boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.08.2017, 21:40
harleymike harleymike ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 9
Boot: Sealine 530
1 Danke in 1 Beitrag
Standard sicherer Liegeplatz Hamburg

moin aus Hamburg,ich suche einen Liegeplatz in Hamburg möglichst Doverelbe......habe auch schon einige gesehen und besucht,,Möller,,ADAC Yachtclub u.s.w.......aber eine Frage auf die ich keine Antworten finde weder im Netz noch im Forum ist das Thema ,,Sicherheit,, bei Liegeplätzen.......gibt es den keine von der Wasserseite geschlossene Bootshäfen/Yachthäfen? oder bewachte Häfen?.......so wie es aussieht muß man ja jederzeit damit rechnen das von der Wasserseite kommende Diebe immer an die Boote rankommen..................ich würde mich wohler fühlen wenn mein teuer renoviertes Boot was mich 20.000 gekostet hatt(für mich ein kleines Vermögen) in einem bewachten oder abgeschlossenen Hafen liegt.....gibt es sowas überhaupt?
Gruß Mike
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.08.2017, 22:08
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von harleymike Beitrag anzeigen
ich würde mich wohler fühlen wenn mein teuer renoviertes Boot was mich 20.000 gekostet hatt(für mich ein kleines Vermögen) in einem bewachten oder abgeschlossenen Hafen liegt.....gibt es sowas überhaupt?
Gruß Mike
Mir sind bei uns keine Marinas bekannt, die bewacht sind. In den USA gibt es das wohl, soweit ich weiß. Sind dann aber Liegeplätze für gut Betuchte!

Abgeschlossen sind die Stege ja von der Landseite fast immer (es gibt welche, die lassen auch Nachts offen!).

Den Liegeplatz in einer bewachten Marina kannst wahrscheinlich auch kaum bezahlen, das würde mit Sicherheit das Doppelte wenn nicht noch mehr kosten als die sonst üblichen Preise.

Es gibt eine Kameraüberwachung für Android, die nichts kostet und sich mit einem normalen Handy realisieren lässt.

Die App heißt Alfred und arbeitet mit der Kamera des Handys zusammen. Wenn Du dafür z. B. ein ausrangiertes Smartphone benutzt, kannst Du damit Dein Boot überwachen. Die App hat auch eine Bewegungsmelder-Funktion, die Dir übers Netz eine Warnung auf ein anderes Gerät zukommen lässt, wenn im Kamerabereich eine Bewegung stattfindet. Zusätzlich kannst Du von dem Gerät aus auch auf die Kamera fernzugreifen und sogar das Kameralicht einschalten, um bei Dunkelheit nach "dem Rechten" zu schauen. Voraussetzung ist natürlich, dass eine aktivierte SIM-Karte im Gerät vorhanden ist und auch ein Netz!

Wenn Du dann noch ein zweites Sicherheitstool, zum Beispiel Prey installiert hast, kannst Du obendrein den Standort Deines Bootes verfolgen, sollte es unbefugt bewegt werden und damit lässt sich auch ein Radius festlegen, ab wann Du eine Warnung per SMS erhältst. Sollte es passieren, dass tatsächlich Dein Boot unerlaubt bewegt wird, kannst Du das Gerät via Prey-Account als gestohlen melden, und dann wird es getrackt und Du kannst obendrein schöne Fotos von demjenigen machen, der sich im Focus der Kamera befindet. Dazu muss das Gerät natürlich an einem geeigneten Platz im Boot versteckt sein.

Im Fall des Falles verständigst Du dann halt die Polizei.

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.09.2017, 19:41
Benutzerbild von bootmichl
bootmichl bootmichl ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 284
Boot: BÜTZFLETH 48 FLYBRIDGE
Rufzeichen oder MMSI: DH 4208
1.860 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von harleymike Beitrag anzeigen
moin aus Hamburg,ich suche einen Liegeplatz in Hamburg gibt es den keine von der Wasserseite geschlossene Bootshäfen/Yachthäfen? oder bewachte Häfen...gibt es sowas überhaupt?
Gruß Mike
..Auch Moin aus Hamburg,

nein...gibt es hier in Hamburg nicht.

Die überwiegende Zahl der Vereinshäfen sind hinter Schleusen in ruhigem Gewässer.. das ist auch so eine Art Diebstahlsicherung, die Schleuse hat in der Nacht zu.

In der Regel sind die Boote versichert, Deins sicher auch. Die Häfen sind meistens nur von Land aus verschlossen.
Auch unsere Hafeneinfahrt ist ganzjährig geöffnet.....

(es gibt m E. keine schwimmenden Zäune...)

...und bei aller liebe zum Boot... der Ferrari steht auch mal in der Nacht draußen.....unterm Baum....und es passiert nichts...
__________________
LG Michael
Wassersport und NUR DER HSV !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.09.2017, 23:13
Benutzerbild von Meky
Meky Meky ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.04.2012
Ort: Magdeburg
Beiträge: 476
Boot: Saltö 2800 Royal Crown
219 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Das wichtigste ist das keine Wertsachen im Boot sind und man es nicht verschließt. Mein Boot ist immer offen. So wird kein Schaden angerichtet wenn jemand rein will. Denn wirklich Einbruchssicher ist kein Boot. Ich hatte den Fall das mir mal ein Anker geklaut wurde. Mehr negatives hatte ich bisher noch nicht. Und ich kenne keinen. Der schonmal einen Einruch in seinem Boot hatte.

Also sehe das mal ganz entspannt. Mit der Zeit lernt man das Boot auch mal alleine zu lassen. Ohne sich jeden Tag darum Gedanken zu machen.

Gruß Robert


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.09.2017, 08:30
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Wir haben eine Wertsachentasche, in der die besonders gefährdeten Sachen aufbewahrt und immer mit nach Hause genommen werden. Sie konnte leider nicht verhindern, dass Obdachlose in meinem gemütlichen Boot schlafen und einigen Schaden anrichten, auch Dieselöl wurde schon abgepumpt und fest montierte Teile abgebaut.

Von technischer Überwachung verspreche ich mir wenig, ich kann nicht lückenlos darauf achten, die Polizei hat nicht immer gleich Zeit, und das Fangen oder Vertreiben der Übeltäter bedeutet noch keinen Schadenersatz für den Bootseigner.

Besser wäre wohl, wenn z.B. eine Vertrauensperson zu günstigen Bedingungen im Yachthafen wohnt, oder Vereinsmitglieder ihren Arbeitsdienst durch Nachtwachen ableisten. In einer Großstadt würde es sich wohl auch lohnen, Service und Schilder eines Wachdienstes zu bezahlen.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Region Split / Camping und sicherer Liegeplatz eppge Mittelmeer und seine Reviere 2 22.07.2011 12:51
Boot fahren um Wilhelmshaven ist sicherer geworden... carpe diem Kein Boot 2 18.03.2011 17:02
Sächsisch sicherer als die Pille??? VirginWood Kein Boot 11 24.02.2009 11:28
Sicherer Abstellplatz für Auto+Trailer? Steve202 Mittelmeer und seine Reviere 38 12.03.2008 19:06
sicherer Abstellplatz zwischen Biograf und Split gesucht Gerd-RS Mittelmeer und seine Reviere 0 05.07.2003 18:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.