boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 99Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 99 von 99
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 26.07.2021, 08:15
Trischi Trischi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.07.2016
Ort: Mannheim
Beiträge: 258
Boot: Motorboot Fjord Weekender 24 / Segelboot Amethyst 27
1.279 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Der abgelaufene TÜV ist ein Halterverstoß, das würde wenn dann den Vorbesitzer treffen und nicht euch, da ja aber der Trailer nicht mehr angemeldet ist sonst wäre ja das Kennzeichen nicht sichergestellt worden gibts auch keinen abgelaufenen TÜV. Noch was zu den Papieren. Hab auch vor 2 Jahren mein erstes Boot verkauft, ohne Papiere waren nicht mehr aufzufinden, der Trailer hatte noch nie welche....... Im Gegenzug hab ich hier ein gestempeltes Kennzeichen liegen und find die Papiere dazu nicht mehr.......
__________________
Gruß Jochen vom Reffenthal
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 26.07.2021, 09:46
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 830
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.791 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Halter und Fahrer zahlen!
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 26.07.2021, 14:23
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Und bekommen beide Punkte
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 26.07.2021, 17:09
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.704
Boot: ..........zu viele.......
5.121 Danke in 2.789 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
und wenn die leider schon zu haben, fahre ich erst mal nach Hause und versuche es morgen noch mal
Es war an einem Sonntag.....
Unterwegs allgemeine Verkehrskontrolle, da wurde mir etwas warm, die 2 vor mir hat die Rennleitung rausgefischt, ich durfte weiter fahren.....
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Überlegen macht überlegen.......
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 28.07.2021, 06:05
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

alles reine Nervensache
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 28.07.2021, 07:43
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.875
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.919 Danke in 4.821 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
... Oder der Verkäufer müsste mir ein Kaufvertrag zeigen in dem zu sehen ist wo er das Boot samt Trailer gekauft hat.
Dann könnte man beim Vorbesitzer nachfragen. ...
So ein Kaufvertrag ist in 5 Minuten geschrieben und mit z.B. ein paar Kaffeeflecken künstlich gealtert.

Als Vorbesitzer wird ein Komplize des jetzigen Verkäufers eingetragen, welcher Dir auf Nachfrage alles erzählt und bestätigt, was Du hören möchtest.

Damit der nicht belangt werden kann, ist es irgendein real existierender Name samt passender Adresse und die Rufnummer eine Prepaid-Handys.

Wenn Dich wirklich einer übers Ohr hauen will, dann nutzt Dir so ein Kaufvertrag genau Null-Komma-Nix.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 29.07.2021, 08:22
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Ich muss auch mal was los werden wo ich mir selber ins Heck treten kann.
2016 hatte ich ein kleines Boot mit Trailer grüner Nummer noch angemeldet verkauft. Im Kaufvertrag stand das der Trailer binnen 7 Tagen umgemeldet werden muss.
Soweit so gut.
Leider hat der damalige Käufer sich nicht an die Vereinbarung gehalten und das Gespann weiter verkauft. Der jetzige Besitzer hat es ebenso nicht nötig gehalten und den Trailer umgemeldet.
Nun habe ich vom Tüv eine Erinnerung bekommen das die HU für den Trailer wieder fällig ist (ich bin also noch immer Halter).
Der Käufer an dem ich verkauft habe ist nicht erreichbar, Adresse und Telefonnummer passen zwar, aber der Ar.... gibt keine Antwort, ausser das er weiterverkauft hatte konnte ich in Erfahrung bringen.
Ich also Polizei kontaktiert und das alles mitgeteilt, als Antwort kam, da können wir nix machen ist sache der Zulassungsstelle. Also Termin dort gemacht und die nette Angestellte hörte sich mein Problem an und hat etwas von Amtshilfe wegen Zwangsstilllegung geredet wenn ich den Zulassungsort nennen kann und den Namen des neuen Besitzers. Toll, wie soll ich den denn wissen wenn sich der erst Käufer sperrt irgend etwas von sich zu geben.
Ich bin echt ratlos wie ich jetzt weiter agieren soll.
Wenn er kein Tüv mehr hat und der neue Besitzer erwischt wird, kann ich nur hoffen, das die Polizei mir ein Ticket schickt, wo ich einen Namen und oder Adresse drauf finden kann, dann fahre ich da hin und hole den Trailer eigenhändig ab, weil nach der Zulassung ist es ja noch immer meiner oder täusche ich mich da?
Zumindestens das gestempelte Kennzeichen ist meins und ich kann es doch demontieren oder?

