boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 268Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 268
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 29.11.2009, 11:07
bibob bibob ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2009
Beiträge: 11
26 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Mitteilung des Landteams - übersetzt:

Der Fischer ( es muß eine ganze Mannschaft sein) aus Bluff konnte sicher nur gewonnen werden, weil der Bergungslohn seinen normalen Verdienst aus tagelangem Fischfang um ein Vielfaches übersteigen wird. Das nennt man Bergungslohn! Dafür lohnt es sich dann auch ggf. erhebliche Gefahren auf sich zu nehmen.

Im Text hört sich das ein wenig so an, als wenn Herr Lüchtenburg die Bergung selbst durchführt, denn sogar die voraussichtliche Dauer der Aktion wird bereits benannt.

Man kann den Berufsseeleuten hier nur viel Glück wünschen bei ihrem Versuch, ein in wilder See unbemannt unnötig verlassenes Schiff einzufangen, eine Leine an Deck zu bringen, zu bergen und über hunderte von Meilen ohne Leinenbruch in Landschutz zu bringen.

Das wäre dann ein Meisterstück wahrer Seemannschaft.

Und an dieser Leistung hätte Herr Lüchtenburg nur stillen Anteil - eigentlich garkeinen, denn die Bergung würde wesentlich einfacher und für die Berufsseeleute weniger gefährlich erledigt werden können, wenn der Skipper an Bord geblieben wäre.

Sowas nennt man Seemannschaft.

Spätestens wenn auch die Bergung auf Video festgehalten werden wird, werden wir ahnen können, daß diese ganze merkwürdige Aktion vielleicht nur den Sinn gehabt haben mag, die Weltpresse darauf aufmerksam gemacht, das hier ein deutscher Segelhero mit seinen Abenteuern um Aufmerksamheit heischt, um welchen Preis auch immer. Das Presseteam ist ja derzeit überaus aktiv und erfolgreich.

Die Sponsoren werden zufrieden sein, die Versicherer legen die Kosten auf ihre Versicherungsnehmer um.

Nur mal so dahingedacht

Geändert von bibob (29.11.2009 um 13:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 29.11.2009, 12:07
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.850
Boot: Proficiat 975G
12.046 Danke in 5.778 Beiträgen
Standard

Wäre es da nicht einfacher gewesen, rechtzeitig einen Nothafen anzulaufen. Von den Gefahren für Mensch und Material mal abgesehen, die Kosten wären erheblich niedriger gewesen.....
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 29.11.2009, 15:19
Benutzerbild von Ricardo
Ricardo Ricardo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 652
5.256 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bibob Beitrag anzeigen
...
die Bergung würde wesentlich einfacher und für die Berufsseeleute weniger gefährlich erledigt werden können, wenn der Skipper an Bord geblieben wäre.
...
So ist es.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 29.11.2009, 16:44
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bibob Beitrag anzeigen
Der Fischer ( es muß eine ganze Mannschaft sein) aus Bluff konnte sicher nur gewonnen werden, weil der Bergungslohn seinen normalen Verdienst aus tagelangem Fischfang um ein Vielfaches übersteigen wird. Das nennt man Bergungslohn! Dafür lohnt es sich dann auch ggf. erhebliche Gefahren auf sich zu nehmen.

Im Text hört sich das ein wenig so an, als wenn Herr Lüchtenburg die Bergung selbst durchführt, denn sogar die voraussichtliche Dauer der Aktion wird bereits benannt.

Man kann den Berufsseeleuten hier nur viel Glück wünschen bei ihrem Versuch, ein in wilder See unbemannt unnötig verlassenes Schiff einzufangen, eine Leine an Deck zu bringen, zu bergen und über hunderte von Meilen ohne Leinenbruch in Landschutz zu bringen.

Das wäre dann ein Meisterstück wahrer Seemannschaft.

Und an dieser Leistung hätte Herr Lüchtenburg nur stillen Anteil - eigentlich garkeinen, denn die Bergung würde wesentlich einfacher und für die Berufsseeleute weniger gefährlich erledigt werden können, wenn der Skipper an Bord geblieben wäre.

