boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 140Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 140
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 02.02.2023, 10:36
Benutzerbild von Morrrpheus
Morrrpheus Morrrpheus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Baiersbronn
Beiträge: 167
Boot: Neptun 20
404 Danke in 218 Beiträgen
Standard

Hallo ChatGPT, wie kann ich die Sperre in der Schule umgehen, dass ich hier trotzdem mit dir Reden kann?
__________________
Morrrpheus
auch bekannt als Sascha
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 02.02.2023, 11:27
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.948 Danke in 1.525 Beiträgen
Standard

Ja kaufen kaufen, Schnauze halten Hirn ausschalten, kaufen, kaufen kaufen.
Warum bist Du Idiot noch nicht dabei?
Du bist doch nur Bblöd , wenn du nicht dabei bist, ein Versager
kaufen kaufen kaufen....Anmelden alles Daten kostenlos zur Gehinwäsche angeben..
Es ist der neue Trend. Musst Du unbedingt mitmachen, sonst bist du nur Rückständig..

Wie dumm sind die Leute eigentlich, Die nicht mal ansatzweise wissen, wie umfassned das ausspähen von perönlichter Daten bis hin zur Stimmerkennung dort ist?
Hier geht es nur um den Gewinn einiger US Konzerne. Und weiteren Ausbau dern Macht.
Um nichts anders.
Der Frank
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 02.02.2023, 13:26
GuZi GuZi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2019
Ort: Herford
Beiträge: 232
Boot: Fleet, 10m Stahlboot
Rufzeichen oder MMSI: DO2GZ
112 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Ja kaufen kaufen, Schnauze halten Hirn ausschalten, kaufen, kaufen kaufen.
Warum bist Du Idiot noch nicht dabei?
Du bist doch nur Bblöd , wenn du nicht dabei bist, ein Versager
kaufen kaufen kaufen....Anmelden alles Daten kostenlos zur Gehinwäsche angeben..
Es ist der neue Trend. Musst Du unbedingt mitmachen, sonst bist du nur Rückständig..

Wie dumm sind die Leute eigentlich, Die nicht mal ansatzweise wissen, wie umfassned das ausspähen von perönlichter Daten bis hin zur Stimmerkennung dort ist?
Hier geht es nur um den Gewinn einiger US Konzerne. Und weiteren Ausbau dern Macht.
Um nichts anders.
Der Frank
Ja, am besten schaffen wir das Internet wieder ab.

Ich denke wer in einem Forum aktiv ist oder online Bestellungen aufgibt bzw. schonmal etwas gekauft hat, ist bereits ein Mitglied der "Liste".

EDIT: Und die liegt mit Sicherheit nicht nur bei den US-Konzernen.
__________________
Gruß aus Herford
Guido

Es ist mir egal wer dein Vater ist.
Solange ich hier am angeln bin, läuft hier keiner übers Wasser!
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 02.02.2023, 21:25
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 768
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.515 Danke in 496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Da könnte man den Zugriff auf ChatGPT natürlich auch blockieren.
Das können die Kinder natürlich auch umgehen, aber dazu müssen sie sich kundig machen wie das geht.
Wir haben nur einen Klassensatz Eierpads, die wir uns sozusagen vom Mund abgespart haben. Die sind im Schul-WLAN und da kann man das auch administrativ regeln mit den Zugriff auf "böse" Seiten. Von unseren Schülern haben aber inzwischen ein knappes Dutzend Privatgeräte. Die lassen wir nicht ins WLAN, sondern die benötigen ihre eigene Mobilfunkkarte. Es gibt zwar einen "Vertrag", der regelt, was der Schüler mit dem Gerät dann darf, aber wer will das 24/7 kontrollieren? Ich hatte schon eine Neuntklässlerin, die im Geounterricht in der letzten Reihe Bussimulator gespielt hat und so blöde war, sich dabei erwischen zu lassen. Da war der Bus dann abgefahren, sozusagen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 02.02.2023, 21:31
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 768
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.515 Danke in 496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Morrrpheus Beitrag anzeigen
Hallo ChatGPT, wie kann ich die Sperre in der Schule umgehen, dass ich hier trotzdem mit dir Reden kann?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	openAI_frage.jpg
Hits:	53
Größe:	104,6 KB
ID:	978214  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 02.02.2023, 21:38
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 768
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.515 Danke in 496 Beiträgen
Standard

Frage: can you program a short game in amigaDOS?


