boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.02.2018, 13:25
Black-Pearl Black-Pearl ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.04.2007
Ort: Rauenberg
Beiträge: 99
Boot: Ebbtide
35 Danke in 21 Beiträgen
Standard Auto

Hallo, bin in einer Zwickmühle, hab einen BMW e39 523i mit 330000 km, hab jetzt ein Angebot für einen BMW e61 520d bj 2008 140000km für 8000 Euro bekommen weiß nicht was ich tun soll. Frag mich wie Lage mein alter noch seinen Dienst tut. Muss immerhin jeden Tag 120km zur Arbeit fahren. Was meint ihr.

Viele Grüße aus Rauenberg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.02.2018, 13:38
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.509
Boot: Rettungssloep
3.153 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Was erwartest Du fr eine Antwort
Die Kilometerleistung des gesamten Fahrzeuges spricht doch für sich.
in welchem Zustand der wagen ist , vor allem in den bekannten Mänglepunkten (Fahrwerk, Rost etc,) kannst Du nur selbst beurteilen.(Zumindest bei Deiner sparsamen Aussage ber den Wagen).
Wenn bis jetzt alles gut ging, freue Dich aber....120 km /Tag sicher zur Arbeit in der Zukunft??
Ein Diesel mit 120000 km ist auf jeden Fall stabiler, jünger und wahrscheinlich auch haltbarer, Die km Leistung ist bei einem gut gewarteten BMW Diesel eigentlich nichts)
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.02.2018, 13:46
muminok muminok ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 58
21 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Bist schon Probe gefahren?
Bei mir hatte sich das ganz schnell wegen dem Fahrgefühl 6 Zyllinder Benziner gegen 4 Zyllinder Diesel erledigt.
Ausserdem laut Statistik kann man allgemein von ca. 4 mal höheren anfälligkeit der Diesel ausgehen, wobei ca. 2 Mal dem Turbo zu verdanken sind und der Rest der Komplizierteren Hochdrucktechnik des Diesels als des reinen Saugers.
In meiner Verwandschaft haben zwei mit gebrauchten Dieseln mit über 100000tsd Km ihr Glück versucht, trotz abraten von mir und dem Kumpel der eine freie KFZ-Werkstatt betreibt. Mit dem Ergebniss das die so viel in Reparaturen gesteckt haben, so viel kannst gar nicht an Sprit einsparen.
Jetzt fahren die finanzierte Neuwagen, weil es Ihrer Meinung nach auf Dauer günstiger ist.
War sicherlich auch Pech dabei, aber Glück kann man beim Gebrauchtkauf nicht dazukaufen und dann ist es Glücksache wie es läuft.
Beim Neuwagen gibts ja Garantie für bis zu 7 jahre.
Der gute Ruf vom langlebigkeit der Diesel, was Halbarkeit betrifft stammt noch aus alten Zeiten vor den Direkteinspritzern, ist aber schon zum Teil über 30 Jahre her das die Direkteinspritzer auf den Markt kammen. Der Ruf der Langlebigkeit hat mit heutiger Realität wenig zu tun.
Asserdem sagt die Kilometerleistung nur bedingt was aus.
Ein Stadtwagen mit viel Kurzstrecke kann mit 100000km fertiger als ein Langstreckenwagen mit 500000km sein.
Habe mal in einer Fachzeitung gelesen, einmal warmlaufen lassen ist für den Motor in etwa der gleiche Verschleiß wie ca. 400km Autobahn.
Ich fahre auch ca 100km zur Arbeit mit einem aus kostengründen auf LPG Gas umgebauten 6-Zyllinder BMW.
Habe 2 Tankstellen direkt an der Strecke


Gruß
Waldemar

Geändert von muminok (01.02.2018 um 14:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.02.2018, 14:01
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.509
Boot: Rettungssloep
3.153 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Vergleiche mal das Drehmoment der beiden Motoren ! Merkst Du die 5 Nm Unterschied beim fahren?
Wo Du die Statistik her hast ist mir ehrlich gesagt auch nicht ganz klar???
Ein Dieselmotor hat eine kompliziertere Technik? Aha!
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.02.2018, 14:07
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.606
23.330 Danke in 9.104 Beiträgen
Standard

