boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Flohmarkt > Suche



Suche Was ich suche...

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.07.2008, 12:17
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.514
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.502 Danke in 4.091 Beiträgen
Standard S: Autohelm ST1000 o. vergleichbar

Also nix Aufregendes, nur zum besseren Einhandsegeln. Neu ist mir das Ding etwas zu teuer und evt. gibt es ja jemand, der aufrüsten möchte...
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.08.2008, 10:08
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.514
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.502 Danke in 4.091 Beiträgen
Standard

So, Ansprüche haben sich geändert: sollte doch etwas Aufregendes sein Also suche ich jetzt einen Pinnenpilot mit NMEA-Schnittstelle.
Händlerangebote/ TIPPS per PN willkommen
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.08.2008, 11:02
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.052
Boot: Volksyacht Fishermen
44.653 Danke in 16.443 Beiträgen
Standard

Wenn du nichts dagegen hast Stephan, hänge ich mich da mal mit dran.
Ein gebrauchtes Autohelm 1000 würde mich auch interessieren.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.08.2008, 11:57
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.514
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.502 Danke in 4.091 Beiträgen
Standard

Mach das, aber ich war erster Wenn du keine Schnittstelle willst/brauchst tut es auch ein Simrad, was Onkel AWN schon für 259,00 anbietet. Wenn hier nix kommt, werde ich nächstes Frühjahr einen Laden überfallen und so ein Helmchen käuflich erwerben. Die Vorzüge durfte ich ja dieses Jahr beim Einhandfahren genießen: Kurs rein, Kaffee in der Kajüte kochen-hat schon was
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.08.2008, 16:27
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.079
1.749 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Stephan, nicht dass mich in Internet-Foren noch sehr viel
erschüttert, aber dass Du explizit nach Tipps per PN fragst
um diese dann anschließend zu veröffentlichen irritiert mich
schon ein wenig.
Bisher ging ich davon aus, dass das P in PN für privat steht.

Visara.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.08.2008, 19:49
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.514
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.502 Danke in 4.091 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Stephan, nicht dass mich in Internet-Foren noch sehr viel
erschüttert, aber dass Du explizit nach Tipps per PN fragst
um diese dann anschließend zu veröffentlichen irritiert mich
schon ein wenig.
Bisher ging ich davon aus, dass das P in PN für privat steht.

Visara.
Entschuldige bitte meinen Vaux Pax Eigentlich war deine PN so gut, dass ich andere evtl. daran teilhaben lassen wollte. Aber du hast recht, ich habe dich nicht gefragt. Bitte entschuldige
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.08.2008, 10:02
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.079
1.749 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Entschuldige bitte meinen Vaux Pax Eigentlich war deine PN so gut, dass ich andere evtl. daran teilhaben lassen wollte. Aber du hast recht, ich habe dich nicht gefragt. Bitte entschuldige
Kein Problem Stephan; Du hättest es auch stehen lassen können.
Um das Chaos perfekt zu machen stell ich meinen Beitrag hier
nochmal rein:
Zitat:
Ich hatte jahrelang eine Autohelm 1000 in Betrieb (Ostsee). Eine Automatisierung per NMEA-Daten habe ich nie vermisst. Automatische Kurswechsel sind auch nicht ganz ungefährlich; zum Einen für einen selber nicht, wenn sich z. B. der Kurs zur Welle ändert, und zum Anderen für andere Bootsfahrer nicht, die nicht mit einem Kurswechsel rechnen, da dieser evtl. etwas 'unpassend' (da von Dir unbeobachtet) sein könnte.
In meinen Augen ist NMEA in Autopiloten für die meisten Anwender eine hübsche Spielerei, aber nicht mehr.

Bei gebrauchten Geräten ist darauf zu achten, dass die Schubstange einwandfrei ganz ein- und ausgefahren werden kann; in dieser Hinsicht haben die Teile nämlich manchmal ´ne Macke. Soweit ich weiß liegt das an einem kleinen (dann abgenudelten) Zahnrädchen, welches ziemlich billig aus Plastik gefertigt ist. Es war schon öfter zu Lesen, dass Besitzer von Autohelm-Anlagen entsprechende Geräte zum Ausschlachten suchen, um an dieses Zahnrad zu kommen...

