boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 369Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 369
 
Themen-Optionen
  #201  
Alt 20.08.2018, 07:14
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.262
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.194 Danke in 1.475 Beiträgen
Standard

Moin
Schau mal hier, ganz interessant :

https://www.segeln-forum.de/board1-r...-fischernetze/

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #202  
Alt 20.08.2018, 08:40
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.739
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.259 Danke in 9.182 Beiträgen
Standard

Sehr lehrreich der Link!
Kann man nur hoffen, daß die Fischer selbst das alles wissen und beim Ausbringen der Netze
nicht 1-8 auf dem Kessel haben.

Klaus, der wenn es geht einen Bogen um die Fähnchen macht
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #203  
Alt 20.08.2018, 22:09
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.739
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.259 Danke in 9.182 Beiträgen
Standard

Tag 45 – 20.08.18
Wetter: morgens wolkig, nachmittags Sonne, 21 Grad, 4 bf in Böen 6 bf
Hafentag

„Machen wir es wie gestern …“, diese Worte waren nicht im Ton einer Frage dahingesagt, sondern mit einem klaren Appellcharakter an den Schiffsführer gerichtet. Mit Ausrufezeichen! Am Morgen um 8.30 Uhr, ich war gerade beim Kaffee kochen, machte die Skipperin in der Nachbarbox eine Ansage an den Rudergänger. Kurz danach hörte ich: „Nein, nicht so!“ , „Was machst du schon wieder?!“ , „So geht das nicht!“ … Ach, so haben sie es gestern gemacht!

Glücklicherweise haben sie es irgendwie geschafft aus der Box und aus dem Hafen zu kommen und wir konnten in Ruhe frühstücken.

Auf dem Gelände der Werft hier im Hafen Rødvig wurde heute ein Stahlboot geslipt. Ich erzähle mal den Vorgang in einer Fotogeschichte:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5524.jpg
Hits:	189
Größe:	105,1 KB
ID:	810391
Der Slipwagen wird auf einer Schiene vorgezogen …


Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5525.jpg
Hits:	185
Größe:	115,4 KB
ID:	810392
… und im Hafenbecken versenkt.


Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5527.jpg
Hits:	186
Größe:	74,2 KB
ID:	810393
Das Boot wird zum Slipen rangetreidelt …


Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5532.jpg
Hits:	181
Größe:	91,7 KB
ID:	810394
… und im Slipwagen ausgerichtet.


Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5537.jpg
Hits:	190
Größe:	95,4 KB
ID:	810395
Anschließend hebt sich der Slipwagen wieder aus dem Wasser ...

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5539.jpg
Hits:	175
Größe:	75,7 KB
ID:	810396
... und das Boot liegt trocken.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5540.jpg
Hits:	186
Größe:	101,4 KB
ID:	810397
Nun noch eine kleine Reise auf Schienen über Land ...

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5542.jpg
Hits:	196
Größe:	105,4 KB
ID:	810398
... einmal längs und einmal quer, schon ist der Abstellplatz erreicht.

Das dauerte über eine Stunde und war für mich recht interessant zu beobachten. Auf alle Fälle gibt es an dem Boot eine Menge Arbeit für die Werft...

Gegen Mittag machten wir uns auf eine Wanderung zu den Kreidefelsen. 5,6 km hin und 5,6 km wieder zurück.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5548.jpg
Hits:	176
Größe:	63,1 KB
ID:	810399
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5555.jpg
Hits:	172
Größe:	87,3 KB
ID:	810400
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5562.jpg
Hits:	157
Größe:	101,1 KB
ID:	810401

Eine wunderschöne Wanderung entlang der Küste, durch einen Kreidebergbau-Steinbruch und vorbei am Kalten-Krieg-Museum (was mich so gar nicht interessiert ).
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5568.jpg
Hits:	173
Größe:	89,3 KB
ID:	810402

Der Wind war den ganzen Tag über sehr kräftig und vor allem extrem böig. Die Segler, welche am Nachmittag in den Hafen kamen, waren alle recht geschafft und froh ein ruhiges Plätzchen gefunden zu haben. Dafür trainierte der Nachwuchs vom örtlichen Segelverein mit ihren Böotchen im Hafenbecken. Und an den großen Fischerbooten wurde heute auch rumgebaut und zum Teil die Netze und Leinen erneuert. Also ein abwechslungsreicher Tag, an dem es viel zu sehen gab.

Während des Abendessens an Bord verfolgten wir den Live-Stream vom DFB-Pokal-Duell Energie Cottbus vs. SC Freiburg. Leider verloren „meine“ Cottbuser wie im letzten Jahr im Elfmeterschießen gegen den höherklassigen Bundesligisten.

