boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 1.143Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 1.143
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 02.05.2021, 18:20
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.640
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.158 Danke in 3.772 Beiträgen
Standard

Einen kleinen Sicherheitsaspekt hat es aber auch noch.
Wenn am Netz mal etwas ist , hast Du trotzdem deine Grundlage....
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 02.05.2021, 18:30
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Wenn kein Netz dann produzieren die Dinger auch kein Strom! Also nichts mit Sicherheit, die sind nicht Insel tauglich.
Die passen sich dem Netz an, wird das Netz abgeschaltet weil ein Monteur am Erdkabel arbeitet währe es echt fatal wenn da jedes Haus plötzlich Strom ins eigentlich abgeschaltet Netz einspeist.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 02.05.2021, 18:33
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 883
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.771 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Einen kleinen Sicherheitsaspekt hat es aber auch noch.
Wenn am Netz mal etwas ist , hast Du trotzdem deine Grundlage....
Bergie, wenn Du meinst, dass Du auch ohne Fremd-Netz für die Autarkie mit den Balkonkraftwerken eigene 230V erzeugen kannst, das funktioniert nicht. Die zugelassenen Wechselrichter haben eine eingebaute Netzfreischalteinrichtung, die ohne Stromnetz die Erzeugung der 230V Wechselspannung unterbricht.

Was wäre denn sonst, wenn Du den Stecker aus der Steckdose ziehst? Schaltet der Wechselrichter dann nicht ab, dann hätte man an den offenen Steckerkontakten 230V - ganz schön gefährlich und deshalb nicht zugelassen.

Oder der Versorger schaltet wegen Reparaturen den Netzabschnitt aus und die Balkonkraftwerke speisen weiter munter ein... Nicht gut für die Monteure...

Daher gibt es die automatische Abschaltung.

Für eine richtige autarke Anlage, die auch bei Netzausfall Strom bereitstellt, braucht man einen sogenannten Insel-Wechselrichter.
Gibts von Victron - kostet aber mehr als die ganze Anlage.


Ups: Jörg war schneller.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer

Geändert von flachzange (02.05.2021 um 18:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 02.05.2021, 18:36
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Dafür deins detaillierter
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 02.05.2021, 18:37
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.640
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.158 Danke in 3.772 Beiträgen
Standard

Okay 👌
Dann mal vielen Dank für diese Richtigstellung....
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 02.05.2021, 22:24
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Sowas werde ich mir auch noch bauen, die Einspeisung über die Steckdose ist allerdings, na ja, grenzwertig. Eigene Sicherung und direkt im Sicherungskasten einspeisen ist sicher die bessere Lösung
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 03.05.2021, 16:15
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 883
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.771 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Sowas werde ich mir auch noch bauen, die Einspeisung über die Steckdose ist allerdings, na ja, grenzwertig. Eigene Sicherung und direkt im Sicherungskasten einspeisen ist sicher die bessere Lösung
Das ist sicherlich die fachlich beste Lösung. Aber aufgepasst! Dann ist es (laut Infos aus diversen Youtube Videos) kein Balkonkraftwerk mehr im rechtlichen Sinne und die Inbetriebnahme darf dann nur eine Fachkraft durchführen.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 03.05.2021, 16:35
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Aha, das muss ich mir mal ansehen
Wobei, so ein richtig rechtlichen Hintergrund gibts da doch sowieso nicht
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 03.05.2021, 16:54
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.477
Boot: Glastron SX 170
2.378 Danke in 1.067 Beiträgen
Standard

Nur mal so- als echt Unwissender....
Die Panels auf dem WoMo bringen bei guter Sonne 3A bei 12V, sind zwei (ähnlich wie auf den Balkonbild), also 6A- bei 12V. Das wären 72W. Umgerechnet auf 230V sagenhafte 0,31A die der Wechselrichter bringen kann...bei strahlendem Sonnenschein.... Egal, die 72W bleiben ja - und reichen kaum für eine Lampe.
Dann hat mit mal ein Elektriker erklärt wie kompliziert es sich mit diesen 50Hz der Wechselspannung verhält. Da kann man nicht einfach einspeisen, sondern es muss Deutschlandweit die gleiche Frequenz schwingen - und sowas bekommt ein Waldundwiesen Wechslrichter hin?
Ich hab irgendwie der Eindruck, das Ganze ist....1.4 war schon, oder?
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 03.05.2021, 17:02
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Nur mal so- als echt Unwissender....
Die Panels auf dem WoMo bringen bei guter Sonne 3A bei 12V, sind zwei (ähnlich wie auf den Balkonbild), also 6A- bei 12V. Das wären 72W. Umgerechnet auf 230V sagenhafte 0,31A die der Wechselrichter bringen kann...bei strahlendem Sonnenschein.... Egal, die 72W bleiben ja - und reichen kaum für eine Lampe.
Dann hat mit mal ein Elektriker erklärt wie kompliziert es sich mit diesen 50Hz der Wechselspannung verhält. Da kann man nicht einfach einspeisen, sondern es muss Deutschlandweit die gleiche Frequenz schwingen - und sowas bekommt ein Waldundwiesen Wechslrichter hin?
Ich hab irgendwie der Eindruck, das Ganze ist....1.4 war schon, oder?
Du solltest deinen Elektriker vom Hof jagen.

