boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 141
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.04.2006, 07:45
joefloki joefloki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 243
80 Danke in 54 Beiträgen
Standard Beate Kammler: Komm wir segeln um die Welt

Ich habe vor wenigen Tagen das Buch von Beate Kammler "Komm wir segeln um die Welt" wiederum zu lesen begonnen. Das Buch wurde ja Mitter der Siebziger Jahre geschrieben.

Mich würde interessieren, was ist aus den beiden geworden ?
Mir ist nur seit damals bekannt, daß sich Beate und Peter Kammler nach ihrer Rückkehr scheiden ließen. Weiters weiß ich nichts.
Habe im Internet nichts gefunden.
Weiß jemand über die beiden ?
Es würde mich - und ich glaube auch mehrere Forumsteilnehmer - interessieren.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.04.2006, 11:21
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Das Buch ist daran schuld, daß ich angefangen habe zu segeln!!!

Beate Kammler kam aus Delmenhorst in der Nähe von Bremen. Hier war schon mal was dazu:

http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...hlight=kammler

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.04.2006, 17:54
joefloki joefloki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 243
80 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Bei mir war´s auch so, auch mich hatte das Buch auf das Segeln neugierig gemacht .

Ich hatte das Buch wieder beim Aufräumen gefunden und es wieder zu lesen begonnen. Aus meiner heutigen Sicht - dreißig Jahre später - wirkt das Buch sehr deprimierend in seinem Tonfall. Jedenfalls denke ich mir, nachdem ich auch eine gescheiterte Ehe hinter mir habe, die beiden haben von allem Anfang an nicht zusammengepaßt. Wenn das alles so abgelaufen ist wie sie es schreibt, war das Scheitern der Ehe vorprogrammiert.
Nur ich würde heute, wenn mir das jetzt widerfahren würde, mit der Scheidung gar nicht mehr so lange warten. Aber wenn man jung ist, wie wir alle damals waren, sieht man die Dinge anders.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.04.2006, 19:40
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

bei meinem besuch in whangarei, neuseeland, 1992 war peter kammler dort noch ansässig, mit einer neuseeländerin liiert und hat sich nebenbei um yachties gekümmert.

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.04.2006, 13:06
Benutzerbild von No-Hurry
No-Hurry No-Hurry ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.04.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 19
Boot: Hurley 750
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Mhhh, mein erster Beitrag: Das Buch hab ich für nen Euro vor drei Jahren im Antiquariat erstanden und sofort gelesen. Danach interessierte ich mich stärker für diese Art Literatur. Soweit so gut; das Buch fand ich eigentlich schlecht - die Dame hat auch anscheinend unheimliche Dünkel. Vom Segeln hält sie nicht wirklich viel. Mein Resümee: Danke Beate, dass du mich auf dieses nette Genre gebracht hast; und das wars...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.04.2006, 16:41
Benutzerbild von No-Hurry
No-Hurry No-Hurry ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.04.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 19
Boot: Hurley 750
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von No-Hurry
Mhhh, mein erster Beitrag: Das Buch hab ich für nen Euro vor drei Jahren im Antiquariat erstanden und sofort gelesen. Danach interessierte ich mich stärker für diese Art Literatur. Soweit so gut; das Buch fand ich eigentlich schlecht - die Dame hat auch anscheinend unheimliche Dünkel. Vom Segeln hält sie nicht wirklich viel. Mein Resümee: Danke Beate, dass du mich auf dieses nette Genre gebracht hast; und das wars...
Ein bekannter Fahrtensegler, der mit seiner Frau sogar per Foto im Buch erwähnt wurde bestätigte übrigens das bereits gesagte. Peter lebt in NZ und von Beate ward nichts mehr gehört. Wahrscheinlich wieder zurück in den Beruf.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.04.2006, 12:18
trikita trikita ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2003
Beiträge: 561
90 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von No-Hurry
Mhhh, mein erster Beitrag: Das Buch hab ich für nen Euro vor drei Jahren im Antiquariat erstanden und sofort gelesen. Danach interessierte ich mich stärker für diese Art Literatur. Soweit so gut; das Buch fand ich eigentlich schlecht - die Dame hat auch anscheinend unheimliche Dünkel. Vom Segeln hält sie nicht wirklich viel. Mein Resümee: Danke Beate, dass du mich auf dieses nette Genre gebracht hast; und das wars...
Sehe ich auch so. Man kann einfach eine Reise nicht so aus purer Begeisterung für ferne Ziele starten. Ich denke, ihr haben Fahrtenerlebnisse gefehlt, damit sie sich überhaupt der Tragweite ihrer Entscheidung hätte klar werden können. Das Buch ist übrigens auch bei eBay - trotz günstiger Angebote - ein echter Ladenhüter.

