boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.08.2016, 00:46
SkipperXL SkipperXL ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 49
33 Danke in 7 Beiträgen
Standard Hammermeister Munga oder vergleichbares mit 4 Personen

Hallo, erstmal ein großes Lob an dieses tolle Forum in dem man sich super reinlesen kann ! Ich bin hier Neuling und in Sachen Bootssport relativ unerfahren.

Kurz gesagt bin ich auch der Suche nach einem kleinen Motorboot, welches ich im nächsten Sommer nach Kroatien ziehen möchte. Die Auswahl der kleinen Gleiter ist ja recht Groß im Netz. Meine Wahl soll auf ein Boot zwischen 3,50m - 5,00m treffen.

Direkt ins Auge fiel mir das schicke Hammermeister Munga. Nun wäre meine Frage, ob man so ein Boot überhaupt mit 4 Erwachsenen Personen bewegen kann, da es ja nur 3,50m lang ist und hat man überhaupt genug Platz ? Würde es überhaupt noch die Gleitphase erreichen ? Ist es überhaupt zugelassen für dieses Gewicht ?

Ein weiteres Boot, dass mir zur Auswahl steht ist 5m lang (Marke unbekannt). Nun wäre meine zweite Frage: Wie verhält sich ein 5m langes Boot in Vergleich zum 3,50m langen Boot bei ca 30 ps mit 4 Personen ? Kommt es besser ins Gleiten ?

Über ein paar Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.08.2016, 08:28
Benutzerbild von ruessel10_1
ruessel10_1 ruessel10_1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2011
Ort: Upper Austria
Beiträge: 715
Boot: Bayliner 552 LC
321 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Willkommen im BF.
Mein erstes Boot war ein Hammermeister Munga.
Hatte einen 35PS Evinrude dran und es machte mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern Spass.
4 Erwachsene geht auch noch, aber da muss du schon das Gewicht nach vorne verlagern um schnell ins gleiten zu kommen.
Wasserski habe ich damals mit 2 Erwachsenen im Boot und mir hinten dran nicht geschafft.
Ist aber auch wahrscheinlich dran gelegen, dass es damals meine ersten Versuche waren.
__________________
Gruß
Andi


Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.08.2016, 08:35
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.263
1.824 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Hi,

wenn das Budget es zulässt, würde ich dir die Taros von Hellwig empfehlen: 4,46 lang, sehr rauwassertauglich und stabil gebaut. Unsere Taros mit 50 PS ist für zwei Erwachene plus zwei große Kinder vollkommen ausreichend. Und Tube oder Wasser-Ski geht damit auch problemlos.

Gruß,
Andrei
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.08.2016, 09:44
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Ein sehr tolles Boot ist auch die Hellwig Marathon 470 . Motorisiert mit ca 70-90ps ist sie für. 4 Leute gut geeignet. Weniger ps sorgen nur für hohe Drehzahlen und wenig Reserven für Wasserski und co
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.08.2016, 13:35
Benutzerbild von Kramer
Kramer Kramer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.02.2014
Ort: Holledau
Beiträge: 179
Boot: SeaRay SPX19OB
214 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Servus Skipper XL,

mein erstes Boot war eine Hellwig Triton ( 4,2m) mit 50PS.
Ist zwar für 4 Personen ausreichend und Wasserskifahren kann man auch mit 2 Erwachsenen an Bord. Wie ich finde ein tolles Boot.
Da wir (2Erw. 2Kinder ) aber gerne entlegene Buchten zum Baden anlaufen und von der Kühltasche über Tube und Hängematte ziemlich viel Gepäck dabei haben, war uns die Triton nach einer Saison zu klein.

Danach wurde es eine Hellwig Marathon (4,7m) mit 90PS AB.
Schönes Boot mit ausreichend Stauraum ( na gut es war schon etwas Logistik erforderlich um das ganze Gedöns zu verstauen, aber es hatte alles Platz).
Ging mit dem 90PS 2-takter recht gut ab. Wasserski und Tube kein Problem.
Lediglich bei 4 Erwachsenen und Tube oder Wasserski musste man etwas bei der Gewichtsverteilung der Personen jonglieren. Ideal waren 2-3 Erwachsene + Tube/Ski.

Da die Marathon bei Wellen von der Seite sich leicht zur Seite neigt und meine bessere Hälfte da so überhaupt nicht darauf steht, haben wir die Marathon im Juni verkauft.

Jetzt haben wir uns ein 6m Boot mit 2,55m Breite geholt.
Kein Vergleich mehr zu den kleineren Booten. Das neue Boot steckt Wellen weg, bei denen wäre mir bei den kleineren Booten mulmig geworden.

Mein Rat an dich, wenn es dein Budget hergibt solltest du nicht unter 5m einsteigen.
Das hängt aber auch davon ab, was du mit dem Boot vor hast.

2 Personen auf der Donau oder kleinere Ausflüge ( 10km) in der Adria sind auch für ein kleines Boot wie z.B. Hellwig Triton kein Problem.
Ein kleines Boot hat z. B. den Vorteil, dass es sich auch an unbefestigten Naturslippen leicht slippen lässt ( z. B. Attersee).
Auch der Verbrauch ist bei kleinen Booten wesentlich geringer.
__________________
Liabe Griass
Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.08.2016, 13:47
di-stefano di-stefano ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.06.2016
Ort: Amstetten
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kramer Beitrag anzeigen

Jetzt haben wir uns ein 6m Boot mit 2,55m Breite geholt.
Kein Vergleich mehr zu den kleineren Booten. Das neue Boot steckt Wellen weg, bei denen wäre mir bei den kleineren Booten mulmig geworden.
Ist das die SeaRay SPX19OBm, wie in deinem Profil steht?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.08.2016, 13:55
Benutzerbild von Kramer
Kramer Kramer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.02.2014
Ort: Holledau
Beiträge: 179
Boot: SeaRay SPX19OB
214 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von di-stefano Beitrag anzeigen
Ist das die SeaRay SPX19OBm, wie in deinem Profil steht?
Ja genau.
So weit ich es bis jetzt beurteilen kann ( hat erst 10h auf der Uhr), ein geiles Boot.
Megastauraum dadurch das der Bauraum, welcher bei der IB-Version für den Motor bestimmt ist als Stauraum zur Verfügung steht
__________________
Liabe Griass
Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.08.2016, 22:41
di-stefano di-stefano ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.06.2016
Ort: Amstetten
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Was haltet ihr von einem Festrumpfschlauchboot, wenn man zB in Kroatien nur Tagesausflüge macht?
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hammermeister Munga 3,5m Restaurationen brauche bischen Hilfe phmarek Restaurationen 30 13.05.2016 07:19
Herstellungsjahr Hammermeister Munga Hansdampf52 Allgemeines zum Boot 5 17.03.2010 20:45
Hammermeister Munga / Bau oder Rumpfnummer Potti Allgemeines zum Boot 6 03.09.2007 10:17
Hammermeister Munga Baujahr feststellen? phmarek Allgemeines zum Boot 10 19.07.2007 13:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.