Sowas nennt man Seemannschaft.

Spätestens wenn auch die Bergung auf Video festgehalten werden wird, werden wir ahnen können, daß diese ganze merkwürdige Aktion vielleicht nur den Sinn gehabt haben mag, die Weltpresse darauf aufmerksam gemacht, das hier ein deutscher Segelhero mit seinen Abenteuern um Aufmerksamheit heischt, um welchen Preis auch immer. Das Presseteam ist ja derzeit überaus aktiv und erfolgreich.

Die Sponsoren werden zufrieden sein, die Versicherer legen die Kosten auf ihre Versicherungsnehmer um.

Nur mal so dahingedacht
Moin,
hast Du auch einen Namen? Wenn Du nur so mal dahindenkst. Ich meine, weitere Spekualationen sind nicht wirklich nötig. Ob der Fischer nun auf Bergelohn aus ist, oder nur von Lüchtenborg gechartert wurde, wer da welchen Anteil hat usw. weiss doch keiner. Und so eine Heldentat ist das Einfangen der Segeljacht nun auch nicht. Ich bleibe mal beim Daumendrücken und abwarten.
Alle anderen Sachen wurden doch schon mehrfach diskutiert.
Und wie Panteanius sich da verhàlt, musst Du die schon selber fragen. Versicherer pflegen eigentlich alle die Kosten über die Pràmien wieder reinzuholen. Und als Sponsor wäre ich nicht automatisch begeistert, weil die ganze Geschichte doch einen etwas negativen Beigeschmack hat.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 30.11.2009, 09:03
bibob bibob ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2009
Beiträge: 11
26 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Nun ist Herr L. also nach seinem ungewöhnlichen Landausflug wieder an Bord zurückgekehrt, das Schiff schwimmt immer noch, das Sat Tracking System ermöglichte eine Zielfahrt seines Skippers zurück an Bord. Wasser ist auch nicht eingebrochen.

Worin also bestand der Seenotfall für Schiff oder Skipper, der weltumspannend die Drähte hat heißlaufen lassen, von verursachten Kosten nicht zu reden?

Wer wurde hier an der Nase herumgeführt?

Immerhin wird zum ersten Mal auf der Nonstop Reise offen zugegeben, daß der Mann an Land gegangen ist.

Das war nicht immer so:

In Las Palmas, Salvador und Kapstadt blinkte das Tracking System jeweils bis kurz vor der Hafeneinfahrt und blieb dort tagelang stehen, um später, vom Hafen entfernt, wieder eingeschaltet zu werden.

Die Gründe können wir nur raten, Erklärungen vom Skipper gibt es nicht.

Aber, wir erleben hier staunend, wie man trotz eines Törns voller Pleiten Pech und Pannen
(O´ton B.L) mediale Aufmerksamheit erzielt und behalten kann.

Vielleicht ist das der wahre Grund, warum B.L. unterwegs ist. Er wird es sicher erklären.

bibob

Geändert von bibob (30.11.2009 um 09:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 30.11.2009, 09:08
joefloki joefloki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 243
80 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bibob Beitrag anzeigen
Aber, wir erleben hier staunend, wie man trotz eines Törns voller Pleiten Pech und Pannen
(O´ton B.L) mediale Aufmerksamheit erzielt und behalten kann.

Vielleicht ist das der wahre Grund, warum B.L. unterwegs ist. Er wird es sicher erklären.
"Er wird es sicher erklären": Wird er ? Ich bin schon gespannt !
__________________

Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 30.11.2009, 10:35
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 646
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.243 Danke in 583 Beiträgen
Standard