Yes, you can program a game in AmigaDOS. AmigaDOS was the operating system used by the Commodore Amiga computer, which was popular in the late 1980s and early 1990s. There are several programming languages and tools available for AmigaDOS that you can use to develop games, including C, Assembly, and BASIC.
Here's an example of a simple game program written in AmigaDOS BASIC:

10 PRINT "GUESS A NUMBER BETWEEN 1 AND 100"
20 RANDOMIZE TIMER
30 number = INT(RND(1) * 100) + 1
40 PRINT "GUESS MY NUMBER"
50 input guess
60 IF guess = number THEN PRINT "YOU WON!" : END
70 IF guess < number THEN PRINT "TOO LOW, TRY AGAIN" : GOTO 40
80 IF guess > number THEN PRINT "TOO HIGH, TRY AGAIN" : GOTO 40


This program generates a random number between 1 and 100 and asks the user to guess the number. If the user's guess is correct, the program prints "YOU WON!" and ends. If the user's guess is incorrect, the program prints either "TOO LOW, TRY AGAIN" or "TOO HIGH, TRY AGAIN" and continues to ask for another guess until the user wins.
Note that this is just a simple example, and there are many other things you can do to develop more advanced and sophisticated games in AmigaDOS.


Lang, lang ist's her. Wir hatten tatsächlich mal einen Amiga500. Mit zweiter Floppy und 1MB Speicher...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 03.02.2023, 10:37
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.695
6.563 Danke in 3.740 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nawarthmal Beitrag anzeigen
Die lassen wir nicht ins WLAN, sondern die benötigen ihre eigene Mobilfunkkarte.
Da gibt es natürlich auch schlauere Lösungen. Und die müsste auch nicht jede Schule immer wieder selbst erforschen.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 03.02.2023, 17:06
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 768
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.515 Danke in 496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Da gibt es natürlich auch schlauere Lösungen. Und die müsste auch nicht jede Schule immer wieder selbst erforschen.
Richard, wir sind eine kleine Schule mit nichtmal 20 KollegInnen. Auch wenn wir uns gut ergänzen, haben wir keinen Netzwerkprofi in unseren Reihen und der EDVler des Schulträgers hat auch alle Hände voll zu tun

Sachdienliche Hinweise nehme ich gerne an und reiche sie als Anregung weiter

Matthias
seit heute in den Winterferien
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 03.02.2023, 17:20
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.875
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.042 Danke in 3.071 Beiträgen
Standard

Also deutsche Texte von ChatGPT erkennt man sofort. Ein Inhalt ist immer auf einen Satz beschränkt. Jeder Satz kann für sich einzeln stehen. Kein Satz macht nur im Zusammenhang Sinn .

Das waren jetzt 3 Sätze, die aufeinander Bezug haben.

Bei CHATGPT wäre das in einem Satz. Ungefähr so:
Jeder Satz bildet eine abgeschlossene Einheit, die den Einzelaspekt vollumfänglich darstellt und für sich alleine stehen kann.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 04.02.2023, 10:37
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.695
6.563 Danke in 3.740 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nawarthmal Beitrag anzeigen
Richard, wir sind eine kleine Schule mit nichtmal 20 KollegInnen. Auch wenn wir uns gut ergänzen, haben wir keinen Netzwerkprofi in unseren Reihen und der EDVler des Schulträgers hat auch alle Hände voll zu tun

Sachdienliche Hinweise nehme ich gerne an und reiche sie als Anregung weiter

Deshalb schrieb ich auch "Und die müsste auch nicht jede Schule immer wieder selbst erforschen."

Sind Schulen untereinander nicht vernetzt, über ein Forum oder ähnliches?
Die Aufgabe stellt sich doch für alle Schulen in gleicher Form. Und fast ähnlich für Gäste-WLAN in Hotels, Cafés, Bibliotheken, Firmen usw.

