boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 353Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 353
 
Themen-Optionen
  #126  
Alt 02.06.2022, 09:16
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.212
5.129 Danke in 2.247 Beiträgen
Standard

Was ist ein Boprop?
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #127  
Alt 02.06.2022, 12:49
Benutzerbild von vbh_m
vbh_m vbh_m ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Hamm
Beiträge: 970
Boot: Four Winns 258 Vista
609 Danke in 283 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Was ist ein Boprop?
Er meinte Bowprop, also sein Bugstrahlruder.
__________________
Gruß
Matze
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #128  
Alt 02.06.2022, 17:41
Benutzerbild von Woodstock
Woodstock Woodstock ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 312
1.898 Danke in 414 Beiträgen
Standard

Kann ich mal ein Photo vom Heckstrahlruder haben? Dass der Motor unter Wasser ist habe ich noch nie gesehen. Wann wurden die Kohlen das letzte mal getauscht?
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #129  
Alt 02.06.2022, 17:57
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Burkhard, am Ende ist beim Bootfahren doch der Weg das Ziel. Eigentlich egal, ob man einen Umweg machen muss oder nicht - einfach entspannt bleiben und die Fahrt genießen.
Im übrigen finde ich ein HSR bei Ruderblatt und Welle schon hilfreich, besonders in engen Häfen bei (etwas) Wind (bei viel Wind hilft's auch nicht mehr). Bei Z-Antrieben ist das schon anders, da kann man das Boot mit dem Propeller schon entsprechend in die gewünschte Richtung "ziehen" oder "schieben".

Genieße die Fahrt, life is a journey, not a destination!
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #130  
Alt 02.06.2022, 18:20
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 7.155
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.734 Danke in 11.694 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woodstock Beitrag anzeigen
Kann ich mal ein Photo vom Heckstrahlruder haben? Dass der Motor unter Wasser ist habe ich noch nie gesehen. Wann wurden die Kohlen das letzte mal getauscht?
Meine Strahlmotoren liegen auch im Wasser sind Cupa Bug und Heckstrahlruder.
Der Vorteil dürfte die gute Kühlung sein.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #131  
Alt 02.06.2022, 21:06
Benutzerbild von BurkhardB
BurkhardB BurkhardB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Cuxhaven, Geestland-Langen/Bootsliegeplatz Woudsend
Beiträge: 846
Boot: MY Lady / Treffer 1240
Rufzeichen oder MMSI: Lady DJ2210 / 211279400
3.398 Danke in 785 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Burkhard bleib locker!
Ich fahre seit fast 3 Jahren ohne Heckstrahlruder.
Was solls, ich weiß garnicht mehr wie das mit einem Heckstrahler ist ...

Klaus, der auch bei etwas mehr Wind klar kommt
@Klaus: Deine Stern ist auch nur halb so hoch, wie meine Lady und damit tauchst Du unter dem Wind durch.

@Ostfriese: Ich meine Bowprop und vergesse immer beim Schreiben das W

@Woodstock: ein Bild hab ich jetzt nicht, aber der Bowprob sitzt in einem runden Rohr und nur die Kabel gehen nach oben durch zwei dünnere Rohre. Damit ist der Motor direkt hinter dem Propeller gekapselt angebracht.

@Havelflitzer: kann Dir nur recht geben. Genau das ist der Grund. In normalen Situationen fahre ich ohne HSR, manchmal BSR. Aber bei Wind in kleinen Häfen, so wie der in dem ich nun liege, ist er sehr hilfreich.

So und nun zum heutigen Tag.
__________________
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022)

Lady on Tour
Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #132  
Alt 02.06.2022, 21:08
Benutzerbild von Woodstock
Woodstock Woodstock ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 312
1.898 Danke in 414 Beiträgen
Standard

Wieder was dazu gelernt.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #133  
Alt 02.06.2022, 21:40
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.616
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.740 Danke in 9.091 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Burkhard
ein Bild hab ich jetzt nicht, aber der Bowprob sitzt in einem runden Rohr und nur die Kabel gehen nach oben durch zwei dünnere Rohre. Damit ist der Motor direkt hinter dem Propeller gekapselt angebracht.
So ist das bei meinem Boot auch. Der typische Einbauort für ein Cupa-Strahlruder.

Klaus, dem klar ist, das er noch was zu reparieren hat
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #134  
Alt 02.06.2022, 22:07
Benutzerbild von BurkhardB
BurkhardB BurkhardB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Cuxhaven, Geestland-Langen/Bootsliegeplatz Woudsend
Beiträge: 846
Boot: MY Lady / Treffer 1240
Rufzeichen oder MMSI: Lady DJ2210 / 211279400
3.398 Danke in 785 Beiträgen
Standard

02.06.22

Wetter: morgens neblig, Sicht unter 20m, gegen 9:00 aufklarend, 10°, 1021 hPa, Wind SW 10km/h, nachmittags 18°, sonnig, Wind W 5km/h

Fahrtroute: 9:00 Bramsche - 15:00 Mindener Yachtclub, 69km, 10-12km/h

Nachdem wir gestern mit dem Hafenmeister des Mindener Yachtclub vereinbart hatten, das wir am Freitag ankommen, hat er bereits den halben Verein zur Hilfe organisiert. Ausserdem sagten wir ihm, das wir uns immer wieder zwischendurch melden, wo wir sind und wann wir genau kommen. Da die Strecke keine Schleusen hat, haben wir beschlossen es noch am Donnerstag bis dort hin schaffen zu wollen.