Machen wir es wie gestern …

Klaus, der deshalb abends ganz leise in sein Kissen geweint hat
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (21.08.2018 um 22:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #204  
Alt 20.08.2018, 22:19
lummelahti lummelahti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2012
Beiträge: 474
961 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Klaus, der wenn es geht einen Bogen um die Fähnchen macht

Gute Entscheidung. Ich musste per dato, mich zum Glück nur einmal ca. 1,5 Std aus einem falsch deklariertem Netz freischneiden. Ich habe einen AB, da ist das relativ unproblematisch. Bei einem Z-Antrieb möchte ich mir das nicht vorstellen. Wenn auch nervig, mache weiterhin Bogen.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]
Grüße aus der finnischen Seenplatte
Frank, der Nordmann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #205  
Alt 21.08.2018, 21:29
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.739
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.259 Danke in 9.182 Beiträgen
Standard

Tag 46 – 21.08.18
Wetter: überwiegend sonnig 21 Grad, 2-3 bf,
Motorstunden: 3
Tagestrecke: 20

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ueb.JPG
Hits:	149
Größe:	85,0 KB
ID:	810529

Der Kabeljau
Das Meer ist weit, das Meer ist blau,
im Wasser schwimmt ein Kabeljau.
Da kömmt ein Hai von ungefähr,
ich glaub’ von links, ich weiß nicht mehr,
verschluckt den Fisch mit Haut und Haar,
das ist zwar traurig, aber wahr.

Das Meer ist weit, das Meer ist blau,
im Wasser schwimmt kein Kabeljau.
(Heinz Ehrhardt)

Das Gedicht kam mir heute in den Sinn als wir bei schönstem Sonnenschein und frischem Westwind von Rødvig nach Køge Marina gefahren sind. Herrlich dunkelblaue See, ein paar weiße Wölkchen am hellblauen Himmel, die gelben Kreidefelsen auf Backbord … ein Träumchen.

Auch bietet sich nochmals die Gelegenheit Stevns Klint aus einer anderen Perspektive als am Vortag zu sehen. Ich navigiere so nah wie möglich am Ufer entlang und Walter macht ein paar Fotos.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5578.jpg
Hits:	163
Größe:	102,6 KB
ID:	810530
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5580.jpg
Hits:	170
Größe:	113,2 KB
ID:	810531
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5586.jpg
Hits:	167
Größe:	90,1 KB
ID:	810532

Beim Durchqueren der Bucht von Køge können wir bereits ganz weit hinten am Horizont die Öresundbrücke (dänisch: Øresundsbroen) ausmachen. Da werden wir in den kommenden Tagen mal durchfahren … Und auch den etwas südlich davon liegenden größten schwedischen Offshore-Windpark Lillgrund (mit 48 Windkraftanlagen) können wir mit bloßem Auge bereits erkennen.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7698.jpg
Hits:	198
Größe:	82,8 KB
ID:	810533


Heute wollen wir in die aufstrebende und wachsende Handelsstadt Køge. Die Marina ist recht groß und bietet viel Platz zwischen den Stegen. Es gibt drei Restaurants, eine Eisdiele, ein Marine-Elektronik-Ausstatter … hier entwickelt sich was.

Daneben liegt in Sichtweite, und nur durch einen Damm getrennt, ein Industriegebiet und ein Industriehafen, welcher ebenfalls gerade expandiert.

Diese Entwicklung merkt man auch der Innenstadt von Køge an. Der alte Stadtkern wird modernisiert, es entstehen neue Ladenpassagen und der alte Marktplatz ist am frühen Nachmittag recht belebt. Kein Wunder, liegt die Stadt doch bereits im Speckgürtel von Kopenhagen (man kommt hier in 30 Minuten mit dem Zug in die Hauptstadt) und ist wohl als Wohnort beliebt.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7704.jpg
Hits:	176
Größe:	73,5 KB
ID:	810534

Tagsüber war es im Hafen recht ruhig, kaum jemand auf dem Steg unterwegs. Gegen Abend wurde es jedoch deutlich belebter. Der ansässige Segelclub schickte nicht nur den Opti-Nachwuchs zum Üben raus, nein, auch die Erwachsenen machten sich mit mindestens 20 Booten zu einer vereinsinternen Regatta auf und verließen gegen 18 Uhr den Hafen. Teilweise waren Segelboote ohne Motor am Start, die schon nach Verlassen der Box die Segel setzten und ganz geschickt aus dem Hafen rausgesegelt sind. Gegen 21 Uhr waren alle wieder in ihrer Box fest und man traf sich zum Anlegeschluck im Vereinsheim.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7705.jpg
Hits:	172
Größe:	61,0 KB
ID:	810536


Wir waren in einem der Hafenrestaurants Fisch essen und genossen unser Feierabendbierchen der Halbliter-Klasse.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7699.jpg
Hits:	163
Größe:	48,6 KB
ID:	810535

Klaus, der sich heute kurz und knapp halten kann
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #206  
Alt 22.08.2018, 15:55
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Klaus, ich hätte da mal eine Frage:

ich war sehr gespannt auf deine Eindrücke vom Smålandsfahrwasser. Vor allem, weil ich darüber hier im Forum kaum Berichte finde und mich immer wieder Frage, warum das so "unbeliebt" zu sein scheint. Dort gibt es viele Häfen, Inseln, viel Wasser. Also eigentlich alles was das Herz begehrt. Trotzdem benutzt "man" das anscheinend immer nur zum Durchfahren.

