boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 15.06.2009, 17:02
Nitrox Nitrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 223
187 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli05 Beitrag anzeigen
Hi,
wieviel Schichten Ep sind auf Deinem blanken Laminat jetzt drauf ?
Ich hoffe mehr wie drei !
Eine ist grantiert zu wenig.

Und was ist für ein Schlußlack auf dem UW ?

Antifouling kannst Du Dir sparen wenn Du weniger wie 6-7 Monate im Wasser liegst.
Ein glattes UW läßt sich auch ohne Antifouling mühelos reinigen.

Gruß ULI
Epoxy sind wie geschrieben brutto 7 Schichten drauf, durch das zwischenschleifen entsprechend weniger.
Dann eine Schicht Grundierung und darauf das AF.

Morgen werd ich die noch entdeckten Löcher mit epoxyspachtel ausbessern und auf diese Stellen nachgrundieren. Wenn alles schnell klappt, kommt noch das AF drauf. Ich halt euch auf dem laufenden.

Grüße Denis
__________________
Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, die Holz beschaffen, Werkzeuge vorbereiten, Holz bearbeiten und zusammenfügen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, unendlichen Meer.
Saint-Exupery
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 16.06.2009, 22:26
togo togo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: inside
Beiträge: 109
Boot: h-boot
61 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter R Beitrag anzeigen
Übrigens, wenn du so etwas wieder machen solltest, dann schreib mir vorher eine PN. Die Beschichtung geht auch einfacher und schichtstärker mit weniger Arbeit. Aber darauf bin ich auch erst nach dem 2.x UW Schiff renovieren gekommen...
LG Peter
ist das eine Epoxidschicht zum Aufspritzen? Das würde mich auch sehr interessieren.



Grüße - Thorsten
__________________
mfg - togo
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 19.06.2009, 21:26
Nitrox Nitrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 223
187 Danke in 90 Beiträgen
Standard

So!
Das Wetter war ja hier in der letzten Woche sehr wechselhaft und genau an den Tagen wo ich lackieren wollte regnerisch.
Auf jeden Fall hatte ich vor 3 Tagen mit Epoxyspachtel die noch erwähnten kleinen Löcher zugemacht, mit der Hand nach dem trocknen geschliffen und dann noch mal grundiert.
Heute habe ich dann die erste Schicht AF raufgerollt, Eco von Yachtcare in Schwarz.
Mich hatte danach etwas gestört, dass die Oberfläche einerseits orangenhaut hatte und andererseits teilweise die Rollspuren.
Das Ergebnis ist schon gut aber halt nicht perfekt. Da ich diese Arbeit noch bei meinem Boot vor mir habe, überlege ich wie man eine noch bessere Oberfläche kriegt.
Sind die Grenzen der Oberflächengüte mit Rollen schon erreicht oder hätte man die leichten Übergänge mit etwas Verdünner hingekriegt?
Orangenhaut: Hätte man dann zweimal grundieren müssen und vor dem AF zwischenschleifen?

Einmal muss noch AF rauf, d.h. die Oberfläche wird nochmal übertragen, damit auch Übergänge oder Orangenhaut. Hier erstmal Bilder vom Ergebnis, natürlich kann man die Oberfläche dabei nicht genau erkennen. Aber wie schon gesagt, das Ergebnis ist ja ok.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0263.jpg
Hits:	559
Größe:	25,2 KB
ID:	144116   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0264.jpg
Hits:	566
Größe:	28,7 KB
ID:	144117   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0265.jpg
Hits:	564
Größe:	21,9 KB
ID:	144118  

__________________
Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, die Holz beschaffen, Werkzeuge vorbereiten, Holz bearbeiten und zusammenfügen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, unendlichen Meer.
Saint-Exupery
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 15.07.2009, 20:48
Nitrox Nitrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 223
187 Danke in 90 Beiträgen
Standard Hilfe bei Gelcoat benötigt

Hallo liebe BFler!

Hab jetzt mal etwas weiter gemacht, nächste Woche muss das Boot im Wasser sein, also bleibt dran.

Heute habe ich noch das eine Steckschot erneuert und einmal bereits lackiert , siehe Fotos.

Das größte problem ist allerdings das Gelcoat. Dort waren einige Stellen rissig, die bereits ausgeschliffen wurden. Ich hatte mich auch schon einmal daran versucht, diese Stellen neu mit Gelcoat auszufüllen, war aber nicht so erfolgreich - Ich bleibe lieber beim Holz
Auf jeden Fall hatte ich beim ersten mal die falsche Farbe, das Gelcoat war reinweiss, das Gelcoat aber eher beige. Beim zweiten mal war die Farbe immer noch zu hell.

Schlimmer ist aber das Ergebnis, nach dem Füllen habe ich Klebefolie raufgelegt wie in der Anleitung. Dabei bleibt aber immer noch viel zu viel über und beim Schleifen ist mir aufgefallen das das aussenstehende (Original) Gelcoat mehr weg geht als das neue, vielleicht war es auch Einbildung. Fakt ist, ich bin nicht mit dem Ergebnis zufrieden : Zu viele Einschlüsse, Farbe passt nicht überein und das Schleifen wird nicht schön plan.

