boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.11.2006, 15:54
Relax Relax ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Bayern
Beiträge: 72
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Führerscheinwahnsinn...

Hallo,

vor lauter Führerscheinen bin ich in der letzten Saison noch nicht viel zum Bootfahren gekommen, das soll sich natürlich ändern, nur die Funkscheine SRC und UBI brauche ich noch, damit ich auch chartern darf...

Bei diesen ganzen Scheinen und den verschiedenen Vorschriften habe ich mal drüber nachgedacht, wo diese ganzen Dinger dann zentral registriert werden. Wie behalten die denn den Überblick, wer nun was hat? Dann gibts ja noch die Unterscheidung amtliche und nicht amtliche Führerscheine.

Sind der Segelgrundschein und das Bodenseepatent zum Beispiel auch amtlich und werden diese zusammen mit SBF-See und/oder Binnen registriert?

Ist nur mal eine Interessensfrage...
__________________
Grüße von Relax
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.11.2006, 17:31
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard Re: Führerscheinwahnsinn...

Zitat:
Zitat von Relax
Hallo,

vor lauter Führerscheinen bin ich in der letzten Saison noch nicht viel zum Bootfahren gekommen, das soll sich natürlich ändern, nur die Funkscheine SRC und UBI brauche ich noch, damit ich auch chartern darf...

Bei diesen ganzen Scheinen und den verschiedenen Vorschriften habe ich mal drüber nachgedacht, wo diese ganzen Dinger dann zentral registriert werden. Wie behalten die denn den Überblick, wer nun was hat? Dann gibts ja noch die Unterscheidung amtliche und nicht amtliche Führerscheine.

Sind der Segelgrundschein und das Bodenseepatent zum Beispiel auch amtlich und werden diese zusammen mit SBF-See und/oder Binnen registriert?

Ist nur mal eine Interessensfrage...
Was ist der Segelgrundschein?

Das Bodenseepatent ist auf jeden Fall amtlich.

Ich denke, die Registrierung findet - gottseidank haben wir in unserem Sport noch kein "Flensburg" - noch dezenztral bei den entsprechenden ausstellenden Diensstellen statt, also Funkscheine beim Fernmeldeamt (oder wie das heisst), Führerscheine beim Seglerverband, Bodenseepatent bei irgendeiner zentralen Diensstelle der Anrainerstaaten.

Gruss

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.11.2006, 17:42
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.038
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard Re: Führerscheinwahnsinn...

Zitat:
Zitat von Volker
ausstellenden Diensstellen statt, also Funkscheine beim Fernmeldeamt (oder wie das heisst),
Volker, da muß ich dir wiedersprechen.
Die Nachfolger der Fernmeldeämter sind die Niederlassungen der T-Com. Diese haben aber keinerlei hoheitliche Aufgaben mehr. Diese sind übergegangen zur Regulierungsbehörde. Ich schätze mal, das dort die Scheine registriert sein könnten, den das
"Für alle Angelegenheiten in Zusammenhang mit dem Seefunk ist die Außenstelle Hamburg der Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen (Bundesnetzagentur) zuständig. Erreichen können Sie uns:

Bundesnetzagentur
Außenstelle Hamburg
..."
schreibt die Bundesnetzagentur auf ihrer HP.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.