Also 6:00 Aufstehen war angesagt. Um halb 6 sah man die Hand vor Augen nicht. Wecker auf 7, dann auf 8 gestellt. Gegen 8:30 begann es dann aufzuklaren. Siehe die beiden Bilder unten, innerhalb von einer 1/4 Stunde aufgenommen. Also Start mit 2 Stunden Verspätung um 9:00 Uhr.

69km bei 10km/h ergibt ca. 7 Std. bei 9:00 Uhr Start wären das 16:00 Uhr Ankunft. Durch Überholen von Motorschiffen und eher 12km/h holten wir tatsächlich noch eine Stunde heraus, so dass wir bereits um 15:00 ankamen. Da wir zwischendurch Lageberichte an den Hafenmeister gaben hat er das von Freitag auf Donnerstag umgelegt und wir wurden bereits erwartet.

Also Lady gleich an die Slipanlage und schon ging das los. Da wir nicht wußten welcher Schaden uns erwartet und wie lange die Reparatur dauert, haben wir bereits verschiedene Sachen gepackt, welche wir mit von Bord nehmen, um entweder in einer Pension mehrere Tage zu bleiben oder gar mit einem Mietwagen zwischendurch nach Hause zu fahren.

Dann kam der Schlepper und in dem engen Schacht war es nicht einfach unsere 4,10m breite Lady aus dem Wasser zu holen. Aber die Jungs verstanden ihr Handwerk. 10 Minuten später stand sie an Land. Jetzt war die Frage wie weiter? Für einen Techniker müssen wir sorgen. Aber ein Vereinsmitglied kennt sich beruflich mit Motoren aus und kann vielleicht eine erste Einschätzung geben. Also dieser dann vor Ort war und von aussen nichts weiter sehen konnte, Propeller ließ sich frei mit der Hand drehen, sagte er ich solle mal nach oben gehen und den Hebel betätigen. Also rauf über die Leiter und ran ans Pult.

Und was soll ich Euch sagen, der Bowprop dreht. Sowohl in die eine Richtung wie in die andere. Großes Rätzelraten, wieso jetzt und nicht gestern. Vielleicht tut er es bei dem Wasserdruck nicht?

Also Boot wieder soweit ins Wasser, bis das HSR unter Wasser ist. Ausprobiert, er läuft. Das gibt es doch gar nicht. Gestern habe ich es 7-8 mal ausprobiert und wärend der Techniker da war auch noch 3-4 Mal und das Ding wollte nicht. Doch nun tut er es wieder. Also die Lady wieder zu Wasser gelassen und das Problem als gelöst betrachtet. Hoffentlich bleibt es so. Nicht das wir in den nächsten Tagen wieder das Gleiche erleben.

Da dieser Hafen von uns sowieso für eine Übernachtung von Freitag bis Samstag vorgesehen war, beliben wir nun 2 Nächte und sind dann wieder im gesteckten Zeitplan.

Noch ein paar Anmerkungen zu dem Yachthafen und dem Verein:
Vielen, vielen Dank an den Hafenmeister der das ganze so perfekt organisiert hat und an den Verein und die Vereinsmitglieder, welche sofort tatkräftig geholfen haben uns Havaristen zu helfen.

Ausserdem gibt es auf dem Gelände ein schönes Gartenlokal mit guten Speisen. Jeder, der mal die Strecke fährt, sollte dem Hafen einen Besuch abstatten. Die Einfahrt ist zwar etwas eng und auch im Hafen ist nicht viel Platz, aber nach Voranmeldung findet sich meist noch eine Gelegenheit das Boot zu platzieren.

Noch ein Hinweis auf das Bild mit dem Bug des Frachtschiffes. Es handelt sich um die Spree aus Berlin und am Bug ist das Spandauer Wappen.

Iris und Burkhard, die nun hoffentlich ohne Störung weiter fahren können.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3680.jpg
Hits:	38
Größe:	41,5 KB
ID:	957833   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3682.jpg
Hits:	39
Größe:	94,1 KB
ID:	957834   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3684.jpg
Hits:	46
Größe:	66,6 KB
ID:	957835  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3685.jpg
Hits:	77
Größe:	83,0 KB
ID:	957837   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3693.jpg
Hits:	46
Größe:	62,3 KB
ID:	957838  
__________________
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022)

Lady on Tour
Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #135  
Alt 03.06.2022, 00:56
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.799
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
10.851 Danke in 3.002 Beiträgen
Standard

Es ist möglich, dass der Motor vom Strahler an einer Stelle auf dem Kollektor ein Kontaktproblem hat. Bleibt der Motor genau auf dieser Stelle stehen, läuft er nicht an. Dreht man den Propeller ein Stück, hat er wieder Kontakt und läuft.
Das wäre zumindest eine Erklärung.
Genau so gut können die Kohlen an der Verschleißgrenze sein. Das Problem wird sich ja nicht durch das Slippen erledigt haben.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #136  
Alt 03.06.2022, 10:40
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 995
Boot: Vacance 1220
1.989 Danke in 578 Beiträgen
Standard

Sorry das ich nochmal fragen muss, du schreibst mal Bowprop und mal HSR? sind beide defekt oder nur das Heckstrahlruder?
Die Kohlen der Cupa Strahlruder sind in einer Halterung die sich gerne mal verschiebt wenn das Ruder sehr warm geworden ist, durch längere Nutzung.
So wie ich das lese braucht ihr das recht häufig, ich denke daher auch das ihr um das ausbauen und zumindest Kohlen und Kollektor nachsehen nicht drum zu kommt.
Grüße
Michael
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #137  
Alt 03.06.2022, 11:12
Benutzerbild von BurkhardB
BurkhardB BurkhardB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Cuxhaven, Geestland-Langen/Bootsliegeplatz Woudsend
Beiträge: 846
Boot: MY Lady / Treffer 1240
Rufzeichen oder MMSI: Lady DJ2210 / 211279400
3.398 Danke in 785 Beiträgen
Standard

Michael, wir sprechen unter uns an Bord immer von Bowprop und meinen beide. Defekt bzw. Geht/geht nicht ist das Heckstrahlruder.