Wie fandest du diesen Teil der Reise? Wäre das Smålandsfahrwasser deiner Meinung nach eine Woche Törn Wert oder fällt es von der Attraktivität weit hinter die Dänische Südsee zurück und wenn ja warum?
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #207  
Alt 22.08.2018, 20:00
Benutzerbild von Ami 718
Ami 718 Ami 718 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.10.2010
Ort: Werder/ H.
Beiträge: 199
Boot: Astondoa 43
194 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,

Eure Route ist einfach ein Traum. Danke für die vielen Eindrücke , Fotos und Infos.
Diese Runde so zu fahren könnte ich mir auch vorstellen.

Weiterhin viel Spass und eine schöne Zeit da oben.

Vielen Dank

Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #208  
Alt 22.08.2018, 20:19
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.739
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.259 Danke in 9.182 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker
Wie fandest du diesen Teil der Reise? Wäre das Smålandsfahrwasser deiner Meinung nach eine Woche Törn Wert oder fällt es von der Attraktivität weit hinter die Dänische Südsee zurück und wenn ja warum?
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5378.jpg
Hits:	125
Größe:	50,6 KB
ID:	810702

Das sind schon zwei unterschiedliche Reisegebiete. Das Smålandfahrwasser ist in der südöstlichen Ecke sehr anspruchsvoll, wenn es darum geht zwischen den Tonnen die entsprechenden fahrbaren Wege zu finden. Ich denke gerade für tiefer gehende Boote und Segler nicht so ideal.

Die Inseln haben ihren eigenen Charakter und sind teilweise sehr klein (Omø, Femø, Askø). Interessante Häfen sind aus meiner Sicht (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
Omø, Vejø, Fejø (Dybvig), Femø, Askø, Kragenæs, Bandholm, Naskakov, Nykøbing und auch Karresbæksminde.

Da lässt sich locker ein Rundtörn für ein/zwei Wochen zusammenstellen.

Klaus, der dort sicher noch viel entdecken kann
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (22.08.2018 um 22:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 16 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #209  
Alt 22.08.2018, 22:04
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.739
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.259 Danke in 9.182 Beiträgen
Standard

Tag 47 – 22.08.18
Wetter: Sonnig 22 Grad, 4 bf,
Motorstunden: 1,5
Tagesstrecke: 12 sm

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5601.jpg
Hits:	140
Größe:	46,9 KB
ID:	810726

Hui, das war heute mal ein flotter Ritt über 12 Seemeilen!
Man darf nicht leichtsinnig werden auf See.
Das war mir heute eine Lehre.
Da hat man sofort ein richtiges Problem am Popo!

Wie immer hatten wir gestern Abend in den Wetterbericht geschaut und beschlossen heute nach Ishøj Havn zu fahren, um in das Arken Museum für zeitgenössische Kunst zu gehen. Das interessiert mich ja brennend und viel mehr als irgendwelche alten Steine oder Militärfahrzeuge oder Waffen.

Heute Morgen hab ich dann leichtsinnigerweise nicht mehr in den aktualisierten Wetterbericht geguckt. „Sind ja nur 12 sm und die Sonne steht am Himmel. Ja, der Wind bläst etwas kräftiger (4 bf, in Böen 6 bf), aber wir sind ja hier in einer Bucht.“, so in etwa meine Gedanken . Das war auch alles in den ersten dreißig Minuten beim Fahren entspannt. Dann hatte uns die See aber ordentlich am A…

Schwere Wellen von gut einem Meter zogen von Osten herüber in die Bucht. Gleichzeitig ein kräftiger Wind ebenfalls aus Süd bis Ost. Also alles immer schön auf die Steuerbordseite. Mein Kurs zum an versierten Hafen war eigentlich 53 Grad. Ich habe jedoch zwischen 31 und 78 Grad an tatsächlichem Kurs alles anliegen gehabt. Das mag die Ostseeprofis nicht besonders beeindrucken, aber für uns war das schon herausfordernd. Die langen Wellen trugen die kleine Swoboda auf und davon, drückten sie immer wieder in eine ganz andere Richtung, ich versuchte auf den Wellenkämmen zu „surfen“ und Geschwindigkeit „mitzunehmen“, aber das war nicht immer ganz leicht. Die nächste Wellenattacke brachte die Marex in mächtige Seitenlage und ich musste jedes Mal wieder das Boot erst abfangen und dann behutsam den Kurs suchen. Volle Konzentration. Da ist man komplett gefordert und findet keine Zeit um noch in die Karte zu sehen oder das Fernglas in die Hand zu nehmen. Walter machte den Navigator und lotste mich in die von der Seeseite schwer zu erkennende Hafeneinfahrt.

