boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 44
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 09.07.2020, 10:56
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.015
6.393 Danke in 4.018 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Und wenn man sich einen externen Starterknopf bei einem hakenden Zündschloss einbaut kostet das 10 € und eine Stunde Arbeit... die 300 wollte ich seinerzeit auch nicht ausgeben.
Dann hast du wieder ein Bastelboot mehr.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 09.07.2020, 12:59
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.010
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.468 Danke in 2.030 Beiträgen
Standard

Bleibt nicht aus, wenn man keine 300 € für ein lumpiges Zündschloss ausgeben will. Entweder haste Hände oder ein Portemonnaie.

Problem ist ja wirklich, dass Du beim Diesel besondere Zündschlösser brauchst und keine für 'nen Zehner von ebay.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 10.07.2020, 19:58
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Irgendwie erinnert mich die Debatte warum nicht ein neues Zündschloss, nur weil man einen Zweitschlüssel will,an jemanden der ein neues Auto kauft, weil der Aschenbecher voll ist! Und nein, es kommt ganz sicher kein neues Zündschloß und auch keine Bastellösung!
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 11.07.2020, 00:00
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Bleibt nicht aus, wenn man keine 300 € für ein lumpiges Zündschloss ausgeben will. Entweder haste Hände oder ein Portemonnaie.

Problem ist ja wirklich, dass Du beim Diesel besondere Zündschlösser brauchst und keine für 'nen Zehner von ebay.
das glaubst du doch hoffentlich selbst nicht zum Vorglühen brauchst du nur eine Schalterstellung mehr, das kann jedes Universal Zündschloß das für Diesel gedacht ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 11.07.2020, 10:39
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.015
6.393 Danke in 4.018 Beiträgen
Standard

Wundert mich das noch keiner auf "dunkle Typen" gekommen ist. Die machen so einen lumpigen Schlüssel in 10 Minuten.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 11.07.2020, 11:53
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.141
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.656 Danke in 1.397 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
das glaubst du doch hoffentlich selbst nicht zum Vorglühen brauchst du nur eine Schalterstellung mehr, das kann jedes Universal Zündschloß das für Diesel gedacht ist
das ist dann aber selbst wenn man ein Zündschloß ohne Abstellstellung hat eine sofort für jeden Volvo-erfahrenen Bootsfahrer erkennbare Bastellösung (weil die originalen Schlösser eigentlich immer eine Funktion haben, die nur mit Drücken des Schlüssels erreichbar ist) - und die will vielleicht auch nicht jeder auf seinem Boot haben? Und insbesondere bei zwei Maschinen würde ich zumindest auch gleiche Bedienung an beiden Zündschlössern haben wollen, ganz abgesehen davon daß es gerne auch so funktionieren darf wie im Handbuch beschrieben...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 11.07.2020, 17:47
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ist doch kein Problem wenn du die wirtschaftliche Lösung nicht möchtest,
dann würde ich ohne eine Mine zu verziehen die 300 Ocken auf den Tisch des Hause legen und das orginale Zündschloß kaufen, kann dir natürlich passieren das auch das Orginale in der neuen Version leicht anders ist, dann ist es auch nicht gleich, jeder wie er mag
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 11.07.2020, 17:52
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 943
Boot: Sealine 200
4.113 Danke in 1.090 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ist doch kein Problem wenn du die wirtschaftliche Lösung nicht möchtest,
Die wirtschaftliche Lösung sind 30€ zum Schlüsseldienst tragen statt 300€ (oder 600 bei zwei Zündschlössern) zu Volvo zu tragen. Und selbst wenn er die Rohlinge noch selbst aus nem Blech fräsen muss wirds günstiger sein als neue Zündschlösser.
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 12.07.2020, 00:27
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.141
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.656 Danke in 1.397 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ist doch kein Problem wenn du die wirtschaftliche Lösung nicht möchtest,
dann würde ich ohne eine Mine zu verziehen die 300 Ocken auf den Tisch des Hause legen und das orginale Zündschloß kaufen, kann dir natürlich passieren das auch das Orginale in der neuen Version leicht anders ist, dann ist es auch nicht gleich, jeder wie er mag
wenn das Schloß tatsächlich defekt wäre würd ich das wohl tun - evtl. vielleicht noch versuchen, ein gebrauchtes zu bekommen. Aber bevor ich da mit irgendwelchen Umbauten versuchen würde, die Funktionen mit einem Standardschloß plus zusätzlicher Schalter/Taster zu realisieren müßte es schon gar nichts vergleichbares mehr geben, und das dauert bei VP dann doch einige Zeit - das originale Schloß für meinen '73er Diesel (mit Startstellung in der zweiten Ebene, müßte ein Bosch-Startsschloß sein) gibt es noch.