Danke Euch beiden. Das sind gute Hinweise. Mein Techniker soll das mal im Herbst checken.
__________________
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022)

Lady on Tour
Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
Mit Zitat antworten top
  #138  
Alt 03.06.2022, 14:10
Knuelli Knuelli ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2014
Ort: Buchholz i.d.N.
Beiträge: 137
Boot: Coastal Pilot 49
Rufzeichen oder MMSI: DB4410 211788160
690 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Moin, moin,
Ich gebe auch mal mein Senf dazu, da wir im alten Schiff auch ein Cupa Bugstrahlruder hatten. Dieses schaltet sich auch mit einem Thermoschutz ab, wenn man es länger genutzt hat, geht dann aber wieder nach Abkühlung. Bedienelemente geprüft, Joystick oder Taster, eventuell Kontaktprobleme. Hoffen für Euch das Ihr nun ohne Probleme weiterkommt.
Grüße von Catootje z. Zt. in Haren
Mit Zitat antworten top
  #139  
Alt 03.06.2022, 16:38
Benutzerbild von BurkhardB
BurkhardB BurkhardB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Cuxhaven, Geestland-Langen/Bootsliegeplatz Woudsend
Beiträge: 846
Boot: MY Lady / Treffer 1240
Rufzeichen oder MMSI: Lady DJ2210 / 211279400
3.398 Danke in 785 Beiträgen
Standard

Haben heute die Lady im Hafen an anderen Pier gelegt. Vorsichtiges probieren. Er läuft, anders wie früher erst langsam an. Wenn man dann den Joystick länger hält kommt irgendwann die ganze Kraft. Habe aber das nicht voll ausprobiert. Wir werden sehen wie es weiter geht. In jedem Fall lasse ich ihn im Herbst untersuchen und notfalls erneuern.
Danke noch einmal für Eure Ratschläge und Ideen.
Da wir hier heute liegen bleiben, kommt morgen der nächste Bericht.
Gruß Burkhard
__________________
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022)

Lady on Tour
Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #140  
Alt 04.06.2022, 20:37
Benutzerbild von BurkhardB
BurkhardB BurkhardB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Cuxhaven, Geestland-Langen/Bootsliegeplatz Woudsend
Beiträge: 846
Boot: MY Lady / Treffer 1240
Rufzeichen oder MMSI: Lady DJ2210 / 211279400
3.398 Danke in 785 Beiträgen
Standard

04.06.22

Wetter: 9:45 sonnig, 16°, 1021 hPa, Wind NO 10km/h; 14:00 sonnig bis bewölkt, 23°, 1021 hPa, Wind NO 10km/h

Fahrtroute: 9:45 Mindener Yachtclub - 9:50 Tanken 262 Liter = 5,46 L/h bis 10:30, dann 14:00 Idensen, 38,2 km, 10-12km/h

So, heute dann der spannende Moment. Wird das HSR funktionieren?
Ja, kurzer Test, es geht. Dennoch nur sehr sparsam eingesetzt, sowohl bei der Ausfahrt aus dem Hafen, als auch beim Anlegen am Tankwagen. Der Typ kommt mit einem Tank auf einem Hänger inkl. Literabrechnung.

"Ach, seid ihr nich die die mit der Yacht oben an Land jelegen haben?" Nun ist der Kerl och noch aus Berlin.

Dann 262 Liter GTL getankt. Da meine Tankanzeige immer voll anzeigt und zwischendurch mal auf komplett leer springt, war das wichtig. So kann ich errechnen, das ich trotz schnellfahren und Aussenems einen Durchschnitt von ca. 5,46 Liter pro Stunde verbraucht habe. Damit kann ich dann auch entsprechend der Motorstunden meine Reichweite errechnen. Und 5,5 Liter ist ein guter Wert.

Dann ging es nach Idensen über das Weser-Mittellandkanal-Kreuz. Sportboot auf der alten Brücke, Berufler auf der neuen. Gerade als wir auf die Brücke fahren wollen, legt ein Passagierschiff vom rechten Ufer ab und fährt uns drei Motoryachten vor die Nase. Er hat sich dann aber über Funk entschuldigt, hat nicht in die Spiegel geschaut und uns an Steuerbord vorbei gelassen.

In Idensen ist die Einfahrt ein bischen quickie. Da keine Kanalausbuchtung vorhanden und die Einfahrt mit einem Tor verschlossen, muss man diese über eine Telefonnummer anrufen, damit sie automatisch öffnet. Derweil wartet man im Kanal und steht u.U. den Beruflern im Wege. Deshalb haben wir unsere Fahrt bereits 5 km zuvor so angepasst, das ein Berufler uns überholt hat und wir hinter einem zweiten her getrollert sind.

Dann im Hafen hat man einen sehr schönen Liegeplatz, wenn man weit vorn am Kanal liegt und kann die vorbeifahrenden Schiffe beobachten.