Was war mein Fehler? Ich hatte einfach schlicht und ergreifend nicht nochmal den Wetterbericht gecheckt. Im Hafen warf ich nach dem Festmachen sofort einen Blick auf www.dmi.dk, um festzustellen: dort war die Prognose exakt so, wie wir es da draußen gerade erlebt hatten.
Wir hätten einfach nur 45 bis 30 Minuten früher losfahren müssen, dann hätte es gepasst. Okay, Lektion gelernt. Ich entschuldigte mich bei Walter für meine Leichtsinnigkeit und bei einem Anlegeschluck war die Sache auch schon (fast ) wieder vergessen.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5639.jpg
Hits:	166
Größe:	107,9 KB
ID:	810734

Der Nachmittag war den schönen Dingen des Lebens und der Kunst gewidmet. In direkter Nachbarschaft zum Hafen liegt das Arken Kunstmuseum. Das ist dort einfach in den Sand gesetzt worden und bildet einen Anziehungspunkt in der Vorstadtgegend von Kopenhagen.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5638.jpg
Hits:	147
Größe:	59,3 KB
ID:	810732

Die Kunstsammlung widmet sich besonders der zeitgenössischen Kunst ab 1990 und natürlich auch den skandinavischen Künstlern im Besonderen. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich von den ausgestellten Künstlern ( J.F. Willumsen, Ugo Rondinone, Anselm Reyle, Damien Hirst u.a.) keinen kannte. Um so interessanter war es ihre Werke zu entdecken. Manche davon auch mit einem Augenzwinkern oder mit einem kleinen ironischen Unterton …
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5609.jpg
Hits:	155
Größe:	40,5 KB
ID:	810727
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5610.jpg
Hits:	164
Größe:	55,5 KB
ID:	810728
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5617.jpg
Hits:	161
Größe:	70,6 KB
ID:	810729
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5625.jpg
Hits:	146
Größe:	51,6 KB
ID:	810730
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5628.jpg
Hits:	144
Größe:	105,2 KB
ID:	810731

Ab 1. September gibt es auch eine Sonderschau zu Vincent van Gogh. Den kennt man dann wieder!
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5591.jpg
Hits:	162
Größe:	97,4 KB
ID:	810733
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5651.jpg
Hits:	167
Größe:	128,6 KB
ID:	810735
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5596.jpg
Hits:	178
Größe:	99,3 KB
ID:	810737

Später am Nachmittag nahmen wir unseren Kaffee am Hafen ein und guckten uns dort noch etwas um. Ein großer Bootshändler hat hier seinen Verkaufshafen und seine Verkaufshallen, in direkter Nachbarschaft gibt es auch sowas wie einen Bootsfriedhof und der eigentliche Yachthafen ist ziemlich unübersichtlich und verschachtelt, bietet jedoch 1.500 Booten einen Liegeplatz. Was allerdings negativ auffällt und auch erstmalig ein Problem ist in Dänemark: es gibt kein WLAN im Hafen und der Internetempfang ist schlecht/schwankend. Sollte man so nah an der Hauptstadt nicht vermuten …

Zum Thema Essen schreibe ich heute nix, aber ich zeige euch mal ein Foto von mir, was den eindeutigen Beweis liefert, dass ich gar nicht so dick bin, wie man vermuten könnte.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5603.jpg
Hits:	214
Größe:	53,3 KB
ID:	810736

Klaus, der täglich was tun muss, um sein Gewicht zu halten
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (22.08.2018 um 22:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #210  
Alt 22.08.2018, 22:19
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.739
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.259 Danke in 9.182 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ralf
Eure Route ist einfach ein Traum. Danke für die vielen Eindrücke , Fotos und Infos.
Diese Runde so zu fahren könnte ich mir auch vorstellen.

Weiterhin viel Spass und eine schöne Zeit da oben.
Vielen Dank für die guten Wünsche, Ralf!
Es ist wirklich einfach nur ein Traum, wenn man die Möglichkeit hat Dänemark mit dem Boot zu bereisen.

Und bei der Gelegenheit danke ich euch allen für euer tägliches Interesse an dem "Quatsch" den ich hier so von mir gebe.

Klaus, der langsam Angst bekommt irgendwann wieder nach Hause fahren zu müssen
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #211  
Alt 22.08.2018, 22:52
Havelfee Havelfee ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.06.2017
Beiträge: 9
21 Danke in 17 Beiträgen
Standard

So so toll��
Und nur gut, dass ihr Heil, gesund und glücklich heute im Hafen angekommen seid������
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #212  
Alt 23.08.2018, 06:03
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.400
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.453 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus, mit Schrecken sehe ich das Fortschreiten eurer Reise. Was werde ich wohl danach morgens lesen, wenn ihr wieder zurück seid? Hängt doch bitte ein paar Wochen an, ja?
Gut, dass ihr heil angekommen seid.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #213  
Alt 23.08.2018, 17:33
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 968
Boot: Nidelv
Rufzeichen oder MMSI: Moinsen....
2.344 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

Moin Klaus ,

wenn Ihr dann irgendwann ,hoffentlich unbeschadet wieder Zuhause am heimischen Kamin sitzt ,nehme Dir bitte deine ganzen Berichte und Bilder laufe damit ganz schnell zum nächsten Verleger ,lass das Gedöns binden und dann ab in den Handel....und nicht vergessen mitzuteilen wo ich das kaufen kann....
__________________
Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #214  
Alt 23.08.2018, 20:47
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.739
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.259 Danke in 9.182 Beiträgen
Standard

Frank,
bitte nochmal Posting #145 (letzter Absatz) durchlesen. Danke!