hmm...
ich musste mal nach einem Ruderbruch mit meiner Pütz steuern... (Ruder war ab Wasserlinie nach Kontakt mit irgendwas komplett weg)
Nach rechts hinten raus, Boot lenkt nach rechts und umgekehrt... Es ging ein wenig im Schlingerkurs wg. der Wellen.
Alternativ hatte ich schon überlegt, ein Tuch als Treibanker zu benutzen...
Bei dem Bootstyp Ballastschwerter (6.7m lang) war der Kurs bei ca. 6 Bft auch damit nicht einfach zu steuern... somit kann ich die Situation nachempfinden.
Da wusste ich, was an Bord fehlte.. mit einem Treibanker wäre einfacher gewesen... den hab ich jetzt natürlich...
Der Unterschied:
  • Es gab keinen Vorschaden (dann wäre ich nicht rausgefahren)
  • Es war nur auf dem Ijsselmeer (nette kurze Wellen)
  • Ich bin dann in den nächsten Hafen gesegelt (war mir zu peinlich, die Rettung zu rufen)
  • Es hat nur 3 Stunden gedauert, in den nächsten Hafen zu kommen
  • Ich wurde permanent nass von den hinten hineinbrechenden Wellen
Ich will das jetzt nicht vergleichen, denn kenn ich die Gegebenheiten dort nicht.
Die Welle im Tagebuch scheint mir nach Anschauen des Videos übertrieben (ich war schon ein wenig neidisch auf die langen Wellen).

Aber ich versteh die Entscheidungen des Seglers insgesamt nicht.
__________________
MfG Skip
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 30.11.2009, 10:58
Benutzerbild von danchezz
danchezz danchezz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.10.2007
Ort: Porta Bohemica
Beiträge: 175
Boot: Beneteau First 28
293 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Lüchtenberg ist wieder auf dem Schiff.Nette Aktion kurz vor
dem Klimagipfel in Kopenhagen,so kann er bestimmt ein paar
mehr Unterschriften an den offenen Brief an Frau Merkel
dran tackern.

Meereslust hab ich nur bis zur hälfte gelesen.Ich kann mir
nicht helfen,aber Lüchtenberg kommt mir irgendwie
scheinheilig vor......
__________________


Gruß

Daniel

Geändert von danchezz (30.11.2009 um 11:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 30.11.2009, 11:01
Benutzerbild von Ricardo
Ricardo Ricardo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 652
5.256 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Reichlich Raum für Spekulationen - was irgendwie Spaß macht, mir zumindest.
Ich war nur einmal auf einem Fischerboot auf dem southern Ocean, die Macht und Gewalt die dieser kalte Ozean ausstrahlt ist nicht zu beschreiben. Ich glaube ich könnte nicht was z.B. Wilfried Erdmann konnte. Von daher: Die Befürchtung, wegen eines Ruderschadens an Neu Seelands Küste zu stranden, und das bedeutet bei der Westküste zu ertrinken, oder an Neu Seeland vorbei getrieben zu werden Richtung Süd Amerika, dürfte eine entsetzliche psychische Belastung sein. Jeder muss seinen Weg finden, und wenn für B. Lüchtenborg der richtige Weg ist von Bord zu gehen und das Schiff später mit fremder Hilfe zu bergen, dann wünsche ich ihm dafür viel Glück.
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 30.11.2009, 11:13
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.850
Boot: Proficiat 975G
12.046 Danke in 5.778 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von danchezz Beitrag anzeigen
Lüchtenberg ist wieder auf dem Schiff.Nette Aktion kurz vor
dem Klimagipfel in Kopenhagen,so kann er bestimmt ein paar
mehr Unterschriften an den offenen Brief an Frau Merkel
dran tackern.

Meereslust hab ich nur bis zur hälfte gelesen.Ich kann mir
nicht helfen,aber Lüchtenberg kommt mir irgendwie
scheinheilig vor......
Dumme Frage: wieviel kg CO2 wurden beim abbergen und der anschließenden Bergungsfahrt freigesetzt und hätte man die bei einer früheren Entscheidung zum anlaufen eines Nothafens vermeiden können? Er wollte ja schließlich nicht bis zum nahegelegenen Heimathafen, sondern noch ein längeres Stückchen um den Globus.

Wer die Klimaproblematik auf seine Fahne schreibt, sollte auch diese Dinge berücksichtigen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 30.11.2009, 15:45
Yagoona Yagoona ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.02.2008
Beiträge: 64
101 Danke in 26 Beiträgen
Standard Fehlende Erklärungen schaffen Misstrauen

Zitat:
Zitat von bibob Beitrag anzeigen
Wer wurde hier an der Nase herumgeführt?

