boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 926 bis 950 von 1.031Nächste Seite - Ergebnis 976 bis 1.000 von 1.031
 
Themen-Optionen
  #951  
Alt 19.05.2019, 14:42
Benutzerbild von Jaki
Jaki Jaki ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2013
Ort: " Flößerdorf " Lechbruck am See
Beiträge: 373
Boot: Quicksilver 675 SD + Verado 200 XL
765 Danke in 273 Beiträgen
Standard

... und wer der Eigentümer beschwert sich, dass die Immobilienpreise z.B. bei uns in Bayern, Jahr für Jahr um ca. 10 Prozent steigen ...

... leben und leben lassen ...

... so und jetzt Feuer frei ...

Euch allen einen schönen Sonntag

Viele Grüße Jaki
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #952  
Alt 19.05.2019, 14:48
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
...und Firmen (Hier Investoren) müssen vorrangig Gewinnorientiert kalkulieren.
Ich war Jahrelang Gast auf diesen Anlagen und habe genau aus dieser Erkenntnis meine Schlüsse gezogen und mich schon seit einiger Zeit umorientiert.
Private Inhabergeführte Campingplätze und Unterkünfte erscheinen i.d.R. ordentlicher, die Leute sind erheblich zugänglicher und freundlicher und die Plätze kosten oft nicht mal die Hälfte.
Dazu fällt mir eine Anekdote ein, die hervorragend zu dieser Diskussion passt.

Als wir noch getrailert haben, waren wir zusammen mit Freunden mit Wohnmobil und Boot auf Oaza Mira in Drage. Ein guter Campingplatz, der aber rasend schnell teurer wurde. Vier Wochen haben plötzlich mit Platz für´s Boot am vollkommen ungeschützten Steg 2.000 Euro gekostet.
Ich bin daher mit meiner Familie auf einen privaten Campingplatz am Ortseingang von Drage sogar mit angeschlossenem kleinen Privathafen und Kran (30 Euro pro Operation) ausgewichen und habe dort 1100 Euro bezahlt. Die Sanitäranlagen waren sogar sauberer und vor allem deutlich leerer, weil nur ungefähr 10 Einheiten auf den Platz passten. Dazu kamen eine ausreichend hohe Absicherung für die Klimaanlage im WOMO und Familienanschluss mit Vollpension, wenn man das wollte.
Unsere Freunde wollten wir animieren, uns auch auf den Platz zu folgen, schon wegen des besseren Schutzes der Boote in dem Häfchen. Ich habe zur Antwort erhalten:
"Nee, wir bleiben auf Oaza Mira. Wir sparen das ganze Jahr hart für diesen Urlaub, da wollen wir nicht auch noch im Urlaub sparen" .
Die Antwort habe ich heute noch nicht verstanden.
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #953  
Alt 19.05.2019, 16:40
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.044
Boot: potentieller Charterkunde
10.196 Danke in 2.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
Da hast Du sowas von recht. Die meisten Marinas sind genauso wie die großen, teuren Campinganlagen in Istrien in den Händen ausländischer Investoren.
Da hast Du Unrecht. Die marktbeherrschende Stellung im Marina Business in Kroatien hat ACI. Und ACI gehört mehrheitlich dem kroatischen Staat.

Gruss


Gerd
top
  #954  
Alt 19.05.2019, 17:46
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

.... kann man drüber streiten. ACI ist die größte Kette der knapp großen 60 Marinas und eine Aktiengesellschaft. Der kroatische Staat hält 79 Prozent, die auch schon verkauft wären, wenn es nicht noch die ärgerlichen Hinterlassenschaften der Zwangsweisen-alles-gehört-allen-Ära (manchen mehr, manchen weniger ) gäbe und die Grundstücke, auf denen die Immobilien stehen, auch tatsächlich rechtmäßig dem Staat gehören würden.

... ist mir aber eigentlich auch egal. Letztendlich ist eine marktbeherrschende Kette auch nichts weiter als noch ein Preistreiber.
top
  #955  
Alt 19.05.2019, 18:25
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.515 Danke in 2.550 Beiträgen
Standard

2 Dinge bekomme ich nicht zusammen

Seit fast 20 Jahren gibt es diese Threadt s über Abzocke in HR in diesem und anderen Foren.