Der HSR hat übrigens keine Probleme gemacht. Aber auch ich habe mich noch etwas zurück gehalten und nur wenn sonst der Aufwand zu groß würde, ihn eingesetzt. Man ist es halt gewohnt.

Gruß Iris und Burkhard, die am Dienstag die Fahrt fort setzen.

PS: Das Abendbild stammt noch von Gestern Abend aus Minden
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3697.jpg
Hits:	30
Größe:	108,4 KB
ID:	957975   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3698.jpg
Hits:	33
Größe:	75,1 KB
ID:	957976   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3703.jpg
Hits:	30
Größe:	69,9 KB
ID:	957977  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3704.jpg
Hits:	27
Größe:	60,1 KB
ID:	957978   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3705.jpg
Hits:	29
Größe:	62,8 KB
ID:	957979   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3706.jpg
Hits:	32
Größe:	89,7 KB
ID:	957980  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3707.jpg
Hits:	32
Größe:	122,2 KB
ID:	957981   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3708.jpg
Hits:	33
Größe:	145,9 KB
ID:	957982  
__________________
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022)

Lady on Tour
Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
Mit Zitat antworten top
  #141  
Alt 07.06.2022, 21:41
Benutzerbild von BurkhardB
BurkhardB BurkhardB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Cuxhaven, Geestland-Langen/Bootsliegeplatz Woudsend
Beiträge: 846
Boot: MY Lady / Treffer 1240
Rufzeichen oder MMSI: Lady DJ2210 / 211279400
3.398 Danke in 785 Beiträgen
Standard

07.06.22

Wetter: 8:00 teils bewölkt, 15°, 1012 hPa, Wind SW 20km/h; 14:30 21°, teils bewölkt, 1011 hPa Wind W 25km/h, Böen 50km/h

Fahrtroute: 8:00 Yachthafen Idensen - 14:30 Motorbootclub Sehnde, 49,4 km, 10 km/h

Nach 3 Nächten in Idensen ging es heute weiter Richtung Berlin.

Vorbei an Hannovers VW Werk, in dem die Transporter hergestellt werden. Am Nordhafen von Hannover, welcher auf der einen Seite alt und vergammelt ist und auf der anderen Seite moderne neue Gebäude hat, aber nichts los war. Vorbei an einem alten Continental-Werk, welches zu großen Teilen nicht mehr in Betrieb ist. Und vorbei am Yachthafen Hannover, welcher nicht als solcher bezeichnet werden sollte. Für Hannover ist das ein echt trauriges Bild. Sehr klein und mit vielen alten eher einem Schrottplatz gleichenden Booten.

5km vor der Schleuse Anderten lief dann eine Motoryacht aus Koblenz auf uns auf und überholte mit deutlichem Tempo, so dass alle Pikaninchen von den Rändern ins Wasser fielen. Fast hätte er eine Medaile für Schnellfahren gewonnen. Dann an der Schleuse legte er am Spotbootanleger an. Aber nicht etwa vorn als erster, sondern am letzten Klampen, so dass wir um ihn rum fahren mussten und um nicht noch irgendwelche Zirkelarbeiten ausführen zu müssen, legten wir dann in gebührendem Abstand am ersten Klampen an. Über Funk hatten wir zuvor mit der Schleuse Anderten gesprochen, welche uns sagte, sie werde uns über Lautsprecher Bescheid geben. Also warteten wir auf den polnischen Schleppverband, den wir ca. 1 Stunde zuvor überholt hatten.

Nachdem dieser fast in die Schleuse eingefahren war, kam die Meldung das wir jetzt durften. Ich bedeutete dem Koblenzer, das er zuerst fahren soll, was er dann auch tat. In der Schleuse 14,7m rauf, hatten wir dann ganz schön zu kämpfen. Das HSR wollte ich nicht unbedingt mehr als nötig benutzen. Die Wände waren sehr schmutzig und die Halter, wie immer weit auseinander. Dazu kam das der Skipper des polnischen Schleppverbands immer wieder seine Propeller rotieren ließ und zu dem einströmenden Wasser so einen weiteren Wellenschlag verursachte. Und desto höher wir kamen, desto mehr Wind kam auch noch dazu. Dennoch haben wir es irgendwann geschafft.

Nach der Ausfahrt, wollten wir mit dem Koblenzer den Schubverband überholen, doch es kam ein kleines Segelboot entgegen. Trotz genügend Platz zögerte der Koblenzer 3 Mal. Dann legte ich den Hebel auf den Tisch und überholte bei dem Entgegenkommer, welcher genug Platz hatte, den Verband. Kaum war ich an dem Koblenzer vorbei zog er hinter mir raus und mit mir gemeinsam vorbei. Als ich dann vor dem Verband einbog, gab es für ihn kein Halten mehr. Wieder die große Heckwelle und fort war er.

10km weiter machten wir dann am Motorbootclub Sehnde an dem Aussenkai fest, da der Hafen für unsere Lady zu klein ist. Der Club bietet für den Übernachtungspreis Strom, Wasser, Toiletten, Duschen, 2 Fahrräder, Torschlüssel und Waschmaschine all inkl. an.

