boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 49
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 30.07.2021, 12:19
Benutzerbild von Propelleur
Propelleur Propelleur ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 599
561 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Windyrider Beitrag anzeigen
Denkt man an euer erstes Auto....
Opel Diplomat V8.

Man kann auch als Anfänger ruhig größer einsteigen wenn man sich ernsthaft mit der Materie befasst, im Zweifel eher vorsichtig zu Werke geht und vor allem nicht sich und seine Fähigkeiten überschätzt.

Ob ich trotz aller Vorsicht oder gerade deswegen mal unverhofft Hauptdarsteller im Hafenkino werde ist mir völlig egal solange ich da keinen Schaden anrichte. Auch die Kap Hoorniers haben mal angefangen.
__________________
Gruß Frank

Es bleibt spannend!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 30.07.2021, 12:19
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Erkelenz
Beiträge: 965
Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
504 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Wer der hier irgendwie mit einem Boot (ob neu ob alt) gesegnete war in seinem bisherigen Leben noch kein Anfänger ?
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 30.07.2021, 12:31
Benutzerbild von Windyrider
Windyrider Windyrider ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.06.2021
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 46
Boot: Windy 9000 // 2 x V8 // Alpha One
92 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Propelleur Beitrag anzeigen
Opel Diplomat V8.
Geiles Auto, NEID

Meines war ein Daihatsu Charade mit originalen 3 Zylinder und 52 PS aus einem Liter Hubraum BJ 80 - Ein Alptraum

Grüße Jan
__________________
This makes you so fast nobody after
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 30.07.2021, 12:33
Benutzerbild von Propelleur
Propelleur Propelleur ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 599
561 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Windyrider Beitrag anzeigen
Geiles Auto, NEID
Ja so geil war der nicht. Das war ein ziemlicher Trümmerhaufen mit Heckschaden...
__________________
Gruß Frank

Es bleibt spannend!
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 30.07.2021, 15:54
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.930
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.488 Danke in 2.976 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WoSo Beitrag anzeigen
Wer der hier irgendwie mit einem Boot (ob neu ob alt) gesegnete war in seinem bisherigen Leben noch kein Anfänger ?
Du musst wissen, dass ausgerechnet in diesem Forum alle als Meister vom Himmel gefallen sind.


Popcorn ist aus, ich begebe mich mal ins reale Leben mit ner Flasche Diebels, oder 2, oder 3...

Grüße und ein schönes WE

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 30.07.2021, 16:46
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: im Harz
Beiträge: 713
Boot: Dacapo 9000
855 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Ich finde den Eingangsthread peinlich.
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 30.07.2021, 18:05
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.751
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.290 Danke in 9.190 Beiträgen
Standard

Ich bin so ein wenig überrascht oder auch nicht ...

... über die in diesem Tröt zum Ausdruck gebrachte Arroganz, die Hochnäsigkeit einiger
und die genüssliche Pflege von Vorurteilen und Klischees.

Was soll das?

Gute Seemannschaft ist u.a. Toleranz, Hilfsbereitschaft und Solidarität auf dem Wasser.

Ich mach auch mal einen Spruch über andere Bootsfahrer und ich gehe zum Lachen sicher
nicht in den Keller. Auch ist mir Sarkasmus nicht fremd.

Aber was soll das hier in diesem Tröt?

Natürlich sind seit letztem Jahr viele neu mit einem neun/alten Boot auf dem Wasser unterwegs.
So what?
Ist doch schön, wenn auch andere unser tolles Hobby entdecken!
Einige werden dabei bleiben, andere werden sich wieder verabschieden...
Das ist wie immer.

Und natürlich hab ich, mit zwei Jahrzehnten Erfahrung auf dem Wasser und jährlicher Fahrleistung
> 300 Stunden, auch schon für Hafenkino, Schleusenkino und für anderen Mist gesorgt.

Also gestehe ich auch anderen zu, ihre eigenen Fehler zu machen, zu lernen und wenn sie es wollen
(nur wenn sie es wollen) bekommen sie von mir jederzeit Tipps, Hilfe und Unterstützung.