Wenn der Neue ein Schnäppchen ist und eines irgendwo trocken unterstellen kannst, Kauf es und fahre den Alten weiter so lang er es noch tut.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.02.2018, 14:40
muminok muminok ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 58
21 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Vergleiche mal das Drehmoment der beiden Motoren ! Merkst Du die 5 Nm Unterschied beim fahren?
Wo Du die Statistik her hast ist mir ehrlich gesagt auch nicht ganz klar???
Ein Dieselmotor hat eine kompliziertere Technik? Aha!
War eine ADAC Statistik durch die ich mich mal durchgearbeitet habe als ich auch überlegt habe ob Diesel oder Benziner.
War auch nach Marken gelistet die Unterschiede waren aber nicht so riesig.
Aber mehr gilt für mich was 2 meiner Kumpels sagen, die jeweils freie Werkstätte mit ca. 20-35 Jahren Erfahrung und mehreren Angestellten betreiben, oder einer der ein Größeres Markenautohaus betreibt.
Es ging hier auch um den alten 6 Zyllinder Sauger, nicht um die neuen, modernen, downsizing, Direkteinspritzer Benziner, die eine ähnlich komplizierte Technik wie der Direkteinpritzer Diesel haben, nur noch weniger ausgereift sind.
Außerdem verstehe ich auch ein bisschen was von Auto Technik. Schon mal Zylinderköpfe überholt usw.
Habe auch noch einen zweiten 2,5L Diesel zuhause wo mir die Opel Werkstatt vor ca. halben Jahr was von evtl. neuem Zyllinderkopf für bis zu 7000€ erzählte. Weil fehlermeldung kamm wurde diagnostiziert das Glühkerzen verostet sind, bei zwei 6-Kant weggerostet, müssen ausgebohrt werden.
Angeblich müssen dafür auch die injektoren raus, weil man sonst nicht hinkommt.
Dabei hat man gewisses Risiko das der Zyllinderkpf das nicht überlebt, da die auch in der Regel festgerostet sind.
Meine Kumpels wollten da auch nicht unbedingt wegen dem Risiko ran.
So habe ich rescherschiert, einen polnischen Spezialisten gefunden der mit Anfahrt für 600€ die Glükerzen ausgebohrt und ausgetauscht hat, ohne was anderes auszubauen oder kaputt zu machen.
Das mal nur so als Vergleich zum 2,5L Sauger. Was könnte da sein ausser Motor Totalschaden was im Extremfall 7000€ kosten könnte?

Gruß
Waldemar

Geändert von muminok (01.02.2018 um 14:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.02.2018, 14:47
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Vergleiche mal das Drehmoment der beiden Motoren ! Merkst Du die 5 Nm Unterschied beim fahren?
Wo Du die Statistik her hast ist mir ehrlich gesagt auch nicht ganz klar???
Ein Dieselmotor hat eine kompliziertere Technik? Aha!

Ja, die 5NM merkt man beim Fahren, weil der Diesel (Turbo sei Dank) viel früher und viel kräfter anschiebt als der Saugbenziner.

Der M52B25 (= 2,5L Hubraum mit auf Drehmoment kastrierten 170PS) schiebt zwar vglw. gut untenraus, kann aber natürlich mit einem aufgeladenen Motor nicht mithalten - wie auch bei gerade 500ccm mehr?

Die M52 halten ewig und 3 Tage, sollte doch mal einer sein Leben aushauchen gibts für wenig Geld beim Verwerter gebrauchte Motoren mit Gewährleistung.
Beim E39 viel kritischer ist halt das Thema Rost und Allgemeinzustand.

Ich persönlich würde beim E39 bleiben, bis er wirklich mal das zeitliche segnet - günstiger kannst du kein Auto mehr fahren.

Einen Euro3 oder 4 Diesel (der 520D E60/61 hat mWn kein Euro5) würde ich mir aktuell sicher nicht anschaffen.
Und ja, verglichen mit dem M52 Motor ist der Turbodiesel auf jeden Fall anfälliger!
Hochdruckpumpe, CR Injectoren, Turbolader, Ladeluftkühler mit Schläuchen und co., Glühkerzen - wenns doof läuft noch einen DPF der auf Kurzstrecken verrußt bzw. irgendwann für teuer Geld freigebrannt oder ausgetauscht werden muss weil voll....

Ich hatte viele Probleme mit meinen (uralten, abgeranzten) BMWs - aber nie waren es die Motoren!
Siehe Anhang (das war ein M52B28 -> 528i Touring) - und das hat er klaglos regelmäßig mitgemacht, bis ein Reh zum sachwertursächlichen Totalschaden beigetragen hat...