Gleichzeitig wird es in Hr immer voller und auch die vielen neuen und erweiterten Marinas sind fast ausgebucht....

Wie passt das zusammen?
__________________
Gruß Olli
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #956  
Alt 19.05.2019, 18:58
Benutzerbild von Emotion1
Emotion1 Emotion1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Tullnerbach
Beiträge: 249
Boot: Doral Monticello
199 Danke in 94 Beiträgen
Standard

In Rab haben sie auf dem Campingplatz neue "Hundehütten" (Bungalows) aufgestellt. Miete pro Tag € 300,--. Alle ausgebucht.
__________________
Besser im Schiff zu schlafen als im Schlaf zu schiffen (Konfuzius)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #957  
Alt 19.05.2019, 19:07
Benutzerbild von chris3333
chris3333 chris3333 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Tisno / Kroatien
Beiträge: 790
Boot: Motor und Segel
665 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
2 Dinge bekomme ich nicht zusammen

Seit fast 20 Jahren gibt es diese Threadt s über Abzocke in HR in diesem und anderen Foren.

Gleichzeitig wird es in Hr immer voller und auch die vielen neuen und erweiterten Marinas sind fast ausgebucht....

Wie passt das zusammen?
Das nennt man in Deutschland oder auch im Rest der Welt: "Angebot und Nachfrage". Diese beiden Faktoren regeln den Markt. Das mag nicht immer jedem gefallen, ist aber in Deutschland nicht anders. Aus diesem Grund ändern sich die Spritpreise inzwischen fünf mal am Tag.
__________________
Liebe Grüsse Christian
Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/
Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/
Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/
top
  #958  
Alt 19.05.2019, 19:09
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.002
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
962 Danke in 565 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
2 Dinge bekomme ich nicht zusammen

Seit fast 20 Jahren gibt es diese Threadt s über Abzocke in HR in diesem und anderen Foren.

Gleichzeitig wird es in Hr immer voller und auch die vielen neuen und erweiterten Marinas sind fast ausgebucht....

Wie passt das zusammen?
Hallo Olli,

die Antwort ist: Es gibt Geld und Wohlstand im Überfluss, nicht mehr nur in Deutschland.

In HR ist "der Deutsche" nix mehr wert und das ist das was schmerzt, wurde hier ja auch schön öfter geschrieben.

Auch ich habe in dreissig Jahren zig Stories erlebt.
Es wird nie mehr besser, zahlen und Maul halten, alternativ abhauen.

In diesem System muss sich halt jeder selbst einordnen.

Viele Grüße
Joachim
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #959  
Alt 19.05.2019, 19:21
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.515 Danke in 2.550 Beiträgen
Standard

Eigentlich wollte ich ja nur nochmal erinnern, dass es nichts anderes als das Ergebnis von Angebot und Nachfrage (Kaufkraft) ist was wir in HR und anderen Orten beobachten....
Die Kroaten wären ja deppert wenn sie nicht nehmen was sie kriegen können...
für mich entwickelt sich das Gesamtpaket „ HR Bootsurlaub „. Auch in die falsche Richtung... wenn ich keinen Spaß mehr habe werd ich verkaufen und was anderes machen... zu voll =. Ab mittags findet man in der Hochsaison keinen Liegeplatz mehr ... stört mich noch mehr als die Gebührenentwicklung. Die Preise in der Gastronomie sind bis auf wenige Ausnahmen angemessen und moderat...
__________________
Gruß Olli
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #960  
Alt 19.05.2019, 19:22
Benutzerbild von chris3333
chris3333 chris3333 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Tisno / Kroatien
Beiträge: 790
Boot: Motor und Segel
665 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von elba Beitrag anzeigen
Hallo Olli,

die Antwort ist: Es gibt Geld und Wohlstand im Überfluss, nicht mehr nur in Deutschland.

In HR ist "der Deutsche" nix mehr wert und das ist das was schmerzt, wurde hier ja auch schön öfter geschrieben.

Auch ich habe in dreissig Jahren zig Stories erlebt.
Es wird nie mehr besser, zahlen und Maul halten, alternativ abhauen.

In diesem System muss sich halt jeder selbst einordnen.