Klaus, der für den Herbst vielleicht noch ne andere Idee hat
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #215  
Alt 23.08.2018, 20:53
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.800 Danke in 2.854 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank_63 Beitrag anzeigen
Moin Klaus ,

wenn Ihr dann irgendwann ,hoffentlich unbeschadet wieder Zuhause am heimischen Kamin sitzt ,nehme Dir bitte deine ganzen Berichte und Bilder laufe damit ganz schnell zum nächsten Verleger ,lass das Gedöns binden und dann ab in den Handel....und nicht vergessen mitzuteilen wo ich das kaufen kann....
Der Klaus bekommt bestimmt von Cyrus und Bernd die Reisen bezahlt weil seine Berichte das BF viel interessanter machen

Klaus, wie immer klasse geschrieben und toll das wir fast live dabei sein dürfen

Danke
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #216  
Alt 23.08.2018, 21:04
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.739
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.259 Danke in 9.182 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas
Der Klaus bekommt bestimmt von Cyrus und Bernd die Reisen bezahlt weil seine Berichte das BF viel interessanter machen
Bomben Idee! Ich werde sofort mal nachfragen ...

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3791.jpg
Hits:	127
Größe:	39,8 KB
ID:	810827

Die Sponsoren-Flagge ist immer gesetzt!

Klaus, der käuflich ist und tageweise gebucht wird
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #217  
Alt 23.08.2018, 22:44
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.739
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.259 Danke in 9.182 Beiträgen
Standard

Tag 48 – 23.08.18
Wetter: Hochsommerlich warme 26 Grad, 3 bf,
Motorstunden: 3,5
Tagesstrecke: 24 sm

Heute sollte es endlich weiter nach Kopenhagen gehen. Das Ziel haben wir ja schon seit ein paar Tagen vor Augen. Aber wie das so manchmal ist, kommt es dann doch anders …... Wir sind vom Kurs abgekommen und haben heute bei grandiosen Bedingungen in einem dreieinhalbstündigen Törn den Oeresund durchquert und sind auf der schwedischen Seite gelandet. Naja, und wenn wir schon mal da sind, dann fahren wir auch nach Malmö…

Wie habe ich im Posting #1 geschrieben? "Ist der Plan auch gut gelungen verträgt er immer auch Veränderungen!". Nach der blamablen Tour von gestern wollten wir heute alles richtig machen. Und beim Studium der Wetterdaten am frühen Morgen tat sich da von 9 bis 13 Uhr ein Zeitfenster auf, welches für uns (fast) ideale Bedingungen zum Befahren des Oeresund anbot. Also, auf geht’s nach Schweden!

Der Oeresund, als Verbindung des Kattegats im Norden und der Ostsee im Süden, gilt als strömungsstark und auch nicht immer einfaches Gewässer. Da sollte es für solche Greenhorns wie uns schon gut passen.

Wir verließen um Punkt 9 Uhr (localtime) den Hafen in Ishøj und steuerten aus der Bucht von Køge raus in Richtung Oeresundfahrwasser. Dort befindet sich etwas südlicher ein Verkehrstrennungsgebiet, welches sich kurz vor der Oeresundbrücke in ein westliches Fahrwasser, das zwischen der aufgeschütteten Insel und dem Festland durchführt (dort, wo die Oeresundbrücke zum Tunnel wird ) und dem östlichen Fahrwasser, welches durch das 490 m breite und 57 m hohe Mittelteil der Oeresundbrücke führt.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5658.jpg
Hits:	147
Größe:	36,0 KB
ID:	810835

Walter hatte heute die Aufgabe das erste Leuchtfeuer, welches die Fahrrinne markiert, so genau anzusteuern, dass ich es auch fotografieren kann. Das funktionierte schon mal großartig!
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5686.jpg
Hits:	136
Größe:	56,2 KB
ID:	810836


Zu dem Windpark, Eigentum der auch in Berlin/Brandenburg gut bekannten schwedischen Firma Vattenfall , hielten wir den notwendigen Abstand und ich fotografierte nur aus der Ferne.

Nun ging es in einem Nebenfahrwasser auf die Oeresundbrücke zu. Der Schiffsverkehr war übersichtlich (ein Dickschiff, ein Schlepper, eine Finnlines-Fähre, ein Schiff der Küstenwache und diverse Sportboote) so dass wir keine Probleme hatten unseren Kurs beizubehalten.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5719.jpg
Hits:	145
Größe:	62,7 KB
ID:	810838
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5734.jpg
Hits:	145
Größe:	60,1 KB
ID:	810839Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5744.jpg
Hits:	140
Größe:	47,2 KB
ID:	810840