Leider hatten wir an der Spundwand dann aber doch noch ein unschönes Erlebnis. Wir hatten uns gerade mal für eine Stunde aufs Ohr gelegt, das rumst es gar fürchterlich und wir schaukeln stark. Die Lady knallt trotz 5 Fender gegen die Spundwand. Genau in unserer Höhe begegneten sich zwei Berufler. Das wäre noch nicht das Problem gewesen. Doch der Berufler auf unserer Seite fuhr im Abstand von einem Meter an uns vorbei und das ohne die Geschwindigkeit zu drosseln. Dabei stehen überall deutlich sichtbare Schilder langsam fahren und alle anderen hier vorbeikommenden tun das auch. Das hört man wenn sie dann vorbei sind, den Motor wieder aufdrehen. Doch dieses Arsc...... hat überhaupt nicht reduziert. Der hatte bloß Glück das ich die Funke schon abgebaut hatte. Das hätte der sich hinter seinen feuchten Ohren schreiben können, was ich ihm dort erzählt hätte.

Iris und Burkhard, die morgen nach Braunschweig weiterfahren
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3709.jpg
Hits:	58
Größe:	60,1 KB
ID:	958367   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3710.jpg
Hits:	60
Größe:	45,4 KB
ID:	958368   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3711.jpg
Hits:	50
Größe:	32,5 KB
ID:	958369  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3712.jpg
Hits:	51
Größe:	62,1 KB
ID:	958370   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3713.jpg
Hits:	58
Größe:	45,7 KB
ID:	958371   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3714.jpg
Hits:	66
Größe:	57,9 KB
ID:	958372  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3715.jpg
Hits:	56
Größe:	39,8 KB
ID:	958373   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3716.jpg
Hits:	54
Größe:	31,3 KB
ID:	958374   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3718.jpg
Hits:	63
Größe:	104,0 KB
ID:	958375  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3719.jpg
Hits:	53
Größe:	89,6 KB
ID:	958376   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3720.jpg
Hits:	61
Größe:	69,5 KB
ID:	958377   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3721.jpg
Hits:	54
Größe:	75,3 KB
ID:	958378  

__________________
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022)

Lady on Tour
Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
Mit Zitat antworten top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #142  
Alt 08.06.2022, 06:51
Benutzerbild von noh-skipper
noh-skipper noh-skipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 651
204 Danke in 153 Beiträgen
noh-skipper eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Mensch Burkhard, das liest sich ja Abenteuerlich. Seltsamerweise liest man solche Raudigeschichten von NL nicht. Ich wünsche euch noch ne ruhige Weiterfahrt.
__________________
Gruß Jochen
-------------------------------------------------------
Saver Open 580, Yamaha 115 Ps
KlickMich (Ist nicht Gewerblich)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #143  
Alt 08.06.2022, 14:01
Benutzerbild von BurkhardB
BurkhardB BurkhardB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Cuxhaven, Geestland-Langen/Bootsliegeplatz Woudsend
Beiträge: 846
Boot: MY Lady / Treffer 1240
Rufzeichen oder MMSI: Lady DJ2210 / 211279400
3.398 Danke in 785 Beiträgen
Standard

Ja wenn einer eine Reise macht, dann kann er was erzählen, und leider manchmal auch nichts gutes
__________________
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022)

Lady on Tour
Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #144  
Alt 09.06.2022, 17:36
Benutzerbild von BurkhardB
BurkhardB BurkhardB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Cuxhaven, Geestland-Langen/Bootsliegeplatz Woudsend
Beiträge: 846
Boot: MY Lady / Treffer 1240
Rufzeichen oder MMSI: Lady DJ2210 / 211279400
3.398 Danke in 785 Beiträgen
Standard

08.06 und 09.06.22

Wetter: 8.9. 8:00 16°, 1010 hPa, teils bewölkt, Wind SW 10km/h; 13:00 21°, 1008 hPa, teils bewölkt, Wind SW 10km/h
9.6. 7:00 14°, 1009 hPa, bewölkt, Wind W 15km/h; 10:00 17°, 1011 hPa, bewölkt, Wind W 15km/h

Fahrtroute: 8.6. 8:00 Motorbootclub Sehnde - 13:00 Braunschweig-Thune - 21:00 Braunschweig Hafen, 40,5km
9.6. 7:00 Braunschweig Hafen - 10:00 1.MC Wolfsburg, 29,2km

8.6. Um 8:00 Uhr machten wir uns auf, vom Motorbootclub Sehnde nach Braunschweig zu fahren. Die Fahrt selber war nicht sonderlich spektakulär. Eigentlich wollten wir im Yachtclub Braunschweig übernachten, doch der war recht klein und voll, so dass wir dort keine Möglichkeit sahen, einen Liegeplatz zu bekommen. Also fuhren wir weiter zu einem Platz, der uns in unserer Karte als Sportbootliegeplatz ausgewiesen wurde. Doch dort gab es nur Platz für Berufler. Kurz zuvor hatten wir auf der Backbordseite eine kleine Einbuchtung mit entsprechenden Pollern für Kleinfahrzeuge gesehen. Also drehten wir um und steuerten diesen Liegeplatz am Kanal an. Leider waren die beiden letzten Poller schon sehr ramponiert. Dennoch versuchent wir unser Glück, denn wir wußten nicht, wie tief es noch weiter in der Lücke ist. Viele Berufler nahmen das Gas weg, wenn sie an uns vorbei fuhren, doch einige sahen darin keine Notwendigkeit. Prompt riss uns fast das eine Halteseil. Zwei von drei Selen waren schon durch. Also legten wir uns doch etwas weiter vorn hin, wo die Poller noch in einem annehmbaren Zustand waren.