Das Ganze funktioniert bei mir seit genau 2 Jahren ohne geringste Störung und hat bereits 920 kWh gebracht (bei 0.6 kWp). Also ca. € 250,- beim Einsatz von € 600,-. Finde ich nicht schlecht.

Das Prinzip hat der Elektriker schon richtig genannt, der Wechselrichter muss die gleiche Frequenz ausgeben, wie das Netz arbeitet. Er misst erst die Frequenz, dann stellt er seine darauf ein, erhöht die Spannung etwas über der Netzspannung und los ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 03.05.2021, 17:02
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Ich glaube, da vertust du dich, 2A bei 12 V bringt mir hier schon ein 20 Jahre altes Panel von der Größe etwas mehr als einer LP Hülle. Das Ding da am Geländer ist schon recht groß.
Dieser Wechselrichter dazu hat nichts mit denen zu tun, die die Leut hier im Boot verbauen um eine Senseo zu betreiben. Die basteln sich Ihre Frequenz selber.

Für so ein Balkonkraftwerk gibt es netzgeführte Wechselrichter, die dafür sorgen, dass die Frequenz genau der im Netz entspricht und zwar ständig. Darum speisen die auch nicht mehr ein, wenn du zum Beispiel die Sicherung abschaltest
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 03.05.2021, 17:05
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Da kann man nicht einfach einspeisen, sondern es muss Deutschlandweit die gleiche Frequenz schwingen - und sowas bekommt ein Waldundwiesen Wechslrichter hin?
Sogar fast Europaweit und mit minimal schwankender Frequenz

Wenn aber das Balkonkraftwerk sich da irgendwelche Eigensinnigkeiten herausnimmt, arbeitet es gegen fast alle Kraftwerke Europas und da fließen dann schnell mal mehr als 16A, so dass die Leitungssicherung auslöst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%..._Verbundsystem
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 03.05.2021, 17:41
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.477
Boot: Glastron SX 170
2.378 Danke in 1.067 Beiträgen
Standard

Also kann ich beruhigt bei dem Spezl bleiben - der putzt auch nur hier im AKW OHu die Brennstäbe, macht also keine installationen

Mit den 6A....muss ich echt noch mal (wieder mal) messen. Hatte das vor drei Jahren mit dem Zangenampermeter gemessen und so in Erinnerung
Die (ein) Panels sind mit 100W angegeben. Wären ja eigentlich um die 8A
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 03.05.2021, 18:38
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 883
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.771 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Ich habe noch eine gute Seite im Internet gefunden, auf der die rechtlichen Aspekte dargestellt werden. Vielleicht ist das auch interessant.

https://balkonkraftwerk-vertrieb.de/rechtliches/
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 03.05.2021, 18:43
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.636
14.917 Danke in 8.288 Beiträgen
Standard

Hier gibt´s die aktuelle Messung dazu:

https://www.netzfrequenzmessung.de/

@ Oliver: Miss nochmal. Die Dinger (und natürlich auch die Wechselrichter) funktionieren.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (03.05.2021 um 18:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 03.05.2021, 18:54
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Früher liefen ja die Radiowecker mit den mechanischen Werken mit der Netzfrequenz als Taktgeber. Wie man sieht wird die ja sehr genau gehalten. Nur in Berlin konnte man die früher vergessen, die hingen ja nicht mit im Westeuropäischen Verbundnetz. Der Oststrom war da nicht so genau
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 03.05.2021, 21:22
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.928
Boot: A29, Schlauchi
4.327 Danke in 2.514 Beiträgen
Standard

