boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 269
 
Themen-Optionen
  #251  
Alt 17.04.2018, 12:30
Benutzerbild von mfk
mfk mfk ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: F
Beiträge: 461
Boot: Viper V233
222 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rhein-Ruhr Beitrag anzeigen
Hallo mfk,
Ich weiß nicht was in Frankfurt gefährlich bei Nacht ist. Mit dem Boot Nachts durch Frankfuhrt zu fahren ist doch nicht gefährlich. Dort ist es sogar Nachts auf dem Main so hell das man beide Uferseiten gut sehen kann und die Brückendurfahrten kann man man auch sehr gut erkennen. Da ist es auf der Mosel bei Nacht zufahren gefährlicher.
Gruß Rhein-Ruhr aus Ruhrort der romantischsten Hafenstadt der Welt
Deddi
Hallo Ortsfremder,

Habe "Frankfurt" zitiert und nicht den "Main bei FFM". Sollte auch klar sein, dass GNTM dort nicht auf dich am Ufer warten.

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #252  
Alt 19.04.2018, 06:07
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.981
Boot: 38' Stahleigenbau
25.005 Danke in 8.862 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mfk Beitrag anzeigen
Teststrecke gefällig? Mal von RÜD nach BIN queren und dann ins Binger Loch und zurück zum Bauer Schorsch in Kempten. Good luck!

Das ist in deinem Beispiel eine Aneinanderreihung etlicher Manöver, unter
Beachtung der (recht hohen) Strömung an der ungeeignetsten Stelle für
Fährdienste auf einem verkehrsreichen Fluss.

Mit einem Verdränger im Fährdienst knifflig, aber bitte... mit einem schnellen
Sportboot immer noch nicht "gefährlich". Man muss sich eben auf dem
Wasser von der Idealline völlig freimachen und die gefahrene Strecke wird
unter Umständen auch recht lang, man muss ja vielleicht mal eine zeitlang
im Verkehr mitschwimmen und dann wenden, aber gefährlich? Blind darf
man nicht nur auf dem Wasser nicht sein.

Aber prinzipiell habe ich eine völlig andere Tourenplanung.

Die Teststrecke jedenfalls hast du aber wirklich schön ausgesucht!

Mir gefällt die Strecke Rüdesheim bis Koblenz auch sehr gut. (Gut, nicht
mit dem Kanu. )
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #253  
Alt 20.04.2018, 08:18
Benutzerbild von Uncle Ethan
Uncle Ethan Uncle Ethan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.08.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 35
Boot: Zodiac N-ZO 680
29 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Ich bin mir nicht sicher, WANN die hier postenden ihren SBF abgelegt haben. .
Ich 2013.
Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Ich für meinen Teil bin noch nicht soooo übermäßig lange aus dem schulischen Lernen heraus und empfand den Autoführerschein inkl. Motorrad als BEDEUTEND einfacher, als den SBF.
Das kann ich eigentlich nicht nachvollziehen. Sicher, die Theorie ist bei beiden kein Hexenwerk (das Meiste Multiple Choice), beim Auto noch Anhalteweg berechnen und beim SBF Navigation (auf niedrigem Niveau) alles in allem kloppt sich das auch ein Lernbehinderter in 1-2 Abenden rein. Aber in der Praxis sehe ich das anders, beim SBF brauche ich gar keine Stunden, kann die Prüfung auch bestehen, ohne jemals gefahren zu seine, beim Auto hast die alleine 12 Pflichtstunden, in Hamburg geht unter 20 Stunden gar nichts mehr.

Deshalb schließe ich mich mal hier an:
Zitat:
Zitat von Avenier Beitrag anzeigen
Zum Vergleich: ich habe früher geritten und irgendwann den Reit u Fahrwart gemacht um im Verein ausbilden zu dürfen. Selbst für das kleinste Reitabzeichen der meist Jugendlichen ist die Praxis und Theorie weit umfangreicher als beim SBF .
Selbst Amateurfunkprüfung, Fischereiprüfung und sogar Motorsägenschein ist im Verhältnis zum möglichen Lernstoff aufwändiger als der SBF.