http://search.ebay.de/ws/search/Sale...&fcl=3&frpp=50 (PaidLink)

Immerhin ist es vielleicht ein ganz guter Ratgeber, wie man eine Weltumsegelung NICHT planen sollte bzw. worauf es bei der Partnerwahl ankommt. Romantisch veranlagt zu sein und zuversichtlich zu wirken reicht eben nicht aus, weder als Ehe- noch als Bordfrau. Ich denke, man sollte es nur mit einer Frau machen, die entweder absolut begeistert ist vom Fahrtensegeln, oder die mit der Segelei groß geworden ist und sich wohl fühlt auf einem Boot. Und das wichtigste ist, daß sie emotional und juristisch Anteile hat am Boot. Eine Frau, die "ihr" Boot liebt, wird es auch nicht im Stich lassen, selbst wenn es mal raucht im (Ehe-) Karton.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.04.2006, 12:27
joefloki joefloki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 243
80 Danke in 54 Beiträgen
Standard Bordfrau

[quote="Boomerang"]
Zitat:
Zitat von No-Hurry
Romantisch veranlagt zu sein und zuversichtlich zu wirken reicht eben nicht aus, weder als Ehe- noch als Bordfrau. Ich denke, man sollte es nur mit einer Frau machen, die entweder absolut begeistert ist vom Fahrtensegeln, oder die mit der Segelei groß geworden ist und sich wohl fühlt auf einem Boot. Und das wichtigste ist, daß sie emotional und juristisch Anteile hat am Boot. Eine Frau, die "ihr" Boot liebt, wird es auch nicht im Stich lassen, selbst wenn es mal raucht im (Ehe-) Karton.
Na ja, da fiele mir zur "Beate" (bzw. diesen Typ von Frau) noch anderes ein, was ich lieber hier nicht schreibe.

Aber trotzdem, das Buch ist gut in dem Sinn, wie man es "gerade nicht" machen soll. Und unter diesem, genau diesem, Gesichtspunkt habe ich das Buch gerne gelesen und erscheint mir wichtig, auch für die jungen zukünftigen Segler, die mit ihrer Liebsten auf die große Reise gehen wollen.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.12.2007, 06:02
Pekammler Pekammler ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.12.2007
Beiträge: 3
89 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ist ja toll was so alles ueber Beate und Peter Kammler fabuliert wird. Hier sind ein paar Fakten:

Beate Kammler ist eine 100-prozentige Seglerin gewesen und war immer voll dabei – koerperlich, intellektuell und emotional. Auch war sie ziemlich drahtig, weil sie Sport studiert hatte (mit Segelschein von der Uni Kiel).

Getrennt haben sich die Kammlers erst ueber ein Jahr nach der Ankunft in Berlin; auch war zu diesem Zeitpunkt das Buch schon geschrieben. Die Trennung hatte mehr mit dem Leben an Land zu tun, als mit der Segelei. Beate hat dann ziemlich schnell wieder geheiratet, daher der Name Zimmermann. Sie hat kurz bei einer Berliner Zeitung gearbeitet, dies aber ziemlich schnell wieder aufgegeben.

Peter hat erst seine Firma wieder aufgepaeppelt, und ist dann mit seinem neuen Schiff – einem 14 Meter Stagsegelschoner – 1979 wieder auf die Reise gegangen. Eine Saison war er im Mittelmeer, dann in der Karibik. In der Wirbelsturmsaison war er dann immer in Berlin, und hat dabei seine jetzige Frau Dagmar kennengelernt - also keine "Einheimische aus Neuseeland".

