boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 47
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 27.06.2017, 08:46
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.684 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Aha...ok.

Also...betrachte das mal von der Energieseite.

Du willst eine Wärmemenge X aus dem Raum abführen, dazu mußt Du diese Wärmemenge vom Wärmetauscher des Klimagerätes abführen.
In Deinem Fall wird dazu Raumluft dem Raum entnommen und nach außen transportiert. Irgendwo tritt die gleiche Luftmenge mit Außenlufttemperatur wieder ins Gebäude ein, Du erwärmst also andere Gebäudeteile.
Bei dem Klimagerät mit Zu- und Abluftschlauch wird die Luft zur Wärmeabfuhr ebenfalls von außen genommen und nach passieren des Wärmetauschers noch wärmer wieder nach außen geblasen.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 27.06.2017, 10:33
WeserW WeserW ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.04.2009
Beiträge: 52
Boot: Hammermeister Dorado mit Susi DT65
380 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg 07 Beitrag anzeigen
Tja, Internet ... "Forumgespräche" ...
Wäre wohl alles einfacher, wenn man zusammen an einem Tisch sitzen und sich unterhalten würde .
Auch hier in diesem Trööt habe ich das Gefühl, wir reden aneinander vorbei, bzw. bei mir "der Groschen noch nicht gefallen ist" ...

Normale Situation bei mir zu Hause : Draußen sind ca. 30-32 Grad, die Räume in der 2. Etage heizen sich auf ca. 26-28 Grad auf.
Ich schmeiß das Klimagerät an und in kürzester Zeit sind in den Räumen angenehme 20-22 Grad.
Jetzt meine Frage: "Warum sollte das Klimagerät jetzt mit der "heißen" Außenluft (30-32 Grad) gefüttert werden ?
Macht doch keinen Sinn und wird so auch nicht in dem Link beschrieben !
Wenn jetzt noch ein zusätzlicher Schlauch am Klimagerät
wäre (was definitiv nicht der Fall ist !) würde der doch wärmere Luft nachströmen lassen als sich im Raum befindet !

Und noch einmal, in dem Link ist die Funktionsweise doch ganz klar dargestellt. Steht da irgendwas von einem zweiten Schlauch,
der für das Ansaugen der Luft von außen zuständig ist ??
Ich versuch's mal zu erklären:
Jedes Gerät hat ZWEI Luftkreisläufe, der Erste ist bei beiden Varianten gleich: Raumluft wird angesaugt, gekühlt und wieder in den Raum geblasen.

Die Geräte mit zwei Schläuchen können jetzt um die Wärmeenergie loszuwerden Außenluft ansaugen, erhitzen und außen wieder abgeben. So findet kein Austausch zwischen drinnen und draußen statt.

Geräte mit nur einem Schlauch müssen (vor fünf Minuten gerade gekühlte) Raumluft ansaugen, erhitzen und außen wieder abgeben um die Wärmeenergie loszuwerden. Es wird bei diesem System Luft von innen nach außen transportiert, damit das Haus nicht implodiert fließt also irgendwo auch wieder (warme) Luft von außen nach innen.
__________________
vg
Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 27.06.2017, 11:32
Benutzerbild von mayon
mayon mayon ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2014
Ort: Nähe Bad Homburg
Beiträge: 814
Boot: Rio Kruiser
522 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Wir haben den Schlauch einfach an das Kaminrohr angeschlossen. So strömt die heiße Luft nach draussen und wir müssen kein Fenster kippen.

ABER die Raumtemperatur wird nur ganz minimal gedrosselt und die Dinger sind irre laut. Nur wenn man direkt davor sitzt, wird man abgekühlt.
__________________
Viele Grüße aus dem Taunus
Bina
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 27.06.2017, 11:38
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.878
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.720 Danke in 19.934 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg 07 Beitrag anzeigen
Lesen kannst Du aber schon, oder ??
Das beantwortet aber nicht die Frage von Akki.