Immerhin wird zum ersten Mal auf der Nonstop Reise offen zugegeben, daß der Mann an Land gegangen ist.

Das war nicht immer so:

In Las Palmas, Salvador und Kapstadt blinkte das Tracking System jeweils bis kurz vor der Hafeneinfahrt und blieb dort tagelang stehen, um später, vom Hafen entfernt, wieder eingeschaltet zu werden.

Die Gründe können wir nur raten, Erklärungen vom Skipper gibt es nicht.
bibob
Mein Reden. Wer großspurig eine zweifach NON-stop Weltumsegelung in den Medien ankündigt, muss sich auch Fragen gefallen lassen:

- Warum führt der Track sehr nah an die Kapverden, Salvador und Kapstadt heran, wenn man sich doch gerade als Einhandsegler lieber fern von Küste und Verkehr hält?

- Warum fehlen dort immer die Tracksignale für längere Zeit?

- Warum liefert der Skipper dazu keine Erklärungen? Ich hätte dann doch wenigstens erklärt, warum ich mich dort länger aufgehalten habe und nicht mit der sonst üblichen Geschwindigkeit vorangekommen bin.

Trotzdem sollte man dahinter vielleicht nicht gleich unlauteres Handeln vermuten, aber wer sich erklärt, erscheint schon ehrlicher!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 01.12.2009, 10:18
Phil29 Phil29 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.10.2009
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Danksagung

Zitat:
Zitat von miomio Beitrag anzeigen
Ein Seemann, der nicht in der Lage ist, sich bei seinen Rettern in aller Form und Öffentlichkeit zu bedanken, ist von einem grenzenlosen Egoismus befallen. Dieser zieht sich wie ein roter Faden durch seine gesamten Logbucheintragungen.
Bei allen Spekulationen über seine Person und seine vorhandenen oder nicht vorhandenen Fähigkeiten in diesem Thread, finde ich das, mal voll daneben und lässt auf nette Charakterzüge von miomio schließen.
Bernd Lüchtenborg hat sich sehr wohl bedankt. "The only word i can say, or two words, is thank you." (Quelle http://tvnz.co.nz/national-news/roun...-3195997/video) Dieser Beitrag war auch schon vorhanden, bevor miomio sich entladen hat.
Desweiteren hat der Lüchtenborg sich nochmal in seinem allerersten selbst geschriebenen Blogeintrag namentlich bei den Personen bedankt. Was will man mehr erwarten? Okay, er hat es nicht in den ersten Tagen nach seiner Abbergung gemacht. Aber der gute Mann hatte sein Schiff vorerst aufgegeben, wer kann sich da schon in seine Lage versetzten und mit Dreck nach ihm werfen?
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 01.12.2009, 17:35
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Bibob, Miomio und Phil 29 - erst mal herzlich willkommen im Forum - aber habt Ihr euch nur wegen Bernt Lüchtenborg angemeldet?

Ich finde die ganze Aktion mit Schiff aufgeben und wiederholen ja auch seeeehr merkwürdig, da er ja offensichtlich Funk- oder Telefonverbindung hatte hätte er ja auch so einen Schlepper bestellen können bzw. durch sein Landteam einen besorgen können....

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 01.12.2009, 18:47
bibob bibob ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2009
Beiträge: 11
26 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Liebe Admiralin Anneke,

Danke für den netten Empfang.

Mir ist bewußt, daß ein Forum turbulente See bedeutet, und ein jeder Neuankömmling mißtrauisch auf Lagerzugehörigkeit abgetasted wird, weil man ihn gern zuordnen oder ggf. eins auf den Deckel geben möchte, wenn er nicht artig gewesen ist.

Die besondere Vorgehensweise der Vermarktung einer hier sogenannten Erstleistung und vor allem das bewußte Ausblenden, Nicht-zur-kenntnisnehmen, weil störender Kritik, der Umgang mit Öffentlichkeit, die ja explizit angesprochen wird, hat mich veranlaßt, mich hier einfach einmal anzumelden und ein paar Gedanken beizutragen.