Viele Grüße
Joachim
Ich für meinen Teil habe die Kosequenzen bereits gezogen und mich eingeordnet. Ich mochte nicht mehr in Deutschland leben und daher lebe ich seit sechs Jahren in Kroatien. Heimweh? Ja, immer wenn ich Ende des Jahres (Weihnachten) 10 Tage in Deutschland bin und wieder heim nach Dalmatien möchte. Insofern, jedem das seine........
__________________
Liebe Grüsse Christian
Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/
Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/
Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #961  
Alt 19.05.2019, 19:33
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Ich lese in diesem Thread immer mit und muss ständig mit dem Kopf schütteln.
Es gibt doch eigentlich nur 2 Möglichkeiten. Entweder man bezahlt das, was es kostet, oder man geht woanders hin.
Haben die Nörgler bereits mitbekommen, das die Zeit weiter geht? Wenn jemand Geld für etwas verlangt, dann ist es jedem selbst überlassen, ob er es bezahlt.
Und solange mit einer bestimmten Höhe/Erhöhung Geld zu machen ist, dann ist das so.
Also, bezahlen und Ertragen oder neue Orte bestreiten (bis es da auch wieder teurer wird und die Maulerei weiter geht ).

Jedes Urlaubsörtchen in der Vergangenheit wurde durch die stetig wachsende Urlauberschwämme hochgetrieben. Irgenwann ist das Fass voll. Wenn man das nicht bezahlen will, tja ....
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
top
  #962  
Alt 19.05.2019, 21:07
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 615
Boot: Sea Ray
1.017 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Ich lese in diesem Thread immer mit und muss ständig mit dem Kopf schütteln.
Es gibt doch eigentlich nur 2 Möglichkeiten. Entweder man bezahlt das, was es kostet, oder man geht woanders hin.
Haben die Nörgler bereits mitbekommen, das die Zeit weiter geht? Wenn jemand Geld für etwas verlangt, dann ist es jedem selbst überlassen, ob er es bezahlt.
Und solange mit einer bestimmten Höhe/Erhöhung Geld zu machen ist, dann ist das so.
Also, bezahlen und Ertragen oder neue Orte bestreiten (bis es da auch wieder teurer wird und die Maulerei weiter geht ).

Jedes Urlaubsörtchen in der Vergangenheit wurde durch die stetig wachsende Urlauberschwämme hochgetrieben. Irgenwann ist das Fass voll. Wenn man das nicht bezahlen will, tja ....
Das ist halt freie Marktwirtschaft und in Deutschland ist das nicht Anders,
nur möchten das manche nicht wahr haben.
top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #963  
Alt 20.05.2019, 00:51
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.044
Boot: potentieller Charterkunde
10.196 Danke in 2.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
.... kann man drüber streiten. ACI ist die größte Kette der knapp großen 60 Marinas und eine Aktiengesellschaft. Der kroatische Staat hält 79 Prozent, die auch schon verkauft wären, wenn es nicht noch die ärgerlichen Hinterlassenschaften der Zwangsweisen-alles-gehört-allen-Ära (manchen mehr, manchen weniger ) gäbe und die Grundstücke, auf denen die Immobilien stehen, auch tatsächlich rechtmäßig dem Staat gehören würden.

... ist mir aber eigentlich auch egal. Letztendlich ist eine marktbeherrschende Kette auch nichts weiter als noch ein Preistreiber.

Ich wüsste nicht, was es da zu streiten gäbe. 79% sind nun mal die Mehrheit der Gesellschaftsanteile. Und die Zahl der von ACI betriebenen Marinas zeigt deutlich die marktbeherrschende Stellung.

Richtig ist: ACI ist nicht nur ein, sondern d e r große Preistreiber im Marina-Geschäft in Kroatien.

Die besondere "Kurtaxe", die "Gebühren" für die Erlaubnis, überhaupt ein Boot in Kroatien fahren zu dürfen, die zusätzlichen "Gebühren" für inzwischen etliche Nationalparks - alles staatlich gewollt und gesteuert.

Die Preistreiberei geht in Kroatien nicht von den kleinen Konobas und Pensionen aus - nein - der Staat selbst ist es, der übelste Preistreiberei betreibt.