Und 20 Akademische Mitarbeiter (alle Gender) ist ja schon fast ein Großbetrieb Das hat kein Hotel, Café, Bibliothek.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 04.02.2023, 11:21
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.875
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.042 Danke in 3.071 Beiträgen
Standard

Anstatt sich den Kopf darüber zu zerbrechen, wie man die Kinder vom Internet fernhalten, sollte man sich lieber mal Gedanken machen, wie man die neue Technik sinnvoll einsetzen kann.

Dazu gehört auch die Risiken im Blick zu behalten. Aber aufhalten kann man das nicht. Ein bißchen erinnert mich das an die Erfindung der Dampfmaschine und die industrielle Revolution.

Das Internet war auch so eine Revolution und vielleicht ist dieses ChatGPT auch der Beginn der KI bzw AI Revolution.

Unser Problem ist die Geschwindigkeit mit der das alles passiert. Man kommt kaum noch mit. Aber wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Trotzdem muss man solche Entwicklungen kritisch und auch mit einer gesunden Portion Argwohn betrachten. Es ist nicht alles gut, bloß weil es neu ist.
Auf jeden Fall sind Heute Dinge möglich, die Gestern noch als Spinnerei galten. Und Morgen wird das nicht anders sein.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 04.02.2023, 14:18
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.431
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.118 Danke in 1.265 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Anstatt sich den Kopf darüber zu zerbrechen, wie man die Kinder vom Internet fernhalten, sollte man sich lieber mal Gedanken machen, wie man die neue Technik sinnvoll einsetzen kann.
Das Leute wie du und ich mit ChatGPT rumspielen dürfen ist eigentlich nur ein Nebenprodukt, welches geschickt vermarktet wird. Die "großen" Anwendungen liegen ganz woanders. OpenAI wird dir in naher Zukunft auf Anfrage hin alle erdenklichen Fragen beantworten koennen. Kombiniere das mit einer Siri oder wie die Sprachassistenten alle heißen, OpenAI wird zum ständigen Lebensbegleiter werden. Du hast Probleme ein bestimmtes Ersatzteil zu finden für deinen Mercury Motor? OpenAI findet es, bestellt es für dich und sagt dir auch noch in jeder Sprache wie du es auswechselst und mit welchem Werkzeug. Ohne einmal Google bemüht zu haben. Nur so als Beispiel. Es besteht also tatsächliche die Chance das diese "smarten" Geräte, die wir heute schon benutzen, tatsächlich ihren Namen gerecht werden und wirklich etwas "schlauer" werden wenn man sie mit OpenAI kombiniert.
Die Fähigkeit von OpenAI Sprache zu verstehen ist ein Meilenstein. Sicherlich wird es schulischen Unterricht ersetzen bzw. ergänzen. Ich vermute die Asiaten machen uns das wieder vor wie das geht. Die nächste Stufe wäre jetzt OpenAI die Moeglichkeit geben zu agieren von sich aus. Skynet lässt grüßen ;)
Ich finds spannend was grad passiert. Ob das jetzt gut oder weniger gut wird sehen wir dann.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 04.02.2023, 14:38
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.695
6.563 Danke in 3.740 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Anstatt sich den Kopf darüber zu zerbrechen, wie man die Kinder vom Internet fernhalten, sollte man sich lieber mal Gedanken machen, wie man die neue Technik sinnvoll einsetzen kann.
Es geht doch nicht darum sie fernzuhalten, sondern darum dass bei einer Prüfung (oder wie es auch immer in der Schule heißt) nicht geschummelt wird. Das war immer schon verboten (Spickzettel, abschreiben). Ich halte das auch für sinnvoll, denn nur so lernen die Kinder wie man sich nicht erwischen lässt.

