boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.10.2009, 15:02
ChristofL ChristofL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 279
Boot: Plattbodenboot 8mLüA
111 Danke in 92 Beiträgen
Standard Fäkalien und Grauwasser in einen (flexiblen) Tank ?

Hallo Zusammen.

Ich habe da ein 8m-Boot, z.Zt. mit Porta-Potti und ohne Dusche. Ich würde gerne ein See-WC und eine Dusche einbauen, passt vom Platz her auch.

Hat jemand Erfahrung mit diesen flexiblen Abwassertanks?
Wie kann man die lenzen/absaugen? Ein Saugrohr geht ja nicht. schließt man einfach die Zuläufe und die Entlüftung und erzeugt einen Unterdruck im Tank?

Kann ich Abwasser und Fäkalien in einem Tank sammeln? Ich möchte auf keinen Fall irgendwas nach Außenbords leiten, ob erlaubt oder nicht.

Oder ist es am Ende vielleicht weniger eklig eine Cassettentoilette einzubauen als die Fäkalien abzusaugen?

Danke für Eure Hilfe

ChristofL

Geändert von ChristofL (24.10.2009 um 15:09 Uhr) Grund: Was vergessen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.10.2009, 00:01
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

An sich können natürlich Grauwasser und Fäkalien zusammen in einen Tank, ob das unbedingt ein flexibler sein muß ist eine andere Frage.

So ein flexibler Tank bewegt sich nun mal in einem Boot und was sich bewegt scheuert auch irgendwann irgendwo mal.

Ich persönlich hätte auf Dauer kein besonders gutes Gefühl bei einem flexiblen Fäkalientank, zumal mit der Zeit die meisten Kunststoffe doch so leichte Gerüche durchlassen, es sei denn sie sind zentimeterdick.

Desweiteren bis du mit Klo und Dusche bei einem nötigen Volumen / Gewicht, das einen flexiblen Tank sowieso nicht mehr sinnvoll macht.

Als Minimum dürfte man ca. 30l pro Tag ansetzen können und als Abstand zwischen den Absaugstationen wohl drei oder max. vier Tage, mit ein wenig Reserve ist man dann schnell bei 150l.

Ein auf Maß angefertigter, gut geschweißter PE oder Nirotank ist zudem eine einmalige Anschaffung, abgesehen davon das man bewegliche Tanks / Leitungen auch regelmäßig kontrollieren muß, eine feste Installation ist da wesentlich weniger anfällig.

Ein Kastenklo ist für mich nur ein absoluter Notbehelf, da spare ich mir lieber das Geld und nehme im Notfall die Pütz.....

Entweder vernünftige Sanitäranlagen an Bord, oder eben Hafenklo.

Gruß, Norbert
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.11.2009, 10:01
ChristofL ChristofL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 279
Boot: Plattbodenboot 8mLüA
111 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Hallo Liebertee,

ich hatte mein eigenes Thema nicht abonniert und habe erst jetzt Deine Antwort gelesen, danke dafür.
In der Zwischenzeit habe ich folgende Lösung gefunden, aber noch nicht eingebaut: Ich habe zwei feste 50l-Tanks rechts und links. Abgeschrägt, passen perfekt.
Das Duschwasser wird per Pumpsumpf in Tank A gepumpt und dient dann als Spülwasser für das WC, dessen Inhalt in Tank B gepumpt wird. Man kann mit der WC-Pumpe das Duschwasser auch direkt von A nach B pumpen. So wird Tank B auch schön gespült. Dort wird dann abgesaugt.
Das WC steht neben dem Tank, die Hinterlassenschaften müssen 25cm steigend gepumpt werden, ein Problem?
Mit Erschrecken habe ich nun festgestellt, das die nächste Absaugstation eine Tagesreise entfernt ist (Hätte ich mal vorher genauer geschaut ).
Ich will das zwar nicht, aber dürfte ich denn in den Rhein-Herne-Kanal lenzen? Weiß das wer?

Gruß

ChristofL
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.11.2009, 10:13
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.179 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Schau mal hier rein
http://www.boote-forum.de/showthread...tank+entleeren
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.11.2009, 10:19
Benutzerbild von BernhardtHi
BernhardtHi BernhardtHi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Hildesheim oder Werder/Havel
Beiträge: 409
Boot: Bavaria 35 Sport und diverse
369 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Hallo,
wir haben mit der Lösung "Grauwasser und Fäkalien in einem Tank" keine guten Erfahrungen gemacht. Seife, Spülmittel und Schitt zusammen gibt eine besonders penetrante Geruchsmischung die sich dann im Schiff entwickelt und hält.
Diesen Mief hat man oft in holländischen Stahl-Verdrängern, wo das meist so vom Werk installiert wird. Wir haben die beiden Flüssigkeiten voneinader getrennt und seitdem kein Problem mehr.
Gruß aus Hi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.11.2009, 16:22
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
sehr merkwürdig. Auf Lena läuft seit 2002 Grauwasser und Toilette in einen Tank. Noch nie irgendwelche Geruchsprobleme! Ich wüsste auch nicht, warum. Der Tank und die Leitungen sind geruchsdicht, die Entlüftung hat einen A-Kohle Filter (nicht wirklich nötig) und im Tank spielt das Grauwasser willkommene Verdünnung. Nur die Waschmaschine ist nicht angeschlossen, die produziert einfach zu viel Menge.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.11.2009, 15:34
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Ich würde die beiden keinesfalls mischen, weil das den Umgang damit nur drastisch erschwert.

Fäkalien haben den Vorteil, in kleinen Mengen anzufallen und sich ggf. leicht wegtragen zu lassen. Mache ich z.B. mit dem PortaPotti vom VW-Bus.

Grauwasser hat den Vorteil, fast sauber zu sein, und deshalb an vielen Orten einfach über Bord gehen zu können. Schließlich entsorge ich das mich umgebende Wasser auch nicht, nachdem ich im Meer gebadet habe, und man kann auch mit sehr kleiner Seifenmenge sauber werden.

Durch Mischung gehen die beiden Vorteile verloren, die mir sehr wichtig erscheinen, solange es nicht überall gute Absauganlagen gibt.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.11.2009, 16:10
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
na ja, auf dem Boot trage ich keine Fäkalien herum. Die kommen in den Tank (200 l), wo sie auch hingehören. Kein erschwerter Umgang. Und warum soll ich die begrenzten Mengen aus der Küchenspüle (oft ziemlich fettig) und der Handwaschbecken denn direkt nach draussen ablaufen lassen. Im Hafen ist das auch schon nicht mehr so angenehm.
Absaugen lassen muss ich sowieso, ein paar Liter mehr sind da egal. Und wo es absolut keine Absaugmöglichkeiten gibt, bleibt eh nur die Möglichkeit, dort nicht zu fahren oder wie früher, aussenbords zu pumpen.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 30.11.2009, 18:12
ChristofL ChristofL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 279
Boot: Plattbodenboot 8mLüA
111 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Tja. Die Entscheidung ist ja (s.o.) bereits gefallen.
Da ich jetzt gelernt habe, dass ich, wenn überhaupt, nur direkt in den Kanal sch... darf, kommt also noch ein Y-Ventil und ein Schwanenhals auf die Rechnung (Klo unter Wasserlinie).
Hat jemand noch sowas über?

Gruss

ChristofL
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.