Gruß Visara
(der Kurswechsel lieber selber vornimmt).
PS: Einen gönn´ ich mir noch: Es heißt Fauxpas.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.08.2008, 22:32
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.052
Boot: Volksyacht Fishermen
44.653 Danke in 16.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Mach das, aber ich war erster Wenn du keine Schnittstelle willst/brauchst tut es auch ein Simrad, was Onkel AWN schon für 259,00 anbietet.
Danke Stephan, der Tipp ist gut.
Suche kein gebrauchtes mehr, aber das kleine Simrad 10 darf mir gerne von einem Händler hier in neu angeboten werden. Kauf ist dann aber erst im Frühling geplant.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.08.2008, 06:02
Benutzerbild von Flamingo
Flamingo Flamingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: BHV
Beiträge: 547
422 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Hallo ,
bei den meisten Pinnenpiloten kannst Du optional eine elekronische Windfahne anklemmen , nur der günstige Simrad TP10 kann das nicht . Von daher würde ich beim Neukauf nicht an 100 Euro sparen und eher den Raymarine/Autohelm 1000 kaufen um mir die Option der Windfahne und Wegpunktnavigation offen lassen .
Gruß Andre
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 29.08.2008, 10:02
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.514
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.502 Danke in 4.091 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die bisherigen Antworten, wenn ich auch da stehe, wie Max in der Sonne

Windfahnensteuerung kommt fü mich nicht in Frage, weil mir das zu viel Gedöns am Heck ist. Ich werde auch die nächsten Jahre bestimmt keine Mehrtagestouren auf offener See machen, wo dann Stomverbrauch z.B. ein Thema wäre. Es geht letztendlich wirklich nur um Kaffeekochen und Segel wechseln. Da wäre die kleine Simrad wohl ausreichend.
Das Argument, sich die Option zu wahren, ist jedoch auch nicht ohne.
Aber inzwischen hegen sich leise Zweifel, ob das überhaupt jemand nutzt?
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.08.2008, 10:13
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.069 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Es geht letztendlich wirklich nur um Kaffeekochen und Segel wechseln. Da wäre die kleine Simrad wohl ausreichend.
Wenn es dir nur darum geht kannst du dir es sparen, Stephan. Das ist es, was ich oben beschreiben wollte.
Wechselst du die Segel gehst du in den Wind, da macht das Boot dann keine Fahrt mehr also ist ein Steuern eh wirkungslos, wozu dann ein elektrischer Steuermann?
Nur für kurz mal Kaffee zu kochen kannst du die Pinne auch festlaschen.
Ein Pinnenpilot nimmt dir beim Segeln zwar die Pinne ab, dafür mußt du ihn aber ständig korrigieren, er steuert nämlich stur seinen Kurs und kümmert sich herzlich wenig um drehende Winde.

Hervorragend steuert er allerdings, wenn man ohne Segel unterwegs ist. Bei Flaute möchte ich nicht mehr drauf verzichten.
__________________

Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 29.08.2008, 10:19
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.052
Boot: Volksyacht Fishermen
44.653 Danke in 16.443 Beiträgen
Standard

Ich hab erst zwei mal mit Autopilot gesegelt. Einmal letztes Jahr einige Segeltage am Schwarzen Meer mit einem Autohelm (ich bilde mir ein da stand 400 drauf) und letzten Winter mit Volker seiner Jasna.
Beide Male hat das auch unter Segel wunderbar geklappt. Mit Volker hatten wir eine aufkommende Bora und es war eiskalt. Allerdings hatten wir am Schwarzmeer immer Südwind der nur wenig variiert hat und die Bora kommt sowieso immer aus der gleichen Ecke.

Was wird denn für zusätzliches Equipment benötigt um diese elektronische Windsteuerung zu benutzen?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.08.2008, 13:49
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.069 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen

Was wird denn für zusätzliches Equipment benötigt um diese elektronische Windsteuerung zu benutzen?
An der Windsteuerung gibt es keine Elektronik, das ist eine rein mechanische Steueranlage. Funktioniert mittels der Windfahne, ein paar Zahnräder, das Pendelruder, Seilzug zur Pinne und das restliche Gestänge.
__________________

Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.08.2008, 17:02
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.079
1.749 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VirginWood Beitrag anzeigen
...
Nur für kurz mal Kaffee zu kochen kannst du die Pinne auch festlaschen.
...
Klitzekleiner Einspruch: Das kommt auf das Boot (sprich Unterwasserschiff),
Seegang und Kurs zur Welle an. In dieser Hinsicht ist ein Langkieler optimal,
bei einem Kurzkieler kann das aber ganz anders aussehen. Mein 28 Fuß IOR-
Riss hat den Kurs nicht sehr lange halten können; zum Kaffeekochen
hätte es nicht gereicht...