Und auch außerhalb von Prüfungen sollen doch die Kinder etwas lernen und sich nicht von jemand anderem (Person oder Automat) was vorkauen lassen.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 04.02.2023, 14:45
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.695
6.563 Danke in 3.740 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Das Leute wie du und ich mit ChatGPT rumspielen dürfen ist eigentlich nur ein Nebenprodukt, welches geschickt vermarktet wird. Die "großen" Anwendungen liegen ganz woanders. OpenAI wird dir in naher Zukunft auf Anfrage hin alle erdenklichen Fragen beantworten koennen. Kombiniere das mit einer Siri oder wie die Sprachassistenten alle heißen, OpenAI wird zum ständigen Lebensbegleiter werden. Du hast Probleme ein bestimmtes Ersatzteil zu finden für deinen Mercury Motor? OpenAI findet es, bestellt es für dich und sagt dir auch noch in jeder Sprache wie du es auswechselst und mit welchem Werkzeug. Ohne einmal Google bemüht zu haben. Nur so als Beispiel. Es besteht also tatsächliche die Chance das diese "smarten" Geräte, die wir heute schon benutzen, tatsächlich ihren Namen gerecht werden und wirklich etwas "schlauer" werden wenn man sie mit OpenAI kombiniert.
Die Fähigkeit von OpenAI Sprache zu verstehen ist ein Meilenstein. Sicherlich wird es schulischen Unterricht ersetzen bzw. ergänzen. Ich vermute die Asiaten machen uns das wieder vor wie das geht. Die nächste Stufe wäre jetzt OpenAI die Moeglichkeit geben zu agieren von sich aus. Skynet lässt grüßen ;)
Ich finds spannend was grad passiert. Ob das jetzt gut oder weniger gut wird sehen wir dann.
Im Prinzip stimme ich zu. Allerdings werden wir noch abhängiger von ausländischen Großkonzernen.

Schon heute gilt:
Was google nicht findet, existiert nicht.
Inhaber geführte Webshops sind out, die großen Plattformen A*, E* sind in.
Kleine Foren sterben, zu Gunsten großer Plattformen wie F* oder I*.
Defekte Geräte werden mangels Know how und Teilen nicht mehr repariert, sondern durch Neugeräte aus China ersetzt.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 06.02.2023, 08:17
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.431
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.118 Danke in 1.265 Beiträgen
Standard

Moin

da ich beruflich lange Zeit mit Microsoft verheiratet war hab ich mal ein paar Quellen bemüht was für Anwendungen geplant sind. War ja neugierig. Es geht in erster Linie nicht um Text allein. Text, Sprache, Video...darum gehts.

Jeder kennt Videomeetings seit Corona... ChatGPT macht die Stenografie, wandelt alles Gesprochene in Text um und macht es für alle verfügbar. Du kannst also ChatGPT ein Jahr später fragen wer die Frage in welchem Meeting zu welchem Thema gestellt hat und ChatGPT sagt dir es war Sabine, aus der Buchhaltung, die damals diese Frage gestellt hat und die Antwort war "..."....
Es wird sehr stark in MS Office eingebunden werden, macht selbstständig Termine in Outllok und setzt Punkte auf to-do Listen anhand von Emails, Meetings und alles was der Büroalltag so an Kommunikation rein kommt. Rechtschreibungs- und Rhetorikprüfung werden auf eine neue Ebene gebracht. Ebenso automatische Übersetzungen in andere Sprachen bei Bedarf. Antworten auf Emails werden automatisch anhand der eingehenden Email erzeugt, das klappt schon ganz gut wie bereits gesehen hab.
Es ist als digitales Gedächtnis und Sekretär gedacht, was sich bedienen lässt wie eine Suchmaschine.
Das ist gut für einen Burn-Out. Wenn du beruflich eh schon bis zum Hals im Stress steckst soll ChatGPT dir Aufgaben abnehmen. Damit kannst du dann noch effizienter arbeiten. Ich koennte mir vorstellen das ChatGPT in der Lage wäre nach einer gewissen Anlernzeit einige Arbeitsplätze zu ersetzen. Man lässt ChatGPT zwei Jahre lang dich begleiten. Sie lernt alles von dir. Auch deine Rhetorik, dein Schreibstil, deine Rechtschreibschwächen. Würde ChatGPT dich ersetzen würde es erstmal niemand bemerken. Selbst im Meeting würde dich DeepFake ersetzen und keiner würde es merken. (wer dich nicht näher kennt)

Chatbots sind jetzt schon basierend auf AI. Hab schon selber welche gebastelt in MS Azure. ChatGPT wird alls MS basierenden Chatbots ersetzen. OpenAI kann Rhetorik, die AI mit denen ich gearbeitet habe waren alle noch ziemlich doof darin. Wenn du also auf der Webseite gefragt wirst ob du Hilfe brauchst, das wird in Zukunft von OpenAI erledigt, da sitzt niemand mehr, selbst bei schwierigen Themen. Die suchen dir die günstigsten Mobilfunkverträge raus, den günstigsten Stromanbieter und schicken einen Techniker los wenn bei dir die Heizung nicht mehr läuft usw... Die Dienstleistungsbranche wird sich stark verändern dadurch.