Die Warme Abluft wird nach außen geblasen das ist klar. Aber diese Luft muss ja irgendwoher kommen und wird daher woanders angesaugt.
Vermeintlich im Raum selbst.
Dabei entsteht im Raum ein Unterdruck und dieser muss wieder durch nachströmende Luft ausgeglichen werden. Dies kann natürlich nur durch warme Luft von woanders geschehen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 27.06.2017, 12:35
Benutzerbild von Jörg 07
Jörg 07 Jörg 07 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 598
Boot: Vieser,Anka:-),BRIG
6.945 Danke in 2.197 Beiträgen
Jörg 07 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Das beantwortet aber nicht die Frage von Akki.

Die Warme Abluft wird nach außen geblasen das ist klar. Aber diese Luft muss ja irgendwoher kommen und wird daher woanders angesaugt.
Vermeintlich im Raum selbst.
Dabei entsteht im Raum ein Unterdruck und dieser muss wieder durch nachströmende Luft ausgeglichen werden. Dies kann natürlich nur durch warme Luft von woanders geschehen.
Dann musst Du mich schon vollständig zitieren, die Antwort stand unter meinen Satz !
Denn die heiße Luft die nach draußen geblasen wird, entsteht im Gerät.

Und diese Aussage von Akki, disqualifiziert ihn für mich bei diesem Thema:
Zitat:
Es ist ein grober Fehler, wenn das Gerät Raumluft ansaugen kann.
Aha, soso .... ich mache also einen groben Fehler, wenn ich mein mobiles Klimagerät nach Vorschrift bediene ... Sauber !

So funktioniert die eine Art der Anlagen (auch meine):

Zitat:
Frische Luft wird automatisch durch das geöffnete Fenster angesaugt, wodurch ein Teil der warmen Abluft wieder zurück in den Raum strömt, welche anschließend wieder abgekühlt wird. Dadurch sinkt die Kühlleistung bzw. steigt der Energiebedarf des Klimageräts. Wird das Fenster aus dem die Luft geblasen wird abgedichtet, wird Frischluft durch Schlitze im Raum angesaugt. Ein Beispiel ist der Spalt unter der Tür....
Das die andere Art von Klimageräten effektiver ist, ist mir schon klar, aber deswegen
mache ich bei der Bedienung meiner Anlage doch keinen Fehler !

Und noch etwas. So phänomenal wird der Unterdruck wohl nicht sein, denn die (abgekühlte) Luft wird
ja in den Raum zurück geblasen. Nur ein geringer Teil (die warme Luft) geht über den Abluftschlauch nach draußen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1325-stiebel1.jpg
Hits:	98
Größe:	37,3 KB
ID:	758100  
__________________
Gruß Jörg
___________
„Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht.
Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.”
Bertolt Brecht


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 27.06.2017, 13:05
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.684 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg 07 Beitrag anzeigen
Und noch etwas. So phänomenal wird der Unterdruck wohl nicht sein, denn die (abgekühlte) Luft wird
ja in den Raum zurück geblasen. Nur ein geringer Teil (die warme Luft) geht über den Abluftschlauch nach draußen.
Und der geringe Teil Luft wird als warme Umgebungsluft wieder ins Gebäude zurück gesaugt....das drückt den Wirkungsgrad beträchtlich.
Der Fehler ist nicht Deine Bedienung, sondern daß Dein Gerät nicht über zwei getrennte Luftkreisläufe verfügt.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 27.06.2017, 13:23
Benutzerbild von Jörg 07
Jörg 07 Jörg 07 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 598
Boot: Vieser,Anka:-),BRIG
6.945 Danke in 2.197 Beiträgen
Jörg 07 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Und der geringe Teil Luft wird als warme Umgebungsluft wieder ins Gebäude zurück gesaugt....das drückt den Wirkungsgrad beträchtlich.
Der Fehler ist nicht Deine Bedienung, sondern daß Dein Gerät nicht über zwei getrennte Luftkreisläufe verfügt.
Glaube ich nicht, dass die (gleiche) warme Umgebungsluft wieder ins Gebäude gesaugt wird, zumindest nicht in meinem Fall.
Da das Klimagerät in der ersten Etage benutzt wird und der Abluftschlauch durchs Fenster geht, aber
absolut abgedichtet ist, wird die benötigte Luft wohl aus den anderen Räumen dann "angesaugt" (Unterdruck ).
Wahrscheinlich dann aus dem unteren Teil des Hauses, wo die Luft eh kühler ist (warme Luft steigt hoch, kalte ....).