Um 21:00 Uhr klopft es mit einemal an unsere Salonscheibe. Ein Herr vom WSV stellte sich vor, ohne seinen Ausweis zu zeigen. Er sagte, das wir dort nicht liegen dürfen. Auf meine Frage warum, "das sieht man doch an den weiß markierten Pollern". Dort sei die Spundwand möglicherweise nicht in Ordnung und wir müssten einen anderen Liegeplatz aufsuchen. Ob ich denn keinen Bootsführerschein hätte, das würde man doch dort lernen. Nun habe ich meinen Bootsführerschein bereits in den 70ern des vorigen Jahunderts gemacht und nicht alle Lerninhalte sind mir mehr so geläufig, also akzeptierte ich sein Argument und wir machten noch einmal los und fuhren 3 km zurück an eine ausgewiesene Liegestelle für Sportboote.

Doch ließ mir das keine Ruhe, also schlug ich in der Binnenschifffahrtsordnung nach. Dort steht unter §7 aber nichts von weiß markierten Poller oder anderen Verbotszeichen, ausser es steht dort ein entsprechendes Schild A7. Ein Anruf am nächsten Tag beim WSA Braunschweig brachte die Auskunft, dass der Mittellandkanal ein generelles Liegeverbot hat, ausser in den Buchten, welche dafür ausgewiesen sind. Damit war klar, das wir dort nicht liegen durften, aber mit der weißen Kennzeichnung hatte das nichts zu tun. Aber auch hier kam eine falsche Aussage, denn der Mann am Telefon sagte, das die Ausbuchtung zu einem Ruderclub gehört und Privatgrundstück sei. Was auch nicht stimmt, da es sich um Kanal mit öffentlichem Landzugang handelt. Aber das ist eine andere Geschichte.

Da der nun eingenommene Liegeplatz auch nicht gerade die Erfüllung war, schwell der Berufler, vor uns eine Brücke mit lautem Verkehr, hinter uns die Autobahn A2 nach Berlin, direkt vor uns ein kleines Motorboot und direkt hinter uns ein Berufler aus Polen, bei dem man nicht wußte, wann er weiter fahren wollte.

Also Aufstehen 6:30 Uhr, Abfahrt 7:00 Uhr. Das fand die Crew zwar gar nicht lustig hat aber vor längerer Zeit das Murren eingestellt.

Um 8:45 erreichten wir die Schleuse Sülfeld, gleichzeitig mit einem Berufler. Kurzer Funk und wir durften direkt hinter ihm einfahren. Schleusentore waren schon auf. Innen sahen wir dann mitlaufende Poller. Was für eine Erleichterung. Mittig fest gemacht und wie im Fahrstuhl seicht nach unten geschwebt. Auch der Berufler war einer von den netten, Motor aus und dann beim Ausfahren auch mit wenig Wellenschlag.

10km weiter erreichten wir dann den 1.MC Wolfsburg. Dort fuhren gerade 3 Motorboot aus, so dass wir vor der Einfahrt eine Ehrenrunde drehten. Dann durch den schmalen Zugang. Auch dieser Hafen ist im Einfahrtbereich sehr eng. Da der beste Liegeplatz direkt vorn am Tor ist, also gleich auf dem Teller gedreht. Der Eigner der Voyager, welche dort recht nah lag, kam auch sofort schauen, das wir sein Schiff nicht tuschierten. Wir konnten gerade so drehen mit je einem Meter vorn und hinten. Dann an den Liegplatz und fest.

Direkt im Hafen gibt es einen sehr zu empfehlenden Griechen. Ausserdem eine Waschmaschine mit Trockner (Marken beim Hafenmeister, haben wir gleich genutzt) und Duschen und Toiletten, Wasser, Strom und kostenfreies WiFi.

Grüsse Iris und Burkhard, die so einiges erleben

PS: Das Wolkenbild ist aus Braunschweig, der Rest aus Wolfsburg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3723.jpg
Hits:	46
Größe:	86,1 KB
ID:	958530   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3725.jpg
Hits:	56
Größe:	92,5 KB
ID:	958531   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3726.jpg
Hits:	57
Größe:	121,4 KB
ID:	958532  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3727.jpg
Hits:	52
Größe:	122,1 KB
ID:	958533   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3728.jpg
Hits:	52
Größe:	118,8 KB
ID:	958534  
__________________
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022)

Lady on Tour
Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
Mit Zitat antworten top
  #145  
Alt 09.06.2022, 22:58
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.616
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.740 Danke in 9.091 Beiträgen
Standard

Für mich ist im Hafen des MCW an der Einfahrt zu viel Schwall.

Deshalb fahr ich mit meinem 13,5 m-Schiff immer durch bis ganz
nach hinten und lege mich längs direkt vor die Gaststätte.
Dort kann man auch wunderbar Frischwasser bunkern.

Klaus, der im Hafen auch schon live Bundesliga verfolgen konnte
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #146  
Alt 10.06.2022, 20:52
Benutzerbild von BurkhardB
BurkhardB BurkhardB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Cuxhaven, Geestland-Langen/Bootsliegeplatz Woudsend
Beiträge: 846
Boot: MY Lady / Treffer 1240
Rufzeichen oder MMSI: Lady DJ2210 / 211279400
3.398 Danke in 785 Beiträgen
Standard

10.06.22

Wetter: 8:30 17°, 1022 hPa, sonnig, Wind SW 5km/h; 12:30 22°, teils bewölkt, 1022 hPa, Wind W 15km/h

Fahrtroute: 8:30 1.MC Wolfsburg - 12:30 Sportboothafen Calvörde, 39,9km, 10-11km/h

Bei der Ausfahrt im Motorboothafen Wolfsburg muss man sehr vorsichtig sein, da viele Berufler dort recht schnell an der Ausfahrt vorbei fahren. Dann nach Backbord eingedreht und Richtung ehemaliger Deutsch/Deutscher Grenze gefahren. Ausser einer Stehle am Ufer für die Fahrradfahrer und Fussgänger ist davon aber zum Glück nichts mehr zu sehen.

