boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 28
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 21.04.2018, 14:48
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von potch Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

Wenn man Alu mit Hitze (Plasma odee Laser) schneiden will, muss man es im Schutzgas machen, sonst fängt es an zu brennen. Entsprechend rahr sind die Anlagen und teuer die Arbeit. Mit Wasser geht es gut, aber ich habe noch nicht danach gegoogelt, wenn eine entsprechend große Anlage hier in der Gegend ist, dann schon, aber auf Anhieb kenne ich niemanden.

Der Gedanke, ein Boot aus zugeschnittenen Mantelteilen zu schweißen kam ja nachdem ich die riesige CNC Plasma Maschine bei unserem Stahlhändler in Aktion gesehen habe. Klar gibts da auch Alternativen und grundsätzlich bin ich nicht beratungsresistent.

Was das Schweißen angeht, so ist der Unterschied zwischen Stahl und Alu schon enorm und mit nur ein Paar Teststücken nicht weg zu üben. Hier haben welche geschrieben, dass es auch MIG Verfahren für Alu gibt, ich habe es noch nie gehört aber wenn das ginge, könnte man es sich tatsächlich noch überlegen. Da muss ich erst googeln.
Moin
Dann man to mit der Guugelei,aber in der SMetallbaubude der firma in der ich etwas für mein geld tue,werden Gangways und relinge aus Alu schon lange mit MIG-Verfahjren geschweisst,der notwendige Clou besteht darin,dass das Schlauchpaket eine Drahtführung mit Silikonauskleidung benötigt und die Vorschubrollen müssen wohl auch speziell sein da mit der draht bis zur Stomdüse keinen Schaden nimmt,bei Alubootsanbietern aus Westdeutschland habe ich das auch mal gefragt(Hanseboot),also ob die mit MIG schweissen.
Aber wenn du in Stahl besser bist dann Bau in Stahl,finde ich natürlich gut.Letztendlich hat man auch beim zuschneiden und anbringen der "Kleinteile" die geringsten Probleme,weil man VA-Teile wie Klampen,Klüsen,Ringe usw einfach schwarz/weiß´-verschweissen kann alles so Zeugs was man bei Alu dann auch aus Alu bräuchte oder verschrauben muss.
Na jo,wenn man guten Zugang zu einer Plasma,Laser oder sonstwie-Schneidebude hat soll man das natürlich heute zuschneiden lassen,schon wegen der optimalen Plattenausnutzung,aber wer Freude am Selbstgemachten hat kann sich das auch locker selber aufreissen und ausstraken,zum schneiden empfehle ich dann allerdings einen Knabber(Fein oder Trumpf),den habe ich damals benutzt und vorher gebraucht gekauft,sollte eigentlich nach der Fertigstellung des Bootes wieder verscherbelt werden,das hat sich aber hingezogen und wenn ich son Werkzeug das kalt durch bis zu 6mm Schiffbaustahl beisst schon mal liebgewonnen habe dann bleibt es auch bei mir.Neun Meter 4mm Stahl schneidet man da mit in weniger als fünfzehn Minuten---wenn man langsam macht und alles gut aufgebockt und unterstützt ist.
gruss hein
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 21.04.2018, 22:05
Benutzerbild von potch
potch potch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.09.2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 10
Boot: vorübergehend keins
Rufzeichen oder MMSI: KOTORAMA
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hehe... So ein Beißer ist schon fein, damit habe ich mal Wellbleche zuschneiden dürfen - ging wie Butter!

Aber eine Biegung von 7 oder mehr Metern in einem Stück kriegt man per Hand trotzdem kaum geregelt. Und wenn es da wellen gibt, wird das Ergebnis schnell minimal krumm. Es soll ja hauptsätzlich aus der Form der Mantelteile entstehen, die an einander gepunktet werden. Je sauberer die Teile, umso sauberer die Form. Ein CNC Zuschnitt ist da auf jedem Fall sein Geld Wert.

Was nimmt man eigentlich für Material? 3mm für den Boden und 2mm für Wände und Stringer?

Gruß

Anton
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 22.04.2018, 11:36
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von potch Beitrag anzeigen
eine Biegung von 7 oder mehr Metern in einem Stück kriegt man per Hand trotzdem kaum geregelt. Und wenn es da wellen gibt, wird das Ergebnis schnell minimal krumm. Es soll ja hauptsätzlich aus der Form der Mantelteile entstehen, die an einander gepunktet werden. Je sauberer die Teile, umso sauberer die Form. Ein CNC Zuschnitt ist da auf jedem Fall sein Geld Wert.

Was nimmt man eigentlich für Material? 3mm für den Boden und 2mm für Wände und Stringer?

Gruß

Anton
Moin
Für den Boden würde ich 4mm und 3mm für die Seiten nerhmen.
Stringer aus T-Profilen oder Wulstprofil auch Hollandprofil genannt.
Für mein Boot (Segler 29Ft 4,5t)habe ich StW22 (1.0332)Bleche genommen.Die sind entzundert und hervorragend kaltumformbar die Festigskeitswerte entsprechen etwa SJ 23/St37 die Bruchdehnung ist etwas höher,alles in allem nutzt man die Festikeiten des Stahls bei kleinen Sportbooten ohnehin nie voll aus.Festigkeitsmäßig würden bei 7m auch 1-1,5mm reichen aber die Beulsteifigkeit und die gute Schweissbarkeit setzen hier Grenzen.
Wenn das ordentlich berechnet ist dann kann man die einfachen Abwicklungen für einen Knickspanter ohne weiteres mit der Hilfe von einer guten Straklatte,Schlagschnur,Stahlmaßstab und Stangenzirkel aufs Blech reißen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motu 44 Selbstbau aus Stahl ahora Selbstbauer 3 04.03.2018 18:30
hausboot 6,10x2,75 aus stahl- selbstbau hausboot-patrick Selbstbauer 132 09.12.2014 12:37
Welcher Stahl für Selbstbau und woher? ninimeh Selbstbauer 11 05.03.2009 10:04
Korrosion: Anker aus verzinktem Stahl - Kette aus V4A northstar2 Selbstbauer 4 16.05.2005 20:12
Wer hat Erfahrung mit Alu oder Stahl Selbstbau ?? Ollynator Allgemeines zum Boot 10 27.04.2003 10:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.