Die beeindruckende Oeresundbrücke mit ihrer doppelstöckigen Fahrbahn (unten Eisenbahn, oben Fahrzeuge ) stellte sich quer und wir orientierten uns zur Durchfahrt an den nicht zu übersehenden „Tonnen“, welche uns den Weg zeigten.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5706.jpg
Hits:	146
Größe:	58,2 KB
ID:	810837

Kurz nach der Brücke zieht bereits in weiter Ferne der 190 m hohe Turm „Turning Torso die Blicke auf sich.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5752.jpg
Hits:	133
Größe:	36,1 KB
ID:	810841

Er ist eine tolle Landmarke zur Ansteuerung des Hafens von Malmö. Denn der kleine Leuchtturm an der Hafeneinfahrt ist heute mehr Deko als wirkliche Orientierungshilfe.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5756.jpg
Hits:	145
Größe:	61,0 KB
ID:	810842

So mussten wir uns erstmal in dem weitläufigen Hafenbecken orientieren um die ganz versteckt liegende Zufahrt zur Dockan Marina zu finden. Dies ist ein Stadthafen in dem neu entstandenen Stadtteil Dockan (ähnlich Hafencity in HH), dessen markanter Mittelpunkt natürlich der Turning Torso ist.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5760.jpg
Hits:	145
Größe:	101,7 KB
ID:	810843

Wir finden eine passende freie Box und machen dort gerne fest, weil wir ja grundsätzlich fußfaul sind und gerne immer kurze Wege haben. Kurzen Weg zu den Duschen. Kurzer Weg zum Bäcker. Kurzer Weg in die City … Der Hafenmeisterautomat ruft 250 Schwedische Kronen (= ca 25 EUR) pro Nacht allinclusiv auf.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5763.jpg
Hits:	142
Größe:	77,8 KB
ID:	810844Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5767.jpg
Hits:	142
Größe:	100,6 KB
ID:	810845

Natürlich müssen wir nach der wundervollen und schönen Tour erstmal durchschnaufen und ankommen. Danach geht es aber sofort in die Stadt. Denn was wir so sehen, das gefällt uns sehr gut. Malmö macht einen frischen und sehr sauberen Eindruck auf uns, mit interessanten Ecken, einem vielfältigen Angebot an Cafés, Bars und Restaurants und einem abwechslungsreichen Stadtbild aus alt und neu. Wir werden uns das morgen noch genauer ansehen, da wir sicher noch einen Hafentag in Malmö anhängen.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7730.jpg
Hits:	161
Größe:	98,9 KB
ID:	810846

Klaus, der die gute alte Swoboda zum ersten Mal in Schweden festgemacht hat
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (24.08.2018 um 07:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #218  
Alt 23.08.2018, 23:21
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.023
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Hej, die Swoboda+Klaus mit Crew jetzt in Schweden, wer hätte das gedacht !? Respekt!!
Gruß aus dem heute wieder 34°heißen Berlin
Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln

Geändert von Fun_Sailor (23.08.2018 um 23:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #219  
Alt 24.08.2018, 08:02
Benutzerbild von berlinsky
berlinsky berlinsky ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 250
Boot: Scand Nautic 7800
Rufzeichen oder MMSI: ----
323 Danke in 176 Beiträgen
Standard

ich überlege bereits, ob ich mir als nächstes Boot eine Marex mit einem Yanmar Motor kaufe ...
__________________
Mahlzeit, Markus
-------------------------------
scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Skipper was verkehrt
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #220  
Alt 24.08.2018, 08:40
Benutzerbild von Pfützenkapitän
Pfützenkapitän Pfützenkapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2008
Ort: Osterburken
Beiträge: 499
Boot: Drago 601 WB
1.331 Danke in 335 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Tag 48 – 23.08.18


Zu dem Windpark, Eigentum der auch in Berlin/Brandenburg gut bekannten schwedischen Firma Vattenfall , hielten wir den notwendigen Abstand und ich fotografierte nur aus der Ferne.
Da fehlt mir wahrscheinlich das Fachwissen...
...wie weit muss man denn da Abstand halten ?
Gibt es da eine Festlegung?




Viele Grüße Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #221  
Alt 24.08.2018, 08:45
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von berlinsky Beitrag anzeigen
ich überlege bereits, ob ich mir als nächstes Boot eine Marex mit einem Yanmar Motor kaufe ...
O.T.: Muss nicht unbedingt eine Marex sein, aber einen Yanmar sollte das Boot schon haben!
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #222  
Alt 24.08.2018, 13:07
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.739
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.259 Danke in 9.182 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Holger
...wie weit muss man denn da Abstand halten ?
Gibt es da eine Festlegung?
Es gibt Leute (hier aus dem Forum ) die sind auch schon durch ein solches Feld von Windkraftanlagen durchgefahren. Ich denke das geht schon auch, wenn sie weit genung auseinander stehen.
Hier waren gelbe Tonnen ausgelegt und die Windräder stehen auf dem Lillgrund, der stellenweise nur eine geringe Tiefe von 1,70 m hat.

Klaus, der die Windräder jetzt nicht unbedingt aus der Nähe sehen muss
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #223  
Alt 24.08.2018, 22:12
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 968
Boot: Nidelv
Rufzeichen oder MMSI: Moinsen....
2.344 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Frank,
bitte nochmal Posting #145 (letzter Absatz) durchlesen. Danke!