PS: als Facelift / LCI (was ja mit 2008 der Fall sein sollte) hat der E60 die famose Sportautomatik zu bieten - im Vergleich zu den vorherigen Getrieben ist das eine WELT an Unterschied im positiven Sinne.
Aber ansonsten sei dir gesagt sein, dass mein Vater seinen E39 erst sehr spät gegen einen F10 eingetauscht hat - den E60 hat er übersprungen...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	528i Touring.jpg
Hits:	105
Größe:	54,9 KB
ID:	784598  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.02.2018, 14:50
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.509
Boot: Rettungssloep
3.153 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Na wenn Du selbst Experte bist (s. Zylinderkopf) und von kumpligen Experten umgeben und noch den ADAC im Rcken hast, verstehe ich eigentlich nicht Deine Anfrage
M.M.n. hast Du Dich doch eigentlich schon entschieden, oder?
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.02.2018, 15:08
Benutzerbild von Grabbelwasser
Grabbelwasser Grabbelwasser ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2011
Ort: Hallbergmoos/Oberstdorf/Liznjan
Beiträge: 175
Boot: TullioAbbate Winner 30
207 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Fahr die alte Karre, bis er Dir unterm Ars... zusammenbricht.
Du bist ja bei dieser Tages KM Leistung nicht schnell unterwegs, somit ist der Spritverbrauch in Grenzen gehalten und der Motor läuft noch ewig, wenn Reparaturen anstehen sollten, nur das absolut nötigste machen und weiter gehts...

Die 8 Riesen weglegen, weitersammeln und wenn der 523er zusammenbricht, kaufst Du Dir was aktuelles...aber erst, wenn das Ding tatsächlich das Zeitliche segnet.
Alles andere ist Geld verbrennen...

VG
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.02.2018, 15:41
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.802 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Ich würde niemals einen e39 gegen einen e61 tauschen. Fahr den e39 bisnes nicht mehr geht, dann kann man nach einem anderen e39 suchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 01.02.2018, 15:56
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 654
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.815 Danke in 2.493 Beiträgen
Standard

Stimme Amtrack zu.
Der E61 war der schlechteste 5er, den ich hatte.
Auch ich würde dem E39 fahres bis es nicht mehr geht, dann aber nach Möglichkeit auf F10 oder F11 umsteigen.
Ich fahre seit gut 3 Jahren einen 520d F11, den ich am liebsten gar nicht abgeben möchte. Bisher 125 TKm, absolut problemlos. Toitoitoi.
Leider ist im November das Leasing zuende.




Gesendet vom iPhone mit Tapatalk Pro
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 01.02.2018, 16:02
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Black-Pearl Beitrag anzeigen
Hallo, bin in einer Zwickmühle, hab einen BMW e39 523i mit 330000 km, hab jetzt ein Angebot für einen BMW e61 520d bj 2008 140000km für 8000 Euro bekommen weiß nicht was ich tun soll. Frag mich wie Lage mein alter noch seinen Dienst tut. Muss immerhin jeden Tag 120km zur Arbeit fahren. Was meint ihr.

Viele Grüße aus Rauenberg
Kauf den neueren und stelle ihn in die Scheune
Wenn der alte die Grätsche macht, holste den anderen aus der Scheune.

Gesendet mit Tapatalk
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.02.2018, 16:38
muminok muminok ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 58
21 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Na wenn Du selbst Experte bist (s. Zylinderkopf) und von kumpligen Experten umgeben und noch den ADAC im Rcken hast, verstehe ich eigentlich nicht Deine Anfrage
M.M.n. hast Du Dich doch eigentlich schon entschieden, oder?
Vermute mal Du verwechselst was.
Ich hatte keine Fragen gestellt.
Ich habe nur den Klugscheisser markiert, weil ich durch eine starke Erkältung ans Bett gebunden bin und dadurch zu viel Zeit habe.
Den E61 als der Aktuell war gab es in der Firma in der ich arbeitete häufig als Geschäftswagen.
Der hatte den Ruf ein Auto das viel mehr Problemme macht als der E39 zu sein .
Kaum einer der nach der Leasing Zeit das Auto der Firma abgekauft hatte war wirklich zufrieden, was man gerne machte, weil man so an die günstig ran kam.

Gruß
Waldemar

Geändert von muminok (01.02.2018 um 16:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.02.2018, 16:48
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.509
Boot: Rettungssloep
3.153 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Sorry , Du hast Recht, habe es mit dem TM Starter verwechselt.
Bezog sich mehr auf Deine Aussagen!
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.02.2018, 06:12
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Black-Pearl Beitrag anzeigen
bin in einer Zwickmühle,
Das kann man wohl sagen.
mit dem e39 hast das um Welten bessere Auto, allerdings mit falschem Motor

Bei den Benzinern hab ich keine Erfahrung, aber die M57D30 sind bei 300tsd km gerade richtig eingefahren.
Problematisch könnte es werden wenn eine Automatik dranhängt.
Die restlichen Punkte wurden schon genannt (Fahrwerk, Rost)

Der e62 ist natürlich moderner.
Das heisst aber nicht besser.
Der Kübel hat schon DPF.
Dieser alleine würde MICH vom Kauf abhalten.
Wenn du allerdings wirklich täglich 120km fährst wird das für dich kein Problem darstellen.