Die beiden sind dann ganz gemuetlich bis nach Neuseeland gesegelt und haben dort endgueltig den Anker fallen lassen. Eine Stunde noerdlich von Auckland, hatten sie eine Rinderfarm, die sie aber letztes Jahr verkauft haben: Kammler geht immerhin auf die 72 zu, ist aber noch ganz kregel. Jetzt leben sie in einem neuen Haus, das sie auf einem verbliebenen Teil der Farm gebaut haben. Es sind immer noch 15-tausend Quadratmeter Wiesen und Busch, da braucht man wenigstens keine Sorge zu haben dass einem Nachbar's Hund einen Haufen vor die Tuer setzt.

Alle Klarheiten beseitgt?
Mast- und Schotbruch

Peter Kammler
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.12.2007, 09:21
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Ist das wirklich Peter Kammler ... das wäre ja schön und eine wahre Bereicherung fürs Forum !
Hoffe, doch sehr, dass das wirklich so ist ... und in diesem Fall ein herzliches Willkommen !
Gruß
Jochen
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 07.12.2007, 12:13
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sonnensegler Beitrag anzeigen
Ist das wirklich Peter Kammler ... das wäre ja schön und eine wahre Bereicherung fürs Forum !
Hoffe, doch sehr, dass das wirklich so ist ... und in diesem Fall ein herzliches Willkommen !
Gruß
Jochen
Jo wenn er es wirklich ist, wär ja klasse!

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.12.2007, 04:25
Pekammler Pekammler ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.12.2007
Beiträge: 3
89 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Es wird ja wohl keiner so frech sein, unter meinem Namen einen Beitrag hinzustellen. Ich habe nur mal so aus Spass in der dritten Person geschrieben, danmit es den anderen Beitraegen aehnlich ist.

In der Tat, ich bin es wirklich
Cheers,
Peter Kammler
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.12.2007, 08:51
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.325 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

das Buch war eines der Bücher, die mich zum Segeln gebracht haben.
Ich hatte mir als 15jähriger damals (1977) die rororo-Ausgabe gekauft, die ich heute noch habe
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.12.2007, 11:14
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Mich hat das Buch von Beate Kammler auch zum Segeln gebracht! Sie kam auch, glaube ich, aus Delmenhorst, also nicht weit weg von hier.

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.12.2007, 19:42
Benutzerbild von Beluga
Beluga Beluga ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: Rüdesheim
Beiträge: 390
Boot: Motorboot Westwind 48 und kleines RIB als Beiboot
923 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Was mich am meisten erstaunt ist, dass in einem Forum immer einer ist, der einen kennt , der wieder einen kennt und irgendwie kommts dann an der richtigen Stelle an.
__________________
Viele Grüße
Doris
www.Beluga-on-tour.de
www.wassersport-kinder.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 16.12.2007, 09:57
Benutzerbild von No-Hurry
No-Hurry No-Hurry ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.04.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 19
Boot: Hurley 750
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

[quote=Pekammler;740019]Ist ja toll was so alles ueber Beate und Peter Kammler fabuliert wird. Hier sind ein paar Fakten:

Beate Kammler ist eine 100-prozentige Seglerin gewesen und war immer voll dabei – koerperlich, intellektuell und emotional. Auch war sie ziemlich drahtig, weil sie Sport studiert hatte (mit Segelschein von der Uni Kiel).

...usw.

Geil! Ich bereue kein Wort, welches ich über Beates Buch geschrieben habe, wenn ich damit tatsächlich Peter Kammler zu einer Reaktion bewegen konnte
Abgesehen davon nehme ich auch gar nichts zurück, denn schließlich schrieb ich ja auch, dass mich dieses Buch für das Genre zu interessieren vermochte.
Und die Geschichte geht weiter: Kurze Zeit nachdem ich hier meinen Senf abgab, ermöglichte mir die erlahmte deutsche Konjunktur im Jahre 2006 einen wunderschönen Segelsommer auf meinem eigenen Pocket Cruiser nahe meines Reviers. Was mich immerhin bis nach Cornwall und der Bretagne führte. Dies alles OHNE Alu und ohne viel Geld in der Tasche; wenn das Material in Ordnung ist, kommt man ein Weile mit extrem wenig davon aus. Freilich muß man dann vorher schon ein bisschen gehabt haben, ok.
Na ja, lange Rede... Der Start von all diesem war ja irgendwie auch Beates Buch. Also Danke!
Und Peter, dein Windpilot Namensvetter aus HH hatte mir schon einiges berichtet, von dem was du jetzt hier schreibst. Ich finde es ganz toll, wie du hier deiner Ex die Lanze brichst!