Aber leider stimmt es ja auch: Die große Mehrheit der Betroffenen nimmt das zwar murrend aber immer noch zahlungsbereit zur Kenntnis. Das ermuntert natürlich dazu, es weiter so zu treiben. Das Sprichwort "Man soll die Kuh, die man melken will, nicht schlachten!" hat sich bei den Verantwortlichen noch nicht herumgesprochen. Wie auch? Es läuft ja so hervorragend!

Gruss


Gerd
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #964  
Alt 20.05.2019, 03:28
Benutzerbild von chris3333
chris3333 chris3333 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Tisno / Kroatien
Beiträge: 790
Boot: Motor und Segel
665 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Naja, ACI gehört dem Staat das ist korrekt. Was aber niemand zur Kenntnis nehmen mag ist das Kroatien gerne den Euro einführen würde. Damit dieses gelingt gibt die EU vor das die Staatseinahmen um ca. 20% steigen müssen ansonsten bleibt es beim Kuna. Da beißt sich die Katze irgendwie in den Schwanz denke ich........
__________________
Liebe Grüsse Christian
Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/
Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/
Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #965  
Alt 20.05.2019, 07:37
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.351
Boot: Golfinho
1.745 Danke in 941 Beiträgen
Standard

Die sollten lieber darauf drängen, in den Schengen- Raum zu kommen!
top
  #966  
Alt 20.05.2019, 15:15
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.501
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.423 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Die Preistreiberei geht in Kroatien nicht von den kleinen Konobas und Pensionen aus - nein - der Staat selbst ist es, der übelste Preistreiberei betreibt.
Stimmt, auch wenn's mir genau so wenig gefällt wie Dir. Doch das hat einen ganz simplen Grund: der Tourismus boomt in Kroatien dermaßen, dass das Fass bald überläuft. Mittlerweile hat man z.B. in Plitvice ohne vorher gekauftes Online-Ticket gute Chancen, gar nicht erst in den Park 'rein zu kommen - wegen Überfüllung geschlossen. In einigen Marinas gibt es mittlerweile Wartelisten für Dauerliegeplätze. Und was macht man, egal ob als Staat oder Unternehmer, wenn die Nachfrage höher ist als das Angebot? Richtig, man erhöht die Preise. Schließlich sind weder die Marinas noch der Staat soziale Einrichtungen für notleidende Bootsbesitzer.

Jede Wette: würde Kroatien seine Preise im Bootstourismus von heute auf morgen verdreifachen, kämen zwar weniger, aber immer noch genug Gäste, dass sich das rechnen würde.

Übrigens: für meine armselige Hütte in Kroatien, die ich 1997 für rund 60.000 DM = 30.000 € gekauft habe, bietet mir ein Slowene (!) jetzt 160.000 €, also mehr als das Fünffache. Bin ich ein Preistreiber, wenn ich das nehme, was mir angeboten wird ? (Ich will gar nicht verkaufen, in ein paar Jahren bekomme ich bestimmt noch mehr als 160... )
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #967  
Alt 20.05.2019, 15:42
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.044
Boot: potentieller Charterkunde
10.196 Danke in 2.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Stimmt, auch wenn's mir genau so wenig gefällt wie Dir. Doch das hat einen ganz simplen Grund: der Tourismus boomt in Kroatien dermaßen, dass das Fass bald überläuft. Mittlerweile hat man z.B. in Plitvice ohne vorher gekauftes Online-Ticket gute Chancen, gar nicht erst in den Park 'rein zu kommen - wegen Überfüllung geschlossen. In einigen Marinas gibt es mittlerweile Wartelisten für Dauerliegeplätze. Und was macht man, egal ob als Staat oder Unternehmer, wenn die Nachfrage höher ist als das Angebot? Richtig, man erhöht die Preise. Schließlich sind weder die Marinas noch der Staat soziale Einrichtungen für notleidende Bootsbesitzer.

Jede Wette: würde Kroatien seine Preise im Bootstourismus von heute auf morgen verdreifachen, kämen zwar weniger, aber immer noch genug Gäste, dass sich das rechnen würde.