Bin um Tips dankbar.
Wenn es nicht hierher passen sollte, bitte verschieben.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 29.07.2021, 08:36
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Trailer ist nicht mehr Deiner. Nummernschild kannst Du mitnehmen, aber zum Abmelden brauchst Du die Papiere.
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 29.07.2021, 08:44
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.928
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.473 Danke in 2.973 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zirkonia Beitrag anzeigen
Ich muss auch mal was los werden wo ich mir selber ins Heck treten kann.
2016 hatte ich ein kleines Boot mit Trailer grüner Nummer noch angemeldet verkauft. Im Kaufvertrag stand das der Trailer binnen 7 Tagen umgemeldet werden muss.
Soweit so gut.
Leider hat der damalige Käufer sich nicht an die Vereinbarung gehalten und das Gespann weiter verkauft. Der jetzige Besitzer hat es ebenso nicht nötig gehalten und den Trailer umgemeldet.
Nun habe ich vom Tüv eine Erinnerung bekommen das die HU für den Trailer wieder fällig ist (ich bin also noch immer Halter).
Der Käufer an dem ich verkauft habe ist nicht erreichbar, Adresse und Telefonnummer passen zwar, aber der Ar.... gibt keine Antwort, ausser das er weiterverkauft hatte konnte ich in Erfahrung bringen.
Ich also Polizei kontaktiert und das alles mitgeteilt, als Antwort kam, da können wir nix machen ist sache der Zulassungsstelle. Also Termin dort gemacht und die nette Angestellte hörte sich mein Problem an und hat etwas von Amtshilfe wegen Zwangsstilllegung geredet wenn ich den Zulassungsort nennen kann und den Namen des neuen Besitzers. Toll, wie soll ich den denn wissen wenn sich der erst Käufer sperrt irgend etwas von sich zu geben.
Ich bin echt ratlos wie ich jetzt weiter agieren soll.
Wenn er kein Tüv mehr hat und der neue Besitzer erwischt wird, kann ich nur hoffen, das die Polizei mir ein Ticket schickt, wo ich einen Namen und oder Adresse drauf finden kann, dann fahre ich da hin und hole den Trailer eigenhändig ab, weil nach der Zulassung ist es ja noch immer meiner oder täusche ich mich da?
Zumindestens das gestempelte Kennzeichen ist meins und ich kann es doch demontieren oder?

Bin um Tips dankbar.
Wenn es nicht hierher passen sollte, bitte verschieben.
Sicher, dass er noch nicht um- oder abgemeldet wurde? Die Info kann die Polizei natürlich geben bei berechtigtem Interesse, bzw. das in Erfahrung bringen.

Dass der TÜV dich anschreibt, ist Kundenservice und die bekommen natürlich keine Rückmeldung der Zulassungsstelle zum Datenabgleich, wäre ja noch schöner. Die betreiben einfach nur Kundenpflege.
Machen pfiffige Autohäuser und Werkstätten auch so, wenn du mal dort zum Service warst.
Der beste Kunde ist der, der wieder kommt.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com

Geändert von Totti-Amun (29.07.2021 um 08:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 29.07.2021, 08:59
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Ja Thorsten, klingt bisschen verzwickt. Dürfte es aber eigentlich nicht sein.

Dein Vertragspartner ist ja Dein Käufer des Hängers. Mit dem hast Du eine Vereinbarung.