Ich würde auch nicht unbedingt von einem Fehler im Gerät sprechen, ist halt nur ein anderes System mit
schlechterem Wirkungsgrad. Mach Dir mal den Spaß und gebe "Mobiles Klimagerät" in den einschlägigen Internet-Shops
ein, kaum ein Gerät hat 2 Schläuche ...
__________________
Gruß Jörg
___________
„Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht.
Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.”
Bertolt Brecht


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 27.06.2017, 13:28
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.684 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Betrachte das mal nicht von der Luftseite, sondern als Energiefluß. Beziehe den Energieverbrauch des Klimageräts mit ein. Dann kommst Du drauf, warum diese mobilen Einschlauchluftklimageräte Nonsens sind...bzw. daß in deinem Fall ein Lüfter, der die warme Luft raus (und kühle Luft aus dem Gebäude) holt, annähernd den gleichen Effekt bei deutlich weniger Stromverbrauch hat.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 27.06.2017, 14:05
Benutzerbild von Jörg 07
Jörg 07 Jörg 07 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 598
Boot: Vieser,Anka:-),BRIG
6.945 Danke in 2.197 Beiträgen
Jörg 07 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Betrachte das mal nicht von der Luftseite, sondern als Energiefluß. Beziehe den Energieverbrauch des Klimageräts mit ein. Dann kommst Du drauf, warum diese mobilen Einschlauchluftklimageräte Nonsens sind...bzw. daß in deinem Fall ein Lüfter, der die warme Luft raus (und kühle Luft aus dem Gebäude) holt, annähernd den gleichen Effekt bei deutlich weniger Stromverbrauch hat.
Okay, da "gehe ich zum großen Teil mit". Das diese Geräte "Nonsens" sind bestreite ich
Der Einsatz dieses Klimagerätes bringt wirklich Erleichterung für die Kids.
Lüfter/Ventilatoren in jeder Form und Größe haben nichts gebracht.
Wenn das Teil läuft, ist es nach 45 Minuten angenehm kühl (auf der Etage,
denn das Gerät steht nicht in einem Zimmer).
Stromverbrauch lasse ich mal außen vor, interessiert mich in solchen Fällen eher weniger.
Wenn ich die Wahl habe entweder Klimagerät an, schlafen können aber Strom verbrauchen,
oder Gerät aus, dafür aber kein Auge zubekommen, fällt die Entscheidung nicht schwer.
__________________
Gruß Jörg
___________
„Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht.
Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.”
Bertolt Brecht


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 27.06.2017, 14:31
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.140
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.017 Danke in 3.389 Beiträgen
Standard

mit den eventuell vorhandenen eigenen Bastelfähigkeiten baut man sein Monoblock/Einschlauchgerät etwas um, schon gibt es anständige Kühlleistung

https://www.youtube.com/watch?v=nEQgRW-u7a4

in diesen Sinne gut basteln, gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 27.06.2017, 19:20
ErlKönig ErlKönig ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.02.2015
Ort: Franken
Beiträge: 23
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Ihr Lieben,

vielen vielen Dank für die vielen Antworten!! Ich bin baff!