Übrigens: für meine armselige Hütte in Kroatien, die ich 1997 für rund 60.000 DM = 30.000 € gekauft habe, bietet mir ein Slowene (!) jetzt 160.000 €, also mehr als das Fünffache. Bin ich ein Preistreiber, wenn ich das nehme, was mir angeboten wird ? (Ich will gar nicht verkaufen, in ein paar Jahren bekomme ich bestimmt noch mehr als 160... )
Hallo Gerd,

leider kann ich Dir nur zustimmen.

Nur wenn alle Bootsfahrer solidarisch Druck ausüben, könnte sich an der Situation vielleicht etwas ändern. Aber ich weiß auch, dass das leider Utopie ist und bleiben wird.

Gruss


Gerd
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #968  
Alt 20.05.2019, 17:36
Benutzerbild von chris3333
chris3333 chris3333 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Tisno / Kroatien
Beiträge: 790
Boot: Motor und Segel
665 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Die sollten lieber darauf drängen, in den Schengen- Raum zu kommen!
Das würden sie gern, die von der EU geforderten 900 zusätzlichen Grenzsoldaten sind fertig ausgeblildet. Leider blockiert Slovenien derzeit mit hanebüchenen Grenzstreitigkeiten das Verfahren. Solange die Slovenen nicht nachgeben werdet ihr noch Pässe vorzeigen müssen.

An den Kroaten zumindest liegt es nicht, die machen alles was Brüssel vorgibt......
__________________
Liebe Grüsse Christian
Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/
Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/
Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #969  
Alt 20.05.2019, 19:57
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.501
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.423 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris3333 Beitrag anzeigen
Das würden sie gern, die von der EU geforderten 900 zusätzlichen Grenzsoldaten sind fertig ausgeblildet. Leider blockiert Slovenien derzeit mit hanebüchenen Grenzstreitigkeiten das Verfahren. Solange die Slovenen nicht nachgeben werdet ihr noch Pässe vorzeigen müssen.

An den Kroaten zumindest liegt es nicht, die machen alles was Brüssel vorgibt......
Wie hier: https://www.haushaltssteuerung.de/st...a-ranking.html nachzulesen ist, steht Kroatien in Sachen BIP-Staatsverschuldung weit besser da als z.B. Italien oder Frankreich und in der Pro-Kopf-Verschuldung sogar besser als Deutschland und Österreich. Die Kuna ist praktisch seit ihrer Einführung stabil. Die Frage ist nur, ob die Kroaten angesichts der heutigen EU-Zentralbankpolitik den Euro überhaupt noch wollen. Die Leute, die ich kenne, wollen den Euro jedenfalls nicht. ("Für die Griechen mit zahlen? Wir doch nicht!")

Und, @Chris : nicht die Slowenen sind schuld an den Grenzstreitigkeiten ! Das sind jetzt - bei aller Sympathie für meine Zweitheimat - die Kroaten. Ich zitiere mal aus

https://www.heise.de/tp/features/Adr...n-3936985.html

....2009 einigten sich Slowenien und Kroatien (hinsichtlich der umstrittenen Seegrenze) darauf, die Frage von einem internationalen Schiedsgericht entscheiden zu lassen. Kroatien beugte sich - zunächst !!! - dieser Lösung, weil Slowenien drohte, andernfalls den EU-Beitritt Kroatiens zu blockieren. Das Schiedsgericht in den Haag teilte die Bucht aber nicht (wie von Kroatien gefordert) hälftig, sondern sprach am 29. Juni 2017 drei Viertel Slowenien zu. Darüber hinaus urteilte es, dass Kroatien seinem nördlichen Nachbarn einen Seekorridor überlassen muss, damit Schiffe slowenische Häfen anlaufen können, ohne kroatisches oder italienisches Hoheitsgebiet durchqueren zu müssen. Kroatien erkennt diesen Schiedsspruch nicht an...