Tipps, Infos, Hilfen?

Ich habe mich auch schon an einem bekannten Bootsbauer gewandt, der nächste Woche vorbeikommen würde, hat sich bis dahin noch nichts neues ergeben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0217.jpg
Hits:	505
Größe:	32,0 KB
ID:	148484   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0218.jpg
Hits:	503
Größe:	15,7 KB
ID:	148485   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0219.jpg
Hits:	500
Größe:	18,6 KB
ID:	148486  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0220.jpg
Hits:	504
Größe:	11,7 KB
ID:	148487   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0221.jpg
Hits:	508
Größe:	22,9 KB
ID:	148488  
__________________
Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, die Holz beschaffen, Werkzeuge vorbereiten, Holz bearbeiten und zusammenfügen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, unendlichen Meer.
Saint-Exupery
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 15.07.2009, 20:52
Nitrox Nitrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 223
187 Danke in 90 Beiträgen
Standard

P.S. Falls zufällig ein gelcoat-experte in berlin unter euch ist und das für kleines Geld machen würde, dann schreibt mir. Das das schnell erledigt sein sollte, wäre Hilfe nicht schlecht.

Grüße

Dennis

Ich hab den Spongebob als Bild rangehangen um mal diese ganze sachliche Geschichte etwas aufzulockern.
Also, bleibt locker....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0222.jpg
Hits:	501
Größe:	18,4 KB
ID:	148489   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0223.jpg
Hits:	491
Größe:	11,0 KB
ID:	148490   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0211.jpg
Hits:	497
Größe:	34,6 KB
ID:	148491  

__________________
Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, die Holz beschaffen, Werkzeuge vorbereiten, Holz bearbeiten und zusammenfügen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, unendlichen Meer.
Saint-Exupery
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 02.10.2009, 20:14
Nitrox Nitrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 223
187 Danke in 90 Beiträgen
Standard Abschluß

Hallo Ihr lieben!

Um diesen Beitrag und damit dieses Restaurierungsprojekt zu ende zu bringen, stelle ich hiermit nun die letzten Bilder rein.

Die offenen Stellen beim Gelcoat aus den letzten Beiträgen habe ich mit Epoxy verschlossen und verschliffen. Bei der nächsten Wintereinlagerung wird dann wahrscheinlich das gesamte Deck samt Aufbauten übergestrichen.

Ansonsten hatte ich die letzten Lackierarbeiten beim Holz abgeschlossen, das geschah dann nachdem das Boot im Wasser war.

Dann kam der Tag als wir das Boot getrailert und zum Müggelsee gebracht haben. Dann den Mast gestellt.

Zwischenzeitlich wurden noch ein paar letzte Reparaturen gemacht, Großschot und Großfall ausgewechselt, Neue Führung für die Rollfogleine und andere Sachen. Schaut selbst auf den Bildern:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0231.jpg
Hits:	401
Größe:	40,3 KB
ID:	162693   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0232.jpg
Hits:	411
Größe:	37,1 KB
ID:	162694   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0233.jpg
Hits:	398
Größe:	35,8 KB
ID:	162695  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0241.jpg
Hits:	400
Größe:	22,6 KB
ID:	162696   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0242.jpg
Hits:	406
Größe:	36,7 KB
ID:	162697  
__________________
Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, die Holz beschaffen, Werkzeuge vorbereiten, Holz bearbeiten und zusammenfügen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, unendlichen Meer.
Saint-Exupery
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 02.10.2009, 20:26
Nitrox Nitrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 223
187 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Vom Mastaufstellen hab ich leider keine Fotos gefunden, dafür aber die vom ersten segeln.
Die Orion lässt sich angenehm segeln, wird allerdings ziemlich früh luvgierig. Man sollte also schon bei ca 4-5 bft Windstärken/Böen reffen. Dann ist es allerdings gut getrimmt.
Der Platz im Inneren ist angenehm, also auch für längere Fahrten Ideal. Durch den schwenkbaren Ballastkiel hat die Orion einen sehr kleinen Tiefgang. Die Rollfog ist wirklich ein super extra und einfach zu bedienen.
Hinten ist ein kleiner Außenborder dran, ist nicht notwendig aber man schätzt ihn doch sehr. Nachteil natürlich hier das Gewicht.

Aber schaut selbst die Bilder vom ersten segeln mit der Orion..
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0395.jpg
Hits:	399
Größe:	31,0 KB
ID:	162699   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0402.jpg
Hits:	396
Größe:	31,0 KB
ID:	162701   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0401.jpg
Hits:	400
Größe:	25,0 KB
ID:	162702  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0407.jpg
Hits:	403
Größe:	20,9 KB
ID:	162703  
__________________
Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, die Holz beschaffen, Werkzeuge vorbereiten, Holz bearbeiten und zusammenfügen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, unendlichen Meer.
Saint-Exupery
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.