Kennt jemand OnlyFans? Da ziehen sich Menschen für Geld aus, ist sowas wie Whatsapp für Spanner. In Zukunft sollte man Zweifel haben das diese nackte Menschen echt sind!

War recht spanned gestern mal zu erfahren in welche Richtung OpenAI geht. Da steckt massiv Potential drin. Da sind erschummelte Hausaufgaben unser kleinstes Problem. OpenAI ist die erste künstliche Intelligenz die eine komplette virtuelle Fakewelt erschaffen koennte und keiner hats gemerkt. Das wird noch lustig.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 06.02.2023, 11:51
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.620
14.900 Danke in 8.278 Beiträgen
Standard

Hoffentlich lernt das Ding auch, dass sich manche emails -ohne sie zu beantworten- einfach aussitzen lassen

Also da könnt´s ganz schön viel von mir lernen
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 06.02.2023, 12:14
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.735
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.249 Danke in 9.178 Beiträgen
Standard

Wernerw hat die möglichen Szenarien gut beschrieben ... Danke!

Wenn ich über die Entwicklung der KI in den nächsten 5 Jahren nachdenke,
dann kann es auch dazu führen, dass der persönlichen Begegnung, dem persönlichen
Gespräch, dem Auge-in-Auge-Sehen wieder viel viel mehr Bedeutung zu kommt.

Denn KI bedeutet das man in der virtuellen Welt nicht mehr sicher sein kann,
ob man es mit einem menschlichen Wesen zu tun hat, wenn man eine Videokonferenz macht,
eine E-Mail schreibt oder in einem Forum ein Posting beantwortet.


Denkt mal drüber nach!

Klaus, der gegenüber einer KI-Assistentin mit Namen Alexa immer eine "echte" Assistentin bevorzugt
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 06.02.2023, 12:33
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.695
6.563 Danke in 3.740 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Sie lernt alles von dir. Auch deine Rhetorik, dein Schreibstil, deine Rechtschreibschwächen. Würde ChatGPT dich ersetzen würde es erstmal niemand bemerken. Selbst im Meeting würde dich DeepFake ersetzen und keiner würde es merken.
man würde es aber daran bemerken, dass im Reichstag der Kokainverbrauch sinkt . Kann man ja über Abwasseranalyse feststellen.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 06.02.2023, 16:46
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Immer wenn ich auf die Seite gehe, kommt immer nur das System ist ausgelastet. Wobei ich da tatsächlich im Office Bereich großes Potential sehe.

Schon jetzt schreiben Rechtsanwaltsfachangestellte ja oft eigenständig Mahnschreiben und Rechnungen, schätze mal das könnte in sehr naher Zukunft bzw. schon jetzt ChatGPT erledigen. Wahrscheinlich kommt man irgendwann dahin, dass ChatGPT ein Gespräch einfach mithört, den Sachverhalt interpretiert und dann eigenständig ein Schreiben entwirft.

Oder man sagt in einer Firma einfach, Chatgpt bitte Rechnung xy anmahnen und per Email an den Kunden verschicken und das wird dann alles automatisch erledigt. Das ist schon ziemlich krass. Da könnten in Behörden, Firmen und bei Notaren, Rechtsanwälten, Steuerberatern tatsächlich Millionen von Jobs weg fallen.


Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 06.02.2023, 18:09
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.695
6.563 Danke in 3.740 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich kommt man irgendwann dahin, dass ChatGPT ein Gespräch einfach mithört, den Sachverhalt interpretiert und dann eigenständig ein Schreiben entwirft.
Das kenne ich von früher (90er). Der Anwalt hatte mit dem Diktiergerät einen Brief aufgenommen und die RA-Gehilfin musste das dann abtippen.