Klaus, der für den Herbst vielleicht noch ne andere Idee hat
Ach Klaus ,

Sehr gern geschehen Gott sei dank ,bin ich des Lesens mächtig....ich hatte gehofft ,und ich denke ,dass ich damit nicht so ganz alleine bin in unser aller Forum ,dass Deine / Eure Erlebnisse und Berichte nebst den Rezepten zusammengefasst werden und quasi als "Gebrauchsanleitung" zu erwerben sind.

Manchmal ist ein "Nein" auch ein Zeichen von "ich möchte noch mal darum gebeten werden"

Aber wie auch immer...die Berichte sind bemerkenswert und gehören zur Pflichtlektüre

Frank ,der verstehen kann das.......
__________________
Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #224  
Alt 24.08.2018, 22:30
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.739
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.259 Danke in 9.182 Beiträgen
Standard

Tag 49 – 24.08.18
Wetter: wechselhaft 21 Grad, 2 bf in Böen 4 bf
Hafentag

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5817.jpg
Hits:	116
Größe:	39,7 KB
ID:	810957
Kram - schwedisch: Umarmung

Ist euch schon mal aufgefallen das ich hier noch nichts zum Thema „Technik“, „Wartung“, „Motorkontrolle“ und sonstige „Ich muss da mal am Boot schrauben“ Themen berichtet habe? Warum ist das so? Weil es nichts zu berichten gibt. Die Marex macht einfach ihren Job und ich behandle sie dafür liebevoll. Sie wird regelmäßig ein wenig geputzt und ab und zu guck ich auch mal in den Motorraum und mache eine Sichtkontrolle und checke das Öl. Mehr ist nicht. Es gibt bis heute keine Ausfälle oder technische Schwierigkeiten. ToiToiToi.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5828.jpg
Hits:	111
Größe:	55,6 KB
ID:	810975

Deshalb hatten wir heute viel Zeit für einen entspannten Hafentag. Den wollten wir aber nicht an Bord verbringen, sondern uns Malmö ansehen. Nach dem morgendlichen Duschen fragte ich beim Hafenmeister nach Fahrrädern. Der übergibt mir zwei Schlüssel für zwei Göppel und meint, ich soll die Schlüssel einfach wieder in den Briefkasten werfen, wenn wir die Räder nicht mehr brauchen. Cool!
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5843.jpg
Hits:	131
Größe:	151,0 KB
ID:	810979

Somit sind wir mobil und es kann losgehen! Die Stadt ist sehr gut auf Radfahrer eingestellt. Es gibt top ausgebaute Radwege, Kreisverkehre und Vorrangschaltungen an den Ampeln für die Zweiräder. Die Schweden haben es drauf! Mit einer Helmpflicht nehmen sie es auch nicht so wichtig, nur ca geschätzte 20% tragen einen. Dafür sind die Autofahrer sehr rücksichtsvoll gegenüber den Radlern. Ich hatte nie das Gefühl gefährdet zu sein. Wenn ich mir dagegen vorstelle mit dem Fahrrad durch die Berliner Innenstadt zu fahren … holla die Waldfee!
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5809.jpg
Hits:	120
Größe:	54,5 KB
ID:	810961Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5854.jpg
Hits:	115
Größe:	59,0 KB
ID:	810974

Vormittag waren wir am Hafen und in dem neuen Stadtteil Dockan unterwegs. Geheimtipp: seit heute gibt es am Fuß des Turning Torso einen neu eröffneten Lidl-Markt. Das ist fast fußläufig zum Hafen.

Wenn man sich diesen jungen Stadtteil so ansieht, mit den vielen Uni-Gebäuden, den Startup- Unternehmen, den IT-Firmen, den jungen Menschen und der menschenfreundlich gestalteten Stadtlandschaft, dann hab ich das Gefühl, das die Schweden gerade mächtig aufs Tempo drücken und einen richtigen Masterplan haben , während wir in Deutschland noch so ein wenig am diskutieren sind und technologisch die Zeit verpassen.

Ein Beispiel dazu: ich habe bis zur Stunde nicht eine Kronenmünze oder -schein in der Hand gehabt. Hier wird alles nicht nur mit Karte bezahlt, sondern meist mit dem „berührungslosen“ Bezahlen bzw. mit Bezahlen per Handy abgewickelt. Ganz selbstverständlich. Das kleinste Geschäft ist da technisch weit vorne und auch die kleinsten Summen werden so bezahlt. Im Supermarkt scannen die meisten ihre Ware selbst und bezahlen online auf Kundenkarte. Ich glaube der Hafenmeister hätte ein Problem, wenn ich ankommen würde und wollte bar bezahlen …

Auch die Sushi to go, welche wir uns zum Mittagessen an Bord holten, wurden per Karte gezahlt (ohne PIN, ohne Unterschrift, ohne Gedöns). Waren übrigens super lecker, die toten Fische.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5834.jpg
Hits:	119
Größe:	57,8 KB
ID:	810976
Vor der Kunsthalle