Denkt mal drüber nach! Danke.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 30.07.2021, 18:15
Benutzerbild von Frosti_MD
Frosti_MD Frosti_MD ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2020
Ort: Magdeburg
Beiträge: 404
Boot: Yam 310S
371 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Ich Oute mich Mal als Neuling, haben auch seid letztes Jahr Oktober ein Boot und passen genau in das beschriebene Thema. Mitte 40 und ein Kind .
Haben ein eines GFK 6 Meter Boot mit 15 PS. Aber Fender in einer Farbe.

Jeder fängt halt einmal an.
Bin aber vorbelastet durch einen Arbeitskollegen der seid dem er 3 Jahre alt war mit dem Boot unterwegs ist ( bei ihn 44 Jahre ) .

Wir haben zwar keinen FS aber haben uns vorab intensiv mit dem Thema beschäftigt und ernten extrem viel Zuspruch und Lob von allen Bootsfreunden bei uns im Hafen das wir uns so gut auskennen. Wir wurden super in die Gemeinschaft integriert im Hafen und werden wie Vereinsmitglieder behandelt , jeder hilft einen und wir natürlich auch allen sofern es uns möglich ist.

Viele gastanlieger bei uns im Hafen, fragen uns ehr wie lange wir schon Bootfahren da wir uns so gut im Revier auskennen egal was es betrifft Zeichen Gewässer etc.

Kurz und knapp wir wurden sehr gut aufgenommen und sind mit unseren kleinen Kahn mehr als zufrieden und auf dem Wasser angekommen.

LG Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 30.07.2021, 20:52
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.888
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.078 Danke in 3.085 Beiträgen
Standard

Tja, läuft etwas aus dem Ruder hier. Das war nicht meine Absicht. Gleichwohl habe ich heute Leute getroffen, die es ne prima Idee fanden einen Führerschein zu machen und sich ein Boot zu kaufen. Ist ja auch ne prima Idee. Allerdings hatten sie das Thema etwas unterschätzt. Das Boot hatte diverse Mängel und hat sie mehrfach in Probleme gebracht, weil der Motor ausging. Der Klassiker mit vergammeltem Diesel.
Wie auch immer, die geplante Urlaubsreise fiel aus und das Boot ist immer noch auf Überführungsfahrt.
Sehr nette Leute. Waren kurz vorm Aufgeben. Hat mir sehr leid getan. Ich habe ihnen Mut gemacht.
Meiner Frau fiel sofort unser erstes großes Boot ein und unsere diversen Abenteuer mit dem ex DDR Grenzsicherungsboot.
Egal, es ging mir nicht darum zu lästern, sondern schlicht um die Feststellung, dass es neue Bootsfahrer gibt. Teilweise echte Quereinsteiger, die nicht schon als Kinder auf Papas Boot groß geworden sind.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 30.07.2021, 20:58
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.751
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.290 Danke in 9.190 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper
Egal, es ging mir nicht darum zu lästern, sondern schlicht um die Feststellung, dass es neue Bootsfahrer gibt. Teilweise echte Quereinsteiger, die nicht schon als Kinder auf Papas Boot groß geworden sind.
Dann sollten wir uns diesen neuen Sportkameraden/innen besonders zuwenden und ihnen Hilfe und Ratschläge anbieten, so wie du es gemacht hast.
Und uns durchaus daran erinnern, so wie dies deine Frau gemacht hat, daß wir alle auch so unsere Problemchen hatten, als wir mit unserem Bootssport begonnen haben.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 30.07.2021, 21:21
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2017
Ort: Gera
Beiträge: 616
Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.393 Danke in 503 Beiträgen
Standard

Die Seefahrt und das Singen
das kann man nicht erzwingen

Die meisten Fehler passieren aus Routine!
Die Anfängerfehler sind meist nur Bagatellen.

