boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.02.2023, 00:26
Benutzerbild von HAL9000
HAL9000 HAL9000 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.01.2023
Ort: Berlin - Charlottenburg
Beiträge: 49
Boot: noch kein Shetland.
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Suche Infos zur Programmierung von CDI Steuergeräten

Hallo Leute,

ich habe hier einen Honda BF20D Außenborder, der über das CDI-Steuer auf 15PS gedrosselt wurde.

Jetzt lese ich mich gerade in das Thema ein, konnte aber mehr Informationen zu Motorrädern finden als zu Außenbordern.

Im Allgemeinen bin ich fit mit ICs und deren Kodierung, jedoch würde ich gerne erst einmal den einfachen Weg gehen. z.B über ein Reprogrammierungs-Kit wie von Power Commander, Dynojet und HMF.

Aus dem OBD KFZ Bereich kenne ich die PassThru "J2534" Schnittstelle, mit der man für schlanke 10€ und der richtigen Software fast alles machen kann, was sonst nur mit 2000€ Diagnosegeräten machbar ist.

Gibt es etwas Vergleichbares im Feld der Bootsmotoren?

Liebe Grüße aus der Mutterstadt,
Artur
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.02.2023, 09:48
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.232
2.750 Danke in 1.565 Beiträgen
Standard

Moin,

ja, gibt es. Allerdings funktioniert das nicht mit dem BF15D von Honda da dessen "Steuergerät" tatsächlich nur eine "dumme" CDI mit drehzahlabhängiger Zündverstellung & Drehzahlbegrenzung ist. Da gibt es keine Schnittstelle, keinen programmierbaren Baustein, keinen Mikrocontroller/Prozessor/Speicher.

Anders sieht das bei den Steuergeräten der Einspritzmotoren aus. Suzuki DF15A, Tohatsu MFS15E, Mercury (gleiche Motorbasis wie der Tohatsu), um nur mal die 15er Motoren zu nennen, bei denen das möglich ist.

Es gibt auch hier ein paar Mitglieder die das als Dienstleistung anbieten. Mehr Infos gebe ich an dieser Stelle mal nicht heraus, und von privaten Anfragen bitteich abzusehen.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.02.2023, 14:03
Benutzerbild von HAL9000
HAL9000 HAL9000 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.01.2023
Ort: Berlin - Charlottenburg
Beiträge: 49
Boot: noch kein Shetland.
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

ja, gibt es. Allerdings funktioniert das nicht mit dem BF15D von Honda da dessen "Steuergerät" tatsächlich nur eine "dumme" CDI mit drehzahlabhängiger Zündverstellung & Drehzahlbegrenzung ist. Da gibt es keine Schnittstelle, keinen programmierbaren Baustein, keinen Mikrocontroller/Prozessor/Speicher.

Anders sieht das bei den Steuergeräten der Einspritzmotoren aus. Suzuki DF15A, Tohatsu MFS15E, Mercury (gleiche Motorbasis wie der Tohatsu), um nur mal die 15er Motoren zu nennen, bei denen das möglich ist.

Es gibt auch hier ein paar Mitglieder die das als Dienstleistung anbieten. Mehr Infos gebe ich an dieser Stelle mal nicht heraus, und von privaten Anfragen bitteich abzusehen.

-the mechanic-
Ist den der BF15D und BF20D baugleich?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.02.2023, 14:18
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.232
2.750 Danke in 1.565 Beiträgen
Standard

Moin,

ja, die Motorbasis ist die gleiche.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Programmierung MMSI Nummer hansjoerg Technik-Talk 2 07.05.2008 15:43
Jemand Fit in CSS Programmierung? MOMO Kein Boot 7 06.06.2005 21:34
schlampige oder fehlerhafte Programmierung??? lizard01 Kein Boot 25 30.04.2005 04:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.