Markus




Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.12.2007, 11:00
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Moin,moin!
es ist schon bemerkenswert, daß so viele Wassersportler durch das lesen eines Buches inspiriert werden, ein neues Hobby ins Auge zu fassen.
Bei mir und meiner Familie waren es seinerzeit die Bücher vom Segler "GUSTAF"(Krauss). In vielen seiner Geschichten haben wir uns später wiedererkannt. Auch ein schriftlicher Kontakt mit dem Autor kurz vor seinem Tod hat einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen.
In der nachfolgenden Zeit habe ich dann alles gelesen, was mit dem Segeln zu tun hatte und besuchte auch alle Vorträge der bekannten
Weltumsegler. Ja, sie sind Schuld , daß ich von diesem "VIRUS" nicht mehr los komme!
Leider gibt es heute immer weniger interessante Reiseberichte in der Art!-wie sie z.B. Erdmann, Schenk, Kammler, Pieske und Gebhard u.v.a. geschrieben haben.

Gruß Dierk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 16.12.2007, 14:13
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
Das ging uns genauso, das Buch war eines der raren Mobo-Berichte und hiess "Kurs New York", mit dem Motorboot über den Atlantik. Leider vergriffen. @ Bootsmann: Unser Bericht steht hier als pdf unter Törnberichte: drei Jahre mit LENA auf grosser Fahrt.
Gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 21.12.2007, 20:43
joefloki joefloki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 243
80 Danke in 54 Beiträgen
Standard

TOLL.............., daß sich Peter Kammler gemeldet hat,
was mich auch freut, denn schließlich hatte ich diesen Thread begonnen.

Es ist schön zu lesen, wie es ihm geht.
Das Buch war damals wirklich die Initialzündung für meine Segelbegeisterung, obwohl ich mir dabei dachte, meine Frau dabei müsste "schon anders gestrickt sein".

Mein Gott, er ist schon 72, dabei ist mir dann eingefallen, wie alt auch ich schon bin.

(Ich antworte erst jetzt, weil ich lange nicht im Boote-Forum war)
__________________

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 04.01.2008, 17:40
IP27 Carpe Diem IP27 Carpe Diem ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.01.2008
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo zusammen,

auch ich habe das Buch verschlungen und vor allem hat mich begeistert, wie leicht die beiden kleinen Mädchen auf dem Schiff zurecht kamen.

Wo wir schon Peter Kammler im Forum haben, würde mich noch brennend interessieren, was aus den beiden Mädchen geworden ist. Wo leben Sie heute? Sind Seglerinnen aus ihnen geworden?

Grüße aus Rostock,
Sebastian von der SY Carpe Diem
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 10.01.2008, 15:01
LuckyIngrid LuckyIngrid ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.01.2008
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Komm, wir segeln um die Welt / Beate Kammler...

was für eine Freude...ich suchte im Internet nach diese besagten Buch und so wie es derzeit aussieht - nicht zu bekommen (lange gesucht...) nun bin ich zufällig in dieses Forum gestossen und habe mich sofort angemeldet.
Ich hatte das große Glück, erst vor kurzer Zeit auf der "Sea Cloud" eine Woche zu verbringen und da habe ich tasächlich dieses Buch aus der Bibliothek vom Schiff (übrigends mit persönlicher Widmung v. Frau Kammler...) zu mir genommen und angefangen zu lesen...erstens lag es gerade auf der Route (teilweise) wie wir gerade waren - und zweitens ist auch ein Teil von Inseln dabei die ich demnächst bereise...also das Buch war für mich echtes "Futter", jedoch konnte ich es nicht fertig lesen....schade - die ganze Südsee fehlt mir... NUN meine Frage - kann mir wer von euch das Buch verkaufen (?) Ihr würdet mir damit eine echte Freude bereiten. Ich freue mich auf eure Antworten - vorweg herzlichen Dank...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 10.01.2008, 15:12
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_b?_...Go.x=13&Go.y=7 (PaidLink)
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 10.01.2008, 15:43
LuckyIngrid LuckyIngrid ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.01.2008
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard


DANKE Kai....
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 18.03.2008, 17:34
Beate Kammler Beate Kammler ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.03.2008
Ort: D-10707 Berlin, Sächsische Str. 7
Beiträge: 1
Boot: Barkarole
Rufzeichen oder MMSI: www.beatekammler.de
38 Danke in 2 Beiträgen
Standard Beate Kammler : Komm, wir segeln um die Welt

Von Beate Zimmermann-Kammler

Liebe Segelfreunde im Chatroom,

bevor weitere Spekulationen über mein Ableben,
um sich greifen, möchte ich mich selber zu Wort melden:
Ja, ich lebe noch, erfreue mich bester Gesundheit, pendele mit
meinem 2. Mann Uwe Zimmermann zwischen unseren
Wohnsitzen Berlin und Umland sowie Granada in Südspanien.
Wir reisen viel, z.B. mit dem Wagen in die Wüstenregionen von Marokko,
manchmal auch unter Segeln, wie im letzten Jahr mit der Sea Cloud
in der Karibik und der Star Flyer über den Atlantik (allerdings als Passagiere
auf diesen Grossseglern und nicht „ im Bikini mit dem Anlegeende in der Hand“).
Über unsere Erlebnisse schreiben wir zum Hobby gelegentlich
noch journalistische Fahrtenberichte, sonst sind wir mit 65
( beide Jahrgang 1943 ) eigentlich Ruheständler, die ihren Lebensabend
geniessen und sich gerne erinnern, wie das früher eigentlich so einmal war.

Zum Beispiel nach meiner Rückkehr 1975 von der 3 ½ jährigen
Weltumseglung auf der Mauna Kea mit Peter Kammler.
Ich hatte mein Buch darüber mit dem Titel „ Komm. wir segeln um die Welt „,
auf der Grundlage von Tagebüchern, Briefen und Erinnerungen
in wenigen Monaten fertig geschrieben und Peter und ich präsentierten es
mit dem Verlag Delius Klasing auf einer Tournee in Buchhandlungen
und Segelclubs. Danach erhob sich 1976 dann die Frage,
wie unser Leben weitergehen sollte. Peter wollte wieder auf den
Weltmeeren segeln und plante schon den Bau eine neue Fahrtenyacht
und ich wollte an Land bleiben und ermutigt duch meinen Bucherfolg,
eine Karriere als Journalistin versuchen.
Meinen Lehrerberuf hatte ich vor der Weltumseglung ja aufgegeben.
Das führte zwangsläufig zur Trennung unserer Wege und auch zur Scheidung unserer Ehe. Alles jedoch harmonisch und wie man sagt „im gegenseitigen Einvernehmen“! Daraufhin habe ich bald wieder geheiratet,
den Werbe- und Public Relations Manager Uwe Zimmermann, mit dem ich
nach über 30 Jahren immer noch verheiratet bin.
Ich schrieb dann als freie Journalistin einige Jahre für die BZ und die Berliner Morgenpost, aber auch als Korrespondentin für die Yacht in Berlin.
Mein Buchverlag Delius Klasing hat wegen meiner Segelerfahrungen
und Sprachkenntnisse die Übersetzung von 10 Segelbüchern aus dem englischen Sprachraum ins Deutsche übertragen, dazu gehörten z.B. auch Naomi James mit
„Ich, und der Ozean“ und David Lewis „ Icebird“ und „Töchter des Windes „,
sowie von Mike Sounders „ Die Walkabouts „.