Ja, den Verlust von 2 Zylindern musst du ganz alleine ertragen.

Kannst natürlich nur selber entscheiden, aber ICH würd weitersuchen.
Eher in Richtung E39/E38 mit M57/D30
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.02.2018, 07:35
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Einen E39 würde ich mir für den Alltag nicht mehr kaufen.
Dazu sind die richtig guten Exemplare schon zu teuer (gehen schon in Sammlerhände über) und der Rest zu runtergeritten.

Ich habe für den Spaß noch einen E64 hier stehen, deswegen habe ich da einen ganz guten Vergleich zwischen ex 523i E39 (Vaddern), ex 528i E39 (ich), E64 LCI (ich) und F10 530D (Vaddern aktuell).

Von der Verarbeitungsqualität und dem Gefühl, in einer "Burg" zu sitzen, ist der E39 ungeschlagen wenn er halbwegs gepflegt ist.
Der F10 ist auch toll, aber man merkt da *ganz* deutlich, dass die Controller deutlich mehr zu entscheiden hatten als noch zu E39 Zeiten - toll ist der F10 aber nur, weil er eben so viele aktuelle Spielereien bietet (die aber eigentlich unnötig sind).
Die Lederqualität ist schlechter, die Verarbeitung allgemein ist schlechter und die allgemeine Materialwahl ist ebenfalls schlechter als beim E39.
Fahren tut das Ding natürlich wie ne 1.

Mein E64 ist auch super als LCI, der hat aber auch so ziemlich jedes Häkchen in der Ausstattungsliste was natürlich viel ausmacht.
Der E60 hat mit dem LCI ja immerhin einen überarbeiteten Innenraum bekommen, der auch bitter nötig war.

Auf der technischen Seite gabs die guten alten Saugmotoren nur noch bis E60, alles danach war bzw. ist dann schon Downsizing optimiert oder DI Benziner (mit der jetzt aufkommenden OPF Thematik bei DI Benzinern... no way!)...mit allen Nachteilen wie Turbo+Peripherie, hohe Literleistung usw. (Autobild Dauertest -> 528i 4 Zylinder Turbo mit Rissen im Zylinderkopf nach 100tkm).

Die Sportautomatik ist aber ein echter Zugewinn, ich hatte mir zu E34 Zeiten geschworen, nie wieder einen BMW mit Automatik zu kaufen, weil die einfach dermaßen das Wesen des Wagens verwässert.
Aber die Sportopamatik () hat mich eines besseren belehrt, sogar mit Zwischengas im Sportmodus beim Runterschalten an den Paddeln und selbstständigem Runterschalten bergab um die Motorbremse zu nutzen...infantile Freude am Fahren wieder erweckt

Wenn du also Lust "auf was neues" hast, dann führt kein Weg an einem E60 bzw. neuer vorbei, mit dem bei späten Modellen neuen Navi bist du dann auch da technisch auf F10 Niveau unterwegs.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.02.2018, 14:46
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Der N47 ist anfällig wie Lump. Neben dem Ketten - und Kurbelwellenproblem können CR und DPF fiese Geld verschlingen und das passiert leider nicht selten.
Fahrkomfort und Dynamik sind beim E61 natürlich besser aber man darf sich keinenfalls das Auto "auf der letzten Rille" kaufen und 2-3k€ als Lebenserhaltungsmaßnahme abrufbar haben.
Das standfestere und letztendlich dadurch günstigere Auto ist der bestimmt der E39. Das gediegenere und komfortablere der E61.
Ich würde auch behalten...
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.02.2018, 18:38
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Mann sind das Probleme,
Ist heute keiner mehr in der Lage selber Entscheidungen zu treffen?
Ich sage immer ein Kollektiv von Menschen die keine echte eigene Entscheidung treffen können sind die Sklaven anderer.
Genauer will ich darauf nicht eingehen, könnte böses Blut geben.

Zum anderen ich fahre eine B Klasse 180 mit 470tkM runter und mache mir solche Sorgen nicht.
Wenn fertig dann weg damit und was neues altes gutes kommt her.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.02.2018, 06:55
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zirkonia Beitrag anzeigen
Mann sind das Probleme,
Ist heute keiner mehr in der Lage selber Entscheidungen zu treffen?
Ich sage immer ein Kollektiv von Menschen die keine echte eigene Entscheidung treffen können sind die Sklaven anderer.
Genauer will ich darauf nicht eingehen, könnte böses Blut geben.

