boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 121
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.11.2006, 10:24
Simply_m Simply_m ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 53
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard Weltumsegelung für uns möglich oder Utopisch?

Hallo Leute,

nachdem wir hier auf den Geschmack gekommen sind, haben wir einige Berichte über Weltumsegelungen gelesen. Jetzt haben wir uns mit diesem Virus angesteckt…
Die Frage ist jetzt ob es überhaupt für uns möglich ist oder nicht.
Also mal ein paar Daten über uns. Meine Freundin und ich sind beide 45 Jahre alt, haben beide den SBF Binnen und fahren auf dem Rhein und Neckar Motorboot. Segelerfahrung haben wir keine! Überhaupt keine… Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Meine Freundin ist Krankenschwester und ich bin Chemiemeister, wir planen unser Abenteuer in 5 Jahren, also mit 50 Lenzen auf dem Buckel, zu starten.
Jetzt die Fragen an die Experten:

1. Das Boot, wir dachten da an eine 10 – 12m Stahljacht die voll ausgerüstet so zwischen 80 und 100.000 € kosten kann. Ist dafür ein entsprechendes Schiff zu bekommen?
2. Die Scheine die wir brauchen; was brauchen wir wirklich für Führerscheine dafür? SFB See und Funkscheine ist klar, Segelausbildung auch. Aber wie und wo die Segelausbildung machen? Und welche Funkscheine sind nötig? Also nicht was möglich ist, sondern was wirklich Sinnvoll und nötig ist!
3. Zeit und Geld, wir planen so 3 – 4 Jahre für unser Abenteuer, ist das realistisch? Welche finanzielle Mittel müssen wir einplanen, abgesehen von der Ausrüstung?