Dies ist kein Politikforum, zum Thema "Kroatien immer teurer" gehört es auch nicht, aber trotzdem: wenn die Kroaten den Slowenen keinen freien Zutritt zu internationalen Gewässern gestatten, wer sind dann die Bösen: die Slowenen, die von Koper oder Piran aus frei auf's Meer wollen oder die Kroaten, die slowenische Fischer filzen, weil die ja (jetzt noch) durch kroatische Hoheitsgewässer müssen? Würde Kroatien wie zunächst zugesagt den Spruch von Den Haag akzeptieren, wäre das ganze kleinkarierte Theater vom Tisch. Der Balkan lässt grüßen!
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #970  
Alt 20.05.2019, 20:58
Benutzerbild von chris3333
chris3333 chris3333 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Tisno / Kroatien
Beiträge: 790
Boot: Motor und Segel
665 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Wie hier: https://www.haushaltssteuerung.de/st...a-ranking.html nachzulesen ist, steht Kroatien in Sachen BIP-Staatsverschuldung weit besser da als z.B. Italien oder Frankreich und in der Pro-Kopf-Verschuldung sogar besser als Deutschland und Österreich. Die Kuna ist praktisch seit ihrer Einführung stabil. Die Frage ist nur, ob die Kroaten angesichts der heutigen EU-Zentralbankpolitik den Euro überhaupt noch wollen. Die Leute, die ich kenne, wollen den Euro jedenfalls nicht. ("Für die Griechen mit zahlen? Wir doch nicht!")

Und, @Chris : nicht die Slowenen sind schuld an den Grenzstreitigkeiten ! Das sind jetzt - bei aller Sympathie für meine Zweitheimat - die Kroaten. Ich zitiere mal aus

https://www.heise.de/tp/features/Adr...n-3936985.html

....2009 einigten sich Slowenien und Kroatien (hinsichtlich der umstrittenen Seegrenze) darauf, die Frage von einem internationalen Schiedsgericht entscheiden zu lassen. Kroatien beugte sich - zunächst !!! - dieser Lösung, weil Slowenien drohte, andernfalls den EU-Beitritt Kroatiens zu blockieren. Das Schiedsgericht in den Haag teilte die Bucht aber nicht (wie von Kroatien gefordert) hälftig, sondern sprach am 29. Juni 2017 drei Viertel Slowenien zu. Darüber hinaus urteilte es, dass Kroatien seinem nördlichen Nachbarn einen Seekorridor überlassen muss, damit Schiffe slowenische Häfen anlaufen können, ohne kroatisches oder italienisches Hoheitsgebiet durchqueren zu müssen. Kroatien erkennt diesen Schiedsspruch nicht an...

Dies ist kein Politikforum, zum Thema "Kroatien immer teurer" gehört es auch nicht, aber trotzdem: wenn die Kroaten den Slowenen keinen freien Zutritt zu internationalen Gewässern gestatten, wer sind dann die Bösen: die Slowenen, die von Koper oder Piran aus frei auf's Meer wollen oder die Kroaten, die slowenische Fischer filzen, weil die ja (jetzt noch) durch kroatische Hoheitsgewässer müssen? Würde Kroatien wie zunächst zugesagt den Spruch von Den Haag akzeptieren, wäre das ganze kleinkarierte Theater vom Tisch. Der Balkan lässt grüßen!

Gerd, danke für Die Info, ich bin sicher das ist von Deiner Seite sauber recherchiert wie bei Dir üblich. Wir verfolgen (weil wir hier leben) in der Regel die kroatische Presse. Und wie das nunmal so ist schiebt jeder (wenn möglich) dem anderen den schwarzen Peter zu. Insofern sorry wenn ich da Halbwahrheiten verbreitet habe.
__________________
Liebe Grüsse Christian
Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/
Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/
Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/
top
  #971  
Alt 23.05.2019, 10:42
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.501
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.423 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris3333 Beitrag anzeigen
Insofern sorry wenn ich da Halbwahrheiten verbreitet habe.
Du hast da keineswegs Halbwahrheiten verbreitet, sondern die kroatische Sicht der Dinge. Da schiebt jeder dem anderen die Schuld zu, und das können die prima!