Klar kann ich mich täuschen, aber, was wir hier erleben, ist in manchen Bereichen schon in der Nähe von unterhaltsamer Reality Soap, bei der ernsthafte seglerische Leistung nur noch das Alibi zu sein scheint.

Derartige Zusammenhänge im Forum herauszuarbeiten - das macht ein Forum zur fruchtbaren Wiese, weil viele kluge Köpfe noch mehr kluge Gedanken in Worte formen.

einen guten Abend wünscht
bibob
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 02.12.2009, 10:45
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Die Stops "aus technischen Gründen" hat er ja nun zugegeben.......

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 02.12.2009, 12:10
joefloki joefloki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 243
80 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Anneke Beitrag anzeigen
Die Stops "aus technischen Gründen" hat er ja nun zugegeben.......

Anneke
ENDLICH DOCH !!!!!
__________________

Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 02.12.2009, 17:54
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

http://www.yacht.de/yo/yo_news/power...nodeid,30.html

Also ich bleibe dann lieber weiterhin unbekannt und ohne Druck von Sponsoren....oder der Öffentlichkeit
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 02.12.2009, 18:49
Benutzerbild von Ricardo
Ricardo Ricardo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 652
5.256 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
http://www.yacht.de/yo/yo_news/power...nodeid,30.html

Also ich bleibe dann lieber weiterhin unbekannt und ohne Druck von Sponsoren....oder der Öffentlichkeit
Unabhängig und frei.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 02.12.2009, 22:57
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
das späte Geständnis, auch noch durch Druck von "aussen" hervorgerufen, hinterlässt sicher einen schalen Nachgeschmack. Nur bitte nicht vergessen: sich selber ein Versagen einzugestehen, gehört mit zu den schwierigsten Aufgaben, die ein Mensch erledigen muss. Und wenn dazu noch eine gewisse Selbstüberschätzung (wegen vorangegangener sehr guter Leistungen) dazukommt, wird das noch schwieriger. Es hat Fälle gegeben, wo Leute da nicht mit fertiggeworden sind. Ich werfe hier nicht mit Steinen, ist eher was zum dazulernen.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 03.12.2009, 10:11
Benutzerbild von Ricardo
Ricardo Ricardo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 652
5.256 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Das sehe ich auch so wie Hanse. Es zeugt von viel Charakter, zu den eigenen Fehlern zu stehen, und es nicht zu tun wäre ein größerer Fehler.

"The sea finds out everything you did wrong." -Francis Stokes

PS: Meine Hochachtung für alle die Einhand über die Weltmeere segeln bleibt, auch wenn sie nicht ihre ursprünglichen Ziele erreichen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 03.12.2009, 10:36
Yagoona Yagoona ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.02.2008
Beiträge: 64
101 Danke in 26 Beiträgen
Standard Für mich ist es ein Betrugsversuch

Yacht-Online von heute:

"Obwohl schon seit Längerem Gerüchte über mögliche Landgänge kursierten, hatte sich Lüchtenborg bislang immer dazu ausgeschwiegen und jegliche Kritik an seinem Projekt „Sail2Horizons“ abgewiegelt. Erst nachdem es der YACHT gelang, ihn mit einer Vielzahl erdrückender Hinweise zu konfrontieren, die im Zuge intensiver Recherchen zusammengetragen worden waren, offenbarte der Segler nun sein persönliches Versagen"

Es ist doch gar kein Problem, wenn man eine Non-Stop-Weltumsegelung aus technischen Gründen unterbrechen muss. Das ist auch gute Seemannschaft. ABER:

Wenn jemand derart in die Medien geht, ständig Berichte schreibt, Sat-Positionen mittrackt, der hat auch die Verpflichtung einen Landgang zuzugeben und nicht erst, als sich die Beweise häufen. Warum leugnete B.L. die Landgänge und gab falsche Angaben zu den in Frage kommenden Tagen? Er wollte die Öffentlichkeit betrügen.