Leider fehlt mir gerade die Zeit, um auf Eure Beiträge einzugehen, aber ich hole es nach.
Aktueller Stand: Das Ding steht wieder verpackt da und ich werde es wieder zurückgeben. Dann werde ich mich entweder tiefer mit der Materie befassen (und keinen Schnellkauf mehr machen) oder die Wärme über mich ergehen lassen. Die letzten Jahre habe ich es ja auch ausgehalten. Wobei wahrscheinlich eher die letztere Variante zum Tragen kommt. Eine Mietwohnung ist ja in puncto Umbauten etc. eher suboptimal.

Noch einmal recht herzlichen Dank!! Meine Antworten kommen.

Viele Grüße
Stefan.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 02.07.2017, 21:19
ErlKönig ErlKönig ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.02.2015
Ort: Franken
Beiträge: 23
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von haluterix Beitrag anzeigen
Diese Monoblockgeräte taugen leider nichts, ich habe als Kompromiss so ein Teil mit Kompressor im Zimmer und über einen "2rohrigen" Schlauch ca- 2,5x4cm wird die Abwärme zu einem Wärmetauscher auf den Balkon geleitet.
Ist also noch mobil ohne Festinstallation und die Kühlleistung für einen 25qm Raum mehr als ausreichend.

https://www.amazon.de/Stiebel-Eltron.../dp/B001YRHV3M (PaidLink)
Servus Hubert,

vielen Dank für den Tipp! Diese Geräte werde ich mir mal näher betrachten. Aber für dieses Jahr ist das Thema erstmal vom Tisch.

Viele Grüße
Stefan.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 02.07.2017, 21:26
ErlKönig ErlKönig ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.02.2015
Ort: Franken
Beiträge: 23
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper1964 Beitrag anzeigen
Moin,

ich hatte ein solches mobiles Klimagerät, und ausser Lärm hat es nicht viel gemacht.
Größtes Manko ist oftmals der Abluftschlauch, der die Abluft auf möglichst kurzem Weg nach draussen befördern soll. Wer nicht gerade einen Mauerdurchbruch hat, wird immer aufs gekippte Fenster angewiesen sein, mit entsprechender Schlauchlänge, welche die Kühlleistung reduziert - und durchs geöffnete Fenster strömt u.U. wieder warme Luft in den Raum (hatte mir noch nachträglich eine extra dafür gedachte Sperrfolie gekauft - völlig unkomfortabel anzubringen und auch anähernd wirkungslos, die Wärme abzuhalten).

Und: In der Regel ist bei der angeblich maximalen Raumgröße nicht die Quadratmeterzahl, sondern die Kubikmeterzahl angegeben. Aber selbst die dann "nur" 33 Quadratmeter schaffen solche Geräte meist nur um 2 Grad runterzu"kühlen".

Fazit:
Entweder eine feste Klimaanlaage oder einen Ventilator, der hilft auch schon oftmals

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

ich hätte wohl lieber vorher hier mal fragen sollen...
Genau so wie Du ihn beschreibst, war mein Aufbau auch. Nur ohne spezielles Fensterspalt-Durchführungs-Gedöns. Den Spalt habe ich mit ein paar alten Klamotten zugestopft.
Meine Ventilatoren sind auch sparsamer als so ein Klimagerät. Bei einer Mietwohnung fällt eine Festinstallation leider meist weg...

Viele Grüße
Stefan.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 02.07.2017, 21:28
ErlKönig ErlKönig ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.02.2015
Ort: Franken
Beiträge: 23
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Bei Monoblockgeräten gilt die Faustformel das Gerät muss solange kühlen wie die Sonne den Raum erwärmt hat. Also eigentlich von morgens bis spät abends durchlaufen.
Der Abluftschlauch so kurz wie möglich und das Fenster abdichten. aber mehr als 10 Grad wird es wohl nicht bringen.

Hallo Danyel,

na toll, da würden sich aber nur die Stadtwerke drüber freuen.
Von 10K Temperaturdifferenz habe ich schon gar nicht zu träumen gewagt...