Ich habe den SBF See und Binnen als auch die SRC und UBI 2013 gemacht (im Alter von 49 Jahren), im gleichen Zeitraum auch mein erstes Boot gekauft, seitdem ich mir mal vor Jahren in Kroatien den Schein beim Hafenkapitän „gekauft“ habe und 1-2 Stunden gefahren bin, bin ich nie wieder Boot gefahren und auch nie irgendwo mitgefahren (außer vielleicht Alsterdampfer).

Zum Sinn und Zweck des SFB kann ich fast alle Argumente in diesem Thread verstehen, sehe naturgemäß einige Dinge aber etwas anders:

Schwierigkeitsgrad und Umfang des SBF

Ich habe zum Lernen für beide Scheine mit der App zwei lange Abende gebraucht um alle Bögen fehlerlos zu beantworten, die Navigation habe ich mir im Unterricht erklären lassen, war auch kein Hexenwerk, 90% des Unterrichts ging es um nicht prüfungsrelevante Themen, war aber echt interessant und spaßig. Ich habe eine Fahrstunde (Hamburger Hafen) genommen, die aber nicht viel gebracht hat, weil im ich Führerstand nicht stehen konnte und der alte Blecheimer nicht wirklich auf das Prüfungsboot übertragbar war. Habe die Praxis (vielleicht mit etwas Glück) bestanden, alle Manöver passten haargenau, 4 Leute sind aus der Gruppe durchgefallen, 3 davon wegen der Knoten (schön blöd).

Also insgesamt ist das Ganze nicht mit dem Mopedführerschein oder Autoführerschein vergleichbar, sondern eher mit dem Zertifikat „Zuckerfreikochen“ oder „Gefahrloses Nasebohren“. Es wird naturgemäß von Scheininhabern beim angeblichen Schwierigkeitsgrad etwas übertrieben (wochenlang gelernt), Seemannsgarn halt.

Ich bin inzwischen über 1.000 Stunden gefahren und sage ehrlich, viel weiß ich von der Theorie nicht mehr. Dass was sich auf Elbe, Nordsee, Ostsee und Atlantik abspielt, hat mit der Theorie nicht viel gemein. Trotzdem sage auch ich, man sollte die Scheine machen, egal ob 4 PS oder 400 PS,es bleibt immer was hängen. Die wichtigen Zeichen und Regeln kenne, jeden einzelnen Signalton nicht mehr, genau wie nicht mehr jeden Funkspruch weiß, in der Praxis läuft auch der Funkverkehr etwas anders ab.

Zu den Kosten

Hier musste ich doch ein wenig schmunzeln, ich weiß nicht was meine Scheine gekostet haben, ich weiß aber dass ich bei moderater Fahrweise 30 Liter in der Stunde verbrauche, bei 200 Stunden im Jahr und 1,40 €pro Liter ungefähr 8.400 € an Benzin verbrauche, hinzu kommen Wartung, Versicherung noch rund 1.000,- €, neben der Anschaffung des Bootes noch hier und da ein Zubehörteil, Funke, Navi, Batterie, Propeller, Klamotten, Westen und so weiter. 10 K€ sind im Jahr immer weg. Damit befinde ich mich mit meinem Schlauchboot am unteren Ende der Nahrungskette, nach oben geht immer mehr. Nein, über die Kosten des SBF habe ich mir keine Gedanken gemacht.

Fazit: Der SBF macht einen nicht automatisch fachkundig, dennoch ist hier ein sehr, sehr niedriger Standard gesetzt worden, den man möglichst nicht auch noch unterschreiten sollte, ich bin froh, dass auf dem Wasser nicht ähnliche Restriktionen für Führerschein und (Boots)zulassung wie auf der Straße herrschen, das Wenige was verlangt wird, kann man machen.
__________________
Gruß
Markus

Wenn ich gar nicht mehr weiter weiß, komm ich mit Argumenten.