Gruß Ralf
__________________


Gruß Ralf

Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf
und nicht mit kalten Füßen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 30.07.2021, 21:29
Fozzi-Bear Fozzi-Bear ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.09.2016
Ort: Spreewald
Beiträge: 79
Boot: 8 m ALU Spreewaldkahn
Rufzeichen oder MMSI: Wussilo
99 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Die Gesellschaft verändert sich. Guckt mal an den Stränden aufs Wasser. Wirkliche Schwimmer, denen man zumindest das Streben nach koordinierter Fortbewegung ansieht: Fehlanzeige, nur Planscher.

Besonders krass fällt mir es bei Paddlern auf: Auf 200 m erkenne ich vom Kahn die Paddler, die paddeln können. Wir verstehen uns auch auf engen Fließen super.

Die verbleibenen 95 % betrachten das Paddeln irgendwie als Kontaktsport und Partyvariante. Sind absolut unfähig für jegliches Manöver (Geradeausfahrt), sehr gern auch mit Kleinkind ohne Rettungseste und mit drei Handys im Plasteboot.
Und was mich total fertig macht: Das anhaltende dümmliche Gelächter um die eigene Dummheit und Unfähigkeit zu überspielen.

Ey, ich mache auch Fehler, nach Möglichkeit jeweils nur einmal. Und angefangen habe ich auch mal. Aber warum fehlen heute so vielen Menschen einfachste Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse?

Und viel wichtiger: Wie kann man das wieder ändern um ein Miteinander, aber nicht auf dem neuen untersten Niveau zu ermöglichen?

Ich bin ein bisserl ratlos ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 30.07.2021, 21:38
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.823
1.048 Danke in 753 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Also mein Boot ist auch kein Hochglanzdampfer. Aber mein Boot ist in Ordnung.



Was ist Dir in diesem Jahr schon alles weg-und davon und ab geflogen...?

Was sind denn merkwürdige Crews....was Reviere wo Ungeübte nicht hin sollten ?

Bodo 61 Danke...

Glück Auf !
Gunar
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 31.07.2021, 08:24
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.888
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.078 Danke in 3.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen


Was ist Dir in diesem Jahr schon alles weg-und davon und ab geflogen...?

Was sind denn merkwürdige Crews....was Reviere wo Ungeübte nicht hin sollten ?

Bodo 61 Danke...

Glück Auf !
Gunar
Für alle die es noch nicht gemerkt haben:
In meinem Havarietörn nehme ich mich selbst ein wenig auf die Schüppe.
Merkwürdig ist ein Skipper mit Krawatte und Sakko auf einem alten GFK Dampfer aus den 70er Jahren..
Merkwürdig ist auch, wenn der Skipper im Hafen anlegt, sämtliche Leute am Steg mit anfassen, während die Gattin völlig unbeteiligt in ihr Handy starrt oder sich die Fingernägel lackiert.
Ich habe das jetzt etwas überzeichnet um es zu verdeutlichen. Und zwei solche Crews habe ich in Oldenburg gesehen. Die gleichen Crews dann 2 Tage später in Bremen.
Um das klar zu stellen:
Ich verurteile das nicht. Mich hat es nur etwas verwundert. Und die Tidengewässer sind nun zum Üben nicht so toll.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 31.07.2021, 09:20
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Merkwürdig ist auch, wenn der Skipper im Hafen anlegt, sämtliche Leute am Steg mit anfassen, während die Gattin völlig unbeteiligt in ihr Handy starrt oder sich die Fingernägel lackiert.
Wenn auf dem Steg keine Ringe sondern Poller oder Klampen angebracht sind und wenn wir nur wenig Wind/Strom haben, könnte der Skipper lange warten und sein Schiff selber festmachen.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 31.07.2021, 09:25
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.751
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.290 Danke in 9.190 Beiträgen
Standard

Habt ihr das gelesen?
https://www.welt.de/wirtschaft/artic...-bekommen.html
Die Zahlen und Erfahrungen der Händler sagen viel ...
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 31.07.2021, 09:40
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Habt ihr das gelesen?
https://www.welt.de/wirtschaft/artic...-bekommen.html
Die Zahlen und Erfahrungen der Händler sagen viel ...
Is der Hammer.
Sowas stand hier auch letztens in der Zeitung.

Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 31.07.2021, 09:50
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.888
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.078 Danke in 3.085 Beiträgen
Standard

Passt...
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 02.08.2021, 07:30
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.477
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.717 Danke in 987 Beiträgen
Standard

Ich gehöre ja auch zu den Neueinsteigern mit meinem 15PS Böötchen. Allerdings finde ich das "gebashe" von Neueinsteigern unfair, jeder hat mal angefangen und bestimmt hat jeder in seiner ersten Saison auch viele Fehler gemacht. Ich habe mich, allerdings auch bedingt durch meinen ersten sehr anfälligen Motor, zu Anfang sicher auch etwas blöd angestellt und habe den einen oder anderen "Anfängerfehler" gemacht, aber es stellt sich schnell Routine ein. Besonders wenn man den Motor als ständige Fehlerquelle irgendwann eliminiert hat.
Allerdings ist mein Anlegeplatz auch dankbar einfach zu erreichen, das "ein- und ausparken" war nie ein Problem.

Ich bin in einem echten "Bastelhafen". Es sind 3 Häfen nebeneinander, 2 sehr "cleane" und ein "Bastelhafen", wo ein größerer Teil der Boote dieses Jahr kein Wasser gesehen haben bzw. sehen werden. Mein Hafenmeister meinte neulich: "Hoffentlich werden die nicht alle fertig.... soviel Platz habe ich gar nicht..."

Es gibt nach meiner Erfahrung in "meinem" und den Nachbarhäfen folgendes zu berichten:

1. Neueinsteiger der unkompliziert Boot fahren möchte (wie mich)
Dieser Besitzer kauft sich ein relativ neues Boot, weil er keine Ahnung von der Technik hat und nicht schrauben kann/will. Meistens sind das dann GFK Boote.
Ich glaube das sind die meisten, wie ja auch in dem Text der "Welt" gesagt wird. Die allermeisten Neueinsteiger sind im kleinen Bereich um die 5m, und da kann man auch schon mal "fast neu" kaufen. Zumal man als Neueinsteiger den Restaurationsaufwand an einem Boot glaube ich unterschätzt.

2. Der Bastler
Ob Neueinsteiger oder nicht, hier wird ein sehr altes Boot (teilweise bis zu 100j alt!) liebevoll und unter wahnsinnigem Aufwand restauriert. Die Boote liegen teilweise schon im Wasser andere stehen an Land unter Zeltdach. Da wird eigentlich immer dran gearbeitet, geschweißt, geschliffen und was weiß ich noch alles. Manchen Booten die im Wasser liegen, sieht man an, das es noch sehr lange dauern wird, bis die fahren...

3. Der "Fertige"
Das sind meistens "alte Hasen" die entweder mit der Restaurierung ihres "Schätzchens" fertig sind oder ein recht großes neues Boot haben. Dieser Typ Bootsbesitzer ist eher in den beiden Nachbarhäfen zu finden .
Da sind echt hübsche Boote bei, die sicherlich ein 6-stelliges Preisschild haben.

Auffällig: grade diese Klientel bewegt ihr Boot gar nicht sooo viel. Wir sehen sehr oft in den 3 Häfen, die wir einsehen können, das die Besitzer vorwiegend im Hafen bleiben und das Boot als schwimmende Plattform zum Biertrinken, Grillen und "sich treffen" nutzen.
Wirklich rausfahren? Kann man machen, aber man kann auch gleich das Ablege-, Anlege- und Hafenbier miteinander kombinieren...

Meine Freundin meinte neulich: "Manchmal habe ich das Gefühl wir sind unter den wenigen, die hier echt Boot fahren....und nicht nur schrauben oder feiern"
Wobei ich sagen muss: Wir sind auch schon mal eine Stunde Boot gefahren und lagen danach noch 2 Stunden bei Musik und lecker Getränken auf dem Boot im Hafen rum

Mir ist jeder der Besitzertypen recht. Von den Bastlern kann man viel lernen und immer mal ein Schwätzchen halten. Mit den Bootsfahrern trifft man sich im Revier und die "Bootsplattform-Leute" geben dem Hafen ein tolles Flair.