Ich hatte den Fall auch schon, allerdings ist da ein Händler mit meinem Kennzeichen wild und ungezügelt durch die Gegend gedüst. (Ich war jung und brauchte das Geld )

Die Zulassungsstelle wollte von mir die Info, dass ich nicht mehr Halter bin und einen Durchschlag des Kaufvertrags, in dem die Vereinbarung stand.
Dann haben die das Fahrzeugs als stillgelegt deklariert worauf hin die Polizei beim Händler aufgeschlagen ist. Da kam dann heraus, dass das Fahrzeug nicht mehr da ist und die Schilder auch "unterwegs" sind..

War dann ein Problem für den Händler, aber nicht mehr meines.

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 29.07.2021, 09:02
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 993
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.319 Danke in 802 Beiträgen
Standard

Hi Thorsten,

Bloß weil du von TÜV eine Erinnerung bekommst heißt es nicht, dass der Anhänger nicht u gemeldet wurde. TÜV Datenbank und Zulassungsstelle sind nicht miteinander verknüpft. Ebenso bekommt der TÜV auch nicht mit wenn dein Anhänger bei einer anderen Stelle (GTÜ, Dekra, KÜS, …, sogar TÜV Rheinland, TÜV Nord, TÜV Süd) der Anhänger eine frische HU bekommt. Also bloß wegen der Erinnerung zur HU brauchst du keine Panik schieben.

Konnte die Dame der Zulassungsstelle dir den def. Bestätigen, dass der Anhänger noch auf dich zugelassen ist? Das habe ich so noch nicht herauslesen können.

Ich bin kein Rechtsanwalt, daher ist alles was ich jetzt schreibe meine persönliche Einschätzung, auch basierend aus Erfahrungen im Bekanntenkreis:
Prinzipiell hast du erstmal recht gute Karten, falls gegen dich ermittelt werden sollte in orgendeinem Fall (also wenn mit dem Anhänger „Mist“ gebaut werden sollte).
Du hast einen Kaufvertrag, der belegt dass der Anhänger nicht mehr in deinem Besitz ist. Alles weitere ist dann Sache von Polizei ggf. staatsanwaltschaft. Natürlich ist es dann ärgerlich, die Rennereien hast du auch. Aber wirklich passieren kann dir nichts.
Zumal du ja auch „Nachweise deiner eigenen Ermittlungen“ hast, wie Termin bei Polizei/Zulassanungsstellen. Im besten Fall hast du davon irgendetwas schriftlich.

Also nochmal die Grundfrage: Ist es dir bestätigt worden, dass der Anhänger noch auf dich zugelassen ist? Wenn ja, dann kann dieser Zwangs-Stillgelgt werden.

Das Thema „Vertragsbruch“ weil der Käufer die Ummeldung nicht innerhalb der 7 Tage gemacht hast kannst du dan ebenfalls angehen über eine Beratung beim Rechtsanwalt (eine Rechtsschutzversicherung ist da aber dann Pflicht sonst könnte es für dich teuer werden).
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 30.07.2021, 07:47
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Erst einmal vielen Dank für das Mut zusprechen.
Ja, der Trailer ist devinitv noch auf mich zugelassen, das hat Polizei sowie Zulassungsstelle mir mitgeteilt.
Ich habe auch den Tüv wo der Trailer letztmalig vorstellig war beim anderen Besitzer oder besser gesagt Nutzer über die Sachlage Informiert und die haben ab jetzt ein Augenmerk darauf wenn er wieder vorstellig wird.
Die werden dann soweit es Ihnen Möglich ist versuchen den Nutzer Namendlich zu ermitteln oder gegebenfals wenn es die Umstände Zulassen den Trailer vor Ort still legen. Weil er eigendlich Bauart bedingt (Achsen) nicht mehr für den Strassenverkehr zulässig ist.
Wenn er dort auftaucht, werden sie mich darüber informieren und auch zur Not von dem Zugfahrzeug mir das Kennzeichen mitteilen, damit ich weiter ermitteln kann.
Der derzeitige Stand ist, das der Trailer irgendwo in Merchweiler steht, habe schon über Googel Maps / Satelitenansicht bald jeden Strassenzug besichtigt aber das ding nicht gefunden, schade die Möglichkeit währe fiffty fiffty gewesen. Kann ja auch in einer Halle stehen oder ist gerade nicht vor Ort gewesen wo das Bild gemacht worde.
Auf alle Fälle sollte ich das Ding erspähen, werde ich die Nummernschilder demontieren (sind ja noch immer mein Eigentum) und dann kann der jenige sehen wie er den Trailer weiter Nutzen kann, da wird ihm dann nix weiter übrig bleiben ihn neu anzumelden und dann auf seinen Namen.
Erst einmal noch Danke an allen die mir Mut zugesprochen haben.


Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Hi Thorsten,

Bloß weil du von TÜV eine Erinnerung bekommst heißt es nicht, dass der Anhänger nicht u gemeldet wurde. TÜV Datenbank und Zulassungsstelle sind nicht miteinander verknüpft. Ebenso bekommt der TÜV auch nicht mit wenn dein Anhänger bei einer anderen Stelle (GTÜ, Dekra, KÜS, …, sogar TÜV Rheinland, TÜV Nord, TÜV Süd) der Anhänger eine frische HU bekommt. Also bloß wegen der Erinnerung zur HU brauchst du keine Panik schieben.

Konnte die Dame der Zulassungsstelle dir den def. Bestätigen, dass der Anhänger noch auf dich zugelassen ist? Das habe ich so noch nicht herauslesen können.

Ich bin kein Rechtsanwalt, daher ist alles was ich jetzt schreibe meine persönliche Einschätzung, auch basierend aus Erfahrungen im Bekanntenkreis:
Prinzipiell hast du erstmal recht gute Karten, falls gegen dich ermittelt werden sollte in orgendeinem Fall (also wenn mit dem Anhänger „Mist“ gebaut werden sollte).
Du hast einen Kaufvertrag, der belegt dass der Anhänger nicht mehr in deinem Besitz ist. Alles weitere ist dann Sache von Polizei ggf. staatsanwaltschaft. Natürlich ist es dann ärgerlich, die Rennereien hast du auch. Aber wirklich passieren kann dir nichts.
Zumal du ja auch „Nachweise deiner eigenen Ermittlungen“ hast, wie Termin bei Polizei/Zulassanungsstellen. Im besten Fall hast du davon irgendetwas schriftlich.

Also nochmal die Grundfrage: Ist es dir bestätigt worden, dass der Anhänger noch auf dich zugelassen ist? Wenn ja, dann kann dieser Zwangs-Stillgelgt werden.

Das Thema „Vertragsbruch“ weil der Käufer die Ummeldung nicht innerhalb der 7 Tage gemacht hast kannst du dan ebenfalls angehen über eine Beratung beim Rechtsanwalt (eine Rechtsschutzversicherung ist da aber dann Pflicht sonst könnte es für dich teuer werden).
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 30.07.2021, 09:52
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Hallo Thorsen,

hast Du meine Antwort gelesen?
Ich würde da selber gar nichts (!) abschrauben oder so. Wäre ja noch schöner. Hinterher kriegst Du noch Probleme, weil Du angeblich was kaputt gemacht hast oder unerlaubt betreten oder geklaut oder sonst was..

Du hast das Ding verkauft, hast einen Vertrag dazu, hast Vorgänge bei Polizei und Zulassungsstelle und damit wäre für mich der "Käs gegessen".

Mach' Dich nicht verrückt.

VG Stephan

PS: Schau mal hier, da gibt's auch Anhaltspunkte zur Zwangsstillegung etc.:
https://www.bussgeldkatalog.org/zwangsabmeldung-kfz/
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 30.07.2021, 10:13
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 993
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.319 Danke in 802 Beiträgen
Standard

Der Trailer ist nicht mehr in deinem Besitz. Du hast den Trailer nachweislich mit dem angeschraubten Kennzeichen veräußert (Kaufvertrag).

Der Trailer ist zwar noch auf dich zugelassen, aber er gehört dir nicht mehr!