Wegen meiner Bekanntheit als Autorin des inzwischen zum Bestseller
entwickelten Buches „ Komm. wir segeln um die Welt“ ( erschienen bisher
mit einer Gesamtauflage von ca. 400.000 Exemplaren bei Delius Klasing,
rororo, Ullstein und in französischer und schwedischer Übersetzung ),
musste ich den Namen Kammler beibehalten
und nenne mich in Seglerkreisen deshalb Beate Zimmermann-Kammler.
Anschliessend habe ich dann bei PR-Projekten meines Mannes als Dolmetscherin und Journalistin, in Berlin für Stadtentwicklungskonzepte der Nachwendezeit und in Spanien für den Kulturtourismus Andalusiens mitgearbeitet, bis wir uns 2005 beide zur Ruhe gesetzt haben.
Dies, liebe Segelfreunde, ist in kurzen Worten, das ziemlich vielseitige Leben der Weltumseglerin Beate Kammler seit den 70ér Jahren.
Das Unwort „ Sexualproviant „ des Jahres 1976, dem „Jahr der Frau“ ,
als mein Buch erschien, hat zwar viel Aufsehen erregt und auch
manch kritischer Satz in meinem Buch zu den Strapazen bei einem
solchen Segelabenteuer, aber, glaubt mir, rückwirkend gesehen war diese
Weltumseglung für mich ein fantastisches Erlebnis, Chance, Abenteuer und Lebenserfahrung, die ich nicht missen möchte und die ich als junge Frau
jederzeit wieder antreten würde .
Die Verbindung zum Wasser und die Suche nach den Dingen hinter dem
Horizont habe ich seitdem nicht mehr aufgegeben. Heute vergnügen wir uns
allerdings mehr mit Daycruising an der Mittelmeerküste und Wasserwanderungen
mit unserer holländischen Barkasse „ Barkarole“ auf den romantischen Seenplatten von Brandenburg und Mecklenburg Vorpommern, dem grössten zusammenhängenden Seen- und Flussrevier Europas.


Wenn ich gelegentlich dann wieder richtiges Fernweh bekomme, blättere
ich selber noch einmal in meinem Buch, dessen letzte Auflage 2001 von Delius Klasing gedruckt wurde, die allerdings seit 2008 vergriffen ist. Ein neues Erscheinen für 2009 bereite ich vor. Bis dahin kann man das Buch aber noch über den Antiquariatsbereich von amazon .de oder weitere über google Beate Kammler erhalten.

Wie ich heute über mein Abenteuer denke, habe ich in einem Prolog
zur letzten Auflage zusammengefasst, den ich hier noch einmal beifüge


Eure
Beate Zimmermann-Kammler
Berlin, März 2008

Vorwort aus : Beate Kammler : „ Komm, wir segeln um die Welt „
Verlag Delius Klasing, Ausgabe Segeln & Abenteuer 2001


Prolog 2001

Von den Zinnen unseres maurischen Turmes an der andalusischen Küste Spaniens beobachte ich eine Segelyacht mit Kurs nach Westen, in den Atlan¬tik. Vielleicht will sie ja auch hinaus, so wie Peter Kammler und ich vor dreißig Jahren hier mit der Mauna Kea vorbeigesegelt sind. Von Mallorca kommend, Kurs West, einmal um die Welt. Möchte ich wieder an Bord sein und noch einmal ins Abenteuer hineinsegeln?

Damals, als Peter mich kurz nach unserem Kennenlernen fragte, ob ich mit ihm um die Welt segeln wolle, war ich Feuer und Flamme. Hier war sie, die urpersönliche Herausforderung, auf die ich seit meiner Kindheit gewartet hatte! Ich mußte mich ihr stellen, trotz aller Ängste vor dem Ungewissen. Ich wollte wissen, was hinter dem Sonnenuntergang liegt – Rerum cognoscere causa.
Ich wollte mich beweisen und an den Ufern hinter dem Horizont ankom¬men und damit vielleicht auch bei mir selbst.