Visara.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 29.08.2008, 20:05
Benutzerbild von Flamingo
Flamingo Flamingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: BHV
Beiträge: 547
422 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Hallo Wolf ,

brauchst dazu eine kleine Windmessanlage die auf´s Masttop kommt , diese wird dann per Kabel mit dem Pinnenpilot verbunden .

Ich bin auch der Meinung das man eine Windsteuerung nur auf langen Schlägen über freies Wasser wirklich nutzen kann . Ich segle im Küstenbereich auf der Nordsee und da ist der Pinnenpilot wirklich vollkommen ausreichend .

Bei meinem 5m Kleinkreuzer klappt das mit dem Pinne festlaschen leider auch nicht , sobald sich der Trimm nur minimal ändert läuft er wohin er will . Das Groß setzten , Reffen oder einfach nur mal ein Becks aus Kajüte holen wäre ohne den kleinen Steuermann für mich kaum möglich .

Meiner ist übrigens ein Autohelm MKII und hat gut und gerne schon 30 Jahre auf dem Buckel . Bis auf ein paar neue Dioden hat er noch keine Ersatzteile gebraucht

Gruß Andre
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 06.09.2008, 21:11
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.052
Boot: Volksyacht Fishermen
44.653 Danke in 16.443 Beiträgen
Standard

Ich habe das Thema jetzt getrennt.
Die Diskussion über die Windsteueranlage findet ihr jetzt hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=57692
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 06.09.2008, 21:56
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich hatte jahrelang eine Autohelm 1000 in Betrieb (Ostsee). Eine Automatisierung per NMEA-Daten habe ich nie vermisst. Automatische Kurswechsel sind auch nicht ganz ungefährlich; zum Einen für einen selber nicht, wenn sich z. B. der Kurs zur Welle ändert, und zum Anderen für andere Bootsfahrer nicht, die nicht mit einem Kurswechsel rechnen, da dieser evtl. etwas 'unpassend' (da von Dir unbeobachtet) sein könnte.
In meinen Augen ist NMEA in Autopiloten für die meisten Anwender eine hübsche Spielerei, aber nicht mehr.

Bei gebrauchten Geräten ist darauf zu achten, dass die Schubstange einwandfrei ganz ein- und ausgefahren werden kann; in dieser Hinsicht haben die Teile nämlich manchmal ´ne Macke. Soweit ich weiß liegt das an einem kleinen (dann abgenudelten) Zahnrädchen, welches ziemlich billig aus Plastik gefertigt ist. Es war schon öfter zu Lesen, dass Besitzer von Autohelm-Anlagen entsprechende Geräte zum Ausschlachten suchen, um an dieses Zahnrad zu kommen...

Gruß Visara
(der Kurswechsel lieber selber vornimmt).

Einspruch, euer Ehren,
ich segle seit Jahren mit dem Raymarine 1000+, der hat sehr wohl einen NMEA-Anschluss, den ich auch nicht mehr missen möchte, da der Fluxgate-Kompass sehr empfindlich auf Trimm- und Kageänderungen reagiert, der Autopilot bei Wegepunkt-Steuerung aber wie an der Schnur gezogen geradeaus fährt. Was er allerdings nicht macht, sind selbständige Kursänderungen, wenn er einen Wegepunkt erreicht hat, ertönt ein Signal, erst nach einer Qittierung erfolgt der Kurswechsel.
Ich möchte meinen "Gustav" gerade auf längeren Schlägen nicht mehr missen, er erleichtert das Leben doch sehr.
Zu VW, ihr rede gerade super an einander vorbei, es ging wohl um die kleine Windfahne, die man an den Autopiloten anschliessen kann, so dass er dann auch Kurse zum Wind statt Kompasskurs oder Wegepunkt steuern kann,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 07.09.2008, 09:41
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.079
1.749 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
..., der Autopilot bei Wegepunkt-Steuerung aber wie an der Schnur gezogen geradeaus fährt.
Was er allerdings auch ohne NMEA-Interface macht.
Zitat:
Was er allerdings nicht macht, sind selbständige Kursänderungen, wenn er einen Wegepunkt erreicht hat, ertönt ein Signal, erst nach einer Qittierung erfolgt der Kurswechsel.
Das ist gut; wusste ich nicht. Alles andere wäre auch wirklich zu
gefährlich.