Viele Grüße
Stefan.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 02.07.2017, 21:32
ErlKönig ErlKönig ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.02.2015
Ort: Franken
Beiträge: 23
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
hab auch soon Ding...
solange es Läuft ist es Angenehm Kühl.
2 min nach Abschalten nicht mehr....Ich Versteh das auch nich ))

naja die Wände sind und bleiben Aufgeheizt, auch noch wenn 2 Tage garkeine Sonne Scheint, ist es Drinnen viel Wärmer als Draussen

Servus Rolf,

stimmt, die Wände, Möbel etc. machen schon viel aus. In den letzten kühlen Tagen habe ich es schön und lange durchwedeln lassen können durch die Wohnung. Heute zeigte das Thermometer sogar mal 20,x°C an im Schlafzimmer. Aber kaum war das Fenster zu, stieg die Temperatur gleich wieder auf knapp 24 °C an...

Viele Grüße
Stefan.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 02.07.2017, 21:35
ErlKönig ErlKönig ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.02.2015
Ort: Franken
Beiträge: 23
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
Sicher dass danicht m³ steht?

Hallo HeHeHe,

sicher war ich sicher, dass da m² stand und nicht m³! Aber ich habe mir dann nochmal den Schlafsand aus den Augen gerieben und genau geschut... Natürlich stand dort m³!!
Aber mein Schlafzimmer hat nur ein Volumen von 36m³, also hätte es das Ding trotzdem ordentlich kühlen können sollen...

Viele Grüße
Stefan.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 02.07.2017, 21:37
ErlKönig ErlKönig ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.02.2015
Ort: Franken
Beiträge: 23
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
dann ist das Gerät vermutlich von der Kühlleistung her zu klein,
ich würde es gegen ein größes tauschen
oder läuft der Kompressor gar nicht an ?

Hallo Ralf,

rein von den techn. Daten hätte dieses Gerät mein kleines Schlafzimmer ordentlich kühlen können sollen. Das Gerät funktionierte, aus dem Kasten kam schöne kalte und aus dem Schlauch viel heiße Luft raus. Aber wie ich in anderen Posts gelesen habe, ist so ein Ding wohl nix für meine Wohnung.

Viele Grüße
Stefan.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 02.07.2017, 21:44
ErlKönig ErlKönig ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.02.2015
Ort: Franken
Beiträge: 23
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Die Teile funktionieren einwandfrei. Fast alle machen nur den Fehler, dass a) der Abluftschlauch nur durch ein gekipptes Fenster geht und b) dass das Gerät Raumluft ansaugt. Die Ansaugluft muss auch von draußen kommen. Gute Geräte haben am Ansaug auch einen Schlauchanschluss.

Es ist ein grober Fehler, wenn das Gerät Raumluft ansaugen kann. Dadurch entsteht im Raum Unterdruck und es strömt warme Luft durch jede Ritze in den Raum nach. Das Gerät hat also nicht zuwenig Leistung, es ist schlicht eine Fehlbedienung.

Hallo Akki,

nunja, ich würde eher von falschen baulichen Voraussetzungen ausgehen als von Fehlbedienung. Ich kann das Ding ja nicht anders betreiben als es mir meine Wohnung erlaubt und wie es konstruiert ist.
Das, das ich hatte, kann halt nur Raumluft ansaugen. Und eine andere Möglichkeit, die Abluft per Schlauch durchs Fenster zu bekommen, habe ich nunmal nicht.
Daraus habe ich gelernt und werde mir so ein Ding nicht nochmal kaufen.

Viele Grüße
Stefan.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 02.07.2017, 22:50
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ErlKönig Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,

rein von den techn. Daten hätte dieses Gerät mein kleines Schlafzimmer ordentlich kühlen können sollen. Das Gerät funktionierte, aus dem Kasten kam schöne kalte und aus dem Schlauch viel heiße Luft raus. Aber wie ich in anderen Posts gelesen habe, ist so ein Ding wohl nix für meine Wohnung.