Die Lady hat Sachsen/Anhalt erreicht.

Leider wird ein Stück hinter Wolfsburg der Kanal recht langweilig. Links und rechts jeweils ein großer Wall, so dass der Blick ins Land weitestgehend fehlt.

Allerdings kamen uns neben einigen Beruflern mehrere Boote und Yachten entgegen. Darunter auch 5 Berliner. Räumen Die wegen meines Kommens das Feld? So schlimm bin ich doch gar nicht.

Der erste größere Ort direkt am Kanal ist dann Calvörde. Allerdings hat der Ort leider ausser dem Sportboothafen nicht wirklich viel zu bieten.

Allerdings ist der Sportboothafen wirklich zu empfehlen, wenn man sich vom Schwall nicht abschrecken läßt. Es gibt neue Schwimmstege mit Strom, am Ende des Hafens eine Fäkalienabsauganlage, Countainer für Toilette und Dusche, sowie eine kostenfreie Waschmaschine. Allerdings bekommt man den Schlüssel für die Countainer erst vom Hafenmeister, der zwischen 19-20 Uhr kommt. Der Hafenmeister ist übrigens sehr nett und man kann sich sehr gut mit ihm unterhalten. Auch bekommt man von ihm den einen oder anderen Tip/Hinweis.

Neben dem Hafen gibt es auch einen Wohnmobilstellplatz.

Gruß Iris und Burkhard, die morgen vielleicht bis Burg fahren wollen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3731.jpg
Hits:	22
Größe:	51,6 KB
ID:	958662   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3732.jpg
Hits:	24
Größe:	55,3 KB
ID:	958663   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3736.jpg
Hits:	28
Größe:	59,8 KB
ID:	958664  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3739.jpg
Hits:	23
Größe:	43,0 KB
ID:	958665   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3729.jpg
Hits:	34
Größe:	171,8 KB
ID:	958666   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3730.jpg
Hits:	22
Größe:	155,6 KB
ID:	958667  

__________________
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022)

Lady on Tour
Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #147  
Alt 10.06.2022, 21:37
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.799
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
10.851 Danke in 3.002 Beiträgen
Standard

Kleiner Tipp:
Burg ist nicht so der Brüller. Lieber Ankern auf dem Niegripper See oder die Liegestelle 2km hinter der Schleuse Zerben benutzen.
Wenn ihr noch einkaufen wollt, fahrt weiter bis zum Anleger vom Lidl in Genthin. Da könnt ihr mit dem Einkaufswagen bis ans Boot fahren. Ich würde bummeln. Brandenburg am Wochenende finde ich immer suboptimal.
Calvörde bis Liegestelle Schiffshebewerk.
Am Sonntag bis Genthin und am Montag Morgen nach dem Einkauf nach Brandenburg.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #148  
Alt 11.06.2022, 15:34
Benutzerbild von BurkhardB
BurkhardB BurkhardB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Cuxhaven, Geestland-Langen/Bootsliegeplatz Woudsend
Beiträge: 846
Boot: MY Lady / Treffer 1240
Rufzeichen oder MMSI: Lady DJ2210 / 211279400
3.398 Danke in 785 Beiträgen
Standard

Hallo Oldskipper,
Danke für den Tip. Eigentlich wollten wir im Niegripper See vor Anker übernachten. Aber da sie für heute Nachmittag bis in die Nacht mit Windböen bis 50 km/h angesagt haben, blieb uns nichts anderes übrig. Schleuse Zerpentin macht heute bereits um 14:00 Uhr zu. Damit ist Burg so ziemlich die einzige Möglichkeit. Calvörde war zwar der Yachthafen akzeptabel, aber sonst auch nicht besser wie Burg. Liegen beim Ruderclub Burg am einzigsten für unsere Lady passenden Steg. Das was sich Yachthafen Burg nennt ist eine Frechheit. Morgen geht es dann weiter nach Kirchmöser oder Plaue.
__________________
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022)

Lady on Tour
Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #149  
Alt 11.06.2022, 20:04
Benutzerbild von BurkhardB
BurkhardB BurkhardB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Cuxhaven, Geestland-Langen/Bootsliegeplatz Woudsend
Beiträge: 846
Boot: MY Lady / Treffer 1240
Rufzeichen oder MMSI: Lady DJ2210 / 211279400
3.398 Danke in 785 Beiträgen
Standard

11.06.22

Wetter: 7:30 19°, bewölkt, 1021 hPa, Wind SW 10km/h; 12:30 25°, teils bewölkt, 1021 hPa, Wind W 15km/h; gegen Abend böhig

Fahrtroute: 7:30 Yachthafen Calvörde - 10:40 Rothensee Trogbrücke - 12:30 Wassersportfreunde Burg, 47,3km, 11km/h

Heutiges Ziel war eigentlich der Sportbootlieger Rothensee-Abstiegskanal. Doch der war uns von der Fahrzeit noch zu früh. Also vor Anker im Niegripper See. Doch der Wetterbericht riet davon ab, wegen starker Windböen. Dann doch bis Burg, da die Schleuse Zerben heute aus technischen Gründen nur bis 14:00 Uhr schleust.

