boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.07.2004, 12:26
monnem monnem ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.02.2004
Ort: Mannheim / Bayliner 2855CS
Beiträge: 116
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Klimagerät

Meine Frau hat sich spontan ein Split-Klimagerät gekauft. "War im Angebot". Nun hab ich es am Hals das Ding zum Laufen zu bringen.
1. Wie kriege ich ein 65 mm Loch in die Außenmauer? (Bauhaus vermietet solche Bohrer nur bis 55mm).
2. Wie kriege ich die Luft aus dem System, bzw. wo kriege ich eine Vakuumpumpe her?
Ich hoffe, irgendjemand hat hier schon mal so ein Teil montiert. Außerdem gehören technische Spontankäufe von Frauen verboten.

Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.07.2004, 14:04
Benutzerbild von Niphargus
Niphargus Niphargus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2004
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 147
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo, Michael!

Zu 1.) Kommt auf das Baumaterial an. Sauberste Lösung ist meiner Meinung ein Kernlochbohrgerät beim Baumaschinenvermieter, wenn Du niemand aus dem Baugewerbe kennst.

Zu 2.) Die verkaufen ernsthaft unbefüllte Split- Geräte
Was für ne Marke / Typ ist das denn? Ich hab selbst ein low-kost Splitgerät, da kann man die Leitungen in befülltem Zustand abschrauben, ist ein Ventil, ähnlich denen bei Druckluftschläuchen drin. Sollte man natürlich nicht unnötig oft machen, weil bei jedem Öffnen ein wenig Kältemittel verloren geht. War bei Deinem Gerät keine Installations- bzw. Betriebsanleitung dabei?

Wenn es wirklich unbefüllt ist (kann ich mir nicht vorstellen) würde ich Dir zu nem Klimatechniker in Deiner Nähe raten, Befüllen von Kälteanlagen sollte man meiner Meinung nach nur mit entsprechender Sachkenntnis machen.

Gruss
-Thomas-
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.07.2004, 14:12
monnem monnem ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.02.2004
Ort: Mannheim / Bayliner 2855CS
Beiträge: 116
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Befüllt ist es schon. Aber in der Anleitung steht nur, dass man eine Vakuumpumpe anschließen muss. Aber woher eine Vakuumpumpe nehmen und welcher Unterdruck?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.07.2004, 16:18
Benutzerbild von Niphargus
Niphargus Niphargus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2004
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 147
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Also so weit ich weiss, braucht man eine Vakuumpumpe nur, um das Kältemittel zu evakuieren, also abzusaugen, wenn das Gerät repariert und dazu der Kältemittelkreislauf geöffnet werden muss. Alle drei bis vier Jahre sollte das Kältemittel auch abgesaugt und aufgefüllt oder ausgetauscht werden.

Kurz gesagt, ne Vakuumpumpe braucht man nur zu Reparatur oder Wartung. Bei befüllten Klimaanlagen steht das Kältemittel unter Druck, wenn man da aufmacht oder ne Vakuumpumpe anschliesst, geht das Kältemittel raus und das macht ja keinen Sinn

Ich würde die Anlage mal aufbauen, wenn das Gerät bei Transport oder Einbau gekippt oder gelegt wurde, sollte es vor Inbetriebnahme sechs Stunden lang in Betriebslage stehen. Dann einschalten und wenn es am einen Ende kalt rauskommt und am anderen Ende warm ist alles OK.

Bin zwar kein Klimatechniker, aber ich hab mich vor Kauf meines eigenen Klimagerätes schon durchgreifend informiert, vor allem was Dimensionierung und die verschiedenen Systeme angeht.

Gruss
-Thomas-
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.07.2004, 16:32
Stefan Stefan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.07.2002
Beiträge: 25
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

Das mit dem Anschließen und Entlüften ist überhaupt kei Problem.
Leider wird die Vorgangsweise in der Betriebsanleitung des Gerätes micht richtig erläutert.
Lass mir deine Telefonnummer per PM zukommen, dann werde ich dir die richtige Vorgehenswiese erklären .


Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.07.2004, 18:08
Benutzerbild von Niphargus
Niphargus Niphargus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2004
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 147
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo, Stefan!

Kannst Du das Problem mal kurz umschreiben? Würde mich auch interessieren.

Gruss
-Thomas-
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.07.2004, 00:21
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: Klimagerät

Hallo Michael,
zum Loch: da mir eine Kernlochbohrmaschine nicht zur Verfügung stand habe ich den Lochkreis 60 mm aufgezeichnet und dann viele Löcher mit einem 12 mm Bohrer auf dem Lochkreis gebohrt und dann das Mittelteil rausgeschlagen, dauerte zwar etwas war aber problemlos
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.08.2004, 18:50
monnem monnem ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.02.2004
Ort: Mannheim / Bayliner 2855CS
Beiträge: 116
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich hoffe es interessiert noch jemanden. Mittlerweile habe ich das Loch gebohrt bekommen. (Ein befreundeter Handwerker konnte sich bei Hilti einen Kernbohrer dieser Größe ausleihen).

@ Ralf: Ich bewundere Dich. Diese Nerverei hätte ich mir nie angetan. Ich rede von einer mehrschichtigen Außenwand von ca 40 cm.

@Stefan: Vielen Dank für Dein Angebot, aber ich lasse es jetzt von einem Profi machen.

Ich habe mittlerweile mit einigen Leuten gesprochen und mich im Internet schlau gemacht. Sehr gute Site: http://www.treffpunkt-kaelte.de/kael...um=4&topic=497 für alle Interessierten.

Für mich sind bei dem Thema die Grenzen des Selbermachens erreicht. "Schraderventil für 5-10 sec öffnen, bis es zischt" und ähnliches. Nee, vielleicht ist Kältemittel dann weg, oder Anlage funzzt nicht oder Anneke prügelt mich von wegen Ozonkiller.
Klimagerät ist jetzt definitiv für mich kein Thema für Hobbybastler.

Also als Tip: Klimagerät aus dem Baumarkt nur, wenn Ihr wisst was auf Euch zukommt.

Am Rande: Klima in meiner Praxis (Betriebsausgaben) vom Elektriker meines Vertrauens. Vielleicht sehr teuer. Aber leise, funktioniert, incl. 100mm Loch durch eine uralte Fassade. Wenn was nicht funzzt steht er auf der Matte. Selbst den Verpackungskarton hat er wieder mitgenommen. Und dafür zahl ich gerne.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.08.2004, 02:36
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo monnem,
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, ich wohne in einem Altbau von 1934 da sind die Wände noch viel dicker, so eine Klimaanlage ist Gold Wert zu dieser Jahreszeit
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.