Zurück zu "Kroatien immer teurer": vor vielen Jahren haben wir mit Zustimmung der Gemeinde auf eigene Kosten Kanalisation und eine Wasserleitung zu unserem Haus legen lassen. Vor drei Jahren hat dann "Hrvatske Vode" das Wassernetz übernommen, und jetzt zahlen wir neben dem Wasserverbrauch zusätzlich jährliche Gebühren für einen Wasseranschluss, den wir selbst gelegt und bezahlt haben. Und der Grundsteuermessbetrag für Ferien- bzw. Zweithäuser ist exakt doppelt so hoch wie der für ganzjährig bewohnte Häuser. Die wissen schon, wie sie an unser Geld kommen, aber wir haben's ja....
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (23.05.2019 um 10:55 Uhr)
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #972  
Alt 23.05.2019, 14:22
franz2136 franz2136 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Wien Umgebung
Beiträge: 672
Boot: Quicksilver Captur 555 Pilothouse
347 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Interessant finde ich ein Urlaubsranking der österreichischen Erste Bank und zwar in Hinsicht was ist der Euro in den einzelnen Urlaubsländern von seiner Kaufkraft wert. Kroatien kommt da gleich auf Platz 2 nach der Türkei (dort sind 100€ - 208 € wert). In Kroatien ist es immerhin ein Wert von 142€ an Waren und Dienstleistungen die wir für 100€ bekommen. Das finde ich nicht so übel auch wenn natürlich früher alles besser war.
top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #973  
Alt 23.05.2019, 19:39
opgenmarc2 opgenmarc2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.11.2017
Ort: 46395 Bocholt
Beiträge: 224
Boot: suche RIB 6 m
192 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Du hast da keineswegs Halbwahrheiten verbreitet, sondern die kroatische Sicht der Dinge. Da schiebt jeder dem anderen die Schuld zu, und das können die prima!

Zurück zu "Kroatien immer teurer": vor vielen Jahren haben wir mit Zustimmung der Gemeinde auf eigene Kosten Kanalisation und eine Wasserleitung zu unserem Haus legen lassen. Vor drei Jahren hat dann "Hrvatske Vode" das Wassernetz übernommen, und jetzt zahlen wir neben dem Wasserverbrauch zusätzlich jährliche Gebühren für einen Wasseranschluss, den wir selbst gelegt und bezahlt haben. Und der Grundsteuermessbetrag für Ferien- bzw. Zweithäuser ist exakt doppelt so hoch wie der für ganzjährig bewohnte Häuser. Die wissen schon, wie sie an unser Geld kommen, aber wir haben's ja....
… @ Kornatix Das ist echt der Hammer. Aber ich finde es auch absolut daneben, immer nur über die Preisentwicklung in Kroatien zu debattieren. Über unsere Steuererhöhungen und Abgabenerhöhungen in Deutschland (Grundsteuer B, Solidaritätszuschlag, Kindergartenbeiträge, Spritpreise, Strompreise, Gaspreise, CO2 Steuer .......-.) spricht kein Mensch. Hier werden wir geschröpft bis der Arzt kommt. Abzocken lässt sich natürlich niemand gerne – wieder in Deutschland, oder in Österreich oder in Kroatien.
__________________
Grüße aus Bocholt
Marc
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #974  
Alt 24.05.2019, 08:19
Benutzerbild von Johann
Johann Johann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Rosengarten/Hamburg
Beiträge: 526
Boot: Quicksilver 500 Commander -- Jollenkreuzer Gruben Fam
161 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Mal ein paar Fakten!
https://glashrvatske.hrt.hr/de/nachr...ien-steigt-an/

Gruß Martin
Themenstarter
top
  #975  
Alt 24.05.2019, 14:54
Käpt'n Hook Käpt'n Hook ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.01.2017
Ort: Nahe München
Beiträge: 23
23 Danke in 10 Beiträgen
Standard

So teuer kann es doch gar nicht sein; sonst wären nicht so viele Touristen dort jedes Jahr. Und wem es zu teuer ist, darf sich auch gerne darüber ärgern, ich bin aber sehr sicher, dass trotzdem mindestens 50% wieder nach HR fahren. Dabei ist doch das Mittelmeer so groß. Vielleicht sollten sich diejenigen dann mal andere Reviere suchen. Jeder versucht so viel wie möglich vom Kuchen etwas zu bekommen und am besten nicht nur die Krümel.
Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis heißt es doch. HR war wirklich schon mal günstiger. Je mehr Menschen kommen, desto teurer wird es auch. ist doch eine logische Konsequenz. Aber einen Tot muss ich sterben: billig oder das nächste Urlaubsziel
top
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 926 bis 950 von 1.031Nächste Seite - Ergebnis 976 bis 1.000 von 1.031


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.