Zitat:
Ich möchte meinen "Gustav" gerade auf längeren Schlägen nicht mehr missen, er erleichtert das Leben doch sehr.
...
Das ist wahr. Ohne Pinnen- bzw. Autopilot würde ich auch nicht mehr
auf See gehen. Andererseits: ich bin mal von den Bermudas zu den
Azoren gesegelt - ohne Autopilot. Hatte auch was! Allerdings waren
wir zu neunt.

Gruß Visara.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.01.2009, 17:26
Benutzerbild von walle
walle walle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 79
Boot: Dompkruiser 34ft
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe hier eine ungebrauchte ST1000+ liegen, die ich nicht mehr benötige. Hat NMEA/SeaTalk Anschluss. Ich habe sie nur hier - auf dem Schreibtisch - mal an 12 Volt angeschlossen und zu sehen ob alles geht, ( Und es geht alles ) und um meine SeaTalk NMEA Bridge zu testen.

Der Thread ist zwar schon ein paar Monate alt - aber vielleicht hat noch jemand Interesse ?

Gekauft 18.4.2008. Originalrechnung für Garantie ist vorhanden.

Gruss
Frank
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.01.2009, 19:55
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.514
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.502 Danke in 4.091 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von walle Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe hier eine ungebrauchte ST1000+ liegen, die ich nicht mehr benötige. Hat NMEA/SeaTalk Anschluss. Ich habe sie nur hier - auf dem Schreibtisch - mal an 12 Volt angeschlossen und zu sehen ob alles geht, ( Und es geht alles ) und um meine SeaTalk NMEA Bridge zu testen.

Der Thread ist zwar schon ein paar Monate alt - aber vielleicht hat noch jemand Interesse ?

Gekauft 18.4.2008. Originalrechnung für Garantie ist vorhanden.

Gruss
Frank
Hallo Frank, vielen Dank für dein Angebot! Ich habe zwischenzeitlich eine ST2000 mit Fernbedienung ergatern können, bin also raus. Denke aber, das hier einige Interessenten sind....
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.01.2009, 20:51
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.052
Boot: Volksyacht Fishermen
44.653 Danke in 16.443 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

was würdest du denn dafür wollen und sind die Beschläge zum befestigen dabei?
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 08.01.2009, 11:49
Benutzerbild von walle
walle walle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 79
Boot: Dompkruiser 34ft
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe mal geschaut - Der Preis war 376,90
Ich dachte an 300 Euro. ( + evtl Porto )

> und sind die Beschläge zum befestigen dabei?
Mit ist nicht 100% klar, was es an Beschlägen gibt.

Es ist alles dabei, was man bekommt, wenn man eine ST1000+ ohne weiteres Zubehör bestellt. Also z.B. die Metallbuchse zum einstecken des ST1000+, Einbaubuchse für Kabel usw.
Ich habe nichts rausgenommen - aber auch keine Zusatzteile dazubestellt.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Gruss
Frank
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.01.2009, 12:31
Benutzerbild von walle
walle walle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 79
Boot: Dompkruiser 34ft
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hi,

zum besseren Verständniss hab ich einfach mal ein Foto gemacht. Gruss Frank



Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 08.01.2009, 14:01
Benutzerbild von walle
walle walle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 79
Boot: Dompkruiser 34ft
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Das ST1000+ Angebot hat sich erledigt.
Ist verkauft.

Merci und Gruss
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 08.01.2009, 15:21
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.052
Boot: Volksyacht Fishermen
44.653 Danke in 16.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von walle Beitrag anzeigen
Das ST1000+ Angebot hat sich erledigt.
Ist verkauft.

Merci und Gruss
Frank

Danke für die Nachricht.

Ich war noch am überlegen, da mir eigentlich das billigere Simrad TP10 genügt.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.