Nee nee, die Frequenz wurde immer protokolliert, + wenn dann mal 1paar Herzen zu viel oder zu wenig gemessen wurden, wurde nachgeliefert oder abgezwackt.
Meine Fallblattuhr lief immer genau .
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 03.05.2021, 22:05
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Früher liefen ja die Radiowecker mit den mechanischen Werken mit der Netzfrequenz als Taktgeber. Wie man sieht wird die ja sehr genau gehalten. Nur in Berlin konnte man die früher vergessen, die hingen ja nicht mit im Westeuropäischen Verbundnetz. Der Oststrom war da nicht so genau
Früher war angeblich alles besser - nee, Spaß beiseite, früher war die Netzfrequenz tatsächlich stabiler, denn vor 30 Jahren gab es weder Windkraftanlagen noch Photovoltaikanlagen in großen Mengen, die durch extrem schwankende Einspeisemengen die Netzfrequenz durcheinanderbringen. Nicht umsonst haben wir in den Letzten Jahren öffter vor einem Blackout im europäischen Stromnetz gestanden als früher. In diesem Januar hätte es nur noch wenige Minuten gebraucht, dann wäre ein großer Teil Europas dunkel gewesen. In unseren Kraftwerken haben alle Alarmanzeigen geleuchtet... 5..10 Minuten hätte es noch bis zu Abschaltung der Kraftwerke gebraucht. So schlimm war es schon sehr lange nicht mehr.
Je höher der Anteil der nichtstabilen Stromversorgung ist (Ökostrom) um so öfter werden wir Netzprobleme haben (schwankende Frequenzen, Netzabschaltungen) Und auf Stromspeicher braucht keiner in den nächsten Jahren zu hoffen - mein Arbeitgeber betreibt die größte Batteriespeicheranlage Europas mit 50Mwh - aber das reicht nur ein paar Minuten, dann ist die Akkuanlage alle. Wir haben in Deutschland nicht mal 30 solcher Anlagen, die meisten anderen sind nicht mal ein viertel so groß wie unsere. In Deutschland werden pro Tag ca. 60GWh Strom "verbraucht" (40..80GWh)
das nur mal so nebenbei bemerkt..
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 03.05.2021, 23:10
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.477
Boot: Glastron SX 170
2.378 Danke in 1.067 Beiträgen
Standard

Sowas mein ich eben - bei diesen 50 Herz reicht es ja schon, wenn das um zehntel Prozentpunkte in die Knie geht/abweicht um für ordentlich Stress zu sorgen. Ähnliches stand letzten Sommer auch mal in der Zeitung- das es kurz vorm weiträumigen Blackout gestanden hätte.

Und dann kommen Hans und Franz mit ihren Minikraftwerken um da reinzupfuschen...
Wir kamen damals drauf, weil größere Mengen Treibstoff "entsorgt" werden mussten, und die Idee entstand damit einfach einen Generator zu betreiben und einzuspeisen.
Er hat uns das mit der Netzfrequenz erläutert und das kaum Spannungswandler wirklich ordentliche Sinuswellen hinbekommen. Wenn, dann in einem Preissegment, in dem es wieder uninterssant wird.
Die einizig halbwegs brauchbare Lösung wäre gewesen, den/die Verbraucher komplett vom Netz zu trennen solange selbst erzeugter Strom anliegt.
Daher kann ich mir das mit diesen Balkon (ich les immer Ballon...) "Kraftwerken" nicht wirklich vorstellen.
Mag sein, das es funktioniert.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 03.05.2021, 23:40
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Und dann kommen Hans und Franz mit ihren Minikraftwerken um da reinzupfuschen...
hmm... die Minianlagen spielen da eher keine Rolle... das sind die großen, die die Probleme machen, wenn da mal ne große Wolke vorbeifliegt und so eine Großanlage kurzzeitig abdunkelt und dann wieder beleuchtet. Oder eine Windkraftanlage mit vielleicht 20 2MW Windrädern die durch ne Kurze Flaute "kurz" stehen bleiben.

die wenigen Kleinstanlagen verhalten sich so als ob ein Staubsauger oder ein Mixer an oder ausgeschaltet wird... das "bemerken" die Netze nicht. Was sind denn schon 600W???
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 03.05.2021, 23:48
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.477
Boot: Glastron SX 170
2.378 Danke in 1.067 Beiträgen
Standard

Schon klar, das sowas kein Netz in die Knie zwingt
Aber wenn der Saft nicht wirklich korrekt anliegt....kann er dann überhaupt eingespeist werden oder kommt dann post #37 vom Richard zum tragen?
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 04.05.2021, 07:35
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.636
14.917 Danke in 8.288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Schon klar, das sowas kein Netz in die Knie zwingt
Aber wenn der Saft nicht wirklich korrekt anliegt....kann er dann überhaupt eingespeist werden oder kommt dann post #37 vom Richard zum tragen?
Der WR geht einfach vom Netz, wenn was unklar ist.

