Schließlich will man doch segeln. Am Isselmeer gibt es nur 2 untiefe Stellen die kritisch werden können Das ist Flouwe Sand unterhalb von Stavoren und die Hafeneinfahrt von Makkum versandet gerne also unbedingt in der Fahrrinne bleiben. Dann gibt es noch das Makermeer. Auch hier überhaupt keine Probleme. Im Watt innerhalb der Tonnen und unter Beachtung der Tide auch nicht.
Das man mit so einem Boot die Betonnung beachtet ist doch wohl selbstverständlich. Hunderte Holländer fahren jedes Jahr mit ihren grossen Seglern quer durch Holland. Das Problem sind eher die Brücken- die halten nämlich auf. Man kann nicht einfach die Kriterien eines Trailerbootes oder eines Schwenkkielers auf eine Segeljacht übertragen.

Gruss Ingo

Gut das du damit soviel Erfahrung hast, ich fahre eine 10m Schwenkkiel Hochseeyacht und kann die armen Irren die sich mit 1,90m und mehr Tiefgang durchs Watt quälen nur müde belächeln -> Ostsee ist da ein anderer Schnack

Ein leichter Jollenkreuzer der Problemlos in Gleitfahrt kommt, segelt deutlich besser und schneller als jedes Dickschiff, ist aber ehen nicht "so" Hochsee tauglich....
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 22.02.2010, 20:05
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Und schon wieder einer Meinung...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 22.02.2010, 20:17
Benutzerbild von Tiffi
Tiffi Tiffi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Steinhagen
Beiträge: 49
483 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von IngoNRW Beitrag anzeigen
Unsinn. Frag mal in einem reinen Segler Forum, da bekommst Du ganz andere Antworten. Ein Segler mit 1,80 Tiefgang läuft und segelt besser Höhe. Schließlich will man doch segeln. Am Isselmeer gibt es nur 2 untiefe Stellen die kritisch werden können Das ist Flouwe Sand unterhalb von Stavoren und die Hafeneinfahrt von Makkum versandet gerne also unbedingt in der Fahrrinne bleiben. Dann gibt es noch das Makermeer. Auch hier überhaupt keine Probleme. Im Watt innerhalb der Tonnen und unter Beachtung der Tide auch nicht.
Das man mit so einem Boot die Betonnung beachtet ist doch wohl selbstverständlich. Hunderte Holländer fahren jedes Jahr mit ihren grossen Seglern quer durch Holland. Das Problem sind eher die Brücken- die halten nämlich auf. Man kann nicht einfach die Kriterien eines Trailerbootes oder eines Schwenkkielers auf eine Segeljacht übertragen.

Gruss Ingo
Man kann schon segeln mit 1,90m, aber halt nicht überall und längst nicht zu allen Zeiten. Im Wattenmeer, eventuell noch bei östlichen Winden, muß man sich dann halt Minutengenau nach der Tide navigieren und hoffen das man über ein Hoch rüber rutscht. Das nächste Hoch geht dann erst mit der nächste Tide. Die andere Alternative, wenn man mal zügiger vorwärts kommen möchte: Außen rum um die Inseln, bleibt natürlich die Hafenansteuerung, die meist auch nicht allzutief ist.
Ja es geht, aber da es ja nun ein Hobby ist, es macht nicht wirklich Spaß!!!
__________________
Gruß Tiffi


Mrs. Stan/Abteilung Flachwasser

Mitglied des WSV Hooksiel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 22.02.2010, 20:18
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.216 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Gut das du damit soviel Erfahrung hast, ich fahre eine 10m Schwenkkiel Hochseeyacht und kann die armen Irren die sich mit 1,90m und mehr Tiefgang durchs Watt quälen nur müde belächeln -> Ostsee ist da ein anderer Schnack

Ein leichter Jollenkreuzer der Problemlos in Gleitfahrt kommt, segelt deutlich besser und schneller als jedes Dickschiff, ist aber ehen nicht "so" Hochsee tauglich....
Meine erste Segejacht(Foto) mit 1,50 Meter Tiefgang hatte ich 1989 in Hindeloopen. Ab1992 dann eine Dehler 37cws mit 1,90 Tiefgang in Makkum
zwischendurch diverse Motorboote und von 1999 an noch mal ne Zeit lang eine BAV 38 mit der ich durch ganz Holland bin. Ich musste nie freigeschleppt werden oder bin irgendwo aufgelaufen. Deshalb habe ich ja auch geschrieben das man beim Kauf einer Segeljacht andere Kriterien zugrunde legen muss. Das hat auch nichts mit armen Irren zu tun sondern eher mit guter Seemannschaft. Klar im Watt ist das beste Boot ein Kat und zum Wasserwandern ein Motorboot. Das war aber nicht die Frage.

Gruss Ingo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ketch.jpg
Hits:	412
Größe:	29,6 KB
ID:	187963  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 22.02.2010, 20:27
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Wenn ich den Surfer richtig verstanden habe, sucht er ein sportliches Boot für Ijseelmeer und Watt. Dazu sollte sich ein "Monsterjolli" allerbestens eignen. Die von Dir genannten Boote punkte eher im Bereich "Wohnen und Gemütlichkeit". Unter der Beachtung gewisser Bedingungen sind die richtig großen Jollenkreuzer für das Wunschrevier seetüchtig genug. "Rund Skagen" oder andere echte Hochseeregatten sollte man sich damit natürlich eher nicht antun. Der Preis der "Schrexe" ist natürlich erstmal etwas schmerzhaft.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 22.02.2010, 20:33
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.216 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Für mich persönlich wäre ein Dragonfly das Optimale Boot für alle Reviere. Aber die bessere Hälfte will ja immer mitreden


Gruss Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 22.02.2010, 20:34
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.059
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.437 Danke in 11.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von IngoNRW Beitrag anzeigen
Meine erste Segejacht(Foto) mit 1,50 Meter Tiefgang hatte ich 1989 in Hindeloopen. Ab1992 dann eine Dehler 37cws mit 1,90 Tiefgang in Makkum
zwischendurch diverse Motorboote und von 1999 an noch mal ne Zeit lang eine BAV 38 mit der ich durch ganz Holland bin. Ich musste nie freigeschleppt werden oder bin irgendwo aufgelaufen. Deshalb habe ich ja auch geschrieben das man beim Kauf einer Segeljacht andere Kriterien zugrunde legen muss. Das hat auch nichts mit armen Irren zu tun sondern eher mit guter Seemannschaft. Klar im Watt ist das beste Boot ein Kat und zum Wasserwandern ein Motorboot. Das war aber nicht die Frage.

Gruss Ingo
Klar geht das, aber ich habe den Unterschied erlebt:

1. Contest 32 CS 1980 - 1996 mit "nur" 1,30 Tiefgang
2. Southerly 100 2000 - 2008 mit 0,7 - 1,85m Tiefgang
3. Southerly 32 2009 - mit 0,7 - 2,1m Tiefgang


Fazit: Nie wieder Festkiel, soviel besser kann der Kahn gar nicht laufen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	mira5.jpg
Hits:	403
Größe:	32,1 KB
ID:	187965   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	emotion_spi.jpg
Hits:	407
Größe:	29,9 KB
ID:	187966   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	18.jpg
Hits:	411
Größe:	25,5 KB
ID:	187967  

__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 127


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.