Bis nach Rothensee war der MLK wieder recht langweilig. Kurz vor dem Sportbootanlieger die Schleuse Hohenwarte angefunkt, zwecks Brückenpassage. Der Schleusenmeister sagte uns, das wir noch den Schubverband vorbei lassen sollen, welcher schon gut zu sehen war und dann könnten wir die Brücke passieren. Das dauerte keine 15 Min. Nach dem Trog kam relativ schnell die Schleuse Hohenwarte. Die höchste unser bisherigen Reise, 18,6m. Kurz vor dem Sportbootanleger wieder angefunkt, sagt der Schleusenmeister, dass wir vor bis zur Ampel fahren sollen und dann direkt nach dem ausfahrenden Berufler einfahren können. Wir sollen an Backbord einen der beweglichen Poller nehmen. Da wir das einzigste Boot waren welches geschleust wurde, legten wir mittig an. Die Crew sagte das die 18m mit bewegtem Poller besser gingen, wie so manche niedrigere Schleuse ohne. Sie will jetzt immer bewegliche Poller.

Die Crew: Die Dinger heissen "Mitfahrpömpel" und sind ein wahrer Segen!

Anschließend haben wir uns beim Schleusenmeister für die schnelle Passage bedankt und er hat uns eine gute Reise gewünscht.

In Burg gibt es 3 Liegemöglichkeiten laut Karte. Die erste im Kanal an der Spundwand. Dort quollen die Abfalleimer bereits mit alkoholischen Flaschen über. Das ist nicht gerade einladend.

Ein Stück weiter kam dann auf der Backbordseite der Hafen der Wassersportfreunde Burg und an Steuerbord der Yachthafen Burg. Beim Yachthafen Burg handelt es sich um einen alten kleinen Kanaleinschnitt, welcher ringsum mit hohen Betonwänden versehen ist. Diese sind min. 100 Jahre alt und nicht sehr vertrauenserweckend. Dazu kommt, das auch an Land einige alte Wohnwagen, aufgebockte Boote und viel Schrott rum steht. Das als Yachthafen zu bezeichnen ist eine Frechheit.

Auf der gegenüber liegenden Seite dann die Wassersportfreunde Burg. Deren Stege sind alle recht klein und eng, für eine 14m x 4,10m Yacht wie die Lady. Nur ein Steg ist dafür gerade so passend und wir hatten Glück das der eigentliche Lieger gerade mit seinem Boot in Urlaub ist.

Beim Einfahren in die Box hat der Hafenmeister (oder wer auch immer der nette Herr war) uns geholfen. Wir passten aber auch genau zwischen die Dalben.

Am Nachmittag kam dann der Stegnachbar mit einer ähnlichen Yacht, wie die Lady. Einen Hauch schmaler, da hätten wir nicht in die Box gepasst. Er erzählte uns dann, dass hier der Schwall manchmal durch die Berufler, aber auch durch kleine Boote kräftig sein kann und riet uns, die Fender noch einmal in der Höhe anzupassen. Wir erzählten, das wir u.a. zum Stern von Berlin fahren. Er und ein Bekannter von ihm, dachten das der schon gewesen wären. Nach Aufklärung von uns, rief er den Bekannten an, der möglicherweise auch kommen will. So haben wir auch gleich Werbung gemacht.

Morgen wollen wir dann weiter nach Kirchmöser.

Gruß Iris und Burkhard

PS: Das letzte Bild zeigt den sogenannten Yachthafen Burg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3754.jpg
Hits:	23
Größe:	26,8 KB
ID:	958783   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3758.jpg
Hits:	20
Größe:	40,0 KB
ID:	958784   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3768.jpg
Hits:	21
Größe:	50,1 KB
ID:	958785  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3790.jpg
Hits:	21
Größe:	45,8 KB
ID:	958787   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3748.jpg
Hits:	21
Größe:	28,9 KB
ID:	958788   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3772.jpg
Hits:	22
Größe:	38,9 KB
ID:	958789  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3777.jpg
Hits:	20
Größe:	47,8 KB
ID:	958790   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3780.jpg
Hits:	22
Größe:	64,4 KB
ID:	958791   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3781.jpg
Hits:	21
Größe:	64,2 KB
ID:	958792  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3783.jpg
Hits:	20
Größe:	43,0 KB
ID:	958793   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3784.jpg
Hits:	33
Größe:	67,9 KB
ID:	958794   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3743.jpg
Hits:	44
Größe:	116,1 KB
ID:	958796  

__________________
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022)

Lady on Tour
Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #150  
Alt 11.06.2022, 20:46
Benutzerbild von BurkhardB
BurkhardB BurkhardB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Cuxhaven, Geestland-Langen/Bootsliegeplatz Woudsend
Beiträge: 846
Boot: MY Lady / Treffer 1240
Rufzeichen oder MMSI: Lady DJ2210 / 211279400
3.398 Danke in 785 Beiträgen
Standard

Habe heute schon mal die Brandenburgfahne aufgezogen
__________________
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022)

Lady on Tour
Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 353Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 353


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reinell -Alte Lady mit viel Dampf - Reinell´s Babe Allgemeines zum Boot 3 29.06.2007 08:15
Lady Moura in Hamburg miki Allgemeines zum Boot 3 13.10.2006 14:38
Lady Moura ist wieder in Hamburg André Cayo Allgemeines zum Boot 2 08.10.2003 22:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.