Wenn du da jetzt irgendetwas unternimmst wie Kennzeichen abschrauben o.Ä. machst du dich selbst strafbar.

Wenn du dem Trailer erspähen solltest verständige die Polizei und/oder die Zulassungsstelle. Alles weitere wird von denen veranlasst.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 30.07.2021, 22:55
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

so richtig interessiert es leider die Zulassungsstelle und die Polizei nicht was mit deinem Trailer passiert, das kommt daher weil es für den Trailer keine Versicherungspflicht besteht, sonst wäre der Drops schon längst gelutscht
von daher kann man den neuen Eigentümer schon mächtig ärgern wenn man ihm das Kennzeichen klaut
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 31.07.2021, 07:41
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Das meine ich mit ärgern
Klar mache ich mich im gewissen Sinne strafbar, aber ich sehe es mal als Gefahrenabwehr für mich.
Solange der Trailer nicht an einem Zugfahrzeug gehängt ist, ist es über mich ( Private Haftpflicht) versichert. Kommt nun jemand oder was zu Schaden wird man mich als Halter in die Pflicht nehmen.
Ebenso wenn ein Verkehrsdelikt damit gemacht wird. Falsch abgestellt im öffendlichen Raum, HU überzogen.
Das sich die Polizei und Zulassungsstelle kaum darum kümmert wer der rechtmässige Halter ist kann ich mir gut vorstellen solange nichts passiert.
Ich werde Ausschau nach dem Trailer halten (soll ja angeblich in einer Ortschaft in meiner Nähe sein) und wenn ich diesen sehe, informiere Ich die Polizei die dann in meinem be isein das Teil entstempeln oder zumindesten den jetzigen nenne ich mal Nutzer eine Frist setzen den Trailer umzumelden was dann Amtlich festgehalten werden muss.

Ich bin echt am verrückt werden und eines weiss ich mit Sicherheit, egal was mir einer erzählt, es geht KEIN angemeldetetes Fahrzeug mehr bei mir raus. Es ärgert mich einfach nur das der erste Käufer keine Anstalten gemacht hat das umzumelden und der 2. ebenso nicht. Noch wilder ist das der erste nicht einmal auf meine Fragen zum Verbleib Antwort gibt.


Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
so richtig interessiert es leider die Zulassungsstelle und die Polizei nicht was mit deinem Trailer passiert, das kommt daher weil es für den Trailer keine Versicherungspflicht besteht, sonst wäre der Drops schon längst gelutscht
von daher kann man den neuen Eigentümer schon mächtig ärgern wenn man ihm das Kennzeichen klaut
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 31.07.2021, 08:34
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Wie ist denn das Kennzeichen?
Vielleicht fährt es jmanden hier über den Weg....
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 31.07.2021, 10:38
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 513
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS und Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus
352 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zirkonia Beitrag anzeigen
Das meine ich mit ärgern
Klar mache ich mich im gewissen Sinne strafbar, aber ich sehe es mal als Gefahrenabwehr für mich.
Solange der Trailer nicht an einem Zugfahrzeug gehängt ist, ist es über mich ( Private Haftpflicht) versichert. Kommt nun jemand oder was zu Schaden wird man mich als Halter in die Pflicht nehmen.
Ebenso wenn ein Verkehrsdelikt damit gemacht wird. Falsch abgestellt im öffendlichen Raum, HU überzogen.
Das sich die Polizei und Zulassungsstelle kaum darum kümmert wer der rechtmässige Halter ist kann ich mir gut vorstellen solange nichts passiert.
Ich werde Ausschau nach dem Trailer halten (soll ja angeblich in einer Ortschaft in meiner Nähe sein) und wenn ich diesen sehe, informiere Ich die Polizei die dann in meinem be isein das Teil entstempeln oder zumindesten den jetzigen nenne ich mal Nutzer eine Frist setzen den Trailer umzumelden was dann Amtlich festgehalten werden muss.

