boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.10.2004, 13:52
Oliver Walch Oliver Walch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.09.2004
Ort: Österreich
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Vc Offshore, wie gut ist der Anstrich

Hallo miteinander

Was hält ihr vom diesem Anstrich?

Hersteller: International
Typ: Vc Offshore
Farbe: Muschelweiß

Danke und Tschüss

OLI
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.10.2004, 14:20
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin Oliver,

was machst du denn, wenn jemand sagt:" Das ist ein Mistzeug."?

Wie ich bereits an anderer Stelle erwähnte, kann man dieses Produkt nicht mit anderen Produkten übermalen. Wenn du also wechseln willst musst du kratzen. Das würde ich nur dann tun, wenn Grund zu der Annahme besteht, dass du Osmose im Rumpf hast. Beim Kratzen wird fast immer das Gelcoat beschädigt, da auch der perfekteste Arbeiter einmal abrutschen kann. Diese Stellen musst du sofort mit einem Filzstift markieren. Wenn du sie später suchst, um sie zu behandeln, findest du wahrscheinlich nicht alle.

Das Produkt selbst ist völlig ok und hochwirksam. Es ist auch im Miitelmeer angebracht. Voraussetzng ist, dass du das Kupferpulver wirklich mit großer Akribie unterrührst und auch während der Applikation immer mal wieder umrührst.

Auf meinem Boot ist VC Offshore. Ich habe mit Liegeplatz in der Kieler Förde keinerlei Pocken oder Algenbärte zu verzeichnen. Allenfalls bildet sich ein wenig brauner Schleim.

Mein Rat wäre allerdings lieber einen dunklen Farbton bzw. am besten schwarz zu verarbeiten. Der Bewuchs soll dadurch noch weiter gebremst werden.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.10.2004, 16:06
AchimSchroeder AchimSchroeder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.08.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 112
Boot: Nimbus 280 Coupe
44 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Hallo Oliver,

ich fahre seit Jahren VC 17 extra in der Farbe rot. Die Bewuchsverhinderung ist durchschnittlich. Ich liege in einem Schlickloch und säubere das Unterwasserschiff ein- bis zweimal in der Saison von Seepocken. Diese lassen sich jedoch leichter als bei anderen Farben entfernen und der Neuanstrich ist während der Niedrigwasserzeit kein Problem wegen der kurzen Trocknungsdauer.

Die Farbe leicht sich leicht auftragen und erzeugt ein sehr glattes Unterwasserschiff mit geringer Schichtdicke. Sehr willkommen wenn man gute Geschwindigkeit haben möchte aber wenig Schleifarbeit im Winter.

Leider gilt einmal VC immer VC, denn überstreichen mit "normalen Antifoulings" funktioniert nicht wegen Teflon.

Grüße aus Hamburg

Achim
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.10.2004, 17:05
Benutzerbild von Tonic
Tonic Tonic ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.03.2004
Ort: Bodensee, Cometone 11, Corse
Beiträge: 82
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich bin mit VC Offshore ganz zufrieden. Das Boot liegt im Mittelmeer, kommt nur am Anfang des 3. Jahres nach Anstrich aus dem Wasser. Kein Bewuchs im ersten Jahr, im 2. Jahr wird das Unterwasserschiff im Wasser gereinigt, Anfang des 3. Jahres nach dem Herausnehmen läuft dann allerdings mit dem Hochdruckstahler nichts mehr, dann ist Abkratzen mit dem Spachtel angesagt.

Kennt jemand VC 17m Extra? Das soll angeblich stärkere Wirkung als Offshore haben, ist auch teuerer.
__________________
Gruß,
Michael
____________________
Navigare necesse est!!!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.10.2004, 22:01
Benutzerbild von JB
JB JB ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.03.2003
Ort: Seevetal / Schlei
Beiträge: 311
Boot: Sea Ray 230 DA
220 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies
Wie ich bereits an anderer Stelle erwähnte, kann man dieses Produkt nicht mit anderen Produkten übermalen. Wenn du also wechseln willst musst du kratzen.
Moin mein lieber Uwe,
da muss ich Dir jetzt aber widersprechen. Bei meinem Boot war VC 17m drauf und ich wollte am liebsten wieder auf Interspeed Ultra umsteigen (hatte ich bei meinem vorigen Boot). Nach Aussage von International hat man mir empfohlen zunächst auf VC Offshore umzusteigen und sollte ich nicht zufrieden mit dem Ergebnis sein im kommenden Jahr von VC Offshore auf Interspeed Ultra umzusteigen was dann problemlos möglich sei. Von VC Offshore kannst Du auf verschiedene Antifoulings wechseln (siehe Bild).

@Oliver
ich habe zurzeit das von Dir beschriebene Antifouling drauf und bin auch recht zufrieden (Liegeplatz Schlei) werde aber wieder zum Interspeed Ultra wechseln weil man dort nicht das Problem mit der Bemischung des Kupferpulvers hat und die Bewuchshemmende Wirkung noch besser ist.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	882_1096873596.jpg
Hits:	254
Größe:	39,6 KB
ID:	5980  
__________________
Gruß Jens
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.