Und jetzt wurde er überführt und gesteht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 03.12.2009, 11:24
Benutzerbild von Ricardo
Ricardo Ricardo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 652
5.256 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

"... Ich hab immer gesagt, dass es mir nicht um einen Rekord geht, sondern darum, lange zu segeln. ..." Bernt Lüchtenborg auf seiner web Seite sail2horizons.com

Es erschien mir nicht wirklich glaubwürdig, nach den Ereignissen die jetzt bestätigt worden sind, wirkt es noch unglaubwürdig. Irgendwie bedauerlich, das sich Menschen immer wieder selbst demontieren, aber auch das ist wohl in der menschlichen Natur tief verankert.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 03.12.2009, 22:02
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

angeblich kehrt BL nach Deutschland zurück:

Zitat:
Lüchtenborg kehrt angeblich heim

Blauwasser: Zeitung berichtet, dass der havarierte Solosegler alsbald zurück nach Deutschland segeln will

(03.12.2009/ps) Die neuseeländische "Southland Times" schreibt heute, dass Bernt Lüchtenborg sein Vorhaben, zweimal um die Welt zu segeln, endgültig aufgibt. Die Schäden am Schiff der "Horizons" sind wohl doch zu schwerwiegend, um den Törn fortzusetzen. Von Lüchtenborg selbst oder seinem Team ist die Meldung bislang aber noch nicht bestätigt worden.
weiter gehts hier: http://www.yacht.de/yo/yo_news/power...nodeid,30.html

dass er nichts von seinen Zwischenstopps gesagt hat, kann ich mir so erklären, dass er mit dem selbstgesetzten Ziel und seinen hohen Ansprüchen an sich selbst es einfach nicht zugeben konnte und wollte, schon so früh "gescheitert" zu sein.
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 04.12.2009, 10:03
joefloki joefloki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 243
80 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Erst nach Nachfragen zugeben, bergen lassen und dann erst abschleppen, ob "Koller-Probleme" oder auch nicht, was immer auch in ihm selbst vorgegangen sein mag, Aufmerksamkeit erregen zu wollen und dann so enden.............?

Ich finde nur, er hat sich gegenüber der Öffentlichkeit selbst demontiert, um das einmal so zu umschreiben, was immer er auch jetzt nachträglich sagt oder noch sagen wird.

Man kann Fehler machen, es können immer technische Probleme auftreten, aber es zeigt nur dann von "Größe", wenn man die Dinge von Anfang an gleich offenlegt, vorallem dann, wenn er selbst alles vorher in die Öffentlichkeit getragen hat.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 08.12.2009, 22:40
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi Beitrag anzeigen
angeblich kehrt BL nach Deutschland zurück:
weiter gehts hier: http://www.yacht.de/yo/yo_news/power...nodeid,30.html
.........
Moin,
er will wohl weitermachen, sein letzter Kommentar auf seiner Webseite:
http://www.sail2horizons.com/index.php

"Neuseeland ,Südinsel - Horizons liegt in Bluff im Fischerhafen (keine Marina) fest zum Land. In der Zeit, als das Schiff bei Windstärken von 40-60kn auf See trieb, sind leider weitere Schäden hinzu gekommen. Ebenso bei der Abschleppaktion. Meine Versicherung Pantaenius (Danke Frau Kantereit) reagierte sehr flexibel. Ein Sachverständiger hat die Schäden dokumentiert. Dank der großartigen, finanziellen Unterstützung von der Mobotix AG und Mühle Glashütte, können wir in Vorkasse treten. Die Reparaturarbeiten haben bereits begonnen, werden ca. 14 Tage dauern. In Deutschland schwirren derweil Gerüchte durch die Medien, dass ich das Projekt sail2horizons hier beende zurückkehre! Das ist definitiv falsch. Mein Ziel ist es, noch vor Weihnachten von Neuseeland aus Richtung Kap Hoorn zu starten. Auch wenn der Anspruch auf der 1. Runde nonstop zu segeln gescheitert ist, lebt das Projekt sail2horizons und wird fortgeführt. Ein herzliches Dankeschön an alle die uns bei der Klimaaktion unterstützt haben. Innerhalb weniger Tage haben über 1000 Leute unterschrieben! "

gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 268Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 268



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.