Ich bin echt am verrückt werden und eines weiss ich mit Sicherheit, egal was mir einer erzählt, es geht KEIN angemeldetetes Fahrzeug mehr bei mir raus. Es ärgert mich einfach nur das der erste Käufer keine Anstalten gemacht hat das umzumelden und der 2. ebenso nicht. Noch wilder ist das der erste nicht einmal auf meine Fragen zum Verbleib Antwort gibt.

Ich habe kürzlich auch einen Anhänger verkauft, zugelassen. Ich habe den Kaufvertrag eines Automobilclubs verwendet. Da war eine Verkaufsanzeige für die Versicherung und die Zulassungsstelle dabei.

Die Versicherung hat mir sofort den Beitrag anteilig erstattet und die Versicherung beendet, obwohl der Anhänger noch nicht umgemeldet war.

Gruß
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 31.07.2021, 10:46
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.150
920 Danke in 554 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von carandi27 Beitrag anzeigen
... Da war eine Verkaufsanzeige für die Versicherung und die Zulassungsstelle dabei....

Gruß
Andreas
Jup...man soll ja auch der Versicherung (hier entfällt das) und der Zulassungsstelle unverzüglich den Verkauf anzeigen. Name und Adresse des Käufers, sowie seine Unterschrift sind auf der Anzeige vermerkt, damit hat sich der Sachverhalt für den Verkäufer erledigt.
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 31.07.2021, 10:55
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.247
Boot: Holl.Stahlbau
5.272 Danke in 2.128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zirkonia Beitrag anzeigen
Das meine ich mit ärgern
Klar mache ich mich im gewissen Sinne strafbar, aber ich sehe es mal als Gefahrenabwehr für mich.
Solange der Trailer nicht an einem Zugfahrzeug gehängt ist, ist es über mich ( Private Haftpflicht) versichert. Kommt nun jemand oder was zu Schaden wird man mich als Halter in die Pflicht nehmen.
Ebenso wenn ein Verkehrsdelikt damit gemacht wird. Falsch abgestellt im öffendlichen Raum, HU überzogen.
Das sich die Polizei und Zulassungsstelle kaum darum kümmert wer der rechtmässige Halter ist kann ich mir gut vorstellen solange nichts passiert.
Ich werde Ausschau nach dem Trailer halten (soll ja angeblich in einer Ortschaft in meiner Nähe sein) und wenn ich diesen sehe, informiere Ich die Polizei die dann in meinem be isein das Teil entstempeln oder zumindesten den jetzigen nenne ich mal Nutzer eine Frist setzen den Trailer umzumelden was dann Amtlich festgehalten werden muss.

Ich bin echt am verrückt werden und eines weiss ich mit Sicherheit, egal was mir einer erzählt, es geht KEIN angemeldetetes Fahrzeug mehr bei mir raus. Es ärgert mich einfach nur das der erste Käufer keine Anstalten gemacht hat das umzumelden und der 2. ebenso nicht. Noch wilder ist das der erste nicht einmal auf meine Fragen zum Verbleib Antwort gibt.

Du solltest da keinen Finger an dem Fahrzeug krumm machen, leider ist es Aufgabe der Polizei oder des Ordnungsamtes dies zu machen. Du kannst wenn du den Anhänger siehst nur schnell die Polizei rufen. Mehr nicht ohne dich selber szraftbar zu machen, so die Aussage des Ordnungsamtes in einem mir bekannten Fall eines Kollegen der unbedingt zugelassen verkaufen musste.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 31.07.2021, 23:25
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von carandi27 Beitrag anzeigen
Ich habe kürzlich auch einen Anhänger verkauft, zugelassen. Ich habe den Kaufvertrag eines Automobilclubs verwendet. Da war eine Verkaufsanzeige für die Versicherung und die Zulassungsstelle dabei.

Die Versicherung hat mir sofort den Beitrag anteilig erstattet und die Versicherung beendet, obwohl der Anhänger noch nicht umgemeldet war.