Vier Jahre und 32.000 Seemeilen später hatte ich die Herausforderung be¬standen. Ich war zurückgekehrt, wieder gelandet, angekommen und bereit für neue Aufgaben an Land. Peter aber segelte weiter, mit einer verbesserten „Mauna Kea II“ noch einmal halb um den Globus nach Neuseeland. Dort züchtet er heute Rinder. Ich habe ihn nie wiedergesehen.
Ich habe bald wieder geheiratet und pendle mit meinem zweiten Mann Uwe Zimmermann zwischen unserem Wohnturm an der andalusischen Mittelmeer¬küste und unserer gemeinsamen Heimatstadt Berlin.

Mit meiner Reise vor gut dreißig Jahren segelte ich im Alter von 27 Jahren heraus aus einer schon festgelegten Zukunft als frisch diplomierte Lehrerin, die mich damals mehr schreckte als alle zu erwartenden Gräuel an fremden, wilden Gestaden. Sie befreite mich aus der Enge des seinerzeit eingeschlos¬senen Berlins, der Stadt der Mauer und des Kalten Krieges.
Ich begriff diese Reise natürlich auch als meine Chance, sie als erste deut¬sche Frau zu dokumentieren und führte deshalb akribisch Tagebuch. Nachts am Kartentisch schrieb ich seitenlange Briefe nach Hause, von denen die meisten erst nach Monaten ankamen und die meine Eltern sammelten. So konnte ich mich bei meiner Rückkehr auf eine originäre Materialsammlung erster Eindrücke stützen, auf der dieses Buch basiert. Heute gibt man seine Erlebnisse an Bord eher Life in ein Power Book ein und schickt sie als E¬-Mails über Satellit und Internet direkt an seine Freunde und Sponsoren. So segelt man beim Einlaufen in den Zielhafen seinen Berichten fast hinterher.

Die Urfassung meines Buches wurde mit meinem Schulfüller verfasst und dann mit einer Reiseschreibmaschine abgetippt. Noch heute blättere ich gerne in diesem salzverkrusteten Manuskript, das mich auch an die schier endlo¬sen und einsamen Nachtwachen während unserer Ozeanüberquerungen erinnert.

Meinen Verlegern, den geschätzten Herren Delius, verdanke ich das Erschei¬nen meiner Reiseaufzeichnungen als Buch. Ich übersetzte in den folgenden Jahren für ihren Verlag zehn Bücher von Segelabenteuern aus dem Engli¬schen. Meine Reise und mein Buch öffneten mir auch den Weg in den Jour¬nalismus. Heute bin ich als freie Journalistin und Übersetzerin tätig. Segeln tu ich auch noch, ein wenig, und seekrank werde ich auch immer noch.

Die politische Landkarte der Welt hat sich teilweise verändert, seit ich 1970 losgesegelt bin:
Deutschland ist wiedervereinigt, damit hat auch unser Leben in der Heimat¬stadt eine neue Perspektive erhalten. Die Apartheit in Südafrika ist aufgeho¬ben, vielleicht noch rechtzeitig, um meinem kleinen Negerjungen „David aus Durban, von dem ich in diesem Buch berichte, eine eigene Chance zu geben. Aber:
Das Mururoa-Atoll im Pazifik droht nun doch nach rund 200 Atomversuchen der Franzosen zu versinken. In Angola toben noch immer sogenannte „Be¬freiungskriege“. Ebenfalls auf Portugiesisch-Timor. Auf den Fidschi Inseln gab es jüngst erneut einen Aufstand gegen die asiatischen Einwanderer. Zu meinem Entzücken ist heute noch immer Sir Ratu Kamisese oberster Stammesherr. Der Protest war schnell beendet. Wahrscheinlich forderte er wieder, wie bereits vor gut 30 Jahren, in einer Radioansprache: „Jungs, geht an die Arbeit, wir sind zu arm für einen Aufstand!“

Während ich hier sitze, segelt das Schiff am Horizont in den Sonnenunter¬gang hinein und erinnert mich an die Freiheit, die da draußen zu finden ist. Und erinnert auch an die innere Freiheit, die ich mir, zurückgekehrt zu den Ufern, für immer mitgebracht habe.

Beate Zimmermann-Kammler
Almunecar – Granada im Mai 2001
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 18.03.2008, 18:35
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

... sehr schön!!!
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 141



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.