Mir gefällt nur dieses "von oben herab" des Threaderöffners nicht, denn jeder hat mal angefangen und man sollte sich freuen, das frische Leute hinzukommen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 02.08.2021, 10:26
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Ich gehöre ja auch zu den Neueinsteigern mit meinem 15PS Böötchen. Allerdings finde ich das "gebashe" von Neueinsteigern unfair, jeder hat mal angefangen und bestimmt hat jeder in seiner ersten Saison auch viele Fehler gemacht. Ich habe mich, allerdings auch bedingt durch meinen ersten sehr anfälligen Motor, zu Anfang sicher auch etwas blöd angestellt und habe den einen oder anderen "Anfängerfehler" gemacht, aber es stellt sich schnell Routine ein. Besonders wenn man den Motor als ständige Fehlerquelle irgendwann eliminiert hat.
Allerdings ist mein Anlegeplatz auch dankbar einfach zu erreichen, das "ein- und ausparken" war nie ein Problem.

Ich bin in einem echten "Bastelhafen". Es sind 3 Häfen nebeneinander, 2 sehr "cleane" und ein "Bastelhafen", wo ein größerer Teil der Boote dieses Jahr kein Wasser gesehen haben bzw. sehen werden. Mein Hafenmeister meinte neulich: "Hoffentlich werden die nicht alle fertig.... soviel Platz habe ich gar nicht..."

Es gibt nach meiner Erfahrung in "meinem" und den Nachbarhäfen folgendes zu berichten:

1. Neueinsteiger der unkompliziert Boot fahren möchte (wie mich)
Dieser Besitzer kauft sich ein relativ neues Boot, weil er keine Ahnung von der Technik hat und nicht schrauben kann/will. Meistens sind das dann GFK Boote.
Ich glaube das sind die meisten, wie ja auch in dem Text der "Welt" gesagt wird. Die allermeisten Neueinsteiger sind im kleinen Bereich um die 5m, und da kann man auch schon mal "fast neu" kaufen. Zumal man als Neueinsteiger den Restaurationsaufwand an einem Boot glaube ich unterschätzt.

2. Der Bastler
Ob Neueinsteiger oder nicht, hier wird ein sehr altes Boot (teilweise bis zu 100j alt!) liebevoll und unter wahnsinnigem Aufwand restauriert. Die Boote liegen teilweise schon im Wasser andere stehen an Land unter Zeltdach. Da wird eigentlich immer dran gearbeitet, geschweißt, geschliffen und was weiß ich noch alles. Manchen Booten die im Wasser liegen, sieht man an, das es noch sehr lange dauern wird, bis die fahren...

3. Der "Fertige"
Das sind meistens "alte Hasen" die entweder mit der Restaurierung ihres "Schätzchens" fertig sind oder ein recht großes neues Boot haben. Dieser Typ Bootsbesitzer ist eher in den beiden Nachbarhäfen zu finden .
Da sind echt hübsche Boote bei, die sicherlich ein 6-stelliges Preisschild haben.

Auffällig: grade diese Klientel bewegt ihr Boot gar nicht sooo viel. Wir sehen sehr oft in den 3 Häfen, die wir einsehen können, das die Besitzer vorwiegend im Hafen bleiben und das Boot als schwimmende Plattform zum Biertrinken, Grillen und "sich treffen" nutzen.
Wirklich rausfahren? Kann man machen, aber man kann auch gleich das Ablege-, Anlege- und Hafenbier miteinander kombinieren...

Meine Freundin meinte neulich: "Manchmal habe ich das Gefühl wir sind unter den wenigen, die hier echt Boot fahren....und nicht nur schrauben oder feiern"
Wobei ich sagen muss: Wir sind auch schon mal eine Stunde Boot gefahren und lagen danach noch 2 Stunden bei Musik und lecker Getränken auf dem Boot im Hafen rum

Mir ist jeder der Besitzertypen recht. Von den Bastlern kann man viel lernen und immer mal ein Schwätzchen halten. Mit den Bootsfahrern trifft man sich im Revier und die "Bootsplattform-Leute" geben dem Hafen ein tolles Flair.