Gruß
Andreas
genau das ist ja das Problem bei Bootstrailern, da es ja keine Versicherungspflicht gibt, juckt es keine Behörde ob der Trailer umgemeldet und versichert wird
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 01.08.2021, 06:28
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 993
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.319 Danke in 802 Beiträgen
Standard

Selbst wenn du die Meldung an die Zulassungsstellen sendest bei einem Auto oder Trailer mit schwsrzen Kennzeichen passiert in der Zulassungsstelle erstmal nichts.
In Berlin hab ich sogar mal nachgefragt ob man die mit Ausfüllen soll. Kam als Antwort: Wir kommen mit dem Tagesgeschäft schon kaum hinterher, diese Meldungen haben keinerlei Relevanz für uns denn solang der neue Halter sich nicht anmeldet passiert nichts damit.

Also ob du das mit ausfüllst oder nicht macht keinen Unterschied.
Die Versicherung (Auto, Motorrad, normaler Trailer) wird auch erst aktiv wenn der neue Halter umgemeldet ist und die Zulassungsstelle die Ummeldung an die Versicherung meldet.

Was man aber mittlerweile machen kann, ist ein Fahrzeug online bei der Zulassungsstelle abmelden. Die Plakette karatzt du dann selbst runter machst ein Foto vom Kennzeichen und mit der Abmeldebescheinigung kann der neue Halter am gleichen Tag nich bis zu sich nach Hause fahren.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 01.08.2021, 08:44
Benutzerbild von MarkMcGuire
MarkMcGuire MarkMcGuire ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.07.2013
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 296
Boot: aktuell auf der Suche
156 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen

Was man aber mittlerweile machen kann, ist ein Fahrzeug online bei der Zulassungsstelle abmelden. Die Plakette karatzt du dann selbst runter machst ein Foto vom Kennzeichen und mit der Abmeldebescheinigung kann der neue Halter am gleichen Tag nich bis zu sich nach Hause fahren.
Bei uns in NRW geht es sogar komplett digital. Beim Fahrzeugschein ist hinter dem Hologramm-Aufkleber und hinter dem Wappen Aufkleber am Kennzeichen jeweils ein Code.

Durchs "freiknibbeln" werden Schein und Kennzeichen ungültig und mit den Codes und der Digitalen Funktion des Personal-Ausweises kann dann die Abmeldung erfolgen, die taggleich (auch am Wochenende) abgerechnet wird.


Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
__________________
Liebe Grüße
Mark
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 01.08.2021, 09:12
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
In Berlin hab ich sogar mal nachgefragt ob man die mit Ausfüllen soll. Kam als Antwort: Wir kommen mit dem Tagesgeschäft schon kaum hinterher, diese Meldungen haben keinerlei Relevanz für uns denn solang der neue Halter sich nicht anmeldet passiert nichts damit.
Man sollte aber die Zustände in Berlin nicht für ganz Deutschland verallgemeinern. Z.B. in Bayern auf dem Land sieht das ganz anders aus.
Da haben sie mal ganz fix "meinem" Käufer auf die Sprünge geholfen, als er das Ummelden "vergessen" hatte.

Und selbst in München, wo die Personalsituation in Behörden immer sehr angespannt ist, freuen sie sich über Verkaufsmeldungen und kümmern sich auch.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 01.08.2021, 10:01
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 513
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS und Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus
352 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
genau das ist ja das Problem bei Bootstrailern, da es ja keine Versicherungspflicht gibt, juckt es keine Behörde ob der Trailer umgemeldet und versichert wird

Die Frage ist aber dann aber doch, inwiefern der Verkäufer überhaupt noch in der Haftung ist?

Gruß
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 99Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 99 von 99


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bootskauf in Malta und der lange Weg nach Hause :) Thor Mittelmeer und seine Reviere 24 25.10.2008 21:23
Bootskauf England nach Deutschland malepartus Allgemeines zum Boot 11 13.03.2008 13:59
Bootskauf nach der saison prinzipiell besser? derbigu Allgemeines zum Boot 13 12.07.2007 14:19
Bootskauf nach Osmosebehandlung ok oder finger weg? Thorsten Allgemeines zum Boot 7 09.02.2003 07:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.