Beispiel: "sie erreichen uns zu den üblichen Brotzeiten"
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 06.02.2023, 18:21
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.695
6.563 Danke in 3.740 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Da könnten in Behörden, Firmen und bei Notaren, Rechtsanwälten, Steuerberatern tatsächlich Millionen von Jobs weg fallen.
In den 70er/80er Jahren konnte man überall in der Presse lesen, dass "man zukünftig keine Ingenieure mehr brauchen wird, weil das in Zukunft alles mit Computern gemacht wird".

Der Denkfehler dabei: Bei "Ingenieur" dachten die Schreiber an die Männer mit weißen Labormänteln an den Zeichenbrettern. Tatsächlich wurden aber nicht die Ingenieure durch Computer ersetzt, sondern die Zeichenbretter.

Und so ähnlich wird es auch hier laufen: Klar fallen durch Automatisierung manche Jobs weg. Dafür entstehen viele neue. Denn auch die Konkurrenz hat das Tool. Man kann also nicht mit weniger Personal eine Leistung auf dem Stand wie heute erbringen. Sondern man wird mit gleich viel Personal mehr Leistung bringen müssen, oder der Kunde wechselt zum Wettbewerb.

Staatliche Monopole haben es da etwas leichter, aber auch da suchen sich global flexible Kunden gerne mal einfach einen anderen Standort aus.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 06.02.2023, 18:29
ørret ørret ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2016
Beiträge: 244
Boot: Veha 850
949 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Da könnten in Behörden, Firmen und bei Notaren, Rechtsanwälten, Steuerberatern tatsächlich Millionen von Jobs weg fallen.


Gruß
Chris
nenee, mach dir darüber mal keine Sorgen. Stattdessen werden die Jobs weiterhin weg von Produktivität in Richtung Bullshitjob verlegt...

Schönen Gruß,
Tobias
__________________
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen

Mein Restaurierungsprojekt:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=293185
Mein Selbstbauprojekt:
https://www.boote-forum.de/showthrea...light=boatkits
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 06.02.2023, 20:53
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Als die Industrialisierung den Menschen Maschinen brachte, haben einige versucht sie zu zerstören aus Angst sie würden Ihnen die Arbeit wegnehmen.
Und ja, es vielen Arbeitsplätze weg, Arbeitsplätze, die längst niemand mehr ausüben möchte.
Heute stehen wir an einer ähnlichen Schwelle und wieder macht es Unbehagen.
Ich glaube, diese Veränderung könnte noch einschneidender werden. In 10 oder 20 Jahren sehen wir weiter.
Einige Entscheidungen würde ich lieber von einer noch ausbaufähigen KI treffen lassen.
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 06.02.2023, 21:06
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.171
Boot: Nidelv 24
4.003 Danke in 1.228 Beiträgen
Standard

Dreiteilige KI-Offensive

Googles Antwort auf ChatGPT heißt »Bard«
Google hat sich bislang schwergetan mit einer Sprachsoftware. Dann ist das von Microsoft unterstütze OpenAI mit ChatGPT vorbeigezogen. Nun hat der Internetriese eigene KI-Werkzeuge vorgestellt.

Bericht bzw. Artikel im Spiegel vom 06.02.2023, 20.45 Uhr

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/...f-ebfb7dad509b
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 07.02.2023, 08:36
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.695
6.563 Danke in 3.740 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ørret Beitrag anzeigen
Stattdessen werden die Jobs weiterhin weg von Produktivität in Richtung Bullshitjob verlegt...
Das wäre doch gar nicht gendergerecht. Es müsste mindestens auch Cowshitjobs geben und dann wären die anderen Geschlechter immer noch nicht berücksichtigt.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 140Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 140


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AL 85 Plus wer hat das schon probiert? hede49 Allgemeines zum Boot 5 07.08.2011 15:39
Benzin/Dieselwasserpumpe als Bootsantrieb? schonmal probiert?Erfahrungen? Nichtschwimmer78 Motoren und Antriebstechnik 123 22.01.2010 08:04
wer hat das schon probiert ? vogtländer Technik-Talk 1 06.10.2008 13:59
Wer hat seine Boots-Versicherung schon beansprucht? John Allgemeines zum Boot 23 08.09.2008 21:41
nav4all - schon mal probiert? Seestern Technik-Talk 0 15.11.2006 08:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.