Und in dem Fall, daß einem nur ein zweiter oder weitere Schlüssel fehlen, da würd ich dann wohl in der Tat erstmal Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um einen passenden Rohling zu beschaffen und das Schloß tunlichst nicht anrühren...

Geändert von justme (12.07.2020 um 00:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 12.07.2020, 15:08
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
wenn das Schloß tatsächlich defekt wäre würd ich das wohl tun - evtl. vielleicht noch versuchen, ein gebrauchtes zu bekommen. Aber bevor ich da mit irgendwelchen Umbauten versuchen würde, die Funktionen mit einem Standardschloß plus zusätzlicher Schalter/Taster zu realisieren müßte es schon gar nichts vergleichbares mehr geben, und das dauert bei VP dann doch einige Zeit - das originale Schloß für meinen '73er Diesel (mit Startstellung in der zweiten Ebene, müßte ein Bosch-Startsschloß sein) gibt es noch.

Und in dem Fall, daß einem nur ein zweiter oder weitere Schlüssel fehlen, da würd ich dann wohl in der Tat erstmal Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um einen passenden Rohling zu beschaffen und das Schloß tunlichst nicht anrühren...
DANKE!!! Genau so sehe ich das auch und das ist eben genau mein Ansatz! Ich verstehe auch nicht, dass hier überhaupt eine Diskussion über ein neues Schloss hat entstehen können, davon war nie die Rede.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 15.07.2020, 09:47
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.010
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.468 Danke in 2.030 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coronet Beitrag anzeigen
Irgendwie erinnert mich die Debatte warum nicht ein neues Zündschloss, nur weil man einen Zweitschlüssel will,an jemanden der ein neues Auto kauft, weil der Aschenbecher voll ist! Und nein, es kommt ganz sicher kein neues Zündschloß und auch keine Bastellösung!
Klingt jetzt als ob Du Dir ein anderes Boot kaufen wirst weil das Zündschloß kaputt ist.

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
das glaubst du doch hoffentlich selbst nicht zum Vorglühen brauchst du nur eine Schalterstellung mehr, das kann jedes Universal Zündschloß das für Diesel gedacht ist
Eben und die kosten viel mehr. Ich habe danach gesucht.

Ich habe ja tatsächlich eine Vorglühanlage, die aufpreispflichtig war beim AD41. Nur fahre ich ausschließlich oberhalb des Gefrierpunktes Boot, so dass ich das Ding auch eliminieren könnte. Nun hat sicher nicht jeder einen Direkteinspritzer, klar.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 15.07.2020, 09:57
Arukard Arukard ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.06.2020
Ort: Papenburg
Beiträge: 71
Boot: Freya - Sea Ray Sundancer 335
Rufzeichen oder MMSI: 211353850
123 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Das ist jetzt zwar ein bisschen Offtopic aber das Thema selbst finde ich interessant, da ich jetzt vor meiner Übergabe bin.
Haben Bootsschlüssel - im Gegensatz zu Autoschlüsseln - generell keinen Transponder wie bei nee Wegfahrsperre?
Bspw. Boot 2004, Volvo Penta KAD44 edc

PS: Wenn möglich und Schloss in Ordnung würde ich auch erst mal alle recherchieren was möglich ist. Sehr banal aber hast schon mal verschiedene Wartungswerkstätten abgehauen? (Sorry falls ich das vergessen habe wenn es geschrieben würde, ist schon ein paar Tage her, dass ich die ersten Posts gelesen habe) Ich fahre die Tage nach Makkum und Sneek und weiß bspw. Dass da in der Nähe ne Werkstatt ist.
Ich hätte da als erstes gefragt.