Geändert von Uncle Ethan (20.04.2018 um 08:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #254  
Alt 20.04.2018, 08:45
Der_Stefan Der_Stefan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.11.2016
Ort: NRW
Beiträge: 478
Boot: Quicksilver (Klein)
883 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Hallo,

Zitat:
Das kann ich eigentlich nicht nachvollziehen. Sicher, die Theorie ist bei beiden kein Hexenwerk (das Meiste Multiple Choice), beim Auto noch Anhalteweg berechnen und beim SBF Navigation (auf niedrigem Niveau) alles in allem kloppt sich das auch ein Lernbehinderter in 1-2 Abenden rein.
Hmmm .. eigentlich halte ich mich nicht für lernbehindert, habe aber trotzdem ca. 10 Abende für die Theorie benötigt.

Vom Schwierigkeitsgrad her fand ich den SBF überraschend / erschreckend einfach .. abgelegt habe ich ihn 2015.

Vor dem SBF habe ich noch nie eine Prüfung abgelegt, die es dem Prüfling sooo einfach macht. Ausschließlich multiple Choice Fragen und dann ist immer genau eine Antwort richtig, in welcher anderen Prüfung gibt es das denn noch?

Viele Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #255  
Alt 20.04.2018, 08:52
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uncle Ethan Beitrag anzeigen
Ich bin inzwischen über 1.000 Stunden gefahren und sage ehrlich, viel weiß ich von der Theorie nicht mehr.
Wenn selbst ein "Fahrlehrer" mit allen erdenklichen Scheinen zugibt, Lichterführung etc. ohne Tabelle auf Dauer nicht im Kopf zu haben so spricht das doch Bände. Dafür, welcher Unsinn sich im Lernstoff befindet. Die Pflicht des Mitführens von Lichtern und schallzeichen wäre viel wichtiger.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #256  
Alt 20.04.2018, 08:59
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der_Stefan Beitrag anzeigen

Vor dem SBF habe ich noch nie eine Prüfung abgelegt, die es dem Prüfling sooo einfach macht. Ausschließlich multiple Choice Fragen und dann ist immer genau eine Antwort richtig, in welcher anderen Prüfung gibt es das denn noch?

Viele Grüße

Stefan
als ich 2003 den Schein gemacht habe musste man die Antworten noch schreiben....da hatte der Prüfer aber noch Spielraum nach dem Motto er meint das richtige aber kann es nicht schreiben.... bestanden....

heute beim ankreuzen hat man entweder die richtige angekreuzt oder halt nicht.
Mit Zitat antworten top
  #257  
Alt 20.04.2018, 09:20
Benutzerbild von Uncle Ethan
Uncle Ethan Uncle Ethan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.08.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 35
Boot: Zodiac N-ZO 680
29 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der_Stefan Beitrag anzeigen
Hmmm .. eigentlich halte ich mich nicht für lernbehindert, habe aber trotzdem ca. 10 Abende für die Theorie benötigt.
Ich meinte auch nur das Lernen der Bögen zum Bestehen der Prüfung, nicht den Unterricht, der sich auf viele andere Dinge bezieht, die nicht in der Prüfung vorkommen. Die Bögen beinhalten ja größtenteils Fragen, die sich aus dem Kontext beantworten lassen. Man geht alle Bögen durch, man markiert sich die, die man lernen muss (falsch hat), es sind 300 Prüfungsfragen sind in 15 Fragenkombinationen aufgeteilt, bleiben vielleicht 40 - 50 Fragen übrig, die man nicht gleich richtig aus dem Kontext oder Wissen beantwortet und dafür braucht man keine 10 Abende.

Zitat:
Zitat von Der_Stefan Beitrag anzeigen
Vom Schwierigkeitsgrad her fand ich den SBF überraschend / erschreckend einfach .. , die es dem Prüfling sooo einfach macht. Ausschließlich multiple Choice Fragen und dann ist immer genau eine Antwort richtig, in welcher anderen Prüfung gibt es das denn noch?
Genau das meinte ich.
__________________
Gruß
Markus

Wenn ich gar nicht mehr weiter weiß, komm ich mit Argumenten.