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5837.jpg
Hits:	124
Größe:	102,8 KB
ID:	810977
Im Park

Den Nachmittag verbrachten wir in der alten Innenstadt bzw. wir besuchten die Kunsthalle, die Oper, eine sehr schöne Parkanlage und auch das Stadion des FF Malmö (die gestern gegen eine dänische Mannschaft unentschieden gespielt haben ). Es fiel dabei auf, dass das Stadion zwar den Namen einer Bank trägt, aber sonst keinerlei Werbung am Stadion angebracht ist.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5840.jpg
Hits:	114
Größe:	61,3 KB
ID:	810978
Fußballstadion

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5772.jpg
Hits:	120
Größe:	107,9 KB
ID:	810958
Rathaus

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5777.jpg
Hits:	125
Größe:	81,8 KB
ID:	810959
Designspeicher

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5783.jpg
Hits:	128
Größe:	117,4 KB
ID:	810960
Markthalle im Bahnhofsgebäude

Irgendwo in der Altstadt haben wir dann noch einen kleinen Platz entdeckt, der wie eine große Kneipe rundum mit Speiselokalen, Bars und Cafés belegt war. Da war was los! Ab 18 Uhr am Freitagabend war hier Happy Hour und die Schweden gaben Gas! Vollgas. Cool. Die Schweden haben auch das Feiern drauf!
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5850.jpg
Hits:	133
Größe:	81,6 KB
ID:	810980

Klaus, der heute mal wieder ausdauernd Fahrrad gefahren ist
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (24.08.2018 um 22:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #225  
Alt 25.08.2018, 21:30
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.739
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.259 Danke in 9.182 Beiträgen
Standard

Tag 50 – 25.08.18
Wetter: wechselhaft 18 Grad, 3 bf in Böen 5 bf aus westlichen Richtungen
Hafentag

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5811.jpg
Hits:	130
Größe:	72,2 KB
ID:	811096

50.Tag auf Reise. Ein Hafen-, Ruhe- und Putztag.
Deshalb gibt es auch nicht viel zu berichten.

Nach einem feinen Frühstück bei Sonnenschein, habe ich Walter in die Stadt „geschickt“ (er wollte noch einen Einkauf tätigen ) und habe am Vormittag an Bord geputzt und Klarschiff gemacht. Wir erwarten in der nächsten Woche Damenbesuch an Bord, da wollen wir ja einen ordentlichen Eindruck machen.

Außerdem war auch mal wieder Waschtag angesagt. Dazu mussten wir ein Zeitfenster im Waschsalon des Hafens buchen und uns in einer Liste eintragen. Damit hatten wir den Waschraum mit zwei Maschinen und zwei Trocknern für 3 Stunden exklusiv.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7737.jpg
Hits:	140
Größe:	74,2 KB
ID:	811092


Das ist mein Spontaneinkauf von gestern: ein kleiner Bluetooth-Lautsprecher-Würfel (Kantenlänge ca 3,5 cm) um Internetradio hören zu können. Das haben wir dann heute Nachmittag für die BuLi-Konferenz auf SWR1 genutzt. Allerdings, und das müssen wir wirklich kritisch anmerken , ist die WLAN-Verbindung des Hafens sehr schwankend und setzt manchmal auch ganz aus. Da besteht noch ganz klar Potenzial nach oben!
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7738.jpg
Hits:	140
Größe:	130,5 KB
ID:	811093


Zum Abendessen gingen wir am Hafen in ein stylisches Fischrestaurant und haben dort einen ganz feinen Lachs mit Honig-Senf-Dressing und richtig leckeren Kartoffeln in einer Dillsahnesoße gegessen. War prima!
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5862.jpg
Hits:	144
Größe:	42,6 KB
ID:	811089


Und gegen 19.30 Uhr konnten wir die „Global Highway“ bei ihrem Einlaufmanöver in den Hafen beobachten. Das Ding (ein Auto-Carrier, der aus Belgien kam) fällt für mich ganz klar in die Kategorie „Schlimme Schiffe“. Da ist die Fähre schon wieder ein klassischer Anblick.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5873.jpg
Hits:	125
Größe:	50,9 KB
ID:	811091

Mehr war nicht los … ... ach ja, zwei große polnische Segler aus Stettin sind hier im Hafen angekommen und eine Berliner Segelcrew. So, das wars.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5870.jpg
Hits:	129
Größe:	59,8 KB
ID:	811090


Klaus, der gleich in die Koje geht und morgen sicher wieder mehr zu berichten hat
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 369Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 369


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fronmobils´ kleiner Scharmützelsee Törn Fronmobil Deutschland 41 07.02.2020 10:12
Fronmobils´ Törn in unbekannte(re) Gewässer Fronmobil Deutschland 168 13.03.2019 11:55
::: Fronmobils´ Große Runde zur Müritz ::: Fronmobil Deutschland 169 23.04.2018 11:46
Suche Summer (Alarmgeber) sailor99 Technik-Talk 7 29.04.2003 11:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.