Gruß Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 15.07.2020, 12:48
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Klingt jetzt als ob Du Dir ein anderes Boot kaufen wirst weil das Zündschloß kaputt ist.
Thread nicht gelesen? Das Zündschloß ist nicht kaputt, ich will nur zur Sicherheit/ Bequemlichkeit einen Zweitschlüssel haben!
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 15.07.2020, 12:54
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.015
6.393 Danke in 4.018 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arukard Beitrag anzeigen
Das ist jetzt zwar ein bisschen Offtopic aber das Thema selbst finde ich interessant, da ich jetzt vor meiner Übergabe bin.
Haben Bootsschlüssel - im Gegensatz zu Autoschlüsseln - generell keinen Transponder wie bei nee Wegfahrsperre?
Bspw. Boot 2004, Volvo Penta KAD44 edc

Gruß Daniel
Eine Wegfahrsperre wie im Auto gibt es bei Booten aus 2004 nicht.
Habe auch noch nicht gehört das es die bei neuen Boote serienmäßig gibt, mag aber auf Nachfrage möglich sein sowas einzubauen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 15.07.2020, 13:21
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.010
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.468 Danke in 2.030 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coronet Beitrag anzeigen
Thread nicht gelesen? Das Zündschloß ist nicht kaputt, ich will nur zur Sicherheit/ Bequemlichkeit einen Zweitschlüssel haben!
Ich habe Dich zitiert, warum soll ich es also nicht gelesen haben?
Ich finde das Theater um einen simplen Zweitschlüssel, den jeder echte Profi besorgen kann schon aberwitzig.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 15.07.2020, 14:44
Arukard Arukard ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.06.2020
Ort: Papenburg
Beiträge: 71
Boot: Freya - Sea Ray Sundancer 335
Rufzeichen oder MMSI: 211353850
123 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Eine Wegfahrsperre wie im Auto gibt es bei Booten aus 2004 nicht.
Habe auch noch nicht gehört das es die bei neuen Boote serienmäßig gibt, mag aber auf Nachfrage möglich sein sowas einzubauen.
Mir ging es mehr darum, dass er auch dann funktioniert wenn der nur nachgebaut wird. Beim Auto bräuchte man ja nen Transponder.

Dankeschön
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 31.07.2020, 14:01
Grüner Hering Grüner Hering ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Soest
Beiträge: 64
Boot: Sessa S 26
72 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hatte jetzt dasselbe Problem, einen Zündschlüüsel für einen 5,7 GXI Volvo Penta Benzinmotor nachmachen zu lassen. Örtlicher Schlüsseldienst fand keinen passenden Rohling. Werft (Sessa) konnte auch nicht helfen und schickte mich zu Volvo. Also Marinepartseurope angemailt und Fotos vom Schlüssel und dem Schloß gemailt. Aussage dort: Volvo hat die ganzen Zeichnungen der Zündsschlüssel/schlösser aus den Ersatzteilkatalogen heraus genommen und sie können mir nicht helfen. Zitat: Vollkatastrophe.
Aber der gute Kollege meinte, dass mein Schloß nicht original aussieht und hat mir direkt einen Link auf die Gründl Bootsimport Seite geschickt zu Zündschlössern. Dort bekomme ich ein neues Messingzündschloß mit zwei Schlüsseln für 20€ . Faireweise hat er auch SVB, AWN und Compass24 genannt.
Das fand ich tollen Kundenservice.

Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 31.07.2020, 14:58
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.015
6.393 Danke in 4.018 Beiträgen
Standard

Das Problem mit den Schlüsseln gibt es ja immer wieder. Bei uns in Bad Oeynhausen gibt es den Schlüsseldienst Körtner. Hier haben einige vor ein paar Jahren ihre Schlüssel nachmachen lassen. Körtner kam an die Rohlinge oder hatte die am Lager. Kann auch sein das er die angefertigt hat. Ich weiß nicht ob Körtner das noch macht. Da ist ein Generationenwechsel gewesen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 04.08.2020, 23:51
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.181
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.433 Danke in 982 Beiträgen
Standard

Ich zitiere mich mal selbst von Seite 1:
Zitat:
Dann werde ich auch mal mein Glück versuchen. Habe nämlich auch nur EINEN Schlüssel vom Vorbesitzer bekommen. Damit kam er natürlich erst bei der Übergabe rüber!!
Ist auch n VP für nen TMD31 von 1995.
Habe mir meinen Schlüssel mal genau angeschaut. Da ist folgendes drauf eingeprägt:
VALEO Germany.
Gugel sagt, Valeo ist ein Autozulieferer mit Sitz in Paris.
Vielleicht hilt das jemandem weiter - mir zum Beispiel
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 44


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.