Geändert von Uncle Ethan (20.04.2018 um 09:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #258  
Alt 21.04.2018, 21:50
Benutzerbild von mfk
mfk mfk ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: F
Beiträge: 461
Boot: Viper V233
222 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Ich musste die Antworten auch hinschreiben. Habe jeden morgen vor der Arbeit einen Bogen mit 20 Fragen und Antworten auswendig gelernt. 20 Tage lang. Das Ganze zweimal. Manche Absätze Gesetzestext hatten es in sich. Ich fand es sehr hilfreich. Der Grad des Vergessen dahingestellt. Ich weiß heute jedenfalls was ich wann wo nachschauen sollte. Zweck erfüllt. Natürlich sind sonntags auch von den Rambotypen einige unterwegs. ... mit 120kmh den Rhein runter. Stirbt fast jedes Jahr einer im Rheingau.
Mit Zitat antworten top
  #259  
Alt 22.04.2018, 06:10
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.981
Boot: 38' Stahleigenbau
25.005 Danke in 8.862 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Ich habe es auch mit Tim-Koester
geschafft.

Prüfung SBF See war Freitags. Also am Donnerstag 18 Stunden
Koester und Seekarten. Am Freitag morgen kurze Wiederholung
und ...passt.
Eine Woche drauf SBF Binnen, Freitags 14 Stunden mit Koester
verbracht und Samstags die Prüfung und fertig.

Außer Arzt-,Anmelde-, Prüfungs-, Praxisgebühren (1 Stunde ans
Boot gewöhnen sowie "Bootsmiete" für die Prüfungsfahrt) und den
Kosten für Zirkel / Kursdreieck keine Kosten gehabt. Gesamt für
alles rund 225€ und 1,5 Wochen Aufwand.
(Eigenzitat, da schon öfter diskutiert... )
__________________
gregor


Geändert von Dicke Lippe (22.04.2018 um 06:12 Uhr) Grund: Link eingefügt
Mit Zitat antworten top
  #260  
Alt 28.05.2018, 14:54
Benutzerbild von mfk
mfk mfk ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: F
Beiträge: 461
Boot: Viper V233
222 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Wenn man hier so liest, wie einige Hochbegabte an 2 Abdenden alle Fragen durchgeknattert haben, also diejenigen die in der Oberstufe mal eben 1 Jahr übersprungen haben, dann hat sich mit MC wirklich einiges geändert, oder ich bin unterbelichtet. Ich habe 40x17Min. gebraucht um 400 Fragen und Antworten auswendig zu lernen. Dann noch 8 schöne Abende Seemannsgarn und See passte. Hat alles 2 Monate gedauert. Ich zweifele daher an einigen Angaben, die Interessenten m.E. eher in die Irre führen dürften. Oder MC ist tatsächlich nur noch ein Kreuzworträtsel.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #261  
Alt 28.05.2018, 17:12
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.981
Boot: 38' Stahleigenbau
25.005 Danke in 8.862 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mfk Beitrag anzeigen
...Ich zweifele daher an einigen Angaben, die Interessenten m.E. eher in die Irre führen dürften. Oder MC ist tatsächlich nur noch ein Kreuzworträtsel.

Als ich den machte, mussten die Antworten noch formuliert werden...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #262  
Alt 29.05.2018, 07:14
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Ich habs zwar, direkt hier im Thread, schonmal gepostet, aber dann eben nochmal:

https://www.sportbootfuehrerschein.d...012/01/27/609/


Zitat:
Zitat:
...Neu ist, dass die beiden Teile getrennt bewertet werden. Die Prüfung ist bestanden, wenn in jedem der beiden Teile mindestens 80% richtig sind, also 24 Fragen und 7 Navigationsaufgaben. Die Bearbeitungszeit für beide Teile beträgt 60 Minuten (bisher 75 Minuten).



Sportbootführerschein – die Navigation wird schwerer

Nicht nur der Umfang der Navigationsprüfung nimmt zu, auch der Schwierigkeitsgrad der einzelnen Aufgaben. Was bisher auf zwei Aufgaben verteilt war, wird zukünftig in einer Aufgabe zusammengefasst. Zudem kommen auch ganz neue Navigationsaufgaben auf den Bewerber zu. Derzeit dauert die Bearbeitung der 3 Navigationsaufgaben in der Prüfung etwa 5 Minuten. Zukünftig wird man dafür 20 bis 30 Minuten brauchen. Natürlich nimmt auch die Vorbereitungszeit entsprechend zu.