Das arme Solarpanel muss dann damit leben, dass es zwar Photonen sammelt aber seine Elektronen nicht los wird Die Rieseln dann halt vom Balkon oder sowas

Ich hab bei meinen mal reingeschaut welche Störmeldungen da mitgeloggt werden. Das sind bestimmt 30 verschiedene die mit dem Netz zusammenhängen (nicht nur Frequenz, auch Impedanz und was weiss ich noch für elektrisches Gedöhns...).
Ich würde übrigends wetten, dass der Sinus von so nem WR näher am Ideal ist, als der im Netz.

Das Problem ist gelöst (sofern du einen zugelassenen WR hast, auch bei den kleinen Anlagen müßen die Bedingungen erfüllt sein). Keine Sorge.

Das Netz gehört eh mal umgestellt auf Gleichstrom. Fast alle Geräte die wir benutzen bis hin zum Licht gehen doch mit 5V oder 12V Gleichstrom. Autos laden mit Gleichstrom schneller. Bei den grossen Überlandleitungen geht man auf Gleichstrom, wegen geringerer Übertragungsverluste etc etc.
Ich finde, das wäre ein Projekt für so ne Koryphäe wie Andi Scheuer
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (04.05.2021 um 07:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 04.05.2021, 08:12
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Die einizig halbwegs brauchbare Lösung wäre gewesen, den/die Verbraucher komplett vom Netz zu trennen solange selbst erzeugter Strom anliegt.
Daher kann ich mir das mit diesen Balkon (ich les immer Ballon...) "Kraftwerken" nicht wirklich vorstellen.
Mag sein, das es funktioniert.
Natürlich klappt das. Im Endeffekt sind die unzähligen Windräder und Dachsolaranlagen ja auch nichts anderes.

Was mich aber mal interessieren würde ist, woran erkennen die Balkonanlagen das das Netz wirklich von den Kraftwerken kommt?
Ich stelle mir grade so eine Straße vor an der 100 Kleinsolaranlagen betrieben werden. Jetzt wird die Straße für Kabelarbeiten frei geschaltet. Netz ist weg und die Wechselrichter sollen ja ihren Betrieb einstellen. Aber bei der Masse an Geräten? Ist ja wie ein kleines Verbundnetz, erkennen die sich da nicht gegenseitig?
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 04.05.2021, 08:27
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.769 Danke in 2.280 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Netz ist weg und die Wechselrichter sollen ja ihren Betrieb einstellen. Aber bei der Masse an Geräten? Ist ja wie ein kleines Verbundnetz, erkennen die sich da nicht gegenseitig?
Wechselrichter schalten bei erreichen der 49,5 Hz automatisch ab.

Diese Frequenz wird bei Netzabschaltung quasi sofort unterschritten und sämtliche WR schalten sich ab.


Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 04.05.2021, 08:41
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Das Netz gehört eh mal umgestellt auf Gleichstrom. Fast alle Geräte die wir benutzen bis hin zum Licht gehen doch mit 5V oder 12V Gleichstrom. Autos laden mit Gleichstrom schneller. Bei den grossen Überlandleitungen geht man auf Gleichstrom, wegen geringerer Übertragungsverluste etc etc.
Ich finde, das wäre ein Projekt für so ne Koryphäe wie Andi Scheuer
Und was machst du mit dem Argument, dass der Wechselstrom sich wesentlich einfacher und verlustärmer auf höhere Spannungen transformieren lässt? Das ist der bekannte Grund für die AC-Hochspannungsübertragung anstelle von DC.

Geändert von Andrei (04.05.2021 um 08:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 1.143Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 1.143



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Von der Jolle zum Segler zum Motorboot zum...Vorstellung Siggy Allgemeines zum Boot 2 06.07.2019 19:36
suche infos zum M4 alter_kroate Motoren und Antriebstechnik 14 08.08.2013 19:10
Bitte Infos zum Bootskauf einer Sea Ray Bowrider Allgemeines zum Boot 4 30.10.2003 15:05
Infos zum OM 636 braindriver Allgemeines zum Boot 4 12.10.2003 00:08
Infos zum Südwesten Reiner Deutschland 0 19.06.2002 11:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.