Viele Grüße
Stefan.
ich habe schon Jahrelang so ein Klimasplitgerät in unserem Schlafzimmer auf dem Dachboden und das funktioniert tadellos, 1 Stunde vor dem zubett gehen eingeschaltet reicht bei uns um die Temperatur auf erträgliche Temperaturen zusenken, einen Deckenventilator haben wir dazu auch in Betrieb, die Tür zu dem Raum muß dazu natürlich geschlossen sein, sonst strömt nur warme Luft aus dem Treppenhaus nach
den Abluft Anschluß hatten wir erst auch mit Schlauch am Fenster, später habe ich den Schlauch einfach an einen vorhandenen Schornstein angeschlossen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 03.07.2017, 02:04
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.457
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.086 Danke in 17.249 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ErlKönig Beitrag anzeigen
Hallo Akki,

nunja, ich würde eher von falschen baulichen Voraussetzungen ausgehen als von Fehlbedienung. Ich kann das Ding ja nicht anders betreiben als es mir meine Wohnung erlaubt und wie es konstruiert ist.
Das, das ich hatte, kann halt nur Raumluft ansaugen. Und eine andere Möglichkeit, die Abluft per Schlauch durchs Fenster zu bekommen, habe ich nunmal nicht.
Daraus habe ich gelernt und werde mir so ein Ding nicht nochmal kaufen.

Viele Grüße
Stefan.
Ich bin leider von Jörg disqualifiziert worden, weil ich davon keine Ahnung habe.
Wie man ein preiswertes Gerät effektiv macht, ist ja in Beitrag #35 beschrieben.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 03.07.2017, 10:51
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.684 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
... ein Klimasplitgerät...
den Abluft Anschluß hatten wir erst auch mit Schlauch am Fenster, später habe ich den Schlauch einfach an einen vorhandenen Schornstein angeschlossen
Ein Klimasplitgerät braucht keinen Abbluftschlauch. Du meinst bestimmt ein Monoblockgerät.
Ich bin mir nicht sicher, ob die warme (und feuchte) Abluft nicht die Schornsteinwand durchfeuchtet. Damit wäre ich bei einem unsaniertem Kamin vorsichtig.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 07.07.2017, 17:40
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.140
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.017 Danke in 3.389 Beiträgen
Standard

Nachdem ich mich jahrelang mehr schlecht als recht mit einem 200 Eu Monoblocker durch die heissen Tage herum geschlagen habe, laut ohne Ende trotzt Dämmmatten, trotzt Loch durch Mauerwerk für Abluft und gaaaanz nah an der offenen Balkontür für Ansaug und wenig Warmluftumwälzung, reichte das mal grade so bis um die 27 Grad runter wenn es draussen etwas wärmer war.
Also nach langer und intensiver Recherche im www etwas tiefer in die Tasche gegriffen, dieses hier

https://www.kk-klimaanlagen.com/Argo...I+Inverter.htm

direkt abgeholt, aufgestellt und schon in kurzer Zeit 24 Grad und damit angenehm kühl, kaum was zu hören, nur leises Windrauschen an Innen und Ausseneinheit, Lüfter aufgestellt der die kühle Luft weiter in andere Zimmer befördert.
Kurz gesagt, Super Kühlleistung, kaum Geräuschpegel, das Ding ist wirlich brauchbar,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 47


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Staukasten Klimagerät ggerhard Allgemeines zum Boot 1 07.06.2017 18:27
Mobiles Klimagerät an Landstrom anschließen Hohe Welle Technik-Talk 2 17.07.2015 14:01
Klimagerät kaufen? Wilfried2 Kein Boot 0 24.05.2009 09:45
Klimagerät monnem Kein Boot 8 07.08.2004 03:36
Klimagerät gerd5 Technik-Talk 18 04.11.2003 20:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.