Sportbootführerschein – Zeitdruck in der Prüfung

Die 30 Fragen müssen also in 30 bis 40 Minuten beantwortet werden. Das kann knapp werden. Denn es gibt keine unsinnigen Antworten. Im Gegenteil, nicht selten sind auch die falschen Antworten richtig – aber bei einer anderen Frage. Manchmal unterscheiden sich die falschen Antworten von der richtigen nur durch ein oder zwei Worte. Da viele Antworttexte mehrere Zeilen lang sind, müssen die Antworten dann Wort für Wort miteinander verglichen werden. Die Fragen und Antworten sind häufig im besten Amtsdeutsch verfasst und mit Fachbegriffen aus der Schifffahrt gespickt. Die neue Prüfung verlangt eine erhebliche Konzentration. 30 Fragen und 120 Antworten müssen gelesen, verstanden und beurteilt werden. Ein Jurist hat das gelernt. Wer sonst nur Zeitungen mit dicken Überschriften liest, kann schwindelig werden.
...
Sprich: jeder, der vor 2012 den SBF gemacht hat, hatte es eindeutig leichter als die, die nach der Reform den SBF gemacht haben.
__________________
-------------
Gruß,
David

Geändert von Amtrack (29.05.2018 um 07:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #263  
Alt 29.05.2018, 23:48
Der_Stefan Der_Stefan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.11.2016
Ort: NRW
Beiträge: 478
Boot: Quicksilver (Klein)
883 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Hey, nach Deiner Rechnung
Zitat:
Ich habe 40x17Min. gebraucht um 400 Fragen und Antworten auswendig zu lernen.
hast Du auch nur knapp über 11 Stunden gebraucht. Also ist doch alles gut
Mit Zitat antworten top
  #264  
Alt 30.05.2018, 09:56
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 807
590 Danke in 299 Beiträgen
Standard

War das nicht ausgerechnet der Anbieter (ich bin mir nicht mehr sicher), der mal damit geworben hat, man müsste für jede der ca. 300 Fragen nur 2 Stichwörter auswendig lernen, um die richtige Antwort zu identifizieren.

Zitat:
Sportbootführerschein – Zeitdruck in der Prüfung

.... Denn es gibt keine unsinnigen Antworten. Im Gegenteil, nicht selten sind auch die falschen Antworten richtig – aber bei einer anderen Frage. Manchmal unterscheiden sich die falschen Antworten von der richtigen nur durch ein oder zwei Worte. Da viele Antworttexte mehrere Zeilen lang sind, müssen die Antworten dann Wort für Wort miteinander verglichen werden. Die Fragen und Antworten sind häufig im besten Amtsdeutsch verfasst und mit Fachbegriffen aus der Schifffahrt gespickt. Die neue Prüfung verlangt eine erhebliche Konzentration. 30 Fragen und 120 Antworten müssen gelesen, verstanden und beurteilt werden. ...
So gut wie Antwort ist unsinnig, wenn sie eigentlich die richtige Antwort auf eine ganz andere Frage ist. Bei vielen Fragen bedarf eher einer Sprachwissenschaftlichen Analyse, um festzustellen, was an der jeweiligen Antwort falsch ist als um theoretisches Wissen im Wassersportbereich. Und ich warte immer noch auf die Möglichkeit einen von 4 Knöpfen zu drücken, wenn ich die richtige Bedeutung eines "Verkehrsschildes" interpretieren muss.
Nur mal ein paar Bespiele: Frage 265(See): Dort muss man auf einer Miniwetterkarte ein Hochdruckgebiet auf der Nordhalbkugel identifizieren. Man schon irgendwie erkennen, das es nicht auf der Südhalbkugel ist - aber was soll das. Weiß ich nicht für welches Gebiet ich mir meine Wetterinfos besorge? Besteht die Gefahr, dass wenn ich auf der Nordsee fahre, ich plötzlich eine australische Wetterkarte vorliegen habe?
Frage 279(See): Dort wird nach Notsignalen gefragt. Jede falsche Antwort beinhaltet zunächst eine ganze Reihe von richtigen Notsignalen und dann je 1-3 "Fehler". Die Fehler sind "Ball über oder unter Flaggensignal NC", "Leuchtrakete mit orangem Leuchtstern oder orange brennende Handfackel, rotes Rauchsignal" und "dreimaliges Geben per Licht oder Ton". Im ersten Fall wäre "Ball über oder unter Flagge" bzw. "Flaggensignal NC" richtig. Wir durch das gemeinsame setzten das Notsignal ungültig? Im zweiten Fall lautet die richtige Antwort "Leuchtrakete mit roten Leuchtstern oder rote brennende Handfackel, oranges Rauchsignal". Sollte jetzt also jemand tatsächlich orange Pyrosignale bzw. roten Rauch kaufen können, ignoriere ich ihn dann, weil z.B. roter Rauch nicht als Notsignal angedacht ist? Im dritten Fall gibt anscheinend jemand in der Panik der Notsituation das Licht- oder Tonsignal OSO statt SOS. Soll er doch verrecken, wenn er die Buchstaben durcheinander bringt. Legastheniker leben gefährlich!


Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Sprich: jeder, der vor 2012 den SBF gemacht hat, hatte es eindeutig leichter als die, die nach der Reform den SBF gemacht haben.
Meinst Du dies ernst?
__________________
Liebe Grüße
Mattze

Mit Zitat antworten top
  #265  
Alt 30.05.2018, 10:19
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sehbeer Beitrag anzeigen
Meinst Du dies ernst?

In Bezug auf die Navigationsaufgaben definitiv ja!
__________________
-------------
Gruß,
David
Mit Zitat antworten top
  #266  
Alt 30.05.2018, 10:45
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 807
590 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
In Bezug auf die Navigationsaufgaben definitiv ja!
Ja OK - die sind etwas schwieriger.
__________________
Liebe Grüße
Mattze

Mit Zitat antworten top
  #267  
Alt 30.05.2018, 14:22
Benutzerbild von mfk
mfk mfk ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: F
Beiträge: 461
Boot: Viper V233
222 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der_Stefan Beitrag anzeigen
Hey, nach Deiner Rechnung
hast Du auch nur knapp über 11 Stunden gebraucht. Also ist doch alles gut
Rechnen kann ich schon noch. Deswegen habe ich 40x17 geschrieben und nicht 11std. Unterschied? Muss man das erklären?
Mit Zitat antworten top
  #268  
Alt 30.05.2018, 20:47
Der_Stefan Der_Stefan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.11.2016
Ort: NRW
Beiträge: 478
Boot: Quicksilver (Klein)
883 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Gut, dann anderes herum. Es ist sehr anmassend, wenn Du anderen, die eine Leistung geschafft haben, zu der Du Dich nicht fähig siehst, "zweifelhafte, irreführende Angaben" - also quasi Lügen - unterstellst. Du kannst es Dir nicht vorstellen es zu schaffen, andere schaffen es, lass es dabei doch bewenden.
Mit Zitat antworten top
  #269  
Alt 31.05.2018, 03:03
Sabrina04 Sabrina04 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2018
Ort: Pforzheim
Beiträge: 10
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hi,

ja der ist PS abhängig. Daher ist er schon wichtig.

Viele Grüße
Sabrina04
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 269



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sportbootführerschein See ?? Steffen21m Allgemeines zum Boot 18 19.03.2004 10:36
Sportbootführerschein - Traditionsschifferschein - Esmeralda Kein Boot 19 22.08.2003 12:52
Sportbootführerschein See - gilt wo genau? Seestern Allgemeines zum Boot 8 29.01.2003 06:42
Pyro Stempel im Sportbootführerschein See Wolfgang B. Allgemeines zum Boot 7 20.03.2002 13:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.