Zum anderen ich fahre eine B Klasse 180 mit 470tkM runter und mache mir solche Sorgen nicht.
Wenn fertig dann weg damit und was neues altes gutes kommt her.
Du weißt was ein Internetforum ist und zu was es gebraucht wird?

Ich finde gerade solche Fragen und Antworten im BF, zur Entscheidungsfindung wertvoll, weil hier einfach ein realer Querschnitt der Bevölkerung sitzt und kein gecasteter oder markenblinder Trupp.

Wer nur Fachgespräche möchte, klickt diese Rubrik einfach nicht an.


Naja, zumindest ist mir Sklave jetzt bekannt das du eine alte B-Klasse fährst.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 03.02.2018, 10:05
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.561 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Black-Pearl Beitrag anzeigen
Hallo, bin in einer Zwickmühle, hab einen BMW e39 523i mit 330000 km, hab jetzt ein Angebot für einen BMW e61 520d bj 2008 140000km für 8000 Euro bekommen weiß nicht was ich tun soll. Frag mich wie Lage mein alter noch seinen Dienst tut. Muss immerhin jeden Tag 120km zur Arbeit fahren. Was meint ihr.

Viele Grüße aus Rauenberg
Vor dem Hintergrund der aktuellen Dieseldiskussion würde ich abwarten.
Der 520er D hat Euro 5 und wäre möglicherweise betroffen. Ob sich eine
TwinTec Nachrüstung für ca. 1500- 2000 Euro lohnen würde.....
Wenn dein 523er Benziner noch zuverlässig läuft, fahr ihn weiter.
Gute Angebote gibt es immer.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 03.02.2018, 10:37
Benutzerbild von Gernhart_Reinholzen
Gernhart_Reinholzen Gernhart_Reinholzen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2016
Ort: Ruppichteroth
Beiträge: 204
Boot: Fiberline G10 & Eurovinil Schlauchi
288 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Von der Verarbeitungsqualität und dem Gefühl, in einer "Burg" zu sitzen, ist der E39 ungeschlagen wenn er halbwegs gepflegt ist.
Hmm, ich persönlich empfand den e39 im Vergleich zum e34 (bj 1992 und 1995) geradezu als qualitativen Rückschritt. Vom zeitlosen Claus Luthe Design ganz zu schweigen.

Auch e32 und e38 (Klar, keine 5er) empfand ich als deutlich solider und "burgiger"

Mein Tip wäre ein e38 728i. Sind nicht ganz so begehrt (Kleinste Motorvariante eben) und lassem sich sehr preisgünstig unterhalten. Fürs alltägliche Leben ist er noch lange stark und schnell genug.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 03.02.2018, 14:22
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gernhart_Reinholzen Beitrag anzeigen
Hmm, ich persönlich empfand den e39 im Vergleich zum e34 (bj 1992 und 1995) geradezu als qualitativen Rückschritt. Vom zeitlosen Claus Luthe Design ganz zu schweigen.
Den E34 habe ich in meiner Aufzählung bewusst außen vor gelassen.
Hatte selber auch 2 davon, aber die sind ja nun definitiv im Oldtimer Alter angekommen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 03.02.2018, 17:02
Benutzerbild von Gernhart_Reinholzen
Gernhart_Reinholzen Gernhart_Reinholzen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2016
Ort: Ruppichteroth
Beiträge: 204
Boot: Fiberline G10 & Eurovinil Schlauchi
288 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Wenn man immer Platz gehabt hätte...Den e34 Ersthand-525i mit "voller Hütte" und kleinen Upgrades vom Vorbesitzer (Bilstein Fahrwerk, BBS 18") mit grad 110.000km hätte ich mir weggestellt. Elegant und trotzdem in gewisser Weise sportlich!
Aber es musste sein, wie das immer so ist wenn man Lust auf was neues hat...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Navigationsgerät/Auto Andrée Kein Boot 3 28.07.2012 23:12
AB Getriebeöl - Auto Getriebeöl ? Matthias Motoren und Antriebstechnik 8 20.04.2003 08:17
München - Moosburg Auto entsorgen gerd5 Kein Boot 9 12.03.2003 15:57
Motorboot vergleichbar mit Auto? Charisma Allgemeines zum Boot 8 25.08.2002 13:25
Auto leihen auf Menorca Christo Cologne Mittelmeer und seine Reviere 2 21.03.2002 06:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.