Mir gefällt nur dieses "von oben herab" des Threaderöffners nicht, denn jeder hat mal angefangen und man sollte sich freuen, das frische Leute hinzukommen.
Moin.

Da muss ich dir leider zustimmen.
Es gibt ne Menge Leute, die vergessen haben, das sie auch mal angefangen haben.[emoji58]


Allerdings muss ich auch feststellen, daß der freizeit-wahn und corona bei einigen Leuten auch echte Lücken im sozialverhalten aufdecken.
Nur weil man jetzt boot fährt, gehört einem das jeweilige Gewässer nicht alleine! Auch wenn einem die erziehungsberechtigten das Gefühl gegeben haben, man sei das größte.
Wie immer...facettenreich

Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 02.08.2021, 10:50
mmorkel mmorkel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 260
Boot: Tengro Kruiser 930 GSAK
375 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
... Und oft passt auch das Boot nicht zum Revier.
Ich finde es auffällig.
Zu unserem Revier (Der Osten Berlins, nahe Rummelsburg) passen alte angeschrammelte Stahlkähne mit Fendern in verschiedenen Farben und Höhen. Von der Sorte sind bestimmt seit der letzten Saison viele dazugekommen. Insofern gibt es keine Auffälligkeiten zu berichten.

Markus

(Seit letztem Jahr neu dabei mit altem Stahlkahn aber einheitlich signalroten Fendern, die selbstverständlich reviertypisch immer draussen hängen bleiben )

Geändert von mmorkel (02.08.2021 um 11:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 05.08.2021, 11:25
CroatiaPit CroatiaPit ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2021
Ort: Eisendorf
Beiträge: 22
Boot: Atlantic Marine 625 open
30 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Moin,
ich finde den Thread nicht doof und an der Menge der Beiträge erkennt man schon das dies ein interessantes Thema ist.
Ich bin absoluter Anfänger und habe letztes Jahr mit 64 in Kroatien die B Lizenz gemacht. Ich weiß, das für Skipper mit dem deutschen SBF See oft ein nichts ist, trotzdem darf ich damit in Kroatien fahren. Wir haben jetzt zum üben einige Male ein Boot geliehen, mit einem 5m Schlauch kam ich super zurecht, auch beim anlegen. Dann mal 5m Hartschale geliehen mit 100PS Honda und beim Anlegen ziemliche Problem gehabt. Ich hatte mir am Anfang einen „alten Hasen“ vom Campingplatz mitgenommen und das war Gold wert.
Es gibt wirkliche nette Leute die beim Anlegen am Steg auch mal direkt helfen beim Festmachen, leider auch andere, die 5m daneben stehen und grinsen wenn es nicht gleich klappt, schade.
Wir lassen uns aber nicht ärgern, haben uns ein neues Boot bestellt und werden nächstes Jahr die Adria unsicher machen, aber mit Rücksicht auf andere.
Beste Grüße
Claus-Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 05.08.2021, 11:32
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.888
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.078 Danke in 3.085 Beiträgen
Standard

Der Bootsmarkt für Gebrauchtboote ist gefegt. Unter 100k€ ist quasi alles weg. Also die Einsteigerklasse der älteren bewohnbaren Boote um die 10m.
Oberhalb bis 200k€ gibt es noch was.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 05.08.2021, 12:15
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.636
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.145 Danke in 3.765 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Der Bootsmarkt für Gebrauchtboote ist gefegt. Unter 100k€ ist quasi alles weg. Also die Einsteigerklasse der älteren bewohnbaren Boote um die 10m.
Oberhalb bis 200k€ gibt es noch was.
Die hier ist neu drin….
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...9740-211-20567
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 49



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Abzocke mit Paypal unterwegs ??? Averna Kein Boot 30 26.03.2019 20:28
Bootsfahrer in den Niederlanden ( zusammen sind wir Stark ) Michael Samland Woanders 57 14.09.2011 21:02
neue mails von Trickbetrügern unterwegs? AndreasR Kein Boot 11 18.09.2004 09:33
Angelschein für Bootsfahrer im Liegegeld inclusive? DODI Kein Boot 3 23.09.2002 17:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.